Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Die Angst vor dem Sterben  (Gelesen 14382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #15 am: 21 November 2008, 15:41:18 »

Hallo Evita,
ich lese gerade das was du schreibst und ein wenig oder sehr bin ich da betrübt
um deine worte - nicht weil sie so sehr naco wenig Hoffnung klingen nur -sondern weil
ich gestern mit dir im Chat doch so schön gechattet habe und nicht erkenne oder gestern
erkannt habe das es dir dabei so schlecht geht.

Natürlich kann ich das gestrige nicht mehr rückgängig machen -sowie du all das was dir
passiert nicht mehr rückgängig machen kannst - aber seien wir doch mal ehrlich
ist es so gut wenn wir unserer Freude selbst so zerstören im ungewissen das es wo besser
sein kann als hier ?

Ich frage mich wirklich sehr oft - wi kann ich annehmen das es einen Ort gibt der besser
und schöner ist als hier auf Erden - ja ich frage mich das sehr oft woher manche das wisssen
haben das es dort eben schöner-besser und anders ist - es ist doch niemand hier der mir
ernsthaft erklären kann das es dort einfach schöner ist als hier !

Aber dies nur zu den irretationen was man sich vormachen auch kann-
gut wenn e einen hilft dann ist es ja oki - aber ist es denn so - hilft es einen der davon redet ?

auch das nicht sie reden endlos darüber und besser -na besser wird es trotz diesen Reden es nicht.

dies ist doch auch der Grund worüber wir dann auch froh sein können das wir unser Leben hier
geniesen und nicht dort wo es gar keins gibt - ich kann doch zählen und die Mathematik ist mir
nicht fremd -aber 0 + mehr ergibt einfach nur null + mehr -oder nicht ?

Gut das ist jetzt der Falsche thread bei dir da einzusteigen was ich aber bewusst gemacht habe
denn auch du bist mit dieser Frage noch im Zweifel aber ich erkenne auch doch das ergebniß.

Klar hat man Angst vor denm Tode -aber ich gesteh ich hatte als Kind mehr angst davor -
noch vor kurzen irgendwie angst alt zu werden klar oder die frage der Versorge nach dem
ich irgendwann die Hände nicht mehr bewegen kann denn solange will ich arbeiten -

Aber angst vor denm Tod habe ich jetzt nicht mehr - im gegenteil ich habe nur Angst das es sich
zu arg hinzieht und irgend jemand muss mich pflegen das will und wollte ich nie !

Am allerliebsten ist mir wenn ich nichts mehr bewegen kann und mich nicht mehr selbst ernähren
kann mich in den Wald zu legen um zu sterben -dies ist mein Traum und nicht zu leiden in keiner
Form das wünsche ich mir - ich will niemanden zur Last fallen aber auch sofort weg sein ohne
Schmerz - ich weis ein wunsch der mir wahrscheinlich nicht gelingt aber trotzdem gebe ich
ihn nicht her den Traum es bleibt mein Traum für alle Zeit....................

ich wünsche euch allen mehr gelassenheit ind Freiheit -
euer Friedrich jetzt sehr nachdenklich und still
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #16 am: 21 November 2008, 17:32:36 »

-------
Im Januar 1997 suchte ich einen Homöopathen auf. Der meinte zu mir :" Unterhalten sie sich mal mit ihrem TOT!"
-------

ich würde mich total gerne mit meinem tot unterhalten. dann würde ich fragen wo der sch*** kerl so lange war.... *grrr*
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #17 am: 22 November 2008, 16:48:37 »

@liebe evita- freu mich dich hier zu sehn, bist schon ne weilchen im chat

@lost- ich hab ihn mal ständig gesehn uuh das war gruselig,

ich frag mich seit dem ich kind bin, wie es ist,wenn man einfach nich mehr is,ich kann mir das nich vorstelln

mein sohn is 10 und er fragt so oft und weint bei dem gedanken das ich nicht so lang leb wie er( im günszigen Fall)
das amcht mich fertig, zu wissen, wie er leiden wird,weil wir so verbunden sind

ich hab mal gesagt, ich will mich plastinieren lassen, weil man da nich ganz so tot ist
ich weiß,das es grütze is+ich weiß auch,das es nich kalt im sarg is

naja, obwohl ich sooft todesangst hab, will ich es manchmal so sehr,das is ätzend
Gespeichert

EngelCarmen

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #18 am: 23 November 2008, 16:35:38 »

Ich mag das Thema... und denke oft darüber nach wie es wäre, nicht mehr da zu sein.
Zunächst einmal steht bei mir der Wunsch.
Danach mache ich mir um meinen Freund Gedanken. Ihn würde es wohl am härtesten treffen.
Er würde sehr leiden.
Das möchte ich eigentlich nicht.
Aber ich persönlich... habe keine Angst vor dem Tod, es wäre schön, wenn das Sterben nicht
so schmerzvoll sein würde, ja. Aber dann...
Entweder nichts... sowas wie ein Himmel... oder nochmal von vorn?
Zweiteres wär mir ja persönlich das liebste, würde schon gern mal ein Engel werden.
Wenn nichts kommt... okay, dann ist das wie vor meiner Geburt. Da (gehe ich ja im Moment von aus) war
ja auch nichts - tja. Dann ischs halt vorbei.

