Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe! => Thema gestartet von: Bibi am 11 Januar 2017, 10:51:35

Titel: soziale Netzwerke
Beitrag von: Bibi am 11 Januar 2017, 10:51:35
 Hallo!
 
 Eben mal wieder   auf Facebook  reingeschaut,  was es denn so neues  gibt. Ich persönlich  scheue  mich    Leute  zu suchen,  mit denen ich mal  früher was Zutun hatte und wir auch befreundet  auch auf  Facebook  befreundet  waren.  Eigl  hat man nichts mit der Person  mehr  Zutun,  aber   wenn ich dann auf das Profil    der Person  gehe u da   " Freund / in  hinzufügen  " steht    werde  ich schon  traurig... warum  das so ist weiß  ich  nicht.    Vielleicht  weil ich einfach  zu sehr  klammere  innerlich. Und  mir manchen  viele schöne  Erinnerungen  verbinde.
 Meine  Angst   wird  jeden Tag  n Stück  größer  das  Leute  mir  dir Freundschaft  kündigen.  Facebook  ist nicht das reale  Leben,  das ist klar...   manchmal  denke ich auch,  dass  es nur wieder die Bestätigung  ist das keiner aus meiner Umgebung  was mir mir   Zutun  haben  möchte.


 Kennt ihr das?  Man scheut  sich davor  , seine  Freundes Liste  anzuschauen,  weil man Panik  haben könnte  jemand  könnte einen  die Freundschaft  gekündigt  haben?
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Ina am 11 Januar 2017, 12:07:27
Kennt ihr das?  Man scheut  sich davor  , seine  Freundes Liste  anzuschauen,  weil man Panik  haben könnte  jemand  könnte einen  die Freundschaft  gekündigt  haben?

Nein, das kenne ich nicht. Ich persönlich lege überhaupt gar keinen Wert auf sowas – in meinen Augen ist Facebook (zumindest in dieser Hinsicht) die reinste Farce!

Freundesliste – wenn ich das schon höre... Muss ich meine Freunde irgendwo aufgelistet haben? Nein. Meine Freunde habe ich im Kopf und vor allem im Herzen. Wenn ich sehe, dass jemand in besagter "Freundes"liste 300 Leute oder so hat, nun ja... Da wüsste ich gerne mal, wie viele dieser Personen er oder sie denn wirklich kennt. Und wie gut.

Ein nettes Experiment: Einfach mal die Anzeige des Geburtstages ausschalten – mal schauen, wie viele dieser 300 Leute dennoch daran denken. Vier, fünf vielleicht? Oder noch zwei, drei mehr, wenn man noch mit jemandem aus seiner Familie vernetzt ist? Ich habe das mal gemacht – und siehe da: Es kam so gut wie nichts. Die Leute, die mir etwas bedeuten und denen ich etwas bedeute, die haben daran gedacht. Und niemand von denen hat mir – so wie es alle anderen sonst gemacht haben – ein liebloses "alles Gute" auf die Pinnwand oder Chronik (oder wie auch immer das inzwischen heißt) geklatscht... Nein, die haben mir richtig gratuliert, mit ehrlichen Worten am Telefon, in einer persönlichen E-Mail oder sogar Auge in Auge. Und DAS zählt. Für mich jedenfalls. Es kann natürlich jeder handhaben wie er möchte und wenn er Freude daran hat, dann soll er das gerne so machen!

