Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers  (Gelesen 4641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« am: 02 Januar 2012, 22:01:39 »

Hallo liebe Leute

Aufgrund massiver Stalking Attacken  durch die Frau meines Geschäftsfreundes (nachzulesen in: "Ist paranoide Persönlichkeitsstörung heilbar? Wie begegne ich solchen Menschen?" Bücher Filme und Webseiten), habe ich mich intensiver mit diesem Thema befasst. Nicht zuletzt auch durch euch hier, ist es mir gelungen diese Attacken damals einzudämmen. Ich hoffe es bleibt so ruhig. Allerdings gibt es bereits ein neues Opfer, aber darauf möchte ich nicht eingehen, weil es mich nicht betrifft.

Ich habe mich gefragt wann Stalking anfängt und warum diesen Menschen mit Vernunft und Offenheit nicht beizukommen ist und es ist mir klar geworden, dass es Teil einer psychischen Erkrankung ist, aber diese Erkenntnis hilft mir nicht wirklich weiter und wenn ich ehrlich bin, schafft sie auch keinerlei Verständnis dafür. Leider nerve ich mich schon wieder.

Eine Bekannte mit der ich vor vielen Jahren einmal in einer Arbeitsgruppe zusammen gearbeitet habe, lässt mich einfach nicht los, obwohl ich ihr schon mehrfach gesagt habe, dass ich eigentlich über diese Zusammenarbeit hinaus keinen privaten Kontakt will.

Natürlich ist es mein Fehler, dass ich auf ihr permanentes Drängen immer wieder nach gegeben habe, einfach auch weil ich meine Ruhe wollte und keine Zeit für die ständigen Telefonanrufe habe. Ich habe mich dann geopfert und mich wenigstens einmal im Jahr mit ihr getroffen, aber ich kann mit ihren zwanghaften Denken und Handeln nicht umgehen, ich weiss auch nicht was ich mit ihr reden soll. Alles kommt mir dann so  gekünstelt und unehrlich vor.
Seit Jahren schreibt sie mir Briefe und Karten auf die ich nicht antworte. Danach ruft sie mich an und fragt, ob ich die Karte erhalten habe, dann fühle ich mich genötigt mich auch noch dafür zu bedanken.
Nun hatte ich 2 Jahre Ruhe, aber nur weil sie mich telefonisch nie "erwischte" und eigentlich habe ich mich schon gefreut sie erfolgreich abgewimmelt zu haben.

Na ja ich habe mich wieder einmal gründlich getäuscht, sie hat mit einem anderen Telefon angerufen und mich nach dem Geschenk gefragt, dass sie mir vor einigen Tagen in einem Brief geschickt hatte. Es handelte sich um einen Schlüsselanhänger, also nichts worüber ich mich gefreut hätte, oder das ich brauchen könnte, es landete sofort im Müll.

Ich habe sie erneut darauf hingewiesen mir nichts zu schicken, da ich keine Lust habe mich zu bedanken. Ja... ich war wie immer ziemlich deutlich.
Nun hat sie mich an ihrem Geburtstag zusammen mit anderen die ich auch kenne, zum Essen eingeladen (im Restaurant) und nun soll ich mich abmelden, wenn ich nicht kommen kann, wegen der Reservierung.
Mich nervt das alles irgendwie und ich kann es einfach nicht abstellen. So oft habe ich auch schon Ausreden gebraucht und auf ihre Frage, ob ich etwas gegen sie habe auch ehrlich geantwortet. Nein ich habe wirklich nichts gegen sie, aber auch nichts für sie...

Wieder einmal fühle ich mich in eine Ecke gedrängt. Warum kann ich nicht wie andere auch, einfach selbst bestimmen mit wem ich befreundet sein will? Ich möchte zu nichts mehr gezwungen werden was ich nicht mag, diese Zeiten sollen endlich vorbei sein!

Warum wird mein Nein einfach nicht akzeptiert? Was mache ich falsch, ich meine man kann doch nicht deutlicher Nein sagen als Nein!

