Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Umgang  (Gelesen 1738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jo

  • Gast
Umgang
« am: 30 November 2013, 21:17:00 »

Hallo,

ich  nehme hier im Gastbereich mal Bezug auf das Thema in einem anderen Unterforum, das da lautet: „was ist Humor und was ist mobbing?“

Klar gibt es hier zweierlei Sichtweisen: warum mobben Menschen und warum lassen sich manche Menschen mobben? Beide tun dies tragischerweise nur, weil sie selbst sehr stark in Not sind. Beide!
Aber geschützt! Werden muss hier ganz klar derjenige, der ausgegrenzt, respektlos behandelt, bloßgestellt oder misshandelt wird. Dies passiert hier in viel zu geringen Ausmaß, denn ganz ehrlich: was juckt es einen Störenfried, wenn er mal ‚geknebelt’ wird oder eine Verwarnung bekommt.
Es geht nicht an, dass hier so respektlos miteinander umgegangen wird. Schon gar nicht in einem forum/chat mit Hintergrund wie diesem. Es geht auch nicht an, dass user immer wieder damit durchkommen, ihre eigene Position zu stärken, indem sie andere klein halten. User auch noch zu belächeln, die den Mut finden, die Unterdrückung anzusprechen, finde ich arg fahrlässig.
Im Übrigen braucht es hier eine vermittelnde Person, weil eine Aussprache zwischen den beiden sonst kaum möglich ist, bzw. es hier immer zu Ungunsten desjenigen ausfällt, der unterdrückt wird.

Wir versuchen unseren Kindern jeden Alters beizubringen, dass Verletzungen dieser Art nicht stattfinden dürfen und sind in der Verantwortung, ihnen dies auch vorzuleben!

Mir geht solche Respektlosigkeit ganz klar gegen den Strich und an der Stelle werde ich deutlich! Denn da gibt es kein Pardon und auch kein Aber!
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #1 am: 30 November 2013, 21:47:14 »

das einzige, was man machen kann, ist sein eigenes Verhalten nach seinen Werten anzupassen.
Mag jetzt komisch klingen, aber die wenigsten leben die Werte, welche sie von anderen fordern.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #2 am: 01 Dezember 2013, 00:25:43 »

Hallo Jo

Danke für deinen Beitrag, der mir aus dem Herzen spricht und dem ich voll und ganz zustimmen kann!

Ich finde es  sehr wichtig, dass man einmal über dieses Thema reden, resp. schreiben kann, ohne dass gleich jeder auf den Anderen mit  Worten wie :" Aber du hast doch auch schon", schiesst. Natürlich hat jeder aus seiner eigenen Hilflosigkeit auch schon und jeder der hat, weiss wie sich dies nachher anfühlt, nämlich total schlecht.

Wer  respektlos behandelt wird hat meiner Meinung nach drei Möglichkeiten.

1. Man kann die betreffende Person direkt ansprechen und ihr offen sagen, dass diese Attacken einen sehr verletzen. Leider geht dies meiner Erfahrung nach mit den Wenigsten, aber versuchen würde ich es jedes Mal. Wenn die Gespräche erfolglos sind und die Attacken nicht aufhören,  kann man sich zurückziehen oder den Alltags-Sadisten ignorieren, was in einem Chat/Forum wohl eine der besten Methoden ist, denn dann haben Verletzungen und Mobbing keinerlei Macht mehr.

Zu Mobbing gehören nämlich immer zwei, einer der mobbt und einer der es mit sich machen lässt.

In einem Chat, insbesondere wo Menschen verkehren die eh nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, sind die Admins wohl eher angehalten bei verbalen Peitschenhieben einzuschreiten. Manchmal kommt es mir jedoch vor wie in der Schule, wo der Lehrer seine Lieblinge bevorzugt und ihnen wesentlich mehr durchgehen lässt, als  seinen unbeliebten Schülern. Solche Ungerechtigkeiten schmerzen und werden von Personen mit Altlasten doppelt so stark empfunden.  Ein Admin ist zwar kein Lehrer, aber er sollte versuchen möglichst unparteiisch zu urteilen und in seinem Verhalten auch ein Vorbild sein.

