Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Diskussion "Sui"  (Gelesen 5610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.907
  • Omnia vincit amor
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #15 am: 27 Oktober 2011, 19:59:58 »

hi @deja :-)


du erzählst das Leuten, die ganz einfach andere Erfahrungen haben - und auf diesen begründet eine andere Sicht auf die Dinge.

Ich rede jetzt nicht von 'richtig' oder 'falsch' - nur *anders*



Meine Depression resultiert zum Beispiel nicht auf solchen Erfahrungen, wie ich sie hier immer wieder lese.

Vielleicht unterscheiden sich meine Sichtweisen auch deshalb teilweise erheblich von denen anderer hier: ich bin in vielen Bereichen nicht vorbelastet und wundere mich oft über die Interpretationen eines Ausdrucks oder die Schlussfolgerungen die manchmal gezogen werden.


Ich sehe es eben nicht so, dass ich den Begriff in falschen Zusammenhang stelle, sondern ich nehme ihn wertfrei aus der bloßen Bedeutung des Wortsinns her.

Wenn du - und andere Leser hier - das nicht machen, ändert das eben an meiner (Wert)Vorstellung des Begriffs nichts - ich kenne ihn eben nicht anders und werde nun auch nicht anfangen ihn in einen anderen Kontext zu stellen, nur weil ihr das tut.


Ich bringe mich aber ja schließlich auch - und grade deshalb - in dieses Forum ein, um meine Sicht auf die Dinge zu vermitteln und in der Hoffnung, damit hier und da einen Denkanstoß geben zu können oder eine Hilfe zu sein.

Meine Ansicht teilen muss man dazu nicht - lassen wir das also einfach mal so stehen als verschiedene Sichtweisen - vielleicht nimmt ja der eine oder andere Leser daraus eine Anregung für sich mit :-)



LG
nubis




/edit Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 27 Oktober 2011, 20:18:42 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sintram

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #16 am: 28 Oktober 2011, 10:09:00 »

Guten Morgen allen!

Egoismus
a)   Haltung, die gekennzeichnet ist durch das Streben nach Selbstbehauptung, nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer; Selbstsucht, Ichsucht, Eigenliebe: Das ist reiner krasser Egoismus; etwas aus (gesundem) Egoismus tun;
b)   (Philos.) Lehre, Anschauung, nach der alles, auch das altruistsische Handeln, auf Selbstliebe beruht.

So steht´s im Duden.

Begriffe wie Selbstliebe, Eigenliebe oder gesunder Egoismus stehen heute oft auch für Selbstwertgefühl und haben im täglichen Sprachgebrauch eine neutrale wenn nicht sogar positive Bedeutung angenommen. Die Liebe zum Selbst sprich Ich wird als Grundlage genereller Liebesfähigkeit vorausgesetzt (Liebe deinen Nächsten wie dich selbst).

Insbesondere bei depressiven Menschen leidet die Liebe zum Selbst an mitunter schweren Defiziten bis hin zu Selbsthass, Selbstverachtung, Selbstaufgabe und allgemeiner Geringschätzung eigener Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche.

Für gewöhnlich versucht ein Mensch mit beeinträchtigtem Selbstwertgefühl, sein Defizit durch gesteigerten Altruismus auszugleichen, was leider nicht selten missbraucht wird, wodurch das mangelnde Selbstwertgefühl bestätigt und bestärkt wird, nur in glücklichen Ausnahmefällen kann selbstverachtender Altruismus gesteigerte Selbstliebe herbeiführen.

Der Suizid ist die äußerste Form der Selbstaufgabe, die Beendigung des eigenen Lebens kann unter Umständen sowohl als verzweifelter Versuch zur Wiedererlangung des verlorenen Selbstwertgefühls als auch als letzter Versuch der Selbstbehauptung in äußerster Bedrängnis verstanden werden und wird von Betroffenen folglich als ultimative Form von Notwehr erlebt.

In diesem Kontext sollte der Begriff Selbstwertgefühl bzw. Selbstbehauptung anstelle von Egoismus verwendet werden, um das Missverständniss zu vermeiden, der Selbsttötende handle aus Selbstsucht.
Ein Suizid, der aus krankhaft übersteigerter Selbstsucht heraus begangen wird, ist zwar nicht grundsätzlich auszuschließen, dürfte jedoch eine verschwindende Randerscheinung und absolute Ausnahme bilden.

