Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: blödes Jesusgelaber  (Gelesen 11200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas(Guest)

  • Gast
blödes Jesusgelaber
« am: 15 Juli 2009, 08:51:05 »

Ich bin überhaupt kein gläubiger Mensch. Gehe in die Kirche nur dann wenn sie leer ist, bin in keiner Glaubensgemeinde und trotzdem.........

Glauben bedeutet es nicht zu wissen. Die Wunder von Lourdes und die Heilungsgeschichten von Jesus, dem Heilland.

Ich bin eher Physiker und ich muss die physikalische Energieübertragung verstehen, um kapieren zu können was denn da abläuft.

Die Frage die ich mir oft stelle ist, in wie weit darf man den Glauben physikalisch erklären, damit Thera und Medis ihre Monopolstellung auf dem Psychomarkt verlieren?

Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: blödes Jesusgelaber
« Antwort #1 am: 15 Juli 2009, 10:13:12 »

Die Frage über Schuld und Ursache ist so unklar, wie die Frage wer denn eher da war, die Henne oder das Ei.
Ich habe eben einen Standpunkt, den ich vor 13 Jahren gewechselt habe und wer nicht damit klar kommt, der soll mich doch einfach in Ruhe lassen.

Letztes Wochende war in meiner Heimatstadt der Thriathlon.
4 km schwimmen
180 km Rad fahren
42 km laufen

Ich vergleiche den SÜCHTIGEN gerne mit einem Menschen mit Null Kondition und suchtfrei wäre er, wenn er den Thriathlon in 12 Stunden absolvieren könnte.

Die Frage die sich eine misshandelnde Person stellt, ob sie ihr Trauma jemals auflössen kann, ist genauso unwichtig, als wenn ein Mensch mit Null Kondition darüber nachdenkt, ob er auf dem Fahrrad glatte oder Regenreifen aufziehen soll.

Der Patient (der Schwache) muss doch erst mal lernen, das Schwimmen, Radfahren und Laufen zu lernen.
Das Trauma auf Eis legen, es so gut es gehr zu isolieren und die ganz banalen Dinge neu zu erlernen.