Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe! => Thema gestartet von: Moonracer am 13 April 2019, 11:58:46

Titel: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 13 April 2019, 11:58:46
Hey,

ich stelle euch mal meine Lage vor in der ich zur Zeit bin.

Vor ca. 2 Monaten wurde bei mir die Diagnose "mittelschwere Depression" gestellt (manche Therapeuten sagen auch schwere Depression). Aber nun ja. Ist im Endeffekt egal ob mittelschwer oder schwer. Am Anfang ging es mir echt richtig schlecht und ich wusste überhaupt nicht wie das ganze weitergehen soll. Habe mich dann auf die Suche nach einen Therapieplatz begeben. Dies hat sehr viel Zeit und Mühe beansprucht. Aber die Sitzungen haben mir soweit gut getan (auch die Erstgespräche). Mir ging es jedesmal leicht besser. Ich war dann auch in recht guter ärztlicher Behandlung. Bin jetzt schon 1 1/2 Monate krank geschrieben. Ich kann mir zur Zeit auch gar nicht vorstellen wieder arbeiten zu gehen. Dafür geht es mir zu schlecht. Mich plagt fast jeden Tag eine gewisse Müdigkeit, Erschöpfung, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit, gedrückte Stimmung, Innere Leere, Reizbarkeit, Wut, zeitweise Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit, Lustlosigkeit, Sinnlosigkeit und es treten in letzter Zeit öfters Suizidgedanken auf. Wenn ich Auto fahre treten diese Gedanken irgendwie vermehrt auf. Da kommen dann auch Gedanken wie auf fahre gegen den Baum oder fahre gegen die Brücke damit alles vorbei ist. Ich war ehrlich gesagt kurz davor habe es dann aber doch nicht gemacht wegen meiner Familie. Die Sinnlosigkeit und die Suizidgedanken treten bei mir vermehrt abends auf. Innerhalb diesen 2 Monaten hat sich mein Zustand eigentlich nur noch verschlechtert. Ich bin auch bei einer Psychaterin in Behandlung. Diese hat mir Mirtazapin 15mg verordnet. Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich gegenüber Medikamenten eher zurückhaltend bin und diese nur einnehme wenn es wirklich notwendig ist. Ich habe dann, da ich gemerkt habe das es schon heftig ist abend 1 Tablette eingenomme. Am darauf folgenden Tag ging es mir noch schlechter. Ich war brutals benommen und ich habe kaum was zu Stande gebracht. Nach dem habe ich nicht mehr Mirtazapin 15mg eingenommen. Habe auch meine Psychaterin darüber informiert aber von ihr kam bisher noch kein Rückruf. Ist schon paar Tage her.

Ich kann einfach nicht mehr.

Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 13 April 2019, 12:02:33
Meine Psychaterin hat mir auch eine Einweisung in eine Tagesklinik gegeben. Da war ich gestern bei einer Infoveranstaltung. Nach dieser habe ich mich dann auf die Warteliste tragen lassen. Irgendwie hatte ich nach der Infoveranstaltung im Raum irgendwie so eine Panikattacke wo ich einfach nur von dort wegmusste. Habe nicht mal mich verabschiedet... Ich musste da einfach raus und schnell weg.

Keine Ahnung was da los war.
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Mickie am 13 April 2019, 20:34:31
Huhu Moonracer,

Antidepressiva haben leider den Nachteil das sie grad am Anfang genau Gegenteilig wirken als erhofft und es ein wenig braucht bis die gewünschte Wirkung eintritt. Deswegen ist ja auch wichtig die Medis weiter zu nehmen und wenn die Nebenwirkungen zu heftig sind ab zum Psychiater und wenn man den gar nicht erreicht zum Hausarzt, ggf. muss eine Anpassung stattfinden oder ein anderes Medikament oder es Bedarf einfach eine Engmaschigere Überwachung bis du bischen stabiler bist.

Wer hier schon mal unter Depressionen gelitten hat, kennt wohl all deine Symptome und wird da wohl genickt haben. Leider gehen die meist ja nicht einfach so weg wie ein Schnupfen und man braucht ein bissl Zeit und Geduld mit sich selbst um daraus wieder raus zu kommen und da kannst stolz sein, du hast dir schon Hilfe gesucht, du bist dabei auch einen Therapeuten zu finden.

Jede Depression ist oft ein bischen wie eine Welle mal heftiger mal bissl seichter und wenn man an sich arbeitet irgendwann ein Teil den man erlebt hat. Ich fand damals ja dieses Geduld haben sollen irgendwie anstrengend und wollte das auch nicht so hören, aber heute weiss ich die Zeit brauchte es. Mögest du dir die Zeit geben die du brauchst um die Sonne wieder zu sehen.

Lieben Gruß

Mickie
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: dani am 14 April 2019, 18:42:36
Hallo , eine Möglichkeit wäre, das medikament langsam zu steigern , das heißt eine woche nur ein viertel davon , die zweite woche eine halbe usw , so sind die nebenwirkungen nicht gar so schlimm .
bevor du aus irgendeinem grund das medi wieder absetzen mußt , schleiche es langsam aus , nicht abrupt absetzen .

lg dani
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 17 April 2019, 20:18:21
Hey,

ich habe es mit dem Mirtazapin nochmal versucht und nurnoch 1/2 Tablette genommen (1/4 kann man die nicht). An den 2 darauffolgenden Tagen war ich wieder übelst benommen. Das tuh ich mir nicht an. Ich habe Mirtazapin bisher nur 2 Tage eingenommen und dann nicht mehr. Meine Psychaterin meldet sich auch garnicht mehr. Muss wohl bis zum nächsten Termin warten.