Bitte nicht mehr streiten...
LG
Sintram



« Letzte Änderung: 28 Oktober 2011, 10:33:51 von Sintram »
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #17 am: 28 Oktober 2011, 12:56:52 »

hallo an euch

wo fängt der egoismus an und wo hört der auf

als ich meinen ersten suizid vornahm empfand ich mich nicht
als ein egoisten denn ich wollte nur schlafen weil ich mein leben
unerträglich empfand
als ich gefunden wurde und erwachte war ich verärgert auf die ärzte
weil die mich in meine trauriges leben zurück geholt haben
in meinen augen waren die ärzte egoisten  wie konnte die es wagen
mich am leben zu erhalten

ich sagte einmal zu den oberarzt -schaun sie sie leben gerne und alle akzeptieren es   schaun sie ich lebe nicht gerne aber keiner akzeptiert
meinen wunsch   der oberarzt schaute mich an

ich habe mich nicht als igoisten empfunden

l.g.
chanell
Gespeichert

deja

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #18 am: 13 November 2011, 17:50:43 »

Hm, wenn Sui egoistisch ist, ist es dann auch egoistisch- also völlig wertfrei- keine Kinder zu bekommen? Also ich rede jetzt nur, daß ich das so wahrnehme. Weil ich grad woanders las, das einer Mutter die ihre Babies verloren hat, gesagt wird, weil man psych erkrankt ist, hat man die Entscheidung getroffen, selbst keine zu bekommen. Sehr makaber. Und Sui begeht man, wenn man psych erkrankt ist, oder? Achja, ich vergaß, ich hatte sogar meinen Sohn schon als ich erkrankte. Und nu? Weggeben? Nicht das es egoistisch wäre, ihn trotzdem aufzuziehen, nachher heißt es noch, ich sei egoistisch und hab ihn dadurch in den Psychosumpf reingezogen. Weil er Dinge erlebt hat, die andere Kinder vllt nicht erlebt haben.
Außer vllt sein bester Freund, der eine nach außen intakte Familie hat und sich mit 13 ritzt und vors Auto werfen will. 

Und dann liebt mich mein Sohn auch noch ohne Ende. Owei. Ich hab ihn bestimmt so manipuliert, BL und so....daß er das immer sagt.

Ach, das ist alles so verworren.

nubis.....wenn du das so sagst, hast du mich in dem Moment, als du die Polizei informiert hast, als egoistisch empfunden? das ist eine ernst gemeinte Frage an dich.....

sintram....naja, wie soll das funktionieren? nicht mehr streiten?

lg deja
Gespeichert

deja

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #19 am: 14 November 2011, 00:01:12 »

wow, nächstes entdecktes Thema.....Kontopfändung.....und immer die ewig gleichen personen, die ihre Nase in den Wind stecken

Sternengucker...na da kann ja dein Freund froh sein, daß er dich hat.....also als man mir das Konto pfänden wollte, weil ich zuviel berechnetes ALG 1 nicht zurück zahlen konnte hatte ich niemanden, der meinem Sohn und mir etwas zu essen kauft.....und jetzt willst du mir bestimmt sagen, daß ich selbst Schuld hab, weil ich ja hätte nachrechnen können.....wozu ich als Laie natürlich in der Lage bin, keine Frage.....ach...eh ich es vergesse......du berechnest bestimmt auch jeden Tag, wieviel Wasser etc du verbrauchst, damit du keine Nachzahlungsforderung bekommst, Telefon, Strom etc......und du mußt bestimmt von 357 eu monatlich dich und dein Kind ernähren....Klamotten, Schulsachen etc pp......achja und Schulessen......das bekommt man nämlich nur zu eine gewissen Prozentsatz vom Amt und nicht wie überall dargestellt mit dem Bildungsprogramm kostenfrei......hm und deine Krankenkasse streitet mit dir bestimmt auch nicht seit mittlerweile 4jahren über Zuzahlungsbefreiungen, immer wieder abgelehnt, ich nenn es Psychoterror....also kann ich jetzt überlegen, Medikamente oder völliger Absturz.....völliger Absturz geht auch nicht, dann mach ich sui und dann bin ich ja auch noch egoistisch.........

ach und bevor ´Fragen auftauchen, zu der Zeit als ich gepfändet werden sollte war ich voll berufstätig..... ich hatte mit 45 Stunden pro Woche ein Gehalt unter 1000eu......trala trala denn ich bin aus dem Osten......und leider hat auch niemanden wirklich interessiert, daß ich keinen Unterhalt bekomme....im Gegenteil, als es 20eu mehr Kindergeld gab, wurde es mir vom ALG 2 abgezogen und mir wurde mit Gericht gedroht, weil ich es nicht angegeben hatte.....owei, ich hab doch dem Staat tatsächlich 80eu gestohlen......aus einer Dummheit heraus....ich dachte doch echt, ich krieg nun 20eu mehr......und ich bin froh, daß jetzt wieder alles teurer wird....man stelle sich vor, ich hätte mal nen Cent für mich.....

Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Arroganz hier über Dinge geredet wird. Leider bin ich darüber nicht sprachlos, sonst würd ich mich dazu nicht äußern. Ich kann mir nix leisten, ich bin so froh, daß ich nicht rauche und keinen Alkohol trinke. Das einzige, was ich mir leiste ich ab und zu ein Buch. Bei amazon gebraucht, versteht sich.

Was ich mich schon wieder aufrege.....ich sollte nicht mehr herkommen.....

lg deja
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.907
  • Omnia vincit amor
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #20 am: 14 November 2011, 08:11:12 »


@deja

wie ich bereits im ersten Posting schrieb:

***Man ist in diesem Moment so sehr und ausschließlich auf sich selbst - seine Situation - sein Leid fokussiert, dass man an nichts anderes denkt ...also Egoismus pur.***

Mich persönlich hätte dein Egoismus nicht gerührt und ich habe es auch für mich nicht so empfunden, weil du mir dazu - gelinde gesagt - zu wenig bedeutest.

In Bezug auf deinen Sohn hätte ich eine solche Handlung aber durchaus als egoistisch angesehen.

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #21 am: 14 November 2011, 12:57:32 »

@deja nein ich muss kein kind von 357 euro im monat ernähren.. und zwar nicht weil ich als reiches kind auf die welt gekommen bin, meine Mutter hatte auch nie Unterhalt und wir mussten wenn Schulbücher anstanden eben auch die Zähne mehr als zusammenbeißen ja und nun? Versinke ich noch 20 Jahre später im Selbstmitleid und lasse es an anderen Leute aus, die es vielleicht mit Ehrgeiz und Glück daraus geschafft haben?
Meine Mutter konnte sich auch 20 Jahre lang nichts leisten, weil sie mir etwas zu essen auf den Tisch stellen musste, aber wenigstens ist sie nicht in Selbstmitleid und Verbitterung versunken..
Ich drehe immer noch jeden Cent um , man weiß ja nie wann schlechte zeiten kommen.. Ja ich hab genug Geld und kaufe meine Bücher auch gebraucht .. na sowas aber auch.
und ja selbst ich überlege für was ich mein geld ausgebe und was nicht.
Aber dafür, dass du von unter 400 euro leben musst - kann ich nichts.. keine ahnung warum du in dieser Lage steckst.

Und JA - meine Meinung ist, dass jeder selbst zu seiner finanziellen Lage etwas beiträgt.
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.907
  • Omnia vincit amor
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #22 am: 14 November 2011, 13:41:13 »


***und du mußt bestimmt von 357 eu monatlich dich und dein Kind ernähren....Klamotten, Schulsachen etc pp......***


...und wenn du das musst, machst du was falsch: mit Kindergeld und Hartz 4 für ein Minderjähriges Kind solltest du auf deutlich mehr kommen...



Ganz davon agesehen ging es bei der Diskusion um die Kontopfändung auch mal wieder nicht expilizit um Hartz 4 - Empfänger (auf wenn diese sicher eher betroffen sind und sich manche ja grundsätzlich angesprochen fühlen) sondern darum, ob jemand seine Schulden bezahlt oder drei Kreuzchen macht...
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Muffin

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #23 am: 14 November 2011, 16:16:24 »

Hallo.

Ich muss zugeben, einige Beiträge bzw. Teile kann ich nicht verstehen. Find ich zu verworren, um eine Aussage herauszulesen.
Der Kernpunkt ist wohl das Thema, ob Selbstmord egoistisch ist.
Tja, eine gute Frage, die man meiner Meinung nach nicht mit ja oder nein beantworten kann.
Man sollte eher fragen, ob der Mensch an sich egoistisch ist. Denn zum größten Teil sind wir alle egoistisch. Man muss sich nur selbst beobachten, wie oft denken wir nur an uns?
Deja, ich greife dein Beispiel auf. Du sagst, du hättest zu wenig Geld zum Leben und der Staat könnte dir ruhig 20 Euro mehr lassen. Ich denke, jeder, der zu wenig Geld hat, kann diese Aussage nachvollziehen. Kann man das Geld schließlich gut brauchen. Aber ich frag mich, wo denkst du bei dieser Aussage an wen anderen als an dich/dein Kind? Das Geld, das dir der Staat gibt, kommt von allen Menschen, die Steuern zahlen. Umso höher diese sind, umso weniger haben auch diese Leute für sich zur Verfügung. Denkst du auch an diese Leute? Für den Großteil mag es keinen Unterschied machen, ob man im Jahr 100 Euro mehr oder weniger zahlt. Für manche Menschen allerdings schon.
Es ist kein Angriff, ich möchte nur verdeutlichen, dass wir alle oft nur uns sehen. Unser Leid steht im Vordergrund, umso mehr, wenn es uns schlecht geht.
Man sieht, wenn man möchte, kann man in jedem bisschen Egoismus sehen.
Ich denke, es ist die Natur des Menschen. Wer steht nicht vor der Bustür und lässt jemand anderen den Vortritt? (ok, blöde Frage, kaum jemand). Trotzdem gehen wir davon aus, wir lassen eine ältere Frau vor uns einsteigen. Würden wir das auch machen, wenn der Busfahrer ruft, dass nur noch eine Person mitfahren könnte? Mal ehrlich.
Es ist oft ein höflicher Umgang, der unseren Egoismus eindämmt. Käme es für uns selbst allerdings zu großen Nachteilen, kommt der Egoismus in uns selbst immer mehr hervor.

