Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe! => Thema gestartet von: Amazone in 13 März 2012, 18:19:15

Titel: erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Amazone in 13 März 2012, 18:19:15
Hallo Leuts,
wer von Euch kennt sich aus, wer begutachtet einem da z.b. oder wer entscheidet über mich, der mich nicht kennt?
würd mich über zahlreiche berichte und antworten freuen
Gruss
Moonlight
Titel: Re:erwerbsminderungsrente
Beitrag von: stern in 13 März 2012, 21:47:18
Amazone,lass uns mal chatten zu dem thema......wenn du magst
Titel: Re:erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Paula in 14 März 2012, 09:56:07
Hallo Moonlight,

ich war über 20 Jahre in der gesetzlichen Rentenversicherung beschäftigt. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Vielleicht klären sich aber auch viele Frage hiermit:
http://www.rheuma-liga.de/uploads/seltene/welche_bedeutung_hat_das_gutachten_fuer_leistungen_der_rentenversicherung.pdf

Liebe Grüße von Paula
Titel: Re:erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Hobo in 14 März 2012, 18:33:23
Huhu Paulachen,

darauf komme ich zurück, habe da auch keinen Durchblick. Aber erst, wenn Du Deinen Schützling durchs Examen gebracht hast^^. Ich stell mich hinten an. Aber gut zu wissen, bin ich vielleicht nicht mehr ganz so hilflos und doof wenn ich da was ausfüllen muss.

lg
Hobo
Titel: Re:erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Stellar in 14 März 2012, 19:13:19
Ah, das ist ja gut zu wissen. Vielleicht brauche ich das auch mal. Spätestens, wenn meine Psyche nicht mehr mit macht. Kenne da ja auch einen Fall, dessen Psyche nicht mehr mit machte, weil er sie zu "Tode" gearbeitet hatte. Der ist etwa Mitte 40 bis Ende 40 und kann nicht mehr abeiten. Sieht aber auch keine Geld von den Behörden, weil seine Frau ja noch arbeitet. Das ist ziemlich ungerecht.
Titel: Re:erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Paula in 14 März 2012, 21:00:06
Na klar, ihr Lieben, textet mich einfach an, wenns Probleme gibt.

@Hobo naja, so lange bin ich mit der Diplomarbeit ja auch nicht mehr beschäftigt. Wir unternehmen gerade den Feldversuch "100 Seiten in 15 Tagen - wie schreibe ich eine Diplomarbeit". Nächste Woche Donnerstag ist alles vorbei.

Viele Grüße von Paula
Titel: Re:erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Adrenalinpur in 14 März 2012, 22:55:19
@Paula hast du auch Erfahrung mit wer in die BU gerutscht ist? Wie die Bereitschaft der privaten BU war zu zahlen, wenn nicht wie die staatliche Versicherung die Fälle aufgefangen hat?
Titel: Re:erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Paula in 15 März 2012, 09:57:30
@Adre: Nein, leider nicht. Mit privaten Versicherungen kenne ich mich nicht aus.