Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe! => Thema gestartet von: Jette(Guest) am 05 Februar 2009, 02:07:08

Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 05 Februar 2009, 02:07:08
hallo zusammen,

vor einigen wochen bin ich auf dieses forum gestossen und habe seitdem immer mal wieder still mitgelesen. warum ich jetzt schreibe weiss ich eigentlich selbst nicht so genau...vielleicht weil es mir ein bisschen sicherheit gegeben hat zu lesen das es anderen ähnlich geht wie mir im moment.
in der letzten zeit läuft einfach alles nur noch schief und ich merke das ich zu müde bin um noch irgendetwas zu ändern oder aufzuhalten.

gestern ist jedoch etwas passiert das mich ziemlich aus der (eh wackeligen) bahn geworfen hat.nach langer zeit die ich relativ emotionslos und ausgebrannt verbracht habe ist mir einfach die kontrolle entglitten.
ein freund hat mich nach der schule plötzlich mit irgendwelchen vorwüfen zu eine lappalie konfrontiert (normalerweise nichts dramatisches über das man sich ärgern muss) und ich wurde wütend.
eine tatsache die mich sehr überrascht hat. ich war nicht einfach nur wütend ich habe ihn in dem moment richtig gehasst, am liebsten hatte ich ihn genommen und..naja.
die selbstbeherrschung ihm nicht körperlich weh zu tun habe ich noch aufgebracht, allerdings habe ich ihn auf offener straße angebrüllt..ich muss wohl beeindruckend gewesen sein, denn mein mitstudierender ging plötzlich einige meter hinter mir und der freund starrte mich einfach nur wortlos an.
was genau ich eigentlich gesagt habe weiss ich garnicht mehr, es war ein bisschen als hätte ich einen filmriss.
aber diese welle von wut , hass und emotionen hat mich einfach nur überfordert..ich hatte angst vor mir selbst denke ich.

das ganze habe ich nicht wirkich wieder unter kontrolle bringen können und habe dann erstmal eine flasche rotwein geleert..keine gute idee wenn man eigentlich keinen alkohol trinkt, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

und jetzt sitze ich hier und frage mich warum ich das überhaupt schreibe. vielleicht weil ich es dann nochmal lesen kann um den fehler zu finden.
alles sehr durcheinander und sinnfrei. tut mir leid.
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Emmi am 05 Februar 2009, 10:33:01
Liebe Jette,

schön das du hier bist,

wieso tut es dir leid wenn du hier schreibst, dass es dir nicht gutgeht?
Dazu ist dieses Forum doch da, wir schreiben auch das es uns nicht gutgeht.

Da hat sich aber einiges in dir aufgestaut, nicht wahr? Hört sich an wie ein explosionsartiger Befreiungsschlag.

Hast wohl eine ganze Menge geschluckt in letzter Zeit?

Möchtest du darüber reden? Hier hören dir viele Menschen zu, ist richtig prima hier.

Ich bin auch noch nicht so lange hier aber tut mir sehr gut, dieses Forum.

L.G. Emmi

Titel: Kontrollverlust- kann man lernen damit umzugehen
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 05 Februar 2009, 11:10:53
Hallo liebe Jette,
ich finde das gar ned so schlecht dass du hier schreibst und auch doch gerne liest
was ich so aus deinem ersten Postings so entnehme und du hast sehr wohl recht
dass es immer wieder iretationen sind oder wir sagen störungen die einem zur
Flasche oft greifen lassen da wir ja offensichtlich die wirkung von alkohol kennen
und glauben oder besser sogar erst auch richtig vergessen dadurch können.

Dies zieht aber dann weitere oft nicht erkennbare Probleme dann nach sich -die
wir esrt überhaupt nicht ernst nehmen und sie aber doch mehr und mehr dann i
in die sucht führen wo ich jetzt nicht auf sie besonders jetzt eingehen will.

Ich denke das hast du sehr gut bemerkt das der alkohol hier dier nicht Faktum
weiterhilft - sondern deine irretationen auf einen anderen Weg klären willst.

Deshalb will ich mal auf deine irretationen kommen und warum du sie auch so
bemerkt haben musstest und das du soviel zorn in dich hineingesteigert hast,
denn da muss es was geben was zu klären wäre wo du dich nicht wohlfühlst
dabei wo du in diese Aggressionspiralle hineingetappt bist und anscheinend
auch nicht mehr hinausgefunden hast ausser es in Hass zu erfüllen.

Gut ich glaube du kennst nicht meine von mir erstellte Grafik über die
"Aggressionspirale" und welche stationen sie bürgt denn so wie du im
unwohlsein hineinkommst und über Ärger und Zweifel dann es langsam
übergeht zu Zorn und mißmut -wo du aber immer noch aussteigen kannst
was du aber am ende der spirale wo der Hass sitzt nicht mehr tun kannst
denn dort gibt es kein zurück mehr dort kann keiner mehr außteigen denn
Hass den du auf den anderen dann hast kann tödlich sein und das nicht nur
für den anderen den du hast sondern er hat was selbstzerstörerisches
und du kommst da nicht mehr raus außer vielleicht ein paar ausnahmen
die ich persönlich aber nicht kenne.

Was heißt das für dich - du musst lernen mit Aggresionen besser umzugehen
-das kann man erlernen denn eine aggression bildet sich aus irretationen
aus störungen um dich und die kann man bewusst abbauen in dem man sie
erst gar nicht entstehen lässt wie ich es zum beispiel immer mache.

Denn wenn ich irretiert werde spreche ich gezielt den an der mich irretiert
das klingt zwar sehr seltsam jetzt für manche aber es ist so - ich spreche ihn
direkt an dass er mir zum Beispiel da weh tut oder mich irretiert -dass ich ihn
nicht verstehe oder was weis ich immer -auf jedenfalls reagiere ich auf ihn
und schlucke nichts mehr runter denn das ist das passive verhalten -

ich werde mich immer aktiv an solchen irretationen beteiligen und auch so
dann verarbeiten wie zum beispiel das direkte ansprechen und es ist dann
oft so dass der fgegenüber dann ausweicht und alles im sande verlaufen
lassen will aber ich habe gelernt ihn dann auch auf meine irretationen
anzusprechen und oft dann gelingt es mir sie dann auch auszuräumen
wenn dein gegenüber das will oder auch überhaupt kann.

wenn er nicht kann oder will gibt es dann die andere aktive form das wäre
das in den wald laut schreien - einfach irgendwo hingehen wo einer einen
vielleicht nicht so sieht und dann losbrüllen seinen zorn rauslassen den man
 in sich spürt - das tut sehr gut und deiner Seele sorgt es für einen ausgleich.

Natürlich sind Laufen und sport die besten "aggressionskiller" so wie ich immer
sage sie sorgen wenn du in frischer Natur bist auch für die entsprechende
Atemtechnik und das deine lunge wieder genügend sauerstoff bekommt
und sie dann an dein hirn weitergeben kann -aber da kenn ich mich ned aus !

wichtig ist aber das jegliche irretation auch ihren ursprung hat - und wenn du mal
ein Problem mit jemand hast -dann spreche ihn nie von der Seite an -sondern
sage gezielt : Hallo ich habe da ein Problem mit dir -hast du mal zeit für mich ?

Wenn er sagt nein -dann frage ihn wann er mal für dich Zeit hat -und gebe bewusst
ihm die chance ihn dir einen Zeitpunkt zu nennen -wo er dann bereit ist mit dir darüber
zu reden -das ist sehr wichtig das er dir auch dann zuhört das kannst du dann auch
verlangen wenn er dir einen Zeitpunkt gibt und das hat dann zur folge das er dir dann
auch richtig zuhört denn das wiederum zeigt dir dann auch das er zuhört -
während wenn du es ihm einfach so im vorbeigehen sagst -dann nimmt er es eventuell
gar nicht wahr weil er gedanklich ganz woanders ist -du aber glaubst ihm das gesagt zu
haben und gehst immer davon aus dass er dich verstanden hat -was aber doch dann
gar nicht der fall ist -dann wird euer Problem nie gelöst werden denn ihr sprecht
nicht gleich mehr und das kann sehr fatale folgen oft haben.

Aber wenn du mehr wissen willst über meine "Aggressionsspirale" und um die abbarbeitung
von irretationen -werde ich sie gerne mal ins forum stellen aber da es eine kann ich es leider
Graphik hat kann ich es leider nur mit links auf Bilderlouder bringen und ich ess zwar nicht
gut finde denn ein Bild das auch zum Text steht finde ich einfach erklärlicher und man
wird nicht so irretiert und hoppst ned wild im Netz rum.

Ich danke dir das du mir zugehört hast -vielelicht gibt es dieses und jenes was dich noch intressiert
liebe grüße Friedrich
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 05 Februar 2009, 15:37:36
hallo emmi,

ja ich fürchte eine explosion kommt dem ziemlich nahe. ich habe doch eine ganze weile gebraucht um die tür wieder zu zumachen.
die letzte zeit war wirklich schimm für mich.
im november ist mein ex-freund, zu dem ich noch ein sehr gutes freundschaftliches verhältnis hatte, mit 27 jahren tödlich verunglückt.
ich habe das zur kenntnis genommen, nicht geweint oder so getrauert wie man das vielleicht erwartet.meinen partner hat das sehr besorgt und verunsichert. er fand mein verhalten nicht normal und "bedenklich". das wurde ein ständiger streitpunkt zwischen uns und am ende habe ich mich, gegen seinen wunsch, vor vier wochen von ihm getrennt.

da hatte ich schon schlaftstörungen, albträume und depressionen. bis zu diesem zwischenfall habe ich das nach aussen noch sehr gut verbergen können.

mittlerweile bin ich einfach nur noch müde und habe kaum noch energie um zu kämpfen damit ich die fassade aufrecht erhalten kann, weiterhin höchstleistungen erbringe und wie man es von mir erwartet, immer alles alleine geregelt bekomme.


hallo friedrich

ich danke dir für deine antwort. wie gesagt normalerweise trinke ich nie alkohol. weniger aufgrund einer überzeugung sonder einfach weil ich ihn nicht mag.
ich brauchte dringend irgendetwas das mich ein bisschen "runterbringt", etwas das eine unterbrechung schaffen konnte.
vorher war ich fast 1 1/2 stunden zu fuß nach hause gelaufen um meinen kopf frei zu bekommen, meine gedanken zu ordnen und etwas "abzukühlen"... leider war der erfolg nicht besonders groß.

ich war nie aggressiv meinen mitmenschen gegenüber. eigentlich bin ich sehr ruhig, regel alles vernünftig ohne mich in irgendeiner form groß über etwas aufzuregen.
ich finde es sehr interassant was du über die "Aggressionsspirale" schreibst. aber wenn ich darüber nachdenke sehe ich keine vorstufe,nichts was sich langsam aufgebaut hat.
ich war nicht verärgert, habe vorher keinen zorn verspürt..ich habe einfach garnichts gefühlt.
als würde man das licht anschalten war es plötzlich da.

ich glaube das dieser freund von mir garnicht der grund war...vermutlich hätte ich seine person gegen jede andere austauschen können. er war einfach zum falschen zeitpunkt am falschen ort...der eine tropfen der das faß wohl zum überlaufen brachte.

es gibt keinen grund auf jemanden wütend zu sein..vielleicht auf ich selbst weil ich die selbstbeherrschung, zu einem für mich nicht unerheblichen teil, verloren habe ?

ich werde die situation heute abend mit ihm klären müssen. wir haben in einem klassenraum unterricht ein ausweichen wäre also ohnehin nicht möglich..auch wenn ich zugeben muss das ich überlege einfach nicht hinzugehen.
ich hoffe inständig das ich so ruhig bleibe wie jetzt.

hälst du es für möglich das sowas noch einmal passiert ?

vielen dank für das zuhören an euch beide.
lg jette

Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 05 Februar 2009, 16:15:11
das ist schon möglich dass er gerade bei dir irgendwelche systematic unbewusst auslöst -
wo er wie du sagst wahrscheinlich selbst gar nichts dafür kann und du musst es so wie
eine art der sympathie oder empathie betrachten die es nun mal auf dinge aber auch auf
bestimmte Menschen wahrscheinlich gibt die solche agressionen in dir auslösen können.

Die Frage nach dem verlust der kontrolle ist da genau richtig und ich schreibe dir da du
ja glaubst nicht mehr hingehen zu wollen oder gar nicht mehr zu können und dies glaube
ich kann ich nicht richtig beantworten -es fehlt einfach zuviel was da entscheidend oft ist
denn wenn ich sage es wäre gut hinzugehen -so kann es doch auch schädlich für dich sein!

Da bin ich ein wenig überfordert -aber nachdem es ja schon heute abend ist -frage dich
selber mal -ob es die Person ist oder dein Verhalten der dieses auslößt !

Es kann auch sein dass gerade du da ein zum beispiel ähnliches siehst an dir was bei ihm
genauso ist -das kann sehr irretieren -auch wenn du diese Person sehr magst und er sehr
abweisend ist dann gibt es oft auch solche reaktionen auf dich - siehe :

"was sich liebt das nekt sich"

es können sehr große differenzen sein die im unterbewusstsein auch bei dir schon vorhanen
sind wie zum Beispiel eine abversion zu einer Person die du nicht magst - hier kann man schon
von einen " nicht riechen können sprechen" was es durchaus in wirklichkeit gibt -denn das nicht
riechen können das kommt aus den normalen Sexualverhalten -was wir Menschen zwar immer
meinen unterdrücken zu müssen was es aber dennoch gibt und grade bei Menschen dann
auch auftreten die erst als ein Liebespaar zusammen sind aber dann nach den Streit
auseinandergehen und sich tatsächlich nicht mehr riechen können im wahrsten sinne des Wortes.

Dies aber ist vielleicht auch nicht dein Grund -oder der anlaß deines "ausflippens" sondern
vielleicht doch was anderes und wenn ich es so betrachte dann wäre es vielleicht doch ganz
wichtig für dich dass du heute über das mal mit ihm sprichst -vielleicht nimmst du dir eine
Freundin mit die dich bis zum Raum begleitet und machst mit ihr aus das du da auf keine
dummen gedanken kommst -oder das du jederzeit hilfe dir holen kannst wenn er dich bedrängt.

Ich bin mir wirklich sehr unsicher denn jeder Streit oder auch jede Kritik hat auch ihre Chancen
und ich bin nun mal ein positv denkender Mensch und ich denke immer an das gute im´Menschen
als das pööhse das ich gar nicht genre sehen will denn jeder Mensch ist vom Herzen auf ein guter
Mensch nur wqas er suich selber einredet macht ihm zum Tier - um es mal so zu sagen und nicht
die tierliebhaber zu ärgern -aber ich denke doch tiere haben mehr das natürliche mehr wie wir
Menschen wir künsteln uns ein in bestimmte denkweisen und glauben oft immer wer wir sind und
was wir haben -und merken oft gar nicht das es nur bilder sind die wir fälschlicher weise in uns
tragen denn die wirklichkeit ist das Leben und das sehen wir dann oft nicht mehr.


Ich will dich jetzt nicht zutexten denn du willst dich bestimmt noch hübsch machen -oder was weis
ich - ich würde sagen las dein Herz mal ein wenig denken und versuche es mit deinem Verstand
zu verknüpfen -sicher es mit eine Freundin ab und es wird dir gelingen -hier klarheit für dich zu
gewinnen -sehe es auch als eine chance an Lebenserfahrung zu gewinnen -denn verlieren kannst
du hier nicht nur gewinnen -was natürlich auch wiederum seine reitze hat -hoffentlich !

Ich wünsch dir was und höre mal auf -und schreib uns bitte wieder wie du drüber dachtest oder
was du gemacht dann letztendlich hast - aber dies ist dann auch so dass du es so machen solltest
dass es dir einen Lebensgewinn bringt und das es dir gut tut -was dann auch wider nicht jeder
wissen muss -aua nur so mal in den Raum gestellt -lach-

so ich höre jetzt auf und freu mich wenn du es schaffst hier zu profitieren liebe grüße Friedrich
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Fee am 05 Februar 2009, 17:51:13

Liebe Jette,

es hört sich vllt. vollkommen übergeschnappt an von mir,aber ich wünschte,ich könnte mal "ausflippen".So eine "Gefühlsentgleisung" hinbekommen.

Natürlich ohne jemanden dabei zu verletzen.Weder seelisch ,noch körperlich.Man sagt mir sogar nach,mir fehle das "Wutheitsgen" und an manchen Stellen,sind sogar Menchen dann statt meiner stinksauer.Und können ganz und gar nicht fassen,daß ich nun traurig bin statt wütend.Dann kommen mir auch noch die Tränen,was zu noch mehr Unverständnis führt.

So sind wir nun alle verschieden,haben Verschiedenes im Leben erlebt,reagieren also auch auf Dieses oder Jenes verschieden.Aber ganz sicher,hat es immer mit auch früheren Dingen zu tun,die wir dann unbewußt ins heute übernehmen.Dadurch ist dann manche Reaktion nach außen hin unangemessen,aber mit Berücksichtigung auf Dein früheres Erleben sicher nicht mehr.

Nur das kann ja niemand sehen und häufig nicht mal wir selber.

Aber falls Dir so etwas doch mal nach einem "Wutanfall" auffallen
sollte,könntest Du ja versuchen so etwas zu sagen wie:" Hey sorry ... aber soetwas hat XY schon mal zu mir gesagt/getan/angetan und deshalb bin ich jetzt so ausgeflippt,es tut mir leid !"


... und herzlich Willkommen im Forum


L.G. Fee
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Adrenalinpur am 05 Februar 2009, 18:25:31
Hallo Jette,

wenn das nur einmal und nicht immer wieder vorkommt würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal ist man halt so gereizt dass eine Kleinigkeit das Fass zum überlaufen bringen kann.

Hast du mal versucht aufzuschreiben, was dich alles, nervt, unter Druck setzt wütend macht usw.? Manchmal hilft schon sich das vom Herzen zu schreiben um Aggressionen zu kanalisieren.

Wenn es sehr oft vorkommt würde ich mir allerdings noch andere Möglichkeiten suchen, wie körperliche Betätigung, Entspannungstraining uvm.

Und rede doch noch mal mit deinem Freund und erkläre ihm dass du einfach nur ausgeflippt war und es eigentlich gar nicht gegen ihn ging.

Gruss Adre
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 05 Februar 2009, 21:01:54
hallo an alle,

so ich habe es hinter mich gebracht und mit ihm gesprochen bzw. habe mich bei ihm entschuldigt. er hat es ganz gut aufgenommen und meinte sein "kleiner überfall" auf mich täte ihm leid, er sei nur sehr erschrocken gewesen das ausgerechnet ich so reagiert habe. über eine begründung haben wir alledings nicht weiter geredet da ich nach wie vor keine habe, die frage nach einem grund kam von seiner seite jedoch auch nicht auf.

@friedrich

es lag nicht in meiner absicht dich zu verunsichern. ich habe mir alllerdings nochmal durchgelesen was ich geschrieben habe und denke ich habe mich nicht sehr klar ausgedrückt.
mich beschäftigt das einfach aus dem grund so sehr weil ich keinen auslöser finde bzw. weil meine selbstbeherrschung das einzige war was mich noch aufrecht gehalten hat. ohne wäre ich weder zur arbeit noch zur schule gegangen. jetzt ist sie plötzlich weg und ich möchte einfach nur noch im dunklen wohnzimmer sitzen bis ich irgendwann weg bin.
ich meine wie kann ich so emotionslos sein und plötzlich so "ausrasten"?...wäre ich einfach nur verärgert gewesen hätte ich noch gedacht..gut einen "schlechten tag" hat jeder einmal.
ach, ich kann das nicht erklären fürchte ich.

@fee

danke für deinen willkommensgruß.
nein ich halte dich nicht für übergeschnappt...vermutlich wirkt eine kleine explosion befreiend.
das mit dem fehlenden "Wutgen" könnte ich sein, ich habe oft nicht verstanden warum andere sich über solche kleinigkeiten aufregen. aber vielleicht klinge ich jetzt übergeschnappt wenn ich sage ich würde gerne mal traurig sein oder weinen.

@adrenalinpur

das problem ist das mich eigentlich nichts wütend macht. ach, ich hoffe das ich sowas nicht wieder mache.


ich hab es also geklärt ohne die beherrschung zu verlieren...warum fühle ich mich trotzdem wie ein vollversager.

lg jette
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Fee am 05 Februar 2009, 22:02:05

.... ja liebe Jette,so geht´s uns....was der Eine zu viel hat,hat der Andere zu wenig und mit "Tauschgeschäften" untereinander für Ausgleich sorgen ,geht ja leider auch nicht.

Das Du von "Meinem" was möchtest,ist nicht merkwürdig oder was,sondern ganz klar und auch o.k. .

