Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Alle lassen mich im Stich!  (Gelesen 11499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

  • Gast
Alle lassen mich im Stich!
« am: 19 Juli 2011, 09:18:39 »

Ich habe starke Depressionen. Wollte lange Zeit keine Hilfe zulassen, bin jetzt aber bereit dazu mir Hilfe zu holen, weil es alleine nicht mehr geht. Anti Depressiva will ich zwar keine nehmen, weil ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich möchte aber eine Therapie anfangen und war schon bei einer Selbsthilfegruppe.

Mein größtes Problem ist, dass ich solche Sachen wie Therapie sehr schnell wieder abbreche, weil ich keine Unsterstützung habe von Freunden oder Eltern. Nur wie soll ich es dann schaffen? Ich komme mir so verdammt alleine vor mit meinen Depressionen. Ich habe keine Freunde, weil mich alle im Stich lassen, weil sie mit mir und mit meinen Depressionen nicht umgehen können, weil sie nicht verstehen warum ich so bin wie ich bin. Einfach total traurig, nachdenklich, depressiv. Ich fühle innerlich einen wahnsinnigen Schmerz und der vergeht einfach nicht, egal was ich mache. Manchmal denke ich, dieser Schmerz bringt mich noch um.
Kennt das wer, dass er durch die Depressionen im Stich gelassen worden ist von allen?

LG Sandra
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.907
  • Omnia vincit amor
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #1 am: 19 Juli 2011, 10:27:17 »


Hallo @Sandra

Ich denke, vor allem kennen viele das Gefühl im Stich gelassen zu werden... - man empfindet es so, selbst wenn das nicht immer unbedingt den Tatsachen entspricht.

Es ist leider auch oft ein Zeichen der Depression, dass man sich zurück zieht, dass man alles negativ wahrnimmt - ganz besonders auch die zwischenmenschlichen Beziehungen leiden darunter doppelt: erst stößt man andere vor den Kopf, weist sie zurück, lehnt Hilfe ab - und wenn man dann bereit wäre sie anzunehmen, ist keiner mehr da...

Man muss aber eben auch sehen, dass auch die anderen Leute ihre Probleme haben - und überdies nicht hellsehen können.

Wer anfangs versucht hat für dich da zu sein und Verständnis zu haben, wird irgendwann feststellen, dass er auch eigene Sachen hat um die er sich kümmern muss - und das ist doch auch mehr als legitim.

Würdest du deine Beziehung zu deinen Eltern dann normal als 'gut' bezeichnen? Hast du sie schon einmal ganz konkret darauf angesprochen, dass du dir mehr Unterstützung erhoffst?

Manchmal wissen die Leute ja auch gar nicht, was von ihnen erwartet wird - denken, wenn du eine Therapie machst, bekommst du ja dort die Hilfe und brauchst ihre nicht.

Wenn du das noch nicht getan hast: sprich mal mit deinen Eltern oder den Freunden, von denen du dir die Unterstützung erfoffst - vielleicht findest du heraus, dass du doch nicht so ganz alleine bist, wie du meinst.


LG
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sandra

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #2 am: 19 Juli 2011, 11:37:50 »

Ich erlebe eine Enttäuschung nach der anderen. Heute wieder. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich könnte gerade echt heulen. Wie können Menschen nur so ungerecht und nicht verständnisvoll sein?
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.907
  • Omnia vincit amor
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #3 am: 19 Juli 2011, 11:48:46 »


^^ manchmal ist das Benehmen Anderer auch nur ein Echo auf das Eigene ....schon mal daran gedacht?
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sandra

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #4 am: 19 Juli 2011, 12:44:53 »

Was? Was soll dass denn jetzt? Wenn du meinst.
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #5 am: 19 Juli 2011, 13:38:47 »

Hallo Sandra!

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du jetzt eine Therapie machen möchtest.

Ich fühle mich manchmal auch von allen im Stich gelassen, bekomme von meiner Mum und meiner Schwester keinen richtigen halt.
Freunde hab ich auch fast keine mehr, da ich sie durch mein benehmen vergrault habe. Ich habe mich immer mehr zurückgezogen und abgekapselt, früher haben einige Leute versucht mich aus meinem Versteck zu ziehen, dass ich mal raus gehe, aber ich hab meinst abgelehnt, war ja klar, dass die irgendwann die Nase voll haben, wenn ich sie immer zurückweise!
Wie sieht es denn bei dir aus, haben schonmal Freunde von dir versucht irgendwas mit dir zu unternehmen und du hast immer wieder abgesagt?

Lieben Gruß Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Sandra

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #6 am: 19 Juli 2011, 13:52:31 »

Ja war schon so, sie wollten was unternehmen nur ich konnte mich dazu nicht aufraffen und bin dann immer alleine zu Hause gesessen. Jetzt sitze ich fast nur noch alleine zu Hause, außer ich gehe arbeiten. Diese Einsamkeit macht mich so fertig, gleichzeitig kann ich mich eben auch nicht aufraffen.

LG Sandra
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #7 am: 19 Juli 2011, 14:07:49 »

Hast du denn schon einen Therapieplatz?

Bei mir ist es so, dass ich halt von zu Hause und von Freunden keine Unterstützung habe. Meine Freunde habe ich auch durch die Depressionen und Angststörung verloren.
Meine Launen waren so ziemlich ungenießbar.

Es fällt mir jedes mal sehr schwer zu meiner Thera zu gehen,
anfangs wollte ich nie und musste mich selbst dazu zwingen.
Aber dann hab ich gemerkt, dass mir die Therapie gut tut,
dass es mich erleichtert, mit jemandem reden zu können, der mich versteht und es wurde immer leichter zu meiner Thera hinzufahren.

