Allgemeines Nur-Ruhe Forum > Erfahrungen mit Kliniken, Therapien und Medikamenten

Cipralex

<< < (3/3)

elfie(Guest):
Hallo,
ich habe Cipralex über 2 Jahre eingenommen, und habe diese nun abgesetzt. Die Nebenwirkungen hielten sich im Rahmen, nur die Gewichtszunahme, die hat mich belastet. Aber seit ich es abgesetzt habe, ist auch mein Gewicht wieder runter gegangen. Manchmal bereue ich es, dass ich das Cipralex abgesetzt habe, denn nun bin ich wieder so dünnhäutig. Durch das Cipralex war ich so richtig gelassen, hab die Dinge nicht so sehr an mich rangelassen...

Ancamna:
Hallo Rossini,

ich nehme Cipralex seit einiger Zeit - es wirkt auch und die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen.

Ich habe mit 10 mg begonnen und dann nach 14 Tagen 20 mg genommen.

Am Anfang war mir übel davon und ich war ziemlich müde und hatte ständig Durst.

Aber das hat sich nach einiger Zeit gegeben und nun wirkt es - bei mir zumindest so, dass ich "funktioniere", also ich liege nicht mehr wie gelähmt im Bett und weine, sondern kann meinen Haushalt führen und auch Arbeiten gehen, es treibt mich voran.

Eine Art "dickeres Fell" habe ich auch bekommen, ich kann in der Therapie sehr sachlich über meine Gefühle sprechen ohne dabei in Tränen auszubrechen.
Ab und zu habe ich das Gefühl der Tag zieht an mir vorrüber wie ein Film, also ohne, dass ich daran richtig teilnehme, aber das ist nur partiell so.
Ich habe von den Tabletten weder zu noch abgenommen - auch wenn ein bisschen abnehmen nichts geschadet hätte.

Und ich muss Marc Recht geben! Bei mir wirken sich die Tabletten negativ auf die Libido aus. Also es ist schon so, dass ich zwar stark die Nähe meines Freundes suche, aber keinerlei erotische Ambitionen habe. Nun gut, dann muss er eben die Initiative ergreifen, was solls.

Ich hatte mir von Cipralex eine sehr schnelle Wirkung erhofft - die blieb eher aus und wegen der Übelkeit war ich schon drauf und dran sie einfach nicht mehr zu nehmen, aber ich muss zugeben, dass es sich jetzt in der Rückschau zumindest für mich gelohnt hat.
Mir geht es durch Cipralex wirklich besser!

Ich wünsche dir alles Gute!

panda(Guest):
hey sry wenn ich dazwischen laber. ^^'
ich hab jez mal angefangen Citalopram zu nehmen eine tablette am tag..erstmal.
mein doc meint des wurde noch nich an jugendlichen getestet. is hier jemand um die 16 und hat damit erfahrung?

bis jetzt kann ich nich wirklich ohne die medi irgendwo hin ohne depressiv zu werden.
ich merke aber auch, dass die trauer irgendwann raus muss und die tabletten des einfach nur verdrängen.
manchmal nehme ich sie nicht und heul mich mal richtig aus.^^
ob man medis jetzt enttäuscht von seiner eigenen schwäche oder erwartungsvoll einnimmt hat glaub ich nichts mit der wirkung zu tun.
natürlich wirken (oft rein pflanzliche) medis fast nur, wenn man sich so stark auf den heilungsprozess konzentriert und wirklich daran glaubt..
(der w körper kann auch ne schwangerschaft vortäuschen wenn man wirklich glaubt schwanger zu sein.)
es spielt bestimmt alles irgendwo eine kleine rolle.

Ina:
Hallo Du,

Das Medikament manchmal einfach nicht zu nehmen, ist wirklich nicht gut.
Wenn man Antidepressiva verschrieben bekommt, sollte man sie auch unbedingt
regelmäßig einnehmen - und zwar so, wie es einem vom Arzt verordnet wurde.
Solche Tabletten wirken nicht im Notfall oder bei Bedarf, sondern müssen wie
gesagt regelmäßig eingenommen werden, sonst wirken sie nicht richtig oder
können nicht ihre volle Wirkung entfalten.

Klar, irgendwie ist es nur eine Art von Verdrängung. Deshalb bin ich auch der
Meinung, dass Antidepressiva allein nicht allzu viel bringen. Machst Du neben-
bei denn eine Therapie oder bist Du in einer Selbsthilfegruppe oder ähnliches?
Die Tabletten dämpfen Dein Gefühl ja nur etwas, damit Du vielleicht besser an
Dir arbeiten kannst und einfach an die Gründe und Ursachen Deiner Probleme
rankommst - man ist eben meistens nicht mehr so gehemmt und es fällt einem
viel leichter, sich darauf zu konzentrieren, was bei einer Therapie verlangt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln