Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe! => Thema gestartet von: Blinde maus am 03 Oktober 2019, 22:00:47

Titel: Glauben aber doch sterben wollen?
Beitrag von: Blinde maus am 03 Oktober 2019, 22:00:47
Hey,
 ich bin selber Christ und Gläubig, aber ich habe 4 Jahre lang mit Suizidgedanken gekämpft. Hier kann jeder seine Geschichte reinschreiben, der auch Probleme mit dem Glauben hat und jemand der vielleicht den Glauben als Weg sucht.
LG Mäußchen
Titel: Re: Glauben aber doch sterben wollen?
Beitrag von: nubis am 04 Oktober 2019, 09:42:33

Hallo Mäußchen,

wie wäre es, wenn du den Anfang machst und ein bisschen mehr dazu erzählst?

Hat dir der Glaube geholfen?
Oder hast du in einer schweren Krise deinen Glauben verloren?

Und was bedeutet 'der Glaube' überhaupt für dich? Religion? Christentum? Ganz allgemein Glaube an Gott oder eine höhere Macht?


Ich finde das Thema auch sehr interessant und wie Einzelne damit umgehen und freue mich darauf, mehr von dir zu lesen!

Willkommen im Forum! :-)
Titel: Re: Glauben aber doch sterben wollen?
Beitrag von: Ralf am 31 Januar 2020, 15:30:26
Auch in bin gläubig. Aber Depression ist eine Krankheit, wie uns immer wieder gesagt wird, und wie ich auch immer merke. Heute ist so ein Tag an dem es mir so richitg schlecht geht. Ich glaube nicht das ich wegen Suizid Probleme mit meinem Glauben habe. So wie ein an Krebs erkrankter Mensch ja auch nicht, wenn er daran stirbt. Der Unterschied ist lediglich, dass ich bei einem Suizid mein Leben selbst beende. "An Depression gestorben" sollte es heissen, so wie bei Krebs auch: "Er starb am Krebs".