Es ist einfach alles scheiße. Ich habe überhaupt keinen Wert mehr und niemand ist mit mir zufrieden. Alles ist einfach nur sinnlos. Will einfach nicht mehr leben. Ich Leide ja nur noch. Niemand versteht mich. Ich bin einsam. Der größte Teil meiner Familie macht mir Vorwürfe usw. Die wollen mich einfach nicht mehr. Ich bin hier im Leben wohl überflüssig.

Wenn mich niemand braucht und ich nur leide gibt es wohl nichts daran auszusetzen wenn ich nun sterbe. Will mich eh niemand. Null Rückhalt als wäre es ihnen alles egal. :((((((((

 

Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Feli am 18 April 2019, 09:50:03
Wenn Du Dich für eine gute Sache einsetzt, bist Du keinesfalls überflüssig, liebe Moonracer!

(ich finde leider nicht immer die richtigen Worte)

Ich wünsche Dir viel Kraft!

lg
Feli


@Feli - sprich bitte für dich selbst - und überlass es Anderen, wann und wo sie sich einbringen möchten!
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 19 April 2019, 15:29:18
Hey,

Danke, aber ich bin zur Zeit nicht in der Lage mich für überhaupt irgendwas einzusetzen.

Gestern war es kurz davor, dass ich Suizid begehe. Ich war in so einem Tief. War noch nie so schlimm. Ich war dann auch bei meinem Arzt.
Der wollte mich in ne Psychatrie einweisen. Habe es aber abgelehnt weil ich Angst davor habe.

Gestern habe ich dann noch bei der Telefonseelsorge angerufen. Das Telefonat hat sehr viel gebracht. Nach diesem war so viel Balast weg und ich fühlte mich etwas stabiler.
Heute geht es einigermaßen. Aber der Tag ist auch scheiße und Suizidgedanken habe ich heute immernoch.

Bin ich denn ein Notfall?

Kann man mich, obwohl ich nicht in ne Psychatrie möchte zur stationären Behandlung, zwangseinweisen ?

Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: hardworking fool am 19 April 2019, 17:10:25
Hallo moonracer!

Um deine Frage zu beantworten. Ja, akute Suizidgedanken können als medizinischer Notfall gewertet werden und dann kommt auch eine zwangsweise Einweisung in die Psychiatrie in Betracht.
Besser ist wenn du dir selbst Hilfe suchst.
Aber das hast du ja schon. Die Telefonseelsorge ist da schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die haben mir damals auch sehr geholfen.
Wenn es schlimmer wird solltest du allerdings zum Arzt oder in die Klinik gehen.
Und auch wenn du damit gerade wahrscheinlich nicht viel anfangen kannst. Depressionen kann man überleben,  einen Suizid nicht. Darum ist es besser das Leben zu wählen.
Vor wenigen Jahren war ich genauso weit wie du jetzt. Heute bin ich heilfroh, dass ich es nicht getan habe.
Alles Gute
Fool
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 19 April 2019, 21:37:50
Hey,

okay. Ich habe bei meiner Psychaterin erst Ende des Monats einen Termin. Ich kann denke ich nicht bis dahin warten. Eine stationäre Therapie wäre jetzt, in meinem jetzigen Zustand, mehr als sinnvoll. Warum habe ich nur gestern die Einweisung abgelehnt... Naja. Ist halt so geschehen. Kann ich nun auch nicht mehr ändern.

Lieber bin ich in einer Psychatrie wo ich behandelt werde als nicht. Da spielt eine Spezialklinik auch keine große Rolle finde ich. Nur das dort alles auf das Krankheitsfeld spezialisiert ist.

Ich will ja eigentlich gar nicht sterben. Aber das ganze ist zur Zeit einfach zu viel und das verursacht eben diese scheiß Gedanken. Ich werde gleich nach Ostern zu meinem Arzt gehen und mich einweisen lassen. Das ist die beste Lösung. Oder ich schaue. Nur ich denke, wenn ich nun warte wirds nur noch schlimmer. Ich habe nämlich die letzten 1 1/2 Monate ja nur gewartet auf ne richtige Therapie. Alles wurde jedoch nur noch schlimmer. Da ist eine stationäre Therapie mit Einstellung der Medikamente doch sehr sinnvoll damit wenigstens meine Stimmung etwas besser ist und mein Leid und meine Suizidgedanken verschwinden.

Ja. Die Telefonseelsorge ist echt gut. Ich dachte nie, dass es sich so positiv auswirkt wenn man einfach alles was einen sehr stark belastet mitteilt und die andere Person einfach zuhört und alles so annimmt wies ist und mir Ratschläge gibt. Das hat meine Erwartungen echt übertroffen.

Vielen Dank :) Wenn ich in die Psychatrie gehe melde ich mich hier nochmal. Und wenn ich wieder drausen bin auch nochmal.

Meint ihr, dass ich nach einer stationären Therapie noch in eine Tagesklinik gehen muss?

Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: hardworking fool am 19 April 2019, 22:07:59
Hallo!

Ich finde es klasse, dass du die Sache so nüchtern siehst. Jede Behandlung, egal wie sie aussieht, ist besser als gar nichts. Zugegeben nicht immer gerät man gleich an einen Behandler (Therapeuten oder Arzt) zu dem man 100% Vertrauen haben kann, aber trotzdem ist jeder Mensch der dir zuhört und dir helfen will (das wollen die Psychoheinis eigentlich immer) besser als die Wand an die du starrst während du dich mit Selbstmordgedanken quälst.

