Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 6

Autor Thema: Kaum zu glauben  (Gelesen 9142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chanell

  • Gast
Kaum zu glauben
« am: 06 März 2014, 14:50:58 »

Hallo Nubis,

Mit Befremden habe ich gelesen,das Walter uns angeblich vera..... hat, ich kann es nicht glauben, mit so einer Lebensgeschichte,die Walter geschrieben hat,hat er bestimmt keinen Spaß gemacht.
Für mich ist es unbegreiflich,warum du aus deinen Gefühl heraus,den Thread gesperrt hast.

chanell
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #1 am: 06 März 2014, 15:23:14 »


Hallo Chanell,

Ich habe den Thread nicht nur wegen meines Gefühls gesperrt, sondern wegen einer offensichtlichen Lüge: wenn 'Walters' letztes Posting angeblich in der Psychiatrie verfasst wurde, hätte sie nicht die gleiche IP haben dürfen wie zuvor.

Ich hatte vorher schon Intern Zweifel angemeldet und habe mir hier an sonsten jeden Kommentar verkniffen - ich nehme die aktuelle IP von 'Walter' jetzt aber mal als Indiz, dass ich richtig liege!

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

DreiPunkte

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #2 am: 06 März 2014, 20:21:44 »

Ich finde die Entscheidung richtig.

Erschreckend finde ich es eher, wenn man einfach alles glaubt, was einem erzählt wird.

Natürlich gibt es sehr schlimme Schicksale und Erlebnisse von Personen, die man sich nicht vorstellen kann.

Auch wenn das ein Forum ist, in dem man solche Geschichten - sofern sie wahr sind - öfters liest, als man sie im realen Leben mitbekommt, kann man doch nicht einfach davon ausgehen, dass das alles stimmt.
Mit ein bisschen Menschenverstand liest man schnell raus, ob etwas wahr ist oder einfach nur erfunden.

Eine Täuschungsmöglichkeit ist dabei immer gegeben, jedoch denke ich wie Nubis, dass man dafür ein Gespür entwickeln kann.

Man könnte auch sagen, wer sich Gedanken macht und jemanden bedauert, nur weil er ein paar Worte schreibt, ist selbst Schuld.
Aber leider sind es eben oft diese Leute, die selbst schwer krank sind und einfach nicht mehr in der Lage sind, selbst zu denken und zu entscheiden, was nun wirklich sein kann.
Zweifel sind für den Menschen gesund!
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #3 am: 07 März 2014, 07:01:45 »

grundsätzlich bin ich der meinung, dass ich alles was hier geschieben wird, für wahr annehme
was nicht heisst, dass ich wirklich alles glaube

nein es geht mir darum, keinen schaden anzurichten falls es doch wahr ist

wenn hier nun jemand eine wirklich unglaubliche geschichte erzählt, er aber wahrhaftig, ernsthaft in not ist und hilfe braucht
dann schlägt ihm eine welle des zweifeln entgegen und er wird als lügner bezeichnet
so ist das sicherlich nicht im sinne dieses forums

die frage ist doch, wann richte ich mehr schaden an

wenn jemand eine wahre geschichte erzählt und als lügner bezeichnet wird
oder wenn jemand lügt und trotzdem mitgefühl bekommt

und warum muss ich den unbedingt meine zweifel posten
gehts da wirklich um den, welcher einen beitrag verfasst hat, zu helfen
indem ich ihm sage ich glaub dir nicht
oder gehts da eher um einen selber?
um sich selber das gefühl zu geben... der kann mich doch nicht für blöd verkaufen
der will mich verarschen und dagegen wehre ich mich
warum muss ich das den nun unbedingt posten?
ich für mich, in meinem kämmerlein, muss es doch nicht glauben
ich sage ja nicht, dass man allem glauben muss
zweifel sind gut und wichtig
ich glaube vielen menschen in meinem leben nicht
aber ich lauf nicht zu jedem hinne und sag ihm das
ich schließe einfach, soweit mir das möglich ist, diese menschen aus meinem leben aus
ich reagier nicht auf sie, weil ich mir diese kraft echt sparen kann

menschen, welche durch lügengeschichten mitleid und aufmerksamkeit bekommen möchten, sind wirklich krank
und man sollte sie darauf hinweisen, dass dies kein guter weg ist um gesund zu werden
das ist völlig richtig
aber
wir hier in diesem forum sind selten in der lage usern wirklich, bis der letzte zweifel ausgeräumt ist, nachweisen zu können, dass sie lügen

im falle von walter sind wirklich alle zweifel ausgeräumt
nubis hat das einzig richtige getan :-)







Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #4 am: 07 März 2014, 10:36:25 »

Hallo ihr lieben,

nun kann ich mir meinen Kommentar dazu auch nicht mehr verkneifen, denn hin und wieder schaue auch ich während meiner Arbeitszeit heimlich auf mein kleines iPad:-)

Ums kurz zu machen, ich weiss gerade auch nicht so recht, was ich noch glauben kann, denn ich machte mir hier um Walter ganz am Anfang richtige Sorgen, deswegen schrieb ich auch zwei PN an verschiedene User.

