Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Letzter Versuch  (Gelesen 2842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kathijoe

  • Gast
Letzter Versuch
« am: 11 Januar 2013, 16:47:53 »

Hallo!
Ich hoffe hier finde ich endlich die Hilfe die ich schon so lange brauche.. ich warte schon viel zu lange auf einen Therapieplatz und ich weiß nicht wie lange ich noch warten kann..

Heute habe ich es schon wieder fast getan. Die Rasierklingen hatte ich schon in der Hand.. Ich will mir eigentlich nichts antun aber ich weiß einfach nicht wie ich diesen Schmerz ertragen soll. Ich habe gute Phasen, in denen alles ok ist, zwar bin ich mir auch dann bewusst, dass mit mir was nicht stimmt aber der Drang nach Selbstverletzung oder Selbstmord ist sehr schwach. Aber die Phasen in denen ich mir selber weh tun oder mich sogar umbringen will, werden schlimmer.

Der Hauptgrund liegt in meinem tiefen Selbsthass und meiner furchtbaren Eifersucht. Schon allein der Gedanke lässt mein Innerstes brennen! Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann..

Kann mir einer helfen bis ich ENDLICH einen Therapeuten habe?? Bitte?? Ich weiß wirklich nicht wie lange ich noch überlebe...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.212
  • Alone in the dark!
Re:Letzter Versuch
« Antwort #1 am: 11 Januar 2013, 17:12:21 »

Hallo Kathijoe,

erst einmal herzlich willkommen bei uns - gut, dass Du Austausch suchst!

Für ganz akute Fälle gibt es eigentlich überall (naja, in kleinen Dörfern wahrscheinlich eher nicht,
aber dann in der nächstgelegenen größeren Stadt) Hilfsangebote wie z.B. die Krisenintervention.
In meiner Stadt findet man z.B. beim Gesundheitsamt eine Krisenintervention vom sozialpsychia-
trischen Dienst - da muss man sich zwar auch einen Termin holen, aber das geht meistens auch
recht kurzfristig. Ich habe dieses Angebot vor einigen Jahren in Anspruch genommen und musste
nicht lange auf einen Termin warten und konnte dort dann ein einstündiges Gespräch mit einem
Psychologen führen, welches mir für den Moment auch gut getan hat.

Es gibt aber in der Regel auch noch andere Möglichkeiten, z.B. kirchliche Einrichtungen oder
Anlaufstellen wie Beratungszentren, die auf bestimmte Themengebiete spezialisiert sind (z.B.
Suchtberatungsstellen, Beratung bei Ehe- und Familienkrisen, Hilfestellen für Frauen (z.B. wegen
sexuellen Missbrauchs oder körperlicher Gewalt), Notunterkünfte, etc.).

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit bei der Telefonseelsorge anzurufen, wenn Du Rat brauchst
oder es Dir akut sehr schlecht geht und Du jemanden zum Zuhören brauchst.

Ich habe vor einigen Jahren ein paar Links und Telefonnummern (Datenbanken für Anlaufstellen,
Kriseninterventionen, Hilfeeinrichtungen, tel. Seelsorge, etc.) zusammengestellt, die Dir vielleicht
weiterhelfen könnten - schau sie Dir einfach mal an:

http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2540.0 (http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2540.0)



Wegen Deines selbstverletzenden Verhaltens könntest Du unter folgendem Link möglicherweise ein
paar Tipps ("Skills") finden, die Dich in starken Belastungssituationen davon abhalten könnten, Dir
weh zu tun:

http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2084.0 (http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2084.0)




Wenn Du starke Suizidgedanken hast und noch lange auf Deinen Therapieplatz warten musst, wäre
vielleicht ja auch eine stationäre Therapie in einer Klinik geeignet - was meinst Du? So könntest Du
auf jeden Fall "Zeit überbrücken" und wärst sicher (vor Dir selbst!).




Ich wünsche Dir alles Gute - gib bitte auf Dich Acht!


