Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11

Autor Thema: gedanken  (Gelesen 28920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas

  • Gast
Re: Das Spiel ging weiter
« Antwort #30 am: 29 September 2009, 08:20:14 »




Hilfe für Medikamentenabhängige
Stellt man an sich oder bei einem Angehörigen, Freund oder Bekannten nach einer längeren Medikamenteneinnahme deutliche körperliche und seelische Veränderungen fest, dann sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Man findet sie in der Regel bei Ärzten, Sucht- und Psychotherapeuten. Anlaufpunkt kann auch eine Suchtberatungsstelle oder eine Selbsthilfegruppe sein. Mittlerweile gibt es auch Kliniken, die sich auf Entzug spezialisiert haben. Eine Auswahl von Adressen finden Sie in der Linkbox.

Bei der Arbeiterwohlfahrt in Magdeburg wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen gerade die erste Selbsthilfegruppe Ostdeutschlands speziell für Medikamentenabhängige gegründet. E-Mail: beratung@AWO-KV-Magdeburg.de

Medikamentenabhängige werden mit professioneller Hilfe langsam von den Suchtstoffen entwöhnt. Dabei gilt die Faustregel: Die Entwöhnung dauert so viele Monate, wie die Sucht Jahre gedauert hat.


Schuldfrage klären
Nicht immer liegt die Schuld für eine Medikamentenabhängigkeit beim Patienten. Er bekommt die Substanzen von seinem Arzt verschrieben. Und da herrscht nach Auffassung von Suchtexperten seitens der Mediziner noch immer eine allzugroße Sorglosigkeit. Das ARD Magazin "Plusminus" berichtete am 30. März 2004 von zwei Fällen, in denen medikamentenabhängige Patienten erfolgreich gegen ihre Ärzte vorgegangen sind und Schmerzensgeld bekamen (Siehe Linkbox).


Weniger registriert werden Menschen, die von Medikamenten abhängig sind. Und das sind nicht wenige! Nach Angaben der Deutschen Hauptstelle gegen Suchtgefahren (DHS), gab es 2001 etwa 1,5 Millionen Medikamentenabhängige. Die Dunkelziffer schätzen die Experten weitaus höher. Medikamentenabhängigkeit rangiere nach dem Alkoholismus auf Platz 2 der Suchtkrankheiten. Frauen seien überdurchschnittlich oft betroffen.



« Letzte Änderung: 29 September 2009, 21:32:11 von Jonas »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #31 am: 29 September 2009, 09:19:03 »


@ Ladeeda


... nur nochmal doch kurz hier rein tapselt wegen:

-----------------------------------------------------------------------------
Zitat
Zitat
Ja

Finde ich gelinde gesagt ein bischen übertrieben....
-------------------------------------------------------------------------------

Hey Kleene  ;)

... ist gelinde gesagt,in unserem Zusammenhang,nicht nur ein bißchen übertrieben,sondern schon sehr.

Denn der Begriff, Stockholmer - Syndrom ,beschreibt ja nur die Solidarisierung von einer Geisel,mit ihrem Geiselnehmer.

Mir ging es eher darum,das außergewöhnliche "WIR - Gefühl",zwischen z.B. einem "Möchtegernvergewaltiger" bzw. sogar auch zwischen Vergewaltigern/Kindesmissbrauchern und deren Opfern ,aufzuzeigen.


... welches ich hier verspüre und mich aufgrunddessen ,ich mich auch schnell aus diesem Thread verzog .


Deine mum  ;)
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #32 am: 29 September 2009, 10:45:57 »

@ Fee...   Verstanden ;-)))
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #33 am: 29 September 2009, 10:56:49 »

ps: Wenn jedes Medikament Gift wäre,
 hätte ich meine 3 Schlaganfälle und die vielen Operationen sowie den Krebs nicht besiegt oder überlebt!!!
Wäre also heute nicht mehr hier...!
Kommt darauf an,wofür man manches Medikament nimmt,...!

HEIDI :-)
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #34 am: 29 September 2009, 22:19:34 »

Heidi es ist keine Frage, das man wenn man krank ist medikamente nehmen muss, und in deinem Fall waren das Medikamente die den Krebs bekämpfen diese stehen auf einem ganz anderen Blatt Papier, wie die von denen ich und Jonas reden.

