Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was hab ich denn bloß getan?  (Gelesen 1198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ICH

  • Gast
Was hab ich denn bloß getan?
« am: 16 März 2011, 20:08:23 »

Was habe ich denn bloß getan, dass mich das Pech seit Jahren verfolgt? Ich war immer nett zu jedem, habe mich aufgeopfert, habe gekämpft...Immer und immer wieder bricht alles über mir zusammen. Womit habe ich das verdient?
War stark, habe mich nie "herabgelassen" und nach Hilfe geschrien. Kann es auch gar nicht. Mitte 20 bin ich innerlich gestorben. Habe es immer irgendwie geschafft mit meiner Depression und meinem Pech das Leben zu bewältigen und jetzt bin ich am Ende. Einsam, mit leerem Blick und ohne Hoffnung. Tausendmal an Therapie gedacht...nie gemacht...nie getraut. Will nichts aufarbeiten, will mich mit nichts konfrontieren...WILL NUR RUHE! Will nicht reden, will Glücklich sein. Es gibt Menschen, die haben so viel Glück im Leben...ich  könnte kotzen.
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re:Was hab ich denn bloß getan?
« Antwort #1 am: 17 März 2011, 06:21:46 »

du willst glücklich sein
das kommt drauf an was du zum glücklich sein brauchst
der freund meines sohnes ist das kind reicher eltern
die eltern sind nicht einfach so reich, sondern arbeiten sehr viel und strebsam
er hat schon viele länder bereist, ist ein kluger kopf
bekommt alles was er will
und ist mit seinen 17 jahren vollkommen unglücklich
die freundin meiner tochter kommt aus einem sogenannten zerüttetem elternhaus
viele kinder, die eltern geschieden, alles nicht einfach für die mutter allein
viel geld ist nicht da, in der schule muss sie schwer lernen um mit zu kommen
ich habe das mädchen immer lustig und sehr herzlich erlebt
über dinge die für mich kleinigkeiten sind kann sie sich aufrichtig freuen
und mich wirklich glücklich anstrahlen

wenn ich nun die beiden fragen würde ob sie glück in ihrem leben hatten und glücklich sind
die antworten würden uns zeigen wie vielfältig das glück sein kann
wie unterschiedlich glück empfunden wird

wann bist du glücklich?

du willst nicht reden
naja ich auch nicht *gg
siehe mein nick
wie aber willst du dann antworten bekommen?
wie willst du es schaffen die scheuklappen weg zu nehmen um die vögel am morgen zwitschern zu hören und das als glück zu empfinden
wie willst du es schaffen das licht am ende des tunnels zu sehen
und nein ich meine keinen zug sondern das ende des tunnels
wie willst du deinen horizont erweitern?

ja auch nur ruhe kann glück bedeuten
aber sicherlich nicht auf dauer
und bevor man geht sollte man...so meine meinung...wirklich alles versucht haben
hast du das?


 


 
Gespeichert

dieoralive

  • Gast
Re:Was hab ich denn bloß getan?
« Antwort #2 am: 17 März 2011, 09:32:53 »

Hallo ICH!

Ich habe erst gestern durch Zufall ( naja, ich habe schon nach so einer Seite gesucht ) dieses Forum entdeckt. Und das Gute daran ist, man kann seine Gefühle und
Ängste ausdrücken, ohne von den einen gleich als total meschugge abgestempelt zu werden, und ohne sich gleich analysiert zu fühlen. Man muss dabei nicht jemandem
( z.B. Therapeut ) in die Augen sehn, während man sich "öffnet" . Allein der Gedanke treibt mir den Angstschweiss auf die Stirn. Aber hier ist es anders. Und das tut gut,
mir jedenfalls! Ich hoffe, dass das auch bei dir so ist! Und du öfter mal schreibst, um deine Gefühle "abladen" zu können, denn das ist oft schon eine Erleichterung!
Aber nun zu dir!    Du hast Nichts getan! Du bist Nicht schuldig! Dass du Ruhe willst, kann ich gut verstehen! Aber Ruhe kann auch Schlechtes bewirken. Die Gedanken
kreisen nur um einen selbst, man hält es nicht mehr aus, und dann geht man womöglich einen Weg, den man vielleicht gar nicht gehen möchte. Ich weiss nicht, ob du
diesen Weg schon begonnen hast, aber überlege es dir gut, ob du weitergehen willst, oder nicht. Vielleicht gibt es etwas in deinem Leben, das dir noch Freude macht.
Versuche dich damit zu beschäftigen, falls du dich dazu aufraffen kannst. Und wenn der Frust zu gross wird, logg dich ein und schreib dir alles von der Seele, und heul dabei
soviel du willst, ich habs auch gemacht! Ich hoffe, es hilft dir!!!
Gespeichert

ICH

  • Gast
Re:Was hab ich denn bloß getan?
« Antwort #3 am: 17 März 2011, 12:24:01 »

Danke für eure Antworten. Will nur das ihr wisst...ich habe sie gelesen. Habe mich nicht nur ausgekotzt und bin wieder verschwunden. Gestern war ein Tag des Selbstmitleids... ich hasse mich an solchen Tagen. Es gibt niemanden mit dem ich reden kann. Ich kann mich ja nicht mal mir selbst gegenüber öffnen. Ich denke das ist das größte Problem...mein Problem selbst nicht zu erkennen, nur zu sehen wie dreckig ich mich fühle. Immer auf der Suche nach jemanden, der versteht was ich selbst nicht verstehe und wahrhaben kann.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Was hab ich denn bloß getan?
« Antwort #4 am: 17 März 2011, 13:17:50 »

Hallo liebe Ich

"Es gibt Menschen, die haben so viel Glück im Leben...ich  könnte kotzen."

Ja dies stimmt schon, aber wie Stumm schon fragte, was ist Glück?  Und sind die Menschen die wir oft so heiß um ihr gutes Leben beneiden wirklich glücklich. Wie Stumm kenne ich eher das Gegenteil. Wohlstandsgesellschaft macht arm im Herzen...

Seit langem richte ich mich na all jenen denen es nicht so gut geht, die nur wenig haben und daran gemessen geht es mir einfach unglaublich gut und dafür bin ich dankbar. Wenn wir immer nur die Reichen und Schönen als Vorbilder haben macht uns dies eher unzufrieden, alles kaufen zu können ist auch nicht wirklich toll, worauf soll man sich denn dann noch freuen können und was wirklich wertvoll ist, nämlich unsere Gesundheit, die gibt es bekanntlich auch nicht für Geld.

Aber du hast schon Recht, viele Menschen können sich nicht vorstellen wie es ist jeden Tag aufs Neue zu kämpfen, trotzdem wünsche ich es keinem.

Du sagst , dass du dich mit  nichts konfrontieren willst und keine Therapie machen möchtest. Leider ist das Aufarbeiten einer Altlast sehr schwer, aber wer da nicht durchgeht, dem wird es nie besser gehen. Einen Versuch ist es allemal wert, denkst du nicht?
Nun du hast hierher gefunden und dies ist ja schon Mal ein guter Anfang :-).

Alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]