Seit 11 Jahren lädt mich außerdem ihre beste Freundin, die ich kaum kenne, zu einem Nikolaus Apéro ein und zwar nur aus dem einen Grund, dass sie mich dort treffen kann. Ich habe nie auf diese Einladungen reagiert, ich meine dies sollte doch deutlich genug sein, dass ich nicht anwesend sein will.

Na ja will hier nicht herum jammern, aber ist dies nicht auch schon Stalking? Meiner Meinung nach schon, allerdings in abgeschwächter Form.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt und falls ja, wie seid ihr diese Leute los geworden?

Soll ich mich einfach nicht abmelden, ich mag mich auch nicht mit ihr telefonisch unterhalten, dass alles kostet mich zu viel Zeit und Nerven, ich habe es so satt bei jedem Telefonklingeln zusammen zu zucken und zu überprüfen, ob es nicht eine von den zwei Stalkerinnen ist...

LG
Epines

Gespeichert

Paula

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #1 am: 02 Januar 2012, 23:58:21 »

Liebe Epines,

das klingt ja auch nicht wirklich prickelnd.

Die Idee von Pudel, die Telefonnummer zu ändern, finde ich auch gut.

Und vielleicht könntest du ihr auch einen ganz deutlichen Brief schreiben und wenn das immer noch nicht hilft notfalls durch einen Anwalt mitteilen lassen, dass du keinen Kontakt willst. Letzteres wäre zwar ein ziemlich hartes Geschoss, aber wenn's letztendlich zum Erfolg führt ...

Oder du verweigerst die Annahme von den Sachen, die sie dir schickt. Einfach deine Adresse durchstreichen, "Annahme verweigert" draufschreiben und wieder in den nächsten Postkasten werfen. Das mache ich mit lästiger Werbepost immer so - klappt vorzüglich, allerdings nur, wenn ein Absender draufsteht.

Ich wünsche dir, dass du für dich eine passable Lösung findest, damit du wieder zur Ruhe kommen kannst.

Viele Grüße von Paula


Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #2 am: 03 Januar 2012, 09:46:27 »

Hallo Epines,

die Problematik liegt nicht bei der bösen Stalkerin ( Obacht, Stalking ist strafrechtlich relevant, ebenso wie dann jemanden dessen zu bezichtigen) sondern bei deiner Unsicherheit und Inkonsequenz. Lies dir dein Posting mal genau durch, achte auf Wörtchen wie "eigentlich" einmal im Jahr treffe ich mich dann", "ihr danken" usw.
Du hast doch Rudeltiere zuhause, beobachte mal in der Pferdeherde den Boss, zb beim Füttern. Der besteht auf seinem Rang, ganz konsequent, der lässt nicht mal einen Rangniederen ran, dann wieder nicht etc, denn wenn er so unberechenbar würde, wär er seinen Posten schneller los, als er gucken könnt.
Nun sind Menschen auch nicht so einfach zu handeln wie ein Tier, deshalb hält die Frau, die dich eben aus welchem Anlass auch immer mag, vllt nur für launisch, überarbeitet, vllt glaubt sie, wie du umgekehrt ja auch, dass du eben psychisch ein Problem hast und deswegen so unbeständig reagierst, man weiss es nicht. Die Motivation von ihr ist auch völlig wupps, es geht nun schlicht um dein Verhalten. Sag ihr ( wird vermutlich mehr als nur einmal sein müssen) konsequent und freundlich nein, dann beende zügig das Gespräch. jedesmal. Und drück dich nicht drumrum, nimm dir lieber vllt ein bisschen Zeit, dich selbst zu fragen, woher die Inkonsequenz rührt, meist hat die ja auch Ursprünge in irgendeiner Angst oder Unbehagen


Ach ja Nachtrag wegen der Frage zur Abmeldung, von dir aus besteht ja kein Wunsch nach Kontaktaufnahme, also lass die Reservierung ihr Problem sein, sie wird dich schon nochmal fragen. Und dann kannst gleich anfangen mit der Konsequenz.
« Letzte Änderung: 03 Januar 2012, 09:57:40 von -Sachmet- »
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Epines

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #3 am: 04 Januar 2012, 02:38:51 »

Hallo liebe Leute

Danke für eure Antworten.

