Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Brutal  (Gelesen 13070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast
Brutal
« am: 17 Mai 2010, 19:04:25 »

Ich bin grad total schockiert. Geht das nur mir so oder wird die Gewalt tatsächlich immer schlimmer? Ein 19Jähriger, einfach so erstochen von einem sogenannten Intensivtäter.

Ich will jetzt keine Diskussionen auslösen, nein. Ich muß das nur grad loswerden, weil es mir totale Beklemmungen bereitet.
Gar nicht dran zu denken, wie es den Eltern geht.

Sry, für die Inanspruchnahme des Platzes. Geht grad nicht anders.
Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #1 am: 17 Mai 2010, 20:39:19 »

Hüstel elektischer Stuhl? Sind wie bereits wieder bei Zahn um Zahn? Zwischen Mord und Totschlag liegt auch noch mal eine eigene Grenze.

Intensivtäter, da versagt dann wohl eher das System und das Jugendrecht müsste mal neu reformiert und straffer werden. Da bin auch ganz froh, dass die Rechtsprechung dort langsam auch härtere Urteile fällt.

Ich will Täter auf keinen Fall verteidigen, aber man muss sich fragen was löst dieses ganze verhalten aus? ist es nicht eine Konstellation die sich aus Eltern, Schule und ähnlichen ergibt? Oft sowieso keine Perspektiven zu haben? Klar das ist keine Entschuldigung aber Dummheit (in dem Sinne von keiner Ausbildung) fördert Gewalt.
Zum teil ist das System auch nur bizarr, wenn Lehrer auf der anderen Seite verklagt werden, wenn sie Schüler zu Ermahnen.

Ich finde es dann auch eine interessante Frage, wie Eltern der Täter drauf reagieren, machen sie das wirklich oder geht es einfach an ihnen vorbei?
 
Ich bin froh in einem Staat zu leben, in dem die Todesstrafe abgeschafft wurde.
« Letzte Änderung: 17 Mai 2010, 21:54:02 von Paranoid_Android »
Gespeichert

nobody82

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #2 am: 17 Mai 2010, 21:16:57 »

Solche Taten müssen stärker Bestraft werden - da sind wir uns wohl alle einig. Aber wenn du einen Mörder aufgrund seiner Tat umbringst, dann bist du kein Stück besser.

Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #3 am: 17 Mai 2010, 22:07:57 »

vllt denkt jemand anders darüber, der ein eigenes Kind hat
ich für meine Person würde keine Gnade kennen, wenn jemand mein Liebstes einfach so absticht- wie ein Stück Vieh
so jemand hat alle Rechte verwirkt
stellt euch einfach mal vor, dem liebsten Menschen aus eurer Familie würde das passieren, demjenigen, der euch alles bedeutet....
da hilft es auch nicht, wenn man die Gesellschaft verantwortlich macht
ein 16jähriger ist alt genug zu wissen, was er tut....ein Messer mit sich rumzutragen unterstellt Tötungsabsicht.....
und warum schreien alle immer bei Mißbrauch und Vergewaltigung gaaaaanz laaaauuut auf? hier ist ein 19jähriger Junge zu Tode gekommen, der völlig unbeteiligt war....

aber nun gut, egal....
ich für meinen Teil weiß, was ich tun würde....
und dafür gab es keine Alternative...
Gespeichert

nobody82

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #4 am: 17 Mai 2010, 22:28:57 »

@deja

Ich kann dich vollkommen verstehen und würde in der Situation wahrscheinlich genauso heftig reagieren, wie du es beschrieben hast. Aber trotzdem wäre diese Reaktion falsch, weil man in so einem extrem Situation einfach nicht vernünftig denken kann. Viele Jahre später würde man wahrscheinlich einsehen, dass die "Rache" überhaupt nichts gebracht hat - nur dass man dadurch selbst zum Täter geworden ist.
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #5 am: 18 Mai 2010, 02:23:42 »

Ja super machen wir Amerika zu unserem großen Vorbild, es ist ja nicht so das in diesem Land die Gefängniss vor überfüllung quasi explodieren, und das die Gewaltäter dort, vor allem die soziale Unterschicht stellt, die dort 0 Chance hat sich aus diesem Teufelskreis zu befreien.

