Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??  (Gelesen 4902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa123

  • Gast
Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« am: 10 Juni 2016, 18:09:50 »

Hallo! :) ich hab fluoxetin verschrieben bekommen . Hat jemand Erfahrungen damit ? Lg
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.294
  • Weiß nichts....
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #1 am: 10 Juni 2016, 18:51:24 »

Ja schon, aber möchtest Du nicht lieber erstmal deine eigenen Erfahrungen machen? ^-^
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

lisa123

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #2 am: 10 Juni 2016, 20:30:58 »

Ja schon aber mich interessiert auch wie es bei anderen wirkt :)
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.294
  • Weiß nichts....
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #3 am: 10 Juni 2016, 22:25:35 »

Hmm, ja also ich muss da ganz tief in meine Erinnerungskiste fassen. ^^ Ich habe das damals mit 16 genommen und das Einzige woran ich mich wirklich erinnere, weil das für mich eben ein wichtiger Punkt war, ist, dass ich innerhalb von 4 Wochen 10 Kilo abgenommen habe, weil mir der Appetit komplett versagt war. Meines Wissens hätte es wie bei den meisten AD aber auch in die andere Richtung ausschlagen können.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen... Da merkt man mal wie man als sich "Sebstzudickundhässlichfindendermensch" seine Prioritäten setzt.^^

Mich würde aber interessieren, wie das Medikament dann bei Dir anschlägt und wie deine Erfahrungen dann tatsächlich sind. ^^

Liebe Grüße und alles Gute,
die Siny
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.187
  • Alone in the dark!
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #4 am: 10 Juni 2016, 22:44:22 »

Soweit ich mich erinnere, hat Fluoxetin bei mir überhaupt keine Wirkung gezeigt. Aber das ist bei mir leider nichts Ungewöhnliches... Manchmal muss man eben verschiedene Medikamente ausprobieren, bis man das "richtige" gefunden hat, also eines, das gut anschlägt und die gewünschte Wirkung zeigt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man dem Medikament ein bisschen Zeit gibt, um seine volle Wirkung zu entfalten. Bei Antidepressiva dauert das durchschnittlich vier bis sechs Wochen – einen Wirkungseintritt kann man meist aber schon früher bemerken.

Fluoxetin wird zum Teil auch Bulimie-Betroffenen verschrieben, da es "Fressattacken" verhindert. Zu einer Gewichtszunahme kommt es daher wohl bei den wenigsten, die mit Fluoxetin behandelt werden. In erster Linie wird es aber als Antidepressivum und – wenn ich mich nicht täusche – auch bei Zwangserkrankungen (Zwangsgedanken / Zwangsstörungen) angewendet. Es hat eine antriebssteigernde und natürlich antidepressive Wirkung, sofern es denn anschlägt.

Ich konnte es damals, glaube ich, direkt wieder absetzen, hatte also keine großartigen Absetzerscheinungen.


Viel Erfolg, dass es wirkt, Lisa! Und ich schließe mich Siny an: Wenn Du magst, berichte doch bei Gelegenheit mal von Deinen Erfahrungen!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.294
  • Weiß nichts....
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #5 am: 10 Juni 2016, 22:52:13 »

Danke Ina, das erklärt auch meine Erfahrung. Wie gesagt den Beipackzettel habe ich nicht mehr im Kopf.^^
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

lisa123

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #6 am: 10 Juni 2016, 23:01:26 »

Danke für eure antworten :) naja bulimie hab ich nicht. Bin auch mal gespannt ob und wie es bei mir wirkt. Ich nehme auch eventuelle gewichtszunahme in kauf wenn es nur ansonsten besser geht. Hab im beipackzettel gelesen dass es nicht mit NSAR wie z.b ibuprofen kombiniert werden sollte.Ich nehme relativ oft Schmerzmittel und hab damit ein Problem dass ich sie dann nicht mehr einnehmen kann. Aber trotzdem werde ich die Fluoxetin ausprobieren..
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #7 am: 11 Juni 2016, 09:43:17 »

Hallo lisa,

ich nehme seit einiger Zeit Fluoxetin.
Zwischendurch hatte ich es mal für ein halbes Jahr abgesetzt - nehme es aber seit Jan. wieder.

Ich hatte anfangs als Nebenwirkung Schweißausbrüche und schwitze auch immer noch mehr als normal - wobei ich ohne wirklich wenig schwitze, so das mir das auch gleich aufgefallen war.
Außerdem hatte ich eine Zeitlang Schlafschwierigkeiten: wenn die antriebssteigernde Wirkung auf Gedankenkreisen trifft ist das nicht immer von Vorteil ;-)
Inzwischen hat sich das aber gelegt und ich schlafe wieder recht gut.