Dass du die Einweisung erstmal abgelehnt hast, ist kein Problem. Du kannst trotzdem jederzeit wieder um Hilfe bitten. Man wird sie dir nicht verweigern.

Ich selbst war nie in eine stationären Therapie aber mich haben auch nur noch Minuten davon getrennt. Meine Therapeutin ließ sich damals (schweren Herzens) davon überzeugen, dass eine teilstationäre Therapie ausreichen würde. Wirklich überzeugt davon war sie nicht. Möglicherweise hätte sie sich damals durchsetzen müssen, denn ich hatte wirklich schon alles vorbereitet, alles genau geplant und organisiert. Gleichzeitig hat es mir damals viel Kraft gegeben zu merken, dass sie trotz allem daran glaubte, dass ich in der Lage sein würde das ihr gegebene Versprachen (Antisuizidvertrag) einzuhalten.  Leicht war es nicht. Ich fand damals keinen überzeugenden Grund mehr zu leben, aber die Tatsache, dass sie an mich glaubte und meinem Versprechen vertraute, die hat mich gerettet.
Heute kann ich kaum mehr nachvollziehen wie jemand in so eine aussichtslose Lage geraten kann. Alleine hätte ich das niemals überstehen können, aber die Hilfe von meiner Therapeutin, den Ärzten in der Tagesklinik, meinen Freunden hier aus dem Forum und außerhalb, hat mir geholfen die schwärzesten Stunden meines Lebens zu durchstehen. Und es hat sich gelohnt.

Ich wünsche dir sehr, dass du auch die Unterstützung erfährst die mir das Leben gerettet hat.

Ganz liebe Grüße
Fool
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 20 April 2019, 10:27:52
Ich kann nicht mehr. Auch heute wieder will ich, weil ich merke, dass ich mich von meiner Familie abgrenze, sie besuchen. Eigentlich was gutes tun. Und was kommt dann wieder: Du könntest ja deinen Führerschein verlieren, Fragen wie bist du blöd oder nicht mehr sauber im Kopf und Aussagen wie dein Arzt ist doch blöd der kann nix und du bist doch nicht krank und machst nur so.


Alles Arschlöcher. Scheiß Eltern. Scheiß Leben. Alles scheiße. Lieber wäre ich tot. Ich hasse die. Ich hasse alles. 😭😭😭
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 23 April 2019, 19:24:16
Hey,

sorry für den Verzweiflungspost.

@hardworking fool:

Ja da hast du Recht.
Oha krass. Das ist ja eine beeindruckende Geschichte.

Bei mir ist dies irgendwie auch so.

@Wohlstandspudel:

Ja das werde ich machen. Da habe ich irgendwie manches wieder zu negativ aufgefasst. Aber das belastet mich trotzdem sehr. Der Konflikt noch dazu mit dem Vater.

____

Heute war ich bei einer Vertretungsärztin wegen neuer Krankmeldung. Dann fragt sie natürlich nach warum ich eine Krankmeldung brauche. Dann habe ich ihr eben alles erzählt und dann meinte sie sofort, dass ich in eine Klinik muss, nicht gleich Psychatrie sondern eher in eine Psychosomatische Klinik. Dann meinte ich darauf, dass ich nächste Woche bei meiner Psychaterin einen Termin habe und dort möchte ich dies ganze eben besprechen. Dann hat sie mich sehr skeptisch gefragt, wie sie sicher gehen kann, dass ich bis zum Termin mit meiner Psychaterin kein Suizid begehe. Habe dann paar Argumente aufgelistet und konnte sie wohl überzeugen. Aber sie hat mich trotzdem eher skeptisch und unbeeindruckt angeschaut. Naja. Muss jetzt halt noch diese 1 scheiß Woche überstehen und dann bin ich froh wenn der Termin mit meiner Psychaterin ist.

Morgen habe ich dann noch mein sehr wichtigen Termin bezüglich meiner beruflichen Zukunft. Drückt mir die Daumen.

Meine Beschwerden wurden jetzt ehrlich noch schlimmer. Ich denke oft daran, dass ich nutzlos, wertlos und ein Versager bin.. Auch kommt es häufig dazu, dass ich zu nichts Lust habe, bzw. wenn ich mal Lust an Dingen habe sofort die Lust und den Antrieb nach paar Minuten verliere und dann nichts mehr gescheites mache. Irgendwie so eine Unruhe.  Kennt ihr das?

Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Mel am 23 April 2019, 20:23:14
Lieber Moonracer,

Deine Beschwerden kennt ich nur zu gut...diese innere Unruhe und parallel dazu eine schreckliche Lustlosigkeit und Antriebslosigkeit... diese Hoffnungslosigkeit und Versagensängste habe ich auch...
Ich bin in Therapie und mache zusätzlich Ergotherapie nur leider geht nichts voran...
Jeden Tag denke ich an Sui...
Mir wurde auch eine stationäre bzw. teilstationäre Therapie empfohlen... ich habe 2 Kinder ... ich kann im Moment nicht gehen...
Bitte überleg es Dir dich auch bei einer psychosomatischen Klinik auf die Warteliste zu setzten
....ich glaube anders ist den selbstmordgedanken nicht beizukommen...jede Woche ein Gespräch reicht nicht...man muss aus seinem Umfeld raus ...vielleicht besser mit Medikamenten eingestellt werden usw. sich mit sich selbst beschäftigen müssen...
Ich weiß das es sehr schwer ist diesen Schritt zu gehen, bitte versuche es...ich würde es machen , wenn ich keine Familie hätte und dann zusätzlich ein Betreuungsproblem habe..
Du bist bestimmt jünger als ich.... ich hätte es früher in Angriff nehmen müssen, habe ich nicht ...
Und jetzt stehe ich da und nichts geht mehr...
Rede sobald es geht mit der thera und melde dich stationär an...
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage , bitte gib nicht auf..
Ich drück dir für morgen die Daumen...