2. Oft wird  versucht die mitlaufenden Lacher, mit Witzen über die eigene Person auf die eigene Seite zu ziehen. (Gute Miene zu bösem Spiel) Kann gelegentlich gelingen. Denn Mitläufern ist es im Grunde egal über wen sie lachen, Hauptsache sie haben Spass.

3. Oder man kann mit ebensolchen gehässigen Ausdrücken zurück schlagen, was meist  enorme Hilflosigkeit ausdrückt und ich auf keinen Fall empfehlen würde, denn auch danach fällt die eigene Stimmung in den Keller. Man schämt sich, man möchte am liebsten in den Boden versinken und noch lieber alles ungeschehen machen, so meine eigene Erfahrung.

Ich habe oft genug erlebt wie mit jemandem, vermeintlich scherzhaft gespielt wird und viele mitlaufen und mit lachen und dies am Ende für die betreffende Person, in einem Drama endete.

Man sollte sich doch einfach einmal einfühlen in jemanden der in einen Chat kommt, wo andere begrüsst werden und dieser dann anstelle eines freundlichen Wortes , ein "hallo Windel" erhält... Dies ist einfach abwertend und verletzend und dafür gibt es keine Verharmlosung.

Denkt doch das nächste Mal einfach daran, dass am anderen Ende der Leitung ein richtiger Mensch sitzt, ein fühlendes Wesen, das genau so verletzlich ist wie man selbst.

Liebe Grüsse
Epines
Gespeichert

Jo

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #3 am: 01 Dezember 2013, 00:49:35 »

MACHEN KÖNNEN sollte man doch hoffentlich deutlich mehr, darum geht es ja grade..

Anraten, das Problem mit demjenigen allein und selbst zu klären, von dem man sich schlecht behandelt fühlte und Versuche sich zu wehren erfolglos waren, wird sich für  einen Gehänselten nicht hilfreich anfühlen. Dass Anfeindungen oder Belustigungen ihren Reiz verlieren, wenn sie ignoriert werden, mag stimmen, aber die Empfehlung diese Zeit so lange einfach auszuhalten, ist nicht viel Wert. Die Option anzuführen den chat zu verlassen, ist genau die entgegengesetzte Richtung, in die es gehen sollte!

Ich sehe im Thread nebenan keinen der hier in diesen Zwist involvierten Personen, von dem ich das Gefühl habe, dass vernünftig über die Sache gesprochen wird. Im Gegenteil. Es wird sich gegenseitig angegriffen und angefeindet.

Man kann das Herumspielen mit Nicknamen als kindliche Albernheit abtun, mir erschließt sich die Motivation dahinter auch nicht, ich kann das nur müde belächeln. Aber man kann sich mit seinem Nicknamen identifizieren, man hat die Wahl. wie man sich nennen möchte und dahinter kann auch eine sehr persönliche Sache stehen. Oder auch nicht und man möchte es einfach nicht. Aber das alles hat man zu respektieren. Punkt!

Dass best. Sachen im Forum nichts zu suchen haben und daher aus dem Beitrag gelöscht werden müssen, um andere user zu schützen ist vollkommen klar und absolut richtig!
Man braucht das ‚Vergehen’ aber nicht als Aufhänger benutzen, um das ursprüngliche Anliegen im Verhältnis zu schmälern!

Ich hoffe es ist verständlich, wenn auch hier und da umständlich ausgedrückt.

Hinter den Reaktionen auf den Eingangspost drüben hätte im Übrigen schon viel eher eine Grenze sein müssen! Denn es wird weder zugehört, sondern vielmehr geduldet, noch wird signalisiert, dass man versuchen möchte zu helfen.
Gespeichert

Jo

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #4 am: 01 Dezember 2013, 00:55:02 »

@Epines: deinen Beitrag hab ich grade erst gesehen. Morgen les ich mir das nochmal durch.