Liebe Grüße

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.212
  • Alone in the dark!
Re:Letzter Versuch
« Antwort #2 am: 11 Januar 2013, 17:14:11 »

... ich habe noch einen weiteren Link für Dich, unter welchem Du viele allgemeine (aber auch "spezielle") Tipps findest:


http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2541.0 (http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=2541.0)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

kathijoe

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #3 am: 11 Januar 2013, 17:22:53 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Den erste Hilfe Beitrag habe ich mir hier schon durchgelesen.. auch die "skills" um einen vom selbstverletzen abhalten kenne ich.. aber ich will das Bedürfnis gar nicht erst haben! Es tut innerlich so weh und ist ein grausames Gefühl..

aber ich werde mich jetzt mal schlau machen ob es so eine Einrichtung in meiner Gegend gibt.
An die Telefonseelsorge habe ich auch schon gedacht, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit sowas gehabt. kaum/wenig Interesse, kein konkretes Eingehen auf Probleme etc..

Hat vlt jemand auch Erfahrungen mit Selbsthass und unerträglicher Eifersucht??
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Letzter Versuch
« Antwort #4 am: 11 Januar 2013, 17:36:25 »

Liebe kathijoe,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es gut, dass du hier schreibst und konkrete Fragen stellst. Ich denke, gib der Telefonseelsorge noch eine Chance, denn es sind ja unterschiedliche Menschen, die am anderen Ende der Leitung sitzen und manche sind vielleicht hilfreicher als andere.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Selbsthass und Eifersucht, dafür aber mit fehlender Daseinsberechtigung. Das Ergebnis war ähnlich wie bei dir, ich wollte einfach nicht mehr leben. Ich lerne Schritt für Schritt, mich selber zu schätzen und zu lieben und mein Leben als wertvoll zu erachten.

Ich wünsche dir Kraft!
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

kathijoe

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #5 am: 11 Januar 2013, 18:07:51 »

Hi Freudestrahlend!

Vielen Dank für die Antwort!

Das wünsche ich mir so sehr mich endlich zu akzeptieren.. aber dieser Zustand ist für mich sehr weit entfernt. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben und mit sich selber klarzukommen.
Ich denke ständig dass ich ein furchtbarer Mensch bin, meinen Freund gar nicht verdient habe und lebe in ständiger Angst in zu verlieren weil ich nicht mal annähernd gut genug für ihn bin! Er ist so ein toller, starker, wunderbarer und attraktiver Mensch, ich weiß gar nicht warum er sich überhaupt mit mir abgibt..
Am Meisten habe ich zu kämpfen mit meinem Aussehen, dass ich es einfach nicht ertrage und dafür schäme.

Ich hoffe dass ich es bald schaffe, auch wenn heute sich-selber-zu-akzeptieren ein unvorstellbarer Zustand für mich ist..
Gespeichert

kathijoe

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #6 am: 11 Januar 2013, 19:49:31 »

Ich ertrage diesen furchtbaren Schmerz einfach nicht mehr
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re:Letzter Versuch
« Antwort #7 am: 11 Januar 2013, 19:56:24 »

Gibt es rein gar nichts, womit du dich ein wenig ablenken kannst? Nicht, dass man sich nicht auch irgendwann irgendwie auseinandersetzen muss, aber ich habe immer ein paar Filme, Krimis, Lieder, Schokolade, Badewanne.... die immer gehen und mich auch wieder ein kleines Stück vom Abgrund ziehen.