Nur das Mass,macht den Kontrollverlust...auch bei mir.


Alles Gute Fee
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 06 Februar 2009, 02:57:57
Hi Jette,

ich glaube keiner hier kannmich so schnell verunsichern hier -ich bin einiges gewohnt weist und
so manche dinge lassen mich so derart kalt dass ich selber von mir manchmal erschrecke- hihi

Ich denke auch du schaffst das ned so leicht  *grins* mich aus den Bahnen zu schmeissen aber
trotzdem ist dein erstes Posting für mich so intressant und es geht mir nicht aus den kopf was es
denn dann auch sein kann wenn du schon manche dinge jetzt ausschliesen kannst und wir denn
Kern doch auch schon unbvewust ein wenig eingekreist haben, oder findest du nicht ?

Ich bin mir immer noch sicher das es weiter zurückgeht in deine kindheit und es dinge geben
muss die nur im unterbewusstsein noch da sind und die eben irgend eine ereigniss wieder
ausgelöst haben müssen -sonst wären doch deine bilder im kopf nicht so klar und deutlich
für dich zu sehen -du hast doch bilder die du immer wieder siehst -oder sind es nur so fragmende
von bildern oder nur einzelne Puzzleteile - die du noch gar nicht richtig siehst oder erst vermutest.

Ich kenn das nämlich von meiner kindheit wo was schlimmes mir getan wurde aber die bilder ich
nie richtig zuordnen konnte bis ich es dann irgendwann vor zwei jahren mit freunden in einen
anderen forum ans Tageslicht brachte um es dann Tag für Tag zu verarbeiten wo es dann bis
heute wesentlich besser geworden ist und ich heute sehr gut damit leben kann.

Ich schrieb da ja schon mal in meinem Thread "Kinder suchtkranker Eltern aus epochialer sicht"
eben diese 3 epochen der verarbeitung eines Menschen und es ist mir klar das es hier sehr große
Unterschiede in der verarbeitung geben muss -je nach dem in welcher epoche eben das Problem
entstand - ich hatte selbst solche verschiedenen situation  die zwar gleich schlimm waren aber
das eine als 4 jähriger und das andere als 15 Jähriger geschah - aber es musste in mir mit
zwei verschiedenen methoden angegangen werden damit ich es begriff denn es sieht nach
aussen oft gleich aus ist aber innnen dann sehr deutlich was ganz anderes.  

Vergleich es mit einer Achterbahnfahrt die voon aussen her gleich ja ist denn achterbahn ist
achterbahn -aber du als 4 jährige eben angst davor hast und als 14 jähriger den größten spass
daran hast also völlig konträr dann in der stressbewältigung auch dann sein muss.

Vielleicht denkst du mal darüber nach und schläfst eine nacht darüber -und mach dir keine
Gedanken über mich -ich halte viel aus und wenn ich dir nur ein kleines stück helfen konnte
dann ist es doch auch wert das du mich ein wenig irretierst -lach - aber für mich ist es meine
herausforderung denn durch das schreiben verarbeite ich auch ein stück von mir -das tut
auch mir gut also nimme es so eine art der symbiose ich will mich ja nicht schmarotzer
nennen -hihi -noja wenns dir hilft dann vielleicht doch -aua

liebe Grüße aus dem schönen groß gerau was eigentlich garned so groß ist wie es tut - ja
Friedrich ohne G
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Emmi am 06 Februar 2009, 11:54:02
Liebe Jette, stellst Du nicht zu große Ansprüche an Dich?

Ich habe den Eindruck, Du verlangst von Dir immer perfekt zu sein.

Das brauchst du nicht! Niemand erwartet das von Dir!

Du bist nur ein Mensch und Du hast das Recht fehlerhaft zu sein!

Du bist doch kein Roboter, ist doch nicht schlimm wenn Du einmal ausrastest, das tun die anderen Menschen auch.

Solange Du nicht gemeingefährlich wirst ist das doch alles in Ordnung, finde ich!

Perfektionismus ist langweilig und strengt einen schrecklich an ;)

L.G. Emmi
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Lastmanstanding am 06 Februar 2009, 13:39:49
The Struggle within!

Naja Wut kann auch befreiend sein, weil du damit deinen Agressionen Luft machen kannst. Wer niemals wütend ist lebt nicht richtig. Genauso wie den ständigen Zwiespalt zwischen Gut und Böse der in jedem Menschen ist, so sind auch Agressionen/Wut ein fester Bestandteil der Existenz. Nehm dich und deine Gefühle ernst, der körpert gibt dir Zeichen, lebe die Wut vielleicht aus, vielleicht will dein Körper dir das sagen. Eine lang verdrängte Emotion die du vielleicht ausleben solltest z.b. durch Sport, oder manche tuen es auch im Sexualleben ausleben.

Gruß Last
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 08 Februar 2009, 01:07:53
hallo emmi,

ich denke schon  das perfektion von mir erwartet wird. die menschen haben ein klischee im kopf und mir bleibt nichts anderes übrig als diesem klischee gerecht zu werden.

ja es strengt einen schrecklich an und ich fürchte du hast recht ich fühle mich wie ein roboter...wenn ich darüber nachdenke existiere ich eigentlich nur.


hallo friedrich,

es freut mich zu hören das ich dich nicht verunsichert sondern nur irritiert habe ;)
was beschäftigt dich denn so an meinem ersten posting ? ich denke schon das ich ein bisschen kreise, sollte ich dabei allerdings etwas eingekreist haben so übersehe ich es, fürchte ich.

wenn es dinge in der kindheit gibt müsste ich mich doch eigentlich noch sehr gut daran erinnern können..oder ?  ich stelle mir die frage nach dem sinn und nutzen. wenn ich mich ,theoretisch, an etwas wichtiges nicht erinnern kann muss es doch einen grund dafür geben. wenn es etwas gutes oder positives ist wäre es doch noch gegenwärtig, wenn nicht hat es vielleicht einen guten grund warum man sich etwas nicht gemerkt hat.

deine postings zwingen mich zu denken, ein ergebnis habe ich aber leider noch nicht.

lg jette
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 09 Februar 2009, 10:56:03
oooh liebe jette,
dass wollte ich nun auch nicht dich zwingen zum denken -lach-

Nein- wirklich nicht das wäre wirklich das letzte was ich von jemand verlange über was nachzudenken
was es offensichtlich nicht gibt -oder besser gesagt; "dir ein problem einreden wo du noch keines sahst"

Aber da sind wir schon bei dem sehen oder ob du es schon sahst (gesehen hast) ?


Denn da muss ich ein wenig ausholen dürfen wenn du dich oder sich jemand hinterfrägt -gerade wenn
es um solche Bilder aus der Kindheit und der früheren Jugend geht da gibt es viele dinge di man da beachten sollte und nicht so einfach wegschieben oder gar vergessen sollte wenn es sie tatsächlich auch gab.

Darauf möchte ich zurückkommen und dir von mir erzählen dass es eben solche bilder bei mir waren die
erst ganz undeutlich zwar immer mal zu sehen waren mich aber oft die nächte Quälten und vieleicht auch
Ursache meines späteren trinkverhaltens auch dann letztendlich auch waren.

Was ich damit sagen wollte ist das es da einen Vorfall eben gab den ich nicht selber orten konnte oder gar
wahrgenommen hatte -es immer nur als einen bösen Traum deutete  was er aber nie war sondern wirklich
passiert ist und die erinnerung nur diese art Bilder zulies und so wie ich glaubte es bewusst auch mir nicht
in den ganzen teil zeigen wollte -sondern es eben auf der ebene des vergessens lies oder es lassen wollte.

Das dies der Mensch wahrscheinlich erst mal so macht -dass er nicht alles negative so sich merken kann
hat schon seine vorteile und es ist auch gut so dass er das auch vergessen oft kann - aber eben wenn
es um solche Verletzungen geht die kein Mensch erleben sollte -dann ist es eben wichtig sie auch
verarbeiten zu dürfen -was ich dann ja auch vor sagen wir mal 2 Jahren dann auch endlich hab getan.

Ich konnte es in einem anderen Forum es war ein Alkforum wo ich Moderator war mit jemanden der auch
ähnliches erlebt hat dann in einen geschloßenen Raum dann mit noch zwei anderen Freunden nach langen
bemühen es dann endlich auch herausbringen und es entwickelte sich wie ein Puzzle das bild wurde immer
klarer je mehr feedback ich gerade von den anderen erhalten habe und es wurde immer deutlicher das Bild
um mich und was damals um mich und was mit mir geschah!

Es kam immer näher je intensiver wir auf die ddetails rücksicht nahmen und es war dann auf einmal da
dieser krässlicher vorfall und ich habe mich dann gerade deshalb auch so manches erinnert auch in meiner
Trinkgeschichte was es damals bedeutet hat dass ich alls jugendlicher grade nach diesen Vorfall eben zur
Flasche gegriffen habe und mich regelrecht ersaufen wollte mit den dreckszeug- ich habe nicht gemerkt
dass ich dann eben in diese Sucht dadurch geriet "denn ich wollte ab da nur noch vergessen" und das
kann man ja sehr wohl bekanntlicher weise mit dem alk -aber man gewöhnt sich daran und man versucht
dann bie jeden Problem sich "die Kanne vollzuhauen" nur um sien Problem zu schwächen was man dann
aber überhaupt nicht tut -sondern es ist wie eine Zeitbombe sie tickt immer mehr und wird immer lauter
bis sie dann mal loslegt so wie bei mir dass man dann sich so betrinkt dass man nicht mehr weis was
man tut - ich sage es frei raus ich schäme mich nur das ich es getan habe -aber ich bin damals besoffen
nach Hause gefahren -schon wieder einmal obwohl ich selber nie das gemacht hatte (so mein damaliger Glaube)
aber ich bin gefahren und habe ein Fahrzeug beschädigt und schilder umgefahren und was weis ich noch....
....ich dachte war das gar nicht als ich in der ausnüchterungszelle aufwachte .... ich doch nicht !

Ja -aber es war doch ich und glaub mir ich bin heute heilfroh das erstens ich keinen Menschen gesundheitlich
geschadet habe -für die Kosten konnte ich aufkommen obwohl ich schon damals nichts mehr hatte und ich
immer noch dem Traum verfolgte ein "reicher Unternehmer" zu sein ?

Im gegenteil ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits alles verloren das wurde mir dann schnell klar wie mich
die Polzei dann am nächsten Tage nach hause fuhr - ohne führerschein - ohne Geld - ohne Frau - ohne Kinder

alles war ausgeflogen ich hatte nichts mehr außer dem denken was denn geschehen war -was ist denn alles
passiert warum bin ich hier alleine auf weiter flur warum hat mich alles verlassen ?

Ja -das passiert wenn man seine Bilder nicht verarbeiten kann oder darf -das weis ich heute - ich hatte damals
gekämpft und habe alles wieder bekommen -aber leider ist meine Frau nicht den selben weg gegangen wie ich
und sie konnte mir wahrscheinlich nicht verzeihen -so genau weis ich es nicht aber Fakt ist das ich alles wieder
bekam -aber heute trotzdem alles wieder verlor - nicht verloren ich habe es ihneen geschenkt denn es ist auch
ein Teil von ihnen sie haben für den  Reichtum mitgearbeitet und ich habe es ihnen gegeben obwohl ich heute
es doch mit anderen _augen sehe -aber dies ist dann wieder eine andere sache und hat nichts mit den Bildern und deren verarbeiten zu tun.

Ja -ein wenig mehr geworden aber du bist es mir wert da du ja offensichtlich genau vor dieser Frage für mich stehst - aber nochmal man kann sich auch Probleme beireden -die brauchst du natürlich nicht dann auch weiter
verfolgen -dass nun wirklich nicht !
So hoffentlich bist du noch wach und ich entschuldige mich das ich immer soviel schreibe nur um dir einen bei- griff aber auch das tut mir gut - mit freundlichen grüßen aus dem schönen Gerau Friedrich
etwas näher zu bringen
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 10 Februar 2009, 01:18:16
nein, nein friedrich,

ich sehe es nicht als unbedingt negativ an zum denken "gezwungen" zu werden. vielleicht ist das meine letzte möglichkeit einen ausweg oder eine lösung zu finden.

das es ein problem gibt bzw. das ich in etwas hineingeraten bin aus dem ich keinen ausgang finde habe ich selber merken müssen, du siehst also es besteht keine gefahr das ich mir ein problem von dir einreden lasse.

ich hatte keine kindheit in der ich z.b durch meinen eltern körperliche gewalt oder dergleichen erleben musste. aufgrund der umstände war ich einfach nur sehr früh gezwungen selbstständig zu werden um keine zusätzliche last sein.

wie hast du es geschafft das menschen wissen wollten wie es dir geht, das es jemandem wichtig war mit dir zu sprechen und dir evtl. zu helfen ?
ich habe heute zwei menschen in meiner nähe trösten "müssen" die ,jeder für sich, ein problem hatten, eigentlich nichts ungewöhnliches. aber wie machen sie es , wie schaffen sie es zu mir zu kommen und zu sagen : mir geht es nicht gut..oder ähnliches ?
ich kann mir nicht vorstellen so etwas zu tun, warum sollte ich meine schwäche und unzulänglichkeit preisgeben und mich so angreifbar machen. was ich bei andern akzepzabel finde ist für mich undenkbar.
vielleicht hat mich deshalb nie jemand gefragt wie es mir nach d.´s tot geht oder nach meiner trennung anfang des letzten monats.
bin ich so unnormal das ich etwas scheinbar so selbstverständliches nicht geregelt bekomme und mich deshalb niemand fragt ?
meinst du das du deine puzzelteile auch alleine gefunden und wieder zusammengesetzt hattest ? (so viele fragen oje)
wenn ich es nicht schaffe das alles wieder irgendwie unter kontrolle zu bringen, frage ich mich doch nach meiner existenzberechtigung. alles was ich hatte ist einfach nicht mehr da.

ich frage mich ob es sich zu kämpfen lohnt wenn nichts da ist wofür man kämpfen kann. die beiden gespräche heute haben mich irgendwie aufgewühlt und wenn ich über alles so nachdenke, merke ich das ich wütend werde. es ist deshalb alles sehr konfus was ich heute schreibe fürchte ich. ich wünsche mir einfach nur noch ein ende, ganz gleich wie es aussehen wird.

vielen dank friedrich für deine postings, die ein kleiner anker für mich sind.

lg jette
Titel: sich für jemand intressieren .....................
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 10 Februar 2009, 06:26:51
eine gute Frage liebe Jette -jetzt für mich die du da jetzt mir stellst !

Und ich will sie hier für alle nochmal wiederholen:

"was mich oder was Menschen dann so intressant macht -
dass sich andere Menschen für ihn ünberhaupt intressieren !"

So kannn ich sie dann doch auch stellen oder beser erfragen dürfen was es so ausmacht
-oder geh ich da nicht konform mit dir ?

Da gibt es denk ich mal mehrere antworten was mich intressant macht -gut ich will mich auch nicht
hervorstellen und beziehe es mal im algemeinen was ich drüber denke vieleicht können wir dann
besser drüber reden oder gar diskutieren da es doch sehr ins persönliche dann geht wovon ich mich
 nicht wehre oder gar nicht stelle denn grade das macht uns och aus und wir wollen doch von einander
lernen und provitieren deshalb denke ich das es schon auch angebracht ist darüber auch zu reden.

Also das erste was mir da einfiele wäre die ehrlichkeit ist es wahrscheinlich die ich immer als meinen
Vertrauensbonus ansehe und so wie es schmerzen kann so kann es auch helfen wenn wir Menschen
beginnen ehrlich zueinander zu sein -uns selbst nichts vormachen und den anderen auch nicht.

Das sehe ich immer schon so denn das verlange ich auch von meinem gegenüber das er mir immer
das sagt was er auch denkt über mich - das mag mir nicht gefallen -oki aber ich kann damit umgehen
denn wenn er recht hat dann kan ich da an mir ja arbeiten und es ändern wenn ich es will -

wenn nicht dann muss er mich halt überzeugen das er recht hat oder es lässt mich kalt dann weil es
mich dann irgendwann nicht mehr intressiert denn ich kann und will seine Meinung über mich nicht
ändern -das kann nur mein gegenüber so bitter es dann oft für mich ist -ich akzeptiere das dann
einfach so wie es ist und gehe nicht weiter dem nach.

Da ist dann das 2. wort "die akzeptans " gefallen -die für mich dann an zweiter Stelle dann vieleicht
steht -ich will es nicht in wertigkeiten mal sagen oder aufreihen was mir ode r wichtiger sein sollte -
aber den gegenüber zu akzeptieren wie er ist wäre mir schon wichtig - denn ich habe auch gelernt
dass jeder für sich seine Wahrheit trägt sie ist so unterschiedlich wie wir Menschen auch !

Es gibt nicht "die Wahrheit" die für alle gleich ist -schon deshalb nicht denn wenn ich sage zum Beispiel:

" ich habe kein so ein Schubladendenken wie ihr!"

dann ist es für andere immer eine herausforderung und jeder fühlt sich angegriffen durch mich denn
jeder glaubt das er der einzige ist der "kein so ein Schubladendenken " hat und nicht der andere !

Also es ist müssig und fürht zu nichts wenn man dies nicht akzeptieren kann das jeder Mensch für sich ist
und nicht so ist wie ihn andere ihn möchten -einfach so wie er ist sollte man ihn anerkennen -vieleicht mit all
den Fehlern die er hat und die ich habe einfach aufeinander zugehen und sie dann einfach stehen lassen.

Was natürlich noch wichtig wäre das ist was viele überhaupt nicht könne -ist das zuhören !

denn das zuhören hat da schon wirklich wahnsinnig viel Potential in beiden für den eine heist das das ein
mensch ihn zuhört das es intressant ist was er sagt und das es wichtig ist was er sagt

Er teilt sich praktisch mit -und das ist eben das wichtige  und ich erlaube mir sogar zu sagen das der gegen
über noch gar nicht zuhören muss um ihn das Gefühl des Vertrauens dann zu geben denn das wäre mein
nächstes wort dann schon. "Das Vertrauen"

Ja das vertrauen ist ein sehr wichtiger Punkt -jemanden was zutrauen -aber auch mal nicht gleich ihn angehen
und sagen das trau ich dir nicht zu ! Nein mal ruhig in den Vertrauensvorschuß gehen - gib ihn dein Vertrauen
dadurch stärkst du ihn und sein Selbstbewusstsein -das ist sehr wichtig für Menschen wie wir hier alle sind.

es wird einfach immer rumgestänkert oder sofort gesagt : Nein das kannst du nicht !

Was erreicht man damit - es ist doch so dass er es dann oft dann gar nicht schaffen kann oder auch will -
ich nehme mal ein Beispiel her aus meiner suchtarbeit wo es um Alkoholkranke Menschen geht -
da kommen immer öfters mal die Frage in der Basis auf :

" ist die Alkoholkrankheit vererbbar ?"

da bin ich grade in der Basis in der Selbsthilfegruppe sehr vorsichtig und antworte normalerweise nicht darauf
oder versuche auf ein anderes Thema zu kommen denn es gibt hier Statistiken drüber das es schon zum teil
auch an den Genen liegt und eben dann auch vererbbar ist - logisch -auch wenn es nur ein kleiner teil ist und
vorallem nicht überall und auf jeden anwendbar -so lösst aber grade dann das es veerbbar ist in einem
Menschen der grade frisch in eine Gruppe geht bestimmt auch seine moral sich auf und er will dann wieder
das trinken beginnen da es offensichtlich sinnlos ist denn der Vater oder die Groeltern sind an dieser Krankheit
gestorben und er trägt sie dann doch auch in sich !

Was hat das dann für ursachen auf ihn -er gibt auf und das ist das was ich zu verhindern versuche -denn es ist
auch so das es zwar verrebar ist -aber trotzdem so wie bei mir es eben nur am eigenen willen liegt es schaffen
zu wollen - und der aber kann eben dann größer sein als alles was mit den Erbgenen zu tun hat.

Das sind dann so denk ich mal das was mich ausmacht - ich sage das was ich weis was ich selber an mir erlebt
habe und vorallem wie ich es erlebt habe ich sage es mit klaren Worten egal was es betrifft -ich sage auch mal
dann nichts wenn es um solches geht wie grade oder auch das mit dem geringen alkohol in den Speisen was
manche dann auch zu sehr für mich übertreiben denn Alkohol ist auch in den Gummibärchen auf die ich nicht
verzichten will und werde -aber auch da rede ich nicht gerne drüber denn das kann welche die frisch sind eben
doch zu einem Rückfall bringen -sogar in den Fachkliniken wird das Mundspülwasser weggenommen nur um
den Geschmack nicht zu spüren, und ich kann da fortführen mit dem "kontrolliertem Trinken" was einer der den
Kontrollverlust eben hat -eben dann nicht mehr kann -so ist es nun mal und das kann man einfach nicht weg
diskutieren.

