Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  

Antworten

Achtung - während Sie das Thema gelesen haben, wurden 3 neue Beiträge geschrieben. Sie sollten das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Robert
« am: 30 Januar 2022, 20:36:01 »

Hallo, an ???
irgendwie ist ein Beitrag abhanden gekommen. Ich habe auf einen Betrag geantwortet der jetzt nicht mehr da ist!?!
Autor: Robert
« am: 30 Januar 2022, 18:17:24 »

Ich meine hier geht es um diesen besonderen Fall: Mit Profis über Suizid reden, ohne eingewiesen zu werden.
Hier muss es doch möglich sein mit einem "Profi" über diese düsteren Gedanken reden ohne zu gleich zwangseingewiesen
zu werden.
Ich meine das es eine gute Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes ist. Diese muss schnellstens in einem Gesetz
verankert werden. Es muss jedem (Ausnahmen wie Du sie genannt hast) erlaubt sein zu sterben und selbstverständlich
auch darüber zu reden.
(Das waren viele "werden". Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich kann es leider nicht besser.)
Ich hoffe dass nicht viele Menschen dieses Recht in Anspruch nehmen. Aber sich von einer Brücke zu stürzen, vor einen
Zug zu laufen oder als Geisterfahrer auf der Autobahn zu Enden und andere Menschen mit ins Unglück zu reißen ist
keine Lösung. Besser nach intensiver Beratung eine dann verordnete Tablette.
Kein schönes Thema und sehr düstere Gedanken aber das mit den Zwangseinweisungen belastet mich persönlich schwer.
Alles Gute und Liebe
Robert
Autor: Robert
« am: 07 Januar 2022, 23:16:22 »

Bundesverfassungsgericht Urteil 26. Nov. 2020 -2BvR 2347/15
1.a)
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 1 Abs. 1 GG) umfasst als Ausdruck persönlicher Autonomie ein Recht auf ein Selbstbestimmtes Sterben.
b)
Das Recht auf ein Selbstbestimmtes Sterben schließt die Freiheit ein, ich das Leben zu nehmen. Die Entscheidung des Einzelnen sein Leben entsprechend seinem Verständnis
von Lebensqualität und Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz ein Ende zu setzen, ist im Ausgangspunkt als ein Akt autonomer Selbstbestimmung von Staat und Gesellschaft zu respektieren.
So das oberste Gericht in Deutschland.
Das heißt eine Zwangseinweisung bei Suizidgefahr darf es nicht geben da jeder in seiner Entscheidung frei ist zu Leben oder zu Sterben.
Autor: Feli
« am: 05 Mai 2021, 09:23:43 »

Der Storch bringt die guten Kinder, die beschissenen Eltern und andere Erwachsene machen das Schlechte daraus.

@ seltenhier

Ich denke das ist nur eine Seite... natürlich werden die Kinder geprägt, aber sie haben eben auch Anlagen, die sie selbst (teilweise) gar nicht so richtig beeinflussen können...

und was Eltern und andere Erwachsene betrifft - selbst wenn sie die allerbesten Absichten haben, sind ihnen doch immer Grenzen gesetzt durch die eigene Unvollkommenheit, dh es ist vorprogrammiert, dass sie Fehler machen, falsche Entscheidungen treffen oder die Kinder unbeabsichtigt kränken...

Denkst Du, dass Du es besser könntest? Ich meine.. wärst Du selbst ein besserer Vater oder eine bessere Mutter? Und wenn ja, wie würdest Du das machen?

Gerne Tipps. :)

Grüße und alles Gute!

P.S. wieso 2 Cent??
Autor: seltenhier
« am: 05 Mai 2021, 05:06:17 »

@ Mitleser
Meine 2 Cent dazu...
So wirklich getrennt vom "inneren Kind" warst du schon lange nicht (mehr) - du schreibst ja selbst es habe sich draussen versteckt. Aber, schon beim Bau des Hauses war es da. Egal wovon / woher du dazu inspiriert warst, von Innen oder Aussen, der Erwachsene hat dies "kindliche" (nicht zu verwechseln mit kindischem) Vorhaben durchgezogen, unterstützt vom Kind. Die Freudentränen liebe/r ML, das seid ihr beide (gewesen).
Danke, dass du darüber (Inneres Kind) geschrieben hast, diejenigen die dies nicht als esoterischen Humbug sehen (wollen) können vlt. was damit anfangen.

Gestern hab ich einen dazu passenden Satz gehört:

Der Storch bringt die guten Kinder, die beschissenen Eltern und andere Erwachsene machen das Schlechte daraus.

@ darksoul86

Zitat: "Aber ich suche noch bzw. kann es noch nicht annehmen."

Zumindest formulierst du richtig, mit "noch" nicht annehmen - jetzt dazu umdenken und (für dich) formulieren "ich finde" (mich), und nehme mich dann an... mit all dem Schmerz. (siehe dazu auch Post ML bzgl. des Schmerzes der für ihn / sie kein Feind (mehr) war.)

Euch Alles Gute