Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Wahnsinn  (Gelesen 1923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wahnsinn

  • Gast
Wahnsinn
« am: 20 Oktober 2017, 16:06:06 »

Hallo an Alle,

ich möchte mich in diesem Forum mit meinem nachfolgend beschriebenen Thema öffnen, und  möchte aber ganz klar betonen, dass ich mich unendlich dafür schäme, aus Angst dass ich als absolut verrückt eingestuft werde. Sicher wird es für so eine gigantische Vorstellung Gründe geben.

Ich habe auch schon im Rahmen einer Psychotherapie versucht Antworten zu bekommen , aber  nicht wirklich mit Erfolg.

Ich kann, und das versichere ich , Fantasie von Realität unterscheiden.

Ich stelle mir vor, in einer Weltbevölkerung zu leben wo sich alle gegen mich in einem sehr langen Email Prozess verschwören , und sich dann alle in einem
unvorstellbaren und großen Menschenhaufen durcheinander auf mich legen.

In diesem Prozess halten alle zusammen und stapeln sich. Alle liegen sich in den Armen

Es würden sich alle zuvor in einer Menschenmasse versammeln - mich ignorieren und dann beginnt der Prozess des Stapelns.

Dabei stelle ich mir wirklich vor wie ich unter diesem riesigen Menschenhaufen liegen würde und ich von allen erdrückt werde.

Meine Rufe das ich keine Luft kriege, werden ignoriert - stattdessen höre ich wie sich alle gegenseitig draufrufen. Wenn der gesamte Haufen vollständig ist, ist absolute Stille im Knäul, weil sich alle als eingeschworene Einheit erleben und tragen .

Danach ist wieder ein absolutes Durcheinader Rufen zu hören. Es ist die Vorstellung des Unterdrückt werden, die mich erregt. Was die zahl der Menschen betrifft, sind der Fantasie auch keine Grenzen gesteckt.

Vielleicht weis jemand einen Rat.

Liebe Grüße
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Wahnsinn
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2017, 18:04:07 »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob Psychotherapie in deinem Fall wirklich helfen kann. Kommt aber wahrscheinlich auf die Art der Therapie an. Woran ich als allererstes denken musste ist: Traumdeutung.

Also ich habe von dem Thema absolut keine Ahnung, aber wenn ich einfach mal frei spekulieren darf....:
Kann es sein, dass du im Augenblick vor Aufgaben stehst die dich sowohl nach Art, Umfang und Anzahl überfordern? Oder allgemein gesprochen, dass du ziemlich viel Stress hast und unter Druck stehst? Dafür könnten die Menschenmassen stehen.
Deine ungehörten Rufe könnten dafür stehen, dass du dich als Außenseiter erlebst.
Ich meine aber auch mal irgendwo gehört zu haben, dass gerade Personen die eine gewisse Machtposition haben, die Vorstellung haben selber ganz klein und unterdrückt zu sein. Quasi als mentalen Ausgleich.

Sorry, ist alles reine Spekulation und wahrscheinlich alles Quatsch.

Aber vielleicht findest du ja doch noch die Antworten die du suchst.
Viele Grüße vom alten Narren!
Gespeichert

Hiob

  • Gast
Re: Wahnsinn
« Antwort #2 am: 21 Oktober 2017, 23:38:41 »

Hallo Wahnsinn,

gerade wenn man sich in diesen Gefilden hier bewegt, begegnet man immer "verrückten" Geschichten.
Wenn man nicht gerade selbst "alle Tassen im Schrank hat", würde man vieles davon belächeln.
Doch zum lachen fand ich noch nie etwas, unter dem andere Leiden.

Auch werde ich mich hüten Deine Vorstellungen zu bewerten oder erläutern, dafür gibt es ja zahlreiches qualifiziertes "Personal".
Ich sehe nichts wofür Du Dich schämen solltest und glaube mir, es gibt nichts schlimmeres als gewöhnlich zu sein.
Du bist es nicht, stelle Dich dem.
Lasse sie doch stapeln so lange sie auch möchten, es wird Dir nichts geschehen...alles in Deinem Kopf.
Dinge im Kopf eines "Verrückten" sehen Die anderen nicht und wenn Du es ihnen sagst, beginnt eine Spekulation um es zu lösen.
Lenke Deine Vorstellung selbst und gebe dieser "Machtlosigkeit" nicht die Genugtuung, Dich soweit auszugrenzen, dass diese Vorstellung immer mehr zu Deiner Realität wird.

Wie geht so etwas ?
Du bist der Herr Deines ichs, kein anderer.
Aber durch Dein Mitteilen darüber, erkennst Du dass Dinge in Deinem Kopf nur Gedanken sind.
Dies macht es nicht leichter, doch ertragbarer.

