Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe! => Thema gestartet von: Fee am 30 Juni 2008, 23:43:23

Titel: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 30 Juni 2008, 23:43:23
Wer kennt das ?

Ihr seid immer die/der  Böse  und Eure Geschwister werden/wurden :

- immer gelobt , Du nicht

- immer bevorzugt

- wurden nicht geschlagen/Du ja

- bekamen bessere Kleidung usw.

- wurden von Dir nicht verpetzt,ließen aber keine Gelegenheit aus,damit Du dir Ärger und mehr einfängst

- usw. , usw.


Eure Erlebnisse interessieren mich sehr ,

L.G. eine sehr böse Tochter

Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Ina am 30 Juni 2008, 23:59:54
x
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 01 Juli 2008, 07:42:01
Liebe Ina,

konnte kaum schlafen wegen all´der Erinnerungen an meine  Kindheit,

vorallem wegen all`der Erinnerungen an die Boshaftigkeit meiner "lieben" Schwester,die 1 1/2 Jahre jünger ist

und Mama`s Liebling war,wie weh das tat,hast Du sehr einfühlsam beschrieben   :'(



Schön wäre auch ,wenn Ihr den Altersunterschied mit her schreiben könntet und vllt. hat ja der Eine oder Andere

ja Lust , über die heutige Beziehung zwischen "bösem Kind" und "gutem Kind" zu erzählen.


L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Steffi27 am 01 Juli 2008, 08:59:00
Hallo...
Ja das kenn ich leider nur zu gut....

Meine Schwester ist 8 Jahre jünger als ich....und war damals sehr schwer Herzkrank.
Ich mitten in der Pupatät und frisch fastvergewaltigt....aber keinen zum reden weil sich alle nur um die "arme kleine" gekümmert haben.Ich hab 6 Wochen lang auf einem Krankenhausflur verbracht...
Mein 13. Geburtstag war nicht wirklich witzig...
Selbst Heute noch muss ich um die Annerkennung meiner Eltern kämpfen.
Meine Schwester und ihr Mann leben aus purer Faulheit mit ihrem Kind von Harz4. Haben bisher nicht einen tag in ihrem Leben gearbeitet. Und werden immer noch verhätschelt.
Ich geh seit ich 16 bin arbeiten. Habe mir dann das letze Jahr krankheitsbedingt eine Auszeit genommen...und jetzt ratet mal welchen Kommentar ich mir nach 3 Monaten anhören durfte...
Genau.
"meinst du nicht du solltest dich mal zusammen reissen und endlich wieder arbeiten gehen. Du Sozialschmarotzer."

Nett oder?
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 01 Juli 2008, 20:24:49
@ Steffi , oje hat das Deine Schwester gesagt oder Deine Eltern ?

    Und dann warst Du ja eh doppelt bestraft, soviel jünger u. dann noch krank,Deine Schwester,da denke ich doch                

     gleich wieder an mein "Schwesterherz",klapperdürre u.Engelshaar , auf Teufel´s Kopf.


@ Ina ,Steffi u. andere Betroffene , habt ihr es jemals Euren Eltern sagen können,wie schlimm die Bevorzugung

    Eurer Geschwister für Euch war ? Haben Eure Eltern es zugegeben ? Sich vllt. sogar entschuldigt ( hey Fee auf-

    wachen,wir sind hier nicht im Feenland ) ?


     Wie kommt Ihr vernachläßigten Geschwister , heute mit Euren Eltern/ Geschwistern klar ?


     L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Ina am 01 Juli 2008, 20:32:03
x
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 01 Juli 2008, 21:56:51
@ Ina , tut ja echt schon beim Lesen weh , solche Ungerechtigtkeit .

    Wie ist denn heute Dein Verhältnis zu Deinem Bruder und hast Du mal mit ihm darüber gesprochen,hat

    er es auch so erlebt wie Du , oder streitet er es eher ab ?


    L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Ina am 01 Juli 2008, 22:24:11
x
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: windstille am 02 Juli 2008, 00:08:12
also zu dem thema gute / böse tochter kann ich auch ne menge erzehlen nach ausen hin war ich immer ne gute tochter aber in der familie war das leider nie so.......
immer was ich gesagt hatte oder was ich getan habe hat nie gelangt immer wars nicht gut genug oder ganz falsch.... als meine depressionen mit ca 14 zu satrk war wurde es besoners schlimm da gab es stendig streit wegen mit .... nur mein bruder war immer der engel. oki einen engel in der famiele gibt immer.
nur was am schliemsten war woran ich mich noch so gut erinnere sind die nächte an denen ich wie so oft nen zusammen bruch hatte das ich nicht mehr konnte und mein vater hat des erst recht gegen mich aufgehätzt. auch wenn ich weinent in der ecke gehangen bin so hat er auf mich eingeschreien ich sei nichts wehr und ich bring die ganze famiele auseinander und lauter solche schen habe ich zu hören beckommen. gelegentlich bekamm ich auch mal die ein oder andere ohrfeige weil ich mich nicht auf kommando beruhigen konnte.
aber dabei blib es nie meine ma war dan au meist zimmlich am ende wusste sich wohl nie anderst zu helfen als mich mit drohungen zu beruhigen weil sie wusste des wird nur schlimmer.
naja meist gings dan weiter das mein dad nur geschiren hat und ihrgentwan in sein wahn sich in auto gesetzt hat und hat gemeint er ferhtr jetzt auf nen baum daruf. ich sahs nächte lang wacht und hab gehofft er kommt wircklich wieder heim.
das war echt horro. auch wenn ich am nächsten tag in die schule musst.
dies ist jetzt zum glück nach meinen klinik aufenhalt nicht mehr passier. seit dem hab ich gelernt mich so gut wie nicht mehr ins famielienleben hineinzugehen.
das ist meine erfahrung damit.
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Adrenalinpur am 02 Juli 2008, 02:28:27
Windatille

dich mal einen Moment nur mal Hand drück hey du schau die Sterne an
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 02 Juli 2008, 07:35:05
Noja -ein wenig darf ich auch davon erzählen !
und noch mit ein paar dingen erklären was ihr vieleicht noch nicht wisst aus meinem Tagebuch !

Meine Schwester ist knappe 2 Jahre älter wie ich und ich habe keine weiteren Geschwister. Mir wurde diese ungerechtigkeit als Kind nie so richtig klar denn sie musste auch genauso viel tun wie ich - vielcht bei der erziehung denn sie wuchs mehr bei der Oma die ein Lebensmittelgeschäft hatte auf und dort auch sehr viel liebe erfuhr und ich nicht gerne zu dieser Oma ging das ja die Mutter meines Vaters war. Sie war sehr geizig zu sich und andere und sehr Herrschüchtig und ich wollte nie gerne bei ihr schlafen.

Meine Mutter hingegen was ja ich  sagte bereits die die Mutter meiner Mutter war und eine Bäckerei hatte war mir sehr lieb und ich glaub die einzige die mich wirklich liebte - meine schwester dagegen litt sehr bei ihr denn ich seh heute noch wie sie alle früh morgens um 5 Uhr ihre Haare regelrecht rupfte und dann schliesslich zu einem Nestchen formte denn sie war immer sehr durch die Bäckerei belastet die sie ohne Mann führen musste.

So waren wir immer aufgeteilt wenn wir in den Kindergarten und später in die Schule mussten. Uns fehlete es nie an Geld oder Geschenken und im gegenteil unsere Großmütter die beide keine Ehepartner mehr hatten steigerten sich regelmäßig in die Geschenke rein und wenn ich ein Fahrad von der einen Oma bekam dann bekam meine Schwester dauch eins von der anderen Oma, dies hörte aber dann spontan bei der Konfirmation von mir auf und meine Schwester bekam vortan alles.

Selbst als die mutter meines Vaters starb war sofort eine ausseinandersetzung mit dem Erbe woran ich nie teilnahm und ich alles doch verweigerte denn ich wollte trotzdem das ich sie kaum kannte erst mal in ruhe zu Grabe tragen.

