Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Life sucks  (Gelesen 586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mirror

  • Gast
Life sucks
« am: 04 November 2011, 15:48:29 »

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Klar ist, dass mein Leben ein Scherbenhaufen ist. Reinstes Chaos. Und damit komme ich absolut nicht mehr zurecht. Es wäre wohl nicht fair, meinen Klassenkameraden die Schul zu geben. Denn diese haben mir 11 Jahre meines Lebens genommen. Ich wurde wirklich schlimm in der Schule gemobbt. Seid der ersten Klasse. Schubsen stand an der Tagesordnung. Gut, dass ich wenigstens einige Freunde hatte, die mir genügend Kraft gaben.
Dann kam ich in die fünfte Klasse eines Gymnasiums. Dort ging es weiter und wurde schlimmer. Viel schlimmer. Nach dem ersten Halbjahr war es dann sogar soweit, dass ich in die Parallelklasse wechseln musste. Dort ging es für eine Zeit gut und dann ging es wieder los.
Ich habe sogar sogar eine bleibende Verletzung dadurch. Weil der Arzt zu spät den Knochenbruch in meinem Fuß entdeckt hat, ist er falsch zusammen gewachsen. Er schmerzt und ist stark geschwollen. Wäre das früher bemerkt worden, hätte ich den Typen anzeigen können.
Für mich war es alltäglich, ausgenutzt, beschimpft und gedemütigt zu werden bis ich dann letztes Jahr im Dezember einen Nervenzusammenbruch bekommen hatte. Daraufhin kam ich in eine Psychiatrie. Diagnose: Depressionen verbunden mit Ängsten. 15 Wochen war ich dort. So gesehen war es eine schöne Zeit dort. Trotzdem hat es mir nur ein wenig geholfen. Ich bin wenigstens soweit, dass Gefühl des Selbstverletzens auszuschalten. Trotzdem kann ich niemanden vertrauen. Ich hasse es berührt zu werden. Ich werde rot und stammle, wenn ich mit jemanden rede. Mittlerweile habe ich die Schule gewechselt. Dennoch fällt es mir schwer, durch eine Stadt zu gehen und meinen Peinigern ständig zu begegnen.
Wär glaubt, das wär alles, der hat sich getäuscht.
Meine Mutter hatte kaum Zeit für mich, da sie arbeiten gegangen ist. Mein Vater hatte meine Mutter kurz nach meiner Geburt verlassen. Das hat mich ebenfalls geprägt. Mittlerweile habe ich mit meinem Vater Kontakt wieder aufgebaut und wir sehen uns öfters. Ich habe eine kleine Halbschwester und fühle mich nicht wohl. Mein Vater ist ein Fremder für mich. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden, nun einen Vater zu haben. Manchmal wünschte ich, ich hätte ihn nie kennengelernt.
Als meine Mutter arbeiten ging, war ich oft bei meiner Oma. Meine Tante und mein Onkel hatten meine Cousine abgeschoben. Fortwährend kümmerte sich meine Oma um sie. Es ist nicht fair zu sagen, dass ich dadurch vernachlässigt und ungerecht behandelt wurde. Meine Cousine hatte es schließlich schlimmer erwischt. Es wäre undenkbar für mich, dass mich meine Eltern nicht lieben könnten. Meine Cousine war trotzdem wie eine große Schwester für mich. Durch einige Umstände ist sie einige Male weggelaufen und schließlich mit 19 nach Nordrhein-Westphalen gezogen. Ihr wisst gar nicht, wie ich mich da gefühlt habe. Seit 4 Jahren habe ich sie nun nicht mehr gesehen. Sie hat kein Geld um mich zu besuchen, denn ich wohne im Norden Deutschlands. Es ist die reinste Hölle für mich, da ich sie wirklich sehr vermisse.
Meine Familie hat ebenfalls kein Geld und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, Geld von ihnen zu nehmen. Arbeiten? Ist gar nicht möglich hier, wo ich wohne. Und durch die Schule habe ich auch kaum Zeit dafür. Ich habe das Gefühl meiner Familie zur Last zu fallen. Sie auszunutzen. Ohne mich wären sie wohl besser dran. Denn wäre ich nicht, hätten sie einige Probleme weniger. Jeden Tag sehen sie, wie ich immer mehr und mehr zerbreche. Ich möchte das ihnen nicht mehr antun.
Mal zurück zur Schule ...
An meiner neuen Schule ist es wirklich schön. Die Leute sind dort alle nett und trotzdem habe ich das Gefühl, nicht richtig integriert zu sein. Ich habe das Gefühl, langweilig zu sein. Außerdem kann ich ihnen nichts bieten. Weder groß feiern noch sonst was.