Ich wollte hier auch keinen Fehler machen und untätig zusehen, wie hier jemand seinen Selbstmord angündigt und womöglich dann auch durchzieht.

Als ich dann verschiedene Textpassagen von Walter mal genauer unter die Lupe nahm, ging auch mir langsam ein Licht auf.

Das mit der IP ist nazürlich nicht immer ein Indiz für ein Fake, aber angesichts der Tatsache, dass er in einer Klinik seine Komunikationsmittel behalten darf, kommen auch bei mir erhebliche Zweifel an Walters Glaubwürdigkeit auf.

Nun ja, ich will hier auch nicht den Stab über jemanden brechen, aber wenn es tatsächlich ein Fake gewesen sein sollte, dann wäre es schon sehr krank.

Nun sollten wir aber trotzdem sehr darauf bedacht sein, hier nicht alle Gäste unter Generalverdacht zu stellen, denn es gibt auch wirklich Gäste hier, die nach dem letzten Strohhalm greifen.

Und gerade für diese Menschen sollten wir auch immer da sein und nicht gleich vorschnell urteilen.

Ein Beispiel: Ich schrieb ganz am Anfang einem Gadt, ich würde ihm lieber nicht in einer dunklen Gasse begegnen, nur weil er seine Träume geschildert hat.

Inzwischen habe ich einen sehr guten Draht zu diesem Gast bekommen und würde mir jetzt auch nicht mehr das Recht herausnehmen, hier jemanden vorschnell zu verurteilen.

Wie ihr seht, kann man sich auch durch vorschnelle Verurteilung auf den Holzweg begeben und es trifft einen eigentlich sehr lieben Menschen, der nur Hilfe suchte.

Okay, was Nubis jetzt gemacht hat, ist nachvollziehbar und ich gebe ihr hier auch Rückendeckung, weil Walters Geschichte auch nicht mehr nachvollziehbar gewesen ist, einmal zählte er, er habe 500 € bezahlt, dann wieder nicht usw...

Sowas wird immer wieder passieren, aber deswegen werde ich persönlich niemanden mehr vorschnell in die Wüste jagen.

Nun wünsche ich allen einen besinnlichen Freitag und ein erholsames Wochenende...

XY
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #5 am: 07 März 2014, 20:07:26 »

Wer das geglaubt hat, hat selber schuld. Hier schreiben langjährig registrierte User über ihre Probleme und werden dafür gesteinigt- zb Brennendes Herz.

Dann schreibt irgendein XYZ-Gast hier und bekommt alles Mitleid und alle Aufmerksamkeit. 

So ist es hier im Forum. Das ist ein typisches Beispiel.

Mit Verlaub... das diese Geschichte konstruiert war, war doch von Beginn an klar.
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #6 am: 08 März 2014, 09:36:55 »

Onkel Goggle hat's wohl jetzt ans Tageslicht gebracht, WalterFolter war wohl ganz offensichtlich ein Fake, selbst eine Todesanzeige von einem Herrn Walter Folter ist dort zu finden.

Nun habe ich auch in diesem Forum gelesen, wobei er eigentlich immer nur eine Kopie bei uns ins Forum einstellte.

Na ja, da muss man erst mal drauf kommen, denn wenn hier jemand schreibt, geht man ja nicht automatisch von einem Fake aus.

@ Deja

Ich habe hier übrigens auch als Gast XY geschrieben, nur bin ich kein Fake und Jammer hier nicht rum:-)

Inzwischen bin ich ja angemeldet, aber auch als XY - oh Schreck:-)

Lieber Gruss

XY

Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #7 am: 08 März 2014, 09:44:26 »

Ich hätte da noch eine Idee, warum richten wir nicht speziell für diese Vögel eine Märchenecke ein?

xY
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #8 am: 08 März 2014, 13:38:15 »

ich hatte es geglaubt und es ging mir einen ganzen tag gar nicht mehr aus dem kopf. :I
auf der anderen seite bin ich froh, dass es nicht stimmt.

