Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hab ich Depressionen?  (Gelesen 753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imchen

  • Gast
Hab ich Depressionen?
« am: 28 März 2017, 21:05:51 »

Hallo liebe Community,
ich weiß nicht so richtig wie ich anfangen soll, es ist das erste mal, dass ich darüber ein Wort verliere..
Also erstmal zu mir; Ich bin 25 Jahre jung, weiblich, stehe voll im Berufsleben und habe einen 4 Jährigen Sohn.
Ja und jetzt versuche ich mich mal zu erklären.
In meiner Kindheit habe ich schon so einiges durch, Scheidung der Eltern, Armut, späterer Abstieg in falsche Kreise mit Drogenkonsum. Das ging bis meinen 18. Lebensjahr so. Dann lernte ich meinen jetzt ex-freund kennen, der holte mich da raus. Nach 2 Jahren Beziehung wurde ich schwanger. Ungewollt.. habe es 9 Monate bis zu Entbindung verheimlicht, habe es niemanden erzählt und wollte es auch selber nicht wahr haben. Klingt komisch, aber es hat wirklich niemand gemerkt, auch nicht mein Freund, weil ich es wirklich gut vertuscht habe. Als unser Sohn dann geboren wurde stand mein Freund voll und ganz hinter mir! Ich habe überlegt ihn wegzugeben, aber mein Freund hat mich überrede es nicht zu tun. Wir haben es als junge Eltern echt gut gemeistert, dank der Unterstützung meiner Schwiegereltern konnte ich sogar meine Ausbildung machen. Es lief alles perfekt, aber so richtig glücklich war ich nicht so richtig weil mich irgendwas bedrückte. Letztes Jahr im Oktober trennte sich mein Freund plötzlich und unerwartet von mir! Er liebt mich nicht mehr. Jeder aus seiner Familie war genauso geschockt wie ich. Und da fing es an, ich fiel in ein Loch. Ich hatte keine Wohnung nichts! Ich musste meinen Sohn zurück lassen, weil er es dort bei meinem Ex deutlich besser hat als wenn ich ihn mitgenommen hätte. Ich arbeite Vollzeit und ich bin auf das Geld angewiesen. Ich bin in den letzten Monaten bei 2 Freunden untergekommen und habe jetzt mittlerweile eine wg mit einer Arbeitskollegin gegründet. Läuft ja jetzt würde ich sagen oder? Aber dem ist nicht so. Ich stecke in einem Tief und komme da nicht raus. Ich bin ständig müde und ausgelaugt. Ich spiele immer die fröhliche und gut gelaunte, deswegen merkt niemand wie es mir geht. Ich weiß nicht mehr weiter, aber kann es nicht so richtig erklären, weil ich mich über meine Gefühle nur ganz schlecht reden kann. Das könnte ich noch nie und habe ich auch nie mit jemanden gemacht. Ich habe mir schon das ein oder andere mal überlegt mir das Leben zu nehmen, aber dafür wäre ich viel zu feige und wüsste auch nicht wie ich das angehen soll.
Kann es sein dass ich leicht depressiv bin?
Liebe Grüße an alle, die sich den Text durchlesen!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Hab ich Depressionen?
« Antwort #1 am: 28 März 2017, 21:53:12 »

Hallo Imchen,

ob du Depressionen hast, kann ich nicht beurteilen. Es gibt allerdings im Netz einige Online-Tests die dir zumindest einen groben Anhaltspunkt geben können.

Könnte sich auch um Chronic fatigue Syndrom oder etwas anderes handeln, deshalb ist es wichtig, dass du mal zum (Haus-)Arzt gehst und ihn direkt darauf ansprichst wie es dir geht.

Alles Gute!
Fool

Gespeichert

Imchen

  • Gast
Re: Hab ich Depressionen?
« Antwort #2 am: 28 März 2017, 23:33:31 »

Hallo Fool! Danke für deine schnelle Antwort!
Warum treibst du dich hier im Forum rum?
Warum ich überhaupt Depression im Betracht ziehe ist, dass ich mich in den letzten Monaten auch stark zurück ziehe. Ich habe vielen Menschen die mir vorher sehr wichtig waren (oder es auch immer noch sind) den Rücken gekehrt und meide den Kontakt. Wenn ich mal zufällig jemanden treffe ist das okay, da komme ich ja auch nicht drum herum, aber wenn jetzt zum Bleistift mal ne Party anlag und ich wusste dass einge Freunde und Verwandte kommen, bin ich einfach nicht aufgetaucht.
Dir auch alles gute!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Hab ich Depressionen?
« Antwort #3 am: 29 März 2017, 07:08:45 »

Hallo Imchen!

Hoffe, du hattest eine gute Nacht.

Warum ich hier im Forum unterwegs bin? Nun, ich will es mal mit deinen eigenen Worten ausdrücken:
Ich stecke in einem Tief und komme da nicht raus. Ich bin ständig müde und ausgelaugt. Ich spiele immer die fröhliche und gut gelaunte, deswegen merkt niemand wie es mir geht. Ich weiß nicht mehr weiter, aber kann es nicht so richtig erklären, weil ich mich über meine Gefühle nur ganz schlecht reden kann. Ich habe mir schon das ein oder andere mal überlegt mir das Leben zu nehmen,

Mittlerweile geht es mir, dank Psychotherapie und diesem Forum hier, deutlich besser.
Ich wünsche dir, dass du das auch bald von dir sagen kannst.

LG Fool
Gespeichert
Seiten: [1]