Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Gästebereich (Schreiben ist ohne Registrierung möglich) => Gästebereich => Thema gestartet von: Karoline in 26 November 2016, 22:28:22

Titel: Depresjonen Therapie
Beitrag von: Karoline in 26 November 2016, 22:28:22
Seid zwei Jahre bin ich im Behandlung bei Psychiater ,ich habe meine  Anzahl  von Therapie  Stunde  Vebrauch .Laut Artz muss ich zwei Jahre warten of neue Zuschtymung von Krankenkasse .   Ist das war ,ich komme mit dem Artz nich zu recht kann ich im jetz Wesel ?. Kann mich jemand das beantwortet?
Titel: Re: Depresjonen Therapie
Beitrag von: Mitleser in 27 November 2016, 00:45:09
Es gibt nach der vollen Ausschöpfung der Dir zustehenden Stunden Therapie, eine Wartezeit bis eine neue Therapie gleicher Form begonnen werden darf/kann. Das passt mit den 2 Jahren.
Es gibt aber auch die ausnahme bei einer Notwendigkeit erneut, auch vor Ablauf der 2 Jahre, eine Therapie bewilligt zu bekommen. Da berät Dich ein/dein Arzt aber genauer.
Du darfst desweiteren, wieder wenn es eine medizinische Notwendigkeit gibt, die Therapieform wechseln und darauf hast Du ohne Wartezeit Anrecht.
Die drei anerkannten Therapieformen in Deutschland sind tiefenpsychologisch fundierte, Verhaltens- und Traumatherapie.

Heisst also ganz einfach, hast Du bisher Verhaltenstherapie gemacht und diese voll ausgeschöpft hast Du eine Wartezeit bis Du wieder Verhaltenstherapie machen kannst. Willst Du aber von Verhaltenstherapie in Trauma oder Tiefenpsychologisch fundierte wechseln und gibt es dafür auch eine medizinische Begründung, steht dem nichts im Weg. Gilt natürlich für alle Verfahren gleichermaßen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Titel: Re: Depresjonen Therapie
Beitrag von: Karoline in 27 November 2016, 13:57:35
Vielen Dank für Deine Information .Am besten Suche  mich sofort andere Psychiater ,mit diesen Artz komme ich nich weiter.Ich habe Eindruck  das er versucht  mich manipulieren,oder ist überfordert .Noch mal Danke! .