Mel
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 24 April 2019, 18:14:29
Hey Mel,

Wow okay. Das tut mir echt Leid für dich. Echt heftig.

Danke für deine tollen Beitrag und deine Empfehlungen. :)

Heute gehts mir verhältnismäßig irgendwie besser. Ich fühle mich etwas besser. Die Musik ist schuld. :D 
Aber das ist wohl wieder nur so ne Phase von 1. oder mehreren Tagen.

Gestern hat die Vertretungsärztin einen Satz gesagt, der mich jetzt noch beschäftigt. Sie sagte, dass ich mir Ziele für die Zukunft planen soll egal wie weit weg die erscheinen dass wenigstens etwas Hoffnung und Wille vorhanden ist und der Suizid keine Option ist. Erscheint mir schwer aber habe ich heute bis eben gemacht. Jetzt fühle ich mich irgendwie erleichtert. Weiß nicht warum. Sehr komisch.

Ich werde nicht aufgeben. Habe ja schließlich noch so einiges vor in meinem Leben.

Ich möchte nach Island gehen (wollte ich schon immer), was von der Welt sehen und eine Umschulung machen. Dies sind so meine 3 Hauptziele die ich für mich heute festgelegt habe. Diese bringen für die nächsten Tage hoffentlich Aufschwung und wieder bissl mehr Hoffnung.

Aber wenn ich jetzt sterben sollte wäre es mir auch egal.

Viel Kraft dir und halte durch!

Moonracer



Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Mel am 24 April 2019, 19:46:39
Hallo Moonracer

Schön zu lesen das es Dir wieder etwas besser geht. Das mit den drei Zielen hört sich doch auch gut an...
Ein Ziel gefällt mir ganz besonders, ...Island... dort war ich schon mal ...vor über 20 Jahren...ganz alleine nur mit Rucksack...ein Wiedersehen wäre schön...

Schreib Dir doch die Ziele irgendwohin, das sie Dir vielleicht öfters ins Auge fallen...
Ich weiß jetzt nicht ob du noch in Therapie bist, wenn diese Dir geholfen hat, solltest Du auf jedenfall weitermachen...
Allein für Island lohnt es sich weiterzumachen...(also nix mit jetzt sterben...)
Ich hoffe dein Termin war heute ebenfalls erfolgreich...

Liebe grüße und alles gute
Mel
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 24 April 2019, 20:23:46
Hey Mel,

Naja. Das etwas bessere Gefühl kommt wohl von der Dankbarkeitsliste. Da konnte ich heute morgen 2 Punkte aufschreiben. Und dann habe ich daran gedacht. Und dies hat dann irgendiwe dieses positivere Gefühl ausgelöst. Wer weis ob es morgen auch so ist.

Okay. Ich habe meine Ziele mir in mein Notizbuch geschrieben. Da schreibe ich auch jeden Tag auf für was ich dankbar bin. Oft bin ich zwar für nix dankbar aber wenn fühle ich mich etwas besser.

Meine Therapie hat erst angefangen. Hatte 3 Sitzungen bisher. Da wurden nur meine Probleme erfasst. Ich muss für den Therapeuten noch 95 Fragen beantworten für die Therapie... das wird was... Aber ich denke, ich lasse mich nächste Woche in ne Klinik einweisen. Ist wohl besser so. Nicht das meine Suizidgedanken überhand nehmen und ich diese nicht mehr kontrollieren kann.

Naja. Der Termin war eigentlich unnötig. Ich soll wenn ich stabiler bin und es mir wieder besser geht erneut einen Termin vereinbaren. Hat mich heute so richtig genervt und wütend gemacht. 

Alles Gute,
Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 24 April 2019, 22:54:40
Vergessen zu schreiben:

Seit 2 Tagen habe ich voll die Alpträume und richtig Angst im Dunkeln. Auch meine ich wenn es dunkel ist in meinem Zimmer und ich dort schlafe, dass da jemand ist obwohl da niemand ist. Und dies macht  mir noch mehr Angst. Dadurch kann ich auch garnicht mehr richtig schlafen.

Dort sind Nachts immer so Geräusche, die ich noch nie gehört habe. Auch sehe ich manchmal Dinge die garnicht da sind (nur im Dunklen). Horror. Lieber wäre es wenn ich nicht müde wäre und nicht schlafen müsste.

Aber ich kann nix dagegen machen. Das Klopfen und Atmen beruhigt es zwar leicht aber wenn das Licht aus ist meine ich das halt. Ich stelle es mir schon bildlich vor.
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 25 April 2019, 18:45:31
Heute gehts mir wieder echt kacke. Die Suizidgedanken nahmen wieder so richtig zu und ich war wieder kurz davor Suizid zu begehen. Hatte schon das Messer in meiner Hand und angesetzt gehabt. Habe es dann aber doch nicht gemacht und hatte dann so eine Wut in mir...

Ich bin doch psychisch gestört... :(
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Angie am 25 April 2019, 19:08:03
 Hallo Moonracer

Willst du Hilfe? Dann weiße dich selbst in die Klinik ein. Sag dort das du kurz davor stehst. Dann nimmt dich jede Klinik auf. Vor allem bist du dann freiwillig gegangen und niemand zwingt dich dort hin. Das ist ein besseres Gefühl als von der Polizei in einer solchen Situation aufgegriffen zu werden und dort eingeliefert zu werden. Ich weiß das das nicht leicht ist. Aber es ist der schnellste Weg.