Ich wünsche dir Kraft!
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

kathijoe

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #8 am: 11 Januar 2013, 20:15:24 »

Doch natürlich gibt es das! An meinen schlimmen Tagen versuche ich das ja auch immer, aber ich möchte mich gar nicht mehr so fühlen, ich möchte mich nicht mehr ablenken müssen, ich möchte normal sein.
Andererseits weiß ich dass ich diese seelischen Schmerzen auch noch in Zukunft ertragen muss, und wenn ich daran denke... denke ich an Selbstmord.. Die schlimmen Phasen werden immer gefährlicher, ich spüre wie ich dem Abgrund immer näher  komme..
Ich weiß einfach nicht wie lange ich das noch ertragen kann.
Wenn diese Schmerzen nie aufhören, dann ist der Tod vielleicht doch die beste Lösung. Ich wünschte nur ich hätte endlich einen Therapeuten, ich brauche jemanden mit dem ich darüber sprechen kann! Ich fühle mich so hilflos
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re:Letzter Versuch
« Antwort #9 am: 11 Januar 2013, 20:20:08 »

Das kann ich schon irgendwie verstehen. Was kannst/willst du machen? Möchtest du hier versuchen zu "reden"? Hat man dir gesagt, wie lange du auf einen Therapieplatz warten musst? Im Ernstfall gibt es bestimmt auch eine schnellere Lösung.
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

kathijoe

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #10 am: 11 Januar 2013, 20:29:02 »

Ich bin vor ca. 3 Monaten zum Arzt gegangen, wurde überwiesen und bin zu einem Psychologen gegangen. Er sagte ich komme auf die Warteliste! Er hat mir Antidepressiva verschrieben, die ich aber nicht vertragen habe. Ich wollte doch nur eine Gesprächstherapie, ich wollte einfach nur mit jemandem über meine Probleme sprechen.. aber ich bin nur auf der Warteliste.. ich habe es bei anderen Stellen versucht, aber ich komme überall nur auf Wartelisten! Es ist so furchtbar wenn einem keiner helfen will! Ich meine, ich sitze da und erzähle dass ich daran denke mich selber zu verletzen oder mich sogar umzubringen... und man sagt mir ich soll warten man würde sich schon melden... :( :(
seitdem warte ich..und warte.. und warte.. und es wird schlimmer.. und schlimmer
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re:Letzter Versuch
« Antwort #11 am: 11 Januar 2013, 20:58:55 »

Ich kann sehr gut nachfühlen, dass du das Gefühl hast, dass dir niemand helfen will, aber so ist es nicht. Es gibt eben mehr Menschen, die eine Therapie benötigen würden, als es Psychotherapeuten gibt. Ich habe das letzte Mal, das ich dort war, mit meinem ehemaligen Therapeuten über dieses Problem geredet. Das erzähle ich dir einfach mal, damit du die andere Seite siehst. Er hat, wie alle seine Kollegen, das Problem, dass er viele Leute abweisen muss, weil er einfach die Kapazität nicht hat und das beschäftigt ihn, weil er eben auch Leute abweisen muss, die ganz dringend Hilfe brauchen, so wie dich zum Beispiel. Er hat sich erkundigt, ob es ihm vielleicht möglich wäre, noch jemanden einzustellen, aber das wäre nicht erlaubt, ohne nicht entsprechend weniger zu verdienen und er ist auch Alleinverdiener, so dass das für ihn persönlich schwer wäre. Der Verdienst/Arbeitsaufwand ist sowieso nicht so hoch. Er meinte, er wisse von einigen Kollegen, dass sie keine eMail-Adresse ins Netz stellen und auch keinen Anrufbeantworter haben, weil sie mit der Beantwortung nicht hinterherkommen, aber das lehne er ab, weil er den Leuten doch wenigstens ein paar Tipps geben will, wo sie sich noch hinwenden können oder wie es weitergehen kann. Aber das kostet ihn auch sehr viel Zeit und jetzt ist er auf der Suche nach einer neuen Wohnung, die näher an der Praxis ist, damit er seine Familie auch noch sehen kann. Du siehst, ein Therapeut, der dich auf die Warteliste setzt, tut das nicht, weil er dir nicht helfen will, sondern weil es vielleicht nicht anders geht, du darfst das auf keinen Fall persönlich nehmen. Trotzdem solltest du immer wieder nachfragen, denn im Zweifelsfall macht das einfach deutlicher, dass du wirklich dringend Hilfe brauchst.