Hier geht es vor allen Dingen um Psychopillen, um hochwirksame Halluzinogene in denen nicht selten Substanzen enthalten sind, die denen echter Drogen in nichts nachstehen oder sogar genau diese Wirkstoffe drin sind, siehe Speed usw.

Heraus kommt ein dahinvegetieren, ein antriebsloses dasein, bis zum völligen geistigen und körperlichen Verfall.
Der Körper und die Psyche kann dann scheinbar nurnoch mit Medikamenten aufrecht erhalten werden, aus solch einem Teufelskreis gilt es sich zu befreien.

Nicht selten sind aber die Medikamente selbst der Grund für die antriebslosigkeit und die geistige Erschlafung, nur wird das oft übersehen man geht eher davon aus das es der psychischen Krankheit zugrunde liegt, weil das ja naheliegender ist. Man macht sich selbst was vor, ein typisches Verhalten von Süchtigen.

Und glaubt mal nur, ich hatte auch schon starke Depression inklusive Selbstmordgedanken, ich hatte mir sogar schon den Strick gemacht, so schauts aus, aber trotzdem ich blieb hart, KEINE MEDIKAMENTE. Und ich habe es geschaft mich da selbst rauszuholen, da hat mir niemand bei geholfen, ich hatte keinen Partner oder jemand der mich geliebt hat oder so, das war ich ganz allein.

Und da wollt ihr mir erzählen obwohl ihr euch in Partnerschaften befindet und jemanden habt usw, das ihr das nicht schafft ? Wenn ich es geschafft hab. Und ihr meint das geht in eurem Fall nur mit Medikamenten ? Ich sage NEIN das geht eben auch so, man muss nur wollen. Aber einige scheinen garnicht wirklich zu wollen, scheinbar wollen einige genau in diesem Jammertal bleiben, um sich immerwieder selbst zu bemitleiden und dahinzuvegetieren, tut mir Leid es gibt da keine Absolution von mir dafür.

Man kann das sehr wohl schaffen.
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #35 am: 29 September 2009, 23:23:15 »

Zitat
Und da wollt ihr mir erzählen obwohl ihr euch in Partnerschaften befindet und jemanden habt usw, das ihr das nicht schafft ? Wenn ich es geschafft hab. Und ihr meint das geht in eurem Fall nur mit Medikamenten ? Ich sage NEIN das geht eben auch so, man muss nur wollen. Aber einige scheinen garnicht wirklich zu wollen, scheinbar wollen einige genau in diesem Jammertal bleiben, um sich immerwieder selbst zu bemitleiden und dahinzuvegetieren, tut mir Leid es gibt da keine Absolution von mir dafür.

Man kann das sehr wohl schaffen.

Last.... mit "Ihr" sprichst du ja die große Masse hier an und da frag ich dich, was weißt du denn von den Problemen der Einzelnen????? Ja...schön... vielleicht hat man manchmal einige Diagnosen gemeinsam, aber ich sag dir ganz ehrlich, dass bedeutet rein GARNICHTS.
Es ist ja schön, dass du es aus dem Jammertal rausgeschafft hast.... ohne Medikamente...ok, Herzlichen Glückwunsch:-)... auch das bedeutet rein garnichts, denn ich kenne weder dich noch deine Probleme.. und kann mir deshalb garkein Urteil über dich erlauben.... aber DU schon wie es aussieht.

Es ist so ein Schwachsinn, was ihr teilweise über Medikamente erzählt. Teufelskreis, geistiger Verfall....
Das es bei einigen Medikamenten eine Suchtgefahr gibt...ja,keine Frage... aber geistiger Verfall... also sorry, das ist jetzt fast schon lustig.

Ja und auch wenn ich dann wohl am vegetieren und verfallen bin, Jonas hat nicht nur von "Psychopillen" gesprochen.... aber gut.... im Notfall haben wir ja noch Jesus...
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #36 am: 29 September 2009, 23:56:59 »

Ja genau, ich spreche die "Masse" an genau wie du es schreibst Ladeeda, und die Masse ist mit Sicherheit nicht so in der Art schwerwiegend durch eine Depression geschädigt, das da irgendwo Botenstoffe im Blut fehlen, natürlich gibt es sowas ja aber das ist sicher nicht die Mehrheit.