Grüße
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re: Umgang
« Antwort #5 am: 01 Dezember 2013, 08:32:11 »

Ich sehe im Thread nebenan keinen der hier in diesen Zwist involvierten Personen, von dem ich das Gefühl habe, dass vernünftig über die Sache gesprochen wird. Im Gegenteil. Es wird sich gegenseitig angegriffen und angefeindet.


Das ist der Grund, warum ich mich gar nicht weiter an dem Thema beteiligt habe..
Ich kann jetzt schreiben, was ich will - es wird immer negativ aufgefasst - oder wo habe ich in meinen Beiträgen jemanden angegriffen und angefeindet?

Tatsächlich werde ich - zum Teil auf sehr persönliche Art - angegriffen und angefeindet, nur weil ich mich mit Windprinzessin unterhalte.
90% unserer Gespräche finden nicht öffentlich statt - aber wehe, wir schreiben mal über ein an sich belangloses Thema in der Lobby.

Oder ist genau das das Thema? Geht es hier darum, Windprinzessin aus dem Chat zu entfernen?

Wer wird dann gemobbt?



Als Admin soll ich einschreiten?

Auch wenn jetzt viele schreien werden, das stimme nicht: ich versuche unparteiisch zu bleiben, sofern man das als Mensch halt überhaupt von sich sagen kann.
Tatsächlich gehe ich die Leute, mit denen ich mich gut verstehe oft ruppiger an, als jemanden, der mir nicht so zusagt - eben weil ich fürchte sonst nach 'meinen Vorlieben' zu handeln.

Der Punkt ist: ich habe zwei Möglichkeiten - entweder schreite ich bei jedem ein - oder bei keinem.

Das fängt beim Geplänkel um Nicks an, geht über subtile Stichelein weiter und endet bei offenen Anfeindungen.

Einige Leute sollten sich wirklich überlegen, ob sie ernsthaft jeden Vorfall mit einem Rausschmiss geandet sehen möchten... und zwar nicht nur bei Anderen, sondern auch bei sich selbst.
Ich bin offen dafür - kein Problem.

Ich kann das auch gerne im Adminteam vertreten und andere anhalten ebenso vorzugehen.

Bin schon gespannt, was dann hier steht.



« Letzte Änderung: 01 Dezember 2013, 08:33:35 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

DreiPunkte

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #6 am: 01 Dezember 2013, 10:57:19 »

Jo, dann nimm die Sache in die Hand und löse sie, wenn du der Meinung bist, dass alle anderen Reaktionen falsch sind. Denn was richtig ist, sagst du leider auch nicht.

So wie du schreibst, nehme ich an, dass du in diesem Streit involviert bist bzw. den Inhalt besser kennst, als er hier dargestellt ist.

Sorry, aber das klingst verdammt nach Weltverbesserer.
Ich bin der Meinung, dass jeder bei sich selbst anfangen muss, um in der Richtung etwas zu ändern. Nur wenn wir uns selbst so benehmen, wie wir es von anderen verlangen, DÜRFEN wir dies überhaupt fordern.

Da ich selbst schon diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht habe, kann ich eben sagen, dass man manchmal einfach ungerecht behandelt wird und man dennoch nichts dagegen tun kann.
Wenn andere dafür verantwortlich sind, dass du irgendwo einen schlechten Ruf hast, ist das zwar verdammt scheiße und man ist sehr hilflos in so einer Situation, aber es lässt sich nicht rückgängig machen.
Entweder hast du Leute, denen egal ist, wie über dich geredet wird, dann kannst du diesem kreis unter Umständen weiter beiwohnen.
Hast du diese nicht, dann muss man leider was aufgeben, was einem vielleicht wichtig ist. Es ist nicht einfach, aber auf langer Sicht die beste Lösung.
Denn wenn man realistisch ist, könnte es zwar sein, dass man hier im Chat bleiben kann und sich die Wogen irgendwann glätten, aber in der Person des Opfers und auch bei vielen anderen bleibt einfach ein Misstrauen, welches sich nie auflösen lässt.

Ich finde sowas auch sehr unfair und wünschte, man könnte Täter so bestrafen, dass auch für das Opfer alles wie vorher wäre. Dies geht aber leider nicht.
So kommt es, dass man manchmal für sich negative Konsequenzen treffen muss, ohne dass man für die Situation etwas kann.