Ich nehme mich selbst nicht aus. Wie oft musste man ehrlich zu sich sein, um zu erkennen, dass man oft nach außen großzügig handel, aber innerlich immer irgendwas, wenn auch sehr kleines, dabei ist, von dem man sich einen Vorteil erhofft. Und das sind keine Sachen, wie jemanden einen Sitzplatz anzubieten.
Egoismus schwindet, umso besser es uns geht und umso mehr wir die Menschen lieben, für die wir etwas machen.
Es gibt sicher auch einige Ausnahmen, Menschen, die handeln, ohne etwas für sich zu erhoffen.

Um zu dem Hauptthema zurück zu kommen. Zum Glück habe ich da keine eigenen Erfahrungen. Allerdings denk ich, dass jemand, der sich das Leben ernsthaft nehmen möchte, einfach am Ende ist. Entweder durch eine jahrelange Krankheit oder andere Umstände, die ihm das Leben nichts mehr wert erscheinen lässt. Folgt man nun der oben getroffenen Aussage, stellt man fest, dass es einem dann so mies geht, dass man sich einfach nicht mehr mit seiner Umwelt beschäftigen kann. Man denkt in dem Moment einfach nur an sich und seine Situation. So gesehen ist man egoistisch, was aber meiner Meinung in der Natur des Menschen liegt.
Schwierig wird es dann, wenn man ein Kind zu versorgen hat. Es stellt sich dann die Frage, inwieweit das Kind versorgt ist. Ist es mir egal? Weiß ich, dass es jemand groß zieht? Denk ich an die künftigen psychischen Folgen, die das Kind erleidet? Nehme ich das Kind mit?
Hier ist der Kernpunkt, an dem man meiner Meinung über Egoismus diskutieren kann.
Hier beginnt erst der ungesunde Egoismus. Vorher betrifft es nur einen selbst. Hat schon mal jemand an fremde Personen gedacht? Personen, die einen vielleicht erst nach Wochen finden? Personen, die durch einen evtl. Autounfall mit betroffen werden? Rettungskräfte?

Es ist alles sehr schwierig und man muss jeden einzelnen Punkt betrachten und hierbei fragen, was egoistisch ist oder nicht.
Zusammen kann die Frage nicht beantwortet werden.
Es mag aber ein interessantes Thema sein, was man zweiseitig betrachten kann.

Gruß Muffin

PS: Vorliegend hab ich keinen wissenschaftlichen Begriff von Egoismus betrachtet, sondern meine Vorstellung, so wie die meisten sie haben werden.
Gespeichert

deja

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #24 am: 15 November 2011, 22:09:29 »

nubis.....genau, du wirst es wissen...wie du alles weißt, was du noch nie selber erlebt hast.....:-)

muffin....ich hoffe für dich, daß du niemals in diese Situation kommst, ach ja, hast du Kinder?....im übrigen will ich keine 20eu von dir sondern ich bekomme 20eu mehr Kindergeld, was auch der erhält, der ein Monatseinkommen vom dem hat, was ich im Jahr habe....sry, daß ich dafür ein Kind erziehe, was vllt eure Rente mitzahlt.....ja wenn schon denn schon....nich wahr? und sry, daß ich dafür jahrelang für 2,69 eu Stundenlohn gearbeitet habe.....wird dein Lohn eigentlich angepaßt? bekommst du Weihnachtsgeld etc? kenn ich alles nicht.....könnte ich sonst bestimmt auch besser alles solche komischen Sachen bezahlen.....

