Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Alle lassen mich im Stich!  (Gelesen 11498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #15 am: 20 Juli 2011, 06:12:53 »

Tut mir leid, dass ich das nicht erwähnt habe, dass ich schon einen Tread geshrieben habe.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #16 am: 03 August 2011, 00:42:21 »

Pudel und Epines haben Recht

es ist genauso schwer für einen ich sag mal jetzt "Nichtdepressiven" - denn da sind die Dunkelziffern hoch und die Grenzen schwimmend ein Stehaufmännchen zu verstehen, immer gut gelaunt, oder wie ich meist schlecht gelaunt aber ich suche mir Sachen die ich schön empfinde

Umkehrt versteht so ein sich Schönredner Depressive erstmal nicht.

Wenn ich sage ich bin glücklich wenn ich am See in der Sonne liege und Libellen anschauen kann und irgednwo leidet jemand unsäglich wie soll es dann bitte weitergehen?

Indem wir uns autauschen, auf der Welt ist nur allein der aufhören müsste die Zeichen der Erde zu hören
Blätterrascheln, Käuzchenmiepen
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #17 am: 03 August 2011, 12:42:20 »

"Die Zeichen der Erde zu hören"

Willkommen in der Ökosekte ! hahaha, sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen, war ne Steilvorlage
Gespeichert

Sandra

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #18 am: 03 August 2011, 21:05:01 »

Also bis jetzt habe ich gar nichts gemacht. Ich habe bei keinem einzigen Therapeuten angerufen. Mir geht es noch immer schlecht. Ich kann das nicht. :-(
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #19 am: 04 August 2011, 13:57:59 »

Hm, vllt kannst du dir nen Zettel machen, wo du aufschreibst, was du sagen möchtest. Oder du sprichst auf die Mailbox, Thera rufen in der Regel auf jeden Fall zurück.
Aber das kann dir eben niemand abnehmen. Vllt könntest du einen Brief schreiben, wenns gar nicht anders geht. Um Hilfe bitten. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit darauf eingegangen wird, weil Thera der Ansicht sind, wenn man nicht selbst Hilfe sucht, dann ist man noch nicht soweit.

lg deja
Gespeichert

Mina

  • Gast
Re: Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #20 am: 23 Mai 2014, 14:50:14 »

Ja, ich kenne das. Am letzten Tag der Klassenfahrt wollte ich mit meiner Besten Freundin zusammen sitzen. Bis kurz vor der abfahrt sagte sie Ja. Doch dann kam eine andere an und sie setzte sich neben sie. Dann fragte ich meine anderen Freunde die hatten alle schon einen. Eine hatte noch keinen sie meinte wir könnten zusammmen sitzen. Doch als wir losfuhren setze sie sich auch einfach zu einer anderen. Ich war die ganze zeit allein. Niemand hat mit mir geredet. Ganze 3Stunden nur sitzen und rausschauen :((
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #21 am: 24 Mai 2014, 10:57:21 »

Meine Meinung:

Man sollte sein Haus immer auf das eigene Fundament bauen und nicht immer auf die Hilfe anderer pochen.

Hört sich jetzt hart an, aber wenn ich den A.... nicht selbst hochbekomme, dann kann ich nicht die Schuld in meinem Umfeld dafür suchen.

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, da geht eigentlich jeder sehr schnell unter, wenn er seinen eigenen Antrieb verliert.

Natürlich braucht jeder etwas Zuneigung und vor allem Verständnis, aber jeder geht doch irgendwie seinen Weg alleine.

Was sind Freunde?

Meine Meinung:

Freune sind nur Wegbegleiter - sie begleiten dich ein Stück, dann trennen sich auch irgendwann die Wege wieder, weil jeder sein Leben in eine andere Bahn lenkt.

Nun stellt sich hier automatisch die Frage, was wird dann aus mir?

Wenn du am Boden liegst, dann steh selbst wieder auf, denn es wird dir keiner die Depression abnehmen können.

