Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Weihnachten  (Gelesen 1960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XY

  • Gast
Weihnachten
« am: 25 Dezember 2013, 13:44:41 »

Was fällt euch zum Thema Weihnachten ein?
Haben euch eure Eltern auch immer belogen und vom Christkind erzählt?
Ich würde mich über aufschlussreiche Beiträge freuen, denn ich bin immer noch auf der Suche nach dem Christkind:-)

Im Einkaufszentrum konnte ich dieses überirdische Geschöpf auch nicht finden, da fand ich nur Menschen im Kaufrausch - wo ist also dieses Christkind?

Es grüßt euch alle ganz herzlich

XY
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Weihnachten
« Antwort #1 am: 25 Dezember 2013, 16:27:57 »

Also soweit ich informiert bin, liegt es in Betlehem in einem Kuhstall :-)

*Haben euch eure Eltern auch immer belogen und vom Christkind erzählt?*

Als Kind ist Weihnachten mit allem drum und dran doch etwas mystisches. Man glaubt es nicht so richtig und hofft doch, dass es wahr ist und dass das Christkind viele Geschenke bringt. Dazu gehört einfach auch ein geschmückter Weihnachtsbaum unter dem Geschenke liegen, viele Süssigkeiten und der Besuch von der lieben Verwandtschaft.
Lange hält dieser Zauber ja nicht an, also warum den Kleinkindern nicht dieses ungewöhnliche Geschenk machen?

Ich denke mal wer wunderschöne Weihnachten als Kind hatte, hat den Eltern diese kleine Schwindelei nicht übel genommen.

Dem Kaufrausch hingegen, dem sich viele Erwachsene hingeben, um sich gegenseitig zu beschenken und später dann das Geschenk wieder in Bares oder Gutscheine umzutauschen, kann ich nichts abgewinnen und meiner Meinung nach hat dies auch nichts mehr mit Weihnachten zu tun.

Gerade vorhin haben wir am Tisch  diskutiert, wie sehr christliche Feiertage kommerzialisiert wurden und wie sich in den letzten Jahren Bräuche anderer Länder, zwecks Kommerz eingeschlichen haben, man denke an Halloween, den Vatertag, Valentinstag. Damit verknüpft ist natürlich auch die Anspruchshaltung an besagten Tagen beschenkt zu werden.

Was noch fehlt ist Thanks giving und  St. Patricks day, aber dies kommt vielleicht noch :-D

Schöne Feiertage wünsche ich dir
Epines 
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Weihnachten
« Antwort #2 am: 25 Dezember 2013, 19:10:48 »

Weihnachten ist für mich erstmal eine Zeit der Stille - des In-SichGehens.

Sicherlich ist Vieles daran verlogen, der Kaufrausch, dass man gerade an diesen Tagen gute Miene zum schlechten Spiel machen muss, sich mit Leuten treffen, die sich sonst nie für einen interessieren, christliche Zeremonien mitmachen, die sie sonst nicht interessieren, Fressen bis zum Unfallen, obwohl man schon angeekelt ist von den Bergen von Fleisch und Süssigkeiten usw. Aber auch wenn man unter gesellschaftlichem Druck stehen mag, kann man sich auch distanzieren. Hiermit danke ich nochmals meinen Eltern, dass sie mich nie damit unter Druck gesetzt haben. Es war meine Sache ob ich zur Kirche gehen möchte oder nicht und Geschenke hatten nie so einen hohen Stellenwert wie bei vielen anderen Familien. 

Morgen muss ich wieder arbeiten, aber ich bin dankbar für die 2 Tage an denen ich noch mehr Kontemplation üben konnte und Musik hören und schreiben.

Die Suche nach dem Christkind: Jeder darf sich aussuchen, ob er an das Christkind glaubt oder nicht und wie er es sich vorstellt.
Genau wie bei anderen Symbolfiguren, Weihnachtsmann, Osterhase, Feen, Engel ...

Als kleines Kind hatte ich sogar mal eine Vision vom Weihnachtsmann, die sich natürlich als "ersponnen" verifizierte. Aber von der Realität erzauberte Phantasien gehören wohl zum Leben dazu.