Ich hoffe du findest den Mut den Weg zur Selbsthilfe schnell zu finden.
Angie
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 28 April 2019, 22:01:54
Hey,

ich konnte mich wieder beruhigen und etwas stabilisieren, sodass ich es bis zum Dienstag noch aushalte. Das bekomme ich dann doch noch hin egal wie stark meine Suizidgedanken sind. Habe ja schon die letzten schweren Tage irgendwie vorüber gebracht.

Ich erzähle euch mal meine ganze Geschichte. Villt habt ihr dann noch Tipps, Ratschläge oder hilreiche Bemerkungen dazu zu geben.

Meine Geschichte:

Während der Schulzeit wurde ich gemobbt und gehänselt und habe mich dagegen immer gewehrt bis die endlich aufgehört haben. Dies hat aber mehrere Jahre gebraucht. Ebenso haben meine guten, bzw besten Freunde mich bloßgestellt oder verraten. Mein angeblich bester Freund an mir in dieser Zeit meine Freundin ausgespannt um sie selbst als Freundin zu gewinnnen. Dies habe ich zufällig mitbekommen (Ich wünschte mir, dass ich es nie mitbekommen hätte). Habe dann mit ihm sofort die Freundschaft beendet und war total entsetzt und traurig. Dies ganze belastet mich heute noch sehr wenn ich daran denke. Ich muss weinen... :( . In meiner Familie übten meine Geschwister, da sie älter waren, ihre Macht gegenüber mir aus und wenn ich eben nicht dies gemacht habe was sie wollten kam es zum Streit bishin zu körperlicher Auseinandersetzung und zu Strafen gegen die ich nichts machen konnte. Mein Vater wird darüberhinaus schnell aufbrausend und wenn man nicht seiner Meinung meistens ist wird er sofort ausfällig, beleidigt, wirft Dinge vor. Manchmal (eher selten) hat er echt gute Phasen indem er ruhig spricht. Das wünsche ich mir ja aber halt sehr selten. Dies war für mich nochmals eine sehr belastende Zeit. Diese Geschehnisse belasten mich heute noch extrem. Ich spüre gegenüber meinen Bruder und Vater eine richtig große Anspannung und irgendwie ein Gefühl, dass ich mich ihnen nie öffnen kann und eben zwischen einer guten Beziehung noch 10 Wände stehen. Also Beziehungsmäßig eher Steinzeit, bzw. das Nötigste. Manchmal hat er auch heutzutage noch solche Phasen wo er seine Macht über mich ausüben will. Da bin ich halt irgendwie so eingeschüchtert, dass ich es halt mache weil ich kein Bock auf Streit habe. Ich hasse Streit und jegliche Auseinandersetzungen. Kann ich nicht leiden.

Ich habe dann nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Altenpfleger angefangen welche ich auch erfolgreich abgeschlossen habe. Im 1 Lehrjahr war ich noch Feuer und Flamme aber ab dem 2. Lehrjahr nahm langsam mein Interesse und meine Freude an dem Theoretischen ab. Dies setze sich dann weiter fort und nahm zu, sodass ich Klausuren vermasselte. Dies konnte ich dann aber wieder ausgleichen. Die Praxiszeit war auch recht arbeitsintensiv und nur Stress pur. Keine Anleitung. Nur Arbeiten. Man hat da eigentlich nichts gezeigt bekommen. Alles echt scheiße gelaufen. Nach dem Abschluss war ich eben energiegeladen und echt froh und stolz auf mich und habe als examinierter Altenpfleger gearbeitet. Ich wurde überhaupt nicht auf das vorbereitet was auf mich dort zukommt. Somit war die Anfangszeit auch sehr schwer und stressig überschattet von Überstunden. Nach paar Monaten merkte ich, dass es mir zunehmend schlechter geht und habe für mich den Entschluss getroffen was zu ändern damit es mir wieder besser geht. Diese Maßnahem waren aber höchstens nur für 2 Monate efektiv bis dann alles weiter zunahm und es mir zunehmend schlechter ging bis ich nach 9 Monaten zum Entschluss kam, dass es so nicht weitergehen kann und ich nun den Beruf wechseln muss. Ich konnte einfach nicht mehr.

Während dieser Zeit habe ich gute Freundschaften schließen können welche aber durch unerklärlichen Gründen innerhalb Sekunden zerbrachen. Ich weiß immernoch nicht warum. Sie haben alle es mit mir wohl nie Ernst gemeint. Wir haben uns untereinander geholfen, uns getroffen und zusammen gelernt. Die erste Freundschaft ist zerbrochen, weil ich während der Übergabe sehr sauer wurde, da meine Kollegen während ich sprach auch sprachen, also sehr respektlos, und habe dann die eben schroff angemacht mit dem Satz "Könnt ihr jetzt mal bitte zuhören". Dann hat die gute Freundin mir ne echt respektlose Nachricht geschrieben und dann habe ich ihr meine Meinung gesagt und dann war alles vorbei. Sowas ist meiner Ansicht nach sehr respektlos aber nunja. Die zweite Freundschaft ist zerbrochen, weil ich den Arbeitgeber wechselte. Die Person meinte, die KM zwischen ihrem Wohnort und meinem sind zu viel. Da musste ich echt staunen da es nichtmal 20 Km sind aber nunja. Musste ich akzeptieren.