So da sind wir auch schon bei deinem Schlagwort dem "Kontrollverlust" und du siehst was der alles bewirkt - lach-
und es gibt noch vieles wahrscheinlich was mich -was übrigens dich auch und viele einfach ausmacht dich intressant
zu machen für andere -schau schon alleine dein intresse an mir oder an meinen Worten besser gesagt macht es doch
letztlich auch aus was einem Menschen intressant macht -dich macht es für mich intressant  -weil ich dir antworten darf !

Dadurch werde ich und du wieder für andere intressant die es intressiert -so einfach geht es dann und ich denke das du selbst
sehr viel an intressantenn hast was du vielleicht noch gar nicht weist oder gar wissen willst - nimm mal alle meine Faktoren
und überprüfe sie ob siue für dich pasen dann denk ich mal ist deine Frage beantwortet -
wenn du sie weiter beantwortet haben willst.

Ich denke das es möglich sein muss für jeden auf diese wenigen aber für mich doch beachtlichen dinge zu sehen -
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 10 Februar 2009, 06:37:52
Die Beachtung - das ist mir noch eingefallen grade das ist das Wort was mir noch dazu einfällt -
jemanden beachten das ist auch wichtig - grade das ist vielleicht auch das was mich ausmacht -
das ich keinen Menschen vorurteile oder ihn sogar attestiere was er ist oder nicht !

Ich hasse solche Verurteilungen über Menschen die man überhaupt nicht kennt solche Generalanklagen
wie man häufig auch hier sieht und vorallem diese Fäkalsprache die manche benutzen um sich auszudrücken.

Ich mag es nicht wenn man Vorverurteilt wird nur auf grund einer aussage und bin deshalb heir sehr zurückhaltend
und werde da sehr böse wenn es immer um solche Atteste geht die manche Ärzte noch nicht mal machen würden
denn sie haben da nämlich schweigepflicht was manche oft so durch den Kopf schießt oder das sie glauben den
anderen anhängen zu müssen -es ist einfach nicht korrekt solches oft nur aus einem Schreiben solche anmasungen
einfach dann auch zu tun -und in den Meisten Fällen entpuppt sich das dann als eigene Profilsucht -aber lassen wir das
es ist schon schlimm genug wenn Menschen das dann tun !

so icvh hoffe du kannst damit ein wenig nmehr anfangen -aber frag ruhig und alles was dich intressiert -
es gibt genügend die grade hier bei mir mitlesen -vieleicht hilft es ihnen danna uch für sie -das würde mich freuen
denn es ist gar nicht so schwer nett zu sein was das letzte wort aber wirkllich das letzte sein sollte jetzt
sonst brauch ich diese Posting auch noch dafür -lach -

Ja -einfach nur nett sein das hat mir in meinem Leben schon viele Freunde gebracht -aber auch leider Neider -
schade das sie es nicht begriffen haben um was es mir immer geht -leider
aber auch das kann ich akzeptieren -danke fürs zuhören
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 16 Februar 2009, 14:04:02
hallo friedrich,

es hat leider eine ganze weile gedauert bis ich hier wieder reinsehen konnte.
ich musste meinen geburtstag überleben und letzte nacht ist meine oma plötzlich verstorben.
alles ein bisschen viel zur zeit. kommt mir fast so vor als gibt es nichts anders mehr um mich rum als tod und chaos.
ich versuche aber (evtl. die kommende nacht) auf deine letzte nachricht zu antworten, da sie mich eine weile beschäftigt hat.

lg jette
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 16 Februar 2009, 17:26:33
Hallo liebe Jette,

mano du machst aber au was durch und ich bin zwar immer froh wenn jemand mir schreibt
oder mir mein Feedback dazu gibt aber lass dich mal ein wenig Knuddeln ((((((Jette))))))
und vor allem lass dir Zeit zu Antwort!

Klar- freue ich mich immer drauf -aber ich kann dich voll verstehen das du jetzt gedanklich gar
nicht in der Lage ist meinen worten zu folgen denn es ist ja sogar für mich oft nicht leserlich

Gut auch das was du durchmachst ist schlimm und ich denke du solltest deine Tauer um deine Oma
auch ausleben dürfen und sie auch beweinen denn ich glaube aus deinen Worten zu entnehmen das
du sie sehr gerne immer gehabt hat und sie immer sehr lieb zu dir war.

Ich weis es wird dir nicht sehr viel weiterhelfen -aber lass sie in deinem Herzen in deiner Erinnerung
dadurch das du ihr einfach Worte widmest die du vieleicht doch nicht jeden sagen würdest und die
auch sie gerne gehört hätte -sag ihr das du sie immer mochtest sie wird dich hören glaub mir das !

Natürlich freue ich mich schon auf deine Fragen oder Antworten denn ein wenig spannend hast du es
schon jetzt gemacht  und ich bin selten so kribbelig und gespannt wie hier und warte aber gerne auf
dich, wenn du es schon ankündigigstrt das hatte ich selten und ich freue mich schon darauf !

aber wie gesagtr erst kommst du und deine Gesundheit -das wäre mir wichtig und danna ch wäre
ich froh wenn für mnich ein stück übrigbleibt -wenn nicht dann  kann ich es doch auch jetzt sehr gut
verstehen und ich wünsch dir alles gute bis wir uns wieder schreiben -oki

liebe Grüße aus dem schönen Groß Gerau Friedrich -meine Freunde sagen kein ohne K


Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Siny am 16 Februar 2009, 22:25:29
tut mir leid mit deiner oma...
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 17 Februar 2009, 01:24:24
@siny: vielen dank für deine anteilnahme

@friedrich:

groß ankündigen wollte ich meine antwort allerdings nicht, nur bescheid sagen das ich es nicht vergessen habe.

beachtung, vertrauen, ehrlichkeit

das waren die worte die mich am meisten beschäftigt haben.

ich denke schon das ich meinen mitmenschen die notwendige beachtung zukommen lasse. obwohl ich selber im moment emotional ausgeschaltet bin, habe ich immernoch ein gutes gespür für mein umfeld. ich merke sehr schnell wenn es jemandem nicht gut geht. es ist nicht nicht nötig das er oder sie mich darauf hinweist das etwas nicht in ordnung ist. ich habe meine umgebung immer sehr genau im blick und nehme veränderung deshalb auch schnell war. es ist mir wichtig das es den leuten gut geht und ich interessiere mich wirklich dafür was sie tun.

vertrauen ist einerseits kein problem. ich weiss das meine freunde mir vertrauen und sich auf mich verlassen. ich antworte immer ehrlich wenn sie mich nach meiner meinung fragen, sei es wegen eines problems oder einer entscheideung die getroffen werden soll.
ich selber vertraue allerdings niemandem. es ist einfach ein erfahrungswert den ich verinnerlicht habe..nichts was ich aktiv entscheide ..eher ein automatisches handeln. ehrlichkeit..ich wäre gerne ehrlich meinen freunden gegenüber.
wenn mich jemand fragt wie es mir geht sage ich immer gut, wenn jemand bemerkt das ich angespannt bin sage ich das liegt an der vielen arbeit, wenn mir jemand seine hilfe anbietet sage ich immer sehr nett von die aber ich schaffe es alleine.
ich sage in dieser hinsicht immer das gegenteil von dem was ich eigentlich sagen möchte.

ab mittwoch bin ich 5 abende in folge zuhause. alleine der gedanke an diese langen nächte macht mir unglaubliche angst.
trotzdem würde ich niemals jemanden bitten einmal bei mir vorbei zu kommen. ich möchte das mich mal jemand nach daniels tot , dem tod meiner oma, der trennung und allem was in den letzen wochen passiert ist fragt. einfach mal alles erzählen können.
stattdessen blocke ich jede anfrage in diese richtung so strikt ab das mich natürlich niemand mehr darauf anspricht.

morgen werde ich zur arbeit und zur schule gehen als ob nichts gewesen ist, ich werde nett sein wie immer, auch wenn es mir zunehmend schwerer fällt die haltung zu bewahren.
im moment ist es ein bisschen so als ob ich über eis laufe und ich höre es schon leise knirschen..ich fürchte es trägt mich nicht mehr lange, dann bricht es ein und ich gehe unter.

lg jette
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 18 Februar 2009, 21:11:07
ich mag keine langen nächte mehr... und es dauert noch so lange bis zum nächsten morgen.
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 18 Februar 2009, 22:45:26
Huhu Jette,

mano dich hab ich ganz hängen lassen mit meiner Antwort und ich habe sie gestern zwar
schon mal gelesen aber nicht mehr dran gedacht dir zu antworten (schäm).

Ja - da sind mir so dinge aufgefallen wie das nicht ehrlich sein das ja gar nicht so in
dem sinne für mich ist denn ich glaube schon da du eine ehrliche an sich bist nur das
du dir selber nicht ehrlich sein kannst -das ist das was dich auch dahin führt.

Es ist kein gutes System möchte ich mal sagen - und obwohl es viele haben ist es wirklich
nicht gut für dich dich selbst zu belügen denn das vereinsammt auf dauer nur !

Und warum machst du das denn ?

Wahrscheinlich um dein Umfeld nicht zu belasten und da frag ich dich wirklich mal

Bist du wirklich so eine Belastung -oder ist es nicht auch eine Flucht und du willst deine
Gegenüber nicht vertrauen oder es dir selber nicht zutrauen das auch mal was gutes
auch du so nennen darfst und dich nicht schämem must dafür !

Dann das Vertrauen das du nicht geben willst -gut das hat auch immer mit der eigenen
Geschicht oft zu tun und wenn dieses Vertrauen dann einmal schwer oder öfters leicht
gebrochen wird -das hat natürlich schon seine Wirkung auf dich und da wirst dui es
schwer haben dies zu verändern.

Aber du bist doch auch ein Kluges Mädchen und musst wissen wo nicht gewagt da nicht
gewonnen -was dann doch auch heisst das man mit manchen sachen sehr wohl in das
Vertrauen muss oder sagen wir besser einen Vertrauensvorschuuß bereit sein muss
um auch mal dinge zu erreichen was man durch nicht vertrauen doch auch verhindert.

Klar das man dazu dies sehr einzugrenzen hat und ich habe ja bei meinen "systemischen Denken"
darüber geschrieben das dies vielleicht die mögleichkeit wäre es so abzugrenzen das heist auch
versuchen egal an welcher Stelle eben verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu haben wie in der
Mathematik wo man mit 2 äpfeln die man zusammen zählt eien nach der anderen mit der Hand
abzählt oder doch im Kopf Gedanklich das abzählt um ans ziel zu kommen.

es muss schon auch zu leisten sein dein Vertrauen aufzubauen auf deine abschätzung - wie du
die situation einschätzt - das hilft dir auch ein wenig bei all den problemen wo du bstimmt auch
keinen Handlungsbedarf oft siehst und es eventuell doch hinterher bereust das du nicht wolltest.

Klar - ist das auch gefährlich und du musst immer auf der Hut sein - aber auch ein sich mal
fallen lassen solltest du mal üben mit Freunden , indem du dich in einen Kreis stellst und deine
Freunde stehen in einem Abstand von einer Armlänge zu dir und umkreisen dich mit fest
verschlossenen Armen und du schließt die augen und lässt dich einfach fallen und sie lassen
dich aber nicht ganz fallen sonder stoße dich wie eine umgedrehte Glocke der Klöppel hin und
her so dass du nie fallen kannst und du fühlst das du aufgefangen wirst.

Das ist erst wahrscheinlich sehr ungewohnt und ich selbst bin ja so ähnlich wie du gewesen
und traute mir früher selber auch niemanden an schon gar nicht das mich einer anlangt
da zucke ich heute noch zusammen denn meine Eltern nahmen mich nie in den Arm und es
war mir neu das Gefühl aber schön nachdem ich zwei Tage erst gar nicht mitmachen wollte.

also es gibt da noch viel was mir da einfällt aber ich mach mal schluss denn sonst ist es für
dich doch zuviel und überlasten das ist auch ned gut und sag mir bitte wo ich was falsches
oder gar nicht so liege und du um korrektur bittest.

Ich freu mich jedenfalls das du hier schreibst und ich würde mich freuen wenn du noch mehr
Feedbacks darauf bekommst und es dir damit hilft ein wenig das Spektrum zu erweitern
oder gar die richtung zu ändern -wie du es willst.

liebe Grüße aus Groß Gerau Friedrich
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 18 Februar 2009, 23:22:51
nein, nein ,

du hast mich nicht hängen lassen. ich bin einfach nur so unglaublich frustriert und müde im moment. da mich alternativ die rotweinflasche anlacht dachte ich mir ich schreibe besser etwas.

ich denke schon das es eine belastung für meine umwelt ist wenn ich plötzlich offen schwächeln würde. vorallem wäre es eine überraschung für sie denke ich.
eine flucht ? ja vermutlich auch das. da ich zur zeit konsequent versage denke ich nicht das es in diesem fall anderes seien würde.

gebrochenes vertrauen oder einfach nicht die möglichkeit jemandem zu vertrauen . dann findet man sich mit der zeit damit ab das man für sich selbst sorgen muss und lernt darauf zu verzichten.

wenn ich klug wäre hätte ich den zeitpunkt bestimmt nicht verpasst an dem sich noch etwas ändern lässt. ich habe einfach das gefühl das es zu spät ist und ich meine chance habe ungenutzt verstreichen lassen. auch wenn ich den zeitpunkt nicht einmal bestimmen kann.

ich denke nicht das ich mich fallen lassen kann. im gegenteil ich merke wie ich immer verkrampfter werde. alles ist nur noch angespannt. ich bin schon im "normalen" zustand kein großer freund von körperkontakt und meine individualdistanz ist ein hübscher kreis der alle min 1m von mir entfernt hält. ich finde es einfach grauenhaft wenn leute mich umarmen ( mal abgesehen von meinem ex-freund).
an meinem geburtstag habe ich mich extra rar gemacht damit ich diesen ganzen umarmungen und all diesen furchtbar positiven leuten entgehen kann.

ich freue mich das du antwortest dann habe ich nicht das gefühl selbstgespräche zu führen. ich zweifel so schon an meinem verstand.

lg jette
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 18 Februar 2009, 23:52:09
ach weist du wie ich jetzt lachen musste -gleich 2 -3 mal und einmal bin ich traurig,
aber ich will dich ned auslachen es war zum ersten das du immer meinst das du nichts wert bist
und uns oder mir das gefühl gibts das es so währe - gut ein wenig mag es stimmen das du ja so
über dich denkst -aber es stimmt eben einfach nicht denn da gibt es 1000 Gründe dafür -lach-

Und zum zweiten lachen das ich deine Gefühl mit dem annährn so gut kenne und ich glaube wenn
wir uns beide begnen würden glaub wir würden einen Feldstecher brauchen das wir erkennen das wir
am vereinten Treffpunkt sind so weit sind wir beide nur im Gefühl uns nicht anfassen zu müssen entfernt.

das dritte mal muss ich lachen denn ich finde dich grade klug genug nicht aus dem was war zu handeln
sondern aus dem was noch auf dich zu kommt -denn grade das lernen ist es und das zulassen ist es
was dir künftig ganz neue Wege aufzeigt wenn du uns hier von allen die doch noch hoffentlich kommen
ein Stück erfahrung mitnimmst und damit auch so bin ich mir sicher auch ein Stück Leben wieder
zurückbekommst.

Zum traurig -ja das ist hier kein Geheimniss denn ich halte von zu viel Alkohol nicht das du es lösen
kannst damit und so schön dich die Flasche auch anschaut so schlimm kann sie auch enden in einer
sucht die du nicht so einfach entfliehen kanst !

Aber das ist deine Sache ich wollte es dir nur sagen denn das gehört nämlich auch zu meiner ehrlichkeit
auch wenn es nachteilig jetzt wieder mal für mich ist und meine Kritiker jetzt wieder auf mich einhaun
aber es musste raus ich habe nämlich selber lange daran gelitten und mute es dir wirklich nicht auch
noch zusätzlich zu deien Sorgen die du eh schon hast zu.

aber wie gesagt es muss jeder für sich entscheiden und ich bin dir auch nicht böse wenn du anderer
Ansicht bist - ich wollte nur nicht schon von vorneherein deinen Vertrauenschvuschuß zu mir mit
einer mir wichtigen Grundlage dir nicht entgehen lassen oder dir den Glauben schenken ich wäre
so problemlos oder hätte auch nie probs gehabt - ich bin auch nur ein Mensch -lach

Und das möchte ich dir auch sagen das wire nicht versuchen sollten perfekt zu sein -jeder noch so
kleiner Fehler ist auch unser eigenes ich was nicht immer auch schlecht sein muss -es sollte halt
nicht stören -einen selbst oder aber einen anderen -so meine ansicht

schreib bitte weiter estut mir gut -es tut dir gut -es tut uns gut
dein Freund Friedrich wenn du es zulässt

Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 19 Februar 2009, 00:22:20
oh friedrich.

es freut mich wenn du darüber lachen kannst. dann hat die ganze sache wenigstens etwas gutes ;)

gut wir sind uns ganz offensichtlich nicht einig was meinen wert betrifft und ich wundere mich wie du auf 1000 gründe kommst wenn ich nicht mal einen einzigen finde.

zugegeben, die vorstellung das zwei menschen auf einem großen acker stehen und sich mit dem fernglas suchen müssen amüsiert mich ein wenig.

zum traurig sein gibt es allerdings keinen grund. die flasche steht immernoch verkorkt neben mir und ich habe seit meinem "ausraster" keinen alkohl getrunken. aber es beruhigt mich irgendwie wenn sie da steht und ich es theoretisch könnte, wenn ich ruhe haben will und es nicht anders schaffe.

ja das der alkohol ein thema für dich ist habe ich aus verschiedenen beiträgen herausgelesen. ich habe im moment zuviel zeit deswegen konnte ich aufmerksam vieles lesen. natürlich erwarte ich hier keine menschen ohne probleme, das wäre schon im "real life" unwahrscheinlich, da doch jeder seine eigene geschichte hat.

es sieht so aus als kämen wir immer wieder zurück auf das thema ehrlichkeit. nein es gibt keinen grund für kritik an dir, wenn ich lügen hören möchte kann ich mich ganz gut selber belügen, darin habe ich übung genug.

perfektion, ich definiere mich über leistung und werde von den anderen über meine leistungen definiert. vermutlich noch mehr als der "durchschnittsmensch" (schreckliches wort). aber die menschen haben nun einmal das vorurteil im kopf menschen wie ich werden mit dem wissen des brockhaus im kopf geboren.

lg jette
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 19 Februar 2009, 23:52:36
ich habe es schon wieder falsch gemacht....gerade hat mir ein freund gesagt er sei für mich da und ich solle mich unbedingt bei ihm melden wenn er mir helfen kann.
anstatt das ich mich über sein ernstgemeintes angebot freue , denke ich nur krampfhaft nach wo der fehler gewesen ist, woran er gemerkt hat das etwas nicht stimmt, an welcher stelle ich nachgelassen habe ohne es zu merken.
also habe ich wieder gesagt danke aber es ist alles garnicht so schlimm, ich bin erwachsen und kann das alles alleine regeln, es gibt kein problem, alles gut......nein verdammt ist es nicht, es gibt ein problem, es gibt zig probleme, ich bin überfordert und am ende.... aber das habe ich natürlich nicht gesagt.
und ich merke wie ich unglaublich wütende werde, auf mich selbst und meine unfähigkeit.

das aufzuschreiben, ein versuch wieder runterzufahren.
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Siny am 20 Februar 2009, 09:34:35
Aber du kannst doch sicherlich noch auf das Angebot zurückkommen... Du müsstest dich "nur" überwinden zu sagen, dass es nicht ganz stimmt, dass alles in Ordnung ist...
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Jette(Guest) am 22 Februar 2009, 19:31:55
ich denke schon das ich auf das angebot zurückkommen könnte (theoretisch). aber das ist für mich ein wirkliches problem auch wenn es sich nach einer ganz einfachen sache anhört.

das klingt bestimmt absolut dumm für jemand anderen aber ich bekomme sowas leider nicht hin. zumal mir momentan auch noch die energie fehlt. ich habe das gefühl meine kraftreserven tendieren gegen null.
irgendwie habe ich mich in eine sackgasse manövriert.
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Siny am 22 Februar 2009, 22:31:51
also dumm klingt es nicht...
aber vielleicht geht es dir ja einfach besser, wenn du weißt, dass theoretisch jemand da wäre...
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 22 Februar 2009, 23:05:32
ach liebe Jette,

klar ist es ein Lachen aber auch die Freude dir doch so ehrlich gegenüberzustehen,
denn ich empfinde es schon so als wenn wir gar nicht schreiben sondern wirklich
bei einen kaffee uns unterhalten wie lange Freunde ich habe jedenfalls so ein
Vertrauen zu dir mit dir so zu reden wie wir es eben tun.