Es ist das Leben, auch wenn viele an diesem nicht wirklich teilnehmen.
Es gibt dafür aber auch umgekehrt oft Glücksmomente, die man hat, ohne dafür gearbeitet oder diese wirklich verdient zu haben.
Dies ist für negative und positive Dinge vorgesehen.

Und daher bin ich der Meinung, dass man zuerst auf sich zeigen muss, bevor man andere kritisiert. Natürlich ist dies schwer und ich habe hier noch keinen erlebt, der dies wirklich kann und sich für seine Fehler entschuldigt (außer Kleinigkeiten, wie Tippfehler). Im Gegenteil, es wird gleich auf den anderen geschossen, bevor man sich was eingestehen muss.
Aber genau dies ist eine Stärke und ich schätze alle Menschen, die diese Gabe haben.

Das Witzige ist, dass hier jetzt eigentlich nur noch Leute über das Thema diskutieren, die mit dem genannten Fall nichts am Hut haben.

Liebe/r Jo, ich bin echt auf deine Problemlösung gespannt.
Meine/unsere Vorschläge scheinen dir komplett gegen den Strich zu gehen, so dass ich annehmen darf, dass du eine bessere Lösung hast.
Teile sie uns mit, wir sind alle daran interessiert, dass das Problem schnell gelöst wird.

Im Übrigen halte ich für mögliche private Klärungsversuche der Beteiligten einen solchen Thread daneben, da so nur noch mehr aufgebauscht wird, indem unbeteiligte User Stellung beziehen, obwohl sie nicht wissen, was abgelaufen ist.

Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Sonntag.

...
Gespeichert

Jo

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #7 am: 01 Dezember 2013, 11:15:58 »

 
Es geht hier bei aller Diskussion und Kritik nicht darum, den Menschen an sich persönlich anzugreifen. Ich möchte das Recht haben dürfen, Verhalten/Handlungsweisen zu kritisieren!
Wenn man von Personen spricht, dann soll es sich darauf beziehen, wie diese agieren.

Das allerwichtigste dabei: Persönlich werdende Hiebe haben hierbei absolut nichts zu suchen!
Auch Sarkasmus finde ich bei einer Brisanz solchen Themas unangebracht.

Das lässt sich unterscheiden und es mag zwar sehr schwer sein, aber wenn das gelingt, kann man auch vernünftig miteinander reden.

Vielleicht wird es nicht als solches aufgefasst, daher möchte ich das noch einmal betonen.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #8 am: 01 Dezember 2013, 11:30:14 »

Mir geht es hier auch nicht darum, andere anzugreifen.
Tut mir leid, falls du dich durch meine Worte angegriffen gefühlt hast.

Ich habe deinen Beitrag einfach als etwas provozierend aufgefasst.

Kritik ist in Ordnung, jedoch finde ich, dass man seine Meinung dabei eben auch feste machen muss und nicht nur sagen kann, was einem nicht gefällt.
Es ist dabei sinnvoll, eigene Lösungsansätze zu entwickeln und zu schauen, wie man es besser machen kann.
Denn aufgrund der vielen negativen Reaktionen braucht man inzwischen eben auch eine Menge Mut, um seine eigene Meinung kundzutun, diese ordentlich zu begründen.
Da hat man dann auch umgekehrt das Recht, vernünftige Kritik zu fordern. Denn wenn jemand eine andere Meinung vertritt, finde ich dies gut und man kann viel lernen und ggfs. seinen eigenen Horizont erweitern.

Einfach  nur sagen, was man nicht gut findet, ist nichtssagend.

Dann muss ich sagen, dass es natürlich sein kann, dass ich deine Aussage missverstanden habe, da ich deinen Beiträgen leider kaum folgen kann.

Ansonsten bin ich an guten sachlichen Diskussionen immer interessiert, in denen man seine Meinungen austauscht und ein Problem durch das Besprechen verschiedener Lösungsansätze zu lösen versucht.

