Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Therapeut im Urlaub  (Gelesen 9515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Therapeut im Urlaub
« am: 02 Juli 2009, 19:58:02 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie das für Euch so ist, wenn euer Therapeut Urlaub hat...
Meine geht nächste Woche in Urlaub und irgendwie ist die Vorstellung weird.

Na ja könnt ja einfach mal schreiben wie eure Erfahrungen so sind ;)

Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

dejavu

  • Gast
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #1 am: 03 Juli 2009, 20:00:38 »

aber Pudel, das is doch nix
der Thera kann doch auch mal plötzlich erkranken
da kann doch nicht jeder in die Klinik gehen...
ich glaube, es hilft nix
man kann es vorher besprechen mit dem Thera
aber
mehrgeht glaub ich nicht...

hey weirdlife

vllt kannst du mit dem Thera einen ungefähren Wochen/Tages-strukturplan erarbeiten
das du unter ein wenig Druck gerätst, gewisse Dinge erfüllen zu müssen
z.B. aufstehen, essen, einkaufen und das so, das es immer für einen tag reicht
das du am nächsten wieder raus mußt....

aber, das ist nur ne Idee, weil ich es so mache

alles gute

Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #2 am: 03 Juli 2009, 22:08:37 »

Klinik wär nix für mich...

Ich weiß auch nicht...ich bin ja jetzt ein halbes Jahr wöchentlich dort und zwischendurch dachte ich das bringt gar nix, weils mir halt trotzdem häufig schlecht geht aber wenn ich jetzt umgekehrt daran denke, dass nächste Woche noch eine Stunde ist und dann erst 3 Wochen später wieder....also irgendwo tut es quasi schon gut jemanden zu haben mit dem man dann über das ganze innere Chaos reden kann.

Besprechen wär wohl ne gute Idee aber ich hab immer noch Schwierigkeiten damit Dinge offen anzusprechen :( Befürchte halt auch, dass ich denkt ich würd mich von ihr jetzt auch noch abhängig machen...

So ein Plan ist glaub ich ne gute Sache. Das kann ich mir für die Ferien mal merken, denn da befürchte ich auch schon das schlimmste, wobei sie dann ja wieder da ist. Jetzt in der Zeit wo sie Urlaub hat, muss ich eigentlich für Klausuren lernen von daher wäre der Zeitgewinn gut und ich hab mir sogar ein Lernplan erarbeitet aber es fällt so unglaublich schwer...heute zum Beispiels bin ich mal wieder einfach nur müde... Ja morgens aufzustehen wäre schonmal ein Anfang nur bei dem Gedanken daran, dass ich dann so müde bin und eh nix mit mir anzufangen weiß, weil keine Lust auf nix, klappt das irgendwie nicht so gut. ^^
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #3 am: 03 Juli 2009, 22:43:10 »

Danke, die kann ich gebrauchen!
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #4 am: 08 März 2010, 13:38:59 »

*seufz* Habe heute erfahren, dass es bald wieder so weit ist und sie 2 Wochen Urlaub hat und ich demnach 19 Tage zwischen 2 Terminen überbrücken muss -.- Warum fällt mir dieser Gedanke schon wieder so schwer? =(
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.145
  • Alone in the dark!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #5 am: 12 März 2010, 10:01:16 »

Du solltest Dir gar nicht so viele Gedanken darüber machen, was in der Zeit
alles passieren könnte und wie Du das aushalten sollst. Lass es einfach mal
auf Dich zukommen, versuch Dich selbst gut zu behandeln. Du wirst sehen,
dass das kein Weltuntergang ist. Ich denke, Du wirst auch mal ohne Deine
Therapeutin klarkommen :) Don't worry...

Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #6 am: 12 März 2010, 20:26:46 »

Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass du Recht hast...jetzt kommt das große aber ;) ... aber das letzte mal als sie Urlaub hatte kurz vor Weihnachten, war auch so mit die schlimmste Zeit, mittlerweile läuft's ja wieder besser, aber zu dem Zeitpunkt ist grad alles schief gegangen und niemand war mehr da. Hab Angst, dass das diesmal genauso wird, besonders weil es kurz vor meiner wichtigsten Prüfung ist vor der ich so Schiss habe. Mir tut die Struktur gut, grad jetzt wo ich zweimal wöchentlich gehe, das merke ich schon ein bisschen positiv und dass das wegfällt, stößt mir irgendwie unangenehm auf...na ja ist ja zum Glück noch 4 Termine weit weg ;-)
« Letzte Änderung: 12 März 2010, 20:27:17 von WeirdLife »
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #7 am: 14 März 2010, 02:36:32 »

Danke hobo, lieb gemeint. Spiegel ist für mich nur leider gar kein Ersatz, da ich mein Spiegelbild kaum ertrage...na ja aber an so Tagen wie heute habe ich das Gefühl ich schaffe es. Der Abend war schön =) Leider werde ich so einen tollen Abend frühestens Ende April wieder erleben. Aber ich hoffe das negative holt mich nicht so schnell ein...
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Fee

  • Gast
Re:Therapeut im Urlaub
« Antwort #8 am: 14 März 2010, 04:01:56 »

Hey Weird  :)

Welche Thera machst Du ?
Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (mache ich) oder psychoanalytische Psychotherapie.

Therapeut/in im Urlaub ... Weltuntergang ... schlimmer noch  :(

Erst Recht nach vielen Jahren !
So sieht`s bei mir aus.
Und bei vielen,vielen anderen auch.
Gibt nur nicht gerne jemand zu ... ich auch nicht.

Je nach Therapieschule,ist diese tolle Beziehung gewollt .
Es gehört zur psychotherapeutischen Technik !
Also eine konkrete Vorgehensweise mit deren Hilfe die angestrebten Ziele im Rahmen der Anwendung von Verfahren und Methoden erreicht werden sollen (Psychotherapie-Richtlinie).

Tut mir leid Weird,es ist ein Handwerk,mit festgelegten Richtlinien:
Und umso eher Du das begreifst,umso weniger "geschmeichelt,geliebt,besonders",usw.,fühlst Du Dich als ("Privat")Person .

Sogar meinem Hund,würde es so gehen:
http://praxis-uvarovski.de/test-Dateien/uvarovski_praxis_2.jpg



Also wir machen das immer so.Ich darf sie im Urlaub zuhause anrufen.Sonst auch.Was ich mich in 10 Jahren höchstens 5x getraut habe.Und sie sagt mir wann sie weg fährt und wann sie wieder zurück ist.Oder ich kann auch `ne sms schreiben und sie ruft oder schreibt zurück.


Solltest Du das trotzdem kaum überleben  ;) , leidest Du an einer sog. "Übertragungsneurose". Aber keine Sorge,Du bist ja schon in Therapie und solltest unbedingt mit ihr darüber reden !


L.G. Fee mit schwerwiegender Übertragungsneurose  :'(


Bin übrigens auch in diesem Forum dazu:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/


Gebe mal unter SUCHE (rechts) ÜBERTRAGUNGSLIEBE ein   :-[




« Letzte Änderung: 14 März 2010, 05:35:57 von Fee »
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #9 am: 14 März 2010, 20:56:10 »

Hallo Fee,

also im Antrag steht analytische Langzeittherapie von 160 Stunden, also dann wahrscheinlich letzters deiner Auswahl.

