Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Ich weiß nicht weiter, mein Leben geht gerade vollkommen den Bach runter  (Gelesen 846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eedward2

  • Gast

Erstmal zu mir

Ich heiße Eedward (natürlich nicht mein richtiger Name) und bin 16 Jahre alt, ich besuche (besuchte) eine neunte Klasse einer Realschule, in Baden-Württemberg.

Gleich vorab, die Frage könnte etwas länger werden, da ich versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben.

Ich bin vor 2 Monaten von der Schule "geflogen" (nicht wirklich geflogen, sondern beurlaubt, so hat es der Direktor genannt.), wie kam es dazu? Ich kam neu in die Klasse (die neunte Klasse einer Realschule), durch einen Umzug von Niedersachsen nach Baden Württemberg und am Anfang lief alles recht gut habe gleich am ersten Tag einen "Freund" kennengelernt und kam dann 1-2 Tage später in deren Clique, diese bestand aus 2 Mädchen und 4 Jungen (mit mir 5). Ich kam vor den Sommerferien auf die Schule, hatte dort also noch 3 Wochen Schule und danach waren die Sommerferien, irgendwie hat mich das schon während der Sommerferien gewundert, aber ich mir wurde nicht mehr geschrieben oder derartiges... wo die Schule wieder anfing hat einfach keiner mehr mit mir gesprochen (hab mir am ersten Tag nichts dabei gedacht, da ich sowieso schüchtern bin bzw nicht viel Selbstvertrauen habe habe ich auch nichts gesagt.) doch am 3 Tag kam dann einer der Jungen zu mir und meinte: "Hey, wir müssen mal reden.", ich habe dann natürlich zugestimmt und dann sagte er mir "Hast du diese Person wirklich gestalkt und unter Druck gesetzt?" (eines der Mädchen), ich antwortete darauf "Nein, wieso sollte ich?" das Mädchen hat behauptet ich hätte sie gestalkt und würde bedrängen, dabei war ich in den Sommerferien nur eine Woche zuhause und das habe ich so auch gesagt... er meinte dann nur "Okay danke für die Antwort" und ist gegangen, danach hat sich nichts geändert... ich wurde komplett ausgeschlossen aus der Klasse und ich hatte echt keine Lust mehr... danach kam eine neue Schülerin, ich wollte Kontakt mit ihr aufbauen und habe das auch geschafft, wir beide hatten mit der Lehrerin gesprochen und gesagt wir wollen gerne nebeneinander sitzen, hat auch alles geklappt doch dann 1-2 Tage später hat dieses Mädchen was vorher schon gelogen hat nun auch diesem Mädchen das gleiche erzählt... und dann ist der Kontakt da auch abgebrochen und ich hatte keine Lust mehr... ich habe angefangen zu schwänzen und war vier! Tage nicht da und es gab ein Gespräch mit dem Direktor und an drei Tagen habe ich zwei Stunden Mittagsschule geschwänzt, danach meinte der Direktor ich werde erstmal für zwei Wochen suspendiert... doch eine Woche später sollten meine Mutter und ich noch einmal in die Schule, "Ich beurlaube sie hiermit, bitte suchen Sie sich eine neue Schule", waren seine Worte... also ja bin dann von der Schule geflogen und musste zum Schulamt... dort wurde mir indirekt gesagt er dürfte mich gar nicht runterwerfen aber es hätte auch keinen Sinn dagegen vorzugehen... war okay für mich und das Schulamt suchte eine neue Schule für mich, doch zwei Tage später hat das Schulamt angerufen und mir gesagt es gebe derzeit keine Schule für dich, da alle Schulen voll sind... die einzige Möglichkeit die du noch hast ist ein Berufspraktikum um die Zeit zu überbrücken, das wollte ich nicht aber es ging ja nicht anders... also hab ich dieses Praktikum angefangen und es macht mir etwas Spaß, aber ich will es nicht machen... deswegen habe ich nun auch wieder angefangen zu schwänzen und ich habe schon zwei Verwarnungen bekommen, bei der dritten gibt es eine Geldstrafe... ich verstehe einfach nicht wieso ich nun den Ärger bekomme, ich wollte dieses scheiß Praktikum nicht, ich will auf eine Schule... ich verfalle derzeit glaube sogar in Depressionen und mein ganzes Leben geht gerade den Bach runter, Stress mit meiner Mutter, bin hier vollkommen allein (keine Freunde), schwänze wieder und deswegen gibt es Ärger mit dem Staat und ich habe wieder angefangen aus Frust Energy Drinks zu trinken und zu rauchen (was sehr negative Auswirkungen auf mich hat, da ich 3-4 Energy Drinks pro Tag trinke...) ich weiß nicht wieso aber irgendwie mache ich das einfach gerne wenn es mir schlecht geht... ich will wieder auf eine Schule und eigentlich müssen die mich doch auch nehmen oder nicht...?