Ich konnte damals ja nicht ahnen dass dies eben der beginn einer auseinandersetzung war in der ich letztendlich bei allen leer ausging -was ich heute nicht bereue denn ich würde jederzeit wieder so handeln - aber nachdem mir mein Vater letzttes jahr schrieb wo ich versuchte wegen seines hohen alters mich mit ihm zu versöhnen und ihm für all das was er mir angetan hat zu verzeihen -aber er mich doch wieder für alles verantwortlich machte was meiner Schwester geschah und dass ich dran schuld wäre mit meiner Familie das meine Schwester sich scheiden lies - und er einfach nicht weiter abkam mich und meine Familie zu beschimpfen - ich schreib ja schon einiges - und auch dann ohne das ich fragte auf die Häuser und Immobielien die sie von Ihnen erhielt nur den labidaren Satz hörte: "sie sind alle ihr nur ein klotz am Bein"

Gut ich möchte da nicht weitererzählen - will nur damit andeuten welche Stimmungslage ab dem Tod der einen Oma bei uns war und die sich auch immer mehr zugunsten meiner Schwester sich legte.

Gut ich kann und konnte schon damals mein rückgrad nicht beugen - es macht mir auch gar nichts heute mehr aus ! Aber ich litt schon auch unter dieser sehr großen ungerechtigkeit
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 02 Juli 2008, 11:20:00

  Liebe/r: @Ina ,wenn ich könnte,würde ich mit Dir Eisessengehen und Tretbootfahren....

               @Steffi27 ,Du würdest von mir eine fette Geburtsparty bekommen....

               @windstille ,Du bräuchtest einfach nur mit mir schweigen und wärst gutgenug....

               @Adre , Du auch mit Sterne gucken....

               @Friedrich , *Dir mal alle Kindergeschenke weg nehme und Lücke mit liebhaben auffülle....


    L.G. Fee

Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Steffi27 am 02 Juli 2008, 15:29:07
Ich hab mit meinen Eltern bereits sehr Häufig darüber geredet...genützt hats nix.
Die Muster bleiben die gleichen ...auch heute noch.


@Fee Denn Kommentar haben meine Eltern abgegeben...spricht schon für sich oder?
   Wegen der Party...Danke.Ganz lieb guck.
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 02 Juli 2008, 20:33:14
Hallo grosse -
ach liebe windstille leider ist mir dein Posting vor lauter Egoismus nicht aufgefallen - aber nachdem du mich grade im Chat drauf angesprochen hast und nachdem ich das jetzt las - muss ich schreiben denn das wusste ich ja noch gar nicht - und es tut mit weh wenn ich das von dir höre !

Es geht dir genauso wie mir - denn das du nichts wert bist das darfst auch du dir nicht einreden klar doch dass alles sehr schlimm für dich damals war aber du bist eine sehr liebe und könntest nie was entzeihen so wie es dir dein Papa da einreden wollte !

Du musst vieelicht noch eines berücksichtigen und ich weiss gar nicht ob es auch bei dir zutrifft -aber viele Dinge in der Familie pasieren auf dei unbeherschbarkeit - sei es nur das dein Vatr einen anderen ärger Luft machen wollte und du dafür herhalten musstest.

Versuch es mit dem Schreiben so zu verarbeiten denn ich glaube nie das du da irgend jemand damals auseinanderbringen wolltest das kannst du gar nicht dazu bist du vielzu gutmütig !

Schau dich doch an wie du dich für andere opferst - schau deine Freunde und KARLHEINZ an denen du immer zur Seitze stehst - schau das Tierheim an wo du doch wirklich dich mit all den Tieren dich abgibst und auch sie dich mögen !

Nein -lass es geschehen sein von damals so bitter es auch klingt - und versuch es zu verarbeiten - grade deien Vater gegenüber mit dem du doch immer noch die Probleme hast -versuch wenn du die Kraft einmal hast ihn diese Fragen alle zu stellen - vieleicht gelingt es euch beiden ein wenig klarer zu kommen für die Zukunft !

Ich weiss und seitdem ich dich kenne warst du immer ein sehr sozial eingestelltes Mädel -warum sollts du damals anders gewesen sin - ich glaub dir gerne das es damals dein Vater so gesgt hat -aber ich denke er hatte nicht recht und du bist und warst es nicht.

Jetzt versteh ich dich auch ein wenig besser und ich kann viele deine Ängste die du mir gegenüber geteteut hast besser einordnen denn es war ein Alter wo kinder es sehr ernst nehem das was man ihnen sagt -ich spreche von der Epoche 2 bei meinen Berichten ücber die "Kinder suchtkranker Eltern aus epochialer Sicht" die sehr schwierig heute in der Epoche 3 zu handhaben ist und ich würde dir empfehlen dies auch deinen Therapethen zu erzählen damit er das mit dir besprechen kann.

Ich bin fest überzeugt dass es einer deiner Gründe ist weshalb du manchmal solche Ängste hast oder gar irretationen - aber ich finde es gut das du es hier gesagt hast - und ich hoffe es kommen noch ein paar Feedbacks damit du auch noch ein wenig die anderen Meinungen hören kannst - ansonsten soltest du es in einen eigenen Thread rein tun denn das ist schon ein sehr pignannter Punkt denk ich mal den du da verarbeiten  solltest - aber immer nur was dir selbst gut tut -oki dein Freund Friedrich
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 02 Juli 2008, 23:54:51

  Thema :  Unterschiedliche Behandlung von Geschwistern durch ihre Eltern und wie war es für Euch,

                 das benachteiligte Kind gewesen zu sein,vllt. sogar bis heute noch zu sein.


                 Was hat das für die Beziehung zu Euren Geschwistern bedeutet ?

                 Wie ist heute die Beziehung, zu dem von Euren Eltern bevorzugten Geschwisterkind ?


   Also meine Schwester hat es gerade zu genossen Mama´s Liebling zu sein und ließ keine Gelegenheit aus, um

   meine Mutter dazu zu veranlassen,mich zu schlagen und Schlimmeres. Dann stand sie hämisch grinsend dabei,

   dafür verabscheue ich sie bis heute und bis an mein Lebensende.


   @ Steffi27,also was Du Dir da anhören mußtest,macht mich echt sprachlos   :(


    L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: windstille am 03 Juli 2008, 00:01:15
in der beziehung zu meinen eltern hat sich jetzt so weit geändert das ich mich total zurück zioehe kaum bis garnicht mher am familien leben teilneme. ich gehe ihnen aus den weg. bei mein bruder ist sehr gut in er familie eingebunden stichelt auch noch meine eltern auf mich auf. als ich in der klinik war ist er eifersüchtig gewessen weil ich aufmerksammkeit bekommen habe aber die aufmerksam keit konnte ich da nicht mehr annehmen auf angst es kann wieder so wie früher werden
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 03 Juli 2008, 09:36:38

  .....stichelt meine Eltern auf,ist mir gleich "ins Auge gesprungen",weil ich es sowas von kenne,daß mir gleich übel
  wird,wenn ich an meine Schwester denke.

   Und noch neidisch sein,weil Du in der Klinik Aufmerksam bekommst,ist ja wohl auch krass,hört sich an,als wenn    
   Du mit Deinen Eltern Eisessen warst,also wirklich.


   Aber hier mal eine " nette " Anekdote :

   Als ich endlich über meine Kindheit , während einer Traumatherapie ( die nach 6 Wochen durch den Chefarzt
   abgebrochen wurde ),lernen sollte zu sprechen, bekam meine Mutter plötzlich Suizidgedanken und bat ihren
   Liebling,meine Schwester , um Hilfe.
   Diese lehnte ab,weil sie lieber mit ihrem Freund zusammen sein wollte,mit dem sie eh zusammen wohnt.

   5 Tage später,erhielt ich einen Anruf,meiner völlig hysterisch aufgelösten Schwester :" Du mußt sofort nach
   Hause kommen,es ist was ganz Schlimmes passiert,Mutti hat sich umgebracht !

    Nur noch soviel,ich wäre ( was schlimm genug ist sofort zu meiner Mutter gefahren,obwohl ich durch sie die
    Hölle erleben mußte).