Die Mehrheit nimmt aber Medikamente, und zwar hochwirksame, mit denen man Probleme wunderbar verdrängen kann so schauts doch aus, die meisten sind doch Medikamentenabhängig das ist doch die wahrheit nur will es sich niemand eingestehen.

Und geistiger Verfall, das ist natürlich der Fall, auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben willst, ein vernebeltes Hirn ist nicht zu großen Leistungen fähig, geschweige denn das einige auch nurnoch unzureichend aufnahmefähig sind bzw überhaupt noch in der Lage Gesprächen zu folgen.

Und Hobo was du da für ein Unsinn schreibst will ich garnicht weiter drauf eingehen, du bist mir einfach zu unbedeutend tut mir Leid. Und was du da behauptest das hat mit Sicherheit nichts mit fehlenden intellektuellen Kapazitäten zu tun, das ist nur schlichtweg meine Meinung, auch wenn das für dich vielleicht nicht einleuchtend ist.

Im übrigen verbitte ich mir desweiteren solche Seitenhiebe, ich beleidige dich ja auch nicht und behaupte ich könne aus deinen Zeilen lesen das du die Intelligenz einer Amöbe hast, obgleich es mir bei deinen Beiträgen schon in den Sinn gekommen ist.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #37 am: 29 September 2009, 23:59:44 »


@Last

DU HAST NULL KOMMA NULL Ahnung und Dein hier unqualifiziertes Geschriebene halte ich für sehr gefährlich ...

... aber so funktioniert eben Meinungsfreiheit ... auch wenn manche Meinung nur aus Müll besteht .

Ist so,tut mir leid,Fee
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #38 am: 30 September 2009, 00:11:50 »

so liebe Fee, nun also du auch noch, es besteht also meine Meinung nur aus Müll, ja dazu kann ich nur sagen dies ist eben "DEINE" Meinung und auch wenn du das noch so oft schreibst wird es nicht wahrer, ich kenne ne Menge Menschen die das genauso sehen wie ich.

Nur dies Passt eben nicht in dein Weltverständnis hinein, nein du gehst sogar noch weiter und bezeichnest in Anführungszeichen Jonas als "bösen" Menschen dies natürlich alles zwischen den Zeilen, du akzeptierst eben keine Meinungen anderer. Sondern willst sofort verurteilen und nicht LERNEN. Im übrigen wäre ich vorsichtig damit jemanden (Jonas) als Potentiellen Vergewaltiger darzustellen in einem öffentlichen Forum, ich denke sowas nennt man üble Nachrede sowas ist strafbar, im übrigen hast du solch einen Propagandafeldzug ja auch schonmal gegen Friedrich gefahren.

Bei ihm war es Scientology du hast einfach behauptet er hätte etwas damit zu tun, natürlich auch zwischen den Zeilen, schämst du dich eigentlich nicht Menschen zu verunglimpfen und so zu beschuldigen, was nimmst du dir überhaupt raus ?

Woher weisst du denn was richtig und falsch ist ? bist du Gott oder bin ich das ?
Gespeichert

Jonas

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #39 am: 30 September 2009, 06:33:10 »

Trotzdem starren viele Menschen (Du und Ich) heute noch auf Sodom und Gomorrha, wahrscheinlich sind wir erstarrte Salzsäulen die wieder aufwachen wollen ;-)
   Wo sonst soll man die Antwort auf den Wahnsinn erhalten, als im Irrenhaus


Jonas
« Letzte Änderung: 30 September 2009, 17:47:07 von Jonas »
Gespeichert

Jonas

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #40 am: 30 September 2009, 06:42:26 »

KREBS und Psyche

ein blödes Thema
« Letzte Änderung: 30 September 2009, 17:48:11 von Jonas »
Gespeichert

Gedankenschachtler

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #41 am: 30 September 2009, 08:59:11 »