lg deja

außerdem gings mir hier in meinem Posting über die Arroganz von Menschen über Schulden zu urteilen.....
Gespeichert

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.197
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #25 am: 15 November 2011, 22:24:26 »

zitat:nubis.....genau, du wirst es wissen...wie du alles weißt, was du noch nie selber erlebt hast.....:-)

man muss nicht alles selber erleben,um es beurteilen zu können
hier hat jeder irgendwas erlebt,meist nichts gutes-auch nubis wurde nicht nur vom leben verwöhnt,auch sie kennt
das wahre leben mit seinen schattenseiten

ich kann eine sache auch beurteilen wenn ich sie durch dritte,wie zum beispiel meine freundin mit erlebt habe,mitihr gelitten und gebangt habe
diese frau hat 3 kinder unter 6 jahren und lebt vom hartz4 minimum,sie ist auch an der grenze der belastbarkeit und oft verzweifelt,aber ich habe sie noch nie jammern hören,im gegenteil!
3 kinder ohne vater,ohne familie und mit so wenig geld durchzubringen-das hat meine hochachtung
auch wenn dieser frau das wasser oft oberkante unterlippe steht-es käme ihr nie in den sinn die kinder im stich zu lassen
es gibt immer irgendwo eine hilfe,man muss sie suchen und annehmen

ist meine ganz eigene und persönliche meinung zu dem o.g.-keinerlei wertung
Gespeichert
stern(Admin)

Muffin

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #26 am: 15 November 2011, 22:30:49 »

hi Deja

Ich glaub, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Habe dich damit nicht angegriffen und deine Situation nicht verurteilt. Es war lediglich als Beispiel für meine Aussage gedacht.
Aber wenn du es gleich auf dich beziehst, werde ich dazu nichts weiter sagen. Ich dachte es wäre einfach eine Diskussion, zu der man seine Meinung äußern kann. Und zu deinem Leben habe ich keine wertende Äußerung getroffen

Gruß
Gespeichert

deja

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #27 am: 15 November 2011, 22:37:02 »

schön für deine Freundin, möchte nicht wissen, wieviele schlaflose Nächte sie zugebracht hat....
sowas erzählt man auch keiner besten Freundin, weil es nämlich peinlich ist und man sich schämt...

und doch, man muß eine Situation selbst erlebt haben, um sie beurteilen zu können
wie will man sonst wissen, wovon man redet?
ist es nicht gängige Meinung hier, daß es euch alle ankotzt, wenn Menschen, die keine Depressionen etc haben, und sagen, ihr sollt euch zusammen reißen oder mal richtig wollen....selbst wenn ihr wißt, es geht nicht, denn am Wollen liegt es eben nicht?

und überhaupt wer redet hier von Kinder im Stich lassen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder was?

schön für nubis, ich erinner an die Diskussion letztes Jahr als es drum ging, einer Userin zu helfen
der Zynismus und die Weisheit sprachen Bände
ich hab hier meine Lage geschildert um verständlich zu machen, wie schnell man in die Schuldenfalle geraten kann
ich betonte extra, daß es um den Thread ging, den ich hier entdeckt hatte.....
ich verliere meiner Umwelt gegenüber kein Wort über meine Situation- im Gegenteil....##

Muffin,.. du hast mich nicht angesprochen ? Persönlich? da muß ich wohl auch noch lesen üben was?

was solls, ich gucke jetzt nen Liebesfilm.....is eindeutig effektiver

lg deja
Gespeichert

Muffin

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #28 am: 15 November 2011, 22:41:24 »

hi deja

Angesprochen hab ich dich, ja. Aber nicht angegriffen!
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Diskussion "Sui"
« Antwort #29 am: 15 November 2011, 22:51:29 »

Erstmal scheint der Wunsch vorzeitig sterben zu wollen egoistisch, denn man hinterlässt verwirrte, verstörte Angehörige die dann sich Sebstvorwürfe machen: "Warum wusste ich nichts, hätte ich helfen können? Es gäbe bestimmt eine Lösung".

Aber der Mensch kann in dieser Situation nicht erkennen das es Lösungen geben könnte. Er sieht nur seine Verzweiflung und meint das entgültige Schlussfinale wäre die Erlösung. Manche folgen dem andere benutzen es auch als Hilferuf manche als Erpressung ohne vielleicht das selbst zu merken.

Wo die Grenzen sind, das als Hilferuf zu sehen oder wo man den Wunsch akzeptieren muss weiss ich selbst nicht.

Morgen spreche ich darüber mit jemand der Therapeut wird, bin gespannt was er sagt
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3