    Und meine Schwester hat heute eine regelrechte " Muttigedenkstätte",als Whg. .

    Sorry,*mich mal kurz übergebe*
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Sonnenblume am 09 Juli 2008, 23:05:31
Hallo Ihr!

Ich habe zwei ältere Schwestern.Mir ging es so lange ich denken kann-dass ich überhört wurde.Auch gemessen zu werden an den anderen:Was,DU willst das nicht machen,die anderen haben das aber gemacht! Ja und?Ich krieg ne Wut,wenn ich daran zurückdenke.Eltern haben von Pädagogik anscheinend echt keine Ahnung oder überhaupt Interesse,wie man es anders machen hätte können.
Naja,meine älteste Schwester hat im Dezember ihrem Leben ein Ende gesetzt.Seitdem denke ich noch mehr über alles nach als vorher .Die Eltern und die mittlere Schwester scheinen so nach und nach aus einem Dornröschenschlaf aufzuwachen."Ach,Dich gibts auch noch?"so kommt es mir vor..."Mach bloß keinen Scheiß..." und UraltSprüche kommen wieder zum Einsatz."Geh öfter mal raus,unternimm mal was,tu dies,tu das..."

Ich bin aktuell an dem Entwicklungsstand angekommen,dass ich mir das nicht mehr sagen lassen möchte,weil es immer noch nichts mit Sorgen,Vollnehmen zu tun hat sondern mit Gängeln,um ihre Unsicherheit über die ungewohnten Gefühle,die mit dem Tod zusammenhängen,zu übertünchen.Da wird dann der Lappen aus der untersten Schublade rausgekramt,um den Staub und Dreck wegzuwischen.Nee,dafür bin ich mir zu schade!

Für mich bedeutet das,ich fange an,nach Grenzen zu suchen,die ich dann auch errichte,mit einer Tür darin,die ICH öffnen kann,wenn ich will.Ich werde ehrlicher im Umgang mit der Familie, ich lote aus,wie das ankommt und ändere notfalls den Kurs.Als oberstes Ziel:stehe ich.Denn ein schlechtes Gewissen gegenüber ihnen habe ich oft genug gehabt,das ist Altlast pur.Das hemmt,blockiert und hindert schlichtweg daran,den Alltag als etwas Schönes anzusehen.Hätte,könnte,wollte...das wird niemand jemals herausfinden können.

Meine mittlere Schwester scheint jetzt erst wahrzunehmen,dass es mich auch noch gibt und wie ich so bin.Wir müssen erst lernen miteinander auszukommen,uns kennenlernen,verrückt ist das.Wir kennen uns eigentlich gar nicht.Es gibt jede Menge zu tun in der Zukunft.Jetzt.Sofort.

Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße an alle Verstrickten,
Eure
Sonnenblume
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 10 Juli 2008, 00:45:42
Liebe @Sonnenblume,

nach Grenzen suchen , hört sich gut an, daß tue ich auch langsam . In den Augen meiner Thera zu langsam , aber

für mein Empfinden schnell genug , denn besser als garnicht .

Bin jetzt sehr fertig gerade , schreibe morgen weiter...


L.G. Fee


Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 12 Oktober 2008, 23:38:33


.... oh,sorry,war ein etwas langes "Ichschreibemorgenweiter".

.... hab´dann wohl das Thema Schwester,bisher gut verdrängt.

.... leider,ist es jetzt wieder aktuell,weil sie Ende Oktober Geb. hat und ich mich tgl. mit der Frage rumquäle,wie ich damit verfahre.

.... seit dem posting über mir,habe ich mich,zusammen mit meinem Sohn,einmal mit ihr getroffen.Dieses Treffen,endete genau nach 15 Min.,
da meine Schwester,wegen einer echten Nichtigkeit,ausrastete und ging.

.... nun,für meine Psychotherapeutin,ist das keine Frage,ignorieren.

Man,was soll ich bloß tun ? Egal was ich tue,es wird das Falsche sein.

L.G. Fee   :-?
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: quiet(Guest) am 13 Oktober 2008, 08:15:34
Ich habe viele Geschwister, mag aber gerade nicht sagen wie viele es sind.
Bin immer das "Kücken" gewesen, aber wohl eher das Böse. An allem was geschah bekam ich die Schuld. Die älteren hatten es eben drauf, wussten, wie sie mir die Schuld anlassten konnten. Allerdings war nur einer davon wirklich schlimm. Hat meine Hilfsbereitschaft ausgenutzt, mich alles machen lassen und am Ende durfte ich dafür seine Strafen aussitzen. Reklamieren bei meinen Eltern hatte keinen Zweck, sie waren getrennt und jeder hörte andere Geschichten von der "Bösen-Kleinen-Quiet".
Dafür hatte ich aber eine Person, die immer zu mir hielt. Mit mir zusammen meine Strafen aussitzte, außer wenn sie zu extrem waren. Heute darüber zu sprechen würde nichts bringen. Bin immer noch die "Böse-Kleine-Quiet", aber bin aus dem Alter raus irgendwelche Strafen zu bekomme. Für mich ist das Familienleben lange gestorben. Existiere nur noch als Hülle bei irgendwelchen Anlässen und das auch nur, um meine Ruhe zu haben, wie früher auch, den Schein zu wahren.
Alles weitere zu meiner Familie behalte ich lieber für mich. Ist glaube ich besser so.
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: 21HEIDI am 13 Oktober 2008, 08:48:56
Hallo Fee!
Dazu kann ich sehr viel sagen.....!
Wurde erstens schon ungewollt geboren,da meine Mutter krank nach Männern und Alkohol war.
Die Abtreibung war damals noch verboten,außer man hatte viel Geld und lies es heimlich machen.
So kamen eben viele Kinder zur Welt.....
Manche kamen da,manche dorthin,manche in ein Heim,u.s.w...
Wir bekamen nur Schläge und wurden regelrecht gehaßt von unserer Mutter.Unseren Vater kannten wir nie,da sie ja nie wußte,welcher Mann sie geschwängert hatte.....
Somit steht in unseren Geburtsurkunden:  -Vater unbekannt-
Die Männer kamen und kamen,das kann man sich nicht vorstellen und wir Kinder wurden immer ins Zimmer eingesperrt.
Mit 15 wurde ich von 3 Schweinen so lange vergew....,bis ich bewustlos zusammenbrach.
Als ich nach Hause kam,bekam ich gleich mal vor der Türe eine Ohrfeige,weil ich ja zu spät kam.Und als ich meiner Mutter die Geschichte erzählt hatte,gabs gleich die 2.Ohrfeigemit den Worten,daß man sich ja  "für so eine Tochter schämen müsse"  als Mutter.
Nett,gell...?
Anzeige wurde von meiner Mutter nie gemacht und ich war damals noch minderjährig und hatte kein Recht darauf ohne Mutter.Damals war man erst mit 19 Jahren volljährig.

Als ich mit 21 geheiratet habe,wollte ich ihr nochmals eine Chance geben und lud sie ein.
Sie kam schon besoffen hin und meinte nur:"Diese Hochzeitsfeier versaue ich Dir heute!"
Es nahm sie zum Glück kein Mensch ernst und sie stand mit ihrem alkoholkranken Mann damals alleine da...
Seitdem habe ich jeden Kontakt zu ihr abgebrochen.
Sie wußte scheinbar nie,daß sie Kinder hatte und wir wissen heute nimmer,daß wir eine Mutter hatten.
Also seit 23 Jahren keinen Kontakt mehr,was mich absolut nicht stört.

Das war in einigen Sätzen meine Kindheit,was die "Tochter" betrifft...!
Liebe Grüße,
HEIDI (44J.)
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 13 Oktober 2008, 10:23:18

@quiet

.... hej quiet,hätte es schon "gut" gefunden,wenn Du Deine Geschwisteranzahl geschrieben hättest,ist doch nichts Schlimmes dran,mußt Du aber natürlich nicht,wollte Dir nur sagen,hej quiet,ist doch o.k.,auch wenn es 395 000 Geschwister sind  ;)

.... vom Hüllendasein,bei Familientreffen,kann ich auch ein(trauriges)Lied
singen,tue mir das aber heutzutage nicht mehr an.O.k. ,etwas ist mir da auch die Zeit entgegen gekommen.Mutter,Oma,eine Schwester sind schon verstorben und zu dem Rest der herzallerliebsten Feenfamilie, habe ich keinen Kontakt mehr.

