Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Geburtstage  (Gelesen 2630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Geburtstage
« am: 29 Oktober 2013, 14:11:34 »

Huhu,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr das mit euren Geburtstagen handhabt. Feiert ihr jedes Jahr, nur bestimmte Geburtstage oder einfach nie?
Ich frage, weil ich für mich vorerst beschlossen habe gar nicht mehr zu feiern um mir die Enttäuschung und das Gefühl der Minderwertigkeit zu ersparen...

Liebe Grüße,
die Siny
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Tanja7189

  • Gast
Re: Geburtstage
« Antwort #1 am: 29 Oktober 2013, 19:24:43 »

Hallo Siny,
also ich werde im Januar 25 und ich habe meinen 16. Geburtstag richtig gefeiert und danach keinen einzigen mehr. Ich finde einfach es ist ein Tag wie jeder andere auch und nur weil ich an diesen Tag geboren wurde, muss ich dies nicht feiern. Ich verbringe meinen Geburtstag mit meinen Freund zu zweit, er weiß dad ich es hasse zu feiern und somit gehe ich auch nie ans Handy. Ich gehe nur ans Telefon wenn es mein kleiner Bruder ist, was Ivh an der Nummer sehe ansonsten bin ich an diesen Tag wie Tod und sehr ruhig. Mir bedeutet diese Tag nichts und dass ist auch vollkommen ok so dafür gibt es andere Tage for ich feier. Ich verbinde mit diesen Tag nur schlechtes,schuldgefühle und auch Scham und Angst somit verstehe ich deinen Entschluss...
lieben Gruß Tanja
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Geburtstage
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2013, 20:25:25 »

Hallo Siny

da meine Eltern meinen Geburtstag nie mit mir gefeiert haben, (ihre eigenen dafür umso ausgiebiger), finde ich diesen Tag zwar iwi besonders aber ich hab noch nie eine Geburtstagsparty gehabt. Manchmal hab ich mir gewünscht, eine meiner ach so tollen Freundinnen hätten für mich mal was organisiert....aber iwi hab ich es mir abgewöhnt.

Lg Deja
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Re: Geburtstage
« Antwort #3 am: 29 Oktober 2013, 21:52:49 »

Schade, dass ihr das auch so seht. Ich hatte tatsächlich gehofft umgestimmt zu werden, aber ihr habt wohl Recht...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Geburtstage
« Antwort #4 am: 29 Oktober 2013, 22:29:04 »

Liebe Siny,
ich kann das gar nicht so pauschal sagen. Mir ist es nicht so superwichtig, dass andere Menschen an meinen Geburtstag denken, ich selber denke auch nur bei einigen zuverlässig daran. Also freue ich mich, wenn jemand dran denkt und nehme es nicht übel, wenn nicht.

Ich mache meistens ein relativ kleines Treffen mit zwei, drei Menschen und wir backen dann zusammen Kekse. Das ist seit einigen Jahren so Tradition und das findet immer an dem Wochenende nach meinem Geburtstag statt, wenn er nicht auf einen Sa oder So fällt. Ich versuche, mir selber diesen Tag ein bisschen schön zu gestalten.

Ich bin deshalb an meinem Geburtstag noch nie enttäuscht gewesen. Aber das Gefühl, dass ich allen egal bin und keineR an mich denkt, kenne ich auch. Nur macht sich das nicht so an diesem Tag fest.

Grüße!
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Nicki

  • Gast
Re: Geburtstage
« Antwort #5 am: 30 Oktober 2013, 20:04:30 »

Hey Siny,

ich "feier" seit ein paar Jahren mit einer Freundin zusammen, die einen Tag nach mir Geburtstag hat. Unsere Pferde stehen im gleichen Stall, also laden wir dort an einem Nachmittag alle, die wir mögen ein, wer zufällig vorbeikommt, kann sich gerne dazu setzen. Meistens grillen wir und jeder bringt Salate o.Ä. mit.
Aus meinem Geburtstag an sich mache ich mir auch nicht viel, ich nutze ihn nur als Gelegenheit, mit netten Menschen meine Zeit zu verbringen. Ob man mir gratuliert oder mir etwas schenkt spielt auch keine Rolle.

