Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: Traurige Dinge...  (Gelesen 4700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pritzwalk

  • Gast
Re: Traurige Dinge...
« Antwort #15 am: 01 Dezember 2013, 21:06:07 »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollt Euch mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

Letzten Mittwoch war ich bei einem Schulterchirurgen in Berlin. Der sagte mir das ein bis zwei Sehnen gerissen sind. Desweiteren ist immer noch ein Knochenstück was da lose drin ist. Es gäbe die Möglichkeit das zu operieren, aber lediglich mit einer Chance von 50%. Wenn es operativ nicht zu beheben geht, die Sehne nicht mehr zu greifen ist bzw. ich mich nicht operieren lasse, steift der Oberarm immer mehr ein, und wird irgendwann nicht mehr zu bewegen sein...."Toll".
Nun ist guter Rat teuer.... was tun... OP mit dem Risiko das er dennoch steif wird, oder keine OP mit der Garantie das er versteift.... menno... dabei war ich doch der Meinung 22 OP's im Leben reichen und haben ihr Soll erfüllt...

Was denkt ihr? Was soll ich machen?

Wäre Euch für Eure ehrlichen Antworten sehr dankbar.
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: Traurige Dinge...
« Antwort #16 am: 01 Dezember 2013, 23:54:23 »

Hi Pritzwalk,

ich bin zwar ehrlich gesagt jemand mit einer Heidenangst vor OPs, aber eine 50% Chance auf Besserung gegen 100% Sch... spricht für mich sehr dafür, das du die OP wagen solltest!
Gerade die Schulter ist unglaublich wichtig! Ich mußte vor Jahren nach einem Unfall an der Schulter operiert werden und konnte sie danach monatelang nicht richtig benutzen. Damals habe ich gemerkt, wie sehr es einschränkt! Später war ich heilfroh, das man mich von der OP überzeugt hat, ansonsten wäre meine Schulter nie wieder voll funtionsfähig geworden und ich wäre heute vermutlich berufsunfähig.
Ich drück dir beide Daumen und wünsche dir gute Besserung, egal wie du dich entscheidest!
LG
Nicki
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Traurige Dinge...
« Antwort #17 am: 02 Dezember 2013, 00:11:07 »

Lieber Pritzwalk,

erst einmal tut es mir leid für Dich. Grade an Gelenken sind Verletzungen schrecklich. Ich spreche aus Erfahrung, bin allein 17mal an den Sprunggelenken operiert worden.

Aber hier kann ich nur Nicki beipflichten. 50% ist ein gutes Omen, außerdem stapeln die Ärzte immer ein bisschen tief. Und die Gefahr, dass, Dein Arm komplett versteift empfinde ich als eine enorme Einschränkung Deiner Lebensqualität. Und wagst Du die OP, kannst Du zu Dir selbst sagen "Ich habe gekämpft und es wenigstens versucht". Diese "Was wäre, wenn..."- Frage ist somit negiert.

Mein Ex-Freund ist vor ein paar Monaten an der Schulter operiert worden. Natürlich dauert es etwas länger als bei einem normalen Knochen bis ein Gelenk geheilt ist. Aber er macht täglich neue Fortschritte. Inzwischen kann er sogar seinen Arm wieder komplett heben.

Das klingt nun wirklich so, als wolle ich Dich überreden. Aber ich kenne Vor-, aber auch Nachteile von OPs und kann Dir sagen 50% ist eine reelle Chance...

Alles Liebe
Alana
Gespeichert

Pritzwalk

  • Gast
Re: Traurige Dinge...
« Antwort #18 am: 02 Dezember 2013, 17:04:25 »

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche war ich bei einem Chirurgen in Berlin. Er meinte die Chancen das man durch eine OP was erreichen kann stehen 50:50. Habe immer wieder mit mir gehadert ob ich mich noch mal operieren lassen soll oder nicht.

Nach Gesprächen mit der Ergotherapeutin, der Physiotherapeutin und letztendlich mit meinem Hausarzt bin ich zu der Entscheidung gekommen die OP durchzuziehen. Auch wenn der Arm dadurch einsteifen kann, welche Möglichkeit habe ich denn sonst. Ob er so einsteift oder anders ist doch denke ich letztendlich auch egal...

Ich hoffe das ihr mich etwas unterstützt und stärkt mich in meiner Entscheidung.... habe nämlich Angst davor, das es doch nicht klappt und der Oberarm trotzdem versteift...

Danke...
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.297
  • Weiß nichts....
Re: Traurige Dinge...
« Antwort #19 am: 02 Dezember 2013, 17:33:19 »

Huhu,
ich denke ich hätte mich auch FÜR die OP entschieden. Wie du schon schriebst, lieber eine 50 prozentige Chance als gar keine!
Hast du schon einen OP-Termin?
Liebe Grüße.
Siny
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Alana

  • Gast
Re: Traurige Dinge...
« Antwort #20 am: 02 Dezember 2013, 17:37:42 »

Hallo Pritzwalk,

also ich finde Deine Entscheidung nach wie vor wie oben erwähnt gut. Aber ich bin ja nur ein Laie.
Aber da auch Deine Ergo- und Physiotherapeutinnen, sowie Dein Hausarzt Dir dazu raten, ist es durchaus als positiv einzuordnen.
Klar, besteht eben jenes Risiko und Du hast Angst, wer hätte das nicht, aber ich finde es sehr gut, dass Du kämpfst.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und denke an Dich.

Alles Liebe
Alana
Gespeichert

Pritzwalk

  • Gast
Re: Traurige Dinge...
« Antwort #21 am: 24 März 2014, 18:52:24 »

Hallo Ihr Lieben,

OP ist leider nicht geglückt, Sehne konnte nicht wieder eingenäht werden. Zusätzlich wurde festgestellt das auch die da drunter liegende Sehne irreparabel geschädigt ist. :-(

Leider nix Gutes....-(

Traurige Grüße

Pritzi
Gespeichert

Pritzwalk

  • Gast
Re: Traurige Dinge...
« Antwort #22 am: 01 Juli 2014, 21:38:35 »

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

In der Hoffnung eine kleine Besserung vielleicht doch noch zu erreichen, war ich im Juni zu einer 4 wöchigen Reha in Bad Doberan, was aber auch keine Veränderung brachte.

Sorry, dass ich Euch nix positiveres erzählen kann.

Traurige Grüße

 

Enrico

 
Gespeichert
Seiten: 1 [2]