.... aber denke bitte nicht,daß mir das leichtfällt.Im Gegenteil,weiß eigentlich immer noch nicht so recht,was mir schwerer fällt,keinen Kontakt oder "schlechten" Kontakt.

.... siehe oben,meine Schwesters Geburtstag  :-?

L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 13 Oktober 2008, 10:39:22
@Heidi

Liebe Heidi,es tut mir echt leid,daß auch Du ....

"Eltern",können die letzten A.r.s. .h.l.ö.c.h.e.r auf der Welt sein,aber das kann ich hier jetzt nicht,in Kürze ausführen.

Meine Mutter,hat vor mir,3x "schwarz",bei einer früher sogenannten Engelmacherin abtreiben lassen.Weißt du,warum ich "lebe"? Nur,weil ihr beim 4. Mal,daß Besteck,der Engelmacherin,zu dreckig war,ist meine Mutter, mit mir im Bauch,wieder gegangen,..........wäre sie doch bloß, "bis zum Ende" dort geblieben !!!

Meine Schwester .......... sorry,geht grad´nicht weiter,muß auch gleich zur Thera,was mich eh´gleich durchdrehen läßt(siehe thread,Angst und Panik,im Theraforum).

... schreibe nach der Thera weiter

L.G. Fee

Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: rosarot am 13 Oktober 2008, 10:53:55
hallo fee,

ich habe zwar keine schwester, aber ich hatte immer das gefühl meiner mutter nichts wert zu sein.....die "gute " tochter war ich, wenn ich alles für meine mutter erledigt hatte und wenn ich mal nicht spurte, dann regnete es vorwürfe und endete in emotionler erpressung und beschimpfungen gegen mich......

lg
tina
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Gypsy am 13 Oktober 2008, 11:12:07
Liebe Fee... ja, das kenn ich auch...

mein Bruder ist 2 Jahre jünger, und hier nur mal zwei Beispiele:

1. da war ich ungefähr 5 Jahre alt: am Spiegel bei uns im Flur waren Fingerabdrücke - ich bekam Schläge dafür, hab aber darauf bestanden dass ich das nicht war... schließlich haben meine Eltern die Fingerabdrücke von uns Kindern mit denen am Spiegel verglichen (stell Dir mal vor... wie abartig, oder?!) - und es hat sich natürlich rausgestellt, dass doch mein Bruder der "Schuldige" war. Aber natürlich wurde er nicht bestraft... und statt einer Entschuldigung für die Schläge, bekam ich zu hören: "Irgendwas wirst du schon angestellt haben, wofür du das verdient hast."

2. da war ich 18, wurde kurz zuvor von meinen Eltern vor die Tür gesetzt. Sie waren der Meinung dass ich kiffe (was ich erst danach angefangen haben *grins*) - mit dem Kommentar meiner Mutter, dass ich für sie gestorben bin, da ich angebl. mit Drogen zu tun hätte... so ganz "gestorben" war ich dann wohl doch nicht... irgendwann, einige Jahre später, rief sie mich ganz aufgelöst an, weil sie meinen Bruder beim Kiffen erwischt (!) hatte, und wissen wollte, was sie jetzt tun soll. Ich hab ihr gesagt "Lass ihn, er ist nicht der Typ für sowas, er hört sowieso wieder damit auf..." So war es dann auch, wieder einmal hat er keinen Ärger bekommen...

Trotz allem: das Verhältnis zu meinem Bruder war schon immer sehr gut. Er hat das nie wirklich "ausgenutzt", und ich war immer der Meinung, dass ER nichts dafür kann, dass die Eltern ihn bevorzugen. Ich mag ihn sehr, wir telefonieren oft, und wir sehen uns hin und wieder... auch wenn ich in ihm so oft meine Eltern wiedererkenne - er ist fast eine perfekte Kopie ;-)

Mit meinen Eltern bessert sich das Verhältnis erst seit ganz kurzer Zeit... wir müssen noch über sehr vieles reden... aber eins weiß ich schon: meine Eltern haben das nicht bewusst böswillig gemacht... für sie war es schwierig, mit mir zurecht zu kommen - sie dachten, ich will mit ihnen nichts zu tun haben (wenn sie z.B. mit meinem Bruder in Urlaub gefahren sind und mich nichtmal gefragt haben,ob ich auch mitwill), da ich mich immer sehr zurückgezogen habe, sie wussten nicht, wie sie mit mir und meinen Depris umgehen sollen... Trotzdem, vieles ist damals falsch gelaufen... aber ich möchte ihnen gerne noch eine Chance geben.

Was ich heute auch sehe: ich bin stolz darauf, mich alleine durchs Leben gekämpft zu haben, ohne diese ständige Unterstützung, die mein Bruder hat. Dadurch bin ich auch viel stärker als er... und vor allem: ich bin ich, genauso wie ich bin - und nicht nur eine Kopie von dem, was mir vorgelebt wurde...

Ganz liebe Grüße
von noch einer bösen Tochter ;-)
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Gypsy am 13 Oktober 2008, 11:18:44
wäre sie doch bloß, "bis zum Ende" dort geblieben !!!


Fee, nein, ... es ist gut, dass du hier bist...

Deine Schwester - vergiss sie, geh ihr aus dem Weg... es ist DEIN Leben!!!!! Und überleg mal - wieso ist sie so? Wieso hat sie offensichtlich schon früher versucht, Dir wehzutun, Dir zu schaden... warum diese Sticheleien?

Ich kann's Dir sagen - weil sie in Wirklichkeit ein ganz jämmerliches kleines Ego hat und sich Dir gegenüber minderwertig gefühlt hat - sonst hätte sie das doch nicht nötig gehabt.
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: 21HEIDI am 13 Oktober 2008, 12:36:08
Hallo Fee!
Ja,kann ich nur beistimmen...gehe Deiner Schwester aus dem Weg.
Und auch ich bin stolz,daß ich mich alleine durchs Leben gekämpft habe und heute stark bin.
Und auch ich bekam mit 18 Jahren den bereits abgemeldeten Meldezettel mit den Worten:
"Geld bekomme ich nun keines mehr für Dich vom Jugendamt,also bist DU ab heute abgemeldet.Sieh zu,wie Du zurechtkommst,tschüß!"
Zum Glück hat mich meine Großmutter bei sich aufgenommen.
War aber sicher ein Grund,daß ich mit 21 zu früh geheiratet habe,da ich ja nur weg von zu Hause wollte und endlich einen Menschen,bei dem ich Liebe bekomme.
Von meinem Ex jedoch bekam ich sie nur am Anfang,dann war ich nur noch zum Arbeiten,für den Haushalt und ein gutes Essen zuständig,...
Aber darüber bin ich heute lange weg...war nur nebenbei so erwähnt.

Kann Dir nur raten,daß Du Dich von Deiner "Familie" abnabelst und sie zurückläßt.
Sollen sie doch zusehen,wie sie alleine zurechtkommen...
Und Du mach das Gleiche,denk ich mal....schau Dich nach einem neuen Freundeskreis um,wo man Dich zu schätzen weiß.
Liebe,liebe Grüße,
HEIDI :-)
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 13 Oktober 2008, 21:43:47

@rosarot                                                                                      
... auch wenn Du keine Schwester hast,bist Du doch Tochter und
insofern,"paßt" Du doch voll hierher und was ist schon paßend....
herzlich willkommen hier....

