Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  

Antworten

Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: LostSoul
« am: 12 Januar 2017, 22:33:07 »

Wie schön es doch wäre, darauf eine Antwort zu bekommen, wie lange die Depression dauern wird... Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgendwann alles gut wird.
Autor: Ina
« am: 11 Januar 2017, 11:13:37 »

Wie lange dauert eine Depression ?

Das kann man so pauschal nicht sagen – es ist individuell und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. So z.B.:

Ursache: Ist die Depression körperlich bedingt z.B. durch Unter- / Überfunktion der Schilddrüse, Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, Drogenkonsum usw.? Oder ist sie bedingt durch äußere Einflüsse wie Mobbing, Trennung, Verlust eines nahestehenden Menschen, Probleme im Job / in der Ausbildung / Schule, Arbeitslosigkeit, finanzielle Sorgen, Gewalt, sonstige einschneidende Erlebnisse usw.?

Wenn exogen / reaktiv: Wie lange liegt der Auslöser zurück? Hat sich an der Situation seitdem etwas geändert? Wie sind die aktuellen Lebensumstände?

Umgang mit der Depression: Was macht man dagegen? Wartet man einfach ab und hofft darauf, dass die Depression von allein verschwindet oder hat man sich bereits in Behandlung begeben (Psychiater, evtl. Antidepressiva / andere Psychopharmaka, Therapie, Klinik, Selbsthilfegruppe usw.)?

Sicher spielt auch der Schweregrad der Depression eine Rolle: Ist es "nur" eine depressive Verstimmung, kann diese bereits nach wenigen Wochen abklingen. Ist es eine rezidivierende Depression (wiederkehrend / zum wiederholten Male) oder hat sie sich gar chronifiziert, ist es natürlich um einiges schwieriger, wieder aus dem Tief herauszukommen – und das funktioniert in der Regel auch nicht "einfach so", sondern erfordert eine Menge Arbeit an sich selbst, oftmals mit Hilfe von Therapeuten usw...
Autor: lilo
« am: 11 Januar 2017, 10:45:20 »

Wie lange dauert eine Depression ?
Autor: LostSoul
« am: 02 Januar 2017, 13:24:31 »

Hey ihr. Erstmal ein gesundes neues Jahr. :)

Ja ich muss euch auch recht geben, man muss sich nicht wirklich im realen Leben sehen, um jemanden als Freund bezeichnen zu können. Ich hatte vor ein paar Jahren auch noch eine sehr lange Internetfreundschaft, die ging über viele Jahre, aber leider hat sie den Kontakt abgebrochen. Mit ihr konnte ich auch über alles reden, egal zu welcher Tageszeit, sie war immer da. Deswegen denk ich auch, dass man sich für eine Freundschaft nicht zwingend sehen muss. Nur manchmal wäre es auch schön, jemanden bei sich zu haben, der einen einfach in den Arm nimmt, was ja online schlecht möglich ist. Bin auf jeden Fall froh, das Forum hier gefunden zu haben, hier fühlt man sich verstanden, hier kann man seine Sorgen loswerden und ist damit nicht alleine. :)

Heute hatte ich meine erste Therapiesitzung im neuen Jahr und mein Therapeut will nun anfangen, die Mobbingerlebnisse von damals und den Selbstmordversuch zu verarbeiten. Jetzt soll ich alles aufschreiben, bis ins kleinste Detail, alles an was ich mich erinnere und soll es beim nächsten mal mitbringen. Irgendwie ist mir jetzt gar nicht mehr so wohl dabei, das alles von damals wieder so sehr herauszukramen... Aber irgendwie muss ich ja langsam mal voran kommen in der Therapie.

LG LostSoul
Autor: Karoline
« am: 31 Dezember 2016, 10:09:06 »

Im diese Stelle möchte ich mich  bedanken am aller liebsten Leute Die jeden Tag geben mich Mutt und glaube am mir. Ich bin noch nicht so lange im Forum ,versuche mich neu zu erkennen.Hier schreiben und eifach sein hat für mich großen Bedeutung. Wir kennen unsere Gesichter und stimmen nicht.  Und das ist nicht so wichtig,vertrauen und Gefühl nicht mehr allein zu sein Zelt.        Karoline .