Ja ehrlichkeit das ist für mich ein großes Thema -den das ist immer auch mein Grundsatz
und wenn diese ehrlichkeit so wie im moment auch mal zu großen problemen bei mir führt
und ich dadurch mehr schwierigkeiten als Freude dabei habe so bleib ich einfach dabei !

Dies empfinde ich bei dir ebenso -deshalb freu ich mich auch immer das du mir so schreibst
und es klingt zwar hart und ist nie einfach -ein ehlicher umgang mit freunden und mit sich selbst -

aber es ist für mich die einzige wahre lösung und erzähle nichts neuese das ich mich aus mancher
diskusion nur mit dem -schweigen retten kann weil einfach ich dann es nicht mehr ertragen kann.

Das ist dann für mich keine flucht mehr -sondern einfach mein Verstand dies nicht mehr ändern
zu können -es ist wichtig einzusehen das man sich wie du schon sagst nur selber ändern kann
und nicht versucht den anderen zu verändern -das wird dir nicht gelingen da wird ihm immer
was anderes dazu einfallen um es dir anders zu darzustellen.

Ich finde im gegensatz zu dir eben schon diese erkenntniß die du hast - ich glaub schon das du sehr
klug bist und dein selbstzweifel in aller ehren den du für mich als selbstschutz darstellen willst ist
eben keiner und er schadet dir mehr als er dich schützt.

Bitte verzeih mir diese harten worten -aber ich glaube schon wenn du an deinem Selbstbeustsein
mehr arbeitest oder eben nur die feinheiteen die dochb wirklich bauch bestitzt besser dir klar werden
läasst das es dir dann auch gelingt ein wenig offener zu sein zu den Menschen und dich auch ein
wenig mehr in sie fallen lässt.

Lass auch doch mal zu dass du mal waagst und versuche nicht deine Perfektheit zu zeigen -versuche
auch mal deine Rolle zu wechseln oder deine Stellung -bettrachte mal dein tun von anderer Stelle aus
es wird dir helfen einzusehen das du bestimmt mehr kannst als du meinst zu können.

Lass dich fallen um dir auch dich selbst zu erklären wie du selbst bist um dich wo du glaubst dich
zu ändern -es geht oft nichgt aus seiner eigenen sicht -man brauch auch mal die sicht von anderen !

Ich  hoffe du verstehst was ich meine -wenn nicht versuche ich gerne auf das näher einzugehen was
du meinst nicht verstanden zu haben denn ich merke immer mehr das ich nichtr sehr verstanden werde
und das will ich nicht - ich will das es jeden hier gut geht -mehr will ich nicht !

liebe grüße der Friederich
Titel: Kontrollverlust ? Nein - alles unter Kontrolle !!!
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 26 Februar 2009, 20:26:32


Ja liebe Jette, ich zitiere dich mal:

******ich beobachte und frage mich : wo bleibt friedrich mit seinen belangen  ?********


wo bleibe ich mit meinen belangen - tja eine gute frage -ich habe bis jetzt drüber nachgedacht ob ich
sie hier dir beantworten soll oder wie ich es hier erklären kann ohne das ich falsch verstanden werde.
ich hatte schon berichtet das es mir da eine zeitlange ausgegangen vom chat nicht dsehr gut ging.

Ich war zu sehr in eine Zeit zurückgedrängt worden die ich bis jetzt sehr gut überstanden haben aber
ich sürte das erste mal in meinen leben eine suchtdruck den ich "gott sei dank" mit hilfe von Freunden
gut überstanden habe.

Dies ist ein grund das ich nicht mehr so oft in den chat gehe mehr denn das will ich mirt nicht mer antun
und gehe jetzt mehr als Gast oder unter einem anderern Nick rein um mich vorsorglich zu schützen.

Auch hier möchte ich mich mehr den Themen wieder was immer auch meine stärke war widmen und
meine Kraft nicht mehr im unwesentlichen vergeuten und klar wede ich mich in verschiedenen Spielen
und auch in Themen die mir wichtig sind und vorallem bei Fragen von Usern immer gerne mit Rat und
Tat zur seite stehen -wenn sie gefragt sind.

Meine Lyrische und Phylosphische Ader werde ich von Zeit zu Zeit verlagern, denn ich glaube nicht dass
es hier nicht so verstanden wird und es immer wieder zu Fehlinterpredationen meiner Worte es oft sind
die mich nicht gerade glücklich machen und mirt oft nicht gerecht werden.

Ich will aber auch nicht mich beklagen denn auch ich habe gerade die letzten Tage aus all dem gewonnen
und ich habe feststellen müssen oder auch dürfen wo meine Grenzen überhaupt legen - und obwohl es
mir jetzt wieder sehr gut geht und dieses Jahr für mich sehr positiv angefangen hat werde ich es bewußt
und richtig auch dann hier auch auswirken lassen und ich denke dass es mir sehr gut hier geht und ich
auch ein wenig mit Ruhe auf all die neuen Schreiber sehen darf und sie ein wenig lese was sie hier
an Themen bringen und welche Diskussionen sie hier damit anregen.

Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit und vorallem ich konnte sehr viel verarbeiten hier meiner Geschichte
und all das was mit mit geschehen war -ich hatte hilfe von vielen Freunden hier und ich bin sehr dankbar
und deshalb will ich alles tun -um ihnen ein wenig durch mein "lächeln" zurückzugeben.

Natürlich werde ich auch wieder schreiben wenn ich wieder muse habe und mein Kopf so voll ist -dass ich
sie nur im Schreiben sie loswerde all diese Gedanken und natürlich freue ich micxh wenn sie von allen
so gerne gelesen wird wie mein "tagebuch" und das macht mich schon stolz auch wenn es momentan
ein wenug ruhig dort ist.

aber auch dort werde ich wieder schreiben - es braucht halt alles seine Zeit - und natürlich wird man
dort von mir wieder mehr erfahren - oder lesen dürfen "wo der Friedrich denn so abbleibt" -lach-

Aber danke nochmals für deine Nachfrage und ich bin froh das du sie mir hier angefragt hast, denn
dann muss ich nicht zuviel erklären an meine Freunde und an alle wissen ein wenig mehr drüber
bescheid und ich kann ein wenig mehr meine ruhe geniesen denn es ist wunderschön hier !

Ein Freund wenn du willst liebe Jette der Friedrich
 

wie soll ichj es umschreiben - mir gehtz es ja wieder sehr gut nach einem kleinen rücklschlag letzte woche
Titel: Das Schreiben
Beitrag von: Jonas(Guest) am 26 Februar 2009, 20:36:16
Meine Lyrische und Phylosphische Ader werde ich von Zeit zu Zeit verlagern, denn ich glaube nicht dass
es hier nicht so verstanden wird und es immer wieder zu Fehlinterpredationen meiner Worte es oft sind
die mich nicht gerade glücklich machen und mirt oft nicht gerecht werden.
[/quote]

Hallo Friedrich

Hauptsache ist es doch, dass das Schreiben Dir was bringt, und was Andere davon denken, soll doch egal sein.
Und wenn es nur einem oder zwei Lesern gefällt, dann hat das Schriftstück doch seinen Zweck erfüllt und sollen User, die oft vom zumüllen reden, selber bessere Texte verfassen.

Manchmal lese ich gerne Deine Postings, oft erheitern sie mich und wenn mir Deine Postings mal nicht zusagen, kann ich immer noch wegklicken.

lg
Jonas
Titel: Ich lerne zu begreifen das ich lese was sie sagen
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 26 Februar 2009, 22:19:59
Janas schreibt:

*****Hauptsache ist es doch, dass das Schreiben Dir was bringt,
und was Andere davon denken, soll doch egal sein. *****

Noja - klar muss es mir was bringen, und die anderen sind mir nicht egal !

Nein wirklich nicht -vielleicht solche die nur mosern und nichts zum Thema beitragen die sind mir schon
irgendwo wurscht - aber sie lenken auch oft die ganze diskusion in eine richtung und das Thema an sich
geht da oft wieder unter -das ist immer schade und ich denke da kann man nichts dagegen tun -lach-

Und wenn es mehr als 2 Leser sind dann freue ich mich schon denn ich will eigentlich durch meine Postings
mehr anschieben oder besser gesagt auch anregen was wir da gegenseitig tun können oder wie wir uns
gegenseitig doch auch helfen können.

Und es freut mich sehr das auch du meine Postings gerne liest das höre ich sehr gerne und auch mir tut
sowas wirklich gut -und klar das du in manchen dingen da einfach eine andere Ansicht haben musst -
was ja bei mir genauso ist bei dir - ich überlese auch manches bei dir - und würde manchmal schon
geren auch was dazu schreiben - aber ich denke dass wie da doch sehr unterschgiedlich denken -das
du mir ja schon vor längeren mal sagtest .ich nicht so damals sah -aber mittlerweilen es doch auch
so sehe -obwohl ich so manche dinge überhaupt nicht akzeptieren kann.

dies hatte ich dann so gesagt -und ich denke wire beide müssen da nicht endlos uns da drum diskutieren
und es ist für mich eine Frage auch der Kritikfähigkeit die du auch hast -denn das sehe ich schon und habe
ich immer schon gewusst und auch sehr geschätzt an dir.

Klar sind deine Postings für mich auch immer sehr intressant zu lesen das darf ich auch hier sagen und ich
werde immer versuchen wenn ich eine Frage oder antwort nicht verstanden habe auch nach ihr zu fragen.

Aber ich denke das man auch Themen diskutieren aber nicht zerreden sollte und da habert es gewaltig hier
so leider meine feststellungen und es sind oft andere interressen was dies verhindert und deshalb will ich
mehr der passiver werden und auch mal meckern und mosern auf Postings von meinen kritikern wenn sie
denn kommen -lach-

Nein -auch das werde ich nicht tun - ich will nur ein wenig passiver sein das ist schon richtig -ich will auch
mehr zuhören und mehr wissen was depris darüber wissen und was sie schrreiben für sich und wie sie sich
ausstauschen werden -das ist mir sehr wichtig denn ich stoße immer mehr auch in dieses Wissen vor -
und streh doch ein wenig wie ein Zwerg vor dem Goliaith der selber aber der Zwerg sein will -aua lach-

Nein -ich würde mir hier wirklich mehr eine diskusion mehr um Depressionen und was man tun kann
wie man mit ihr umgeht was jeder hier tun kann was er für sie macht und vorallem was man nicht machen
soll - ich habe mich mal ein wenig eingedacht "wie helfe ich depressiven" und "wie gehe ich persönlich damit um"

Das ist mir sehr wichtig denn auch hier merke ich meine und ich will durch meine Unkenntniß niemand Schaden
was man durchaus auch kann wie ich jetzt bei www.denkepositiv.com lesen musste -das hat mich neugierig
gemacht und ich hatte zwar Ina schon mal gebeten hier einen Thread auifzumachen -aber ich sehe dass sie es
nicht will und werde demnächst wenn ich mich mit dem thema noch mehr eingearbeitet habe die Frage stellen:

"Was sollte ich nicht machen" und in einer anderen spalte einzutragen "Was kann ich tun"

da werde ich demnächst einen Thread beginnen und werde alle dazu befragen grade die die es betrifft
wie sie es sich wünschten was jeder tun sollte oder was ihnen selber gut getan hat.

Vieleicht können wir damit dann beitragen etwas mehr klarheit aus den betroffenen heraus was zu beginnen
denn es wird dir bestimmt gefallen das auch ich nicht immer überzeugt bin das Therapienen alles bringen.

auch aus dem heraus wenn sie aus Therapien kommen da hatten wir grade aus der suchthilfe immer Menschen
die hier betrreut werden wollten denn da ist in der suchthilfe dann ein riesen Loch wenn sie frisch aus der
Therapie kommen und doch eirgendwie eingeschloßen waren zumindestens intensiv bearbeitet und dann
herauskommen ins Leben und merken das all das erlernte oft schwer umsetzbar ist und deshalb auch
dann wieder doch sehr gefährdet sind.

Ich weis nicht wenn Deja oder andere immer wiedser sagen das die Therapie nichts geholfen hat
(entschuldige Deja wenn ich dich hier vielleicht falsch zitiere) aber doch viele der Meinung sind
das es oft nichts gebracht hat und vielleicht einfach nur an der umsetzung lag das sie es einfach
nicht in der freien Welt auf sich umsetzen konnten - ich denke wir könne hier auch schon beginnen
zu diskutieren -aber zu sagen dass es nichts bringt -lieber Janas das musst du jetzt entschuldigen
kann ich halt noch nicht -aber ausschließen will ich hier gar nichts mehr -dies will ich wissen !!!

Vielleicht ein wenig weg von mir jetzt -aber das seit ihr ja gewohnt -lach und wenn es euch stört-
hihi -dann macht es Jonas nach - einfach wegklicken -man muss sich mich wirklich nicht antun - lööl

Ein doch wieder heiterer Friedrich - hat mir jetzt sehr gut getan und ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei !
Titel: unmögliches - möglich machen ....durch "- un"
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 26 Februar 2009, 23:03:51
Ja liebe Jette,

ich hab mich wirklich sehr auch jetzt gefreut von dir zu lesen denn gerade das fehlt mir so sehr
das schreiben -das schreiben nicht um des schreibens willens sondern das ich weis der es liest
es auch dann geniest (hihi das reimt sich und das dichtet -wo ich schon wieder meine Art der Dicht-
ungen erkenne auch wenn sie gar nicht so dicht sind -oder ) das andere verkneif ich mir mal --aua

Ach und wenn uns jetzt der Acker trennt der noch wüst grau und lehr ist - so wird dieser zwar immer
noch die länge der entfernung haben aber mit der Zeit sich befüllen mit Blumigen Wörtern die nach
dem tollsten Düften der erkenntniß riechen werden ich rieche sie schon jetzt obwohl sie noch nicht
sich aus dem Boden wagen -sie verstecken sich nur noch vor der noch kommenden Kälte mancher
worte und ich hoffe das sie diese Kälte überstehen und es uns dann nicht trennt.

Ich finde es immer schön wenn Worte an den Schönen dingen dieser Welt sich orientieren und nicht
an dem schuld sein werden was sie leider auch oft zu sein scheinen - und es ist alles noch sehr weit
wohl -klar aber auch entfernungen sind leichter zu ertragen wenn sie umhaucht werden von schönen
Gefühlen wenn man angeschubst dann wird nur von den Gedanken das Glas fallen zu lassen und
eben die worte so nah wei möglich zu erfühlen -aber auch das ist alles eine frage der möglichkeit
und unmögliches ist dann oft durch das weglasen dieser 2 Buchstaben "un" dann doch wieder möglich -hihi

umöglich -mögliche Gedanken dein Freund Friederich aber nur wenn mögliches nicht unmöglich ist  
Titel: Der worte zu folgen heist dinge zu tun im geiste
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 27 Februar 2009, 08:06:46
möglich oder unmöglich ist es schon denn in der Photosynthese ist es nun mal bestandteil
liebe meine liebe Jette das sich ein nur so einfach darstellender acker mit nur der einen
energy nämlich per solaris umwandelt in eine herrliche Planzen und artenreiche Zellvielfalt.

Wie auch bei uns Humanus, ernährt sich jede Zelle aus der energie der sonne -dies sollten
wir immer berücksichtigen wenn wir gesunden oder auch nach oben streben wollen -was
wir doch auch tun denn bei den Pflanzen nennen wir es wachsen wenn sie wachsen -aua

Und wir Menschen haben da so ein anderes wort dafür - ich nenne es "uns pflegen" und
da meine ich nicht nur die Körperhygene auch die hygene des Geistes der durchauch
auch seine Pflege braucht und sei es nur mit lieben worten -das nenn ich dann wenn
es rein Pflanzentechnisch gesehen ist; die größe des Menschen wenn er auch eine güte
besitzt und auch ein lächeln für andere übrig hat und nicht nur alles zersautert und zerredet.

Ich denke wir werden humanischer wenn wir nicht nach dem streben was ganz oben auf
den Wipfeln der Bäume hängt - überlassen wir es denen die dort leben es ist für jeden Platz
auf dieser Welt -wir müßen nicht anfangen das uns zu nehmen was uns nicht gut tut -
und anderen schadet und wir derweil in unserer Gier dadurch mit den dingen die uns
umgeben ersticken nur weil wir menschen glauben dass wir alles besitzen müssen !

errare human est - und da hat er recht jener latiner wenn es denn einer war der diesen
ausspruch je erdachte und ich vergleich ihn mit den linguistischen dingen so wie ich gerne
die sprache Fränkisch und englisch mit dem Italienischen vergleiche da entstehen oft dinge
die im wert her völlig auseinander trifften nur weil sie vom liguistischen aber passen würden
wie zum Beispiel der Satz im englischen:
"my home is my castle" im deutschen dann so klingen könnte denn "home" ist das zuhause
"zuhause sein ist Käse" -was  dann aber im italienischen doch auch so verstanden wird:

"mio Casa io wolio formaggio"

was dann aber immer noch vom sinn her mit Zuhause zu tun hätte aber geschmacklich
doch sehr weit auseinandertriftet denn Käse und wohlbefinden ist zwar ein genuss -
aber rein dinglich gut zu unterscheiden denn während man in das eine reinbeist und
geniest -geniest man dann oft anderes und wird gebissen -aua was man rein wehlich
wenn es diese wort auch noch geben würde dann doch auch körberlich gespürt,
während man das andere doch auch geistig zu spüren bekommt wenn man den auch
das gefühl für solch einen entwickeln kann -das Gefühle auch verletzten können.

so jetzt habe ich aber einen quantensprung gewagt vom acker hin zu den Gefühlen
ich hoffe nicht das ich dir den Tag versaut habe mit nur den wenigen worten hier
sonst müßte ich ausholen mit meinen erklärungen und der scheffe meint immer ja
aber auch ich habe Gefühle wie man doch jetzt spätestens weis auch wenn sich
meine worte oft rauh und unsäglich sp wie der blanke acker anhären -
in ihm rumort es vor Zellenbildung der Buchstaben die sich langsam anreihen
zu wörtern die dan versuchen eine satzbildung zu ergattern und wehe sie gelingen
dann ist es vollbracht - was erdacht - so jetzt gute Nacht

Der Friedrich hat wos gsacht
Titel: Rote Erdbeeren
Beitrag von: Jonas(Guest) am 27 Februar 2009, 08:37:58
Ich denke wir werden humanischer wenn wir nicht nach dem streben was ganz oben auf
den Wipfeln der Bäume hängt - überlassen wir es denen die dort leben es ist für jeden Platz

Der Friedrich hat wos gsacht [/quote]

Viele kostbare Diamanted sind oft in Deinem *wirren* Schriften versteckt!
Darf ich eine Geschichte hinzufügen?


                       Rote Erdbeeren

Es war einmal ein Gärtner der schaffte es einfach nicht, das in seinem Garten schöne Erdbeeren wuchsen. Immer kam das Ungeziefer (Pauline winke) und frass die Erdbeeren auf.
   Da wandte sich der Gärtner an das Nur-Ruhe Forum und bekam tolle Tips, welche tollen Pflanzenschutzmittel es gibt.

Zuerst war die Freude riessengross, aber weil das Ungeziefer immer widerstandsfähiger wurde, musste der Gärtner die Giftdosis immer steigern, bis die Erdbeeren schliesslich ungeniessbar waren.

Der Gärtner war total verzeifelt, vor seinem Selbstmord jedoch beschloss er vernünftig zu werden. Nun baute er nur noch das im Garten an, was das Ungeziefer auch zuliess. Mit der Zeit lernte der Gärtner das Rettiche und Kohl auch gut schmecken, und das es Pauline war, die das Ungeziefer bestellt hat, wird er wohl nie erfahren. Denn Pauline will ihm nur GUTES tun!

Kranke sind wie der Affe in der Kokusnuss gefangen und können einfach nichtloslassen von ihren Wünschen genau wie der
Kameltreiber!!!

Viele Wochen war der Kameltreiber schon alleine in der Wüste (ohne Frau *kicher)
Das Hinterteil vom Kamel wurde immer attraktiver.
So nahm der Kameltreiber eine Leiter und wollte hinten aufsteigen.
Doch das Kamel lief immer davon.
Drei Stunden ging das so, bis er an eine Oase kam.
Dort war eine Frau an einem Baum gebunden.
"Du hast einen Wunsch frei!" meinte die gerettete Frau.
 Da sagte der Kameltreiber                                            "Könntest Du mir mal bitte das Kamel halten??????"