Meine Telefonnummer ändern kann ich nicht, da es eine Geschäftsnummer ist.

Klar das es anfangs an mir und an meinem Drang es immer allen Recht zu machen gelegen hat, hatte ich ja erwähnt, aber spätestens nachdem ich vor 2 Jahren deutlich sagte, dass ich eigentlich privat keinen Kontakt mehr will, hätte sie es akzeptieren müssen. Wenn man außerdem nie mehr für jemanden Zeit hat, das Telefon nicht annimmt, auf Briefe, Karten und Einladungen nicht reagiert, dann muss man doch merken, dass jemand nicht will, oder nicht?

Ich habe sie heute  angerufen und ihr erklärt, dass ich nicht eingeladen werden will und sie hat dann vorgeschlagen, dass ich mich melden soll, wenn ich sie mal treffen möchte, vorauf ich erneut deutlich gemacht habe, dass ich dazu kaum Zeit und Lust habe. Na ja ich hoffe sie kapiert es endlich. Frauen sind manchmal wirklich kompliziert...

LG
Epines

Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #4 am: 04 Januar 2012, 15:42:45 »

Ich weiß es klingt hart, aber ich würde einfach knallehrlich sein, das nächste mal.
"Wenn das Telefon klingelt, zucke ich zusammen weil ich denke, dass Du es bist." "Ich möchte absolut keinen Kontakt mehr zu Dir, gar keinen nicht per Post, nicht telefonisch und nicht von Angesicht zu Angesicht" "und nein ich sage das jetzt nicht weil ich gerade sauer bin, sondern weil ich seit langem versuche es Dir durch die Blume zu sagen und Du es so leider nicht verstanden hast" (nicht dass sie nen Monat später denkt Du hättest Dich "abgeregt") Alles woraus sie es "lesen" könnte, kannste im Grunde abschminken, wenn man mal nen falschen Blick auf etwas hat deutet man doch auch alles so, dass es ins Bild passt. Es ist auch dieser Dame gegenüber fairer ehrlich zu sein und nicht zu versuchen alles durch die Blume zu sagen. Und ich wette Du wirst dann Deine Ruhe haben.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #5 am: 05 Januar 2012, 01:29:15 »

Hallo Emelie

Also ich  war  schon mehrfach ziemlich deutlich, dass ich keinen Kontakt will.
**"Wenn das Telefon klingelt, zucke ich zusammen weil ich denke, dass Du es bist." "Ich möchte absolut keinen Kontakt mehr zu Dir, gar keinen nicht per Post, nicht telefonisch und nicht von Angesicht zu Angesicht" "und nein ich sage das jetzt nicht weil ich gerade sauer bin, sondern weil ich seit langem versuche es Dir durch die Blume zu sagen und Du es so leider nicht verstanden hast"**.
Diese  Vorschläge sind wirklich gut, ist zwar hart für sie, aber genau so werde ich es machen, wenn sie wieder anruft. Danke.

Alles Liebe
Epines

Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #6 am: 05 Januar 2012, 19:34:05 »

Ich drück Dir die Daumen! :-)
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #7 am: 05 Januar 2012, 23:20:58 »

Gerade wenns eine Geschäftsnummer ist gehts leicht dir ne andere geben zu lassen und ich frag mich wem gibst du do ne Nummer? Der ehemaligen Kollegin, irgendwas muss da aber gewesen sein, wieso gehst da ran?
« Letzte Änderung: 05 Januar 2012, 23:23:00 von Adrenalinpur »
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #8 am: 06 Januar 2012, 01:16:48 »

