Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Verwirrt  (Gelesen 965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anna lena

  • Gast
Verwirrt
« am: 26 März 2016, 03:11:53 »

Hey hallo.
Ich weiß gar nicht warum ich hier gerade schreibe. Eigentlich hatte ich heute einen relativ guten tag. Also ja ich habe es bis 18 Uhr nicht geschafft aus dem Bett auf zu stehen und hatte bis dahin auch nichts gegessen, aber dann gab ich mir einen Ruck und habe mich mit Freunden in einer bar verabredet. An sich War der abend ganz nett, aber ich kann nicht sagen , dass mir die Gesellschaft gut getan hätte oder ich glücklich War. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal mehr was Glück ist.
Wenn ich oft versuche meine gefühlslage zu erklären, dass ich nichts verspüre ausser leere und Einsamkeit , stempeln viele mein leben als ziemlich traurig ab.
Aber ich fühle mich doch überhaupt nicht traurig?
Ich fühle mich halt einfach leer und trotzdem Schmerzerfüllt. Ich weiß es nicht.
Jedenfalls haben meine Freunde heute wieder Rum gesponnen wie es wohl ist , wenn wir in 50 Jahren gemeinsam im schaukelstuhl sitzen. Jeder hat mit geredet, nur ich nicht. Ich konnte und wollte es nicht.
Klar möchte ich noch ewig meine letzten Freundschaften aufrecht erhalten und klar habe ich das Gefühl , dass das Leben seit Monaten an mir vorbei zieht und trotzdem noch  nicht komplett aufgegeben zu haben.
Ich fühle mich oft wie in einem film. Wenn jemand in einer Menschenmasse still steht und um ihm herum alles im schnell Durchlauf läuft. Ich fühle mich als würde ich nichts mehr hören oder sehen von den lebenswerten Seiten.
Ich frage mich oft was ich falsch gemacht habe , dass ich diejenige bin , die die Depressionen hat. Was ich eventuell hätte besser machen können um heute nicht der Mensch zu sein der ich bin mit diesem riesigen Fehler im kopf.
Irgendwie ist mir mein bedauernswertes leben und meine Lage ziemlich egal geworden. Ich habe es halt mittlerweile einfach so hin genommen. Ich kann auch nicht sagen , dass mir die Freude oder das Glück fehlt, ich weiß schließlich nicht mal mehr wie es sich anfühlt.
Das einzige was ich immer verspüre sind unheimliche körperliche schmerzen. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, schmerzen in den Augen und Ohren, schmerzen in den Beinen.
Ich Ertrage diese Schmerzen ehrlich gesagt nicht mehr.
Ich Ertrage den Gedanken nicht diese Schmerzen nie wieder richtig los sein zu können.
Ich versteh auch garnicht wie immer davon geredet wird, dass es Wege gibt wie man aus Depressionen raus kommen soll ; wie man dagegen vorgehen kann.
Ich meine , kann einem nicht einfach beigebracht werden wie man mit Depressionen am besten umgehen kann und leben kann ? Etwas dagegen tun zu müssen heißt doch meine Persönlichkeit ändern zu müssen um eventuell ein glücklicher Mensch zu werden. Es ist doch im Prinzip die Bestätigung dafür , dass ich mich falsch fühle und keinen Wert in mir sehe.
In meinem Kopf wirren so viele offene Fragen und keine einzige Antwort rum.
Dieses leben ist anstrengend, neuerdings zittere ich immer häufiger immer doller. Einfach so.
Ich habe viel Lebensfreude und viel wert fürs leben verloren. Viele Menschen verloren , weil ich nicht deren Vorstellungen entsprach.
Das einzige was ich jedoch vermisse , ist mich selbst.
Ich erkenne mich nicht mehr wieder.
Ich will , dass es aufhört. Dass das all ein ende findet.
Ich will, dass ich aufhöre.
Gespeichert

Anna lena

  • Gast
Re: Verwirrt
« Antwort #1 am: 26 März 2016, 11:38:05 »

Danke das weiß ich auch -.- , wie man in meinen anderen Beiträgen lesen mann War ich schon 10 Tage stationär in einer jugendpsychatrie zur Krise und warte momentan auf meinen tagesklinikplatz zur therapie.
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Verwirrt
« Antwort #2 am: 26 März 2016, 14:24:51 »

Liebe Anna Lena,
es gibt nicht DEN Weg, um mit einer Depression umzugehen. Und ob du deine Persönlichkeit dafür ändern musst, wage ich zu bezweifeln. Es gibt verschiedene Dinge, die helfen können. Wichtig ist, dass du diese kennenlernst und herausfindest, was zu dir und deiner Persönlichkeit passt.

Die Leere, die du empfindest, ist ja ein Symptom der Depression. Du kannst dir vielleicht nicht vorstellen, dass sie jemals vergeht und es scheint hoffnungslos. (Auch wenn ich weiß, dass das nicht unbedingt stimmt, werde ich dir das hier nicht versuchen einzureden. Denn ich weiß auch, wie wenig das hilft, wenn man sich so fühlt wie du dich gerade.) Es ist gut, dass du dir schon Hilfe geholt hast und dass du die Aussicht hast, bald eine Therapie zu beginnen. Das ist ein wichtiger und guter Schritt.

Du kannst auch weiter den Fehler suchen, den du gemacht haben könntest. Aber ich befürchte, du wirst ihn nicht finden. Depression ist eine Krankheit, die dich auch befallen kann, wenn du ein perfektes, vorbildliches, gesundes Leben geführt hast. Versuche vielleicht, die Krankheit nicht als deinen Feind zu betrachten, sondern als wichtigen (wenn auch ungeliebten) Teil deines Lebens.

Es gibt hier im Forum auch Erste-Hilfe-Tipps zum Umgang mit Depression. Ich weiß bloß leider gerade nicht wo. Vielleicht kann jemand anders den Link posten?

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft, ein wenig Hoffnung und bald auch
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.137
  • Alone in the dark!
Re: Verwirrt
« Antwort #3 am: 26 März 2016, 18:47:37 »

Es gibt hier im Forum auch Erste-Hilfe-Tipps zum Umgang mit Depression. Ich weiß bloß leider gerade nicht wo. Vielleicht kann jemand anders den Link posten?

Erste-Hilfe-Kasten:

http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2541.0
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Anna lena

  • Gast
Re: Verwirrt
« Antwort #4 am: 27 März 2016, 01:34:57 »

Vielen lieben Dank. .
Gespeichert
Seiten: [1]