Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: seroquel retard  (Gelesen 1185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenny1

  • Gast
seroquel retard
« am: 03 April 2016, 22:13:36 »

Guten Abend,
Ich nehme seit einigen Jahren Seroquel  zum Anfang noch Seroquel  Prolong aber seitdem man es alleine zahlen muss nehme ich seroquel retard und nehme immer mehr zu ich kann mich schon nicht mehr im Spiegel ersehen . Habe immer so 55kilo gewogen aber durch die Tablette habe ich fast 20 Kilo zugenommen und  nun möchte ich die Tablette absetzen ich will sie ohne ausschleichen absetzen hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ich nehme Seroquel retard 150. Danke für Eure Antworten im voraus .
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.200
  • Alone in the dark!
Re: seroquel retard
« Antwort #1 am: 03 April 2016, 23:17:37 »

Hallo Jenny,

dass Du die Tabletten aufgrund der Gewichtszunahme absetzen möchtest, kann ich nachvollziehen. Aber warum möchtest Du so radikal vorgehen und das Medikament von einen Tag auf den anderen komplett absetzen? Davon möchte ich Dir abraten – grundsätzlich sollten Antidepressiva und Neuroleptika ausgeschlichen werden, insbesondere wenn man sie über einen langen Zeitraum eingenommen hat. Die Absetzerscheinungen können je nach Medikament und Dosis richtig quälend sein! Bei Seroquel würde ein sofortiges Absetzen vermutlich zu Schlafstörungen / Schlaflosigkeit führen, da es sedierend wirkt und vielen Patienten eine gute Ein- und Durchschlafhilfe ist. Wenn der Wirkstoff dann plötzlich fehlt, hat man überhaupt keine Gelegenheit, sich zu entwöhnen bzw. sich daran zu gewöhnen, auch ohne die Tabletten wieder vernünftig schlafen zu können. Reduziert man die Dosis Schritt für Schritt, sieht das natürlich anders aus.

Man muss sich doch nicht noch unnötig quälen... Wie gesagt: Dass Du unter der starken Gewichtszunahme leidest, kann ich gut nachempfinden, da es mir ähnlich ging, als ich Mirtazapin genommen habe. Ich wollte es dann auch so schnell wie möglich absetzen, bin aber dem Rat meines Psychiaters gefolgt und habe die Tabletten ausgeschlichen. Durch ein sofortiges Absetzen hätte ich schließlich auch nicht schneller wieder abgenommen!

Ich empfehle Dir, es mit Deinem Arzt zu besprechen, der es Dir verschrieben hat. Eventuell gibt es ein anderes geeignetes Medikament für Dich, mit dessen Einnahme Du bereits während des Ausschleichens vom Seroquel beginnen kannst, um die Absetzerscheinungen abzuschwächen. Von dieser Methode wird bei Entzügen (z.B. von Benzodiazepinen) häufig Gebrauch gemacht, um die Entzugserscheinungen erträglicher zu machen. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass beim Reduzieren / Absetzen mancher Antidepressiva so vorgegangen wird.

Lass Dir einen Termin bei Deinem Psychiater / Neurologen geben, damit ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt.


Alles Gute

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: seroquel retard
« Antwort #2 am: 05 April 2016, 22:03:16 »

Also ich nehme dieses Medikament auch und frage mich, seit wann man das allein zahlen muß? Ganz davon abgesehen, daß es sich um eine falsche Info handelt, würde ich niemandem empfehlen, das Medikament abzusetzen.
Gespeichert

jenny1

  • Gast
Re: seroquel retard
« Antwort #3 am: 06 April 2016, 10:41:04 »

Hallo Ina,
Du hast Recht ich werde doch mit meiner Neurologien darüber reden und hoffe das sie mich versteht. LG Jenny

Hallo Deja,
Seit Januar 2016 muss man für Seroquel Prolong selbst bezahlen in Brandenburg,vieleicht ist es bei dir noch anders.
Gespeichert
Seiten: [1]