Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Schuldgefühle  (Gelesen 584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

havanna(Guest)

  • Gast
Schuldgefühle
« am: 11 März 2009, 20:41:56 »

Schuldgefühle und Selbstvorwürfe gehören zu den Symptomen einer Depression.
Meistens wurden sie in der Kindheit von den Eltern "gesät" und später automatisch
von uns übernommen. Deshalb ist es oft schwer Schuldgefühle als eigenständiges
Symptom wahrzunehmen. Auch werden Depressive von der Gesellschaft oft mit
Vorwürfen konfrontiert: "Du bist schuldig, nicht krank."

Schuldgefühle tragen neben Überforderung wesentlich zum Gefühl von Passivität und
Mutlosigkeit bei. "Schuldgefühle sind die Kerkermeister unserer aktiven Gefühle."
Es ist daher wichtig zu lernen uns von unseren Schuldgefühlen zu lösen.

Schuldgefühle können sich sogar auflösen, wenn wir uns ihrer nur bewusst werden.
Es ist wichtig sich einen Fehler einzugestehen. Wenn wir ihn verleugnen oder die
Schuld auf andere schieben, können wir ihn nicht korrigieren. Es ist jedoch absolut
ungesund und irrational, sich wiederkäuend wie eine Kuh den Fehler ständig
vorzuwerfen.

Um aus Fehlern lernen zu können, muss man sich diese erstmal eingestehen.
Was aber glaube ich genauso wichtig ist, dass man sich für die Fehler erstmal
verzeihen muss. Nur aus dem Gefühl des Verzeihens und der inneren Ruhe heraus
kann man den Fehler das nächste Mal vermeiden.
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Schuldgefühle
« Antwort #1 am: 12 März 2009, 22:17:10 »

Hallo Gast! (Havanna)
Schuldgefühle kann man nur haben,wenn es um andere Menschen geht...
Also mußt Du mit anderen Menschen zu tun gehabt haben,oder?
Schuldgefühle kommen nicht immer aus der Kindheit...
Beispiel:
(Ein Mann macht Schulden und die Ehefrau macht sich Selbstvorwürfe,weil sie es nicht rechtzeitig gemerkt hat)

Als ich mit meinem 1.Schlaganfall total gelähmt im Krankenhaus lag,redete der Arzt jeden und jeden Tag zu mir.....und immer das Gleiche....mir ging das schon auf den Nerv,aber irgendwann begann ich über seine Worte nachzudenken...
Unter anderem sagte er mir 1000x,daß ich endlich AUF MICH SELBST schauen soll!!!Die Anderen kommen alleine auch zurecht...
Klingt hart,ist aber manchmal so...
Auch als ich vor 2 Jahren den 1.Krebs bekam,hörte ich wieder die gleichen Worte...

Und seitdem habe ich sogar meine Devise tättowiert,die lautet:
"Wenn alle Menschen das tun würden,was sie mich können,
käme ich nie wieder zum Sitzen!"

Was geschehen ist,ist nun mal passiert...deswegen kann man sich nicht ein Leben lang Schuldgefühle machen.
Lieben Gruß,
HEIDI (44)   :-)

Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: Schuldgefühle
« Antwort #2 am: 22 März 2009, 01:35:49 »

schuldgefühle drehen sich nicht nur um menschen, sondern auch um lebewesen, die ihr gerne mal wieder als nieder bezeichnet. ich spreche von tieren. ich habe z.b. schuldgefühle gegenüber meiner verstorbenen katze, also alles ist möglich, genauso aus dieser schuld herauszukommen, indem du mit dir selbst ins reine kommt (nubis ihre worte waren mir z.b. eine große hilfe, genauso fee!) also hör auf dir vorwürfe zu machen, die person hat weder was davon, noch kannst du ihr oder dir selbst damit helfen. finde einen lösungsweg, der nicht dein leben beendet oder dir eine lebenslängliche bürde aufdrängt. du bist nicht schuld und ich bin mit sicherheit nicht die einzige, die dir das sagen wird, egal was dein anliegen sein mag. viele menschen suchen nur zuerst die schuld in sich, weil sie schwach sind oder einfach sehr emotional und leicht negativ zu beeinflussen. lass dich nicht durch deine gedanken fertig machen, such eine lösung oder hilfe, nur das kann dir deine "wahre schuld" bewusst machen.

lg riku
Gespeichert
Seiten: [1]