Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  

Antworten

Achtung - während Sie das Thema gelesen haben, wurden 21 neue Beiträge geschrieben. Sie sollten das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Gast
« am: 06 April 2023, 00:26:13 »

An Nubis
Im Nachhinein gegen ich Ihnen Recht.
Dies ist ein Forum das den Menschen helfen am Leben zu bleiben. Das passt das Thema Sterbehilfe nicht hinein.
Entschuldigung.
Autor: nubis
« am: 05 April 2023, 09:52:22 »


Hallo Ponyhof,

ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe, was du meinst, wenn du sagst: du möchtest über deine Suizidgedanken reden?

Ich habe Suizidgedanken, so lange ich zurück denken kann.
Aus unterschiedlichen Gründen, immer mal wieder.
Darüber habe ich nie gesprochen, hätte es aber auch nicht gewollt.
In der akuten Phase nach dem Tod meines Mannes, bin ich über das 'dran denken' oder 'sich wünschen' hinaus gewesen und bin zur Planung übergegangen - und habe mir Hilfe gesucht und diese bekommen.

Ich selbst konnte meiner Therapeutin sagen, dass ich Suizidgedaken hatte.
Wir haben über die Gründe gesprochen und - logisch - was ich tun kann um dagegen anzugehen, vor Allem, wenn der Impuls stärker wird und die Möglichkeit einer Kurzschlusshandlung besteht.

Meine Mutter hat geahnt, bzw vielleicht sogar gewusst, wie nah ich dran war, aber mit ihr habe ich nie offen darüber sprechen können.
Über das Thema allgemein aber schon - das haben wir früher schon ausgiebig, da mein Bruder Suizid beging und es kam auch zu der Zeit zur Sprache, als ich akut gefährdet war.
Mit meiner besten Freundin konnte ich darüber reden - allerdings erst nach der akuten Phase, was aber nicht an ihr lag, sondern daran, dass ich vorher gar nicht auf die Idee gekommen bin, es ihr zu erzählen.

Mein Lebensgefährte wusste es nicht nur, er hat mir auch da raus geholfen: wir haben uns hier im Nur-Ruhe-Chat kennen gelernt.

Und hier in Forum und Chat konnte ich mit vielen Leuten reden.
Mit einigen haben sich bis heute andauernde Freundschaften entwickelt, inklusive persönlichem Kennenlernen.
Manche sind zwar virtuell geblieben, aber nicht weniger innig.

Deshalb kann ich mir immer irgendwie nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll, jemanden zu finden, mit dem man sprechen kann?

Kann doch nicht sein,dass nur ich so ein Glück hatte, Menschen zu treffen, die Verständnis haben und zuhören können, ohne einen gleich einweisen zu wollen?
Autor: nubis
« am: 05 April 2023, 08:14:37 »

Lieber Gast,

ich denke, wir haben hier grade einen Thread laufen, der sehr offen mit dem Thema umgeht, der sich aber auch schon teilweise grenzwertig an den Forumsregeln entlangschlängelt.

Deine Frage nach den Kosten ist sowas von unpassend und destruktiv, dass ich dich bitte, dich entweder im Rahmen der Forumsregeln sinnvoll an der Diskussion zu beteiligen - oder aber die Finger still zu halten!

Wie dir nicht entgangen sein dürfte, ist der Tenor des Forums, Hilfe GEGEN den unmittelbaren Wunsch zum Suizid zu geben.

Also: wenn du nicht möchtest, dass deine Beiträge gelöscht werden oder der Thread geschlossen - dann überlege dir bitte beim nächsten Mal vorher, ob so ein Kommentar wirklich sein muss.
Eine Antwort auf diese Frage wirst du HIER jedenfalls sicher nicht bekommen - und ich bitte auch alle anderen User, nicht in diesem Sinne darauf einzugehen.

Ich lasse den Beitrag nur deswegen stehen, damit dieser Post für alle Leser einen Sinn ergibt - nicht, damit Andere sich dazu äußern!
Autor: Gast
« am: 05 April 2023, 01:54:54 »

Was kostet denn so ein Freitod in der Schweiz?
Autor: Gast
« am: 04 April 2023, 23:59:13 »

Es gibt ein Urteil des Bvg wonach jede/jeder ein Recht auf den Freitod hat.
Egal ob physisch oder physisch krank.