Wie ihr seht, bin ich wirklich am Verzweifeln. In letzter Zeit ist der Drang, mir weh zutun oder gar schlimmeres noch größer geworden. Ich habe mich um ambulante Therapie bemüht. Aber der nächste Termin ist erst in vier Monaten möglich.

Liebe Grüße
Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:Life sucks
« Antwort #1 am: 04 November 2011, 16:44:27 »

Hast Du mal überlegt zum Jugendamt zu gehen?
Es gibt ja auch sowas wie Härtefallregelungen, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Du in ein Projekt mit betreutem Wohnen ziehst, da kann es auch sein, dass Du Bafög bekommst. Weil ich das Gefühl habe, dass es Dir zuhause nicht so leicht besser gehen wird. Erzähle von Deinem SVV und der Gefahr rückfällig zu werden. Vielleicht kann man das sogar so regeln, dass Du nach NRW ziehst, in die Nähe Deiner Schwester? (Das weiss ich jetzt nicht, da müsstest Du mit einer Sozialarbeiterin darüber reden) Wobei das Bundesländerübergreifend gerne mal etwas schwierig wird, aber erkundigen schadet nichts. Sprich auch Deine Gedanken an, die Du mit "was schlimmeres" meintest, das Jugendamt muss LEIDER wirklich Deinen Leidensdruck merken und auch Deine Angst davor, Deinen Peinigern zu begegenen... ein ziemlicher Seelenstriptease, aber wenn sie Dir helfen wollen, brauchen die Gründe.

Und dann: Hey, die Leute sind nett zu Dir an der Schule, suche Du jetzt nicht nach Gründen, warum sie Dich weniger toll finden könnten, als Du bist, wenn sie Dich mögen, dann nimm das so an und freu Dich darüber."

Es ist auch völlig okay, dass Du keine Körperkontakt möchtest, nur DU allein bestimmst, wer Dir wie nahe kommen darf. Das mit dem Reden wird mit der Zeit besser, wenn Du ins stottern kommst, lächle Dein gegenüber an und sag einfach "sorry ich bin wohl der schüchterne Typ" und dann hake das Thema ab. Das ist okay, sie werden es verstehen.
Fang vielleicht auch vor der Therapie schon mal damit an, jeden Tag die drei Dinge aufzuschreiben, die am schönsten waren. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie ich hab den Bus gerade noch bekommen und er ist NICHT an meiner Nase vorbei gefahren. Das Gute Fokusieren ist immer ein guter Anfang.



Ich wünsch Dir ganz arg viel Kraft.
Emilie
Gespeichert

Mirror

  • Gast
Re:Life sucks
« Antwort #2 am: 04 November 2011, 17:28:44 »

Huhu,

danke für deine Antwort =)

Jugendamt? Ich weiß nicht. Meine Mutter und ich, wir leben zusammen und wir verstehen uns auch sehr gut. Aber eben streiten wir uns manchmal so heftig, dass ich mich anfange zu ritzen oder es zumindest möchte. Und dann kommen eben die Gedanke wie: "Ohne mich wäre sie besser dran" etc: Unterstützen die auch solche Sachen? Also ich meine solche Gründe?
Na ja, meine Cousine ist ja nicht meine Schwester. [Ich glaube, das ist falsch rüber gekommen.] Ich möchte nur ungerne weg aus meinem Bundesland. Das heißt, es wäre möglich aus der Stadt zu ziehen, wenn ich dem Jugendamt sage, wie schlecht es mir hier geht und so?

Ja, ich weiß das ja auch. Aber es fällt mir eben schwer, daran zu glauben. Ich habe einfach schlechte Erfahrungen gemacht und bin demnach seeehr misstrauisch.

Hmm .... Das ist wirklich eine gute Idee, weil ich bin wirklich ziemlich schüchtern^^

Danke für deine Tipps. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Gespeichert
Seiten: [1]