Irgendwann haben wir dann genauso ein Ghettolife wie in den USA, oh Amerika du Land der unbegrenzten möglichkeiten und der Menschenverachtenden Lebensansichten.
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #6 am: 18 Mai 2010, 02:27:18 »

Ganz genau so gehört sich das wer 5 mal was geklaut hat, der wird für immer und ewig eingebuchtet der arme Junge, ist zwar erst 16 Jahre alt, aber nu hat er keine Chance mehr sein Leben ist quasi zu Ende, richtig so. Am besten noch bei Wasser und Brot, und wer nach 40 Jahren Knast dann immernoch nicht den Verstand verloren hat, der kommt dann quasi auf den Elektrischen Stuhl das ist das die Gnade von unserer Gesellschaft, aber hart durchgreifen hast schon recht so muss das sein

Gespeichert

Paranoid_Android

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #7 am: 18 Mai 2010, 08:53:41 »

Zu manchen Worten fällt mir hier wirklich wenig ein. Wegsperren, Hände abhacken, der elektrische Stuhl als Lösung. Wir haben uns selbst zu einer hoffnungslosen Gesellschaft gemacht, ja ist eben so, dann sperren wir das Unschöne weg. Was nicht passt, kommt eben weg, ohne das eigentliche Problem zu lösen, aus den Augen aus dem Sinn.

Was soll aus einem werden, der in einem Elternhaus aufwächst wo Probleme mit Gewalt gelöst werden? Wenn du sowieso weisst, sozial gesehen gehörst du zur Minderschicht, aus der nicht wirklich etwas werden wird. Klar entschuldigt dies nicht und genau muss man sich von der Vorstellung trennen, dass solche Intensivtäter unter ihre Aggressivität leiden. Nein es ist ein Einverständnis  mit ihrem Gewissen und ihrer inneren Wertehaltung, etwas dass das eigenen Selbstwert steigert und eine rauschartige Befriedung erzeugt. Ein Rausch, ein Größengefühl, das über Elend und Tristesse des Alltags hinweghelfen.

Rausch sagt dabei schon viel, es handelt sich insofern nicht um einen Mord, der geplant ist, sondern einen Todschlag. Die meisten können sich ja noch nicht einmal an ihre Opfer erinnern. Insofern nur dann wenn man solche Täter zu Ofer macht, wird man bei einem Teil zumindest etwas erreichen und die Empathie steigern. Für sowas gibt es Antigewalttranings, zu denen es auch wesentlich gehört selber das Gefühl der Hilflosigkeit zu erfahren und einfach Grenzen gesetzt werden die, nie gelernt wurden. Das erscheint mir weitaus sinnvoller als Wegsperren, als ob das eine plötzliche Einsicht erzeugt oder zu Reifung führt.

Sicher erscheint dies alles wieder als ob nur nach den Tätern geschaut wird, aber ich nennen das Prävention, in dem ich so etwas frühzeitig anfange verhindere ich eine Gewaltspirale. Am Ende ist es doch dass, wenn es gelingen würde bereits aus kleinen Kindern selbstbewusste, soziale Menschen zu machen, denen es wichtig ist, kooperativ und authentisch zu sein, dann müsste man sich weniger Gedanken um ansteigende Gewaltstatistiken machen und nicht wegsperren.