Ich verstand deinen Beitrag nämlich dahingehend, dass du anderer Meinung bist und aufgrund deiner Äußerung eben auch andere Ideen dazu hattest.
Daher meine Worte. Ich finde es nämlich immer unpassend, irgendwas zu kritisieren und sagen, es sei nicht gut und umgekehrt, keine eigenen Ideen zu haben ;-).

Wie auch immer, ich brech das hier dann auch ab.

Gruß
...

Gespeichert

Jo

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #9 am: 01 Dezember 2013, 12:45:37 »

Ich möchte nicht in die Verantwortung eines „Heilsbringers“ gehoben werden und ich möchte auch nicht Erwartungen an mich gestellt haben, mit einer Patentlösung aufwaten zu müssen, nur weil ich meine Meinung zu dem Thema ‚Hänseleien und der Umgang damit’ deutlich gemacht habe.
Ich persönlich möchte bei Hänseleien und möglichem fehlenden Schutz nicht wegsehen und manchen kann es helfen, wenn sich jemand schützend oder vermittelnd zu Wort meldet.
Ich habe eingangs erwähnt, dass wir Respekt unserem Gegenüber auch unseren Kindern beibringen und ich finde es ganz wichtig, dass man sich als Vorbild dafür einsetzt, dass Mobbing bzw. Cyber-Mobbing weniger stattfindet.

Und noch mal ein wenig Bezug nehmend auf das, was Epines schrieb:
Ich finde, Mobbingopfer müssen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Sie sollen den Mut und das Selbstbewusstsein finden, sich zu wehren, darüber zu sprechen, sich Hilfe zu suchen. Manch einer führt ein Mobbingtagebuch. Es gibt auch bestimmte Beratungsstellen, welche auf solche Sachen spezialisiert sind. Und Betroffenen kann es helfen, sich gegenseitig auszutauschen.
Gespeichert

Jo

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #10 am: 01 Dezember 2013, 12:52:16 »

Es ist wirklich nicht leicht, hier zu antworten, weil es eine Menge Text in den Beiträgen zu lesen gilt und so mancher Aspekt, den ich eigentlich gern aufgegriffen hätte, geht mir durch die Lappen. Auch hab ich irgendwie versucht, meine statements hier eher allgemein zu halten.
Aber durcheinander gerät auch schon so manches, weil sich Beiträge teilweise miteinander überschlagen.
Gespeichert

Jo

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #11 am: 02 Dezember 2013, 13:00:03 »

Mit Blick auf den Ursprungsthread im Mitgliederbereich zu dem ich ja keinen Zugriff habe ein vllt. letztes Mal:

Es kann nicht angehen, dass Schikanen, Häme, Beleidigungen, Spott, Gestichel und Belustigungen zu einem probaten Mittel werden, sich hier durchzusetzen!!!

Hiermit ist die Grundlage für mobbing tatsächlich gelegt. Wenn jemand über einen längeren Zeitraum wiederholt herabgesetzt und ausgegrenzt wird – dann ist das Mobbing. Werden user bloßgestellt, permanent belästigt, oder sind falschen Behauptungen ausgeliefert, muss eingegriffen werden.
Werden die Ängste oder die Schilderungen von Opfern nicht ernst genommen, belächelt und die Angelegenheit als Scherzerei abgetan, kann das Folgen nach sich ziehen, die den meisten hier wohl bekannt sein dürften.
Soll dieses Forum und der Chat nicht eigentlich für betroffene Menschen sein, die schon von sich aus ohnehin einige dieser Problematiken mit sich bringen? … Well … Es kann ja selbst Personen treffen, die gelernt haben mit Konflikten umzugehen, sich aktiv zu wehren und einen Freundeskreis um sich herum haben, der sie verteidigen kann. Wie muss es dann für Menschen sein, die eh schon oft nach Hilfe suchend an diese Plattform geraten?
Die meisten Täter decken ihre Schikanen als Scherz und zusammen mit anderen werden die Hänseleien oft als Spiel empfunden! Betroffene finden oft keine Hilfe und erhalten wenig Unterstützung.
Ich wünsche mir von einem Board wie diesem mit Hintergrund wie diesem, dass user mehr geschützt werden, ich wünsche mir, dass Stammgäste keinen Sonderstatus genießen, ich wünsche mir, dass sich weniger gescheut wird häufiger Konsequenzen zu ziehen, auch wenn die Reaktion darauf erst mal heftig sein kann, ich wünsche mir, dass user mehr Vorsicht mit dem Umgang ihrer Daten im Internet walten lassen. Und vor allem wünsche ich mir, dass man gegen diesen Thread nicht anzukämpfen versucht, sondern dass mal offen zugestanden wird, dass hier so was nämlich zu wenig passiert!
Und wer meine Meinung, meinen Wunsch und meine Kritik zu drastisch überzogen oder unangemessen findet, soll das so tun. Aber mit Verlaub, hier sind wir schließlich nicht in einem Häkelforum.