Das wollte ich dir einfach kurz erzählen, weil es mir sehr leid tut zu lesen, dass du dich so verloren fühlst.

Alles Liebe dir!
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re:Letzter Versuch
« Antwort #12 am: 11 Januar 2013, 22:25:28 »

*aber ich möchte mich gar nicht mehr so fühlen*

DAS kann ich gut nachvollziehen. Wie oft hat es mich SOOO angekotzt, dass jedes kleine bisschen Wohlfühlen nur als Ergebnis ständiger Aufmerksamkeit und Arbeit zu haben war. Warum darf ich nicht einfach mal Lebensfreude empfinden, ohne vorher stundenlang Mantren gesungen zu haben, mit meinen Therapeuten gesprochen zu haben, mich intensiv um mich gekümmert zu haben?

Diese Fragen sind müßig. Der Weg ist einfach mal so, dass du ihn selber gehen musst. Auch wenn du therapeutische Hilfe hast, bleibt es ein Weg, den du gehen musst. Meinst du nicht, du könntest schon mal loslaufen? Wenigstens einen von den Tipps mal versuchen? Mir ist klar, dass du dir eine ganz bestimmte Unterstützung wünschst. Aber die ist momentan leider nicht verfügbar, also guck doch mal, ob nicht eine andere Unterstützung wenigstens ein bisschen hilft.

Mut und Kraft für dich!

PS: http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=504.msg269943#msg269943
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Nicki

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #13 am: 12 Januar 2013, 09:55:27 »

Hi Kathi,

ich kenne das "Selbsthass-Tier" leider nur zu gut. Es ist (zur Zeit) in meinem Inneren in einen Käfig gesperrt, aus dem es manchmal brüllt und in schlechten Zeiten entkommt es auch immer mal. Dann bin ich der häßlichste Außenseiter auf diesem Planeten...
Es ist gut, das du eine Therapie machen willst, mir hat es schon unglaublich weitergeholfen. Ich mach es jetzt aber auch schon über zwei Jahre. Du wirst also viel Geduld mitbringen müssen, vor allem mit dir selber.
Die Wartezeiten, bis man einen Therapieplatz bekommt kennt hier im Forum vermutlich jeder. Ich hab bei zwei Drittel der Praxen, wo ich anrief nicht mal einen Anrufbeantworter ans Telefon gekriegt.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Ausbildungszentrum? Da bekommt man recht schnell einen Platz. Die Therapeuten sind zwar noch in der Ausbildung, aber dafür bist du nicht Patient nummer 5836, sondern eben einer der Ersten eigenen Patienten. Meine Therapeutin ist sehr engagiert!

Ich wünsch dir viel Glück!
Wenn du dich über den Selbsthaß austauschen willst, können wir das gerne machen.

LG
Nicki
Gespeichert

kathijoe

  • Gast
Re:Letzter Versuch
« Antwort #14 am: 12 Januar 2013, 14:29:40 »

Hallo Nicki!

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Warten ist wirklich schlimm aber ich habe mich gestern Abend bei der tel. Seelsorge einmal richtig ausgeweint und das hat mir etwas geholfen noch etwas länger zu überstehen!

Wie ist das denn bei dir mit dem Selbsthass? Also bei mir ist es zum Glück auch nur Phasenweise (in guten Phasen mag ich mich auch nicht aber ich muss nicht ständig daran denken), aber lehnst du dich dann komplett ab? Vom Innern und vom Äußern?? Die größten Probleme habe ich mit meinem Äußeren und das macht mir wahnsinnig zu schaffen.. :( Vor allem in Beziehungen wirkt sich das dann auf meine Eifersucht aus... Das wiederum führt zu schlimmer Verlustängsten und allgemeiner Hoffnungslosigkeit.. Es ist echt ein Teufelskreis!!

Gespeichert
Seiten: [1] 2