Also die ersten beide echt guten Freundschaften wieder futsch. Habe dann den Arbeitgeber gewechselt um zu schauen ob es wo anders besser ist, bevor ich den Beruf wechsle. Am Anfang wurde auch alles positiverweise besser. Nach einer Zeit wurde es dann aber wiederrum wieder schlechter und schlechter. Der Stress, die Anforderungen, denen man nicht gerecht wird, Kollegen die ihre Arbeit nur halbherzig machen und ich denen hinterher rennen muss, eine Vorgesetze die ich beschränkt ist und mich ausgekrenzt hat, Kollegen die Lügen über mich erzählt haben und diese Lügen haben sie dann noch geglaubt. Also echt Horror. Irgendwann rutschte ich dann in ein Burn Out und wurde für 3 Wochen krank geschrieben. Nach 3 Wochen fühlte ich mich dann gleich wieder deutlich besser. Jedoch am 2 Arbeitstag nach der Krankmeldung bekam ich während der Arbeit plötzlich solch eine Antriebslosigkeit als würde mich jemand fesseln, auch war ich reizbarer und wütender als sonst und mir wurde alles einfach egal. Das ganze setzte sich dann noch Wochen fort bis ich merkte, dass noch Konzentrationsprobleme auftraten, Fehler und ich viele Sachen wieder vergessen habe. Kann eigentlich Sachen gut merken. Da ich Sachen dann wieder vergessen habe kam dann nur noch Kritik und niemand mehr war mit mir zufrieden.

Es sah so aus, als sind die Chefs nur zufrieden wenn man Leistung bringt und der Laden läuft. Alles andere ist keine Option.

Am letzten Arbeitstag bevor ich mich krank schreiben lies nahm alles weiter zu uns ich konnte einfach nicht mehr.

__

Dies ist so meine Geschichte. Hoffe die liest jemand sodass ich nicht unnötig die hier geschrieben habe. :)

Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Ina am 29 April 2019, 02:22:22
 
Hallo Moonracer,

nein, Du hast das alles nicht umsonst aufgeschrieben! :)

Ich habe mir Deinen Text durchgelesen (andere sicher ebenfalls). Für mich ist es immer sehr interessant, wenn jemand so viel aus seinem Leben erzählt und ich finde es toll, wenn man es schafft, das alles in Worte zu fassen. Daher vielen Dank, dass Du das mit uns geteilt hast!

Ich wünsche Dir bessere Zeiten...

Alles Liebe
Ina
 
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Angie am 29 April 2019, 08:32:37
Hallo Mo0nracer

Auch ich hab deine Zeilen gelesen. Es zeigt mir eindeutig, du bist ein Kämpfer! Du änderst Situationen in denen du dich nicht gut fühlst! Das ist auf jeden Fall immer ein richtiger erster Schritt. Das Mobbing das du scheinbar nicht nur in der Schule hattest, ist ne ganz miese Sache, vor allem wenn man so hilflos dem gegenüber ist. Tja, wenn die Vorgesetzten Mobben, geht fast nichts mehr außer Kündigen, das hatte ich nach meiner schweren Krebserkrankung auch. Letztlich hab ich gekündigt.
Viele unverdaute Ding belasten dich, aber ich glaube, eine richtig gute Psychosomatische Klinik könnte dir helfen, die Dinge genauer zu betrachten. Du hast keine Ahnung was in so einer Klinik passiert? Dann geb ich dir nen TIp, geh auf meine Homepage, da kannst du über Depression und der Behandlung in der Klinik lesen.
Nein, ich mache keine Werbung für mein Buch um dran zu verdienen. Die Zeiten sind vorbei, denn es ist aus dem Verlag genommen. Aber mir liegt daran, den Menschen zu zeigen, das es Hilfe geben kann. Es war mein Weg, meine Gefühle, wie ich damit umgegangen bin. Ich habe viele Menschen sagen hören, hätte ich das mal früher gewusst.
Du kannst dir damit einen Überblick verschaffen und mal schauen, ob es nicht doch etwa
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Angie am 29 April 2019, 08:35:46
FÜR DICH WÄRE: Schitt, ich war noch nicht fertig. Egal dann eben hier weiter.

Es ist kein Patentrezept Es ist MEIN Weg gewesen, aber könnte es nicht einen ähnlichen Weg für dich geben.
Eine gute Psychosomatische Behandlung sagt dir nicht was du tun musst! Eine guter Psychologe sagt nicht was richtig und was falsch ist, er regt dich nur an, über die Dinge nachzudenken und eventuell neue Sichtweisen zu finden.

Lieben Gruß
Angie
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 30 April 2019, 14:17:22
Hey,

wie heißt denn deine Homepage?

Ich war heute bei meiner Psychaterin. Sie sieht weiterhin eine teilstationäre Behandlung für sinnvoll aber wenn die Suizidgedanken wieder extrems werden soll ich sie anrufen. Außerdem hat sie mir ein neues Medikamet verordnet (weiß grad nicht wies heißt bekomme es heute Abend) und Tavor 1mg als Notfallmedikament gegeben falls die Suizidgedanken wieder extrems sind und ich wirklich an der Grenze zum Suizid bin.

Heute bin ich für nichts zu gebrauchen. Ich bin so müde und K.O. sodass ich nicht mal richtig reden konnte. Und schlafen kann ich nicht... Naja...Auch habe ich irgendwie Stimmungsschwankungen. Es gibt so Minuten/Stunden in denen meine Stimmung besser ist und ich mich besser fühle. Die restliche Zeit ist die Stimmung nicht grad gut.