Ich weiß nicht, ob das Absicht ist in dem Fall, aber eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen war schone eines ihrer obersten Ziele, dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob sie das schon erreicht hat ^^
Dass es nur ihr Job ist und sie mich nicht unbedingt als Privatperson mag, ist mir leider schon bewusst -.- Ich denke mir sowie dauernd okay und jetzt geh ich hier raus und dann ist ihr das sowieso alles egal. Demnach habe ich auch nicht solche Regelungen, dass ich anrufen könnte, wenn was ist. Ich weiß nicht mal, ob ich davon überhaupt Gebrauch machen würde, wenn ich das hätte, denn irgendwann brauch sie ja auch mal Abstand von der Arbeit, aber so ne Möglichkeit zu haben für Extremfälle, beruhigt doch wahrscheinlich schon irgendwie, dass man sich nicht ganz so allein gelassen fühlt vielleicht.
Na ja, stattdessen kam auf meine verzeifelte Mail kurz vor Beginn ihres Urlaubs (nachdem allerdings mein letzter Termin schon war) wo es mir absolut mies ging, dass wir dann im neuen Jahr (3 Wochen später) drüber reden wollen was passiert ist....ja danke hilft mir dann auch nicht -.-

"Unbedingt mit ihr darüber reden" hmm ja das ist sicherlich immer das Beste, aber es fällt doch so unendlich schwer...und dass es mir nicht leicht fällt, dass sie Urlaub hat, weiß sie denke ich. Aber sie weiß auch, dass mein Kopf weiß, dass es nunmal nicht anders geht ^^

Argh ich hasse, dass wenn mein Kopf und mein Gefühl anderer Meinung sind -.-

Das andere Forum kenne ich auch, da hab ich auch mal gestöbert. Werd mal danach schauen.

Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #10 am: 24 März 2010, 21:10:29 »

Tja...jetzt ist es soweit...aber wenigstens habe ich heute mal nachgefragt wie viele Stunden ich schon so verbraucht habe und bin diesbezüglich positiv überrascht, da es erst 55 von 160 sind und sie meinte selbst wenn es mehr wären, könnte man das noch ohne Probleme verlängern. Das beruhigt mich erstmal ^^ Jetzt heißt es die 2 1/2 Wochen irgendwie überstehen -.-
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Fee

  • Gast
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #11 am: 25 März 2010, 14:01:41 »


... dir alles gute für diese zeit wünscht.meine thera hat mo. abgesagt,das hat mir schon gereicht.

l.g. fee
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #12 am: 25 März 2010, 15:14:03 »

Oh das tut mir leid. Ist sie krank? Außer Urlaub hatte ich zum Glück noch keine Absagen.

*dir auch ein Kraftpaket rüberschickt*
« Letzte Änderung: 25 März 2010, 15:14:20 von WeirdLife »
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Fee

  • Gast
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #13 am: 31 März 2010, 20:37:59 »

Herzlichen Dank,liebe weird,

ja sie war krank.Viel ihr 4 Std. vor meinem Termin ein.Und ich hatte mir schon die ganze Nacht davor in die Hosen gemacht.

Na ja,Hauptsache die Klienten sagen 48 Std. vorher ab.
Und jetzt,Osterferien ...

Wie verkraftest Du denn bisher den Urlaub ?


L.G. Fee
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Therapeut im Urlaub
« Antwort #14 am: 31 März 2010, 20:52:11 »

4h vorher ist ganz schön krass =(

Oh auch Osterferien - wie lange ist sie denn weg? Auch 2 Wochen?

Bis jetzt geht's bei mir einigermaßen. Bin total gestresst und überfordert wegen meiner Prüfung und hätte heute gut Unterstützung gebrauchen können, aber es wird schon irgendwie. Mein schlimmster Tag war Sonntag, gestern Nacht war auch nicht so prickelnd...aber Nächte sind ja allgemein problematisch... Wenigstens ist sie kurz vor meiner Prüfung wieder da. Hatte die letzten Tage schon wieder die schlimmsten Gedanken wenn das schief geht...aber zumindest bin ich dann nicht mehr auf mich allein gestellt. Wird schon alles irgendwie...
« Letzte Änderung: 31 März 2010, 20:52:53 von WeirdLife »
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Seiten: [1] 2