Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Verlustängste  (Gelesen 724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Otelloo

  • Gast
Verlustängste
« am: 24 Januar 2012, 18:02:41 »

Hallo zusammen,
ich versuche mein Problem mal so kurz wie möglich zu beschreiben.
Ich leide "bewusst" seit 3 Jahren an mittelschweren Depressionen was meine Beziehung zu meiner
Freundin sehr mitgenommen hat.

Ich war das letzte Jahr zu ihr nur noch unausstehlich und war nie für sie da, habe mich Tagelang zurück gezogen,
sie hat alles alleine regeln müssen, ihre Freizeit alleine verbacht und wir haben nur noch gestritten und
diskutiert. In dem Jahr davor sind leider auch einige unschöne Dinge passiert. Ich bin mit meinen Firmen Insolvenz
gegangen, mein Haus musste ich verkaufen und meine Freundin kämpfte mit Brustkrebs.
Selbst in der Zeit war ich zu nichts zu gebrauchen. Mir wurde Opipramol verschrieben was mich anscheindend
zusätzlich Träge machte und ein scheissegal Gefühl aufkamen liess.

Im September letzen Jahres wollte ich von den Tabletten runter und habe sie ausgeschlichen.
Zusätzlich habe ich versucht meiner Freundin zu zeigen das ich wieder mehr für sie da bin.
Es war zu spät.....sie lernte Anfang Oktober einen anderen Mann kennen und machte Schluss mit mir.
Ich fiel in ein tiefes Loch und weinte jeden Tag und war verzweifelt.
Gleichzeitig nahm ich ein neues Medikament "Elontril" und ich merkte das es mir mehr Antrieb gab und meine ganzen
Emotionen und Gefühle waren wieder da.
Ich brauchte Wochen um mich einigermassen zu berappeln und kämpfte dann darum meine Freundin wiederzubekommen.

Insgesamt hat es 10 Wochen gedauert bis sie wieder in meinen Armen lag. Sie hat den anderen verlassen und wir haben
einen Neubeginn gestartet. Sie hat die ganze Zeit nur darauf gewartet das ich um sie kämpfe...sie wollte sehen das Sie
mir noch was bedeutet. Er war nur ein Mittel um von mir los zu kommen.

Nun ja, es sind jetzt 7 Wochen her und die Beziehung läuft sehr gut und harmonisch. Wir lieben uns sehr und ich bin für sie
da. Wir unternehmen viel und haben eine Menge Pläne und wir haben beschlossen zusammenzuziehen.
Ich muss dazu sagen das ich 39 Jahre alt bin und sie 42. Wir wollen endlich das Leben leben was wir uns immer gemeinsam
vorgestellt haben.

Nun mein Problem....ich bin jedesmal wenn ich nicht bei ihr bin oder sie halt auf der Arbeit ist, innerlich so unruhig....mich packen
Ängste und ich laufe seit Wochen mit einem Kloss im Hals rum, als wenn mein Hals abgeschnürt wird. Ich weine wenn sie einfach nur
zum Sport geht und somit 3 Stunden weg ist, ich zähle jede Stunde bis ich sie wiedersehe. Mich macht das fertig.

Sie kennt meine Probleme wir reden offen darüber und sie sagt mir, das ich keine Angst haben muss...es ist alles gut und sie liebt mich.
Wir übernachten jede Nacht miteinander, sie ist eigentlich jeden Tag da.
Sie bekundet mir ihre Liebe jeden Tag mit SMS oder beim Telefonieren oder wenn wir zusammen sind.
Sie sagt mir auch ich soll Glücklich sein und das auch Leben.

Ich kann es einfach nicht.....sicherlich hat das was mit Vertrauensverlust zu tun...es waren schlimme Gedanken, was sie alles mit dem
anderen gemacht hat. Das kriege ich auch nicht aus dem Kopf.
Das soll nur nicht mehr zwischen uns stehen....wie kriege ich mich wieder ruhiger und gelassener.

Ich mache mich schon selber kaputt und ich will nicht das die Beziehung wieder leidet.

Otelloo
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Verlustängste
« Antwort #1 am: 24 Januar 2012, 22:01:14 »

Hallo Otello

Desdemona ist mit dir zusammen weil sie DICH liebt, weil sie DICH will! Was mehr könnte sie tun um es dir zu beweisen?
Du hast es zwar nicht explizit erwähnt, aber dein Name offenbart, dass du eifersüchtig bist.

Was war ist jedoch vorbei, genau so vorbei wie ihre früheren Freunde vorbei sind, also verbiete diesen Gedanken sich in deinem Kopf breit zu machen.

Ich meine sie hatte sich abgewandt und Schluss gemacht, weil sie durch dein Verhalten annehmen musste, dass sie dir gleichgültig geworden ist und du hast wohl auch erst gemerkt, als Schluss war wie viel sie dir wirklich bedeutet und dass du etwas unternehmen musst, um sie wieder für dich zu gewinnen.
Es ist für eine Partnerin, oder einen Partner immer unglaublich schwer zu verstehen wie es ist, wenn man einfach nichts mehr fühlt, ja sogar wenn man keine Liebe mehr fühlt und wenn man zu nichts mehr Lust hat aus Mangel an Antrieb und Kraft.

Wie Pudel vorschlägt denke ich auch, dass dir eine Therapie helfen könnte, denn Eifersucht und die begleitenden Verlustängste gehen selten von alleine weg und können eine Beziehung ziemlich belasten, aber dies ist dir sicher klar. Ich kann deshalb gut verstehen, dass dir dies Angst macht. Das andere Problem mit  Verlustangst ist häufig, dass wenn man es geschafft hat dem Partner endlich zu vertrauen, sich also seiner Liebe sicher ist, die Angst aufkommt ihn, oder sie durch andere tragische Umstände wie Krankheiten oder einen Unfall zu verlieren. Es ist also wichtig die Ursache die zur Verlustangst führte zu finden und daran zu arbeiten.

Genau wie in Shakespeares Drama hat deine Desdemona dein Vertrauen  nicht missbraucht.
Otello konnte seiner geliebten Frau, aufgehetzt durch das Misstrauen das  Jago in ihm geweckt hatte, nicht mehr vertrauen, alle ihre Liebesschwüre waren umsonst. Er tötete sie und zerbrach an ihrem Verlust.

Lass nicht zu, dass der fiese  Jago in deinem Kopf das Gleiche macht.
Sie ist zurück gekommen, sie liebt dich und das ist das Einzige was zählt!

Alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]