Wenn ich merke, dass es innerlich in mir nicht mehr stimmt, dann suche ich mir Hobbys für mein innerliches Gleichgewicht.

Ich zähle immer auf mich selbst, denn wenn ich immer nur die Rechnung auf den Rücken meiner Freunde aufmache, dann wird die Kasse nicht stimmen.

Dies ist nur meine Meinung....


Alles Liebe

Frischluft

Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #22 am: 24 Mai 2014, 14:16:32 »

Nachtrag:

Ich wollte hier selbstverständlich niemand verletzen, denn ich schrieb meine Zeilen spontan und aus dem Bauch heraus.

Sicherlich gibt es hier auch viele Menschen, die ohne die Hilfe anderer nicht mehr aus ihrem Loch herauskommen, deswegen muss ich mich an dieser Stelle auch etwas korrigieren.

Der Antrieb muss aber grundsätzlich immer von der betroffenen Person selbst stattfinden, denn sonst nützt auch die helfende Hand herzlich wenig.

Veränderung muss von mir selbst ausgehen, denn nur wenn ich selbst den Zündfunke dafür gebe, dann kommt auch der Motor in Bewegung.

Klar, viele hier sind wirklich am Boden, da wirken meine Zeilen wie eine schallende Ohrfeige, was so, von mir nicht beabsichtigt gewesen ist.

Ich hoffe, es ist jetzt richtig angekommen:-)

Frischluft

Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #23 am: 27 Mai 2014, 00:46:32 »

"Die Zeichen der Erde zu hören"

Willkommen in der Ökosekte ! hahaha, sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen, war ne Steilvorlage

Ökosekte -so ein Quatsch
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #24 am: 27 Mai 2014, 22:36:26 »

@ Adre

Danke, musste so lachen :-D  Du hast dir für die Antwort wirklich viel Zeit gelassen :-)

Gut Ding will Weile haben

LG
Epines
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re:Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #25 am: 29 Mai 2014, 22:47:25 »

@ Adre

Danke, musste so lachen :-D  Du hast dir für die Antwort wirklich viel Zeit gelassen :-)

Gut Ding will Weile haben

LG
Epines

"Die Zeichen der Erde zu hören"

Willkommen in der Ökosekte ! hahaha, sorry aber den konnt ich mir nicht verkneifen, war ne Steilvorlage


Ich verkneife mir hier einen Beitrag:-))
Gespeichert

Nele

  • Gast
Re: Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #26 am: 01 Juni 2014, 17:21:25 »

Hallo Frischluft, ich möchte nur eines zu Bedenken geben. Ein Fundament wird zu erst gesetzt. Darauf wird das Haus gebaut. Wenn dieses Fundament schlecht bebaut ist, dann nützen die schönsten Aufbauten nichts.
Nicht jeder kann an seiner Fundamentserbauung mitwirken. Es wurde ihm mitgegeben.
Sicher hast Du recht, Hilfe sollte man annehmen können. Das kann ein ziemlich langer Prozess sein und nicht jeder geht den gleichen Weg.

Wenn alles so einfach wäre, dass wäre schön. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Schalter, den lege ich dann um und alles ist gut. Kannst Du mir den zeigen?

LG, Nele
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #27 am: 02 Juni 2014, 12:28:22 »

Hallo Frischluft, ich möchte nur eines zu Bedenken geben. Ein Fundament wird zu erst gesetzt. Darauf wird das Haus gebaut. Wenn dieses Fundament schlecht bebaut ist, dann nützen die schönsten Aufbauten nichts.
Nicht jeder kann an seiner Fundamentserbauung mitwirken. Es wurde ihm mitgegeben.
Sicher hast Du recht, Hilfe sollte man annehmen können. Das kann ein ziemlich langer Prozess sein und nicht jeder geht den gleichen Weg.

