Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: k  (Gelesen 1060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seele

  • Gast
k
« am: 20 August 2010, 14:59:46 »

...
« Letzte Änderung: 20 August 2010, 20:25:04 von Seele »
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re: Konfrontationstherapie bei schwerem Trauma
« Antwort #1 am: 20 August 2010, 20:24:45 »

mal eine dumme frage aber, wie wird man sonst sein trauma los, wenn nicht durch konfrontation?
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re: k
« Antwort #2 am: 20 August 2010, 21:43:29 »

für mich ist auch ein verarbeiten eine art konfrontation. in der therapie muss man sich ja diesen unangenehmen dingen stellen.

ich hab vor einigen monaten eine traumatherapie gemacht und da gehörte konfrontation dazu. deswegen habe auch auch nochmal gefragt, wie man es sonst los wird.
das war eine ernsthafte frage, weil ich nicht wusste, ob ich es falsch verstanden habe. scheinbar schon...

seele ist gegangen und ich hab das gefühl, dass es an mir lag.
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: k
« Antwort #3 am: 21 August 2010, 11:37:07 »

Hallo Xaya,

es gibt verschiedene Wege ein Trauma anzugehen.
Ein Weg ist zum Beispiel die Vermeidung. Die Trennung von Personen. Örtliche Veränderung.
Ein weiterer ist langes jahrelanges Therapiegespräch. Aufarbeitung und Erkennen der Folgen, seiner Beeinflussung der Persönlichkeitsentwicklung.
Das ist ein sehr sensibler und oft mühsamer Bereich, Konfrontation kann unter Umständen zu einer erheblichen Verschlimmerung sprich Retraumatisierung führen.

Für Dich mag es die richtige Behandlungsmethode sein, für andere die grundverkehrte.

Aber mach Dich nicht fertig, selbst wenn Seele auf Deine Frage das Thema beendet hat, war es eine Art von Überreaktion, die ganz bestimmt nichts mit Dir zu tun hat sondern mit anderweitigen schlechten Erfahrungen diesbezüglich. Du hast schlimmstenfalls ungewollt was in ihr ausgelöst.

@Seele,
würde mich echt freuen, wenn Du "wiederkommst". War ja nur das übliche Missverständnis.

LG
Sintram
« Letzte Änderung: 21 August 2010, 11:38:14 von Sintram »
Gespeichert
Seiten: [1]