Du bist übrigens nicht minderwertig und falls du mich zu deinem Geburtstag einladen würdest und ich nicht arbeiten muß, käme ich bestimmt vorbei!

Liebe Grüße
Nicki
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Geburtstage
« Antwort #6 am: 30 Oktober 2013, 23:56:48 »

Hallo Siny

was mich angeht, hab ich mich vlt mißverständlich ausgedrückt. Ich würde, so ich denn Freunde etc hätte, diesen Tag ganz besonders gestalten.
Also fühl dich mal direkt umgestimmt :-)

LG Deja
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Geburtstage
« Antwort #7 am: 31 Oktober 2013, 01:01:11 »

Hallo liebe Siny

Bin auch nicht so der Typ der Geburtstage wichtig findet. Ich selbst vergesse immer alle :-( und mag es auch nicht, wenn man mir Karten schreibt und dann hundert Mal fragt, ob ich sie angekommen ist. Seit ich den betreffenden Personen jedoch sagte, dass ich die Karte zwar erhalten, aber das Geld das darin war nicht gefunden habe... schicken sie mir keine  mehr :-D

Wenn es jemandem Freude macht ein Fest zu feiern, dann finde ich es ok, man kommt viel zu selten zusammen. Ich persönlich lade jedoch lieber Leute ein, wenn ich nicht Geburtstag habe, auch weil ich keine Geschenke möchte.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Geburtstage
« Antwort #8 am: 31 Oktober 2013, 14:17:50 »

Hey Siny.

Wieso bist du traurig, dass du nicht umgestimmt wirst?
Du meintest, du hast für dich was beschlossen. Es ist dein leben und deine Entscheidung. Ist doch egal, was andere dazu sagen. Hauptsache, dir geht's damit gut :).
Und wer Geb. nicht feiern will, lässt es. Das ist der eigene Ehrentag, den man so verbringen sollte, wie man es selbst mag und nicht wie es andere wollen.

@Epines
Karten deiner Mitmenschen waren sicherlich nett gemeint und die Leute fragten, weil sie wissen wollten ob sie ankamen (kann ja immer verloren gehen).
Durch ein fehlendes "Danke für deine Karte" zeigt man den Menschen ja, dass sie und ihre Wünsche unwichtig für einen sind.
Die Bemerkung mit dem Geld zeigt ja nur, dass es nicht auf den Wunsch an sich ankam, sondern auf die Geschenke.
Würde dann auch keine weitere schreiben ;).
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Re: Geburtstage
« Antwort #9 am: 27 November 2013, 17:44:09 »

Nächste Woche hat mein Vater Geburtstag... Mir graut es jetzt schon vor dem Tag. Schon letztes Jahr habe ich mich den ganzen Tag schlecht gefühlt bis ich um zehn Uhr abends endlich eine SMS geschrieben habe. Ich denke darauf wird es dieses Jahr auch wieder hinauslaufen. Ich will auch keinen Fall mit ihm telefonieren, aber mich gar nicht melden geht ja auch nicht. Bleibt ja nur die SMS... Nur über den Inhalt bin ich mir noch nicht ganz klar. Einfach "Alles Gute" vielleicht...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Nicki

  • Gast
Re: Geburtstage
« Antwort #10 am: 27 November 2013, 19:43:43 »

...zwei Tage vorher eine gekaufte Grußkarte schicken! Da kannst du dann immer noch eigene Worte dazu schreiben, oder du unterschreibst sie einfach.
Mein Ex hat heute Geburtstag. Ich überlege schon den ganzen Tag, ob ich ihm eine SMS schreibe. An sich bin ich froh, das kein Kontakt mehr besteht... Er hat mir zum Geb eine E-Mail geschrieben...
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Re: Geburtstage
« Antwort #11 am: 27 November 2013, 19:46:55 »

email ist ja auch doof o.O das ist ja noch unpersönlicher... aber das mit der Karte finde ich gut, danke Nicki =)
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.184
  • Alone in the dark!
Re: Geburtstage
« Antwort #12 am: 28 November 2013, 00:56:27 »

Ich will auch keinen Fall mit ihm telefonieren, aber mich gar nicht melden geht ja auch nicht.

Und warum geht das nicht? Einige Deiner Beiträge der vergangenen Monate hinterlassen eher den Eindruck, dass Du zur Zeit keinen besonders großen Wert darauf legst, Kontakt zu Deinem Vater zu haben. Sein Verhalten Dir gegenüber war nicht nur einmal unfair, ablehnend und abwertend, wodurch Du Dich natürlich verletzt und traurig fühlst. Sicher spielen auch Wut und Enttäuschung eine Rolle. Warum also siehst Du Dich in der Pflicht, Dich an seinem Geburtstag bei ihm zu melden? Nur weil er Dein Vater ist und "es sich so gehört"? Oder weil Du glaubst, irgendwelchen Erwartungshaltungen, die Dein Vater möglicherweise hat, gerecht werden zu müssen? Oder möchtest Du es wirklich? Es wirkt auf mich nicht so.


Zitat
Bleibt ja nur die SMS... Nur über den Inhalt bin ich mir noch nicht ganz klar. Einfach "Alles Gute" vielleicht...

"Alles Gute"? Wünschst Du ihm das tatsächlich? Das klingt nach einer Floskel, bloß um überhaupt irgendwas geschrieben zu haben. Das ist wie auf Facebook, wenn einem zum Geburtstag plötzlich 50 "Freunde" auf die Pinnwand schreiben, dass sie einem "alles Gute" wünschen. Würde Facebook einen nicht daran erinnern, hätte wahrscheinlich nicht einmal ein Drittel dieser Leute daran gedacht! Was bedeutet so ein liebloses "Alles Gute" dann noch? Nicht viel, finde ich – mir würde nichts fehlen, wenn diese Floskeln dort nicht stünden.

Natürlich denkst Du auch an den Geburtstag Deines Vaters, ohne dass Dich jemand daran erinnert, aber wenn diese zwei Wörtchen gar nicht ehrlich gemeint sind und Du sie nur aus einem Pflichtgefühl heraus schreibst, kannst Du es meiner Meinung nach auch ganz bleiben lassen. Was bringt Dir das? Was hast Du davon? Ein "beruhigtes Gewissen", weil Du diese lästige "Pflicht" hinter Dich gebracht hast und somit vielleicht gut dastehst?

Ich kann es vielleicht gar nicht beurteilen und möglicherweise habe ich Deine Beiträge (an anderer Stelle) auch völlig fehlinterpretiert, aber: Wenn Du Dich unwohl dabei fühlst und es eigentlich gar nicht möchtest, lass es sein. Denk an Dich und nicht an irgendwelche Erwartungshaltungen, die Du in Wahrheit eventuell gar nicht erfüllen möchtest (aber glaubst, dies zu "müssen"). Natürlich ist es allein Deine Entscheidung, aber vielleicht hilft Dir dieser Denkanstoß, letztlich das für DICH Richtige zu tun.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.293
  • Weiß nichts....
Re: Geburtstage
« Antwort #13 am: 28 November 2013, 08:43:06 »

Danke Ina. Ich muss darüber nachdenken, ein wenig Zeit habe ich ja noch...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Geburtstage
« Antwort #14 am: 29 November 2013, 00:00:18 »

Ich gebe Ina voll und ganz Recht. Mir ist es wichtig, dass Grüße und Glückwünsche von Herzen kommen und ehrlich gemeint sind. Und zwar in beide Richtungen, beim Gratulieren und beim Erhalten von Gratulationen.

Es geht allen besser, wenn wir keinen blöden Gesellschaftsregeln, sondern unseren eigenen Überzeugungen folgen.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.
Seiten: [1] 2