Guten Morgen.
Meiner persönlichen Meinung nach sind Medikamente kein (All)heilmittel, da sie häufig lediglich Symptome der Erkrankung abschwächen. Um nicht zuviel Unsinn zu reden, nehme ich mich und damit etwas mir bekanntes als Beispiel ;)
Mir ist bewusst, dass ich einige Denkmuster verändern muss, damit es mir unabhängig von Medikamenten besser geht. Ob das genügen wird, kann ich vom momentanen Stand der Dinge aus betrachtet nicht abschätzen. Das geht jedoch trotz Therapie nicht von heute auf morgen und in der Zeit läuft der Alltag weiter. Um den halbwegs zu bewältigen, halte ich maßvoll eingesetzte Medikamente für eine wirksame Hilfestellung. Ich zweifele nicht an, dass zu einer erfolgreichen Therapie der Wunsch bzw. die Bereitschaft gehört, an den Ursachen zu arbeiten.

"Und da wollt ihr mir erzählen obwohl ihr euch in Partnerschaften befindet und jemanden habt usw, das ihr das nicht schafft ? Wenn ich es geschafft hab. Und ihr meint das geht in eurem Fall nur mit Medikamenten ? Ich sage NEIN das geht eben auch so, man muss nur wollen. Aber einige scheinen garnicht wirklich zu wollen, scheinbar wollen einige genau in diesem Jammertal bleiben, um sich immerwieder selbst zu bemitleiden und dahinzuvegetieren, tut mir Leid es gibt da keine Absolution von mir dafür.  
 Man kann das sehr wohl schaffen. "

Du bist ebenso wenig das Maß aller Dinge wie ich, Lastmanstanding. Deinem persönlichen Eindruck zufolge mangelt es Betroffenen häufig an Motivation. Das ist oft eine Begleiterscheinung der Krankheit. Ich kenne einige depressive Menschen (auch aus dem RL) und begegnete keinem, der sich mit seiner Situation zufrieden gab oder sich ihr auf Dauer (!) ergab. Irgendwo sehnt sich jeder Mensch der sie einmal erfuhr nach jener annähernden Leichtigkeit, die zu leben möglich ist (ob das auch bei z.B. hobo realisierbar ist, dazu erlaube ich mir kein Urteil).

"Und wenn eine Mutter lieber Tabletten futtert und Cybersex macht, statt sich darum zu kümmern für ihr Kind wieder gesund zu werden, so gehört sie eben auf den Müll, ist zwar hart aber ist so -:-((("

Das ist nicht "hart", sondern in meinen Augen menschenverachtend, Jonas. Ich frage mich beim Lesen des Forums, was du mit deiner provokativen Art erreichen möchtest. Menschen "aufrütteln" zu wollen, um ihnen zu helfen, mag auf den ersten Blick löblich sein. Sie dabei verbal indirekt zu "versoffenen Penner(n)" zu degradieren, erzeugt spontane Ablehnung, die sich nicht ausschließlich gegen deine Person, sondern womöglich ebenfalls unreflektiert gegen deine Aussagen richtet und somit kontraproduktiv wäre. Eine Theorie, die selbstverständlich nur haltbar ist, sofern ich mit deiner Absicht richtig liege. Zur Hellseherin fühle ich mich nun auch wieder nicht berufen.

Gedankenschachtlerin
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #42 am: 30 September 2009, 09:23:46 »

@ Last

... was Du so meinst, über Depressionen und deren Behandlung zu wissen,verursacht bei mir:

http://www.youtube.com/watch?v=Z1yV3wnjqu0


Und Jonas,denke ich,kommt schon ganz gut ohne Deine "Einmischung",mit mir klar.

Wenn Du mal hier vernünftig "alles" lesen würdest,wüßtest Du auch, daß nicht ich ihn als potentiellen Vergewaltiger sehe,sondern er diese , seine "Gelüste" hier offen zur "Schau" stellt.Und auch damit,habe ich kein Problem,solange es niemand in Taten umsetzt !

Außerdem erinnerst Du Dich evtl.,daß lifefighter hier die moderne Medizin "in Frage gestellt" hat.

Und nicht den, modernen "ich möchte gerne mal ein Frau ........ ".

Also wenn Du schon Stuss verbreiten mußt,dann doch wenigstens zum Thema .

So wie in diesem Posting von Dir ...

Zitat

oh hier gehts um Tabletten in dem Thread da will ich auch meinen Senf dazugeben.