Wie gesagt... Es hat mich immer entweder genervt oder amüsiert, wenn ich gesehen habe, Person XY hat mehrere hundert "Freunde" in seiner "Liste"... Ich finde das schwachsinnig. Und jedes Mal habe ich gedacht: Die so genannte "Freundesliste" könnte man auch umbenennen in "Liste irgendwelcher Personen, denen ich wahrscheinlich irgendwann mal irgendwo auf der Straße begegnet bin". :D Ich habe das selber so erlebt! Manchmal kamen Freundschaftsanfragen von Leuten, deren Namen ich noch nie gehört habe oder an die ich mich zumindest nicht erinnern konnte. Ich habe dann erstmal nachgefragt, ob / woher wir uns kennen. Und wenn dann sowas kam wie "Weißt du nicht mehr? Ist schon ewig her, aber wir waren mal ordentlich zusammen einen trinken!" – ja, dann habe ich das einfach mal direkt abgelehnt.^^ Von solchen Leuten würde man dann ohnehin nichts mehr hören. Es bliebe bei diesem einen kurzen Kontakt. Aber Hauptsache man hat einen "Freund" mehr in seiner Liste, damit auch alle sehen, wie "beliebt" man doch ist. Nein, danke... Manchmal kam auch als Antwort auf die Frage, ob wir uns kennen "Ich hab dich letztens da und da bei deinem Auftritt gesehen, war toll.". Ja, und? Deshalb sind wir noch lang keine Freunde.^^ Ein nicht öffentliches Profil hat schon seinen Grund – und zwar dass eben NICHT jeder Hans und Franz "mehr" über einen erfährt... Sowas habe ich also ebenfalls abgelehnt, schließlich war / ist es ein ganz normaler Account und kein Künstlerprofil.

Und um jetzt nochmal ganz konkret auf Deine Frage zu antworten: Selbst wenn ich all diese Leute meiner Liste hinzugefügt hätte, wäre es mir sowas von egal gewesen, ob es drei Wochen später noch genauso viele gewesen wären oder ob mir 20 davon die "Freundschaft" gekündigt hätten. Für mich ist das absolut bedeutungslos.



Kurzer Nachtrag: Ich hoffe, es fühlt sich niemand davon angegriffen. Wie gesagt: Jedem das Seine – für mich ist es einfach nichts.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Bibi am 11 Januar 2017, 12:29:42
 Ja da haste recht. Hab auch Leute die ich gar nicht kenne  oder nur kaum. Eventuell  mal gesehen  habe  oder eine Schule  zusammen  besucht haben.
   Freunde  hat man ja auch im Herzen,  da muss ich dir zustimmen.   Hab  schon  mal  mir dem Gedanken  gespielt  alles zu  löschen,  unter anderen weil ich Facebook  nicht mehr so  gut  finde.    Aber  irgendwie    bin ich auch immer   neugierig   was welche  aus dem Dorf  machen.    Manchmal  kennt man sich  seid  Kindergarten  an,  da finde ich es spannend.  Obwohl  es auch  leicht  zum stalking   verführt. ... wie gesagt es ist nicht das reale  Leben.  Trotzdem  würde  ich es gerne  wie du so  sehen,  das es mich nicht  weiter  juckt  wenn  jemand  mir  die "Freundschaft  "  kündigt.  Früher  nahm  ich alles u jeden an.    Da kenne ich jemanden,  der hat mir mal die "Freundschaft " gekündigt   u kam später an und sendete  mir wieder eine anfrage.  Bee nicht mit mir.  Heute  nehme  ich kaum jemanden  an.  Man sieht ja was bei rumkommt.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: hardworking fool am 11 Januar 2017, 15:18:22
Liebe Bibi,

sei mir nicht bös, aber ich finde (wie InaDiva, wenn ich sie recht verstanden habe), dass du diesem Thema viel zu viel Bedeutung zumisst. Brauchst du wirklich Facebookfreunde für dein Ego?

Ich geb' ja zu, dass ich hoffnungslos altmodisch bin, aber ich hätte schon gemeint, dass man auch ohne soziale Netztwerke herausfinden kann, was so im Ort passiert.

In einem anderen Thread hast du irgendwann mal erzählt, dass irgendwelche Leute die dich gar nicht kannten, dich böse angeschaut hätten. Mir scheint, dass du dich zu sehr von den Reaktionen anderer beeinflussen lässt. Versuch, etwas lockerer zu werden. Es ist zwar bedauerlich, aber irgendwann muss man einfach einsehen, dass sich die Welt nicht nur um einen selbst dreht.

Musst ja nicht unbedingt so ein Eigenbrödler wie ich werden.

