Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Geht das jetzt wieder los???  (Gelesen 568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BrokenHeart37

  • Gast
Geht das jetzt wieder los???
« am: 16 Juni 2009, 13:35:27 »

 :'(
Hallo zusammen,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, da ich neu bin.
Ich bin 37 und bei mir wurde vor drei Jahren eine schwere Depression und eine Posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert.
Ich war insgesamt dreimal in einer Psychosomatischen Klinik, was mir sehr weitergeholfen hat.
Ich fühle mich auf der einen Seite das erste Mal in meinem Leben wirklich selbstbewuß´t und mag mich selber.
Leider befinde ich mich gerade in akuter Bewerbungssituation, was ziemlich heftig ist.
Ich weiß, ich habe vor allem in dem letzten halben Jahr sehr sehr viel erreicht,die ganze Geschichte ist ziemlich lang und kompliziert.
Aber im Moment habe ich das Gefühl, die überwunden geglaubten schlechten Gefühle kommen wieder hoch. Das gute Gefühl wechselt ziemlich schnell mit Weinattacken und auch Angst.
Ich habe eine Therapeutin hier, wahrscheinlich werde ich die Tage auch mal hingehen.
Aber ich finde es erschreckend, dass ich mich jetzt ansatzweise wieder schlecht fühle.
Dazu muss man sagen, ich habe in den letzten Wochen viel erlebt, einen Saisonjob auf Rügen ausprobiert und durch halb Deutschland zu diveren Vorstellungsgesprächen gefahren.
Vielleicht zu viel?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...
Alles Liebe und danke schon mal...
Anja
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.137
  • Alone in the dark!
Re: Geht das jetzt wieder los???
« Antwort #1 am: 16 Juni 2009, 13:44:30 »

Hallo Anja,

Schön, dass Du hier bist!

Wenn man unter Depressionen leidet, ist es leider "normal", dass man ab und
zu mal Rückfälle hat - eben Phasen, in denen es einem wieder schlechter geht.
Davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen, sondern sollte sich eher
versuchen klarzumachen, was man schon alles erreicht hat und wieviel man
schon gekämpft hat :)

Vielleicht bist Du einfach mit dem ganzen Stress aus den letzten Wochen über-
fordert und brauchst mal eine kleine Pause oder so? Vielleicht gönnst Du Dir
zwischendrin einfach mal einen schönen Tag, an dem Du nur Dinge tust, die
DIR gefallen und gut tun könnten! Ich finde, das kann manchmal auch ein
wenig Selbstbewusstsein und ein gutes Gefühl geben, weil man sich selbst mal
"in den Vordergrund gestellt" hat, ganz "egoistisch". Man muss sich selbst
nämlich auch wichtig sein und sich Zeit für sich selbst nehmen.


Ich wünsch Dir alles Gute,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

BrokenHeart37

  • Gast
Re: Geht das jetzt wieder los???
« Antwort #2 am: 16 Juni 2009, 13:53:39 »

Danke für die schnelle Antwort, Ina.
Ja, das versuche ich auch und gerade gestern hatte ich ein echtes Erfolgserlebnis, was mich eigentlich bestärken sollte.
Endlich konnte ich mich gegen einen Bekannten zur Wehr setzen, der immer versucht, mir irgendwelche Versicherungen zu verkaufen.
Ich weiß, das klingt banal, aber endlich konnte ich ihm mal meine Meinung kundtun, früher war ich selbst dazu nicht in der Lage.
Heute mache ich einen echten ruhigen Tag, nachher mal in die Wanne und einfach etwas für mich tun.
Ich habe aber trotzdem irgendwie leichte Gefühlsschwankungen. Beispiel: Meine Eltern sind heute in Urlaub gefahren und meine Mutter hat mir diverse wichtige Unterlagen gezeigt für den schlimmsten aller Notfälle, was ja auch okay ist. Aber ganz trocken meinte sie dann: das ist übrigens die Telefonnummer eines Bestattungsunternehmens, die sind gut.
Das hat mich total runtergezogen, obwohl ich das nicht wollte.
Panik. Obwohl ch weiß, das ist Quatsch.
Naja. Alles irgendwie total irre. Dazu kommt, dass ich einen Menschen liebe- das erste Mal wirklich liebe- der weit weg und für mich unerreichbar ist. Ich will ihn vergessen, aber je mehr ich das versuche, desto weniger klappt das.
Mein Verstand sagt mir schon, was ich tun sollte, aber meine Gefühle beherrschen mich mal wieder.
LG
Anja
Gespeichert
Seiten: [1]