@Adre es ist eine Geschäftsnummer, wenn man die ändert müssen die Kunden benachrichtigt werden. Das würde also nichts bringen, da man schnell die neue Nummer eruieren könnte.
Da ich ihre reguläre Nummer kenne habe ich das Telefon nicht angenommen, aber sie hat mich nach 2 Jahren erwischt, indem sie mit einer anderen Nummer angerufen hatte. Sie ist eine ehemalige Kollegin, mit der ich  in einer Arbeitsgruppe eine Zeit zusammen gearbeitet hatte.
Sie will einfach nicht verstehen, dass ich im privaten Rahmen keinen Kontakt möchte und ich hatte es ihr zwar mehrfach gesagt, aber vermutlich nicht deutlich genug. Ich meine wenn man außerdem nie mehr erreichbar ist, sich nie von sich aus meldet, nicht zu Einladungen erscheint, sich auch nicht abmeldet auf diese,  und auch auf Karten und Briefe nie reagiert, dann sollte doch sogar der Dümmste merken, dass man kein Interesse hat.

Früher konnte ich schlecht nein sagen wenn man mich bedrängte, und ich habe bis vor 2 Jahren bei ihr auch max. einmal im Jahr nach gegeben,  aber seit einiger Zeit gelingt es mir immer besser.

LG
Epines
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #9 am: 12 Dezember 2012, 15:02:40 »

Hallo liebe Mitlesende

Gestern habe ich per Zufall diesen Film auf youtube gesehen und das Schicksal dieser jungen Frau hat mich sehr berührt, da ich selbst schon mehrmals von Leuten stalking-ähnlich bedrängt wurde.

Stalking - Wenn Liebeswahn zum Psychoterror wird
http://www.youtube.com/watch?v=nODVZWxduho

Vielleicht hilft es  dem einen oder anderen, der selbst obsessiv liebt, zu erkennen was seine Briefe und "freundschftliche Gesten" in einem Menschen auslösen können, der diese nicht möchte.

Mir waren schon die Geburtstagskarten und Weihnachtskarten zu viel, so dass ich anfing diese Tage zu hassen. Jedes Fest wurde mir dadurch verdorben... , dies ist bis heute so geblieben. Ich hasse es darum den Briefkasten überhaupt zu öffnen, wenn dieser beinahe überquillt klingelt der Postbote und fragt was wieder los ist. Meist antworte ich dann, dass ich seinem Terror mit den Rechnungen, die er ständig bringt ausweichen will :-)

Das Verrückteste ist jedoch, dass die Stalker denken, man würde sich darüber freuen! Das Gegenteil ist der Fall!

Ein Buch, dass mir damals half zu verstehen was in obsessiv liebenden vor geht war: Die dunkle Seite der Liebe von Susan Forward, http://www.amazon.de/dunkle-Seite-Liebe-Leidenschaft-Besessenheit/dp/344216219X

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.058
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #10 am: 12 Dezember 2012, 17:24:06 »

Hallo Liebe Epines

Ich habe mir alles aufmerksam druchgelesen. Und kann beide Seiten nachvollziehen. Deine und die der "Täterin". Ich persönlich denke mir es geht hier um Grenzen setzen. Ich habe dich als einen sehr gutmütigen und toleranten Menschen kennen und schätzen gelernt.

Du scheinst, nach aussenhin, für "jeden" da zu sein. Alleine was ich hier im Forum mitbekomme. Fast jedes Post wird postwendend von dir beantwortet. Du lässt sehr viel nähe zu- obwohl es für dich bestimmt noch distanziert wirken mag.

Und ich glaub genau das is der Punkt:-) Es gibt Menschen die ihre eigenen Grenzen nicht kennen. Und wenn sie ihre eigenen schon übertreten, dann logischerweise auch die ihrer Mitmenschen.
Ich möchte mir hier nix anmassen. Aber es gibt auch welche die andre regelrecht idealisieren. Und wer gibt "seinen" "gott" schon freiwillig auf?

Ich lese hier sehr viel rechtfertigung. Ich möchte keinen kontakt weil.... ich möchte nicht eingeladen werden weil.

Merkst du was?

du schenkst der Person immer noch reichlich raum und aufmerksamkeit. du REAGIERST!

Und es ist nicht entscheidend ob "negativ" oder "positiv".