Liebe Grüße

Fool
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Bibi am 11 Januar 2017, 15:25:28
  Nein ihr habt schon recht.  Wahrscheinlich  sollte ich keinen nachtrauern   der mit mir nichts mehr  Zutun  haben  will.
 Klar kann ich auch ohne heraus finden , War sicher auch dumm von mir ausgedrückt  ,  aber ich meinte  ich einfach  zu neugierig  bin  und  gerne  schaue  wer mit  wem was unternommen  hat. Meine dämliche  Neugier  ist  schrecklich. .
 Ja die komischen  Leute  habe ich gestern  wieder beim einkaufen  gesehen,  aber sie  mich anscheinend  nicht.Puh!
 
   Scheint  als müsste ich noch viel  lernen...
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: LostSoul am 12 Januar 2017, 21:37:38
Hey.. Ich bin zwar auch bei Facebook, aber kann mich den anderen nur anschließen. Diese Leute dort sind keine wirklichen Freunde. Was bringt es dir, mehrere 100 "Freunde" zu haben, von denen du wahrscheinlich die, mit denen du wirklich etwas zu tun hast an einer Hand abzählen kannst? Genauso wie man sich von vielen Likes auf sein Foto auch nichts kaufen kann. Freunde hab ich deswegen trotzdem keine. Die Idee mit dem Geburtstag verbergen hab ich schon mal umgesetzt, rate mal wer mir gratuliert hat? Nur meine Eltern und mein Partner, das wars. Soviel zur Freundschaft. Du solltest diese sozialen Netzwerke einfach nicht zu wichtig nehmen, denn wer wirklich dein Freund ist solltest du auch ohne Facebook und Co. wissen. Und ganz ehrlich, mir ist es sowas von egal, wenn mich jemand von seiner Liste löscht, was interessiert es mich? Dann war es auch kein Freund. Finde es eh Kindergarten, dieses "Freunde" löschen. Aber muss ja jeder selbst wissen, wie sehr er sein Leben durch sowas bestimmen lässt. Ich bin bei Facebook eigentlich nur noch, weil man dort schnell sieht, wo interessante Veranstaltungen sind. Alles andere dort interessiert mich nicht mehr großartig, sehe es eher als Belustigung, dass einige Menschen ihr gesamtes Privatleben dort öffentlich machen müssen und dabei nicht mal merken, wie lächerlich das eigentlich ist.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: hardworking fool am 12 Januar 2017, 21:41:34
@LostSoul: Weise Worte! Ich hab's dir schon einmal gesagt und ich wiederhole mich gerne: Ich finde es wirklich oft sehr beeindruckend wie du die Dinge auf den Punkt bringst.
Ich selbst kann zum Thema Facebook nichts beitragen, aber das mit dem Kindergarten und so... Du schreibst mir aus der Seele.

@Bibi: Das wirst du vielleicht jetzt nicht gerne hören, aber ich empfehle dir dringend mal ein paar Tage Facebook-fasten. Konzentriere dich lieber auf das wahre Leben als auf die virtuelle Realität.

LG Fool
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Bibi am 12 Januar 2017, 21:58:11
 Ich bin ja  auch  kaum noch da.  Seid  Jahren  nichts mehr  gepostet.. mal ab u zu reinschauen.  Merke  halt das die Leute  mich meiden.    Muss wohl  irgendwas  abartiges  haben.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: LostSoul am 12 Januar 2017, 22:03:26
Glaub mir Fool, du kannst froh sein, dass du dir diesen Kindergarten nicht antust. Ich wollte mich eigentlich auch mal dort löschen, aber es gibt eben doch noch ein paar interessante Aspekte von Facebook. Aber dieses "Ich hab mehr Likes auf mein Foto wie du" oder ich hab 1453 Facebookfreunde, ich bin so beliebt", kann mir ganz sicher gestohlen bleiben.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Bibi am 12 Januar 2017, 22:09:23
 Das ist es ja... denke  Facebook  setzt  den  " like  " Button   bewusst ein... gab mal ne Zeit  da War ich der Meinung,  unbedingt  hinter likes  herzu sein ... ja und? Dann habe  ich 56789   " gefällt  mir "Angaben.  Kann ich  mir davon was kaufen?  Nein!
 