Sicher wollen die meisten nicht in den Konflikt mithineingezogen werden und selten möchte sich jemand für ein Opfer einsetzen.
Aber Mobbing betrifft nicht nur die, die selbst mobben oder gemobbt werden, sondern Mobbing geht alle an, die davon wissen!
Es darf nicht sein, dass sich Täter hier sicher fühlen, weil sie glauben, dass sie für ihre Bosheit nicht einstehen müssen! Dadurch fühlen sie sich noch mächtiger, das Opfer hingegen immer mehr erniedrigt
Es darf nicht sein, dass Mobber die Freiheiten haben, auch andere  zum Mitmachen anzustiften. Hier lassen sich Leute anstecken oder gar anstiften, aus Angst, selbst gemobbt zu werden. Aber wer mitmacht oder zusieht und nichts dagegen unternimmt, ist ein Mitläufer.

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #12 am: 02 Dezember 2013, 21:51:12 »

Hallo Jo

Es tut gut deine Worte zu lesen und ich bin nur in einer Sache nicht ganz deiner Meinung.

**Aber wer mitmacht oder zusieht und nichts dagegen unternimmt, ist ein Mitläufer. **

Wer mitmacht auf jeden Fall, hingegen möchte ich Menschen, die nicht die Kraft haben sich für den Gemobbten einzusetzen nicht als Mitläufer bezeichnen.

Für viele ist dies hier, Chat und Forum eine Anlaufstelle, um nicht ganz zu vereinsamen und man fühlt sich  mehr oder weniger wohl. Man kann sich einen virtuellen Freundeskreis aufbauen zu dem man sich zugehörig fühlt, dies ist zwar kein Ersatz für reale Kontakte, aber besser als überhaupt keine.

Die Angst jemanden zu kritisieren, also vor allem einen Admin zu kritisieren und dann raus zu fliegen ist gross, deshalb schweigen viele lieber und lassen sich einiges gefallen. Es sind nicht nur Trolle die hier andere fertig machen, sondern auch User die seit Jahren hier sind.

Kritik ist unerwünscht und wird oftmals im Keim erstickt und als bösartiger Angriff bewertet. Viele kommen hier her, weil dieser Chat/ Forum "nur Ruhe" verspricht, leider ist es jedoch alles andere als ruhig...
Es gibt über Verhaltensweisen einiger Admins keinerlei Diskussion, sie sind sakro sankt und weisen jegliche Kritik als ungerechtfertigt zurück. Weigern sich sogar mit den Betreffenden darüber zu schreiben (Beispiele Paula, Teni und meiner einer).

Indem man immer auch verlangt Vorfälle in PN 's zu klären erstickt man auch jegliche öffentliche Diskussion die nötig wäre, um Verbesserungen zu erreichen.

Diese Vorfälle sprechen sich herum und deshalb  schluckt man Ungerechtigkeiten lieber herunter, als das man sich traut etwas zu sagen.  Ich selber habe mir und einigen anderen mit der Waldhütte vor Jahren einen Ort geschaffen, der das "nur Ruhe" wirklich  lebt. Wir schaffen es uns gegenseitig zu respektieren und fühlen uns deswegen in der Hütte sehr wohl, es herrscht ein total anderes Klima als in der Lobby.