Solange du dich immer wieder in verhandlungen/rechtfertigungen  einlässt hat sie "aufmerksamkeit".

Genau das selbige geschieht indem du ihr platz in deinem leben einräumst.

Ich zucke beim tele zusammen wenn ich der meinung bin sie is dran
ich gucke ncih mehr in briefkasten, es könnte sie sein.

Also zum thema tele wenn du merkst sie is dran leg auf.

Briefkastenpost weg damit.

Versuche das sie nicht dein leben und deinen alltag bestimmen kann.

Mach ihr problem sich auf dich zu fixieren nicht zu deinem. Indem du ihr ermöglichst immer wieder in diskusionnen/rechtfertigungen oder andrer form von belästigung unbewusst bestätigung für SICH zu finden-

Es ist sehr hart. Und unterste schublade- im ersten moment.

Aber überleg mal was auf der andren Seite geschieht. Ist diese Form der "komunikation" eine andre?
Das gegenüber benimmt sich mehr als egoistisch. Es lässt dir keine andre möglichkeit.

Deine pflicht ist es nicht nur den andren menschen zu betrachten sonderrn auch für dich zu sorgen und dich zu schützen.

Wenn du magst können wir gerne noch etwas differenzierter über pn darüber sprechen.

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #11 am: 12 Dezember 2012, 18:07:19 »

Liebe Epines,
bin gerade hier drauf gestoßen und möchte dir eine Anregung (mit deinen eigenen Worten) geben. Vielleicht erinnerst du dich an das Thema? (http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=7069.0)

"Sie mochte dich sehr gerne und merkte wohl, wie wichtig sie für dich wurde, deshalb ist sie dir wohl manchmal entgegen gekommen, obwohl ihr vermutlich eher weniger an diesem Kontakt lag. Ich finde sehr zermürbend, dass sie dennoch immer wieder private Kontakte zuließ. Irgendwie wird dadurch eine Sehnsucht  geweckt, die dann unerfüllt gar nicht einfach zu verdauen ist, wie man an deinem Beispiel sieht."

Mir wird bei deiner Geschichte aber auch ein wenig unwohl. Bin ich selber so auf dem Holzweg gewesen und habe die Frau so bedrängt? Hat sie mich womöglich auch als Stalkerin bezeichnet? Es ist wirklich sehr schwierig, hier eindeutig Position zu beziehen. Aber ich denke auch, dass an so einer Konstellation immer beide Beteiligten die Verantwortung tragen. Du möchtest, dass sich die andere Person anders verhält. Du hast aber nur Einfluss auf dein eigenes Verhalten. Und da gehe ich voll mit claudi: ignorieren, wegschmeißen, nicht drum kümmern. Aber auch: nicht darüber ärgern, dass die Person nicht tut, was du dir von ihr wünschst. Einfach die Tatsache akzeptieren. Und dann wieder: ignorieren, wegschmeißen, nicht drum kümmern.

Aber ich danke dir für's Teilen deines Erlebten.
Gruß, Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

coconutkiss

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #12 am: 12 Dezember 2012, 23:01:11 »

hallo epi,

wenn post von ihr kommt würde ich sofort zerreissen und ab in den müll damit. GARNICHT erst öffnen und lesen!!!

Und erscheint ihre nummer bei dir aufm telefondisplay oder kannst du dein telefon so einstellen? wenn ja falls dein telefon klingelt, ihre nummer aufm display erscheint einfach klingeln lassen.


Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #13 am: 12 Dezember 2012, 23:58:39 »

Hallo liebe Claudi, liebe Freudenstrahlend liebe Coconut und liebe Mitlesende

Danke für eure Antworten.

@coconut ich habe sie bis zur Erschöpfung klingeln lassen, aber man kann auch mit einem anderen Telefon anrufen und da es ein Geschäftstelefon ist, muss ich natürlich abnehmen. Post mit Absender könnte ich wegwerfen ohne zu lesen, das werde ich machen, wenn wieder einmal etwas kommt. Früher hatte sie danach jedoch immer angerufen um zu fragen, ob der Brief, oder meist eine Karte angekommen ist. Hier im Forum kann ich es gut, Beiträge von bestimmten Usern lese ich gar nicht mehr. Ihr  habt Recht, so sollte man es auch real tun, einfach ignorieren.

