Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Letzter Versuch  (Gelesen 2824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fee

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #15 am: 12 Januar 2013, 14:37:00 »

Hallo kathijoe,


Du schreibst:

***Ich bin vor ca. 3 Monaten zum Arzt gegangen, wurde überwiesen und bin zu einem Psychologen gegangen. Er sagte ich komme auf die Warteliste! Er hat mir Antidepressiva verschrieben, die ich aber nicht vertragen habe.***


Heißt das Du warst beim Hausarzt oder bei einem Psychiater, der Dich überwiesen hat ?

Da könntest Du nämlich auch weiterhin hin gehen, auch wenn Du bei einem Psychotherapeuten auf der Warteliste stehst. Du kannst Dich übrigens bei allen Psychotherapeuten, auf deren Warteliste setzen lassen, die Dir zusagen (Mann, Frau, Wohnnähe, Arbeitsnähe, usw.).

Wenn dann sogar mehrere Psychotherapeuten freie Plätze haben sollten, darfst Du 5 Probestunden nehmen, die die Kasse bezahlt. Die Probestunden, kannst Du z.B. auf 5 Psychotherapeuten "verteilen" oder alle 5 Stunden, bei einem Psychotherapeuten aufbrauchen.


Was mich immer wieder verwundert, ist das :

***Er hat mir Antidepressiva verschrieben, die ich aber nicht vertragen habe***

Denn Psychotherapeuten, dürfen nur Medikamente verschreiben, wenn sie gleichzeitig auch Arzt sind.

Und Du schreibst PSYCHOLOGE.

Wenn diese keine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten haben, mußt Du dort die Stunden selbst zahlen.


Achte also unbedingt auf eine dieser beiden Bezeichnungen:


Ärztlicher Psychotherapeut
-----------------------------

(Approbierte Mediziner, die eine psychotherapeutische Qualifikation nachweisen können)



Psychologischer Psychotherapeut
------------------------------------

(Psychologen mit Diplom, die eine psychotherapeutische Qualifikation nachweisen können)


Nur diese beiden Berufsgruppen, bekommen eine Kassenzulassung zur Psychotherapie !



Wenn es Dir nun aber so schlecht geht, könntest Du zum Psychiater gehen und ein anderes Medikament versuchen.

Oder

Du gehst in eine Klinik oder Tagesklinik (wenn Du nicht vollstationär kannst/möchtest)



Alles Gute erstmal und weiterhin viel Kraft

L.G. Fee








Gespeichert

Julie

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
Re:Letzter Versuch
« Antwort #16 am: 12 Januar 2013, 15:02:56 »

Hi Kathijoe

Das mit den Wartezeiten kenne ich leider auch viel zu gut. Mir wurde immer was von 8 bis 18 Monaten wartezeit gesagt. Ich habe mittlerweile zum Glück eine Therapeutin. Nach ca. 9 Monaten hatte ich endlich einen Therapieplatz. Auch das mit dem Selbstverletzen kenne ich wobei das bei mir zum Glück nicht mehr so akut ist wie es mal war. Aber der Drang ist leider auch noch ständig da. Ich war wärend der Wartezeit ne weile in einer Klinik und das hat mir sehr geholfen die Zeit zu überstehen. Ausserdem habe ich eine ambulante Betreuerin, bei der ich mich (wärend ihrer Arbeitszeit) immer melden kann wenns mir nicht gut geht. Die Betreuung läuft über den Caritas verband und gibt es auch in anderen Städten. Vielleicht kannst du dich da ja mal erkundigen ob es das bei dir in der nähe auch gibt. Da hatte ich keine lange Wartezeit.

lg
  Julie
Gespeichert

kathijoe

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #17 am: 12 Januar 2013, 16:13:13 »

Hallo Fee!

Also ich bin zu einem Arzt für Neurologie und Psychiatrie gegangen weil mir dieser empfohlen wurde. Er hat vorab eine "Bestandsaufnahme" gemacht und mir auch die Antidepressiva verschrieben. Dann hat er mir Telefonnummern von Therapeuten gegeben (für eine Gesprächstherapie).
Und jetzt stehe ich auf der Warteliste von einem Therapeuten.
Entschuldigt wenn ich Begriffe durcheinandergeworfen und Verwirrung gestiftet habe ;)

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #18 am: 12 Januar 2013, 16:36:33 »

... kein Problem, Hauptsache Du kannst sie alle auseinander halten und mußt nichts aus Deiner eigenen Tasche zahlen .


L.G. Fee
Gespeichert

coconutkiss

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #19 am: 12 Januar 2013, 16:53:45 »

Hallo Kathiejoe,

ich kenne es auch zu gut mit dem selbsthass. 2 annähernde selbstverletzungsversuche habe ich bereits hinter mir.
leider hatte ich kein Erfolg mit Psychotherapeuten dann habe ich eine Heilhypnose gemacht, das dauert 3-4 stunden.
Erst haben wir besprochen was so meine psychischen Problematiken sind und dann kam die Hypnose. Anschließend habe ich mich besser gefühlt,was ich vorher niemals gedacht hätte. Aber ich musste es selbst zahlen. 70€ pro Stunde und ich hatte fürchterliche Angst davor und auch davor mein Geld in den Sand zu setzen.
Jedoch bin ich immernoch dabei selbstvertrauen wieder zu bekommen und mich selbst zu akzeptieren wie ich bin.

Das sind so meine Erfahrung. Wenn du "bisschen" Geld hast kann ich dir sehr Heilhypnose bei einer Heilpraktikerin/Heilpraktiker empfehlen.

Alles Gute für dich!

LG Coco
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Letzter Versuch
« Antwort #20 am: 12 Januar 2013, 18:43:19 »

Ich habe auch gute Erfahrungen mit selbstbezahlter Therapie gemacht. Nachdem ich 5 Kurzzeittherapien (Verhaltenstherapien) von der Krankenkasse gemacht hatte und dann irgendwann den Eindruck hatte, das sei jetzt nicht mehr das richtige Mittel, habe ich eine Traumatherapie gemacht (75 € pro Sitzung). Die hat mir sehr geholfen.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.
Seiten: 1 [2]