Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Gesprächstermin  (Gelesen 3222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Gesprächstermin
« am: 20 September 2011, 15:44:38 »


irgendwie bin ich grade ein wenig verwundert: was hat man sich unter einem 'Gesprächstermin' vorzustellen?


Nachdem ich ja inzwischen auch bei einem Psychiater war, weil es nicht mehr ging, hat der mir zum Einen Fluoxetin verschrieben, welches ich auch nehme und bisher auch den Eindruck habe, dass ich damit gut zurecht komme: nach ein paar doch recht stressigen Wochen kann ich ehrlich sagen, dass ich emotional einigermaßen stabil geblieben bin - zum Anderen meinte er, er sehe 'Gesprächsbedarf' und hat mir eben für heute einen weiteren Termin gegeben: nach fast 1 Stunde Wartezeit war ich 5 Minuten bei ihm drin: gesagt, dass ich den Eindruck habe, die Tabletten helfen - er noch ein bisschen was in den nicht-vorhandenen-Bart geblubbert, von wegen mal ein EEG machen und Blutwerte kontrollieren - und er wäre erstmal ausgebucht, aber ich solle mir einen neuen Gesprächstermin geben lassen...

Nicht, dass ich jetzt wert darauf gelegt hätte, dem sonst was zu erzählen - und auch nicht finde, dass ich es nötig hätte ...aber ich frage mich jetzt unweigerlich, war DAS ein Gesprächstermin? - und was rechnet der jetzt bei der Krankenkasse für eine Leistung ab?

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, weil ich bisher immer noch ohne Thera ausgekommen bin: aber was, wenn ich jetzt eine Beantragen würde...? - würde diese 5-Minuten-Abfertigung schon dazu gerechnet?


Mal sehen: entweder die Krankenkasse mal ansprechen, was davon zu halten ist - oder beim nächsten Mal den Arzt : hab ja schließlich gleich wieder einen Termin bekommen - für in 6 Wochen^^





 
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Hobo

  • Gast
Re:Gesprächstermin
« Antwort #1 am: 20 September 2011, 15:52:00 »

Ja Nubis, so geht es mir seit 2 Jahren. Ich hab das Mittel der Gesprächszeit ausgerechnet. Meine "Gesprächstermine" beim Psychiater dauern ca. 7 Minuten. Dafür habe ich eine An- und Abfahrt von 80 Minuten. Und ich glaube, er lebt sehr gut von seinen "Gesprächsterminen". Da Depression ja nicht automatisch zur Verblödung führt, fühlt man sich natürlich nicht ernst genommen und leicht veralbert. Aber es ist eine schnelllebige Zeit.

Oder?

lg
Hobo
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:Gesprächstermin
« Antwort #2 am: 20 September 2011, 16:12:47 »


hi @hobo - da bin ich ja schon fast erleichtert, dass es anscheinend nicht an mir liegt^^

Hast du das denn mal angesprochen?

Und: mein Psychiater ist auch Psychotherapeut - sollte man da nicht irgendwie auch was anderes erwarten können? - oder trifft das bei deinem auch zu?


...ich habe mich heute eh schon zusammen gerissen: nachdem ich beim ersten Termin wegen der Wartezeit etwas gesagt habe, hatte ich mir fest vorgenommen, diesmal nach einer Stunde einfach gleich zu gehen - aber ein paar Minuten vorher wurde ich rein gebeten^^ - vielleicht haben sie irgendwo eine rote Liste: Achtung! - aufmüpfiger Patient^^

Nichts desto trotz: ich gucke mir den nächsten Termin nochmal an ...in 6 Wochen - eh schon albern, wenn es 'Gespräche' sein sollten - und dann platzt mir vermutlich sowieso der Kragen und ich sage da etwas zu^^

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Hobo

  • Gast
Re:Gesprächstermin
« Antwort #3 am: 20 September 2011, 16:27:49 »

@Nubis

Ja, meiner ist auch Psychotherapeut. Aber er verschreibt nur bunte Pillen. Immerhin ist die Wartezeit sehr kurz bei ihm, straff organisiert. Höchstens mal 10 Minuten. Und auch bei ihm dauert der nächste "Gesprächstermin" mindestens 4 bis zu 6 Wochen.