Zu meiner Vorgeschichte in Niedersachsen: Ich war seid der dritten Klasse auf einer Förderschule bis zur achten Klasse, da ich physische Probleme hatte, durch die Trennung meiner Eltern und ich das nie richtig verarbeitet habe (immer noch nicht) und deswegen geschwänzt habe... das ging sogar so weit das ich in den Jugendarrest kam... aber ich habe es dann irgendwie doch geschafft... und mein Förderbedarf wurde aufgehoben... war so froh endlich wieder eine normale Schule besuchen zu dürfen und dann passiert so etwas... ich verfalle wieder in mein altes Muster und ich weiß nicht wie ich das verhindern kann... wir haben bereits nachgefragt wegen einem Therapieplatz aber die Klinik ist derzeit voll und deswegen ist es derzeit nicht möglich für mich dagegen was zutun... ich weiß einfach echt nicht mehr weiter, ich habe immer mehr Stress mit meiner Mutter, lüge sie öfter an und das Vertrauen ist komplett weg und das alles seitdem ich von der Schule geflogen bin... als ob ich nie glücklich sein dürfte oder derartiges. Ich will einfach wieder auf eine Schule... kann ich nicht einfach zu dem Direktor gehen und sagen: "Ich will und werde wieder auf diese Schule gehen?!", weil eigentlich darf er mich ja wirklich nicht einfach nach vier (+ drei) Fehltagen rauswerfen... und das hat das Schulamt selber gesagt... oder ist es dafür nun zu spät? (zwei Monate)

Wahrscheinlich ergibt das für euch sowieso alles keinen Sinn und ihr könnt mir auch nicht helfen... naja wenn ihr irgendwelche Fragen habt könnt ihr sie ja einfach stellen, werde alles beantworten was mit dem Thema zutun hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Eedward
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.187
  • Alone in the dark!

Hallo Eedward,

willkommen im Forum erstmal!
(Habe Deinen Account bereits freigeschaltet.)

Beim Lesen Deines Textes habe ich mich stellenweise ziemlich in meine eigene Schulzeit zurückversetzt gefühlt. Manche Passagen hätten von mir kommen können... Dass nach den Sommerferien plötzlich keiner mehr mit einem spricht, niemand mehr neben einem sitzen will und man nicht die leiseste Ahnung hat, was eigentlich los ist – ja, das kenne ich nur zu gut. Und dann erfährt man so nebenbei von irgendwelchen Gerüchten, die jemand in die Welt gesetzt hat – die absurdesten Dinge, die man angeblich getan oder gesagt hat – und klar, jeder glaubt es einfach, ohne mal ernsthaft zu hinterfragen, wie es eigentlich um den Wahrheitsgehalt dieser Geschichten steht...

Es ist furchtbar, ausgegrenzt zu werden. Und noch schlimmer finde ich es, aufgrund von frei erfundenen Lügengeschichten ausgegrenzt zu werden. Und kaum findet man jemanden, der einem unvoreingenommen begegnet und mit dem man sich versteht, wird auch dieser von "den anderen" beeinflusst – und schon steht man wieder alleine da... Egal, was man sagt, egal, wie man sich wehrt, es scheint alles nichts zu bringen – als hätte man einfach keine Chance... Es ist wirklich ein Grauen – ich weiß, wie es sich anfühlt und verstehe vollkommen, dass das Gründe für Dich waren, nicht mehr zur Schule zu gehen bzw. tagelang zu schwänzen.

Ich weiß, das ist Dir jetzt auch keine Hilfe, aber ich wollte Dich dennoch wissen lassen, dass ich glaube, Dich zu verstehen und sehr gut nachempfinden zu können, wie es Dir in der Zeit nach den Sommerferien ergangen ist.


Was mir allerdings schleierhaft ist, ist dass man Dich wegen ein paar Fehltagen gleich beurlaubt / vom Unterricht suspendiert hat. So schnell? Bist Du sicher, dass das der (einzige) Grund war? Irgendwie kann das doch nicht sein... Ich kann Dir nur raten, der Sache nochmal genauer auf den Grund zu gehen und Dich zudem nochmal ans Schulamt zu wenden. Notfalls mach ein bisschen Druck und sprich auch ruhig nochmal an, dass man Dir dort ja selber sagte, so einfach hätte man Dich der Schule eigentlich nicht verweisen dürfen. Erkundige Dich, wie Du am besten vorgehen kannst – es scheint Dir ja sehr wichtig zu sein! Auf der anderen Seite solltest Du Dir aber vielleicht auch Gedanken darüber machen, ob es – so die Möglichkeit denn bestünde – wirklich gut für Dich wäre, wieder auf diese (!) Schule zurückzugehen. Deine Mitschüler wären schließlich dieselben und ob sich an deren Verhalten etwas ändern würde, ist fraglich... Von daher wäre es also sinnvoll, zu erfragen, welche Möglichkeiten es sonst noch für Dich gäbe und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssten.

Sollte es außer diesem Praktikum tatsächlich vorerst keine weitere Option für Dich geben, nun ja, dann zieh es durch... Es ist ja nur für einen begrenzten Zeitraum. "Um die Zeit zu überbrücken" schriebst Du – das heißt also, bis das nächste Schuljahr beginnt? Das wäre ungefähr ein halbes Jahr. Klingt nach einer langen Zeit, wenn man etwas tun soll / muss, was man nicht tun will... Ein halbes Jahr geht aber schneller rum als man in so einer Situation denkt. Du scheinst schon eine ganze Menge durchgemacht zu haben, was Deine Schullaufbahn betrifft – dann wirst Du DAS ebenfalls schaffen, da bin ich sicher! Ich kann Deine Verzweiflung nachvollziehen, aber Dein Leben muss nicht den Bach runtergehen! Man kann dem (fast) immer irgendwie entgegenwirken und ich denke, bei Dir wäre dafür ein ganz wichtiger Schritt, Dich nochmal mit dem Schulamt in Verbindung zu setzen – und für den Fall, dass es wirklich keine andere Möglichkeit gibt: das Praktikum durchzuziehen, um danach wieder eine ganz "normale" Schule besuchen zu können. Manchmal hat man im Leben einfach keine Wahl und muss es nehmen, wie es kommt. Das ist leider so! Aber es ist nicht für immer – mach Dir das bewusst. Das ist jetzt einfach eine blöde Zeit, die Du überstehen musst und danach kannst Du wieder andere Wege gehen!

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen... Du schaffst das!


Liebe Grüße (aus Niedersachsen ;) )

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]