Für mich ist das Christkind einfach nur Jesus als Baby, auch wenn es sogar nicht bewiesen und umstritten ist dass das mit seinem Geburtsdatum so stimmt und ich brauche es nicht suchen, es ist schon da. Der Zeitpunkt liegt vielleicht daran, dass es auf den Beginn eines neuen Jahres zugeht und mit der Geburt Jesus auch auf den Beginn des Neuen Testments.

Am Glauben ist vieles nicht erklärbar, nachweisbar, sonst wäre es auch nicht mehr Glaube.
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re: Weihnachten
« Antwort #3 am: 25 Dezember 2013, 19:47:11 »

Weihnachten:
Im Nachtdienst im Krankenhaus all die Menschen, die sich überfressen haben, die, die das "Fest der Liebe" nur mit Unmengen von Alkohol ertragen oder mit einer Mischung aus Alkohol und Drogen.
Ich bin froh, das ich mich diesem Fest durch freiwilliges Arbeiten jedes Jahr entziehe. Ich spüre auch, das da ein Druck von der Gesellschaft besteht. Man muß es doch eigentlich feiern, es muß Geschenke geben...
Wer nicht feiert, ist automatisch einsam.
Ich feue mich immer, wenn ich Menschen erlebe, die sich WIRKLICH auf Weihnachten freuen. Auf Zeit mit der Familie oder mit Freunden. Die sich daraus kein stressiges Event machen.
Ich wünsche allen ein ebensolches Weihnachten!
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Weihnachten
« Antwort #4 am: 25 Dezember 2013, 20:24:59 »

Ich liebe Weihnachten!

Meine Mutter ist sehr religiös, insofern ist ihr dieser Teil auch wichtig, aber insgesamt ist es einfach eine Zeit, wo sich die ganze Familie sieht und wir es uns einfach gut gehen lassen und ich für meinen Teil gehe nicht in die Kirche - und es wird von mir auch nicht erwartet. Vom "Christkind" wurde uns auch als Kindern nicht erzählt, dass es die Geschenke bringt. Es war immer klar, von wem die Geschenke kommen und dass man dieses Fest nutzt, den Menschen, die man liebt, dies so zu zeigen. Ich schenke "nur" meinen Eltern, Schwestern und Patenkindern etwas. Meine Eltern und meine Schwestern sind die Menschen, für die ich am Leben geblieben bin und das auch noch immer tue. Ich genieße es, vor Weihnachten immer wieder in die Stadt zu gehen, zu überlegen, zu sondieren und dann tausend Sachen zu kaufen. So bin ich schon vor dem Fest in Gedanken bei meiner Familie. Das hat mich viel Zeit und Geld gekostet, aber das war es mir absolut wert. Alle haben sich sehr gefreut und ich mich auch.

Im Vorfeld haben wir uns gegenseitig einen Adventskalender gemacht (also jeder macht für jeden ein paar Päcken), mein Vater hat für uns eine Schatzsuche gemacht. Ich habe es während des Advents nicht geschafft, also musste ich heute noch die Rätsel lösen. Und immer wieder hat meine Schwester eine Mail geschrieben, dass sie sich wie immer so auf Weihnachten freut.

Ich bin sonst im Alltag sehr allein: meine Familie wohnt relativ weit weg, ich telefoniere nicht gerne. Ich bin auch nicht besonders gut darin, meine Zuneigung zwischendurch oder auch verbal zu zeigen, für mich ist es wichtig, dass es ein Fest gibt, wo ich dies durch schöne Geschenke zeigen kann. Ich bin dafür sehr dankbar. Weihnachten merke ich wirklich, dass es einen Ort, bzw. Menschen gibt, wo sogar ich dazugehöre.

Dementsprechend ist für mich Weihnachten ein wichtiger Anker, wo ich meine Familie sehe, wo wir alle zusammen sind und es immer schön ist. Das klingt kitschig und fast zu perfekt. Aber es ist auch so, wir haben (bis jetzt schon) gut gegessen, gesungen, geschenkt, viel gelacht.