Was haltet ihr von Tavor? Hat das jemand von euch schon bekommen?

Grüße,
Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Angie am 30 April 2019, 14:38:09
Klick mal das runde INTERNETZEICHEN UNTER DEM PÜPPCHEN.  DA KOMMST DU AUTOMATISCH HIN. BERG DER TABLETTEN    WENN DEIN ARZT DER MEINUNG IST DAS SIE GUT FUER DICH SIND NIMM DAS ERST MAL AN. WAS FUER DEN EINEN GUT SEIN KANN, KANN FUER DEN ANDEREN SCHLECHT SEIN. MEDIKAMENTE SIND SO VIELFÄLTIG WIE DIE DEPRESSIONEN AUCH ALLERDINGS HAB ICH GEHÖRT   DAS SIE SÜCHTIG  MACHEN KOENNEN. ALSO INFORMIERE DICH DA GENAU

ES IST DOCH SCHON EIN GUTES ZEICHEN DAS DU DEINE ÄRZTIN  ANRUFEN KANNST

LIEBEN GRUß  UND WEITERHIN DURCHHALTE VERMÖGEN
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Ina am 30 April 2019, 17:37:57
 
Was haltet ihr von Tavor? Hat das jemand von euch schon bekommen?

Hallo Moonracer,

bitte pass mit dem Tavor auf! Es gehört zur Gruppe der Benzodiazepine – und die machen schneller abhängig, als man glaubt. Es ist wirklich nur ein Bedarfsmedikament, welches Du nur im Notfall und in akuten Belastungssituationen nehmen solltest. Als dauerhafte Medikation ist es ungeeignet. Nimmt man es über ca. sechs bis acht Wochen täglich, ist das Risiko einer psychischen und eventuell auch körperlichen Abhängigkeit bereits gegeben. Nimmst Du es so, wie von Deiner Psychiaterin verordnet, also nur im Notfall, brauchst Du Dir darüber keine Sorgen zu machen.

"Normale" Antidepressiva betrifft das übrigens nicht. Hier ist eine regelmäßige Einnahme nach ärztlicher Anweisung sogar sehr wichtig, damit sie überhaupt ihre Wirksamkeit entfalten können.

Alles Gute und liebe Grüße!
Ina
 
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 30 April 2019, 18:30:57
Hey,

Ach da kann ich deine Webseite finden.

Ja ich werde diese auch aufjedenfall einnehmen. Es kann ja nicht so weitergehen. Wenn es in paar Wochen besser ist dann bin ich echt froh.

Okay. Ich habe mich auch belesen und werde es auch nur in Notsituationen einnehmen, wenn wirklich nichts andres möglich ist.

Ich habe mal ne Frage.
Wenn ich mit den Ärzten über meine Suizidgedanken und -plänen rede dann muss ich immer lachen. Da verspüre ich dann immer irgendwie so eine Freude. Kanns nicht so richtig beschreiben.

Ich stelle mir jetzt die Frage warum ich da lache. Es kann doch nicht sein, dass man über sowas lacht.

Grüße,
Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Ina am 30 April 2019, 18:38:58
 
Wenn ich mit den Ärzten über meine Suizidgedanken und -plänen rede dann muss ich immer lachen. Da verspüre ich dann immer irgendwie so eine Freude. Kanns nicht so richtig beschreiben.

Ich stelle mir jetzt die Frage warum ich da lache. Es kann doch nicht sein, dass man über sowas lacht.

Könnte es vielleicht sein, dass Du mit Deinem Lachen den Ernst der Lage überspielen möchtest, weil Du Angst hast, (zwangs-)eingewiesen zu werden?

Ich kenne es, dass Menschen in solchen Situationen lachen oder zumindest grinsen... Das hat meist mit Unsicherheit zu tun – oder eben damit, dass sie überspielen möchten, wie schlecht es ihnen wirklich geht.
 
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 30 April 2019, 19:21:23
Ja das versuche ich schon und das wirkt auch. :D Aber anderer seits fühlt es sich auch erleichternd an.

Meine Psychaterin meinte auch, dass ich mehr unternehmen soll und nicht tagtäglich mich in mein Haus zurückziehe. Das Problem ist dabei aber sehr oft, dass ich es garnicht schaffe das zu machen oder dass ich schnell die Lust und Stimmung daran verliere, und dann alles wieder abbreche oder nur schaffe wenn ich dies ignoire, was aber doch sehr schwer ist. Sie meinte dann, dass ich mir Ziele suchen soll und dann eben alle 2 Tage zum Beispiel was mache. Zuerst was kleines und dann mehr und mehr.

Irgendwie habe ich aber in meinem Umfeld keine Ziele zu denen ich mit meinem Fahrrad fahren kann oder per Fuß erreiche (auf das habe ich noch weniger Lust). Ich finde nichts interessant in meiner Umgebung. Nur der Wald und die Felder sind angenehm (habe letztens das erste Mal Schafe gesehen. Die haben mich angemääht :D War lustig) aber das ist ja kein Ziel da fahre ich dann wieder planlos rum. Habt ihr Ideen?







Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Mel am 01 Mai 2019, 14:53:33
Hallo Moonracer,
 
Ich würde Dir liebend gern ganz viele Tipps für eine Beschäftigung geben. Leider gehts es mir sehr ähnlich...
Ich verkrieche mich zu Hause und mir fällt überhaupt nichts ein was ich unternehmen könnte ... ich schaue aus dem Fenster sehe das schöne Wetter und in meinem Kopf gibt es keinen Ansporn irgendwas zu machen...ich wüsste nicht wohin ich gehen soll, nichts ergibt einen Sinn....
Ich hasse dass...meine Ergotherapeutin macht mir schon Vorschläge...aber das alles gibt mir nichts... die meiste Zeit bin ich nur schlapp...
Vielleicht das:
Gibt es eigentlich noch Geocaching? Das war doch mal total in...Das geht glaube ich auch alleine... meins wärs zwar nicht ...aber immerhin bist du draußen..

Das mit dem Grinsen kenne ich übrigens auch... das habe ich immer wenn ich sehr unsicher bin oder mir was unangenehm ist es zu erzählen... ich glaube es ist auch die skurrile Situation jemand Fremden zu erzählen wie man sich umzubringen gedenkt...

Pass auf Dich auf...
Liebe Grüße Mel
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 01 Mai 2019, 22:39:11
Hey Mel,

Geocoaching? Hm. Wenn ich ehrlich bin keine Lust. Aber Danke für den Tipp.

Ich habe das Medikament heute morgen eingenommen und habe es heute einigermaßen gut vertragen. Es traten Übelkeit, Bauchschmerzen und Missempfindungen am ganzen Körper auf. Das ist bei diesem Medikament normal, bzw. häufig bis sehr häufig. Muss mal abwarten wie es die nächsten Tage aussieht.

Ist zwar schon kacke solche Nebenwirkungen zu haben aber diese bleiben keinem erspart und solange es „nur“ diese sind kann man es durchhalten.

Ich habe versucht mich meinem Bruder etwas zu öffnen. Hat auch nach reichlicher Überlegung gut geklappt nur irgendwie hat es sich voll komisch angefühlt. Habe ihm nur das Oberflächliche erzählt aber auch ein Fortschritt denke ich Oder? Eigentlich ist das kein Fortschritt.

Wisst ihr was bei mir voll das große Problem ist... dieses ist, dass ich sofort wenn was nicht so gut gelaufen ist mir Vorwürfe mache, mich fertig mache, Wut entwickle und  mich schäme. Das kann ich garnicht kontrollieren. Und dann beginnt wieder das stundenlange Grübeln...

Ist von euch jemand bei der AOK versichert und wurde wegen seiner Arbeitsunfähigkeit zu einem Termin eingeladen? Wenn ja was wurde denn dort besprochen?

Grüße,
Moonracer.
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: hardworking fool am 02 Mai 2019, 06:46:24
Habe ihm nur das Oberflächliche erzählt aber auch ein Fortschritt denke ich Oder? Eigentlich ist das kein Fortschritt.

Doch! Auch das ist ein Fortschritt. Wenn ich durch meine Depression irgendetwas gelernt habe ist es, dass es manchmal halt nur in winzigen Tippelschrittchen vorwärts geht aber das ist voll in Ordnung. Manchmal geht man sogar wieder einen Schritt zurück aber auch das ist okay.
Es ist nicht einfach über diese Dinge zu sprechen aber es ist ein Anfang. Ein sehr wichtiger Anfang.

Meiner Meinung nach ist das sogar ein sehr großer Schritt!

Alles Gute
Fool
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 02 Mai 2019, 13:39:59
Hey,

Hm... okay. Ich habe wohl zu hohe Anforderungen und Erwartungen an mir selbst.

Jetzt merke ich es langsam voll, dass ich mein voriges Medikament nicht mehr einnehme. Ich habe wieder so viele negative und selbstverletzende Gedanken. Ich schreibe mir diese jetzt mal jeden Tag auf und nehme diese dann zu meiner Psychaterin & meinem Psychotherapeuten mit. Villt. können sie ja mir da irgendwie helfen das diese verschwinden.

Heute bei Mittagessen ist mir wieder was unbegreifliches passiert. Ich aß so und sah neben mir ein Messer liegen. Ich habe mich dann irgendwie voll auf dieses konzentriert, weil ich eben nicht mehr will und kann, habe mir dann wieder Gedanken gemacht ob ich mich töten soll, konnte mich dann wieder mal nicht kontrollieren und habe mir dann in mein Handgelenk geschnitten. Da ist jetzt eine lange Schnittwunde. Irgendwie hat sich es gut & befriedigend angefühlt. Danach habe ich das Messer wieder weggelegt.

Bitte verurteilt mich nicht... Ich konnte nicht anders.

Moonracer
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 02 Mai 2019, 21:18:59
Ist gerade jemand hier online der mit mir Chatten kann? Ich bin gerade so extrems verzeifelt und brauche schnell jemanden zum reden...

Wer kann mir schnell helfen.?
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 02 Mai 2019, 21:20:27
Bei der Telefonseelsorge komme ich nicht durch...
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 02 Mai 2019, 21:30:32
Hey,

ich nochmal. Bin jetzt doch durchgekommen.
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Mickie am 03 Mai 2019, 19:53:45
Huhu Moonrace,

schön das du noch Hilfe gefunden hast. Zu diesem Forum gibt es auch einen Chat:    https://server1.webkicks.de/nuruhe/

Vielleicht magst dich ja da anmelden, dort ist fast immer jemand online und man kann schnaken, aber auch mal tiefere Themen bequatschen, sich ablenken etc.

Ganz lieben Gruß

Mickie
Titel: Re: Depression | Ich kann nicht mehr
Beitrag von: Moonracer am 04 Mai 2019, 19:43:32
Hi Mickie,

okay. Danke der Info. Wusste ich noch nicht.

Das ist ja super.

Grüße,
Monnracer