Es ist wahnsinnig schwer wenn man sich in ein Ziel verrannt hat.

Jonas
Titel: die süßesten Früchte fressen nur die großen tiere
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 27 Februar 2009, 09:50:16
Jonas schreibt:

*******Es ist wahnsinnig schwer wenn man sich in ein Ziel verrannt hat.*****

aber ist das nicht schon die dichotremie des denken oder besser des handelns schon
denn einsteils braucht man das Ziel so wie ich immer gerne dran glaube - aber auch
wird man davor gewarnt -denn was anderes ist es dann nicht für mich wenn du an
die schwere erinnerst lieber Jonas.

Und klar das ich gerne *verwirre* denn ich möchte auch das es ankommt und nicht
schon im vorfeld mit einer auseinandersetzung beginnen wo es für mich noch gar
keine gibt -das mag jetzt überheblich klingen -ist es aber nicht !

Aber um auf deine Gedankengänge zurückzukommen wegen "meinen wipfeln" wo du
ja anscheinend Tiere vermutest die ich so nicht sehe denn erst habe ich schon
an jene wesen gedacht die vom boden aus die größe doch besitzen an die Wipfel
zu gelangen wo wir schon technische unterstützung brauchen die solche Wesen
villeicht gar nicht kennen -oder gar nie brauchen werden - (nachdenk Friedel)

Ach vielleicht helf ich dir doch auf die sprünge - was sie gar auch ned können
und mach es mal in gesangsform wobei das schon für mich wieder fraglich ist
ob du mein singen auch wieder hören kannst nur weil es geschrieben steht -aua

Also ein lied aus der retorte der Kinderlieder:

"die süssesten früchte fressen
 nur die großen Tiere

doch weil wir beide klein sind
und die Früchte hoch sind

erreichen wir sie nie !!!!!"

wäre doch auch mal ein Gedanke wert
und was wäre dann das Ziel ?????????????
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 01 März 2009, 12:43:39
Guten morgen liebe Jette und meine lieben Forenfreunde,

erst mal wie geht es dir nach dieser für dich doch sehr schwierigen situation in der du standest
und auch bist du derzeit überhaupt in der Lage ein wenig aus deinem Häusschen wieder zu kommen ?

Es tut mir leid aber ich stoße immer wieder auf deinen schönen satz-ich zitier ihn mal hierher :

*******ich habe vor einiger zeit, in einem anderen zusammenhang, mit einem freund darüber gesprochen was passiert
wenn man sein ICH, seinen KERN verändern möchte oder muss. wir waren uns nicht einig ob das überhaupt möglich ist
und ob die veränderungen die stattfinden sollen den kern nicht soweit umändern das vom ich nichts mehr übrig bleibt.
 ist das gut oder schlecht ?..das ist die frage.*******

also du schreibst über dein ICH und diesen KERN denn du verändern möchtest und du schreibst dann noch von diesen MUSS -

Diser Satz bewegt mich schon und möchte es hier wenn du erlaubst besprechen damit wir alle ein wenig davon provitieren
dürfen wenn du erlaubst denn das ist einer meiner Punkte an denen ich viel dran arbeit um deren wissen darum.

Die erste frage stellt sichj für mich natürlich in dem MUSS denn muss ich mein ICH verändern nur um andere zu gefallen -
oder änder ich es um mir mehr einblick auf das geschehene zu sehen - um mich selber der meiner eigen kritki zu stellen.

Dann aber sprechen wir doch von einem WOLLEN und nicht MÜSSEN -oder ?

Da sind wir dann nämlich schon beim wesentlichen Punkt denn ich kann mich nur doch ändern wenn ich es will !

Denn müssen klar viele sagen ich muss ich sollte ich darf ....usw...

aber was ist das denn eigentlich wenn andere mir sagen was ich soll ..was ich muss was ich darf.....

es ist doch nichts anderes als sie sich mich mihrer gefügig machen wollen -nichts anderes wollen sie doch dadurch
erreichen das du ihnen gefügig bist und das machst was sie wollen -den eigen willen auszulöschen und wenn er noch
so wiedersprüchlich für einen selber ist.

Aber vielleicht ist es doch noch zu schwere Kost für dich heute und ich würde dir noch zusätzlich sorgen machen
was ich so nicht will -aber intressant sind deine worte für mich schon immer und was du bei mir da anregst sowieso- lach-

eine schönen sonntag dir noch und ruh dich ein wenig aus -las es dir gut gehen das ist die beste Methode aus deiner eigenen
Traurigkeit zu entfliehen und schreib wieder wenn es dir danach ist und dich nicht zusätzlich belastet -

liebe Grüße Friedrich
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 01 März 2009, 15:41:31
klar weis ich noch um die schreiben demokrits und um seine Werke - de er aber doch
der schüler Leukipps war und dessen werke nicht so überliefert sind denke ich da schon
ein wenig anders als er in dieser kleinsten Teilewelt oder wie er sagt "kleinen Weltordnung"

was ich aber jetzt intressant fand ist deine annahme dass nur tote fische den Strom folgen -
während ich auch die bequemen und die faulen Fische mit hinzunehme aber auch die
Schmarotzer oder auch "Putzerfische" genannt doch gar noch nicht tot sein können !

Aber ich will dir den sonntag nicht vermiesen und ich geh mal in die sonne um dann auch den
spruch der sprüche sagen zu dürfen wenn der König mich aufsucht -lach

Ich geniese deine Zeilen und überlege grade wan wir so intensiv in der "großen Weltordnung"
stöberten- oder gibt es da doch sowas wie den 7. sinn - ich kann mich jedenfals nicht unter
deinem Nick erinnern mich in der teilewissenschaft mit dir ausgetauscht zu haben -lach-

aber es macht mir durchaus Freude darüber zu denken besser natürlich dann auch zu schreiben
damit auch ich sehen kann wo du gerade denkst und was dich bewegt dich denken zu lassen.

Ein Pool in dem ich auch gerne plansche -hihi
ein Freund wenn du willst näher als man oder frau oft glaubt
liebe grüße und dir auch noch einen schönen sonntag - nee
der Friederich in seine großen aber zu engen noch lebenden Weltordnung
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 01 März 2009, 21:40:56
Gut -das betrachten wir Menschen doch nur so denn wenn wir denken -
dann glauben wir doch nur das wir das handeln zuvorstellen -also erst denken und dann handeln  :'(!:

Das wäre an sich das ideal eines  Mehrzellers und ich glaube das es eben gar nicht so ist und das denken
nur eine art entscheidungshilfe für das schnelle oder bewusste handeln ist denn wenn ich weis das 99 Prozent
unseres tuns im unbewussten geschieht was ist da dann mit dem denken was es doch effektiv gar nicht gibt ?

Oder ich geh ein stück weiter zu den einzeligen Röhrentieren in der Tiefsee wo lang geglaubt wurde das
sie keine lebewesen im unserem sinne sind sondern der pflanzenwelt angehörig zugedacht waren - wie
verhält sich da das denken zum handeln ?

Nur ein Quantensprung zur Evolution denken viele -aber ich bezweifle ob wir Menschen uns auf das Denken
zu viel einbilden denn es ist ja nur ein Bruchteil des bewusstseins zum handeln und ich denke wir legen zuviel
wert darauf oder glauben es ist was besonderes gegenüber den anderen wesen -was natürlich unter uns
doch unterscheidet so brauchen wir es letztendlich nur für uns- den Menschen !

Also "das denken" so schätze ich es ein ist ein rein humanes Werkzeug um uns gegenseitig nicht anzugreifen
oder gar uns zu vernichten denn es schaltet triebe zurück die wesen nun mal an sich haben und je mehr sie
anstellen könnten um so mehr ist das denken entwickelt (oder sollte wenigstens so sein) nur wenn mich einmal
jemand danach frägt !

Ich weis nich ob ich dir meine darstellung richtig rüberbringen konnte denn ich vermeide von primitiven Wesen
immer zu reden denn wir Menschen nehmen uns da doch zuviel heraus denn ich finde sie im gegenteil oft
inteliegender als uns was für mich schwer aber belegbar ist !

Es ist nicht der richtige sonntag -ja -aber für mich doch ein bewegender denn ich konnte mich selten so über
meine denke unterhalten wie mit dir -und ich sehe den acker aber ich spüre die nähe und auch weis ich
das die zahlen praktisch auch nur eine anreihung von uns erdachten zahlen ist und nie das wahre anzeigen
es ist sowieso fraglich was alles wir erdenken dies auch so ist wie wir denken und dann auch für jeden
anders ist -also ist das Glas nun halbvoll oder halbleer vom inhalt ist es das gleiche von der aussage das
gegensätzliche -da ist auch Demokrit leider darüber gestolpert und viele atomisten danach folgten ihm !

Mal sehen- ob wir es sehen -
liebe güße Friedrich

P.S . nur für meine erinnerung unter welchen nick hatten wir uns über den glauben unterhalten -lach

Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 01 März 2009, 23:58:31
Na gut ich will schon noch ein wenig denken -denn du forderst mich regelrecht raus dazu-lach-

komm ich mal zu deiner these -warum kriege waren -da lege ich dir eine andere These vor wer
machte denn Krieg überhaupt und wer waren die Opfer ?

so ist es doch nicht der König Kaiser der das Herr versande sondern der Krieger der dabei verlor -
und da sind wir schon beim denken denn der krieger wenn er dachte musste er damit rechnen das
er stirbt der König aber dachte nur das er mehr land bekommt !
ein wenig kurz meine these -aber ich denke bei dir brauche ich nicht recht vile mehr worte um dich zu
überzeugen.

Das denken im unbewussten oder eben das man nicht im unbewussten denkt ist mir so klar wie eben man nicht
alles bewusst über das gehirn steuern kann so wäre es unmöglich gleichzeitig zu laufen wenn man immer überlegen muss wie man zu laufen hat -

also mal konkret gesagt jede steuerung vom sinn erst erlauben muss - wie soll ich das erklären ?

Also sagen wir mal ich will gehen dann ist doch das eine folge von schritten und wenn du mal die in zeitlupe
dir vornimmst dann wirst du doch ein signal an den fusmuskel geben der den fus runter nimmt -
und dann wen er unten ist werden die nerven dir ein signal ins gehirn geben um dir zu sagen das er dort
ist dasnn wird der nächste befehlkommen zum fusmuskel das bein nach vorne zu bewegen und dann
wird die ferse fühlen das du weiter vorne bist und dies ins gehirn weitergeben usw....
also es wird ein prozess in die wege geleitet der von sich aus geht im unterbewussten dan abläuft
und du erst bei einer störung des ablaufes oder wen du denkst -ach du willst doch gar nicht dorthin!

Ist es dir noch nicht passiert wenn du gedanklich nicht bei der sache bist und du in eine richtung gehst
wo du täglich gehst -aber diesmal nicht soweit woltest das du einfach weiterläufst aus deine gewohnheit
und auf einmal dort bist wo du gar nicht hin wolltest - dieser prozzes war dir so angewöhnt und läuft
automatisch dann ab so das du ohne bedenken dabei singen oder an andere dinge denken kannst.

die bestätigung will ich dir auch gleich geben denn versuch mal gleichzeitig an zwei verschieden dinge
zu denken das geht nämlich gar nicht der gedanke wird immer hin und her gehen und so ist es praktisch
für mich ausgeschloßen das man bei solchen abläufen überghaupt denkt.

Es wäre auch ein wahnsinn wenn mann jeden befehl erst bestätigen muss das ist denk ich mal dann auch
das was nicht mehr im Menschen dann funktioniert -aber ich will mich nicht so weit vor wagen sondern
dir nur meine betrachtungsweise die ich an mir selbst studiere und nicht irgendwelche Wissenschaften
da reinreden -ich kenne mich da auch nicht aus -es ist nur dasa was ich dazu denke.


wobei ich deine schnelligkeit -auch nicht auschliesen möchte -klar aber das blinzeln ich nicht unbedingt als beweis sehe denn da kenne ich zum beispiel das mir an die nase langen das ist nämlich so denn ich wurde als jugendlicher
an den Stirnhölen operieret und deshalb lange ich mir automatisch an Schnorre denn ich glaube immer das die
Nase läuft denn ich habe auf der oberlippe kein gefühl mehr und so bin ich mir sicher das sie nicht läuft.

Also das fehlen von Nerven oder die nerven sind für mich ein wichtiger melder an bestimmte abläufe die sich
auch an automismen gewöhnen und sich auf den körber einstellen und durch andere nerven nämlich bei mir durch das fühlen mit den Fingern wieder aufgreift oder die schädliche nerven praktisch ersetzt.

so wie ein Blinder mehr empfindlich bei den Ohren ist -so baut der Körber seine nerven und empfindungen
da aus wo er sie mehr braucht - aber wie gesagt -reine vermutungen von mir.

das ich sein empinde ich so wie Freud und ich denke das es eben von diesen inneren ich dann vom umfeld den Freunden und den trieben vernetzt ist und es eine abhängikkeit von diesen faktoren bezogen auf mein Epochen
model - nämlich von der entwicklung also der geburt bis 4 Jahre (1.epoche) bis 15 Jahre (2.epoche) ab 15.Jahre
die 3. und letzte Epoche sich darstellt.

Also jede Epoche für sich bedeutet eine ander Beziehung der oben genannten Faktoren zueinander !

Aber ich denke jetzt gehen wir sehr weit und es war intressant - ich würde so gern weiterphilosophieren
mit dir aber auch ich geh jetztz mal ins bettle und freu mich schon auf die raktion und was du zulässt
oder was du mir widerlegen willst -lach

ein schon sehr intressierter Friedrich auf den Montag
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 02 März 2009, 10:35:10
vielleicht sollten wir wenn ich dich bitten darf im vorfeld abklären damit wir nicht zu weit
abtrifften mit unseren Gedanken dass ich nicht glaube das ein anderer weis wie er denkt,
weil du es immer im hintergrund als das meindenkende anstellst.

Ich glaube nicht daran das ein anderer je in die gedankengänge eines anderen schauen
kann aber ich glaube das der Mensch gefühle für den anderen entwickeln kann die aber
dann von seinem tun oder besser von dem was er tat auch unterstützt wird.

Wobei ich dann schon bei deiner zweiten für mich nicht ganz nachvollziehbaren Theorie bin
das man gleichzeitig zwei dinge denken kann -das halte ich noch für mich unbewiesen -
obwohl ich deine argumente dazu jetzt kenne aber sie mich leider nicht überzeugen.

Grade das erlernte kann nie ein denken ersetzen oder gar was automatisieren da gehen
unsere meinung zu sehr auseinander ich bin völlig der Meinung das es eben doch was mit
den bewusstsein und unbewusstsein zu tun hat oder ich bringe noch was ins spiel das mit
dem Kurz und Langzeitgedächtniß das wir doch hoffentlich beide nicht abstreitig machen
wollen das es das gibt und auch zurecht die funktionen der Negativen erlebniße bewußt
ausfiltert so wie das langzeitgedächtniß es wohl doch auch macht meines wissens und
dadurch auch diesse für mich in diesem unbewussten entschwindet.

Leider gehst du auch nicht näher auf mein argument "der krieger und der soldaten ein"
und wo der verursacher ist und wo die wirkung ist die du ihnen aber auch zusprichst !

Vileicht alles doch ein wenig zu spektral was wir uns da zumuten und ich scheine ja im
gegensatz zu dir doch ein großer verfechter von Freuds theorien zu sein weil sie für mich
einfach stimmiger sind als die eben von diesen atomisten.

Da ich sowiso nicht an ihre denke glauben kann denn schon als kind hatte ich ihre denke
nach dem "was ist hinter dem Ende der welt" also was ist dahinter hinter dem Ende ?

Und ich bin als kind schon immer den gedanken nicht los geworden ich schrieb es neulich
in einem anderen Thread das ich nie glaubte das hinter dem ende ein ende tatsächlich sei-
sondern im gegenteil ich hatte es irgendwann mal aufgegeben und ében den glauben
zugedacht das ich einfach daran glaube das da ein ende sei und dann werde ich nicht
verrückt um dann das gegenteil meinen schulkameraden beweisen zu müssen die mich
da immer ansahen mit großen augen und nicht glauben wollten was meine theorien waren.

Aber ich komme dir schon ein wenig näher denn ich glaube du erwähntest diese atomisten
da du selber daran glaubst denn "wenn das sein" und das "nicht sein" doch einen raum
ausfüllen so unterstützt das nur ihre theorie an der ich schwer glauben kann, dass ein
"Nicht sein" überhaupt vorhanden sein kann und schon gar nicht als ein kleinstes unteilbares
Teilchen der Materie ist.

Mir ist nicht klar dass das vohanden sein von "nichts" dann auch dieselben Strukturen haben muss
als ein vorhander Gegenstand denn man anfassen kann und eben auch sieht, sei es zerlegt in
die kleinsten Teile die laut den Eleatisten oder verstärkt noch mit den Worten Platons "alles fließt"

Wenn das "nicht sein" den selben Raum beansprucht wie "das sein" dann würde es bei einem
Schiff nie zu dieser Wasserverdrängung kommen- denn wenn wir mal theorethisch die Luft tauschen
mit dem wasser so ist es unmöglich mir vorzustellen das eben da wo das Wasser verdrängt wird
eine andere Materie eintrit wie zum beispiel luft - ich denke das dies einfach nicht austauschbar
im sinne der theorien der Atomisten ist sondern nur in den gleichen oder ähnlichen strukturen
von Materie geht so wird das wass er nicht von Luft verdrängt da es leichter ist sondern nur
durch schwerere als Materialdichtere Gegenstände wie eisen oder was halt schwerer ist verdrängt

klar kannst du wasser dann auch durch druckluft verdrängen was aber dann doch wahrscheinlich
von der wichte her dann auch schwerer ist im komprimierten zustand ......................
..................................................................................(achselzuck mh friedrich überlegt)


Nicht das deine Theorien mir säglich unbekannt wären -aber überzeugen tun sie mich leider nicht.

Ich hoffe du bist mir da nicht böööhse und wir sollten den acker mal umgraben um neues Pflanzen
zu können ich halte es für durchaus möglich dass hier neues bestehen kann denn das alte ist im
wahrsten sinne der worte doch zu abgetroschen  - zu zerkaut - zu zerlegt - zu portioniert schon
für die die einfach nicht mehr weiter denken wollen -die zu abgeschreckt alles akzeptieren
und die für mich nicht mehr philosophieren wollen -lach-

Ein sehr glücklich und doch nachdenkenkender Friedrich der den Tag mit sehr viel Freude jetzt angeht  
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 02 März 2009, 12:18:18
Wie immer bewegst du in mir was !

diesmal die Hoffnung aber auch die Trauer -

Warum ?

wenn es dich intressiert sage ich es dir gerne

denn die trauer erfüllt mich das du sagst mit dem Acker und das du darunter liegen möchtest - ich weine fast
einen Menschen dadurch zu verlieren mit dem ich glaube das die Worte sich zu sätzern doch ergänzen und
ich eine Chance sah doch mit dir einmal das ernten würde was wir gesäht haben.

Es bestürzt mich jemand zu verlieren mit dem ich kann -wenn es auch nicht so aussieht von aussen -aber ich
fühle doch das wir da noch kleinste kleinigkeiten der Gemeinsamkeit haben im denken was ich für sehr
bewundernswert halte denn ich weis um mich und meine schachtelsätze und weis ach das mich viel eh
nicht verstehen -wie sollen sie mich dann erst begreifen was sie nicht verstehen !

Irgend wie haben wir den selben Code zu unserem denken das finde ich schon auch wenn der Zugang uns
noch erschwert wird durch die aufgabe deines seins -durch die frage des sinns deines seins -so wie ich
herausfinde -so finde ich dein sein wesentlich -sinniger als mein sein im sinne des seins ! AUA


Aber geben wir uns halt den sinn des seins -lassen wir uns sinnen über unsere Sinne -damit wir unser sein
begreifen -denn ich glaube schon das es sinn macht darüber nachzudenken über das sein oder auch da zu sein.

Klar werden uns die Klassischen Philosphen da nicht weiterhelfen in dem sinne des seins - und du bist mir
sowieso dieser auch voraus denn ich hatte nie die möglichkeit an einer schule ausser meinen schulkameraden
über das "sinnige des seins" mich zu unterhalten oder überhaupt mal einen Lehrer der mich davon überzeugen
würde -denn ich konnte mein wissen nur aus einfachen verhältnissen mir aneignen und meine Lehrer waren es
nicht gewohnt zu Philosophieren -sie waren eher abgeneigt und sprachen immer mehr von "wirklichkeit" und
das aus mir mal was anständiges werden sollte - sie blockten meine Therien immer als "Hirngespinnste" ab
wo ich als Kind schon sehr darunter litt wenn ich heute so darüber nachdenke.

