Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  

Antworten

Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Sintram
« am: 31 Oktober 2010, 19:44:35 »

Danke deja,

ich habe sowieso beschlossen, mal wieder eine Tagebuch-Klausur einzulegen.
Mach Dir keine Sorgen. Ich investiere weniger als dass ich meine Gedanken sammle.

Übrigens: Es ist neutral, was ich hier sagte. So über das Medium Internet im Allgemeinen.
Ich persönlich finde das Ruhe-Forum okay, ja überdurchschnittlich gut und niveauvoll.

LG
Sintram, riding away...
Autor: dejavu
« am: 31 Oktober 2010, 19:30:52 »

sintram? was ist das jetzt für eine Vorstellung? also eher positiv oder negativ? das dir dazu soviel einfällt?
also mir fällt dazu ein, daß es im realen Leben oft mehr Scheinwelt gibt als hier drin....oder? :-) hast du absolut recht....
vor dem Rücken "hui", hinter dem Rücken "pfui"....
und ich vermute mal das Todesengel 0508 im anderen Forum wie ein stilles Mäuschen agiert....die müssen da irgendwas richtig gemacht haben....vllt waren sie tasächlich so abgebrüht oder mit sich selbst beschäftigt, daß sie dort gar nicht wahrgenommen wird als etwas besonderes.....
ích kann dir nur raten, investiere hier nicht soviel Energie in diesen Thread...es ist sinnlos...

lg deja
Autor: Sintram
« am: 31 Oktober 2010, 19:05:24 »

Sergio,

auch ich habe die Anfänge des Internets, ja der Computertechnologie an sich miterlebt.
War befreundet mit Informatikstudenten, erzog Kinder im Umgang mit dem Medium, beobachtete mit Schrecken und Entsetzen die Folgen für Kinder und Jugendliche, ihre Allmachtsfantasien, ihren Größenwahn, ihre Desozialisierung und Kommunikationsunfähigkeit, sie erschienen mir wie ferngesteuerte Zombies.

In den Kliniken lernte ich Computersüchtige mit schweren psychosomatischen Schädigungen kennen bis zur kurzzeitigen Bewusstlosigkeit.

Ich kenne einen Computerfachmann, der zu zwei Dutzend oder so Leuten deutschlandweit gehört, die befugt sind, öffentliche Systeme zu installieren, prüfen, erneuern etc. eine Kapazität sozusagen.
Der hat mir vor Jahren immer wieder gesagt, dass es ein Leichtes ist, in meinen Computer einzudringen und meinen Netzverkehr mitzuverfolgen, auf meine Kosten zu surfen etc. trotz aller möglichen Schutzriegel, Firewalls usf., es ist möglich und fertig.
Über ihn kenne ich die Gefahren des Net sogar überdurchschnittlich gut.

Kümmert mich aber nicht, mein Telefon kann man auch abhören, meine Briefe öffnen, das Cafe per Überwachungskamera checken und verwanzen... :-) will sagen, wir leben längst im Zeitalter des gläsernen Menschen.

Ich bin Kritiker und Skeptiker der virtuellen Kommunikation, weil mir sehr wohl bewusst ist, dass ich letzten Endes keinerlei Sicherheit und Gewähr habe, mit wem ich es grade wirklich zu tun habe. Wer da am andern Ende der Leitung sitzt und mich zum Narren hält- oder auch nicht.
Wer sich hinter Nicks verbirgt, und was er im Schilde führt. Und habe diesbezüglich schockierende Erfahrungen gemacht.
Aber nichts davon hat mich umgeworfen, eben weil es sich nur um eine Scheinwelt handelt, die keinen wirklichen Einfluss auf mein Leben hat. Ja haben darf, es sei denn, ich lasse das aus freien Stücken zu.
Die Gefahr, in eine Scheinwelt abzugleiten, ist mir sehr wohl bewusst. Eine Seifenblase wie Du treffend sagst.

Du rennst offene Türen ein bei mir.

Auf der anderen Seite habe ich aber ebenso sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Die sich entscheidend auf mein Leben ausgewirkt haben, und zwar durchaus real und überaus positiv.
Also Erfahrungen, die sich erweitern und in die Wirklichkeit übertragen ließen- sehr zu meinem Glück.

Das alles ist auch eine Frage des Gefühls, Instinkts, der Intuition, was auch immer.
Ich weiß nur, dass tatsächliche, wirkliche und sehr tiefgehende Kommunikation und Begegnung per Internet möglich ist. Ähnlich wie beim Briefeschreiben.
Ist ja letzten Endes nichts weiter als die moderne Form davon.

Nichts was ich je öffentlich in ein Forum geschrieben habe, würde ich nicht auch in einem Buch unter meinem wirklichen Namen veröffentlichen können.
Von daher hält sich meine Paranoia in Grenzen, zur Zeit sowieso, das ist immer so nach einem "Schub".
Da kann ich klarer sehen als für gewöhnlich.

Und angelogen, getäuscht, geblendet und betrogen werden kannst du ebenso im wirklichen Leben.
Hier -wie überall- schreiben Menschen, und Menschen glaube ich im Großen und Ganzen recht gut zu kennen.
Ehrlich gesagt haut mich da nichts mehr aus den Galloschen.

Außerdem- wenn es mir wirklich mal zu bunt wird und das Ganze mir nichts mehr bringt, kann ich jederzeit Tschüs sagen. Ich weiß dass ich das kann. Im wirklichen Leben ebenso wie im halbwirklichen des Internet.

Mir hat gerade in Depressionsforen schon vieles geholfen. Der Erfahrungsaustausch ist grundsätzlich positiv und bereichernd.
Und wenn mal nicht- was soll´s?

Lange Antwort. Schuld ist die Vorstellung, mit Dir im Cafe zu sitzen.
Ein sehr großer Teil des Lebens besteht tatsächlich aus Imagination, egal wie und wo.
Und auch im wirklichen Leben verschanzen wir uns bis zu einem gewissen Grad in einer Scheinwelt. Schon aus Gründen des Selbstschutzes.

Aber jetzt genug.
Schönen Abend!
Sintram






.

.
Autor: stern
« am: 31 Oktober 2010, 18:54:49 »

"nubis - die sich hier (außer wenn es als Moderatorin nötig ist) künftig raus halten wird, weil es ihr zu blöde wird... "

das haste recht nubis


sterni,die der meinung ist,kinder sollten weniger fantasie filme ,bzw. generell fernseh schauen....
Autor: Angel of deth(Guest)
« am: 31 Oktober 2010, 18:32:14 »

Das Internet vergisst nie...