Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: aus dem Suizid anderer lernen  (Gelesen 9033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eingast(Guest)

  • Gast
aus dem Suizid anderer lernen
« am: 30 Juli 2010, 22:36:23 »

Hallo,

heute war ich auf der Beerdigung eines Bekannten, der sich dazu entschieden hat seinem Leben selber ein Ende zu setzten.
Die Trauer, die Ohnmacht, die offen gebliebenen Fragen, sie alle erfreifen einen ganz schön.
Ich selber war auch schon sehr nahe, mir das Leben zu nehmen.
Meine Sicht ändert sich durch solche Ereignisse wie heute gewaltig.
Mein beendet zwar sein Leid durch die Entscheidung des Suizids, aber man schafft dadurch so viel anderes Leid und man kann nicht ausschließen, dass auch andere Freunde oder Familienmitglieder sich was folglich antun.
Ich denke ich würde es einfach nicht mehr übers Herz bekommen.

Aber manchmal denkt man sich, gerade in den den ganz schwarzen Momenten, dass man das Recht hat, diesen Schritt zu tun. Man darf auch mal egoistisch sein. Man hat genug zu leiden, man macht es ja nicht ohne Grund.

Aber das ganze Leid was man anrichtet. Man denke da auch an die Einsatzkräfte oder aber z.b. den Zugführer.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, im nachhinein, dass ich so oft an Suizid gedacht habe und auch sehr oft kurz davor stand. Ich hoffe ich werde aus dem Suizid meines Freundes lernen. Ich danke ihm...

Nicht nur mir wird der Selbstmord was bringen, nein , auch den anderen! Vlt wird endlich mal begriffen, dass man sich mal gegenseitig zuhört, oder aber, dass man sich rechtzeitig hilfe sucht, wenn man Probleme hat. Genauso soll es Leuten zeigen, was Drogen und Alkohol alles anstellen kann. Ich hoffe wir alle lernen daraus. Ich hoffe, der eine Tot rettet das Leben anderer. Meines hat es auf jeden Fall gerettet.
Ich werde kein Suizid begehn, auch wenn es mir manchmal sehr sehr schwer fallen wird.

R.I.P. und DANKE ;-(
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.151
  • Alone in the dark!
Re: aus dem Suizid anderer lernen
« Antwort #1 am: 30 Juli 2010, 23:38:29 »

Hallo lieber Gast,

vielen Dank für Deinen Beitrag - darin ist so viel Wahres und Gutes enthalten!
Jeder Suizid ist traurig, klar, aber genau wie Du schreibst, kann er eben auch
etwas Gutes mit sich bringen! Ein Suizid kann anderen (auch wenn es nur das
nähere Umfeld ist) die Augen öffnen, zur Aufklärung von Depressionen & Co
(was nun im jeweiligen Fall eben die Gründe für ihn waren) beitragen. Was na-
türlich nicht heißen soll, dass es nachahmenswert ist ;) Ich denke, es ist schon
klar, was ich sagen will.

Und es ist so schön zu lesen, dass DIR dieses Ereignis nicht nur Trauer, sondern
irgendwie auch Hilfe beschert hat! Auch wenn es "nur" ein einziges Leben ist,
welches durch den Suizid Deines Freundes gerettet wurde: Es ist unendlich viel
wert, wie jedes Leben. Es tut gut zu lesen, dass DU Deinen Weg überdacht hast
und eine anderen Entscheidung getroffen hast, als Du noch vor einiger Zeit ge-
plant hattest.


Danke und liebe Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Strider

  • Gast
Re: aus dem Suizid anderer lernen
« Antwort #2 am: 31 Juli 2010, 21:19:11 »

Ich mag es wenn Menschen sich hier hinstellen und klar sagen das Selbstmord uns zwar begleitet, aber keine wirklich Option darstellt.
Ich finde das wichtig, danke!

Ich weiss von mir, das der Gedanke schnell geweckt ist und hartnäckig bleibt, aber ich gehe weiter. Immer weiter und wenn ich vielleicht kriechen muss.
Ich gehe über die Ziellinie die für mich bestimmt ist.

<3 Streicher
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: aus dem Suizid anderer lernen
« Antwort #3 am: 31 Juli 2010, 22:27:16 »


Lieber Gast,

es tut mir leid ,daß Du diese traurige Erfahrung machen mußtest.Auch ich habe schon einige Menschen durch Suizid
verloren .

... und auch ich,na ja "beinahe schonmal geschafft".

Aaaaaaaaaaaaaaaaber was Menschen,die Suizid begehen, Menschen die sie lieb haben, damit aufbürden.

Nein danke,da krauche ich lieber auch weiter.


L.G. Fee

Gespeichert

Malle10

  • Gast
Re: aus dem Suizid anderer lernen
« Antwort #4 am: 20 März 2013, 14:04:05 »

Hey Leute jeden Tag den ich aufstehe ist eine Qual mich trägt immer mehr der Gedanke mich umzubringen um endlich ruhe zu finden was soll ich machen kann mir jemand helfen ???
Gespeichert
Seiten: [1]