 .... die "gute " tochter war ich, wenn ich alles für meine mutter erledigt hatte und wenn ich mal nicht spurte, dann .....schreibst Du.Hier ein "nettes"Beispiel,von mir dazu:

Meine Mutter geht nach einem Besuch bei mir,mit mir zum Einkaufen und jammert rum,wie schwer sie es hätte,mit so wenig Geld,auskommen zu müssen.Bevor ich ihr zum x-ten Mal,welches gebe,schlage ich ihr vor,im Laden,was sie,an Lebensmittel benötigt ,von mir bezahlt, einzukaufen.Gesagt,getan und sie noch ca. 30 km nach Hause kutschiert.
Schon am nächsten Morgen,erreichte mich ein Brief von ihr.

Die naive Fee,aus dem wundervollen Feenwäldchen,freute sich .....
..... was ihr aber ,sofort beim Lesen verging:

" Du bist so gehäßig,daß Du Deiner Mutter,nichtmal Butter auf dem Brot gönnst ! "

.... ja ich hatte ihr Margarine auf´s Band gelegt,automatisch,wie bei mei
nen Einkäufen ....

L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 13 Oktober 2008, 22:01:53
@Gypsi....liebe Gypsi,

.... nette Methoden,auch bei Euch zu Hause gewesen...... Fingerabdrücke...Verbrecherkartei ...oje.

.... falsche Anschuldigungen,wurden auch ohne Ende,auf mein Haupt geschüttet.......... dann wurde ich solange geschlagen,bis ich alles zugab und dann gleich weiter,weil ich gelogen hatte,bevor ich alles zugab....
pervers wa`.

.... gut,daß ihr Geschwister,aber trotzdem,miteinander auskommt.

.... ja,man hat eine eigenständigere Persönlichkeit entwickeln können,als das "Lieblingskind",aber....für welchen Preis ?

*Gypsi,mal kurz nassheule*

L.G. Fee




Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 13 Oktober 2008, 22:10:08
@Heidi21..... hej Heidi,

... bist ja auch krass ausquartiert worden,von zu Hause.....und Dich dann früh gebunden.....wieviele Frauen,daß wohl heute noch,aus dem selben Grund tun ?

... von meiner Schwester,werde ich morgen hier was weiter schreiben,
meine Thera,hätte mich ,am liebsten heute gekillt,als ich ihr mein "Geburtstagsgedicht",für meine Schwester vorlas ............oje, Achtung,Traumfee unterwegs.

L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 14 Oktober 2008, 08:36:42
Traumtanz

Komm´kleine Schwester,
du hörst auf meine Weise,
denTakt,den Rhythmus und die Melodie.

Nichts bindet uns fester,
komm´dreh dich im Kreise,
unser Tanz,soll ewig sein und aufhören nie.

Wir tanzen im Kreise herum,
in uns klingt´s auf gleiche Weise,
nur außen,ist´s still und stumm.

Komm´kleine Schwester,
wenn wir uns nicht drehten,zur Lebensmusik,
wär morgen wie gestern,
wär nicht mehr der Walzer,
der sanft uns wiegt.

Drum sollst du nicht weinen,
der große Stern,achtet auf den Kleinen.
Dein Schweif,wird zum Reifen im Schwung.

Die Dummen spielen die Weisen
und hören niemals unsere Melodien,

... die Leisen.




Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Gypsy am 14 Oktober 2008, 09:10:34
Du liebe Traumfee ... das klingt aber nicht, als würdest Du Deiner Schwester aus dem Weg gehen wollen... das glaub ich gleich, dass Deine Thera dich da am liebsten gekillt hätte ;-) und wahrscheinlich.....wärst du sofort für Deine Schwester da, wenn sie dich braucht, hm?

So, Fee, aufwachen jetzt aber genug geträumt, hey *Fee mal wachrüttel* Du sollst dich um dich kümmern, gell? Auf DICH achten - deine Schwester ist alt genug, sie kann auf sich selbst aufpassen


".... ja,man hat eine eigenständigere Persönlichkeit entwickeln können,als das "Lieblingskind",aber....für welchen Preis ? " - hast du gestern geschrieben.

Ja, der Preis ist verdammt hoch - sonst hätte ja jeder eine richtige Persönlichkeit, wenn es so einfach wäre - aber wenn du mich fragst, dann ist es wirklich jeden Preis wert, mehr als nur eine Kopie zu sein. Und erst recht, wenn man nur die Kopie von einer anderen Kopie wäre.
Und ich glaube... Du und ich, und all die anderen hier, denen es so ging... wir hätten auch den leichteren Weg gehen können, wir hätten auch "Lieblingskinder" sein können - wenn nicht diese Persönlichkeit einfach zu stark gewesen wäre, um sich durch eine Kopie verdrängen zu lassen - und das ist ja nu wirklich was, worauf man stolz sein kann, oder?
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 14 Oktober 2008, 09:35:58

... ja,klar,liebe Gypsi und heutzutage,würde ich auch um Nichts auf der Welt,mit meiner Schwester ,tauschen wollen.Denn sie ist echt nichts,außer Mama´s Lieblingskind gewesen und jetzt ,ohne Mama(seit Mamas Tod),gibt es sie, als Persönlichkeit quasi garnicht.

... schon in unserer Kindheit,mochten die anderen Kinder sie nicht (Petze,
Anschei*erin,usw.) und auch heute,hat sie nur eine Bekannte,sonst echt Niemanden.

... beim kleinsten Querpups,schreit sie völlig hysterisch,um Hilfe,bei mir.Aber ich schaffe es immer öffters,dem nicht nachzugeben und keine "Angst",das Gedicht,bekommt sie niemals zu sehen.

L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: dejavu(Guest) am 14 Oktober 2008, 16:38:28
also, ich bin eine ganz böse tochter,

und seitdem meine eltern wissen, was ich hab,

bin ich noch viel böser!!

ohoh, es triggert mich gewaltig, ich hau ab!!!  glg und rausgesaust!!
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: rosarot am 14 Oktober 2008, 18:19:11
hallo fee,

ich kannte das leider auch so.......
lg
tina
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 17 Oktober 2008, 11:32:49


Danke an alle ...

... so viele böse Töchter und die böseste von allen,sitzt hier am PC und
versucht es irgendwie hin zu bekommen,daß sie der herzallerliebsten Tochter,meiner Mutter,nicht zum Geburtstag gratuliert,weil sie es ganz einfach nicht verdient hat und weil sie den Kontakt,ja schließlich  abgebrochen hat.

... Gott sei Dank,ist meine Mutter schon verstorben,sonst würde sie es sicher jetzt,vor Aufregung tun.
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: rosarot am 17 Oktober 2008, 13:00:56
meine muder ist auch im juni verstorben.......ich bin jetzt 45 und ich glaube, ich pack es auch mit dem schlechten gewissen fertig zu werden...mich nur nicht genug bemüht zu haben mit ihr........

lg
tina
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 20 Oktober 2008, 18:07:18
Liebe rosarot,

ich bin auch 45J. und ein schlechtes Gewissen,wegen dem Tod meiner Mutter ,brauche ich ganz sicher nicht haben.Denn sie hat sich suizitiert,als ich in der Klinik war.Aber ihre gute Tochter,hat sie vorher um Hilfe gebeten,aber diese,wollte die Nacht lieber bei ihrem Freund verbringen.
Das war´s dann......,die böse Tochter(Fee),wäre 100% zu ihr gefahren....
auch die Klinik abgebrochen .... aber die gute Tochter,war ja da,da brauchte sich Fee ja nicht sorgen.Soviel zu meiner Schwester,der immer alles in den Hintern geschoben wurde.

L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: rosarot am 20 Oktober 2008, 20:48:02
das ist ja schrecklich fee !!!

hast du mit deiner schwester mal darüber sprechen können oder habt ihr zwei keinen kontakt?
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 20 Oktober 2008, 21:06:40


... immer mal so und mal so,seit ca. 6 Wo. keinen Kontakt mehr,weil meine Schwester,ein Treffen,mit mir und meinem Sohn,nach 5 Min. hysterisch,wie immer,wegen einer Nichtigkeit abgebrochen hat.Zu ihrem Geb. vorgestern,habe ich ihr ein Geb.-Video geschickt,keine Reaktion.Na ja,für mich ist es eh besser so,aber toll natürlich auch nicht,solche "Geschwisterliebe".