Naja, was ich da so schreibe...
Ein paar Heineken zu viel und...manch einer kennt es ja...
Dies zeigt zumindest mir, dass in meinem Kopf die Realität wohl kaum eine Rolle spielt.

Alles Gute für Dich und danke fürs teilen.

Liebe Grüße

           
       
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Wahnsinn
« Antwort #3 am: 21 Oktober 2017, 23:48:05 »

Darf ich näher nachfragen?

Wie genau kommst du auf einen E-Mail-Prozess der eskalieren könnte?

Wie sieht dein Alltag aus?

Inwiefern erregt dich Unterdrückung? Findet die Erregung auch ausserhalb der E-Mails statt?

Welchen Mail-Client benutzt du?
Gespeichert

Felidae

  • Gast
Re: Wahnsinn
« Antwort #4 am: 22 Oktober 2017, 09:41:21 »

Ich möchte mich einfach mal respektvoll und urteilsfrei den Fragen von Adre anschließen.

(Was ist ein Mail-Client?)
Gespeichert

Wahnsinn

  • Gast
Re: Wahnsinn
« Antwort #5 am: 01 November 2017, 01:00:51 »

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich selbst kann es wirklich nicht zu 100 % sagen, weshalb mir diese Gedanken tagtäglich und auch sehr oft kommen. Mir geht es in diesem Forum auch darum, evtl. Leute zu finden, die vielleicht ähnliche Vorstellunegn und Gedanken haben, aber sich bisher noch nicht "trauten" sich hier zu öffnen.

Das mein Thema vielen auch etwas ungewöhnlich rüberkommen mag, kann ich natürlich auch nachvollziehen. Eingangs erwähnte ich ja, dass mir das sehr unangenehm ist darüber zu schreiben . Ich habe auch nicht wirklch eine Idee wie ich damit weiterhin umgehen soll - versuchen diese Gedanken zu verdränegn ? ( fällt mir aber schwer ).

Liebe Grüße

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.173
  • Alone in the dark!
Re: Wahnsinn
« Antwort #6 am: 01 November 2017, 02:37:57 »

Ich habe ein paar Fragen zu Deinem ersten Beitrag, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn richtig verstehe:

Du sagst, es sei Dir sehr unangenehm, über dieses Thema zu schreiben. Wie verhält es sich denn mit den Vorstellungen an sich? Also wenn Du mal außen vor lässt, was andere darüber denken könnten und dass Deine Gedanken vielleicht nicht so "der Norm" oder irgendeinem Standard entsprechen (weil unrealistisch) bzw. in dieser Form nicht so oft vorkommen: Empfindest Du sie als unangenehm? Sind es die Vorstellungen selbst, die Dir zu schaffen machen und Dich belasten? Oder leidest Du "nur" unter der Scham, dem Gefühl, irgendwie "anders" zu sein und der Befürchtung, dass Dich deshalb jemand für verrückt erklären könnte?

Abschließend schriebst Du noch, es sei "die Vorstellung des Unterdrückt werden", die Dich erregt. Was genau meinst Du damit? Sexuelle Erregung? Oder eher im Sinne von "Es wühlt mich innerlich auf."? Was löst die Vorstellung, unterdrückt zu werden, in Dir aus?

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich traust, näher auf diese Fragen einzugehen!

Liebe Grüße

Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

wahnsinn

  • Gast
Re: Wahnsinn
« Antwort #7 am: 04 November 2017, 17:30:07 »

Hallo Ina,

vielen Dank für deine Antwort und den neuen Fragen, die ich gerne versuche zu beantworten. Du hattest dich ja etwas " gewundert " über meine erste Aussage, das dieses Thema für mich sehr unangenehm ist. Ja, aus dem einfachen Grund . Ich schreibe ja über die Vorstellung von einer Verschwörung wo sich alle auf einen Menschnhaufen legen.

Im nächsten Schritt berichte ich von einer sexuellen Erregung dabei. Zu wissen das man unter  solch einem Haufen nicht mehr lebend herauskommt aber die Vorstellungen erregen darunter zun liegen

Zum einen leide ich unter der Scham das hier zu schreiben, aber hoffe dennoch auf etwas Unterstützung . In diesem Forum sind ja durchaus viele Menschen mit Gedanken und Vorstellungen unterwegs, aber mit meiner habe ich den Eindruck das diese irgendwie am unnormalsten ist .

Wie ich auch schon geschrirben habe, habe ich auch keine Erklärung warum und weshalb gerade so eine Vorsellung ist, auch gerade das ich mich als Ausenseiter gegen eine Menachenmasse sehe.

Liebe Grüße
Gespeichert
Seiten: [1]