Auch mein Familäres Umfeld lies diese meine theorien nie zu denn wenn ich mich mal traute was zu sagen -
dann wurde es " in der art der Storch bringt das Kind" sprache abgewettert und mich hatte sowas einfach
nicht zu intressieren - und ich bin mir sicher das es da gründe gibt denn es ging ja weiter als ich später
meinen Vater mal fragte: "was hast du getan 1939/40 als du gesehen hast was man mit den juden tat"
warum hast du weggesehen und warum bist du nicht eingeschritten ?

so wurde es doch immer unterdrückt das gespräch mit den worten : "ja das must du so sehen es war
arbeitslosigkeit und es war die armut weshalb ich zur hitlerjugend kam.....usw......" es wurde einfach
für mich damals zynisch abgeblockt und mir wurde schon damals klar das es eben da dinge gibt über die
man nicht gerne spricht -weil es eben auch gründe gibt über dessen sinn nicht nachdenken zu müssen!

Aber ich bin trotzdem nicht mehr diesen Fragen ausgewichen -vieleicht habe ich sie während meine
Trinkzeit verdrängt -aber sie sind wieder wach und ich stelle mich auch unangenehme Fragen -egal ob
sie mich betreffen oder auch sogar belasten.

Es ist für mich schon eine frage des bewusstseins im sinne dess "bewusst" und des "seins" und ich stelle
mich auch dieser Frage und ich schäme mich auch nicht das ich nicht diese Bildung erfahren durfte wie du
vielleicht -macht es denn was aus und dürfen nur gebildetete denken über ungebildetes ?

Was mich natürlich freut - ist und nun komme ich zu den Zweiten -nämlich meiner Freude ist das du dich
mit deinen Lehrer da besprischt ein wenig bin ich da schon stolz wenn du da auf mich so eingehst und es
für notwendig hälst dich da mal zu hinterfragen und auch deine denke deinem Lehrer erfrägst, inwieweit
er da konform mit mir zu dir steht macht mich sehr neugierig denn ich bin schon gespannt auf welchen
Realismus er es dann reduziert unser beider denken -lach-

gut -ich freue mich -lass von dir hören der friederich  
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 03 März 2009, 00:26:32
liebe jette,
es tut mir leid ich werde dir im moment nicht antworten können denn ich bin im moment
fix und foxi und gehe ein wenig an die frische luft -ich wurde im chat wieder mal deart angegangen
was mich sehr belastet und ich schauen muss wie ich damit klar komme ich kann dir geistig nicht
folgen wenn ich so beschimpft werde das erinnsert mich so an meine eltern und an meine schlimme
Jugendzeit die auch nicht viel mehr übrig hatten als solche schlimmen worte -aber ich denke dass
es schön wäre wenn ich dich wenigstens lesen könnte was du schreibst -vielleicht vrgesse ich dann
ein wenig und ich habe wieder muse -ich bin doch so gespanntwas du mit deinem Lehrer besprochen
hast -biba aber ich brauch jetzt wirklich frische luft mir ziehet es voll den Hals zusammen
Friedrich
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 03 März 2009, 11:02:01
Noja - ob das mich umstimmt -all das was du sagst denn wenn die Statistik du als Mas der dinge
was ich ja gar ned glaube aber einfach so mal in den Raum stelle -du hernimmst dann bin ich ja schon
klinisch tod - zumindestens von deiner Statistik her gemessen.

Was mich dennoch bewegt trotz aller mühe derzeit dir zu folgen sind deine klaren worte der verarbeitung
deines ichs und deine vorstellungen das du nichts mehr zu erwarten hättest -worauf begründet sich das denn
alles wenn ich fragen darf ? sind es eventuelle gesundheitliche gründe die dich so hineinstürzen -oder ist es
ein gebrochenes Herz was dich bemüht solche für mich schon schwerwiegende aussagen zu treffen ?

Ich glaube du weist das ich ein verfechter des positiven denkens immer war und nach diesen Vorfall im chat
vorgestern und gestern hoffentlich auch noch bin - und ich mich immer bemühe das auch anderen zu vermitteln
warum schaffe ich es bei dir nicht - liegt es an meinen worten oder an meiner für dich doch zu positiven Haltung
vielleicht. Warum schaffe ich es nicht das wir uns auf einer Ebene treffen wo wir das Gedankengut als was schönes
auch mit den Gedanken dass es immer mal was schlechtes gibt umringt aber doch nicht überwiegt.

Klar und ich mache das auch mit freude mit dir alte philosophen wie auch neue zu besprechen deren Geisteshaltung
zu erforschen war schon immer als Kind ein unbewusstes tun und ich freue mich derart mich mit dir mit dingen zu
beschäftigen wenn nicht dieser Klos bei mir (ich sage nicht bei dir ) im Hals wäre der Sehnsucht heist nach Leben
und verzeihen -vielleicht auch anders könnte ich es formulieren "den Druck des Seins zu widerstehen"
ihn auszuwechseln mit der "Freude am Leben und am denken" !

ach wenn ich da so schreibe vergess ich all meinen druck der derzeit auf mich lastet und meine erinnerung an meine
 Jugendzeit verarbeite ich grade mit dem geschehen und mit dir -ein wechselbad der Gefühle die mich derzeit umschlingen
 -ich weis nicht mehr wohin auch ich noch will -aber dir ratschläge geben wollen ist schon dreist -finde ich zu mir
 -irgendwo sehe ich wieder Bilder und sie zerrinnen doch wieder in all dem Handeln.

Ich denke ich muss schluss machen - aber ich wollte dir nochmals danken denn du ereichst in mir dinge an die
ich selbst nicht mehr glaubte und sogar hoffte das ich da völlig daneben lag denn ich höre nicht das ich gehört
werde sondern das das gehörte mir untersagt wird - ich finde es dennoch erstaunlich das dich meine Theorien
und vorallem deinen Physolehrer intressieren was ich noch nicht so richtig einordnen kann wenn ich ehrlich dir
da wiedersprechen muss -denn ich kann mir nicht vorstellen das ich derjenige sein sollte der " das Ei des Kolumbus"
 wieder erfunden hat -obwohl ich schon manchmal auch den eindruck habe das ich da zusammenhänge sehe
-die einfach unendeckt bleiben oder besser gesagt unbeschrieben oder ausgesprochen sind geworden -aua

Ein wenig hoffnung lässt es in mir schon wieder wecken -denn ich wurde mit meinen thesen immer nur abgewatschélt
oder eben einfach nicht für voll -genommen. Ich weis aber dass es in mir einfach schon unbeantwortet blieb -woraus
ich mir schon frühzeitlich die vorstellung der 4. dimension als die Zeit herausredete und eben all diese dinge auf die
 ich keine Antwort fand sie in den Glauben versteckte und ihn dadurch als Bestand der dinge einfach aufnahm.

Vielleicht sollte ich mir doch dies mir nochmal überdenken und mich tiefer einarbeiten in deine gedankengänge
denn es ist schon erstaunlich wie sie sich in bestimmten dingen decken wobei ich nicht glaube so wie du dass es
unbedingt an der intelliegenz legen muss auch mal Querzudenken oder mal dinge zu hinterfragen die uns für
selbstverständlich erklärt aber auch verkauft werden.

Und wenn der Apfel doch nicht weit vom stammt fällt -so kann er dennoch ganz woanders aufgefunden werden -
sei es das er hingerollt ist -oder der Wind ihn hingetragen hat oder ein Tier ihn einfach dort für sich vergraben hat
um eben seine existens zu sichern -warum stehen wir menschen immer auf Grundsätze die einfach nicht stimmig sind !

So irgendwie gehts mir jetzt besser -danke das du mir zugehört hast -und danke allen die mich gerne lesen und
wenn ihr wollt dürft ihr euch gerne beteiligen ich glaube nicht das die liebe Jette was dagegen hat -ich sowieso nicht !

ein freund wenn ihr alle wollt der friederich
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 03 März 2009, 19:53:35
Hallo Jette -deine worte haben mich doch geplagt !
nicht das sie mich irretieren aber ich suche wie ein wolf das schaf oder um
es bei dir anzugehen, die Zahl sieben in all ihren erklärungen doch erklären zu wollen !

Es wird ihr ja mystisches angedichtet was ich so nicht empfinde aber wenn es um die findung der worte
eben geht dann stelle ich sie einfach nur mal so in den Raum für eine Art überstetzung unsere ebene.  

nicht zu verwechseln mit der Zahl 13 -deren Bedeutung ich nicht kenne ausser das man ihr ebenbürdiges nachsagt
-aber ich denke eher das es nicht mit unsere Übersetzung zu tun haben kann -wenn du verstehst was ich da meine !

Worauf ich hinauswill ist eben das berechenbare chaotische und das es es doch gibt -denn die Chaostheorie ist mir nicht
fremder als die Astralphysik-von beiden versteh ich wenig -aber ich versteh das sie normaler sind als jegliche menschliche logik.

wo ich dann schon bei deiner dimension bin die du als einseitig realitv doch siehst -ich im gegensatz eher die annahme das
sie mehr aus dem chaotischen kommt und alles nicht nach den menschlichen gesetzen funktioniert -sondern eben das was
wir als chaotisch bezeichnen -eben in der Natur das normale ist -und umgekehr in der Natur es keine Regeln gibt die einer
 mathematik aber auch der logik entspringt für mich - und ich betone immer für mich fals ein paar zuschauer da sind die
glauben das ich hier von erkenntnissen der wissenschaft spreche.

Ich suche mein denken im chaosprinzip was für mich dann die reihe erzeugt in welcher ich dann die ergebnisse meines
 denkens adiere, so dass ich seltenst dort beginne wo ichdann aufhöre -oder übersetzt gesagt ich komme vom hundertsten
 zum tausendsten und es lohnt oft selber nicht mir zu folgen denn gerade das macht mich nicht gerade einsichtig.

Das nur zu dem denken in dímensionen - vielleicht deutlicher die aufzählung bis zur dritten dimension -ist jeden klar sie endet
 im Raumwas ich durchaus noch für stimmig halte -und ich redete ja schon von einer 4. dimension die für mich die Zeit ist !

Und zwar nicht die Zeit so wie wir sie kennen sondern die Raumzeit wie ich sie nenne -also die Zeit wo man sich irgendwo
befindet in einem Raum also der zeitpunkt heute der Dienstag der 3. März 2009 um 19:40 10 sekunden im Koordinatenkreuz
 333.455,444.345,498.509 [x,y,z]- also genau bestimmt an wann und genau wo ich gerade bin.

das macht dann die 4. dimension genau erklärlicher vielleicht denn das ist speziell was jedes induvidium tatsächlich
unterscheidet und einzigartig macht in "meiner kleinen Weltordnung"

Ich will es nicht in materie alleine aufteilen ich würde alles was materie auch mit einem Koordinatenkreuz versehen wo
es sich befindet und wan es sich dort befindet - das ist dann nicht mehr chaotisch sondern für mich logisch und erklärt
das es keine 2 dinge geben kann egal wo es sich befindet und egal wann es sich wo befindet - für mich exestiert eine
materie nur einmal sei es in den kleinsten teilchen so wie es Einstein definiert und ich glaube das die atomisten daran
gescheitert sind letztendlich da sie die Zeit nie als grundlage nahmen und für niemand eine rolle spielte bisher.

Vielleicht bin ich zu weit weg jetzt von deinen gedanken -aber ich denke das wolltest du doch wissen was ich darüber denke -
über das denken -wobei ich da nur am anfang stehe aber irgend wo muss ich ja anfangen -sag mir wo es enden soll damit
ich dir deine Gedanken nicht vorwegnehme und deiner Theorie zu arg schade -denn auch das wäre schade ohne Gnade .hihi

Ja .mir gehts wider gut -ich fühle mich wirklich sehr gut wenn ich vor mich so hinsinieren kann und bemerke das ich manches
bemerke was ich so nie bemerke -aua

hoffentlich steh ich nicht in der sonne -oder störe dir deine Kreise auf diese art und weise -ein neugieriger Friedrich -jou


Titel: ein Abschied - ohne Abschied zu nehmen........
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 04 März 2009, 06:47:10
schade liebe Jette,
denn ich dachte immer das gerade auf dieser Ebene wo wie uns verständigen wollen -
eben ehrlichkeit eine wesentliche Grundlage sich bildet und ich glaubte es gestern auch
gerade zu betont zu haben das ich nicht sehr auffassungsmassig gut drauf war von den
vorhergehenden ereignißen -ich habe nun mal nur ein einfaches Denken und kann auch
hier nicht über meinen Schatten springen und versuch es erst auch gar nicht!

Aber es war schön und ich war sehr glücklich mit deiner Art der auseinandersetzung auch
wenn ich mich gefreut hätte das gerade deine ankündigigung mir mehr in mir klären sollte,
und ich es bedaure das dich mein gestriger Zustand so irretiert und gar zum schweigen bringt.

Mir geht es heute schon wieder besser und ich wäre diesbezüglich auch aufnahmefähig und
würde mir zu sehr wünschen das du mich da ein wenig besser verstehen könntest denn
meine gefühle kann und willl ich nie unterdrücken ich werde es nie mehr zulassen das sie
unterdrückt werden denn sie helfen mir mehr als sie mir schaden können -obwohl dies
äusserlich doch anders vielleicht bei mir aussieht -grade innerlich macht es mich dennoch
sehr stark und ich möchte und werde darauf nie mehr verzichten.

Aber es ist deine Sache dich für das zu entscheiden was für dich zu entscheiden es gibt -
es hat mir sehr gut getan deine Worte und ich werde nun doch den Acker den wir beide so
wie ich sehe alleine weiterbearbeten müssen , ich wede mich sehr hart auch da tun denn
leider finde ich niemand der mir gedanklich zur seite steht -wie man doch auch sehen kann,

Aber auch das gehört nun mal zu meiner Biographie und ich werde drüber nachdenken
welche folgen es auf mich hat und was ich zu gedenken tun werde- es hat mir spass
gemacht und war mir eine Freude -ich danke dir dafür !

liebe Grüße Friedrich
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 05 März 2009, 13:41:59
Na gut nachdem wir das nun auch geklärt hätten -lach-
bin ich wieder aufnahme fähig und du kannst lospowern mit deinen Fragen
liebe Jette - denn ich bin wieder oki und hoffe dass ich deinen ausführungen
folge leisten kann - wenn nicht dann kann ich dich ja fragen -oder -hihi

Ach das mit dem aneinander reden ist immer so eine Sache der Konzentration
das habe ich schon bemerkt und da ich mich immer auf das wesentliche beschränke
hatte ich auch den eindruck das ich gleiches bei dir vermutete - und deshalb wollen
wir so wie ich vorschlage mal mit deine version der 4. Dimension beschäftigen -
oder gibt es einen einwand hier denn die andere Baustelle habe ich grade beendet
es sit hier nicht von wichtigkeit -aber nur soweit gesagt dass ich im moment mich
auf dich nur beschränke und ich zwar noch auf jeden eingehe aber nicht soweit dass
ich durcheinander komme und wieder mal um eine Denkpause bitten muss.

Wenn du willst ich bin bereit und ich freu mich wenn es andere auch interresiert
und sie sind auch herzlichst eingeladen hier mitzudenken so wie ich es ausführen
würde und sei es in der noch kommenden 5.Dimension (Raum Zeit Materie)

Ein schon gespannter Friedrich für dich immer ohne oder mit K
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 05 März 2009, 16:04:37
gut - du nennst die 4. dimension wieder einen Raum -der für mich leider schon in der 3. dimension enthalten ist-
also praktisch dann theoretisch in 2 Dimensionen enthalten sein muss -das kann ich einfach so nicht sehen !

Was ich auch noch ein wenig auseinanderhalte ist der Glaube denn ich denke da gibt es 2 vorstellungen, denn
der Glaube hat erst mal für mich mit den Kirchen nichts zu tun, so unvorstellbar das eben klingt der Glaube an
sich ist für mich nur das abschalten des Denkvorganges damit wir nicht verrückt werden, denn alles was wir
nicht verstehen können- bringen wir dann zum ausdruck in dem wir das wort oder mit den Satz : "ich glaube"
beginnen und ich denke das der Glaube an Gott oder an Buddha nichts mit "dem Glauben" zu tun hat mehr
eine veehrung ist für mich.

Grade im buddhismus tibetischer grundlage habe ich gehört -dass es nicht als religion angedacht ist sondern eher
eine einstellung zum Leben; und mit dem glauben unser Kirchen nichts zu tun hat.

Was es mit dem Fegefeuer und der Hölle zu tun hat da bin ich überfragt, denn da gibt es viel geschriebenes- wobei
ich doch nochmal zu dem Hinduismus greifen will -da denke ich, das dessen ursprünge warum man keine Kühe
essen darf eher der grundlage dass sich Fleisch in solchen heißen Ländern früher einfach nicht haltbar machen
lies und so in solchen ländern es einfach durch den genuß solchen fleisches einfach die Menschen getötet
hat und das dies ganz einfach zu erklärende Gründe gibt warum sie dort nicht Fleisch essen dürfen.

So wie ich festgestellt hab das in den nördlichen ländern in den Religionen eben Fleisch als solches wieder nur
gegessen werden darf -also der gegenbeweis für mich da schon steht; dass dies alleine im Glauben dargelegt
wird mir zu einfach ist- da ich keinen Bezug dazu finde.

Vielleicht ist es jetzt schlecht für mich und ich nehm dir den Mut dass du mir andere Beweise vorlegst -aber so
bin isch nun mal -ich versuch es für mich erstmal zu erklären und ich habe diese Länder schon viel bereist und
ich durfte mit vielen sprechen gerade in Indien war ich sehr überzeugt das der Glaube in mindestens 2 reale
Richtungen geht -einmal in die religiöse die daran glauben das es so gewesen ist und in die meinige die wie
ich glaube einfach das ich  nicht alles verstehen kann oder gar muss dehalb um hier denn drang nicht weiter
zu forschen und damit ich auch hier ruhe finde sage ich "ich glaube es einfach mal" wobei ich sogar soweit
gehe wie Harald Loesch der auch sogar an Gott glaubt -alaso an ein höherses wesen das es geben muss
und nicht real sein muss aber schon im glauben begründet sein kann in dem ich mich befinde.

Schwierig -ich weis aber für mich sehr klar - liebe Grüße aus Hessen und hoffentlich ist jetzt die anzahle deiner
Baustellen nicht noch höher geworden das raubt die energie wenn du den Sand hin und her schlebst und es wird
niedriger und deine Kraft verschwindet versuch dich zu binden nimm zement und kalk dann bindet er und dann
werden wir gemeinsamm die baustellen nach oben hin wegziehen -oki liebe grüße Friedrich
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 05 März 2009, 19:22:34
ja - da brauchen wir auch gar nicht so weit gehen denn dieses findet tagtäglich auch in unserer
Gesellschaft statt -wir bezeichnen es "das gegenseitige anhimmeln" qwas durchaus keine Gottheit
braucht um es auszuführen !

Der Mensch ist eine Herdentier und er sucht sich seinen Leithammel immer raus den er auch dann
so vereehrt das er dann oft vor lauter Ehre vor sich hinsinniert was er doch für toller kerl ist !

Was natürlich auch für Frauen gilt -aber letztendlich sind es schon die Frauen die die auch die Frauen
anhimmeln und in ihr oft eine gottheit sehen bis sie letztendlich entäuscht werden und das gezedere
von vorne anfängt um ihre Glückseligkeit in einer anschwarm zu verlieren den sie vergöttern.

Aber kommen wir doch zurück zu deiner für mich noch immer nicht einleuchtenden 4. dimension
und nehmen wir mal an es wäre so wie du es schilderst das ich schaue zurück auf dein Konzept.....

*****ich würde die vierte dimension eher in einen anderen zusammenhang stellen. die menschen haben von jeher eine erklärung für ereignisse gesucht die sie nicht verstehen konnten. die lösung war das schaffen einer vierten dimension. einem ort der nicht vollkommen mit ihrer welt oder sagen wir besser ihrer realität identisch ist.
 
die menschen beobachten vorgänge in ihrer umgebung die ihnen unerklärlich erscheinen. da der mensch aber immer eine antwort oder lösung benötigt wurden die mythen geschaffen. die leiferten die erklärung für blitz und donner usw.******

wie sehe denn dann so ein Ort aus ? Ist er denn so leer und doch von materie gefüllt wie es die lehre der atomisten
beschreibt das also in Teilen des "nichtseienenden" sich unterscheidet mit den Teilen des "seienden" und nur durch die Form eben sich unterscheidet ?

