Gästebereich (Schreiben ist ohne Registrierung möglich) > Gästebereich

5 Jahre Therapie Und Nun ????

(1/2) > >>

deichprinzessin:
Ich stehe nun bald vorm Ende - Ich kann nicht mehr !! Meinem Therapeuten traue ich mich fast nichts mehr zu erzählen , nicht weil ich ihm nicht vertraue sondern weil Ich mich nicht mehr ertragen kann !! Nachdem (ein ganz schlauer Psychater) meinte das er ein -für mich wichtiges medikament abgesetzt hat - es war das allzuoft verschriene Tavor ! ; geht es steil bergab ! sZ GEDANKEN BEHERRSCHEN meinen Tag !! Und Die Depressionen füllen mein Leben aus - Und DAS GRÖSSTE Problem ist das ich an Cronischen Rückenschmerzen  leide die auch mein Bein lahmlegen -ist untersucht aber ich bin für eine op nicht krank genug !!! TJA UND DIE RENTENKASSE LEHNT EINE REHA AB !! Ich habe eine Posttraumatische belatungsstörung !! Bin seit 5 jahren (auf Eis gelegt worden ) sprich Rentnerin - Kann mir diesen Zustand aber nicht länger leisten - finanziel ! Und nun ?? Ich muß mich nun entscheiden was werden soll - zurück in meinen alten beruf kann ich nicht wegen des Rückens - und was anderes ?? Keine Ahnung ? Aber ich muß jetzt eine entscheidung treffen weil meine befristete Rente am Jahresende ausläuft !! Ich bin Ratlos hoffnungslos !! Bitte Hat jemand einen Rat ???

stumm:
5 Jahre therapie und nun.....das klingt hoffnunglos
nur finde ich es ehrlich gesagt nicht ganz gerecht
das klingt als würde alles nichts nützen
aber so ist es ja nicht
es waren gar nicht 5 jahre intensive wirkliche therapie
weil du deinem therapeuten nicht alles erzählt hast
wie soll er dich den therapieren wenn er nichts weiss?
du hast ihm ....und somit dir...gar keine chance gegeben
und genau da würde ich ansetzen
meine persönliche meinung ist...
ein suizid ist etwas derartig entgültiges, dass man vorher auch wirklich entgültig alles versucht habe sollte seinen zustand zu verbessern
red mit deinem therapeuten
sag ihm wenigstens das du ihm nicht alles erzählt hast weil du dich nicht mehr ertragen kannst
gib ihm und dir diese chance

wenn ein ganz schlauer psychater dein medi abgesetzt hat dann geh zu einem noch schlaueren und lass es dir wieder verschreiben
in deutschland besteht freie arztwahl
wenn dir dieses medi so wichtig ist dann wirst du diese chance für dich nutzen

die rentenkasse lehnt eine reha ab
es gibt auch teilweise verschiedene massnahmen welche von der krankenkase gezahlt werden müsen
zwar mit zuzahlung aber ich geh von aus du hast eine zuzahlungsbefreiung
da du chronisch krank bist müsstest du also nur 1 % deines jahreseinkommens zuzahlen
hast du mal mit deinem behandelnden arzt oder der krankenkasse gesprochen?

nach der rente müsstest du dich also wieder arbeitslos melden
sozuagen dem arbeitsmarkt zur verfügung stellen
zum einen kannst du dort mit deinem betreuer reden
es gibt verschiedene möglichkeiten
verschiedene programme und tests
tests um festzustellen in wie weit du den arbeitsmarkt wirklich zur verfügung gestellt werden kannst
ärztliche untersuchungen usw
jeh nach ergebnis kann man dann in verschiedene programme
wird das alles nichts und du bist weiterhin arbeitsunfähig wirst du entweder wieder berentet oder bekommst sozialhilfe
ich weiss das ist zuwenig zum leben
aber
es ist zuviel zum sterben

und wenn du all diese wege nicht allein gehen kannst gibt es verschiedene hilfsvereine
caritas, rotes kreuz usw
im rems murr kreis gibt es z.B. den hilfsverein für psychisch kranke
ich persönlich habe gute erfahrungen dort gemacht
die gehen all diese wege mit dir und beraten dich

ich weiss ...das alles klingt wenig sensibel und feinfühlig
aber mein ziel war es nicht dich zu bemitleiden sondern dir wege aufzuzeigen
dir zu sagen es ist noch lange nicht das ende der fahnenstange erreicht

viel kraft und mut wünsche ich dir :-)

Epines:
Hallo liebe Deichprinzessin

Was Stumm und Pudel sagten kann ich nur unterstreichen. Eine Therapie bei der man nicht offen über sich sprechen kann, ist die reinste Zeit-und Geldverschwendung, denn sie wird nie zum Erfolg führen.

Was Pudel vorschlug, dem Therapeuten einen Brief zu schreiben halte ich für eine gute Idee, ich kenne einige die genau das Selbe so angegangen sind. Sie konnten dem Thera nicht ins Gesicht sehen und darüber reden was sie am Meisten bedrückte. In einigen Fällen hat der Thera dann nach dem Brief vorgeschlagen, dass sie mit dem Rücken zu ihm sitzen, was vieles erleichtert hat.
Was auch hilft ist wenn man merkt dass man in Dissos abdriftet, schnell aufstehen und auf einen anderen Stuhl sitzen.