Wem von klein auf aufs Maul gehauen wird, braucht viele Jahre bis er sich traut überhaupt aufzubegehren. Es handelt sich also nicht um mangelnde Zivilcourage, oder Mitläufertum, wenn man nichts sagt, sondern um wirkliche Ängste auch noch diesen letzten Platz zu verlieren.

Zudem wird häufig das Opfer zum Täter gestempelt und wie du richtig bemerkt hast, werden seine Aussagen ins Lächerliche gezogen, weil es in seinem hilflosen Verhalten versucht hat böse Miene zu gutem Spiel zu machen, oder ebenso zurückgeschlagen hat. Du hast Recht, dies ist Cyber-Mobbing.

Mich macht diese verbale gewalttätige Kommunikation  seit Jahren fertig und ich kann nicht verstehen, warum wir, die wir doch alle unsere Altlasten haben und wissen wie weh es tut verbal geschlagen zu werden, nicht behutsamer und freundlicher miteinander umgehen können.

Keiner will mit Kritik am Stuhl gewisser Admins sägen, aber ich wünschte mir einfach mehr Empathie und vor allem ein gerechtes Verhalten und ein sofortiges Eingreifen bei Mobbingversuchen.

Vielleicht würde auch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing und wie es in den Opfern nachwirkt einigen Leuten hier gut tun.

Liebe Grüsse
Epines
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #13 am: 02 Dezember 2013, 22:07:47 »

Hallo Jo,

finde deinen vorigen Beitrag selten gut verfasst. Besser hätte man es nicht schreiben können, denn er  brachte die Sache auf den Punkt, dem nichts  mehr hinzuzufügen ist.

Soll dieses Forum und der Chat nicht eigentlich für betroffene Menschen sein, die schon von sich aus ohnehin einige dieser Problematiken mit sich bringen? … Well … Es kann ja selbst Personen treffen, die gelernt haben mit Konflikten umzugehen, sich aktiv zu wehren und einen Freundeskreis um sich herum haben, der sie verteidigen kann. Wie muss es dann für Menschen sein, die eh schon oft nach Hilfe suchend an diese Plattform geraten?

Wehren kann ich mich schon, denn dafür habe ich Selbstbewusstein genug. Da es  nicht anders  ging, habe ich die Sache zur Sprache gebracht, niemals damit rechnend, auf so viel positive Resonanz zu stoßen. Es ist gut, dass sich über solches einige Gedanken machen.
Gespeichert

Blatt

  • Gast
Re: Umgang
« Antwort #14 am: 02 Dezember 2013, 22:29:04 »

Die Angst jemanden zu kritisieren, also vor allem einen Admin zu kritisieren und dann raus zu fliegen ist gross, deshalb schweigen viele lieber und lassen sich einiges gefallen. Es sind nicht nur Trolle die hier andere fertig machen, sondern auch User die seit Jahren hier sind.

Kritik ist unerwünscht und wird oftmals im Keim erstickt und als bösartiger Angriff bewertet. Viele kommen hier her, weil dieser Chat/ Forum "nur Ruhe" verspricht, leider ist es jedoch alles andere als ruhig...

Genau. Mir war es schnuppe, dass ich hier "Kopf und Hals" riskierte, damit rechnen musste, auf  Ewig gesperrt zu werden. "Zeig mir, wer deine Freunde sind und ich sag dir, wer du bist". Nein, alles mach ich nicht mit, manchmal endet bei mir jegliche Toleranz, wozu ich voll stehe. Allerdings habe ich im Realen immer noch gute Freunde, bin auf den Nur-Ruhe-Chat keineswegs angewiesen. Möchte es mir nicht verbildlichen, wie es einem ergeht, der aus welchen Gründen auch immer eben keine realen Freunde hat und dann hier ziemlich unfreundlich behandelt wird.

Was versteht man denn unter "Selbsthilfe"? Selbsthilfe für manche, die andere niedermachen? Ist denen damit geholfen?
Gespeichert
Seiten: [1] 2