Im Großen und Ganzen würde ich hier im Leben nicht viel vermissen. Nur die schönen Momente
mit meinem Freund. Die hab ich schätzen gelernt und würde die am liebsten in Erinnerung behalten.
Das könnte ich als Engel...
Vielleicht muss ich mich für meine Taten rechtfertigen vor einem Gott, oder wie auch immer.
Ich hab viele Fehler gemacht, das weiß ich und ich bereue so manches.
Vielleicht bekommt jede Seele den Segen und, wer christlich ist, glaubt ja, Jesus ist für unsere Sünden gestorben.
Natürlich sollte man sich nicht darauf ausruhen. Aber man darf Fehler machen, glaube ich.

Vielleicht werden alle Seelen auf einen guten Weg geschickt.

In Hoffnung und nachdenklicher Stimmung,
das Engelchen

« Letzte Änderung: 23 November 2008, 16:36:42 von EngelCarmen »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #19 am: 23 November 2008, 18:40:01 »

.... Angst vor dem Sterben könnte ich schon bekommen,weil ich als Krankenschwester schon viele Menschen beim Sterben begleitet habe und manche sind eben nicht ruhig und friedlich, innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen.

.... vorm Tod ,habe ich keine Angst,stelle ich mir wie vor der Geburt vor.

.... als sehr "seltsam" empfinde ich bloß das Gefühl,daß man so nie,nie mehr wieder kommt,geht eigentlich garnicht  zu fühlen.........hm

.... wenn man an irgendeinen Gott glaubt,hat man es mit dem Sterben vllt. leichter,oje oder auch nicht..........da gäbe es ja dann auch noch Himmel und Hölle,mir reicht schon die Erde .......
« Letzte Änderung: 23 November 2008, 18:40:53 von Fee »
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #20 am: 23 November 2008, 22:39:00 »

Hallo Fee ich habe paar Menschen gekannt die auch Leute beim Sterben begleitet haben der eine beantwortete mir nie die Fragen die ich hatte.

Ich weiß nich ob es so ist aber ich denke wenn die Zeit zu gehen ist ist es leichter mit den Leuten Streits abgschlossen zu haben und zu fühlen man hat ein Lebens gehabt das erfüllt war.

Neid Hass machen es schwerer  zu gehen
.
Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #21 am: 26 November 2008, 13:47:16 »

...schon krass, wie verschieden die Leute auf so eine Frage reagieren...
ich hab keine Angst vor dem Tod, wünsch ihn mir aber auch nicht herbei. Ich bin gläubig und für mich gibts kirchlich gesehen einfach das leben nach dem Tod, in welcher Hinsicht auch immer... allerdings kann ich mich gut erinnern, denn manchmal hab ich das heute noch, wie ich schon mit 5 oder 6 Jahren mir immer nachts vor dem einschlafen vorgestellt habe, dass ich todkrank wäre, alle stünden um mein Bett und weinen...das hat mich aufgebaut...erschreckend irgendwie...das Ende dieser Vorstellung war immer mein Tod...meine Beerdigung...ich hab von oben alles beobachtet und war glücklich...ich denke aber, dass das auch viel mit ner Verlustangst zu tun hatte, da ja meine Mutter sehr krank war, oder auch eine Form davon, sich mehr Aufmerksamkeit zu wünschen...falls jemandem was dazu einfällt oder der ein oder andere vielleicht auch sowas "hat", freu ich mich über Antworten...gruss, silent
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #22 am: 28 November 2008, 15:33:08 »

@Jonas.....wo bleibt die kleine Schraube & der Lastwagen ?

@Adre..... auf welche Fragen,bekamst Du keine Antworten,nur wenn Du möchtest natürlich ?

Mit dem Aussöhnen mit einem Sterbenden,ist das auch so eine Sache.Mein Vater liegt derzeit im Sterben und ich wollte ihm mit meinem Besuch im Krhs. signalisieren,kannst gehen,ist alles o.k.,obwohl er ein sehr schlechter Mensch ist und ein noch viel furchtbarerer Vater.Und was macht er,finden noch im Sterbebett die Kraft,mir Verletzungen ins Ohr zu krächzen.Man,wie doof,kann eine einzelne Fee denn sein?Das war das letzte Mal,daß ich ihn sah und vllt. grillt es ja auch schon mit dem Teufel in der Hölle.