Klar: es ist auch anstrengend. Es ist laut. Es ist manchmal stressig. Manchmal hat man das Gefühl einer fehlenden Äquivalenz der Geschenke. Man isst viel. Man bewegt sich wenig.  ....

Aber unterm Strich ist das einfach egal. Für mich ist es schön, dass es diesen festen Termin gibt, wo es einfach klar ist, dass wir alle zusammen ein Treffen möglich machen und uns gemeinsam eine schöne Zeit machen.

Ich wünsche allen Menschen ein Weihnachten mit Freude! Gerade, weil es mir soviel Wärme gibt.
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Weihnachten
« Antwort #5 am: 25 Dezember 2013, 21:26:07 »

Wer nicht feiert, ist automatisch einsam.
Ich feue mich immer, wenn ich Menschen erlebe, die sich WIRKLICH auf Weihnachten freuen. Auf Zeit mit der Familie oder mit Freunden. Die sich daraus kein stressiges Event machen.
Liebe Nicki, du sprichst mir aus dem Herzen!
Zum Glück habe ich eine langjährige Freundin, die Weihnachten genaus wie ich verbringen möchte. Ohne Stress, ohne Geschenke, ohne Pathos. Einfach Zusammensein, etwas (ganz Unweihnachtliches! ;o)) essen, morgen fahren wie ins Grüne (unsere traditionelle Wanderung muss leider ausfallen, weil ich immer noch nicht laufen kann...) oder gehen ins Kino...das ist einfach schön.

Aber ich finde es auch schön, wenn andere Menschen das anders sehen und sich daran freuen.
In diesem Sinne wünsche ich euch für euch passende Tage!
Freude

PS. Das Christkind geht mir ziemlich am A**** vorbei.
« Letzte Änderung: 25 Dezember 2013, 21:28:00 von Freudestrahlend »
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Weihnachten
« Antwort #6 am: 25 Dezember 2013, 21:45:37 »

Ich finde alle euere Antworten einfach klasse! Egal ob es sehr traurige sind, weil Weihnachten leider für manche so mit scheusslichen Erinnerungen verbunden sind, die man nicht so leicht ausradieren kann, ob es kritische sind, weil leider zu viele Feste mit Konsum und Kapitalismus - mag übertrieben klingen aber ich sags mal so - entehrt wurden. Und die positiven von AlterEgo zb. der sich freut seine Familie zu sehen. Das gibt mir immer wieder Motivation, dass unsere Diskussionen - auch wenn wir so verschieden sind, in so verschiedenen Umfeldern aufwachsen - einen richtig guten Sinn haben, nämlich dass wir uns austauschen, jeder gibt dem anderen etwas von sich zum Nachdenken!

Ihr seid tolle Menschen! Und ich wünsche mir, dass wir lange Zeit so weitermachen können
Lieber Gruss Adre
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Weihnachten
« Antwort #7 am: 26 Dezember 2013, 09:41:17 »

Ich finde alle euere Antworten einfach klasse! Egal ob es sehr traurige sind, weil Weihnachten leider für manche so mit scheusslichen Erinnerungen verbunden sind, die man nicht so leicht ausradieren kann, ob es kritische sind, weil leider zu viele Feste mit Konsum und Kapitalismus - mag übertrieben klingen aber ich sags mal so - entehrt wurden. Und die positiven von AlterEgo zb. der sich freut seine Familie zu sehen. Das gibt mir immer wieder Motivation, dass unsere Diskussionen - auch wenn wir so verschieden sind, in so verschiedenen Umfeldern aufwachsen - einen richtig guten Sinn haben, nämlich dass wir uns austauschen, jeder gibt dem anderen etwas von sich zum Nachdenken!

Ihr seid tolle Menschen! Und ich wünsche mir, dass wir lange Zeit so weitermachen können

Lieber Gruss Adre

Diesem Beitrag kann ich mich nur anschließen, eure Beiträge sind wirklich ganz toll und vor allem ehrlich und herzlich...

Vielen Dank dafür

XY
Gespeichert
Seiten: [1]