So spreche ich zu euch Leute lasst die Tabletten aus dem Schädel, so gebet euch lieber der Liebe und der Lust hin, nur das wird eure Seelen heilen ! Die Liebe heilt die Seele, sonst nix. Das wußte schon der Jesus und der war ein weiser Mann der kranke heilen konnte, hört auf den sag ich euch!

Wendet euch Gott zu und ihr werdet erlöst werden, und arbeitet an euch selber, versucht euer Leben positiver zu gestalten!


Erleuchtende Grüße


... oje,was der Glaube alles mit Menschen anrichten kann,eigentlich nur zu bemitleiden  !



Gruß Fee                                                     edit/Link eingefügt
« Letzte Änderung: 30 September 2009, 10:43:41 von Fee »
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #43 am: 30 September 2009, 10:39:25 »

Zitat
Die Mehrheit nimmt aber Medikamente, und zwar hochwirksame, mit denen man Probleme wunderbar verdrängen kann so schauts doch aus, die meisten sind doch Medikamentenabhängig das ist doch die wahrheit nur will es sich niemand eingestehen.

Und geistiger Verfall, das ist natürlich der Fall, auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben willst, ein vernebeltes Hirn ist nicht zu großen Leistungen fähig, geschweige denn das einige auch nurnoch unzureichend aufnahmefähig sind bzw überhaupt noch in der Lage Gesprächen zu folgen.

quote]

Ich habs ja schonmal gesagt.... das oft zu schnell zu Tabletten gegriffen wird....JA. Das oft zu schnell Benzodiazepine, trotz ihrer Suchtgefahr, gegeben werden....JA. Das steht alles auch völlig außer Frage für mich. Das ist absolut richtig. Es mag auch Leute geben die sich in ihrem Elend wohl fühlen, aber zu behaupten das wäre die große Masse... nee,sorry....
Geistiger Verfall... total vernebelt sein.... ok, es gibt sicher Medikamente wie Haldol und noch einige andere die (zumindest zweiteres)  bewirken, aber wer mir hier erzählen möchte, dass man von Antidepressiva total vernebelt rumrennt, der muß schon sehr viel Fantasie haben.
Und so leid es mir tut, dass wieder sagen zu müssen.... aber es fällt eben doch auf, das diese Sachen immer von Leuten verbreitet werden, die garkeine persönlichen Erfahrungen mit diesen Medikamenten haben. Und damit mein ich nicht, wie Last mal gesagt hat das man Heroin spritzen muß um zu wissen das es abhängig macht... aber etwas über die Wirkungsweise erzählen wollen mit 0 Ahnung... naja, da geb ich mehr auf Erfahrungsberichte.

UND in allen von Jonas neu eingefügten Postings lese ich nur von Benzodiazepinen.....ihr wisst aber schon das Psychopharmaka eine Menge mehr Wirkstoffgruppen beinhalten??... Das Valium abhängig macht ist ja nun keine große Überraschung...das weiß vermutlich sogar Jesus:-)
« Letzte Änderung: 30 September 2009, 10:40:27 von Ladeeda »
Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: gedanken
« Antwort #44 am: 30 September 2009, 10:44:13 »

Zitat
Und wenn eine Mutter lieber Tabletten futtert und Cybersex macht, statt sich darum zu kümmern für ihr Kind wieder gesund zu werden, so gehört sie eben auf den Müll, ist zwar hart aber ist so -:-(((
  

Das ist wirklich reine Boshaftigkeit, Jonas.... ich dachte das wäre sogar unter deiner Würde...und auch ziemlich deutlich auf wen du da anspielst.

Weißt du mir war`s egal,ob du ein potentieller Vergewaltiger bist und ich das Stockholm Syndrom habe, nur weil ich mich gerne mit dir ausgetauscht habe. (was natürlich nicht stimmt...)
Aber man sollte auch mal vor der eigenen Haustür kehren, ganz ehrlich... und nicht nur wild um sich schlagen...
Ihr macht hier höchst merkwürdige Verwandlungen, vom schlagenden Pack zu Weichspülern und "Wir haben uns alle lieb"-Heitideiti.... und dann schießt du auf Deja, die sich hier im Thread nicht mal groß beteiligt hat...

Das ist armselig....
« Letzte Änderung: 30 September 2009, 10:50:43 von Ladeeda »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11