Vielleicht bin ich da zu idealistisch aber finde eben auch kein Kind wird böse geboren. Es wird dazu gemacht, fast wie ein Kampfhund der eben den falschen Halter hat.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #8 am: 18 Mai 2010, 11:15:15 »

sry

ich zieh mich mal gleich raus
vllt bin ich selbst zu gewalttätig
ich lebe seit 3Jahren mit inneren Aggressionen und Haß
nie im Leben würde ich auf die Idde kommen, jemanden abzustechen
und wer ein Messer mit sich rumschleppt begeht Mord
Wer von euch trägt täglich ein Messer mit sich rum?
Ich kenne die Antwort
Hat jemand von euch auch nur im Entferntesten eine Ahnung, wie es ist von Kindesbeinen an Menschen den Tod zu wünschen?
naja, ich machs erst seit 30 Jahren


Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #9 am: 18 Mai 2010, 13:49:55 »

Und wer Gewalt säet der wird Gewalt Ernten! Und wenn du hier Amerika als großes Vorbild siehst, solltest du nicht vergessen das es ein Land ist mit der höchsten Mordstatistik überhaupt im Jahr. Was hat es denn gebracht die Drakonischen Strafen, eher noch schlimmer ist es geworden, die Täter wissen nun nämlich das sie hart bestraft werden wenn sie erwischt, deshalb schrecken sie vor Mord auch weniger zurück, weil die Strafe eh schon hart ausfallen wird, da kann es ihnen quasi egal sein.

Schöner Polizeistaat den du da beschreibst, willkommen in einer freien Gesellschaft!
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #10 am: 18 Mai 2010, 14:08:40 »

Was ist nur aus unserem Land geworden, was mal vor allen Dingen für seine Toleranz bekannt war, noch heute werden wir im Rest der Welt bewundert über unser hervorragendes Sozialsystem, was eben keinen Menschen nur als Leistungsträger sieht, sondern sich zum Ziel gesetzt hat, die moralische Erkentnniss, das ein jeder das Recht auf menschenwürdiges Dasein hat zu erfüllen.
Eine gesellschaft in der der stärkere dem schwächeren hilft, das war mal unsere große Stärke unser Zusammenhalt, nach dem Krieg usw.

Und nun wird diese soziale Errungenschaft, und die Ader des deutschen Volkes unterwandert, Gemeinschaft zählt nicht mehr, nurnoch Gier und Machthunger von riesigen Wirtschaftsimperien, bestimmen das soziale Klima, und das alles nach amerikanischem Vorbild. Nach dem 2 Weltkrieg konnten sie uns Deutsche nicht brechen, aber im nachhinein tuen sie es doch, mit ihrer Ansicht von gefährlichem kalten Kapitalismus, der den Menschen nur als Objekt sieht. Werte die wir früher mal hatten, wie Anstand, geradlinigkeit, Treue, gemeinschaftssinn, werden systematisch ausgehebelt und sorgen in unserem Land für diese soziale Kälte die es so bis jetzt noch nicht gegeben hat.

Aber dies lasse ich mit meinem Vaterland nicht machen, ich hoffe das unser Volk rechtzeitig erkennt, das dieser Weg nur scheitern kann und muss, denn wer sich jenseits der menschlichen Bedürfnisse stellt und diese nur als Objekte sieht um seine Gier und seinen Machthunger zu befriedigen, der ist dem Menschen fremd und auch der Welt entrückt.

Gespeichert

März(Guest)

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #11 am: 18 Mai 2010, 21:51:02 »

Der Balkan und New Yorker Regeln bringen uns auch nicht weiter. Da wird mir zu sehr gemenschelt.

Ich denke, wir brauchen die Einführung der Scharia. Bei Diebstahl wird die rechte Hand und der linke
Fuß abgeschnitten, gleichgeschlechtlich Liebende werden aufgehenkt, und wer betrunken mit dem Auto
fährt, wird eingegraben und gesteinigt.

Das findet ihr jetzt zu hart? Ist es auch.

Achso, und wer Foren weiterhin mit Euthanasie kompatiblen Gewalt- und Bestrafungszenarien zumüllt,
wird mit RTL-2 schauen nicht unter 24 Stunden bestraft.

Bitte? Das macht ihr sowieso?

Dann ist ja alles bestens.
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #12 am: 19 Mai 2010, 00:11:26 »

Was sind sie denn nach deiner Ansicht ? Müll, Dreck, Tiere ? Unwertes Leben ? Abschaum ?