@nubis: danke, dass du uns oeffentlich mit einem beweis gewarnt hast.
Gespeichert

chanell

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #9 am: 08 März 2014, 13:53:25 »

Hallo Nubis,

ich wollte dich nicht angreifen,ich glaube erstmal wenn ein User seine Erfahrungen schildert. Ich konnte mir nicht vorstellen,das Walter ein Fake war/ich kann es immer noch nicht glauben,wie kann ein User sich so eine Geschichte ausdenken?

Für einige von euch scheine ich wirklich ein dumme naive zu sein,wie schön das ihr so abgeklärt seid und schnell heraus lesen könnt,ob es ein Fake ist oder nicht
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, ich bin nicht so krank,das ich alles glaube,auch ich habe einen gesunden Menschenverstand. 
Ich kann mir nicht vorstellen,das einige hier ihre Sorgen und Nöte zum Ausdruck bringen,was nicht den Tatsachen entspricht.
chanell
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #10 am: 08 März 2014, 14:10:14 »

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand hier eine unwahre Geschichte erzählt. Dahinter stecken auch Bedürfnisse, die ich respektiere. Hier ist ein Ort, wo Urteile Schaden anrichten, deshalb ist es wohl gut, sich damit möglichst zurückzuhalten. (Allerdings hätte ich Walter jetzt auch nicht weiter geantwortet, weil ich aus seinen Beiträgen herausgelesen habe, dass er uns gar nicht wirklich zuhört.) Aber da muss jede/r in meinen Augen seine eigene Entscheidung treffen. Deshalb weiß ich gerade nicht, wie ich nubis Entscheidung finde - aber irgendwie fühlt es sich ok an.

Was mich eher besorgt: Wie sehr einige Menschen sich betroffen fühlen und in diesem Sinne mache ich mir Sorgen, ob sich wirklich alle User_innen hier ausreichend abgrenzen und schützen können...
Aber das ist eine generelle Sache, die das ganze Forum betrifft.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

XY

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #11 am: 08 März 2014, 16:28:38 »

Lustig, wollte gerade ins Forum gehen und ich war ja eigentlich noch auf der Seite im Schlafmodus:-)

@ Channel

Also mit Dummheit hat das ja überhaupt nichts zu tun, denn auch ich bin auf diese Geschichte hereingefallen.

@ Freudestrahlend

Eine 100 % tige Sicherheit wirst du generell im Internet nicht finden, aber dieses Thema hatten wir ja schon vor einigervZeit hier im Forum.

Im Nachhinein finde ich die Entscheidung von Nubis natürlich völlig in Ordnung, denn was bringt es, wenn hier die User nach Strich und Faden ganz offensichtlich belogen und vorgeführt werden?

In Zukunft werde ich auch gelegentlich einige Quellen überprüfen bevor ich hier einem Witzbold bedingungslos alles glaube.

Ich denke - damit ist für mich nun alles gesagt und WalterFolter darf sich nun in diesem anderen Forum weiter austoben.

XY
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #12 am: 08 März 2014, 19:19:34 »

Mir ist da gerade etwas aufgefallen, kann es sein, dass es sich im Abschiedstrhead von Wolf um die gleiche IP wie die von WalterFolter handelt?

Gruss

XY
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #13 am: 08 März 2014, 19:24:04 »

@Chanell

Ich hatte mich auch nicht angegriffen gefühlt, alles ok :-)


@all

Ich hatte zwar geschrieben, dass ich intern Bedenken angemeldet hatte - der Thread war bis dahin aber nicht umsonst offen geblieben.

Das Tragische ist grade, dass ich glaube, so etwas passiert - tagtäglich irgendwo auf der Welt und die Betroffenen leiden darunter.

Ich möchte auch betonen, dass ich nicht grundsätzlich alles misstrauisch beäuge oder anzweifele - grundsätzlich gehe davon aus, dass sich hier einfach Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen austauschen und jeder hat seine Geschichte - sein Schicksal.

Dass mich persönlich die Art und Weise der Darstellung und 'des Auftritts' stutzig gemacht hat ist Eines - dass ich als Moderator dann an der IP Unstimmigkeiten fest machen kann etwas anderes - und erst da habe ich eingegriffen, weil es offensichtlich war, dass da jemand das Mitgefühl einiger User ausnutzt - zu welchem Zweck auch immer und hielt das Schließen des Threads für das Beste.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.904
  • Omnia vincit amor
Re: Kaum zu glauben
« Antwort #14 am: 08 März 2014, 19:26:58 »


@XY

nein, ist es nicht - und ich möchte darum bitten, jetzt auch nicht jedes Posting von Gästen/Neuen zu zerpflücken oder zu hinterfragen.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1] 2 3 ... 6