Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 23

Autor Thema: keine freunde  (Gelesen 27601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #270 am: 09 Dezember 2016, 05:40:15 »

Hi Bibi,

nur kurz zur Info. Werde dir gleich mal eine PN schreiben. Ist glaube ich besser manche Dinge nicht in aller "Öffentlichkeit " zu besprechen.

LG Fool
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.212
  • Alone in the dark!
Re: keine freunde
« Antwort #271 am: 10 Dezember 2016, 01:33:39 »

Hallo Bibi,

ich möchte Dich dazu ermutigen, weiterhin an Deinem Traum, der Musik, festzuhalten.

Lass Dir da nichts ein- bzw. ausreden – schon gar nicht von Leuten, die auf diesem Gebiet unerfahren sind oder sich nie im Detail damit auseinandergesetzt haben und somit gar nicht beurteilen können, was geht und was nicht geht.

Nun gut, um sich als ernstzunehmende Opernsängerin zu etablieren, muss man früh anfangen, viel Unterricht nehmen usw. Und gute Kontakte und eine große Portion Glück gehören wohl auch immer dazu. Erfreulicherweise bist Du in Deinen Plänen aber ja nicht allzu festgefahren und auch offen für anderes. Und warum sollte es (mit 21!) zu spät sein, um z.B. im Bereich Musikproduktion oder Tontechnik tätig zu werden? Es ist nicht zu spät! :)

Schau Dich um, sammle Erfahrungen und finde heraus, wozu Du Lust hast und was Dir liegt! Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal hier und da ganz unverbindlich wegen eines Praktikumsplatzes anfragst? Wenn Du Dich für Musikproduktion interessierst, wären Tonstudios natürlich am ehesten geeignet. Aber auch beim Rundfunk, also beim Radio (ein kleiner Lokalsender würde ja schon ausreichen), wäre es sicher spannend für Dich. Ach, es gibt so viele Möglichkeiten – die Musikbranche ist so vielfältig! Ich kann Dir nur empfehlen, mal in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche hineinzuschnuppern und Dich auszuprobieren. Manchmal hat man sogar das Glück und entdeckt noch ganz andere Bereiche, die einen interessieren und später bei der Berufswahl noch zusätzlich miteinbeziehen kann. Und wie gesagt: Gerade in der Musikbranche gibt es zahlreiche, ganz unterschiedliche Möglichkeiten, seine Kreativität auszuleben – ob nun auf der Bühne, hinter der Bühne oder "in der Agentur nebenan"!

Davon abgesehen ist es auch nicht unmöglich, als Quereinsteiger in dieser Branche Fuß zu fassen. So kenne ich z.B. jemanden, der sein halbes Leben in einem völlig anderen Metier tätig war und nun eine Künstleragentur betreibt, die wirklich gut läuft und einen relativ großen Künstler-Pool umfasst. Vor Jahren habe ich außerdem einen Tontechniker kennengelernt und in seinem Studio in Hannover besucht, welches er sich über die Jahre selbst eingerichtet hat. Er hat nie eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert, hat sich alles autodidaktisch angeeignet, aber arbeitet dennoch recht professionell und hat ausreichend Kunden (= Künstler, die Aufnahmen machen / eine CD produzieren möchten), um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Und Bibi, auch wenn es für ein Gesangsstudium (momentan?) nicht reicht, musst Du Deinen Wunsch, selbst als Musiker aktiv zu werden, noch lange nicht an den Nagel hängen! Wenn Du Talent hast und Dich sogar selbst auf einem Instrument begleiten kannst, sind gewiss nicht alle Türen verschlossen. Es muss ja auch nicht unbedingt gleich hauptberuflich sein.

Also, leg nicht zu viel Wert darauf, was Deine Familie oder irgendeine Therapeutin dazu sagt. Wenn Du es wirklich willst, solltest Du es wenigstens probieren, sonst wirst Du Dich eines Tages ärgern, nicht einmal einen Versuch gewagt zu haben. Ich glaube, das wäre viel schmerzhafter, als wenn Du sagen könntest: Ich habe mein Bestes gegeben, aber bin gescheitert – zumindest habe ich es aber versucht und meinen Traum nie aus den Augen verloren!