In der Tat war es natürlich auch mein Fehler, dass ich damals anfangs nicht deutlicher machte, dass mir im Grunde nichts an einer Freundschaft liegt. Vermutlich bin ich von mir selbst ausgegangen, denn wenn sich jemand nie bei mir meldet, auch meine Briefe nicht beantwortet und meine Anrufe nicht entgegen nimmt, nehme ich selber an, dass diese Person nicht an mir interessiert ist.

Wie ihr sicherlich bemerkt hattet ist dieser Beitrag beinahe ein Jahr alt und beim letzten Gespräch das ich annahm, habe ich ihr erneut deutlich gesagt, dass ich eigentlich keinen Kontakt mehr möchte. Wir sind dann so verblieben, dass  wenn ich je das Bedürfnis hätte sie erneut zu sehen, ich bei ihr anrufen würde, alles andere hat sie nicht akzeptiert, seufz.  Das Gespräch selber hat mich sehr zermürbt und ermüdet.

Seit damals herrscht bis heute Ruhe. Aber nach dem Video glaube ich nicht, dass dies von Dauer ist, denn sie hatte sich schon mal lange nicht gemeldet bis dann wieder eine Flut von Telefonanrufen Karten und Briefen kam.

@Claudi. Hier im Forum und Chat ist dies eine ganz andere Sache. Hier entscheide ich selber wem ich antworte und wem ich schreibe und welche Beiträge ich überhaupt lese. Es gibt hier keinerlei Zwang, keine moralischen Verpflichtungen und niemand hat eine Erwartungshaltung an mich. Darum kann ich auch sehr locker sein. Jedem der mich hier etwas besser kennt  ist klar, dass ich mich gerne  unterhalte, oder auf Beiträge schreibe, aber dass ich mich nicht mit jemandem treffen möchte, weil ich keine Beziehung, oder reale Freundschaften  suche. Ich empfinde es als sehr wohltuend und erfrischend virtuelle Freunde zu treffen, die sich nach Mitternacht noch rege über Gott und die Welt unterhalten möchten und ich schätze diese Menschen hier sehr!

In diesem vergangenen Jahr habe ich real gelernt auszuhalten, dass andere Menschen durch mich verletzt werden, wenn ich deutlich mache, dass ein Kontakt einmalig, ausschließlich geschäftlich ist, oder eben nicht mehr stattfinden wird. Ich lasse mich auch nicht mehr emotional erpressen, seit ich erkannt habe wie dies vor sich geht, erst kürzlich habe ich mich gegen meine Stiefmutter knallhart durchgesetzt und darauf bin ich richtig stolz.

@Freudestrahlend **"Sie mochte dich sehr gerne und merkte wohl, wie wichtig sie für dich wurde, deshalb ist sie dir wohl manchmal entgegen gekommen, obwohl ihr vermutlich eher weniger an diesem Kontakt lag. Ich finde sehr zermürbend, dass sie dennoch immer wieder private Kontakte zuließ. Irgendwie wird dadurch eine Sehnsucht  geweckt, die dann unerfüllt gar nicht einfach zu verdauen ist, wie man an deinem Beispiel sieht."**

Wenn ich merke, dass ich für jemanden sehr wichtig werde, also sich jemand in mich verliebt, ziehe ich mich sofort zurück, denn ich möchte niemandem Hoffnungen auf eine Beziehung machen. Dummerweise merke ich es immer erst sehr spät, oder erst wenn jemand halbnackt aus meinem Badezimmer kommt...
Wie merkt man, ob jemand an einer Beziehung , oder nur an einer Freundschaft interessiert ist?