@silent.........die Vorstellung meiner Beerdigung,hatte ich auch schon ein paar mal und min. 1 mal ,war es auch schon fast so weit(Krankenschwester,die zu doof zum Suizid ist).Ich stelle mir aber dabei vor,wie die Menschen,die mich bisher am Schlimmsten verletzt haben,an meinem Grab rumheulen und sich gegenseitig beweihräuchern,wie sehr sie mich doch mochten.Aber dann sind da noch ne Menge menschen,die echt traurig sind und ein Hund*jault ganz furchtbar* und schon bin ich "geheilt" von der Vorstellung.

@Engelchen..........bitte nicht nochmal von Vorne alles   :'(

L.G. Fee
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Die kleine Schraube und der lastwagen
« Antwort #23 am: 28 November 2008, 16:02:50 »

Zitat
@Jonas.....wo bleibt die kleine Schraube & der Lastwagen ?

Hi fee

habe massiven Termindruck. Am Montag zieht der Mieter ein und Alles muss fix und fertig sein.


Die kleine Schraube die mal zum Lastwagen gehört hat. Die kleine Schraube, die intuitiv fühlt, das sie wohingehört.
Wir sind Alle    V.E.R.L.O.R.E.N.E
Wir sind ALLE Blumen, die unter der Betondecke gefangen sind. Gesunde sind für mich IRRE, die sich unter dem Beton wohl fühlen. Gesunde sind für mich Trottel, die nicht fühlen das sie doch nur ein verlorenes Individuum sind..............

Hmmmmm, Psychologen und Neurologen bringen euch wieder zurück in die Welt der Glücklichen und Gesunden *hmpfff*

Wenn heute abend in Lauf an der Pegnitz der Weihnachtsmarkt eröffnet wird, dann kann man sie wieder fühlen. Die Sehnsucht nach Frieden, Glück und Harmonie. Das ganzeJahr fressen sie die Pille, und dann singen sie :" Ihr Kinderlein kommet........" *gacker*
  Wer in den Himmel will, muss durch die Hölle gehen.........so ist der Weg!
Depressive und psychisch "Kranke" wären die Blumen, die bereit wären den Beton zu sprengen. Keiner von ihnen wird es schaffen, weil Neurologen und Psychologen, jegliche Heilung verhindern. Eine Heilung wäre es, grinsend in der Hölle leben zu können. Ohne Schmerzen, ohne Panik ohne Beschwerden................

amen

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #24 am: 28 November 2008, 16:29:13 »

Na ja ..................

......... wenn nun aber Psychotherapeuten nicht heilen können..........können sie ja auch nicht,aber sie können einem das Unbegreifliche.......ach eigentlich auch nicht.......egal.Will Dich nicht aufhalten.......

L.G. Fee

Nur noch eins:"Warum müssen Menschen durch die Hölle,die nicht an den Himmel glauben?"
« Letzte Änderung: 28 November 2008, 16:33:15 von Fee »
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
warum?
« Antwort #25 am: 28 November 2008, 20:03:17 »

Nur noch eins:"Warum müssen Menschen durch die Hölle,die nicht an den Himmel glauben?"[/quote]

Wer im tiefen Tal sitzt, soll mal hoch auf den Berggipfel gucken !

Du bist mir schon eine ;-)
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #26 am: 30 November 2008, 07:25:56 »

Ein sehr schöner Satz liebe Fee -ich werde ihn mir merken - er passt sehr gut zu unseren Aktuellen Gespräch wenn ich mich da entschuldigt hoffentlich an dich wiedermal anlehne und dich geniese -ohne das mir dein lieber Thaddäus an den Kragen geht -aua

ich zitiere dich:


""""""""Warum müssen Menschen durch die Hölle,die nicht an den Himmel glauben?
           Wer im tiefen Tal sitzt, soll mal hoch auf den Berggipfel gucken ! """"""""""


(ich hoffe es ist auch dein Zitat wenn nicht dann zitiere ich den der es schrieb denn
 ich kann es nicht finden außer bei unserem lieben Jonas gerade in seinem letzten Posting)
Gespeichert

Thaddaeus

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #27 am: 30 November 2008, 11:21:10 »


  @Friedrich

  Du lehnst Dich doch an jede an wieso sollte ich mich da aufregen ?

  Gruß Thaddäus
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Sterben
« Antwort #28 am: 30 November 2008, 11:52:58 »

Angst vor dem Sterben?
Also seit ich im Coma lag,habe ich diese Angst irgendwie total verloren.
Wäre vielleicht sogar eine Erlösung für mich.
Die einzige Angst,die ich habe:Daß ich vielleicht nicht ruhig einschlafe,sondern daß ich langsam und qualvoll leiden muß.Mich nicht wehren kann.Nur so dahinvegediere.u.s.w...
Habe mal nen guten Satz gelesen:

"Wir sind Seelen,die zum Überleben auf dieser Erde einen "Raumanzug" brauchen,den man Körper nennt!"

Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Re: Die Angst vor dem Löschen
« Antwort #29 am: 05 Dezember 2008, 14:41:39 »

....
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3