   Irgendwann  mal ein Beitrag  gesehen,   da kam  Facebook  nicht bei  gut weg.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: LostSoul am 12 Januar 2017, 22:14:31
Dann kümmere dich doch nicht um irgendwelche Gefällt mir Angaben. Du machst dir viel zu viele Gedanken um unwichtige Dinge im Leben. Damit machst du dich selbst fertig.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Bibi am 12 Januar 2017, 22:18:12
 Ja wohl wahr.   Früher  hat es mir nichts ausgemacht  dann gab es ne zeit  wo ich dachte " warum hat der denn 45  gefällt  mir Angaben  u ich  5?  Mich selbst  fertig  machen  ist es... merke das es mir nicht gut tut. Aber anscheinend  hab ich es auf mich selbst abgesehen...
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Siny am 13 Januar 2017, 09:30:11
Ein nettes Experiment: Einfach mal die Anzeige des Geburtstages ausschalten – mal schauen, wie viele dieser 300 Leute dennoch daran denken. Vier, fünf vielleicht? Oder noch zwei, drei mehr, wenn man noch mit jemandem aus seiner Familie vernetzt ist? Ich habe das mal gemacht – und siehe da: Es kam so gut wie nichts. Die Leute, die mir etwas bedeuten und denen ich etwas bedeute, die haben daran gedacht. Und niemand von denen hat mir – so wie es alle anderen sonst gemacht haben – ein liebloses "alles Gute" auf die Pinnwand oder Chronik (oder wie auch immer das inzwischen heißt) geklatscht... Nein, die haben mir richtig gratuliert, mit ehrlichen Worten am Telefon, in einer persönlichen E-Mail oder sogar Auge in Auge. Und DAS zählt. Für mich jedenfalls. Es kann natürlich jeder handhaben wie er möchte und wenn er Freude daran hat, dann soll er das gerne so machen!

Habe meinen Geburtstag seit Jahren aus auf Facebook. Natürlich denkt dort dann keiner daran. ;) Ich denke, wenn man das Datum einfach x-beliebig ändern würde, würde sich auch keiner wundern und Dir einfach gratulieren. Wieder ein Indiz dafür, dass die Menschen sich zu sehr auf das Internet verlassen. Bloß nichts im Kopf behalten...
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: LostSoul am 15 Januar 2017, 22:13:24
Das ist natürlich auch noch eine Idee, einfach den Geburtstag auf ein anderes Datum ändern. Den Spaß werd ich mir wohl mal machen. Für mich wäre es allerdings ein weiteres Indiz dafür, wie wenige wahre Freunde man in Wirklichkeit hat und dass soziale Netzwerke eigentlich alles andere als sozial sind.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Lifelover am 04 Februar 2017, 21:02:49
Ich nutze Facebook und die Freundesliste nur zur Unterhaltung, zur Wissensbereicherung oder um neue Musik zu finden. Oder Leute die kein Skype haben, mit denen chatte ich dort, da hab ich bestimmt auch die ein oder andere Person die ich nicht wirklich kenne, weil mich auch nur interessiert was die zb. für Musik posten.
Es kommt halt drauf an wie,wofür und wie intensiv man facebook nutzt, deswegen mag ich diese ganzen Urteile gegen Fb gar nicht.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Alana am 05 Februar 2017, 07:02:08
jaja, das liebe Facebook. Ich habe mich erst angemeldet, als die erste Riesenhype darum vorbei war. Ging mir aber auch mit meinen Piercings und Tattoos so ;-)

Ich nutze Facebook ähnlich wie Lifelover. Zusätzlich hat es mir enorm geholfen, die Mädels aus meiner Schulzeit zu finden, um das 10jährige Abitreffen zu organisieren (Sehr viele sind verheiratet und haben den Namen ihres Mannes angenommen).