Die Frau von der ich hier schrieb möchte keine Beziehung mit mir, ist außerdem verheiratet. Sie war wirklich ausschließlich an einer Freundschaft interessiert, auch weil sie sonst kaum jemanden hatte. Es stimmt, ich habe mich dann verleiten lassen und mich einmal im Jahr, mit anderen "Ehemaligen" zum wandern getroffen, aber mehr nicht. Wir haben uns auch kaum je alleine getroffen und am Telefon war ich immer sehr abweisend und knapp. Dies kann doch nun wirklich nicht als Interesse gewertet werden. Bei mir war es wohl rückblickend pures Mitgefühl, aber auch ein wenig nostalgische Gefühle, weil man so lange in einem Team zusammengearbeitet hatte. Wir hatten uns meist gemeinsam getroffen, kaum je alleine.

Die im anderen Thread erwähnte Person ist die Frau meines Geschäftsfreundes und diese hat mich wirklich wochenlang massiv gestalkt und überwacht, weil sie sich in ihrem Wahn einbildete, ihr Mann würde sie mit mir betrügen. Vor einigen Tagen ist nun  herausgekommen, dass sie durch eine Hellseherin  darin bestätigt wurde...
Das hat die ganzen Geschichten bei mir wieder aufgewühlt, denn mein Geschäftsfreund hat sich versucht das Leben zu nehmen.

**Aber ich denke auch, dass an so einer Konstellation immer beide Beteiligten die Verantwortung tragen. Du möchtest, dass sich die andere Person anders verhält. Du hast aber nur Einfluss auf dein eigenes Verhalten.**

Meine Fehler habe ich eingesehen, aber nachdem ich Klartext gesprochen hatte wurde die Situation meiner Meinung nach zum Stalking und darauf hatte ich keinen Einfluss mehr.
Gestern dann hat mich dieses Video sehr berührt. Damals fühlte ich mich ähnlich. Es war tatsächlich auch Stalking. Ich meine man kann nicht mehr als NEIN sagen und wenn der andere ständig dieses Nein diskutieren und einfach nicht akzeptieren will, kann man einfach nichts dagegen tun. Man fühlt sich so hilflos, versteht auch nicht warum und man sucht Fehler wo gar keine sind und man wird so wütend, wütender als man sein möchte.

Ich habe dadurch vermutlich eine handfeste Briefkastenphobie entwickelt und in Gesprächen mit anderen Leuten habe ich gemerkt, dass dies gar nicht so selten ist. Briefe ohne Absender lassen mich nach wie vor zittern. Ich frage mich ob Stalker bewusst ist, dass man sich jeden Geburtstag fragt, ob das andere Ar***** schon wieder geschrieben hat.

@claudi ** Es gibt Menschen die ihre eigenen Grenzen nicht kennen. Und wenn sie ihre eigenen schon übertreten, dann logischerweise auch die ihrer Mitmenschen.**

Darüber musste ich nun ganz lange nachdenken und auch warum ich damals so reagierte. Es hatte mit mangelnder Energie zu tun. Immer am Limit hatte ich einfach keine Kraft mich auch noch in endlosen Diskussionen zu rechtfertigen, warum ich keinen Kontakt wollte und da war es einfach leichter aufzugeben. Heute bin ich klüger :-) .

Was ist das Richtige? Knallhart sagen, dass man nicht interessiert ist? Gute Ausreden suchen warum man nicht kann? Nie Zeit haben?

Heute bedanke ich mich freundlich für das Interesse und sage offen, dass mir für neue Freunde ganz einfach die Zeit fehlt. An der Reaktion meines jeweiligen Gegenübers erkenne ich jedoch, dass dies trotzdem verletzt und durch meine Feinfühligkeit empfinde ich diesen Schmerz ebenso... aber wie gesagt ich kann es nun aushalten. Muss... :-)

Alles Liebe und vielen Dank
Epines

Gespeichert

coconutkiss

  • Gast
Re:Stalking und die Hilflosigkeit eines Opfers
« Antwort #14 am: 13 Dezember 2012, 09:24:56 »

ich würde auch mal mit dem vorgesetzten drüber sprechen
Gespeichert
Seiten: [1] 2