Es ist eine Schande. Aber ich brauche ihn wohl als Sachverständigen für den Rentenantrag. Deshalb tue ich mir das überhaupt noch an. Anscheinend sind die alle gleich.

lg
Hobo
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Gesprächstermin
« Antwort #4 am: 20 September 2011, 19:12:17 »

hallo ihr zwei,
ich bin ja nun auch schon eine lange zeit bei meinem psychodoc, der auch beides ist. meine termine sind so gelegt, wie er es für notwendig hält. in zeiten wo es mir richtig mies geht, da muss ich sogar wöchentlich hin. sonst aber so 3-4 wochen. in der regel bin ich so 20 min bei ihm drinnen. das liegt zum teil aber an mir, weil ich ziemlich wenig von mir preisgebe. die meiste zeit reden wir von medikation und deren wirkung, aber immer mit dem satz hintendran " medikamente sind nur die eine sache, den rest muss ich selber machen"... ich kann es fast aufsingen. er hat mich jetzt für die tagesklinik angemeldet, um mich noch einmal zu stabilisieren. danach soll ich zu einem tiefenpsychologen. oh oh mir grault schon, aber irgendwann muss ich ja mal einen schritt weitergehen.
macht euch mal keine gedanken darüber, was die für sich abrechnen....letztlich brauchen wir sie ja doch.
lg para
Gespeichert

Sternengucker

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Mit Gefühl und Herz sieht man am ehrlichsten
Re:Gesprächstermin
« Antwort #5 am: 23 September 2011, 00:47:20 »

@Nubis heey in 6 Wochen, das lohnt sich ja richtig, da kommst du ganz schön ins schwitzen wenn du aussortierst was du in deinen "5 - minuten" sagen willst. Ich meine 6 wochen in 5 minuten zu quetschen, mal davon abgesehen, 20 Jahre in 5 minuten zu quetschen, da musst du dich schon sehr gut auf deinen Gesprächstermin vorbereiten! ;-P
Und wenn du dann das nächste mal noch etwas über die Wartezeit sagen willst - wirds wirklich eng!
Vielleicht solltest du einfach schon im Wartezimmer anfangen zu reden! Ich meine der Mann hört dir doch eh nicht zu und bei einer Stunde Wartezeit, hast du einen wirklichen Gesprächstermin. Das sind 15 minuten mehr als eine normale Sitzung ;)

Deine Gucker :-*
Gespeichert
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:Gesprächstermin
« Antwort #6 am: 23 September 2011, 07:45:34 »


*looool*  @Sternen- du bist herrlich :-D

Wirklich gute Vorschläge - da bis jetzt auch immer noch andere Leute im Wartezimmer saßen, wäre ein Versuch sicher lustig^^



@parapieps

Danke auch für deine Rückmeldung: 20 Minütige Gesprächstermine würde ich ja noch angehen lassen - ich nehme mal an, dass ist auch so in etwa die veranschlagte Zeit.
Für die paar Worte, die ich mit ihm wechsele, lohnt sich die lange Wartezeit jedenfalls nicht...^^



Hab mich gestern auch im Chat noch mit jemandem darüber unterhalten und werde vermutlich mal schauen, wen es hier sonst noch so gibt...
Dieser war ja 'der Erstbeste' - zum einen, weil mein Hausarzt mir die Adresse gegeben hat und zum anderen, weil er gleich bei mir um die Ecke ist.
Da ich jetzt erst mal bei dem bin und mir die Tabletten helfen, hat es ja keine Eile ...aber auf die 'Gesprächstermine' kann ich dann auch verzichten^^


Danke euch für die Rückmeldungen :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Katy

  • Gast
Re:Gesprächstermin
« Antwort #7 am: 23 September 2011, 12:40:08 »

Ein Gesprächstermin für 5 Minuten finde ich etwas kurz.
Ich hatte bei meinen Gesprächsterminen immer mehr eit gehabt als nur 5 Minuten.
Ich würde da mal anfragen, ob das gang und gäbe ist eine so knappe Zeit zu "verschreiben".

Ansonsten bleibt nur noch der Lösungsweg, den Guckerle genannt hat *schmunzel*

mfg
Katy
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Gesprächstermin
« Antwort #8 am: 24 September 2011, 18:04:58 »

Lieber aufmüpfiger Patient^^


Also bei dem,würde ich gaaaaaaaaaaanz sicher keine Psychotherapie machen.
Und jemanden 6 Wochen mit einem neuen Psychopharmakon nach Hause zu schicken,finde ich eh schon wieder fast grob fahrlässig.

O.K. ich gebe zu,dass ich sowieso nicht gerade der riesen Arztfreund bin.Aber man findet ja auch kaum noch vernünftige.

Da habe ich wohl mit meiner Psychiaterin richtig Glück gehabt.Wenn ich könnte,könnte ich dort ewig erzählen und nett ist sie auch noch.