Du musst Dir nur immer darüber im Klaren sein, dass wohl so ziemlich jeder Beruf, der mit der Musik- und Showbranche in Verbindung steht – insbesondere wenn man selbst auf der Bühne stehen will – verdammt hart ist, Kraft kostet, zeitaufwendig ist, sehr viel Arbeit bedeutet, ein hohes Maß an Ausdauer, Willenskraft, Durchhaltevermögen und Disziplin erfordert und auch mal sehr enttäuschend oder ernüchternd sein kann.


Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße
von einer, die weiß, wovon sie spricht
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #272 am: 10 Dezember 2016, 17:54:50 »

 Hallo InaDiva,


 Als ich deinen Text  gelesen habe, hätte ich beinahe angefangen zu weinen, da ich nicht mit den sowas gerechnet habe, dass hat mir echt  Mut gemacht.  Vielen lieben dank, es tat gut sowas zu lesen, da die meisten mir wohl gerne Steine in den weg legen würden.

 Als Opernsängerin ist mein Zug abgefahren, da meine Stimme nicht in Ordnung ist.Leider hat sich das erst im Sommer letzten Jahres rausgestellt. Mich hat es schon immer interessiert, wie es im Musikstudio abläuft, grade  wenns um das aufnehmen für ein Album geht.

Ja ich bin  21, aber was wenn diese frage kommt," was haben sie die letzen Jahre gemacht?" da steh ich dann... einiges misslungen, aber man kann es nicht mehr rückgängig machen, jetzt ärger ich mich, dass ich nach meinem Realabschluss nicht gleich mich darum gekümmert habe, sondern noch ein Fachabitur  machen wollte... Vergeudete Zeit.

Oh ja , dass mit einem Praktikumsplatz klingt gut. Die Bibi hätte wahrscheinlich auch schon längst  mal irgendwo nachgefragt, wenn da nicht die Panik wäre das sie dann sagen " Nein, tut mir leid, aber das wird nichts. dazu fehlt Ihnen das Wissen " oder sonst was in die Richtung, so wie   als es Hieß" Das Musikstudium können sie vergessen bei der Stimme,  sie ist viel zu schwach." Das mag  für andere nicht so schlimm zu sein, für mich ist da eine Welt zusammen gebrochen. Deswegen hab ich die Panik, dass  mir wieder eine Abfuhr erteilt wird, meine Familie ist nicht sonderlich Musikalisch.Mit Schuldvorwürfen komme ich nicht weiter, dennnoch wäre es wieder " Bibi, du bist einfach zu dumm "
 Na das ist ja interessant, dass Die Leute die du kennst es geschafft haben, dass gibt auch irgendwie einen Hoffnungslosen Fall wie mir Hoffnung. KLavier kann ich, leider nicht wie ein Profi, da meine linke Hand nicht so will wie ich gerne möchte ( Tumor, Operation )


 Und ob ich mich ärgern werde, wenn ich es nicht wenigstens mal ausprobiert habe. Schließlich gibt es den Spruch "  Finde einen Beruf der dir spaß macht, und du brauchst nie wieder zu arbeiten"

Oh ja, das ist ein hartes  Geschäft, auch wenn ich nur  die negativen Seiten ( wie immer ) sehe,  du hast sie ja schon gesagt.. es gibt sicher auch schöne.


 So eine Tag mal ins Studio zu schauen, dass wäre schon wie Ostern, Weihnachen und Pfingsten zusammen :)


  Viele Grüße
 Bibi
 
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #273 am: 10 Dezember 2016, 18:53:36 »

Hallo Bibi,

es freut mich, dass dir endlich mal jemand Mut gemacht hat wegen der Musik (ich bin bei dem Thema leider komplett außen vor), aber sei mir nicht bös, du erinnerst mich gerade an Watzlawicks Geschichte mit dem Hammer.

Falls du die Geschichte nicht kennst, Kurzzusammenfassung: Mann will sich vom Nachbarn einen Hammer ausleihen. Auf dem Weg überlegt er sich, was der andere wohl alles dagegen sagen könnte und kommt dabei so in Rage, dass er beim Anblick des Nachbarn losschreit: "Behalten sie ihren verdammten Hammer."

Was soll denn z.B. die Angst vor der Frage "was haben sie die letzten Jahre gemacht?" Ich kenne viele, die mit 21 gerade mal die Schule hinter sich gebracht haben. Was meinst du denn, was die Leute von dir erwarten? Dass du schon mindestens 1 Musical geschrieben hast oder wenigsten 5 CDs aufgenommen hast?

Natürlich ist es möglich, dass es mit einem Praktikumsplatz nichts wird - aber du wirst es nie erfahren, wenn du es nicht probierst. Abgesehen davon, du weißt schon, was "Praktikum" heißt, oder? Das hat was mit Üben, Praxis gewinnen, wo 'reinschnuppern zu tun. Da musst du noch nicht alles wissen. Das wird niemand von dir erwarten. Also brauchst du auch keine Angst haben, dass es an deinen mangelnden Kenntnissen scheitern würde.

Handeln ist die Devise der Stunde, nicht endlos über Schwierigkeiten debattieren!

LG Fool

Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #274 am: 10 Dezember 2016, 19:55:51 »

 hallo hardworking fool,

Wie gut das du geschrieben hast, wer  der Herr Watzlawick ist, denn seine Geschichte kannte ich nicht.   Aber so ist es, dass ich denke gleich kommt irgendwas was dir   n Strich durch die Rechnung macht. Sehe wohl alles viel zu schwarz
 Naja, ich bin seid 4 Jahren aus der Schule, da  wundert man sich schon. Im Dorf hier wird auch immer gefragt, was ich mache...

 Stimmt,  Probieren kommt über Studieren, wenn ich nicht diese Zweifel habe, wäre ich schon längst da... darf ich bitte einen Arschtritt bekommen,  bis ins Studio am besten...

 lg
 bibi
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #275 am: 10 Dezember 2016, 20:22:46 »

Tritt gefällig? Aber gerne! Mit Vergnügen. ^^

Also jetzt geb' ich dir mal eine kleine Hausaufgabe. Du suchst dir jetzt die Kontaktdaten von allen Rundfunkanstalten im Umkreis von sagen wir mal 20km 'raus und fragst, ob du mal ein Praktikum bei ihnen machen kannst. Wenn's nicht klappt, kannst du die Leute wenigstens fragen, ob sie irgendwelche Tonstudios kennen und dann machst du da das Gleiche.

Wenn du unsicher bist, schreibst du dir auf, was du genau sagen willst - ich würde aber auf alle Fälle versuchen, die Leute telefonisch zu erreichen. Oder, noch besser morgen gleich hingehen. Es ist viel schwerer jemanden ein "Nein" ins Gesicht zu sagen.
Jetzt ist zwar Wochenende, aber beim Rundfunk wird immer gearbeitet. Also erwarte ich einen Zwischenbericht von dir bis Sonntagabend.

Wat bin ich doch fier eene fiese Charakter!

LOL Fool
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #276 am: 10 Dezember 2016, 20:57:55 »

 oh aber eine Frage, ist der Tritt mit anlauf oder ohne ? :o
 Oh, ich "kenne "ein Studio in der Nähe, nur leider hat meine Panik  die  Überhand und ich hab noch keinen Kontakt gesucht... Bekomme ich jetzt noch n Arschtritt bitte ?
 Morgen ? Na ehr Übermorgen :D aber  ich versteh schon, vielleicht sollte ich einfach mal vorbei gehen. Mehr als NEIN sagen können sie ja nicht. Rundfunk ? Ich fürchte das ist nicht meine Welt, ich persönlich Hasse ja Radio wie die Pest. Kenne jemanden der bei einem Großen Plattenlabel arbeitet, vielleicht frage ich mal die Person. Vielleicht nerve ich sie auch ....