Ich würde meinem Psychiater sagen, oder auch schreiben wenn du es nicht direkt sagen kannst, dass du einen anderen Psychiater suchst, wenn er dir das Medikament dass dir geholfen hat nicht mehr verschreibt, oftmals wird man erst durch diese Drohung ernster genommen.

Warte damit aber nicht zu lange, sondern mach es so schnell wie möglich, es ist wichtig, dass du um all die Entscheidungen zu treffen einen klaren Kopf behältst, deine Gedanken sollten sich darum drehen wie es weiter geht und nicht wie es endet.
Das Medie absetzen kann man dann später wenn deine Situation klarer ist erneut versuchen, aber jetzt ist , wie du richtig erkannt hast der falsche Zeitpunkt.

Falls er nicht einlenkt mach es wie Stumm vorgeschlagen hat, such dir sofort einen neuen Psychiater der dir über diese Zeit hilft.

Alles Liebe
Epines

deichprinzessin:
Erst mal - Vielen Dank Euch (Epines,Wohlstandspudel und Stumm )
Ich habe mit großer Sorgfallt Eure Nachrichten gelesen , und kann Euch nur bestätigen !! Doch Ich müßte Euch ein Klein wenig mehr Erzählen damit Ihr mir vielleicht Noch ein Paar Tipps geben könnt !!
Also 1. Mein Therapeut sitzt 40 Km entfernt auf der Schönen Insel Sylt , was ja an und für sich eigentlich kein Problem ist, Ich vertraue ihm auch voll und ganz und er ist sehr sehr geduldig mit mir !! Nur leider, und das ist die Crux an dem ganzen , ist es so das Ich weiß das das vorankommen in einer Therapie maßgeblich von einem Selbst abhängt !!!Und Ich weiß nicht warum Ich mich Ihm nicht so öffnen kann das er mir helfen kann !! Das schlimme ist das ich während fast jeder sitzung eine Sperre im Kopf habe, und dann Kann Ich wohl noch seinen Vorschlägen und Übungen folgen - nur am Ende gehe Ich nach hause und weiß nicht mehr worüber wir in der Sitzung gesprochen haben !!!? Er ist jede Woche dann so nett meinem Gedächnis auf die Sprünge zu helfen , nur Ich schiebe jedesmal Panik wenn Ich dann zu Hause bin und denke - Was hast du nur Erzählt ??? War es Gramatisch richtig ?? War es formhalber Korrekt ? Glaubt Er mir ? Viel Schlimmer; Glaube Ich mir ? Durfte Ich DAS Erzählen ? Wird Er mich deswegen , nicht mehr weiterbehandeln ? So sieht Es nach einer Sitzung In mir aus !!!!!! Und glaubt mir all diese Fragen habe ich mit meinem Therapeuten schon durchgesprochen und Er versichert Mir immer wieder, das Ich keinen Grund Habe Ihm Nicht Wichtig zu sein , bzw. Das Er mich Weiterbehandeln Wird !! Und trotzdem Bin Ich jedesmal in Heller Aufruhr !! Zwischen mir und Ihm gibt Es sogar die vereinbarung das Ich Ihm - Jederzeit eine E-Mail schicken darf !!!Die er auch umgehend und ausführlich beantwortet !! Was ich selten , aber doch schon in anspruch genommen Habe ! Und Trotzdem habe Ich Angst das Er mich -Rausschmeisst - Weil Ich einfach nicht so mitarbeiten Kann wie es sein sollte !! Glaub Ich zumindest ! Vielleicht Kennt Das Gefühl Ja einer von Euch ? Vielleicht Hat ja Der Psychiater Ja Recht mit der Aussage das man sich an mir nur Abarbeitet !!


Zu Punkt 2 . Ich habe den Psychiater schon mehrfach gewechselt weil , Ich in der näheren Umgebung zwar zwei zu Auswahl habe , aber der eine war dieser Superschlaue !! Und der andere lehnt es ab mir weiter Tavor zu geben - weil der erste Arzt vermerkt hat das sich wohl eine Abhänigkeit entwickelt hätte ( was aber nicht stimmt ) uND DER NÄCHSTE Arzt ist 40 km entfernt !! Und kennt den 1. Arzt sehr gut !!! Also  was nun ?


Ich bin echt am Ende !
Ich habe das gefühl , alles falsch zu machen ja nicht mal den sz hab Ich richtig hingekriegt !!! Dabei will ich doch nur " Meine Ruhe Haben "

Was soll Ich nur Tun ????

deichprinzessin:
Danke , Es klingt so einfach wenn jemand sagt setz dich nicht unter Druck ! Es bestimmt mein Leben ! Ich hadere schon lange ob Ich evtl. wieder in eine Klinik gehen sollte - nur wohin ?? Wieder dorthin wo Ich schon 2 mal war ? Ok dort sind sie sehr kompetent nur Ich ? ; Ich würde doch nur einem anderen einen Platz wegnehmen den dejenige wahrscheinlich besser brauchen kann ! Warum, Warum will und kann ich nicht loslassen ? Mein verstand sagt mir das es mir dann einfach besser gehen würde ,nur der hat leider nicht das sagen ! Diese Scheiß soziale Phobie ! Sie macht mir das leben auch nicht unbedingt leichter ! Tja das Schiksal  eines Borderliners !
Bitte ich brauch euren Rat , alles in meinem Kopf dreht sich nur noch um sz ! Hilfe !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln