Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: abschied........  (Gelesen 1953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolf

  • Gast
abschied........
« am: 27 Dezember 2013, 10:35:22 »

hallo, an alle da draußen........
eigentlich bin ich nur aus zufall auf eure seite gestoßen. habe einiges gelesen, und wollte auch gleich viel schreiben.....aber jetzt
fehlen mir die worte.....bin ein alter, einsamer mann .........der einmal große träume hatte. aber das leben hat mich zerbrochen....
ich könnte jetzt ein buch schreiben......aber vielleicht würde es niemand interessieren......ich habe gekämpft, aber alles verloren.
schon sehr bald werde ich den letzten schritt tun, seit ein paar jahren habe ich auch die liebe meine frau verloren.
ich wünsche keinem menschen, ein leben, wie meines.........

Gespeichert

XY

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #1 am: 27 Dezember 2013, 11:04:33 »

Hallo Wolf,

da ich gerade Urlaub habe, lese ich zur Zeit jeden Tag in diesem Forum.

Dein Problem ist natürlich nicht einfach zu tragen und viele können sich auch nicht so wirklich damit auseinandersetzen, weil sie einfach diesen Leidensweg nicht selbst erfahren haben.

Ich selbst bin auch nicht mehr 25 oder 30 - habe eine Scheidung hinter mir, wobei ich leider auch mein Lebenswerk (Haus) verloren habe.

Alles nur, weil ich die Liebe meiner Frau verloren habe und sie sich eben anders orientierte.

Ich kann Deine Situation also durchaus gut verstehen, denn wenn man erst diesen Leidensweg selbst durchlebt hat, versteht man auch sein Gegenüber.

Nur solltest Du wegen dieser nicht gerade einfachen Lebenslage Dein Leben aufgeben, denn es gibt immer einen Weg das Beste aus so einer verfahrenen Situation herauszuholen.

Ich weiß, es wird kein einfacher Weg, er wird steinig und hart, aber verzweifel nicht entgültig, denn Du hast nur dieses eine Leben.

Menschen werden Dich immer wieder im Leben enttäuschen, aber verliere nie den Glauben an Dich selbst.

Ich kann Dir leider Deine Last nicht von den Schultern nehmen, aber versuche wenigstens Dein eigenes Leben neu zu gestalten, denn Du bist es als Mensch wirklich Wert.

Sei an dieser Stelle ganz lieb und herzlich gegrüßt

XY

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #2 am: 27 Dezember 2013, 21:51:23 »

Hallo lieber Wolf

Es ist bestimmt sehr schwer wenn man schon älter ist, seinen Partner zu verlieren. Dass man da den Lebensmut verliert kann ich gut nach vollziehen. Vor allem wenn man eine gute Beziehung hatte, ist der Verlust unerträglich. Habe ich es richtig verstanden, deine Frau ist verstorben? Falls ja, würde sie bestimmt  nicht wollen, dass du ihretwegen dein Leben aufgibst. Im Gegenteil, sie würde wollen, dass du vielleicht jemanden anderen findest und noch einmal glücklich wirst.

**ich könnte jetzt ein buch schreiben......aber vielleicht würde es niemand interessieren.**

Doch, mich würde es interessieren, gerade die Lebensgeschichten älterer Menschen sind oftmals sehr spannend und man kann auch viel daraus lernen.

Vielleicht schreibst du im Tagebuchbereich deine Lebensgeschichte auf, das tut gut und würde dich vielleicht auch ein wenig von deinen trüben Gedanken ablenken.

Nur Mut!

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #3 am: 28 Dezember 2013, 01:34:12 »

Hallo Wolf,

würde mich auch interessieren für deine Geschichte.

LG A
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #4 am: 06 Januar 2014, 13:19:34 »

Hallo Wolf,

Melde Dich hier mal wieder, denn irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass es inzwischen zu einer Dummheit von Dir gekommen ist.

Mich interessiert Deine Geschichte auch, also gib Dir mal einen Rück und melde Dich mal wieder.

Gruss

XY
Gespeichert

Babe

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #5 am: 15 Januar 2014, 16:07:04 »

Hallo Wolf
Ich verstehe dich sehr gut...aber was mein größtes Problem ist die reagtionen der anderen im Umfeld.  Ich erkläre immer und immer wieder anderen warum sie deswefeb traurig sind.Aber alles ist immer wieder entsetzt deswegen. Mein Leben bestand nur aus kampf bis jetzt.  Alles verloren.  Und auch ein Kind...Auch durch Fehlentscheidungen trage ich spuren am Körper die mich Tag für tag auch nich Quällen. Ich kommw nicht mehr aus mir raus. War in Therapie, hatte Medis...alles nicht geholfen. Habe die Hoffnung noch eine Chance zu bekommen. Ich will niemanden damit weh tun. Aber ich will selbst wählen dürfen.  Genau wie Wolf auch.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #6 am: 16 Januar 2014, 01:54:45 »

Also ich hatt mal kurz ne Antwort per Mail
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #7 am: 19 Januar 2014, 07:51:50 »

Hallo Wolf
Ich verstehe dich sehr gut...aber was mein größtes Problem ist die reagtionen der anderen im Umfeld.  Ich erkläre immer und immer wieder anderen warum sie deswefeb traurig sind.Aber alles ist immer wieder entsetzt deswegen. Mein Leben bestand nur aus kampf bis jetzt.  Alles verloren.  Und auch ein Kind...Auch durch Fehlentscheidungen trage ich spuren am Körper die mich Tag für tag auch nich Quällen. Ich kommw nicht mehr aus mir raus. War in Therapie, hatte Medis...alles nicht geholfen. Habe die Hoffnung noch eine Chance zu bekommen. Ich will niemanden damit weh tun. Aber ich will selbst wählen dürfen.  Genau wie Wolf auch.

Hallo Babe,

es ist doch eigentlich klar, dass es eine Reaktion geben muss, denn nicht alle Menschen lesen gleichgültig über Dinge hinweg, die unter die Haut gehen.
Deine und Wolfs Situation ist natürlich nicht einfach, aber deswegen sollte man nicht leichtfertig sein Leben beenden.
Schau mal, ohne Antrieb, der von dir selbst kommt, wirst du nichts mehr bewegen können, denn das Leben ist wirklich (jeden Tag) ein Kampf.
Ich selbst war auch schon an der Schwelle mir das Leben zu nehmen, nur legte ich 2 Minuten vor 12 den richtigen Schalter um und entschloss mich, diesen Kampf weiterzuführen.
Was glaubst Du, warum hier so viele Menschen im Nur Ruhe Forum lesen?
Es sind Menschen, die durch das Schiksal der Anderen erst begreifen wie kostbar das eigene Leben ist.
Jeder, auch wirklich jeder der hier liest, lernt etwas über sein eigenes Leben, indem er sich den Spiegel anderer Schicksale vor die Augen hält.
Geb nicht auf, denn es lohnt sich diesen Überlebenskampf für eine bessere Zukunft zu führen, denn am Ende des Tunnels kommt immer ein Licht.
Es ist nicht immer einfach, deswegen muss auch der Antrieb von Dir selbst ausgehen, denn ohne diesen Überlebensantrieb kannst du keine Energie auf diesen holprigen und steinigen Lebensweg bringen.
Lass Dir diese Zeilen einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen, denn ich weiss ganz genau wovon ich hier schreiben.

Ich drück Dich an dieser Stelle mal ganz lieb und sende Dir ein kleines Packet Überlebenskraft.

XY


Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #8 am: 24 Januar 2014, 00:26:59 »

"Es sind Menschen, die durch das Schiksal der Anderen erst begreifen wie kostbar das eigene Leben ist.
Jeder, auch wirklich jeder der hier liest, lernt etwas über sein eigenes Leben, indem er sich den Spiegel anderer Schicksale vor die Augen hält."

Klasse ausgedrückt! Danke
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #9 am: 24 Januar 2014, 17:35:10 »

Vielen Dank liebe Adre,

ich schrieb diese Zeilen aus dem Bauch heraus, weil es wirklich den Punkt treffen sollte und auch trifft.
Es macht mich einfach immer wieder nur traurig wenn jemand seinen Abschied ankündigt und sich dann nicht mehr meldet.
Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es von Babe oder Wolf eine eine kleine Rückmeldung (Lebenszeichen) gegeben hätte.

Ich hoffe nur, beide sind so vernünftig und überdenken nochmals ihre trüben Gedanken in einer klaren Gedankensphase.

Lieber Gruss an Dich liebe Adre

XY
Gespeichert

icke

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #10 am: 21 Februar 2014, 21:50:39 »

Hallo, ich bin durch Zufall hier drauf gestoßen. Aber war es wirklich Zufall?

Ich habe Ende Oktober meinen Lebensgefährten verloren, er verstarb an Krebs. Seitdem ist mein Leben nicht mehr, wie es ist. Er hieß Wolfgang und seit Ende Dezember habe ich Selbstmordgedanken, was mich erschreckt, aber auch irgendwie beruhigt.

Ich fühle mich nicht nur einsam, nein ich bin einsam. Ich bin Mitte 50 und möchte nicht mehr alleine sein. Ich habe Familie und Freunde, aber meine Abende, Wochenenden und Nächte verbringe ich alleine. Von allen Seiten höre ich, daß man Einsamkeit lernen kann. Ich weiß nur nicht wie.

Ich bin seit vier Wochen in einer Tagesklinik und mein Therapeut nimmt mir täglich das Versprechen ab, mir nichts anzutun. In der Klinik geht es mir gut und ich lerne dort mit meiner Depression umzugehen, aber dieses Einsamkeitsgefühl nimmt immer mehr zu. Inzwischen stelle ich es mir vor, wie es sein wird, wenn ich die Tabletten schlucke. Ich google im Internet nach Informationen, deshalb bin ich ja auch hier gelandet.

Ich weiß manchmal nicht mehr weiter.
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: abschied........
« Antwort #11 am: 22 Februar 2014, 08:21:56 »

als erstes ein herzliches willkommen bei uns:-)
ich freu mich, dass du nach hilfe und rat suchst :-)

man kann einsamkeit lernen??
also wenn du das von allen seiten hörst
ja dann bitte frag doch mal den, der solch einen unfug redet...wie???

nein man kann einsamkeit nicht lernen....
so nach dem motto
du musst dich nur lange genug einsam fühlen, dann isses nicht mehr schmerzhaft
der mensch ist ein gewohnheitstier, auch an einsamkeit gewöhnt man sich?
also wirklich sowas hab ich ja noch nie gehört

du bist in tiefer trauer
das gefühl dazu ist, unter anderem, einsamkeit
es passt, es gehört dahin, es ist völlig in ordnung so

man kann einsamkeit nicht lernen
aber der schmerz der trauer lässt nach
die zeit heilt keine wunden, es wird immer eine narbe bleiben
aber der schmerz wird nachlassen

du kannst es heute noch nicht sehen, nicht glauben
du kannst nur versuchen menschen, welche tief getrauert haben, zu glauben
du solltest dir selber diese zeit und die chance dazu lassen

du bist ein kämpfer
du gehst in eine tagesklinik, du schreibst hier
kämpfer wie du schaffen das :-)
gib nicht auf!
Gespeichert
Seiten: [1]