Wenn alles so einfach wäre, dass wäre schön. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Schalter, den lege ich dann um und alles ist gut. Kannst Du mir den zeigen?


Hallo liebe Nele,

ein Patentrezept gibt es natürlich nicht, deswegen kann ich dir auch keinen Schalter für eine Patentlösung zeigen.

Viele werden in eine Situation hineingeboren, wobei eigentlich das Fundament schon gegossen wurde.

Man kann sich aber durchaus von seiner Herkunft lösen, indem man die Statik im späteren Leben (nach der Grundsteinlegung) neu berechnet.

Hört sich jetzt irgendwie blöd an, aber wenn ich mich vom alten Fundament lösen will, dann muss ich auch meinen eigenen Antrieb dafür entwickeln.

Den Schalter dafür muss jeder für sich selbst finden, denn es wäre ja ziemlich doof, wenn alle am gleichen Schalter herumhantieren würden.

Dies würde ja sonst eine Gleichschaltung bedeuten (was sich kein Mensch wünschen würde), wobei jeder für sich eine Eigendynamik entwickeln muss - damit er seine (eigenen) stärken und Fähigkeiten hervorheben kann.

Sicherlich ist so ein Weg auch von Niederlagen und Enttäuschungen gepflastert, aber wo ein Wille (Antrieb) ist, da ist auch ein Weg.

Alles Liebe

Frischluft

Gespeichert

Radolf

  • Gast
Re: Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #28 am: 02 Juni 2014, 12:52:47 »

@frischluft - es redet sich immer alles leichter, als es sich dann lebt
nele hat doch recht
werde bald 50, mein leben lang depressiv (erster Selbstmordversuch mit 11) zig Therapien gemacht, ambulant, stationär,
brauche Spezialisten für Traumatherapie wegen Kindheit, nun hänge ich in Wartezeiten von über einem Jahr und bekomme Aussagen, wie: hat keinen Zweck mehr, schon zu alt, schon zu lange, alles verhärtet

was soll man denn machen? man bekommt keine Ruhe, keine "Erlösung" und denke und hoffe, jetzt leb ich schon so lange, die paar Jahre krieg ich auch noch rum oder seh zu, besorg mir Pentobarbital oder so

Das Leben ist wie eine Hure, immer wenn Du gehen willst,
streut sie Dir Sand in die Augen, damit du doch noch etwas bleibst (geht eigentlich etwas anders-versauter)
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Alle lassen mich im Stich!
« Antwort #29 am: 02 Juni 2014, 13:24:58 »


Hallo liebe Nele,

ein Patentrezept gibt es natürlich nicht, deswegen kann ich dir auch keinen Schalter für eine Patentlösung zeigen.

Viele werden in eine Situation hineingeboren, wobei eigentlich das Fundament schon gegossen wurde.

Man kann sich aber durchaus von seiner Herkunft lösen, indem man die Statik im späteren Leben (nach der Grundsteinlegung) neu berechnet.

Hört sich jetzt irgendwie blöd an, aber wenn ich mich vom alten Fundament lösen will, dann muss ich auch meinen eigenen Antrieb dafür entwickeln.

Den Schalter dafür muss jeder für sich selbst finden, denn es wäre ja ziemlich doof, wenn alle am gleichen Schalter herumhantieren würden.

Dies würde ja sonst eine Gleichschaltung bedeuten (was sich kein Mensch wünschen würde), wobei jeder für sich eine Eigendynamik entwickeln muss - damit er seine (eigenen) stärken und Fähigkeiten hervorheben kann.

Sicherlich ist so ein Weg auch von Niederlagen und Enttäuschungen gepflastert, aber wo ein Wille (Antrieb) ist, da ist auch ein Weg.

Alles Liebe

Frischluft

Hi Frischluft,

ja, ich denke ähnlich wie du.

Jedoch sehe ich es als sehr schwierig, sich von seinen Wurzeln zu lösen. Natürlich ist meist ein Weg da, wenn der Wille stark genug ist.