L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter *trigger*
Beitrag von: Fee am 30 Oktober 2008, 23:23:25
... bin gerade ganz unten und warum,das ärgert mich am Meisten,selbst Schuld,ist aber jetzt eh´egal.Habe mal wieder inkonsequent gehandelt,obwohl ich diesmal sicher war bis zum Ende durchzuhalten,
und habe gerade Denkzettel,die Hundertste dafür erhalten.

Also mein Vater,besser mein Erzeuger,hatte mit mir immer eine gute Tochter.Ich aber keinen guten Vater.Jedenfalls habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen gehabt,nachdem er D:R:E:C:K:S:A:U zu mir gesagt hatte.

Inzwischen hatte er einen Herzinfarkt,einen Schlaganfall und 2 OP´s
und nochmehr Chemotherapien,wegen Lungenkrebs.Und ich habe durch-
gehalten.Aber heute war´s aus mit durchhalten.Warum nur vergißt man all`sein Leid,wenn der Mensch,der es mitverursacht hat,im Sterben
liegt ? Dabei war ich mir so sicher und wirklich jeder verstand es.

Aber heute dann ein Anruf: 2 weitere Schlaganfälle und Leberkrebs und
Fee und Thaddäus,in 0,3 Sek. bei Papa im Krhs. . Furchtbar sah er aus,
Glatze(Chemo),klapperdürre,gelb.....und ich,erleichtert,daß er mich nochmal sehen konnte,friedlich.........na ja........

Und dann krächzt er mühsam raus:" Du hast aber auch wieder zugenommen!"

:'( :'( :'( :'(  ...  :-X :-X :-X :-X :-X  ...  :-? :-? :-? :-? :-? ..... :( :( :( :(
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 31 Oktober 2008, 08:44:04
komm liebe Fee -lass dich mal in die Arme nehmen und einfach nur mal knuddeln
..................(aufpass das der Thadäus mich ned sieht-aua )............................

(((((((((((((((((((((((((((((((((Feelein))))))))))))))))))))))))))))))))))))

das wollte ich schon lange mal - viel spass im ausland und komme wieder und
vergiss uns nicht wir haben dich alle sehr lieb lieb lieb lieb lieb lieb lieb -piiep

...................auch wenns wir nicht immer sagen und zeigen können--liebe grüße
aus dem Land der schönsten Buben und der schönsten Mädchen überhaupt -aua

.......................................................Friedrich für dich immer ohne alles
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: dejavu am 31 Oktober 2008, 16:46:52
liebe fee-
 
 da ich nich weiß, wie du zu deinem vater trotz allem stehst, drück ich dir mal vorsichtig mein mitgefühl aus, das ihr so was erleben müßt

so eltern so--das sind schon komische sachen.

ich hab letztes jahr kontakt abgebrochen, als ich wg liebeskummer auf d station lag,denn mein leben erschien mir so unwertvoll
habs niemand gesagt, keiner wußte es, mein sohn war auf ferien
als sie es später erfuhren, hatten sie nix bessres zu tun---
 nicht mich anzurufen, um zu fragen warum es mir so schlecht ging---
NEIN!
sie haben erstmal rumposaunt,
"naja, is schluß ,hat sich halt n kind wegmachen lassen"
meine mutter hat mir wg 100eu m anwalt gedroht

dann mußt ich lange in die klinik
ich habe versucht,zu vergessen, es fkt nicht. zu vergessen, was sie an mir verbockt haben, denn was ich oben schrieb, war ja nur n kleines schmankerl.

trotzdem rede ich nicht mehr drüber,
für meinen sohn, dem nichts mehr weh tut, als das wir uns verstritten haben.
ich mach es, weil es meine eltern sind.

heute kommt mein vater zu mir,
mein vater, der jedesmal tränen in d augen hatte,wenn ich gesagt hab
"ok, is passiert, laß gut sein."

er kommt rein,
seine ersten worte zu mir.
" was n jetzt erst aufgestanden?"
zu meinem sohn
"na du kannst wohl nur noch drin hocken, machste überhaupt nochmal sport?"
mein sohn is immer mit fahrrad weg od fußball spielen
heute hats geregnet.

mein sohn, der is schlagfertig
so, wie ich es gern wär.
ich sag leise!! zu ihm
" was n nu schon wieder mit opa"
er antwortet--um so lauter
" mama, laß ma, opa is  so, der muß immer meckern!"

kein kommentar!!

glg
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 02 November 2008, 09:43:29
Liebe Dejavu,

es gibt vieles,was Eltern ihren Kindern antun können.Schon von Geburt an ,aber auch noch,wenn sie Erwachsene sind.

Auch was Du schreibst und vor allem,was Du hier nicht schreibst,sind schlimme Verletzungen und andere Menschen,die sich so einem gegenüber benehmen,würde man nicht mal mit dem Hintern mehr angucken,aber Eltern.

Mein Vater hat mich stets nur als "Vorzeigetussi" benutzt.Jung,hübsch,Streberin,verheiratet,gelungenen Sohn........
Aber als Kind,war ich ihm egal und er hat 4Kinder,von 3Frauen und keinem Kind,war er ein guter Vater.Aber "wir 4 Kinder",haben immer um ihn gekämpft,und uns dafür auch untereinander zerstritten.So daß wir drei "Geschwister"(eine Tochter verstorben)untereinander auch kein Kontakt mehr haben.

Es tut soooooooooooooooo............ weh !!!!!!!!!

... schreibe später weiter

@Friedrich...........auch Dir lieber Friedrich........Danke erstmal Euch  :'(
Titel: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 02 November 2008, 12:46:20
....ach liebe Fee -schau du hast doch jetzt eine so lieben Mann wie deinen Thadäus und vor allem mich -aua

NEIN - ned das sagen was jetzt sagen willst ?

Ich weiss ja das du sehr darunter heute noch leidest und ich glaube auch es wird dir immer weh tun -
aber wir selber haben doch auch den Weg gefunden wie wir diese Sache verarbeiten können - oder etwa nicht ?

Ich bin mir sicher dass du es sehr schwer hattest als Kind und auch später im Leben dir nichts erspart blieb aber du hast eines was du vergessen hast was es gilt an dich zu glauben - du fragts was -nee ?

Ja ich sags dir du hast Herz und Verstand - das ist das was dir doch auch den gewissen -sagen wir mal Ar.....tritt geben kann um das Unrecht was man an dir begangen hat nicht mehr zu wiederholen !

Und zwar an niemand - denn du bist hier wenn ich mich umschaue und du warst jetzt ein paar Tage weg eine sehr willkommener und umgänglicher Mensch -hast für viele einen Rat und das ist doch das entscheidendte - man merkt es wenn du ein paar Tage weg bist dann wird es auch im Forum etwas leerer.

Ich freu mich für jedes wort das du hier bereit bist allen aber auch allen zu schenken -sagar dem -noja du weisst schon wenn -lach- meinen "Boss" beglückst du mit manchen Worten und er ist oft sprachlos über manche Tage -aua

Nein ich denke dir hat man wehgetan und das hast du hier verarbeiten dürfen und können -ich habe respekt vor dir und ziehe meinen hut ohne das jemeand meint ich schleim dich an - ich mein es ernst denn ich weiss was das heist nicht geliebt zu werden von seinen eigenen Vater und ich kann es dir nachvolllziehen wenn du ihn dafür hast -aber es schadet dir nur -mehr nicht -ich weis das dies nicht so einfach zu verstehen ist aber ich will dir sagen dass ich das 2. buch meines Vaters jetzt anders betrachte als das erste und mir auffällt das es nicht mehr so auf mich bezogen ist - ich kann auch sagen dass er auch mich hier nicht so erwähnt was ja auch sehr mich wieder verärgern könnte aber ich habe durchdem ich dich kenne eben auch gelernt dass es nicht nur mir so ging sondern andere auch.