Wichtig ist es, sich immer vor Augen zu halten, dass das nicht die "reale" Welt ist und es auch leider viele Menschen gibt, die sich für jemand anderen ausgeben als er oder sie ist bzw. Dinge postet, die er oder sie sich niemals trauen würden, jemandem ins Gesicht zu sagen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Das mit dem Geburtstag finde ich nicht so toll. Komplett ausblenden ok, aber ein anderes Datum... Ein Bekannter von mir hat das mal gemacht und ich habe ihm gratuliert. Als er mich "aufklärte" war ich etwas säuerlich, da ich denke, dass es Unglück bringt, jemandem "vorzugratulieren".

Obgleich ich soziale Netzwerke selbst nutze und somit nicht ablehne, bin ich da auch eher "oldschool". Z.B. mit einem handgeschriebenen Brief kann man mich richtig glücklich machen, eine liebe Karte (speziell von den lieben Menschen hier im Forum) bringt mich zum Weinen - aber (!) ausnahmsweise mal nicht, weil ich traurig bin ;-)

Liebe Bibi, definiere Dich nicht über Facebook o.Ä. als Person. Denn das hast Du nicht nötig. Hey, dann hast Du halt nicht so eine irrsinnig lange Freundesliste (ich auch nicht) oder "Gefällt mir"-Angaben. Wichtig ist, dass Du (echte) Leute hast, denen Du wichtig bist und eben nicht ihr Essen fotografieren und es auf Facebook posten. Dass ein Teil Wehmut mitklingt, wenn Du das Profil von Menschen aus Deiner Vergangenheit betrachtest, kann ich nachvollziehen, ginge mir genauso. Und dazu kann ich Dir nur einen Rat geben: Schau Dir die Profile erst gar nicht an. Die Vergangenheit ist vergangen und dass Freundschaften, so schön und eng sie einst waren, auseinandergehen, ist leider normal. Aber Du lebst im "Jetzt", blicke nicht zurück, denn an der Vergangenheit kannst Du nichts mehr ändern, aber die Zukunft liegt in Deiner Hand.
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Bibi am 05 Februar 2017, 10:16:59
 Bis vor  wenigen  Jahren   War wohl  die einzige  aus der Klasse  die es nicht hatte.  Ob ich deswegen  mich da gleich  angemeldet  habe um endlich  mitreden  zu können... kann sein.
 
 Ein anderes  Datum  finde ich jetzt auch irgendwie  unfair,  meiner  Meinung  nach macht man das nicht.  Aber das kann jeder anders  handhaben.  Da kann ich verstehen  das du sauer  warst,  finde echt  Mist  sowas  zu tun.

 Ja das ist leider  so,  das ich dann traurig  bin wenn ich mir deren Profile  ansehe... aber auch denke " man warum haste da geschaut?  Jetzt  bist du traurig,  das hättest  du  dir  sparen  können.  "  Eben weil es mich  runterzieht.
 Sollte   da mal einen haken  hinter  machen,  das was war ist  unwichtig.  Nur leider  ist das für  mich persönlich  leichter  gesagt  als  getan.  Ich hänge  viel  zu sehr  an Sachen  die vergangenen  ist. Vielleicht  weil  es damals  besser  ging  und ich " gesund  " war?  Ich weiß  es nicht .
Titel: Re: soziale Netzwerke
Beitrag von: Bibi am 09 Februar 2017, 20:07:52
 Grade bekam ich die  Benachrichtigung  das mir jemand  bei Facebook   eine anfrage  geschickt  hat.   Der Name  kam mir  bekannt  vor,  ja... erst  mich vor  gewisser  Zeit  entfernen  u dann  aus  heiterem  Himmel  eine  Anfrage  schicken?
Nein,  die habe ich  gelöscht .

Ich möchte  mit ihr nichts  mehr  Zutun  haben.

 Vor  ein paar  Wochen  hätte es mich noch  mitgenommen  und ich wäre durcheinander. Dank euch  habe ich gelernt  das ich dem vergangenen   nicht hinterher trauern muss.  Vergangen  ist vergangenen.

 Danke für eure   Hilfe,  mir hat  gerade sehr geholfen . DANKE.
 Würde es mit besser gehen würde ich sagen  " auf  euch "