Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Was kann ich selbst tun?  (Gelesen 543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

John

  • Gast
Was kann ich selbst tun?
« am: 13 Juni 2012, 22:02:40 »

Bin grad am überlegen demnächst ein freiwilliges soziales Jahr beim BRK im Bereich Arbeiten mit Behinderten zu machen, unter anderem weil der Ansatz der VT ja der ist Eigeninitiative zu ergreifen und durch das aktiv sein wieder neuen Lebensmut zu schöpfen und den depressiven Symptomen automatisch entgegen zu wirken. Meine Therapeutin meinte dies sei sehr wichtig. Mir hilft es nur teiweise aber vielleicht muss ich da disziplinierter und kontinuierlicher sein um damit wirklich den Weg raus aus der Depr. zu finden. Was meint ihr? In wieweit hat es euch geholfen eine Besserung zu erzielen oder den Weg raus zu schaffen? Kann es sein das ich damit nicht alles bessern kann und daher auch z.B. ein passendes Antidepressivum brauche? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Liebe Grüße
John
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Re:Was kann ich selbst tun?
« Antwort #1 am: 16 Juni 2012, 00:28:39 »

Ich denke auch, dass eine sinnvolle Beschäftigung das Selbstwertgefühl ungemein steigern kann und somit womöglich auch einer Depression entgegensteuert. Ich finde die Idee mit dem freiwillgen sozialen Jahr sehr gut. :-)
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)
Seiten: [1]