Und vielleicht ein unpassendes sprichwort jetzt: "Geteiltes Leid ist halbes Leid"
das ist zwar hart das zu sagen jetzt -aber es trifft immer mehr für mich den Kern unserer Freundschaft und ich denke viele teilen da mit uns mit - das ist das wunderbare an diesen Forum dass diuejenigen die wirklich Kummer haben auch hier richtig sind und ihnen zugehört wird -auch wenn es manchmal nur so aussieht dass hier nur gestritten wird -im hintergrund ist die Freundschaft doch sehr vorhanden und die Herzlichkeit da - man muss sie nur auch einfordern oder schreiben wenn es einen gut oder schlecht geht - hier wird geholfen würde die "Blubberdame jetzt in der werbung sagen" - ich denke es liegt auch ein wenig an dir und deiner Herzlichkeit -ich danke dir dafür ! Ich danke dir dafür dass es dich gibt !


Dein Freund Friedrich  für dich immer ohne K
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 02 November 2008, 13:12:08

.... hey Friedrich...ich hoffe Du wirst wegen Deiner obengenannten Worte an mich....nicht angegriffen...ich empfinde sie nicht als schleimig und egal wer was an Dir wie auch immer auszusetzen hat, ich lasse Dir dafür ein ehrliches.....


  /),/)  /),/)  /),/)
(  ';' )(  ';' )( ';'  )
 c(..c)c(..c).c(..c)
DANKESCHÖN......... hier ...... L.G. Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Thaddaeus am 02 November 2008, 13:42:27
@ Friedrich

     :)
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: dejavu am 02 November 2008, 17:27:03
liebe fee,
 ich habe für mich überlegt, daß meine eltern-insbesondre mein vater- einafch viel zu abhängig v andren menschen war. er hat durch meine mutter das 1.mal familie kennengelertn+mein opa war ein ersatzvater für ihn.
Ausgerechnet der, der mir-wie sich in diesem sommer während der therapie rausstellt- soviel angetan hat, ausgerechnet dem hat er mich anvertraut.
 ich weiß nicht, was desh jetzt in ihm vorgeht, mein opa is seit 12j tot.
ich habs in einem andern thread geschrieben, ich kann noch nicht verzeihen, aber ich sehe das leben,was meine eltern bis dato hatten als sehr unglücklich aus heutiger sicht.  Nichts desto trotz bin ich natürlich geprägt von allem vorgefallenen.
ich war auch immer die vorzeigetochter, die einserschülerin, die studentin.
mit 14j bekam ich asthma,ich dachte,ich werd keine 20j.aber,ich mußte hart sein,durfte nie krank sein,. bis auf einmal alles zusammenbrach+ich vollkommen aus d bahn geworfen war. und ich war so allein....

heute versuche ich, bei meinem sohn all das,was mir widerfahren is, anders zu machen. ich weiß, das es mir gelingt, darauf bin ich stolz.endlich was, was ganz allein ich so gut hinbekommen hab. wenn ich auch sonst total unsicher bin
eines weiß ich mit absoluter gewißheit
ich bin eine gute mama

alles andre zählt nich....

glg



Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 04 November 2008, 09:56:43

Liebe dejavu,

ein wenig kommt es mir so vor,als hätte ich so manchen Satz von Dir geschrieben.

Aber vorallem,was Du über Deinen Sohn schreibst,könnte auch von mir sein.Mein Sohn ist Manches,was ich nicht bin,selbstbewußt,konsequent ....
Darauf bin ich stolz,aber oft genug ,komme ich mir ziemlich klein gegen ihn vor und das liegt nicht daran,daß er 2 Meter groß ist.Ich habe ihn so "erzogen",obwohl ich selbst zu Manchem nicht in der Lage bin,damit er als Erwachsener gut durchkommt,durch diese besch*ssene(sorry)Welt.

Und er geht seinen Weg,sehr gerade und zielstrebig.Oh´bitte,bitte....
darf ich einmal nur hier etwas mit ihm angeben :)

JÜNGSTER STERNEKOCH BEI JOHANN LAFER,Dennis,sch*iß drauf,Mama
hat Dich für immer ganz doll lieb´,so oder so !

L.G. Fee  


@Friedrich.....lieber Friedrich,

ja ,hier schreiben zu können,hilft mir,auch die "Geschichten" von anderen zu lesen,aber verarbeitet habe ich bisher Nichts,weder hier noch in der Thera.

L.G. Fee

Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 06 November 2008, 10:45:15

.... und mit dem Thema Eltern/böse/gute Tochter, habe ich gestern endgültig für immer abgeschlossen.

... mir geht es gleich um so viel besser und Euch anderen "Kindern",wünsche ich keine Verletzungen mehr,durch Eure Eltern.

Na ja ,liebe Grüße die Traumfee  ;)

Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: dejavu am 06 November 2008, 12:13:46
liebe fee

isses nich so toll für uns, das wir unsre kinder so stark gemacht haben,aber nich so,wie sie es bei uns getan haben.NEIN!
trotz allem,was uns widerfahren is, haben wir es mit liebe getan. wir haben alles hintenan gestellt, wir waren nicht egoistisch, wir wollte einzig +allein, das es unsern Söhnen gut geht. das is viel viel mehr,als viele andre geschafft haben. ich kämpfe deswegen seit 10j gegen den rest der welt, familie,schule etc. und er gibt mir recht, indem ich für ihn die mama bin, von der er sagt,er is froh,das er von mir geboren wurde. das is so schön zu hören,gestern sagte, er,ich bin eine starke frau. der is so sensibel+trotzdem selbstbeußt,das ich weiß,so wars exakt richtig.
und weißte,was der hammer is, der is so begehrt bei den mädels, das find ich zum piepen.aber da er treu is, hat er seit 3jahren die gleiche freundin--mit 10j, herrlich,das sind seine worte.

und ganz genau, gib hier sowas von an mit deinem sohn
du hast es verdient
er hat es verdient
du hast den grundstein gelegt,er hat den rest gemacht
sei stolz auf ihn und zeig es aller welt
was ihr zustande gebracht habt
mama+sohn!!

glg

Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 06 November 2008, 18:55:58


...schnief,Danke deja   :)
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: LostHope am 07 November 2008, 13:01:32
hallo, mir ist es auch so ergangen.
ich wurde in meiner kindheit ständig hin und her geschoben. während mein älterer bruder bei meiner oma (relativ gut behütet) aufgewachsen ist, wurde ich zwischen mutter und oma  hin und her geschoben. als ich etwa vier war, lernte meine mutter einen typen kennen und zog mit ihm zusammen. aus mir unerklärlichen gründen nahm mich meine mutter mit obwohl sie sich eigentlich nen scheiß um ihre kinder gekümmert hat.
in dieser zeit ist viel schlimmes passiert, das ich einfach nicht verkraften kann. vier jahre später, trennte sie sich von dem "schwein" und ging (ich vermute aus angst) nach münchen und ließ mich bei oma zurück.
zwei jahre später das gleiche spiel. sie kam wieder zurück. lernte einen mann kennen und nahm mich wieder zu sich.
allerdings habe da das erste mal das gefühl gehabt das ich eine familie habe. dieser mann hat bisschen stabilität gegeben. als diese beziehung vorbei war, bin ich wieder zu oma.
als ich 14 war habe ich damit gedroht ins heim zu gehen wenn sich nicht endlich was ändert und da sah sie sich gezwungen eine wohnung für uns zu suchen. von da an wollte sie einen auf heile familie machen. war allerdings schon zu spät.

zu meinem bruder hatte ich jahrelang überhaupt keinen bezug. da wir kaum miteinander aufgewachsen sind,gibt es auch wenig dinge die uns verbinden. er hatte mal eine phase wo alle paar tage die polizei vorfuhr. einbrüche, diebstahl,  schwarzfahren, körperverletzung, irgendwann auch mal jugendarrest. 2002 kam mein neffe zur welt und seitdem hatte sich auch mein bruder schlagartig verändert und unser verhältnis würde besser.

während ich immer für alle da sein musste, konnte mein bruder machen was er wollte. mein bruder is eigentlich stinkendfaul, von beruf hartz 4 empfänger. es wird hingenommen aber ich werde als faule sau betitelt weil ich es oftmals nicht geschafft habe, morgens aufzustehen oder verschlafen habe weil ich nachts aktiv bin.
drogensüchtig ist er auch. es wird akzeptiert und unterstützt (und nicht im sinne von drogenentziehung! nee das gras wird ihm besorgt)
ich bin psychisch krank, gehe zur therapie und werde verstoßen :(

ich habe soviele fragen, die mir nie im leben beantwortet werden. ich frage mich bei wem ich unerwünschter war, oma oder mutter! warum ist meinem bruder das alles erspart worden? warum hatte er jahrelang einen festen platz und ich fühle mich hin-und hergerissen? die haben alle 1000 mal mehr einen wackeln als ich. warum bin ich die schlechte tochter, schwester, enkelin...?


es ist frustrierend. plötzlich spür ich sie wieder...diese tiefe traurigkeit... :(

mist...schon wieder so lang geworden :(
Titel: du bist keine Böse Tochter - nie nicht, nie nicht
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 07 November 2008, 20:59:50
Es ist nicht zu lang geworden Lasthope und ich bin froh das du es mal aussprechen gedurft hsast und ich hoffe es geht dir jetzt ein wenig besser ?