 Eine typische Lehrerin, nun hab ich Angst...
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #277 am: 10 Dezember 2016, 22:04:03 »

Typische Lehrerin! Frechheit.
Dafür gibt's Nachsitzen - wenn du das nach dem A...tritt überhaupt noch kannst!

Angst? Wenn du wüsstest! .... :-D Vielleicht solltest du doch gleich heute anfangen!

^^ Fool
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #278 am: 10 Dezember 2016, 22:15:39 »

 Nachsitzen ? oh gibt es auch Waffeln und dazu ? wenn dann  mit Puderzucker und heißen Kirschen, Sahne mag ich nicht und Eis schmilzt sofort


 Nun weiß ich nicht, wovor ich mehr angst habe, vor einen Arschtritt oder vor der Zukunft.... :D
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #279 am: 10 Dezember 2016, 22:45:40 »

Nachsitzen! Nicht Nachtisch! Also wirklich!

Putz dir mal die Brille! B-)

Die Zukunft tut auf alle Fälle weniger weh und ist bei weitem nicht so gefährlich.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!
LG Fool
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #280 am: 10 Dezember 2016, 22:55:10 »

Nachtisch und nicht nachsitzen? Gut, ich bin dabei, backe ich die Waffeln oder du ? Willst du  auch was davon oder ist das alles meins ? Soll ich Puderzucker mitbringen ? Oder doch die heißen Kirschen ?

 Brille ist das wort,  ach  ja, da liegt sie ja. Soll ich sie heute putzen oder reicht es 2099 ?

 Gut dann nehme ich die Zukunft, wenn nur nicht wieder  Bibi eine an der Waffel bekommt und meint, alle wollen ihr nur böses...

  Schlaf gut

 Liebe Grüße
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: keine freunde
« Antwort #281 am: 11 Dezember 2016, 12:04:13 »

Hey Bibi.

Die Idee mit dem Praktikum beim Rundfunk find ich ja super, ich hoffe du versuchst es wenigstens mal. Wenn du dann weiterhin nur Absagen bekommst, brauchst du aber wenigstens nicht irgendwann sagen, dass du es nie versucht hast. Man sollte immer an seine Träume glauben und darum kämpfen, schließlich hast du nur das eine Leben, wozu also mit Dingen verschwenden, die du eigentlich gar nicht willst?

LG und viel Erfolg!
LostSoul
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #282 am: 11 Dezember 2016, 12:57:13 »

 Hallo   Öostsoul,
     GENAU das ist mein Problem,  diese  Panik  vor net Absage.  " mich will niemand  und man braucht  mich nicht  " ist dann  meine  Gedankenfolge.   Woran es liegt,  keine  Ahnung.  Vielleicht  am familiären   Umfeld. ...   Bibi  braucht n arschtritt...  sonst  sitze ich hier  in 4 Jahren  und ärger  mich schwarz. ..

 Viele  grüße
Gespeichert

LostSoul

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 466
  • I'm still alive.
Re: keine freunde
« Antwort #283 am: 14 Dezember 2016, 16:21:22 »

Hey Bibi.

Du sagst es schon selbst. Sonst sitzt du in 4 Jahren immer noch hier und bist nicht weiter. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Kennst du ja sicher den Spruch, so ist es auch bei dir. Einfach mal einen Schritt nach vorne wagen, nur so kann es besser werden.
Viel Erfolg wünsch ich dir.

LG LostSoul
Gespeichert

Bibi

  • Gast
Re: keine freunde
« Antwort #284 am: 14 Dezember 2016, 17:29:40 »

 Hallo
  Ja   genau,  dann geht's  in die richtige  Richtung.  Ich bin froh  das einkaufen  mittlerweile  besser  geht,  aber Menschenmengen  kann ich  gar nicht  ab. Da bekomm ich Panik  und  will weg,  schade,  eigl  War shoppen  immer  gut. Vielleicht  muss ich mal meine Angst  vor  anderen,  fremden  Menschen  ablegen


  Viele  grüße
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 23