Nehmen wir doch an du hast recht mit deiner These -da will ich dich vieleicht doch erinnern wenn es um diese art von lösungsuche geht in der Antike immer von einem "horror vacui" gesprochen wird, das nichts anderes bedeutet - das sie angst hatten vor leeren dinge -es ihnen ein horror war an leeres zu denken und sie schon gar nicht einen Raum anordneten also die leere an sich mit einem leeren Raum zu tun hat wie wir ihn kennen - sondern die leere
mit "nichts" praktisch gefüllt ist.

Ich glaube schon so wie du das der Mensch für alles eine erklärung sucht und sie meint auch zu finden und gerade
die Zahlensystematik du hast sie angesprochen  ist so ein stück menschlicher kunststücke so wie die Zeit eben die
wir menschen erdacht haben und ich beschreib sie mal in meiner "systemischen Denke" das sie nichts mit dem natürlichen haben -aber als masstab für all das trotzdem genommen wird !

Und wenn diese erklärung dann wie früher dann von generation zu generation getragen wird und dann bei jeder
übertragung wie eine art kopie das orginal um ein stück mehr verwischt wird -dann irgendwann mal ausgebessert
wird mit andereren aber ähnlichen worten  -was aber dann oft ganz ander bedeutung haben könne siehe bei der ahnenforschung wenn du mal dich bemühst alte Bücher zu lesen wie sie sprechen und was sie ausdrücken -so
kann ich mir schon vorstellen das aus einem doch kleinen eher unscheinlichen menschen der eine große tat
vollbracht haben soll irgendwann auch tatsächlich von der Statur her groß erzählt werden muss denn sonst könne man die Geschichte fast nicht glauben -wo wir dann schonm wieder bei den Wort "glauben" sind -lach-

Ich glaube schon das du recht hast mirt den mythen und das alles -aber ob sie einen raum belegen so wie ich es
sehe denn ich wiederhole mich meine 4. Dimension war entsprungen aus

Länge (1.Dimension)
mal breite = Fläche (2.dimension)
mal höhe = Raum (3.Dimension)
mal die zeit = Raum Zeit (4.dimension)

also der ursprungspunkt wo die Materie zu einem bestimmten Zeitpunkt ist

Und zwar die Materie dargestellt oder zerlegt in seinem kleinstem Teilchen - dann bemerkst du das es eben
nicht sein kann egal im "sein" oder "nichtsein" denn auch jede materie braucht ihren Platz um zu schwingen
und ich bezweifle eben das es die materie schafft gleichzeit in 2 Teilen als "ein teil" aufzutauchen das hat
Einstein eindeutig erklärt dass es einfach nicht geht mit seinen Theorien.

aber ich will jetzt aufhören sonst qualmt dein kopf und wir kommen ein wenig ab von dem eigentlichen thema
was wir sowiso schon glaub sind aber intressant war es für mich schon denn es drängt mich auch in manche
therorie die ich so noch nicht hörte und bin gespannt inweiweit wir da noch konform sind -lach-

liebe grüße Friedrich -und schreib wenn dir was höllisch auf die nerven geht

Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 06 März 2009, 23:42:49
Ja wo ist die Schnur -und wo ist der Anfang und wo ist das ende ?
liebe Jette ich weis und ich hatte dir ja schon mitgeteilt was hier nicht von intresse sein darf -
deshalb möchte ich mit der Schnur überleiten zum anfang was auch das Ende bedeuten kann -
wer weis es schon immer -wie kann man es feststellen und wenn ich mich erinner waren wir von der
Feststellung ode besser der Theorie was ist im nichts -ist da was oder ist da eben nichts das schon was ist ?

Das ist auch denk ich mal von vielen hier die Frage -vielleicht nicht das vom nicht sondern das vom nichtsein
was schon viuele heise diskussionen hier ausgelösst hat denn ich verschweige nicht dass  ich der Verfechter
von der thorie das es eben nach dem Leben es dann auch aus ist und wir dann eben in diese Kohlenwasserstoff
Moleküle zerfallen -wobei manche der Meinung sind das es eben dann erst schön sein muss nicht mehr zu leben
was ich persönlich bezweifle aus vorgenannten Gründen und ich eigentlich mehr an meinem Leben schon deshalb
hänge da ich der Meinung bin dieses auch hier noch zu bbeinflussen während ich es später denk ich mal nicht mehr
kann -und da mir der spatz in der Hand näher ist als die Taube auf dem Dach bin ich ebenso so einfach dann auch
gestrickt und glaube fest daran -was aber nicht unbedingt stimmen muss -das möcht ich auch sagen dürfen.

Was mich als Kind immer schon beschäftigt das nach dem nichts nichts mehr sein kann hatte ich dann einfach meinen
Glauben zugedacht und so wie ich schon berichtet habe dass ich eben einfach auch nicht immer  eine Erklärung oder
lösung  haben muss für dinge die ich einfach nicht begreife.

Klar man kann es auch auf inteliegenz beziehen was es aber auch nicht sein muss denn die inteliegenz alleine macht
es auch nicht aus  so glaube ich das Dinge immer begreiflich sein müssen !

So wie eben das wissen alleine an sich nicht egal wie breit es gefächert ist eben auch  dann je breiter man ein wissen
hat umso oberflächlicher oder nicht sehr tief es gehen wird während der Spezialist oder der Fachman ein zugespitztes
tieferes wissen hat aber dafür nicht so breites allgemeinwissen eben zu haben scheint und der sogenannte Fachidiot
eben fast kein algemeinwissen mehr hat und speziel nur ein sehr tiefes und enges wisen auf genau das wo er sich
konzentriert haben muss und dies letztendlich alleine egal ob breit oder sehr schmal und tief eigentlich auch nicht
eien erklärung sein kann für diese oft dann ins mystisch oder wie ich sagé in dann fabelwelten tauchendes unwissen.

du nanntest mal die Hölle das Fegefeuer -und ich sage noch den Himmel dazu -es ist doch einen klar vorstellenden
Menschen nicht einleuchtbar das sich jemand im Himmel aufhalten könne oder gar in der hölle ein Leben sein könnte.

Es sind für mich die ängste die Menschen dafor haben vielleicht und so wie du in glauben es siehst eben die Regeln
es sind die sie dadurch aufstellen das die Gemeinschaft so eine regel hat -und es früher auch nur so vorstellbar ist,
während man heute schon sagt das ist ein gesetz Paragraph 318 und dann meint man eine regel gefunden zu haben
und früher war man von solchen arten von Gesetztblättern nun wahrscheinlich nicht beeindruckt hat un dafür
sich eine Hölle ausdachten die heute für manche vielleicht auch noch mehr wirkung zeigen würde als je ein Gesetz
es kann.
Natürlich ist der Himmel auch eine verheisung der heute mit der lust zum Luxus vergleichbar wäre denn auch da
kann man sehr tief fallen wenn das Geld knapp  wird was -ähnlich aus den wolken fallen zu tun hat oder es ähnlich
dem Paradies auf erden dann bedeutet wenn de der Geld dan hat auch die Macht über das soziale verfügt -
oder sich einbildet es zu besitzen wen wir manche so da andsehen wie sie mit Menschen umgehen.

Bin ich jetzt wieder am Anfang unserer diskussion oder gar am Ende der Schnurr -sag es mir damit ich da ziehe
wo du eben loslässt -aua

liebe Grüße aus dem schönen Hessen -Friedrich der sich sehr freut auf deine Antwort schon
Titel: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 07 März 2009, 09:16:20
"Zwei Paralelen treffen sich im unendlichen" das hat mir als Kind schon sehr viel kopfzerbrechen bereitet
und nun frägst auch du mich nach dem ende der Schnur -liebe Jette -lach-

Gut wo du recht hast und da gibt es schon die parallelen kristalisiert sich immer mehr die Frage nach dem
sein oder nicht sein heraus die wir beide ja nun durchaus anerkennen  und nachdem diese paralle nun ja
in der denke von uns beiden ist frage ich mich wird sie denn unendlich sein  unsere beider parallelen
und wenn sie unendlich ist wo trrffen sie sich dann -und das verückte für mich wird sein  was das für ein
Punkt ist in meiner Raumzeit (du erinnerst dich das dies der fixpunkt ist vom räumlichen in bezug der Zeit
zum bezug der Materie -also wir sprechen hier von meiner 4. dimension) wo wir uns da trffen?

Das wird uns dann auch der lösung näher bringen denn wenn wir sagen  das der kleinste gemeinsamme
Nenner eben jenes unteilbare Teil sein wird was praktisch zweimal zur selben Zeit am selben Ort auftaucht
und dann als atom dann doch wiederum teilbar ist so haben wir es doch gefunden und die theorie meines
Mathematik oder besser gesagt meines Geometrielehrers ist doch war das sich die Paralle nun doch im
unendlichen trifft !

Und das gibt mir jetzt aber zu bedenken -denn da stürzt all meine logik und mein wissen jatzt auf diesen
Punkt tatsächlich ein und mir war es immer ein Kraus zu denken das es einen Raumzeitpunkt nie  2 mal
geben  könnte was du niun doch mit deiner These klargestellt haben willst.

Lassen wir es mal so stehen - oder geben wir uns die chance drüber nachzudenekn ob da nicht ein heimlicher
Denkfehler drin ist und wir beide was übersehen haben was es doch zu berücksichtigen gibt.

Sagen wir mal um trotzdem mal nochmal nachzuhaken -es gäbe diesen Raumzeitpunkt mit materie gefüllt
doch zweimal und die wissenschaft hat dies ja unter kloonen bezeichnet was ich immer irgendwie bestritten
habe das das so in deiser form nicht geben kann eben wegen meiner überzeugung aus der 4. Dimension
dann wäre es doch auch durchausmöglich den Kältephysikern recht zu geben das man die Zeit anhalten kann
wenn man sie nur tief genug runterkühlt - vielleicht sind da die antworten zu suchen in der Kältephysik wenn
 wir dann von dem sprung zurück denken und die zeit zurückdrehen könnten was ich immer als spinnerei
empfand -aber nun doch für mich gedankengänge entwickelt die ich so noch nie sah.

Ich stell noch ein Beisbiel rein um dir nachzuhelfen so reden manche professoren wenn es um die
Marsmännchen gehtauch das es sowas gar nicht geben kan denn die übermittlung der Personen an ihre artgenosen
kann schon zeitlich nicht erreicht werden -aber natürlich aus humanischer sicht (Lebensjahrebeengt-betrachtet)

Also wenn sie losfahren vom Mars zu uns und uns aufsuchen würden sie wenn sie zukämmen eben nicht mehr in
ihrer Generation sein sondern wahrscheinlich 5 generationen weiter von der  technisierung fast schon ausgeschloßen!

Gut das begreif ich ja -aber wenn wir sagen mal der Raum den sie als Materie dann so abgekühlt ist was sie ja nicht
wissen können in ihren geheizten Raumanzügen -immer aus humanersichtweise betrachtet denn ich bin nicht auf den
Mars geboren-sonst wre ich ja gar nicht hier -aua ) dann wäre es sagen wir mal so kalt dass die zeit während des Fluges
stilll steht oder gar wenn es minus 300 Grad celsius wäre sogar zurückgeht  und sie jünger wären als beim Abflug
es wohl gewesne sein müssen ?

Nun gut jetzt zerreist es meinen Kopf und ich muss aufhören so wirres zu denken denn ich lebe noch -zumindestens
mein Umfeld erwartet mich und ich kann mich dem auch wenn ich mich noch so kalt mache dem nicht entzeiehne -

aua liebe grüße aus den noch schönen Hessen und lass dir den Tag jetzt ned versauen Friedrich
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 08 März 2009, 11:43:11
danke post zurück !
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 10 März 2009, 19:18:53
Hallo Jette,

ich habe dir auch wieder per mail geschrieben !

Im moment ist es die einzeige möglichkeit hier
bitte schreibe mir es per mail zurück -danke dir

mit lieben Grüßen Friedrich ohne K
Titel: .......will ich nicht mehr in diese Hölle zurück !
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 15 März 2009, 16:17:24
Irgendwie schafft du es doch immer mich aus der mir selber verordneten Reserve zu holen -
und wenn du von lüge sprichst -lach- dann hast du doch schon wieder geschafft mir eine in mir rumorende
Stimme einzuhauchen, wie es selten jemand zustande bringt und da ich grade so vor mich hin döste, ist es
eben nicht gelogen das du mich richtig wach gemacht hast und in Stimmung bringst.

mh.... das mit der Lüge sehr intressant was du da sagst !

Aber ist es denn schon eine ????

Der Satz "wie geht ....." oder wenn du nach dem befinden frägst ?

Gut -vieleicht lassen wir dden anfang noch weg dann kommen wir näher in das worauf du wahrscheinlich
hinaus wolltest wie ich denke denn das diese oft gestellte Frage schon im Berreich der Sagen anzuordnen
ist oder gar in den Bereich der Lügen da kannst du völlig recht haben oder ich bleibe dabei da hast du
sogar Recht.

Aber ich würde sie mehr unter den Begriff "ausserordentliche Situation" stellen denn das ist so ein Satz
für mich immer er ersetzt vieles aaber auch nichts oft -er ist so überflüssig und oft auch so wichtig.

Der Satz an sich ist also in zwei Kategorien für mich einzuordnen und dient zunächst erst entweder der
wirklichen erkundung oder einfach nur der klaren und schnellen abwendung von der Person.

Ich bleib erst mal bei dem erkunden -da fällt mir ein schöner Vergleich ein wo ein Freund der ein krankes Pferd
hat ihn frägt: "wie geht es deinem Pferd ?" er aber vertutzt schaut und sagt: "mein Pferd geht nicht es trabt !"

Er wiederum erinnernd an das was er vor monaten gehört hat war jetzt ganz ehrschrocken und freute sich das
es doch wieder auf den Beinen ist und fragte wie aus der Pistole geschoßen und fast schon wie unüberlegt :
"wie trabt denn dein Pferd ?" ......." es geht !" sprach er wiederum ganz schnell und auch fast ohne zu überlegen!

Hast du gemerkt welche Frage zur welchen Antwort gehört und wie sinnig sie doch gegenseitig wären wenn sie
nicht so unsinnig so doch dann falsch aufgereiht wären !

Aber kommen wir zu der wesentlich interessanteren Frage -besser gesagt zu der Antwort die es auf die Fragen
dann doch dann immer gibt und untersuchen wir diese Antwort in wie weit sie zu dem Muster der Lüge passt denn
da sehe ich schon eher die Lüge an sich wenn ich meist höre: " Gut"  oder besser noch "sehr gut"

Das ist eine antwort die ich ins Reich der lügen sehr gerne nehme denn in den meisten Fällen ist es auch eine
denn derjenige will einfach oft nur weiter -er will sich mit mir oft dem Gespräch entziehen -es ist ihm peinlich
das er sagen muss " das es ihm schlecht geht" das kann er sehr oft nicht und das habe ich immer wieder festgestellt.

Da können wir lange drüber philosophieren über solche antworten und ich will mich da auch nicht aufhalten
denn es geht dann durchaus auch noch weiter wenn jemand dann auf einmal ehrlich ist ! Wooooow

puuuh was ist dann wenn jemand auf einemal seine Gefühle richtig sagt und er sagt "es geht mir nicht gut!"

Was passiert dann bei den anderen sie fragen dann höchstens noch "was fehlt dir denn ?" und auch da wollen
sie dann es wirklich gar nicht mehr wissen das ist ihnen selbst peinlich denn sie wollen ja weiter und erst gar nicht
helfen denn -und jetzt kommts - die Frage "wie es dir geht!" -war an sich eine farce.............

Sie werden versuchen sich im Kreise zu drehen so dass sie selbst da heile wieder herauskommen und ich weis
wirklich oft nicht ob sie denn wirklich sooo besorgt um einen waren oder es mehr die neugierte war die sie drückte ?

Ein weites Themenfeld was du da in mir erweckt hast - ich habe es oft erleben müssen und da du mich auf meine
ehrlichkeit ansprichst -ich auch selber habe mich oft genau so wie sie benommen - wobei ich heute schon die Frage
weiterhin stelle, aber auch mit der Antwort rechne das es jemand schlecht geht und dann auch bereit bin ihn zu
helfen
das muss ich aber vorher sehr gut prüfen ob ich das zu den Zeitpunkt eben kann -also sehr überlegt weiterfragen
um dann auch die Konsequent auch einzuhalten können - das ist mir schon wichtig - auch ob ich es will mal zu
hinterfragen -natürlich auch auf das können !

Denn sind wir doch ehrlich -helfen kann sich nur derjenige selbst - wir können ihn anstoßen oder ihm zur Seite
stehen aber -wir sind überfordert wenn wir glauben allen und jeden helfen zu wollen oder gar zu können -das
geht nicht das habe ich auch erst begreifen müssen oder auch erst lernen müssen das das keiner kann.

Aber ich will deine Ansätze nicht stören sie sind sehr gut betrachtet und durchaus nachvollziehbar -ein
weites Themenfeld was sich um die "Warheit der Lüge" ausbreitetet -wenn es denn sie wirklich gibt.

Ich werde jetzt mal unterbrechen und ein wenig in der Stadt rum laufen -meine Eindrücke deiner Worte nochmals
durch den Kopf gehen lassen -vielleicht komm ich da noch auf andere Spuren wie du dir schon denken kannst -
aber ich freu mich wirklich denn du hast mich ein klein wenig aus dem Loch der Gedanken rausholen können
wo ich mich grade befinde - ein Strickleiter wirft du mir herab -bin gespannt ob sie denn "physischen Gegendruck"
auch aushält der auf ihr lastet wenn ich da raus will auf ihr und schau dass sie richtig fest oben befestigt ist denn
ich falle nicht mehr so gerne und vor allem will ich nicht mehr in diese Hölle zurück !

Dein Freund Friedrich -wenn du willst
  
Titel: Kontrollverlust - noch konform zu deinem willen!
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 19 März 2009, 10:27:36
hi liebste Jette,

na uns wie du wieder mal recht hattest dass wir da sehr konträr uns wahrscheinlich
verhalten müßen denn klar habe ich da doch ein wenig andere einsuichten die uns
aber nicht verstimmen sollten - denn gerade das macht es uns doch auch aus wenn
ich mal über den Tellerrand drüber wegblicke geht das schon auch du denk ich kannst
da sehr wohl drüber hinausblicken -aber der Acker unser Acker macht uns die komuni-
kativen Probleme denk ich -gurt daß wir aber Ferngläser besitzen und wir sie auch richtig
bedienen können -so geh ich doch davon aus das du nicht verkehrt rum hineinblickst.

Gut aber kommen wir mal zu dem was mich an deinen letzten worten irretierte, so ist es der Satz:

*****Es ist ein Verfahren zur Prüfung der Geltungsansprüche von Behauptungen und Aufforderungen
         mit dem Ziel einen Konsens herbeizuführen - was uns beiden ja nur selten gelingt ;) *****

Der Satz macht mich ganz konfus - und ich komm nicht drauf was du im algemeinen unte diesen
Geltungsansprüchen verstehst - denn ist nicht alles "geltend zu machen" im sinne des nichtmaterielen
also ohne  Geld sondern nur sich als Mensch überhaupt darzustellen das er hier ist !

Ist es nicht gerdezu human -sich geltend zu machen und ein doch durchaus positives Verhalten ist
und gerade zu wichtig ist sich auch zu behaupten -denn wie in der Hilfe anforderung und eben auch
in der Hilfe geben  ist es wichtig das man sich hier meldet das man eben dies dann leisten will !

Vielleicht -wenn du muse hast erklärst du ihn mir etwas detailierter damit wir uns hier auch verständigen
können -oder besser gesagt dass wir da auch wissen wo wir uns eben nicht verständigen brauchen -aua

Dann wird mir dein Nachsatz auch etwas klarer -ich zitiere dich:

***** Aber unter diesen Bedingungen können alle Behauptungen, die von
          allen Diskursteilnehmern annerkannt werden, als wahr gelten.******

Das ist nun doch ein sehr gewagter Satz - oder ?

Wie und wer bestimmt diese Wahrheit denn - der der liest, der der spricht, der der zuhört ?