Ja ein sehr trauriger Weg den du da schon gegengen bist - und ich denke du machst es dir schwerer wenn du vergleiche mit deinem Bruder anstellst dass es ihm besser ging.

Es würde auch nichts mehr dran ändern -so sehe ich es und wir wollen einen Weg für dich uns ausdenken den du gehen kannst um mit dieser schweren Belastung fertig zu werden.

Ich würde dir an dieseer Stelle noch weiter  raten zu schreiben und ein Wenig abwarten auf die Reaktionen die kommen -ich denke dass du da leider kein Einzelfall bist -obwohl das schon sehr Krass jetz war - aber wie werden es wir angehen ?

Für mich hast du schon einiges geleistet denn du siehst das mit der Drogenabhängigkeit schon richtig von deien Bruder - aber das du unnerwünscht warst das kenne ich zu gut und ich kann es dir nachvollziehen.

Und nach der Frage wem da was erspart worden ist - will ich einfach nicht dran denken denn ihr beide habt da bestimmt mehr drunter gelitten als andere es jeh erfahren. Aber das du als faule Sau bezeichnet wurdest -das ging zu weit das hätte nicht sein müssen -was manche doch mit Kinder immer und immer anstellen zu allen Problemen auch noch diese Fäkalsprache.

Ich denke deine Mutter war mit Ihren Partnern zu sehr beschäftigt was ich nicht vertehen kann wenn Kinder da sind und es war ihnen wirklich gleich was euch geschieht.

Ich denke scho das wir hier an eine deiner Fragen rankommen können und bin da gat´r nicht so negativ gestimmt wie du denn du hast doch hier schon geschrieben das ist doch schon der Anfang aller Anfänge -da bin ich doch schon sehr Stolz auf dich.

Ach dass mit dem festen Platz ist so ein ding - versuch ihn vielleicht neu zu finden erst bei dir denn du hast für dich schon einen Festen Platz dann versuch nicht mehr dir einzureden das du schlecht bist oder gar eine schlechte Tochter - Schwester oder gar Enkelin - das warst du nie und bist du nicht -rede dir das nicht ein !

Ich kann mir sehr gut denken das dein Kopf vor all den Gedanken - da nicht halt macht versuch dich zu beruhigen und ich denk wir werden das schon kriegen - du musst wissen wir alle stehen hinter dir und wir hören dir zu - für einen Rat ist es leider noch zu früh und wenn du Pause mal machen willst alles oki -aber ich kann dir nur sagen das ich auch sehr viel hier im forum grade wegen der vielen Feedbacks (Rückmeldungen) gemerkt habe das ich ned alleine da bin, das hat mir sehr geholfen und deshalb sage ich dir du bist hier nicht alleine versuch das zu verinnerlichen das wir dich alle sehr gerne haben und das wir alle versuchen in der art der Selbsthilfe wieder ein wenig ordnung zu bringen in deine Gedanken -aber immer nur wennn du willst  - oki ein Freund wenn du willst der Friedrich  
Titel: Re: du bist keine Böse Tochter - nie nicht, nie ni
Beitrag von: LostHope am 08 November 2008, 20:48:43
----- hoffe es geht dir jetzt ein wenig besser ? ----

naja relativ :( meine stimmung ist immer dunkelschwarz wenn ich drüber nachdenke... :-/

----du machst es dir schwerer wenn du vergleiche mit deinem Bruder anstellst ----

ich weiß schon das es mir absolut nichts nutzt wenn ich seine kindheit mit meiner vergleiche aber ich finde es unfair.  
 >:( ich wünschte er hätte das gleiche erlebt, dann hätte ich nicht das gefühl das ich ein schlechter mensch bin weil nur mir so ein mist passiert ist...obwohl das sicher böse klingt.


---- aber wie werden es wir angehen ? ----

ich weiß nicht wie es andere angehen. ich habe versucht es zu vergessen, ich habe es mit hass probiert, mit gleichgültigkeit...ich habe nach einer sinnvollen erklärung gesucht. hat alles nicht funktioniert. ich habe nur haufenweise fragen und maßenhaft komische gefühle :(


----- Ich denke deine Mutter war mit Ihren Partnern zu sehr beschäftigt -----

ich würde es anders formulieren. sie hatte einfach keinen bock auf mich. bei meinem bruder war die freude groß. da gibt es einen vater, da gibt es fotos....
ich war der klotz am bein...denen würde es nicht mal auffallen wenn ich überhaupt nicht mehr da wäre. wahrscheinlich wäre dann die freude groß...

----da bin ich doch schon sehr Stolz auf dich.----

ich bin nicht stolz auch mich :( obwohl eigentlich alles in ordnung sein könnte. das letzte jahr war anstrengend. es sind viele gute dinge passiert. ich habe schwere zeiten überstanden aber was hilft mir das wenn man dennoch in allen lebenslagen eine absolute pfeife ist?


--- Ach dass mit dem festen Platz ist so ein ding - versuch ihn vielleicht neu zu finden----

ich habe seit paar wochen einen festen platz. bin aus meinem kleinen kaff gezogen...


----Ich kann mir sehr gut denken das dein Kopf vor all den Gedanken - da nicht halt macht ----

ja seit ein paar tagen rattert es ununterbrochen. obwohl es um meine familie nicht schade ist, gehts mir schlecht weil ich mich nicht wirklich verabschieden konnte. ich weiß nicht ob ich die kinder meines bruders, meinen cousin und meine cousine jemals wieder sehe. an denen habe ich am meisten gehangen und sie wurden mir einfach "weggenommen". ich weiß nicht wie lange meine oma noch lebt :( wenn sie weg ist haben wir uns nie wieder gesprochen.

ich kann nicht mehr.... :(
gott, ich hasse mich...ich bin einfach zu weich...ich wäre gern ein baum!
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 08 November 2008, 21:52:01

Liebe LostHope,

ich habe Deine postings mit echtem Mitgefühl gelesen und würd´Dir gerne soviel sagen.....nur kann ich Dir erstmal nur eingeschränkt antworten....
......weil ich gerade versuche.....ja was nun......keine Tochter mehr zu sein nicht mal ne´schlechte,nach 45 Jahren,erfolgloser guterTochter....hab´nur wenig Kraft übrig,für anderes dadurch.....


Aber eines ist super wichtig ! Dich trifft keine Schuld ! Du bist nicht schlecht ! Und überlege mal,was lohnt sich mit Deinem Bruder zu tauschen ? Verdammt nochmal,die Verantwortung für uns,hatten unsere
"Eltern".....

Liebe Grüße Fee
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: LostHope am 08 November 2008, 22:53:03
ja weiß ich schon...aber es gibt momente da fehlen sie...
Titel: Re: Böse Tochter,gute Tochter
Beitrag von: Fee am 09 November 2008, 11:37:54

..... mir fehlen nicht sie (meine Eltern),sondern welche und nicht nur als Kind,sondern auch noch heute,mit 45 Jahren  :'(

Darum kann ich auch Dich,sehr gut verstehen !