Ich glaube du bist dir selber nicht im klaren was du da überhaupt schreibst, bei kleinstvergehen jemanden für lebenslänglich hinter Gitter zu stecken da fehlen mir echt die Worte, und nicht anders hört sich das an, wer 5mal klaut lebenslänglich, selten so einen Unsinn gehört.
Gespeichert

Sergio(Guest)

  • Gast
Re: Brutal
« Antwort #13 am: 19 Mai 2010, 00:23:46 »

Wenn man mich nach Sexualstraftätern fragt, habe ich auch eher harte Ansichten von Bestrafung, weil dies Triebtäter sind und irgendwo immer eine Gefahr darstellen werden.

Bei einfachen Gewaltdelikten seh ich das aber sehr viel komplexer und lang nicht so hart, denn diese Täter sind vor allem selbst Opfer ihrer Lebensumstände, in den meisten Fällen ist unsere Gesellschaft schuld an diesem Phänomen oder die Familien. Davon ab reden wir hier nicht von Erwachsenen sondern von halben Kindern, Jugendliche die grad mal 16 Jahre alt sind.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.899
  • Omnia vincit amor
Re: Brutal
« Antwort #14 am: 19 Mai 2010, 09:11:48 »

Hallo Leute ;-)

Dies hier ist kein politisches Forum, was einen Meinungsaustausch zu diesem Thema aber natürlich nicht ausschließt.

Wie immer bei solchen Themen geht es aber recht emotionsgeladen zu... - ist ok - so etwas kann man zwangsläufig nicht rein sachlich diskutieren, da es sich um individuelle Meinungen und Ansichten handelt.

Hochgelobtem Deutschland dank darf hier jeder seine Meinung haben - und diese auch äußern, sofern der damit nicht gewisse Regeln überschreitet, die es schließlich auch hierzulande gibt.

Möchte an dieser Stelle nur noch mal darum bitten dies auch zu berücksichtigen und keine persönlichen Angriffe oder Abwertungen vorzunehmen.



Zum Thema:

Da ich zwei Tage nicht da war, habe ich 'das Beste' verpasst^^ - aber meine Meinung dazu habe ich bei früheren Gelegenheiten schon vertreten: dass ich für ein strengeres Strafrecht bin - ebenso wie für die Todesstrafe - stets unter Berücksichtung der zugrunde liegenden Faktoren, die es dann natürlich zu definieren gilt.
Da das aber eindeutig den Rahmen dieses Forums sprengen würde, lasse ich das mal einfach so stehen ;-)

Meiner Ansicht nach kann es halt nicht richtig sein, stets den 'Täterschutz' vor den 'Opferschutz' zu stellen - man kann mit einer schweren Kindheit eben nicht alles entschuldigen.


Wenn ich jetzt schreibe, dass aggressives Verhalten auch angeboren sein kann, wird mir sicher auch wieder eine Welle der Entrüstung entgegenschlagen^^ - bitte aber erst mal informieren und (sachlich) des Themas annehmen... :-)

Tatsächlich ist es aber so, dass Aggressionen auch über Hormone und Neurotransmitter gesteuert werden - diese können durchaus auch genetisch bedingt eine Disposition haben, die entweder Aggressivität fördert (unter Zunahme äußerer Einflüsse - sprich niedrigere Reizschwelle) oder sogar ausbildet (auch ohne äußere Reize liegt eine impulsive Aggressivität vor, gekoppelt mit mangelnder Empathie und Gefühlskälte).

Die Ursache dafür liegt zwar meistens im Elternhaus (vor allem Alkoholkonsum während der Schwangerschaft) - aber nicht zwingend.

Man kann jetzt natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass die betreffende Person dann ja nichts dafür kann, wenn sie aggressiv reagiert - ich meine aber, da müssen die Rechte Einzelner zugunsten der Allgemeinheit zurück stecken  ....und zwar auch, wenn es sich um Kinder/Jugendliche handelt.

Schließlich weiß auch ein 10 Jähriger schon, wenn er jemanden mit einem Messer absticht, dass er dass nicht darf...





                                                                                                           Rechtschreibkorrektur
« Letzte Änderung: 19 Mai 2010, 15:21:17 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1] 2