Hat nicht jeder für sich seine eigenen Wahrheit ? Ich denke das kann ich so nicht sehen denn die Moral
vilkeleicht, die charaktere werden vielleicht Menschen gleich haben aber doch die wahrheit bestimmt doch
jeder selber für sich so dass sie noch nicht mal mit "dem Geschmack" auch vergleichbar wäre denn ich
gehe von meiner Wahrheit immer als was von mir nur ganz bestimmtes aus wie so eine DNA stell ich mir
das vor ist so eine Wahrheit und was für mich wahr ist daß ist in der Summe einzigartig -es gibt keinen
Menschen für mich der die gleiche Wahrheit hat wie ich - und selbst bei einem Klon wahrscheinlich nicht.

und noch so ein Satz - hihi ich zitiere dich:

******Das setzt die Gleichberechtigung aller Teilnehmer, das fehlen jedes Zwangs ( abgesehen vom Zwang des
besten Argumnets), der Wille zum Konsens sowie Verständlichkeit und logische Richtigkeit der Rede vorraus.****

da müssen wir einfach nochmal drüber reden -denn was dir logisch ist das muss mir nicht logisch sein -
und ob richtig oder falsch ist das hängt auch mit der Wahrheit zusammen die du selber hast.

Also das mit der "Wahrheit und der Richtigkeit" -das ist so eine Sache für mich das hast du jetzt bemerkt
und klar das man wahr oder richtig schon sagen muss - aber ich denke das wir jetzt von details sprechen
und nicht in dem Sinne die Wahheit óder richtigkeit der Worte zu bezweifeln - denn wie gesagt richtig
kann ich schon weiter sagen und falsch auch aber das wort falsch oder richtig im verbindung mit der
Wahrheit das bezweifle ich doch sehr das es da es sowas gibt.

Das bringt mich auch zu den Gedanken das dein Letzter Satz dann -ich zitiere ihn:

***Daraus ergiebt sich die Konsenstheorie der Wahrheit womit
      wir wieder beim letzen Thema wären...Wahrheit und Lüge.  ****

das hier noch sehr viel Gesprächsbedarf für mich ist -wenn du mich hier überzeugen willst !
versuch es bitte -auch wenn es dir sehr schwer derzeit fällt - versuch dich an mich zu erinnern es
fehlen mir sehr deine Worte und Begrifflichkeiten -an uns beiden aber auch an den humanus rexus !

Ich weis das du momentan viel Grenzen auch nur durch mich überschreitest - nimm es auch als eine
art der chance so wie ich es mache - es hilft oft nicht weiter im moment -aber vergesse bitte nicht
auch die langzeitwirkung oderr überhaubt die einwirkung auf dich -ohne dass du es selbst sofort
mitbekommst -es hilft dir schon so wie es mir bestimmt auch irgendwann mal weiter.

Und wenn du es nur mir überlässt dann bin ich traurig denn ich kann nur das sprechen was du
auch forderst und ich tue mich da hier sowieso hart - denn du siehst es doch dass wir hier alleine
noch leider schreiben und wenn du wegbrichst dann fehlen mir einfach meine worte dazu!

Versuch dich deiner Selbst zu finden oder nimm das was du für dich momentan beanspruchst doch mal
her und überfrag es doch auch mal ob dein handeln dir noch entspricht oder ob du nicht schon ganz
woanders im denken bist als schon im begreifen und dann vorallem dem handeln!

Sind hier nicht sehr große Zeitdifferenzen wen du es so mal nennen willst dazwischen und es kommt dir
nur so vor das es so ist. Überlege auch mal dein Handeln ob es noch konform zu deinem willen steht !

Ich würde mich freuen wenn du das erblicken kannst und wenn ich wieder von dir höre -
ein Freund wenn du willst der Friederich



Titel: Kontrollverlust.. lass dir Zeit wenn du willst ..
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 20 März 2009, 09:15:01


Puoouuuuhh mmmhhhhh tzzzzzaaaaa !!!!!!!!!!

Was mache wird denn da ??????????????????

Ich weis dass das nun wieder nicht mit deinem willen überein passt -
aber versuch es doch einfach doch erst mit der Klausur ------------

-------------------------------------- dann  mit deinem Schreiben hier !


.......................ich und ich denke wir alle haben diese Zeit für dich
lass dir Zeit wenn du willst ..........................dein Freund Friederich
Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 22 März 2009, 21:37:06
"eine Mahlzeit ist eine Mahlzeit"-- würde ich mal vorschnell sagen wollen !

Dies gilt aber nur unter der Voraussetzung dass die verwendetet Perspektiven
identisch sind, wobei beim näheren betrachten die vorrausetzung bestens Ideal-
typisch doch sein können -denn über Geschmack lässt sich bekantlich (nicht) streiten.-

Deshalb ist es für dich wichtig vielleicht mal einen Perspektivwechsel zu tun - ich rate dir
gerne mal dies an um aus deiner für mich doch schonb sehr einseitiggesehen Perspektive
auszuweichen ins spektral von wenn auch anderen energien denn ein wenig fühlt sich das
immer wie hoffnungslosigkeit an und obwohl ich schon gerne dir schreibe und vor allem
auch gerne lese so forderst du doch ein wenig mehr an mir als so manche die ich schon
fast ein wenig langweilig betrachte - natürlich immer auch der vorausetzung ich weile mich
dann auch lang

Klar dachtest du richtig -aber gut ich bin halt malk so und es ist nicht so dass mich die alten
gelehrten da nicht ansprechen - ich lese halt gerne auch neues und da ist schon manches
sehr widersprüchlich von dem gestern zum heute - und es ist nicht nur die sprache oft nur
die im alten oft ganz andere bedeutungen hat !

Siehe aus dem Bereich der GOTHIK und vieleicht am Rande der EMO szene da hat der Friedhof
eine ganz andere Bedeutung als bei den Buddhisten oder in der Römerzeit um das Jahr 0 -oder ?

Jede Zeit hat auch ihre Rätsel -und jedes Rätsel hat dann auch seine Zeit für sich !

Ich weis das wird dich jetzt stören und es wird dich durcheinander bringen -aber ich will schon
begründen dürfen warum ich nicht mehr so treu im glauben derer bin die klar die Philosophie
ins rollen brachten mit ihrer denke - aber auch hier sind wir Zeitlich beschränkt was du ja
mir auch nicht so abnimmst wenn ich meine denke ummünze in die 4.Dimension also mein
Raumzeitdenken in gang setze.

Ich kam nur drauf weil du auch Platon nochmal zitiertst - und da komme ich immer ins schwitzen
bei solchen Sätzen wie " man soll nicht auf die vielen sondern auf die wissenden setzen" oder gar
hören und da fängt schon mein Problem nämlich an -wer weis immer um das wissen ?

Und vor allem wenn ich was nicht weis -wie kann ich dann wissen das es so nicht stimmt -oder stimmt !

Da komme ich als ungelehrter sehr oft in die sogenannte Zwickmühle -die ich nur durch das systemische
Denken versuche wieder wettzumachen und ich verlass mich auf meine Logik mehr als seiner worte.

Das ist erst mal das Maß an dem ich versuche zu messen -wobei ich natürlich -www.metager.de sei
dank .mich schon nach dem erkundige was da in den Raum gestellt wird und ich denke das ich dann
erst sagen kann wenn ich viel drüber gelesen habe was mir sympatischer ist und was nicht.

Das nehme ich dann her für mich und glaube es erst mal und bin da nie so sonderlich auf die Schnauze
gefallen außer bei dem wort "Wahrheit" vielleicht denn früher dachte es es gäbe wirklich nur eine Wahrheit.

Aber kommen wir zurück zu deine gedanken - und da fiel mir sofort dieser schöne absatz auf -ich zitiere dich:

***************
* - der Diskurs muss herrschaftsfrei sein
* - nur der zwanglose Zwang des besseren Arguments darf gelten
*
***************

*ich habe ihn gleich umrahmt denn den hast du sehr treffend unds schön gesagt !

Herrschaftsfrei -ja sehr schön wenn man das kann !

Ich glaube ich kann es nicht oft so zu sein ohne dass es nicht nach Herrschaftlich riecht -
oder fast schon stinkt würde ich mal vermuten -aber diese Gradwanderung muss man doch
beherschen -das ist sehr wichtig den der Konsenz ist einfach die demokratischer regel und
obwohl ein Konsenz nie die ideallösung sein kann und ich behaupte sogar manchmal sogar
das schädliche an einer Demokratie ist (hoffe dass ich jetzt nicht gelüncht werde -aua)

Gut du sprichst ja auch noch von Ethik und ich füge die Moral noch mit ein -so dass es vielleicht
oft nach Konsenz aussieht das nachgeben -aber dann doch mehr die einsicht ist die überzeugt hat.

Ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen denn die Politik macht uns dies ja vor mit ihrer doppelmoral
oft und zeigt uns wie unsinnig manchmal auch einigungen der einigung wegen oft auch sind !

Ich glaube wenn sich die Henne und der Hahn streitet ob der Dotter männlich und das Eigelb weiblich,
so wird es sich doch erst nach dem schlüpfen herausstellen -so auch die moral ob sie moralisch ist
oder unmoralisch wird sich erst weisen wenn es angeordnet und auch befolgt werden muss.

Dein "zwangloser Zwang" gefiel mir natürlich sehr gut -denn grade ich als Zyniker liebe solche Schachtelsätze
doch sehr und wenn ich dich auch gut verstehe was du da meinst sollte ich doch sagen dürfen dass ich das auch
wiedermal sehr different sehe - nicht der Schachtelsatz an sich ist denkwürdig -aber gehen wir mal von deiner
Denke aus so wie ich es verstehe ist es fast schon ein "Trieb" dann denn ein trieb ist völlig zwanglos aber hat was
Zwanghaftes an sich -oder ?

Um es dann der richtigkeit vorausgesetzt in deine Worte umzusetzen - könnte es auch so heissen:

"nur der Trieb zum besseren Argument -darf gelten!"

und der ist dann schon auch stimmig -denn die Triebe sind für mich eines der ur eigensten der
 "wesensbedingungen" die jedes Wesen hat und die das Leben auch erhält und lebenswert macht.

Klar -nicht zu verwechseln mit jenen trieben die zur zeit wieder in aller munde ist - aber auch da
glaube ich nicht das dies eine krankhafte abwandlung von trieben sein muss - ich glaube nicht das
der Hunger aber krankhaft ist -aber dasa es eben krankhafte Triebe gibt
(will da nicht weiter drauf eingehen, denn es steht mir nicht zu über kranke Menschen zu Urteilen)

ein schwieriges Thema das du da ansprichst -intressant -aber ich denke wire sollten da bleiben wo
wir uns wohl fühlen und worüber wir denken auch können -dürfen oder auch wollen.

Das ist keine Mundsperre jetzt aber es gehört fpr mich schon zur Ethik und hat was mit Philosophieren
zu tun das ich gerne mit dir mache über uns und unsere Gedanken -mehr sollten wir uns nicht zumuten !

Aber das soll dir deine Rewgeln auch nicht mürr machen ich fand es sehr gut alles was du da schreibst und
bin auch sehr beeindruckt und muss es teilweise auch noch wirken lassen -dies nur zu deiner Würde -hihi

Ja -das würde mir echt fehlen drum denk ich einfach nicht dran - ich habe bis grade noch drübver gegrübelt
aber habe mich entschloßen doch weiterzuschreiben weil es mich richt fordert -und wenn es dir keinen spass
macht -oki was will ich tun -aber villeicht bist du zu arg in dinge gebunden die ich Eingangs ja sagte !

Vielleicht bin ich hier völlig falsch in meiner Denke wiedermal -lach - sags mir damit ich das nächstemal
dann dich fragen kann was ich nicht verstehen werden sollte -wenn du mir auf meine ungestellten Fragen
deine über den Acker hinweg erahnten Antworten mir zur Frage stellst -aua

letzteres nicht persönlich nehmen -Friedrich

Titel: Re: Kontrollverlust
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 23 März 2009, 15:29:34
Hallo lebe Jette,
gerne beantworte ich dir deine Fragen und -ich will es nicht noch mal so in die Länge ziehen
und denke das du mich gar nicht überforderst zur Zeit sondern einfsach nur "anregst"

Ist das ein besseres Wort für dich oder hast du auch noch deine Probleme damit, denn
das mit dem "mich ein wenig mehr fordern" gefällt mir sehr und ich lese dich eben gerne!

Das meinte 9ch damit auch wenn ich lange Zeit brauche um dir zu antworten so schreibst du
schon sehr für mich klar -aber auch visionell -denn ich bin dir schon bis zum Mond gefolgt
ohne das du es wahrscheinlich erahnt hattest.

Mir gefallen sehr deine Fragen aber machen mich auch nachdenklich -das meinte ich auch
denn ich hatte zwar schon des öfteren mit grader den Mädels da die schönsten Deutungen
was sie durchaus viel intressanter macht als die buben die mich immer irgendwie für verrückt
erklären nur weil ihnen der fußball näher liegt als der Gedanke zum Universum.

Ja -gut das mit dem zumuten -war ja nur Zeitlich begrenzt angedacht -denn ich weis um deinen
Stress mit deinen Klausuren -und ich will nicht schuld sein nur weil du deinen Kopf für andere
Dinge gebrauchst als die dessen du wissen müsstest!

Ich denke dass es dir mit den Gedanken nicht möglich ist derzeit auf 2 Hochzeiten zu Tanzen
denn beide beanspruchen  dich so sehr dass du meiner Meinung nur eines verfolgen solltest,
zumindestens solange du eben diese Klausuren machst -danach wenn du noch Muse hast
könnten wir gerne weiter philosophieren -lach- aber auch das ist ganz deine entscheidung
auf mich brauchst du keine rücksicht nehmen denn ich bin grade über alles hinweg und
habe neue Beschäftigungsfelder gefunden die es mir ermöglichen abzuschalten von den
Dingen die mir wehtun oder wehgetan hatten.

Also - brech mal den "Feueralarm" ab es gibt noch kein Feuer -zumindestens bei mir brennts
nicht hier mehr - und wos ned brennt da braucht man doch auch ned löschen -lach-

Und auf deine nächste Frage "Thema vermeidenn" so bedarf es keiner Frage mehr denn ich
würde dir sagen wenn ich erneut irretationen habe -oder meine Geisteshaltung es nicht zulässt

das mit dem kurz lese ich erst jetzt -sorry -lach schreib wenn du lust hast liebe grüße Friedrich
Titel: Kontrollverlust:::::: NULL bis UNENDLICH
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 26 März 2009, 18:42:04
Die Frage für mich, liebe Jette ist doch erst mal ob es überhaupt ein Problem für
mich ist -oder ab wann wir den Suiziud als Problem erkennen undc was dies
dann zu bedeuten hat für den der a die Absicht hat und b sie nicht hat ?

Es ist für mich schon von fundamenter Bedeutung ob ich hier schon deshalb ein
Problem sehe oder ob ich mir daraus ein Problem erst mache und warum ?

Ich denke den "suizid" gibt es in dieser Form erst gar nicht sondern es ist für
mich immer ein versagen verschieden Systematiken die einen das Leben
einfach nicht mehr Lebenswert erscheinen lässt und ich denke das hat nicht
in erster linie was mit ethik oder gar moral zu tun -oder gar dem Egoismus.

Ich weis aus eigener Erfahrung dass es immer meine Stimmung war die es auslöste,
so wie bei der Sucht es immer auch die Stimmung ist die auch einen Rückfall zu läßt.

Und klar habe ich für mich meine Antwort auf das Leben oder Ableben gefunden, denn
dazu bin ich ein zu großer Realist dies einzuschätzen das ich mich hier im Leben nur
verwirklichen kann - nicht aber im ableben denn da habe ich keinen einfluß mehr auf mich!

Das ist für mich immer schon klar - aber auch da ist es wieder meine Stimmung die dies
sehr unterbrechen kann -wenn ich vor Aufgaben stehe die ich einfach nicht lösen kann -
oder besser gesagt wenn an mich anforderungen gestellt werden die ich a nicht erfüllen
will und b erst auch deshalb dann auch gar nicht kann !

Für mich ist der Gedanke an "suizid" immer erst dann auch da wenn ich mit mir oder
einen X-beliebigen nicht klar komme - während wenn ich in der Gesellschaft angenommen
bin - und meine Meinung gefragt ist und ich eine annerkennung vor anderen finde.

Das mag jetzt egoistisch klingen -ist es auch denn ich bin Realist wie gesagt und ich seh das
schon so das ich für mich zu sorgen habe auch wenn ich anderen helfe -helfe ich mir selbst.

Ach und mitt dem verschonen -das musst du nicht, ich fand es immer intressant deine alten
Lehrmeister -grade Kant liebe ich auch sehr und ich bin zwar nicht immer seiner Meinung
aber wer ist das schon heute -es will doch jeder ein wenig "wiederstandskämpfer" sein
aus meiner Generation und wenn du grade die neuen "Zweige ansprichst -also die heutigen
Techniken -so habe ich schon eher meine zweifel ob wir immer alles so systematisch und
logisch wissen müssen -ich erinnere dich an die Zahlen die die Menschheit erfunden hat
und immer glaubt das es da NON plus ULTRA ist -da bin ich nicht immer überzeugt !

Wir Menschen versuchen das Maß der Dinge einfach so festzulegen - und so wie in Zahlen
dann auch in der Ethik und Moral eine wertigkeit herzustellen und wenn ich mal hinterfrage
ob dies oder jenes so seine richtigkeit hat dann sieht man oft nur ein Achselzucken oder
ein Schweigen weil man oft keine Logik mehr hinterfragt so wie bei der Frage:

"Ob der Mensch ohne Arbeit sein kann ?"

Ich dann zu oft nur höre klar -muss man Arbveit haben - ohne Arbeit -kein Geld !

Aber stimmt das denn immer oder überhaupt ????????????????????????????????????

Nein es stimmt nicht -denn der Mensch braucht nichts zu arbeiten er will es nur weil
er profitgeil ist und ohne Geld meint nicht leben zu können !

Gut -ich kann es auch nicht mehr -das gebe ich zu und ihr werdet jetzt denken !

Na der hat gut reden - erzählt solchen Mist -aber selber kann er es auch  nicht !

Aber es geht schon - siehe dieser Waldmensch der es nicht anders gewohnt ist
von den Früchten der Wälder zu leben und von den Tieren -er ist für mich das Sinnbild
dass es doch geht wenn wir nur nicht von Kind an so an dem "Konsum" verheizt würden
dann würde es schon gehen - aber wir odedr besser gesagt ich kann es nicht mehr.

Um an deinen Glauben -besser gesagt nicht Glauben zurück zukommen so weis ich immer
noch nicht ganz in wie weit du es doch so trennen kannst oder was du da im detail verstehst.

Ich glaube ja auch nicht an die Kirche -das hatten wir ja schon mal, aber ich glaube an ein
höheres Wesen was die Macht hat Dinge zu tun die ich nicht verstehe deshalb glaube ich
ja auch und da beist sich  nicht die Katze selber in den Schwanz sondern ich sehe es wie
die Atomisten dann doch mehr von der Materie aus und nicht von den Physischen.

Obwohl ich schon als ich Kind mein Leben immer nur als eine art Einbildung sah und sogar
dachte dass jeder für sich das sich selbst einbildet und wie bei den Farben der Menschen
zu den Tieren jeder ein andweres Spektral oder lichtbrechung als sein eigene Farbe sieht.

So wäre das Rot zum Beispiel was ich sehe ein Grün für dich und es dann auch logisch ist
dass jeder für sich so seine Farbe sieht und das dadurch nur durch Lichtbrechung im
Auge dann anders ist, vielleicht verstehst du mich was ich meine !

So wie man sich Krankheit eben einbildet oft -so bvilden wir uns wein dass wir Leben hier -
warum nicht -warum ist das Lebven nicht eine vision und wenn wir uns anlangen und berühren
dann sind es wie beim Fernseh die Energie die abgelenkt wird auf die Stellen damit man es dann
auch spürt - eine gewagte Therie aber ich halte daran schon aus meiner Kindheit fest das wir
uns nur einbilden das wir Leben und uns gegenseitig nur Synchronisieren oder updaten wie
manb es in unsere Sprache heute spricht !

Die Masse ist im Schwarzen Loch so derart verdichtet dass sie mehr ist wie null
(rein auf die Zahl bezogen -also nichts ) das würde für mich dann auch vieles erklären warum
wir nicht ans Ende der Welt blicken können denn es wäre dann ja der Anfang der Welt.

Das würde das wort "unendlich" für mich erklären - aber gut das ist halt dann mein glaube
und der hat nun wahrlich nichts mit der Kirche zu tun genau so wenig wie Moral und Ethik -
denn auch hier wäre die NULL das UNENDLICHE -oder umgekehrt !

Hoffentlich nicht zuviel für den schönen Abend -denn ich dir dadurcxh nicht vermiesen wollte - aua
aber mir hat er schon gefallen -und nicht hingefallen sondern Aufrecht im sitzen -hihi

libe Grüßle aus dem schönen Groß Gerau das ich bald verlassen werde wenn ich das machen darf
was mir heute zugespielt wurde - ich freu mich schon drauf wenn dies "REALITÄT" sein würde
ein Freund wenn du willst der Friederich