Ich denke, wenn du erstmal dieses Gefühl der Erleichterung kennenlernst, dass dir dann die Fahrt zu Thera einfacher fällt, auch wenn dich sonst niemand unterstützt.

Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Strider

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #8 am: 19 Juli 2011, 18:10:32 »

Hallo Sandra,

es ist manchmal einfach wichtig und nötig bei sich selbst anzukommen, sonst würden wir uns unterbewusst auch nicht aus dem Leben "nehmen".
Erkenne den Zweck Deines Rückzuges. Ist es vielleicht nicht nur selbstgemachte Einsamkeit, sondern die Notwendigkeit der Ruhe?

Oft ist der äussere Anspruch auf Unterhaltung/Entertainment dem Depressiven abhanden gekommen und der Rückzug auf sich selbst findet statt. Das wir als Herdentiere natürlich immer meinen Aktiv teilnehmen zu müssen, steht dem konträr gegenüber. Nichts destotrotz kannst Du einfach lernen die Situation für Dich positiv zu bewerten und anzunehmen.

Die Einsamkeit ist vielleicht nicht nur das Fazit Deiner Depressionen, sondern ein notwendiger Akt wieder zu sich zu finden.

lg, Streicher

Gespeichert

sandra

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #9 am: 19 Juli 2011, 19:23:52 »

Danke für eure Antworten! :-)

Ich werde bei Therapeuten anrufen, und werde schauen, dass ich einen Reha Klinik Aufenthalt bewilligt bekomme.

LG
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #10 am: 19 Juli 2011, 19:29:57 »

Viel Erfolg dabei! :-)
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #11 am: 19 Juli 2011, 19:55:27 »

Hallo liebe Sandra

**Mein größtes Problem ist, dass ich solche Sachen wie Therapie sehr schnell wieder abbreche, weil ich keine Unsterstützung habe von Freunden oder Eltern.**

Darf ich dich fragen, wie du dir diese Unterstützung vorstellst?

Es wurde hier bereits mehrfach angesprochen, dass man oftmals die freundlich gemeinten Hilfsangebote und Aufmunterungen ablehnt und erst wenn sich durch diese Ablehnung alle Freunde frustriert zurück gezogen haben, merkt man, dass man sie hätte annehmen sollen, aber dann ist es zu meist spät.

Ich hatte bereits mehrere schwere depressive Krisen in meinem Leben und erst bei der letzten vor 7 Jahren habe ich die Hilfsangebote meiner "mich ohne Unterbruch belästigenden" Freunde annehmen können. Belästigend deshalb, weil mich ihre Aufmunterungen, Einladungen, Telefonterror und unangemeldeten Besuche tierisch nervten und ich irgendwann nachgegeben habe, weil ich wusste, dass ich sonst nie Ruhe haben würde. Dieses Nachgeben hat jedoch bewirkt, dass ich am Leben wieder teilnehmen konnte, auch wenn ich oft total abwesend war.

Durch sie bin ich zum ersten Mal relativ schnell wieder beschwerdefrei geworden.
Natürlich ist es nicht für alle das Richtige, auch ich brauchte bei früheren akuten Phasen, jenes zu sich selbst finden, was Streicher beschrieben hat.

Meine Stiefmutter ist seit Jahren schwer depressiv und sie ruft mich ständig an will stundenlang reden und möchte mich am liebsten zwei Mal in der Woche treffen, weil sie nicht alleine sein kann. Ich habe dies jahrelang mitgemacht und merke dass ich einfach keine Lust mehr habe mich mit ihr zu treffen, nur weil sie nicht alleine sein kann. Obwohl ich weiss, dass sie mich sehr mag fühle ich mich irgendwie benutzt. Sie redet nur von sich und ihren Problemen und wenn sie fragt wie es mir geht, merke ich, dass sie gar nicht zuhört, dies gibt mir das Gefühl, dass es sie nicht interessiert. Ein richtiges Gespräch mit Reflektion ist somit kaum mehr möglich und obwohl ich weiss, wie es ist wenn man Depressionen hat, ziehe ich mich nun zurück.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass man den Wenigen die noch bleiben, wenn man voll akut ist, auch einmal deutlich zu verstehen gibt wie dankbar man für ihre Treue  ist, dass man es ihnen zeigt indem man auch an ihnen und ihrem Schicksal Anteil nimmt. Ich bin meinen Freunden von damals sehr dankbar und unsere Beziehungen sind dadurch sehr viel tiefer geworden und haben uns zusammen geschweißt.

Also ruf deine Freunde an, erzähl ihnen dass du nun eine Therapie machst und versuch etwas mit ihnen zu unternehmen, vielleicht kommen sie wieder.

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #12 am: 19 Juli 2011, 21:10:32 »

Es waren nie Freunde, eher Arbeitskollegen, und werden es auch nie sein. Sie sind alle einfach zu sehr mit ihrem eigenen Problemen beschäftigt. Es interessiert sie nicht, was ich mache, wie es mir geht. Ich kann auf solche Leute verzichten. Außerhalb der Arbeit habe ich niemanden. Die Arbeitskollegen kann man einfach vergessen.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.907
  • Omnia vincit amor
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #13 am: 19 Juli 2011, 21:46:18 »


@Sandra

Wie ich das meinte?


Es wäre nett gewesen, wenn du darauf hingewiesen hättest, dass es bereits einen 7-Seitigen Thread von dir gibt.

Hier fängt man grade wieder von vorne an und du bekommst die gleichen Ratschläge wie beim letzten Mal... - sorry, wenn ich das nicht für die feine Art halte - und auch nicht glaube, dass man dir damit wirklich sinnvolle Ratschläge geben kann.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #14 am: 19 Juli 2011, 21:48:49 »

muss nubis zustimmen... -.-
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)
Seiten: [1] 2 3