Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Alleine mit 16 im Ausland  (Gelesen 928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Egal

  • Gast
Alleine mit 16 im Ausland
« am: 20 März 2013, 23:27:22 »

Hi an alle
Ich schreibe normalerweise nie in solchen Forums aber na ja...
Ich komme aus dem Ausland. Egal woher genau. Hauptsache - es ist ein beschissenes Entwicklungsland. Ich bin erst seit 2 Jahren nach Dtl umgezogen (als ich 16 war). An der Schule in meinem Heimatland war ich immer die Beste. Hab mich superdoll bemüht, um meine Mutter glücklich zu machen. Mein Papa ist gestorben als ich 12 war und dadurch wurde ich ihre einzige Freude. Nachdem Schulabschluss hab ich für meine Leistungen ein Stipendium bekommen und dabei auch eine Chance, in Dtl zu studieren. Dies habe ich logischerweise auch ausgenutzt. An der Uni bin ich grad auch eine der Besten. Aber ich komme nicht mehr klar mit meinem Leben. Ich bin erst 18 und völlig alleine im Ausland. Ich hab selbst nach 2 Jahren immernoch keine Ahnung wie ich mein Leben gestalten soll. Ich komme nicht klar mit den ganzen Rechnungen und VErsicherungen und dem genzen Kramm der Erwachsenen. Und die ganze ZEit dieser Druck von meiner Mom...Dass ich die Beste bleiben muss.. für mein Stipendium, für meine Zukunft, für sie...Ich musste mein Leben mit 16 neu anfangen,. Ich hab alle Freunde verloren, alles was ich kannte und liebte. Und das Einzige was mich hier in Dtl glücklich machte war mein Freund. Ich hab ihn kennengelernt sofort nachdem ich hier in Dtl angekommen war. Wir liebten total einander. Waren immer zusammen. Er hat mir die fehlende Sorge gegeben. Er ersetzre mir meine Familie, meine Freunde, mein Zuhause. Wir lebten in unserer kleinen Welt zu zweit. Ich war endlich mal wieder glücklich. Ich war zufrieden mit meinem neuen Leben und der schlimmste Albtraum von mir war ihn zu verlieren. Jetzt hab ich ihn nicht mehr. Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr, was ich tun soll. Ich hab immer noch andere Probleme, wie Uni, Stipendium, Arbeit usw. und keiner mehr ist da, um für mich da zu sein. Ich weiß nicht was zu tun. Ich fühle mich so fremd hier. Ich bin 18 ....ich will kein erwachsenes Leben mehr haben. Ich kann einfach nicht mehr...Und ich kann s niemandem erzählen...weil es niemanden interessiert. Also muss ich mich ans Internet wenden
Gespeichert

...

  • Gast
Re: Alleine mit 16 im Ausland
« Antwort #1 am: 24 März 2013, 14:03:32 »

Hi egal,

weißt du, jeder muss erwachsen sein, ob er möchte oder nicht. Auch wenn es dir schwer fällt, wirst du zu den meisten deiner Altersgenossen einen großen Vorteil haben, jetzt schon selbständig zu sein.
Die meisten wohnen ´noch bei den Eltern und diese machen auch noch viel für die Kinder.

Wenn dir alles zuviel werden sollte, solltest du darüber nachdenken, wieder in dein Heimatland zu deiner Familie zurück zugehen.
Sollte dies die einzige Lösung für dich sein, musst du dein Stipendium aufgeben und machen, was du für richtig hälst.

Ansonsten halte einfach durch, die Zeiten ändern sich auch wieder.
By the Way: Niemand will nicht immer erwachsen sein, sondern auch mal am liebsten keine Verpflichtungen oder Sorgen haben. Geht nur leider nicht, außer man gibt sich auf.
Gespeichert

Moni

  • Gast
Re: Alleine mit 16 im Ausland
« Antwort #2 am: 25 März 2013, 20:42:51 »

Oh ich kann deine Situation sooooo gut verstehen. Ich bin deutsche und lebe im Ausland. Hatte einen Freund und der war weg und dann war ich ganz alleine und ich kann deine Gefühle sooooo gut verstehen....auch mit deiner Mutter....meine Mutter hat auch immer von mir erwartet daß ich gut und erfolgreich bin...und plötzlich hatte ich Angst vielleicht nur ganz normal zu sein und daß daß nicht genug ist und ich war so unsicher...wer ich bin und was ich mache...ich bin schon etwas älter wie du ...39 bin ich... und ich will dir einen Rat geben. Wende dich mit deinen Problemen nicht so sehr an freunde oder Männer. Finde heraus wie DU Leben willst so daß es DIR gut geht...auch wenn deine Mutter das nicht versteht. Und nimm dir Zeit dafür. Schau einfach daß es DIR gut geht...egal wie...genieße dein Leben in Deutschland oder wo auch immer und ziehe eine Grenze sobald dir etwas nicht gut tut...und habe keine Angst vor schwierigen Situationen und achte immer darauf daß du eine Wohnung hast und genug Geld für deinen Lebensunterhalt. Es ist egal was du machst. Hauptsache es geht dir gut. Ich spreche aus meiner Erfahrung. Wenn es dich interessiert kannst du mich gerne fragen.  Ansonsten wünsche ich dir von ganzem Herzen alles gut...Gruß von einer deutschen aus dem Ausland.... :-) moni
Gespeichert

Moni

  • Gast
Re: Alleine mit 16 im Ausland
« Antwort #3 am: 26 März 2013, 03:30:17 »

Ich weiß nicht...oder hängt dein Aufenthalt in Deutschland von deinem Stipendium ab ? Wenn du das Studium aufgibst würde daß bedeuten daß du automatisch in dein Heimatland zurück mußt ? Wenn das so ist dann stehst du natürlich wahnsinnig unter Druck. Ich lebe selber im Ausland und weiß wenn ich nicht alles schaffe dann muß ich zurück nach Deutschland und ich habe dort aber alles abgebrochen... als mir der Druck zu groß geworden ist habe ich angefangen darüber nachzudenken was ich in Deutschland mache wenn ich dorthin zurück muß. Obwohl ich lange Zeit unbedingt hier bleiben wollte und nicht wieder zurück. Ich habe mir überlegt wenn ich zurück muß weil ich es jetzt nicht schaffe...dann schaffe ich es vielleicht später...und seitdem ich keine Angst mehr habe in mein Heimatland zurück zu gehen läuft es hier besser.
Gespeichert
Seiten: [1]