Vllt. suchst Du Dir besser einen anderen.Oder falls Du noch vor hast eine Therapie zu machen,dafür wenigsten einen anderen oder eine andere.Wegen meiner "Ärztezutraulichkeit",
bevorzuge ich dafür auch Psychologische Psychotherapeuten.

Alles Gute weiterhin,eine auch aufmüpfige Patientin  :)
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:Gesprächstermin
« Antwort #9 am: 08 November 2011, 16:58:19 »


Na ja...  das Neuste vom 'Gesprächstermin' ^^ :


War heute wieder da - und hatte auch einen Termin für ein EEG.

Das ist nach immerhin 'nur' 45 Minuten Wartezeit auch gemacht worden - und nach nochmaliger Wartezeit war ich dann heute immerhin für 10 Minuten beim Doc drin.

Scheint auch alles ok zu sein - Gehirn wurde wohl gefunden^^ - dass ich mit den Tabletten noch zurecht komme hat ihn gefreut - und ich habe immerhin den Durchhänger von vor ein paar Wochen erwähnen können ...und Anubis ...von dem hatte ich ihm vorher nichts erzählt.

Er hat sogar noch ein paar Fragen gestellt und zum Abschluss festgestellt, dass es sein könnte, dass wir das Medi erhöhen müssen.

Ich soll aber erstmal noch abwarten und dann selber beurteilen, ob die Durchhänger wieder öfter und länger andauernd sind...


Mache ich doch glatt ;-) - nächster Termin im Januar - da wird er dann zwar wieder einfach nur die Geschichte vom PC ablesen, weil er eh nicht mehr weiß, was wir heute so gesagt haben ...aber ok^^



...und ich weiß: ich könnte trotzdem schonmal nach jemand anderem Ausschau halten, grade wo es ja jetzt keine Eile hat und ich in Ruhe suchen könnte ...aber na ja ...ich denke, ihr kennt das: man möchte sich ja jetzt auch nicht mehr Arbeit als nötig machen und wer braucht schon Gespräche mit einem Psycho-Doc? - ich hab doch euch :-)




LG
nubis

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Hobo

  • Gast
Re:Gesprächstermin
« Antwort #10 am: 08 November 2011, 17:10:10 »

Es gibt sie. Die Duplizität der Dinge. So wie ich es verstehe ist es wohl eher eine Multiplizität. Ich habe es tatsächlich geschafft, heute meinen Psychiater telefonisch zu erreichen. Freitag und Montag hatte ich keine Chance. Heute hat es geklappt. Klasse. Ich hab auch einen Termin. Am 7. Dezember. Zeitnah. Das freut einen.

Reg mich schon wieder auf, obwohl ich es ja schon sehr lange kenne. Es ist ärgerlich. Sehr ärgerlich. Eigentlich wollte ich nicht mehr hingehen. Aber ich brauche den Idioten für den Rentenantrag. Und die Medis, ich hab sie alle ausgeschlichen. Und ich bin keinen deut verrückter als ich es vorher schon war.

Ich stimme Dir da zu, Nubis, wer braucht sowas. Ich auch nicht. Zumindest nicht therapeutisch. Nur für Papierkram. Es ist eine Schande...

lg
Hobo
« Letzte Änderung: 08 November 2011, 17:13:59 von Hobo »
Gespeichert

Amazone

  • Gast
Re:Gesprächstermin
« Antwort #11 am: 09 November 2011, 07:31:20 »

also meine gesprächstermine gehen immer 45 Minuten.
in 7 Minuten wären meine sachen nicht erzählt!hmm
Alles gute
Moonlight
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.909
  • Omnia vincit amor
Re:Gesprächstermin
« Antwort #12 am: 09 November 2011, 07:42:07 »


***Ich hab auch einen Termin. Am 7. Dezember. Zeitnah. Das freut einen.***


Was musste ich wieder lachen: ...Zeitnah ;-D


Immerhin: ich wurde gestern Zeugin, wie eine andere Patientin darum bat, dazwischen geschoben zu werden, sie würde auch Wartezeit in Kauf nehmen - und wurde abgewimmelt: frühster Termin in 6 Wochen...

Mein nächster Termin ist in 11 Wochen ...also ich glaube, als 'Gesprächstermin' kann man das dann wirklich nicht mehr bezeichnen - das ist ganz einfach das routinemäßige Überwachen der Medikamentation...



LG
und nochmals danke für eure Antworten

nubis





Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1]