Doch meist sind die Fundamente eines Menschen so fest, dass man sich kaum von lösen kann und wenn bedarf es großer Anstrengung und Hilfe von außen oder sehr viel Glück.

Egal, wie deine Eltern zu dir sind, als Kind ist dies für dich meist normal und auch wenn du merkst, dass da was falsch läuft, vergöttert man die Eltern in einer Weise, die einen an sie bindet.
Bei jedem Kind kommt eines Tages die Erkenntnis, dass es in anderen Familien anders läuft. Sobald man in das Alter kommt, in dem man Freunde besucht und deren Eltern kennen lernt, kriegt man schnell mit, dass in dieser Familie Dinge anders laufen.
Aber oft reicht diese leichte Erschütterung nicht aus, um seine Fundamente ins Wanken zu bringen.

Irgendwie verwurzelt man sich in das gelebte System immer mehr und das, was man zu Hause erlebt, ist für die meisten normal.

Zudem stehen vielen Leuten auch die nötigen Mittel nicht zur Verfügung, um ihren Weg in die gewünschte Richtung zu steuern.

Wenn ich schlecht in der Schule bin und meinen Eltern dies total egal ist und sie mir in keiner Weise eine Stütze geben können, habe ich fast keine Chance, einen guten Schulabschluss zu machen. Für viele Kinder bleibt dies etwas so unerreichbares, dass sie gar nicht mehr hinstreben.
Man braucht schon sehr viel Motivation und Durchhaltevermögen, um gegen so eine Grundsituation anzukämpfen.
Vor allem braucht man die Erkenntnis, dass man so nicht weiterleben will, was bei Kindern meist schwer ist.

Aber genau dies ist das Alter, indem man eine gewisse Richtung einschlägt. Wenn auch äußerlich nicht, so aber in der eigenen Einstellung.

Es ist nicht unmöglich, auch im Erwachsenenalter seine Ziele neu zu stecken und das Ruder komplett rumzureißen.

Egal in welcher Phase, einfach ist dies nicht und ich denke, es ist irgendwie auch normal bei seinen Wurzeln zu bleiben. Denke, es ist so ein natürlicher Instinkt.
Aber teilweise sind Menschen auch deswegen frustriert. Weil sie anders wollen, aber meinen, es nicht zu können.
Und es erfordert auch sehr viel Mut, sich von ganz unten hochzukämpfen. Denn auch wenn es von oben komisch aussehen muss, aber die Leute geben viel auf, um etwas zu erreichen, was ihnen nicht sicher ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man es probieren kann. Kleine Brötchen backen.
Leider sind einige Kids ihren Eltern diesbezüglich egal. Sie lieben sie sicherlich, aber oftmals sehen sie vielleicht nicht, dass ihr Kind Unterstützung auf einem Weg braucht, den sie nie gegangen sind.

Und Eigenschaften, Einstellungen usw. die uns seit frühster Kindheit mitgegeben wurden und über Jahre gewachsen sind, die legen wir nicht so einfach ab.
Ein schüchterner Mensch kann lernen, auf andere zuzugehen. Er wird aber selten derjenige sein, der künftig auf jeden locker zugeht.
Unsere Erfahrungen prägen uns und besonders diejenigen der Kindheit. Sie gehören zu uns. Aus niemanden kann vom "Looser" "Superman" werden. Dennoch kann man sich entwickeln und auch wenn dies sehr langsam geht, kann aus jedem ein aufrechter Mensch werden, der lernen kann, sich zu schätzen und stolz auf sich zu sein.

Bei einigen geht es schnell, bei anderen dauert es sehr lange. Auch hier spielt unser Fundament eine entscheidende Rolle.
Wir sind einfach alle zu unterschiedlich, um allgemein gültige Aussagen zu treffen.
« Letzte Änderung: 02 Juni 2014, 13:30:13 von DreiPunkte »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3