Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Lang ist es her....  (Gelesen 1024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imni

  • Gast
Lang ist es her....
« am: 15 Februar 2018, 03:08:05 »

Zurück.
Vor Ewigkeiten, das sollte nun schon über 10 Jahre her sein, war ich schonmal im nur-ruhe-Forum. Keine Ahnung mehr, wie damals mein Nick war, ich glaube fast, es war derselbe.
Nun ja. Damals war ich davon überzeugt, depressiv zu sein. Später dachte ich, hm, war ne schwere Phase halt. Jetzt - ich fühle mich nicht depressiv, nein. Aber ich komme immer wieder an Punkte, an denen alte Wunden aufreißen.  Ich war ein sehr unglücklicher Teenie und es hängt mir nach.
Jetzt bin ich Mutter von drei wundervollen Kindern. Und oft merke ich, dass ich gemein bin. Wie man es zu mir war. Nicht ganz so gemein. Aber vielleicht ist es endlich an der Zeit, meine Verletzungen aufzuarbeiten. Um meinen Allerliebsten gegenüber so sein zu können, wie ich es sein möchte.

Ich habe mich hier früher immer wohl gefühlt. Darum komme ich hierher zurück. Ich habe hier draußen keinen, mit dem ich wirklich offen über alles reden kann. Ich empfinde es immer als meine Fehler, meine Unzulänglichkeiten. Ich weiß,  es ist Quatsch. Aber was schert das mein Herz? Ich bin ein sehr unsicherer Mensch. Ich bin in den letzten Jahren oft über meinen Schatten gesprungen und habe es nie bereut. Aber ich drücke mich immer noch stundenlang vor banalen Telefonaten (ein Beispiel). Weil zu tief in mir das Gefühl sitzt, ich sei verkehrt.
Und auch wenn ich mich selbst nicht als depressiv einschätze, denke ich doch, dass hier der Ort ist, an dem ich verstanden werden könnte. Und ich hoffe, dass ich auch euch nützlich sein kann.

So weit erstmal.

Imni
Gespeichert

Uhu

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 407
Re: Lang ist es her....
« Antwort #1 am: 15 Februar 2018, 09:41:43 »

Hallo inmi,

ich bin auch schon seit 8 Jahren hier aktiv und deine Geschichte ist ähnlich wie meine. Ich kenn das Gefühl, das man denkt, man wäre nicht genug oder so gemein. Das ist menschlich und kein Makel. Keiner ist perfekt, auch wenn die Gesellschaft das gerne allen einreden würde. Man kann nicht 100 % geben, wenn die Seele leidet oder man körperlich angeschlagen ist. Ich werde z.B gemein zu den Menschen in meiner Umgebung, wenn ich mit mir selber unzufrieden bin oder gestresst. Ich versuche zurzeit daran zu arbeiten, das ich mich zurücknehme und meine Gefühle nicht an Unschuldigen auslasse. Es ist so schwer. Man muss wohl auch manchmal Worte runterschlucken, innerlich bis 10 zählen, oder die Situation verlassen. Gelingt mir noch nicht gut, aber auch das ist Arbeit an sich.
Aber deswegen ist man nicht gleich ein schlechter Mensch.

Liebe Grüße
Dani
Gespeichert

Imni

  • Gast
Re: Lang ist es her....
« Antwort #2 am: 15 Februar 2018, 09:50:14 »

Ja genau. Oft ist es der eigene Stress, die eigene Unzufriedenheit. Zb dass ich nicht in der Lage zu sein scheine, die überflüssigen 20kg endlich los zu werden. Verdammt. Und dann blafft man den nächstbesten an.
Aber meine Kinder können halt echt nichts dafür. Sie sind klein und wunderbar und ich möchte,  dass sie mit erhobenem Haupt in die Wekt hinaus gehen und immer wissen, dass sie genau so, wie sie sind, perfekt sind.
Gespeichert

Uhu

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 407
Re: Lang ist es her....
« Antwort #3 am: 15 Februar 2018, 09:53:40 »

Interessant, genau das hab ich in meinem ersten Tagebucheintrag / Leilasmum21 auch geschrieben. Mit dem Gewicht. Und ich kämpfe wieder damit.  Aber über Nacht kriegt man das leider auch nicht weg. :(

P.S: Du hast eine PN. (Privatnachricht).
Gespeichert

Imni

  • Gast
Re: Lang ist es her....
« Antwort #4 am: 15 Februar 2018, 10:09:29 »

Hach, über Nacht, das wäre toll. Leider trifft es "harte Arbeit" besser.  Ich hatte es mal geschafft. Ein Jahr nach der Geburt vom Großen hatte ich 10kg weniger als vor der Schwangerschaft. Und dann wurde ich wieder schwanger und hab alles, was mühsam erarbeitet war (Verhaltensweisen) einfach so sausen lassen und bin nun wieder die personifizierte Inkonsequenz. Args. Aber ich glaube auch das hat etwas damit zu tun, sich selbst positiv anzunehmen.
Gespeichert

Uhu

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 407
Re: Lang ist es her....
« Antwort #5 am: 15 Februar 2018, 10:30:00 »

Stimmt, das hat viel mit sich annehmen zu tun. Es ist echt nicht einfach, es weg zu bekommen. Bei mir liegts vermutlich an der Bewegung, da müsste ich echt mehr tun.Essenstechnisch gehts eigentlich bei mir, manchmal bin ich ein wenig zu viel im Fast Food Bereich. Aber das hab ich in letzter Zeit wirklich zurückgeschraubt. Machst du was bestimmtes? Vegetarisch ernähren, irgendwelche "Abnehmprogramme"? Ich gar nicht, das bringt auch nichts. Man muss wohl langfristig eine ausgewogene Mischkost zu sich nehmen und sich viel bewegen. Ich hab leider durch Medikamente extrem viel zugenommen, nach der Geburt von meinem Mittleren. Die Medikamente sind weg, die Kilos geblieben. :(
Gespeichert

Imni

  • Gast
Re: Lang ist es her....
« Antwort #6 am: 15 Februar 2018, 10:35:15 »

Hab schon einiges ausprobiert,  überzeugt mich alles nicht. Ausgewogene Ernährung und genug Bewegung,  das hälfe wohl. Aber dann ist da die Schokolade... aber das krieg ich grade langsam in den Griff.
Ich geh auch gern laufrn. Aber ich bin viel alleine mit den Kindern. Eins davon High Need. Und immer, wenn ich wieder loslegen will, verdreh ich mir den Knöchel. Fang mirn fiesen Husten ein. Sowas. Wie verhext. Will morgrn wieder laufen. Ich muss heute auf der Treppe gut aufpassen :D
Gespeichert
Seiten: [1]