Bei mir hat das Mittel insgesamt gut gewirkt: die antriebssteigernde Wirkung habe ich auf jeden Fall bemerkt - anfangs war ich manchmal regelrecht rastlos - und auch die stimmungsaufhellende Wirkung: es geht mir insgesamt gut seit ich das Mittel nehme.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich anfangs (2013) auch eine begleitende Gesprächstherapie hatte, die mir sehr geholfen hat, so das ich insgesamt stabil bin.

Geheilt möchte ich nicht sagen - bei anhaltendem Stress hilft mir das Fluoxetin schon sehr über die Runden zu kommen, weshalb ich es auch derzeit wieder nehme.

Probier es einfach mal aus - ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und die Nebenwirkungen lassen mit der Zeit nach.



Ach ja - und ich habe/hatte Depressionen und Angstzustände & Panikattacken - letzteres ist seit der Einnahme von Fluoxetin auch deutlich besser geworden.



LG
nubis
« Letzte Änderung: 11 Juni 2016, 09:50:08 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

lisa123

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #8 am: 11 Juni 2016, 15:03:22 »

Hallo nubis :) es freut mich dass es dir durch das Medikament besser geht! Ich hab so meine Probleme mit Medikamenten. Seit ich pregabalin einnehme sind meine Gedanken sehr negativ  (noch mehr als sonst ^^)  dem soll das fluoxetin entgegen wirken. Ich hoffe es wird besser..
Gespeichert

lisa123

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #9 am: 19 Juni 2016, 18:47:46 »

Nur mal so als Info zwischendurch. Ich hab solche Kopfschmerzen :( es liegt sicher an dem Medikament.
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #10 am: 17 August 2016, 15:52:49 »

Ich habe es inzwischen auch verschrieben bekommen, gegen meine Panikattacken und Schlafstörungen. Dennoch "wehre" ich mich etwas, sie zu nehmen, weil ich es nicht zulassen will, dass ein Idiot mit seiner ekelhaften Tat soviel Macht über mein Leben hat, sodass ich solche Tabletten nehmen muss^^

Ich hoffe, nicht so starke Nebenwirkungen zu bekommen, da ich generell noch nicht einmal eine Aspirn nehme. Drückt mir bitte die Daumen, ich werde berichten.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #11 am: 18 August 2016, 11:33:26 »


Hallo Alana,

Fluoxetin ist ein Antriebsteigerndes Mittel - also auf keinen Fall für Abends/gegen Schlafstörungen einzunehmen!

Bitte sprich das mal bei deinem Arzt an.

Ich nehme es morgens ein und hatte Anfangs (wie schon geschrieben) trotzdem Schlafschwierigkeiten, weil ich zu aufgeputscht war.
Das Angebot des Arztes, dann abends etwas zum Schlafen zu nehmen, habe ich trotzdem abgelehnt weil ich auch nicht damit anfangen wollte x Medis einzunehmen - 1 für die Erkrankung und 10 gegen die Nebenwirkungen^^.
Inzwischen hat es sich bei mir auch gut eingependelt, aber das hat sicher mehr als 6 Monate gedauert.

Wie gesagt - vielleicht sprichst du besser mal mit deinem Arzt darüber :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Alana

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #12 am: 18 August 2016, 12:05:07 »

Hallo nubis,

Danke für Deine Info. Ich sollte sie laut Anweisung morgens zum Frühstück einnehmen. Wahrscheinlich das "antriebssteigernde Mittel", weil ich tagsüber starke Probleme habe mich überhaupt "in Gang zu kriegen". Aber das ist bei mir insofern problematisch, weil ich mich morgens bis mittags versuche gegen mein Würgen (nur teils erfolgreich) zu wehren. Deshalb dachte ich an abends, da es da besser geht^^

Ich danke Dir wirklich von Herzen für Deine Info, da ich sozusagen ein "Newbie" auf diesem Gebiet bin (wie gesagt, ich nehme noch nicht mal eine Kopfschmerztablette)

Morgen früh habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, dann werde ich das ansprechen und heute Abend keine nehmen (auf die eine wache Nacht kommt es auch nicht mehr an)
Gespeichert

MikaZ

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Fluoxetin??
« Antwort #13 am: 05 Januar 2017, 01:53:14 »

Hat bei mir nich geholfen, war aber allgemein so, dass bisher die sechs, sieben dinger, die mit mein psychiater verschrieben hat, nich geholfen haben.
Gespeichert
Seiten: [1]