Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Allgemeines Nur-Ruhe Forum => Nur-Ruhe - Einfach nur Ruhe! => Thema gestartet von: Claudia am 22 Dezember 2008, 18:51:09

Titel: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 22 Dezember 2008, 18:51:09
Hallo!
Ich darf auf dem computer von heidi schreiben,bin aber neu hier.
Bin 2 jahre älter als heidi und seit 6 jahren mit meinem 2.mann zusammen.
Seit 3 monaten trinkt er plötzlich alkohol und wird agressiv und droht.
Dier polizei macht nichts-er soll sich mal den rausch ausschlafen.
Wenn ich ihn darauf anspreche,bekomme ich keine antwort von ihm.
Was kann das sein?
Warum beginnt ein mensch einfach so zu trinken?
Bei uns gibt es beratungen,entzugsanstalten,aber er will dort nicht hin.
Er sagt immer,er hat ja nichts.
Weiss nimmer weiter,was ich machen soll.
Heidi weiß bescheid und kann das bestätigen.
Was kann das sein und was soll man da machen?
Claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Siny am 22 Dezember 2008, 18:55:14
Uff, was du da machen kannst weiß ich leider auch nicht... Redet ihr denn überhaupt noch? Irgendeinen Grund muss er ja haben wenn er quasi von einem auf den nächsten Tag anfängt zu trinken...
hmmm... :(
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 22 Dezember 2008, 18:58:47
Hallo zusammen!
Tja, die Claudia ist bei mir hier oft auf Besuch....
Sie hat keinen eigenen Computer.
Stimmt,ihr Mann trinkt Unmengen an Alkohol und das seit paar Monaten.
Und die Polizei bei uns unternimmt nix,bevor nichts passiert ist...seuzt!
Aber was soll man als Frau wirklich machen?
Nach Kalksburg(Entzugsanstalt) will er nicht gehen,weil er meint,das sei doch nichts,wenn er sich jeden Tag einen Vollrausch antrinkt...
War zuerst gerade mit meinem Bruder auf nen Kaffee,als er reinkam.Schon in einem Zustand,...na ja...  und wieder hat er sich Bier bestellt.
Er hat mich nicht mal gegrüßt,obwohl er mich kennt.
Warum?Das frage ich mich nur....
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Siny am 22 Dezember 2008, 19:00:33
Ja Warum ist echt eine gute Frage... Verstehe das so auch nicht... hmpf
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: eva2 am 22 Dezember 2008, 19:07:33
hi claudia
vielleicht bringt es ihn zur vernunft, wenn du deinen vorübergehenden auszug ankündigst, sozusagen, bis er wieder klar sieht.
lg eva
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 22 Dezember 2008, 19:08:25
Er kam von der arbeit,setzte sich hin und stand wieder auf.
Dann ging er ohne Worte weg.
Einfach so.
Ich rief ihn noch nach,aber er antwortete nicht.
Ein paar tage übernachtete er bei einem freund.
Seine eltern und geschwister machten sich auch schon sorgen.
Dann rief er mich völlig betrunken an und drohte mir das erste mal.
Ich war weg und verlor den boden unter den füßen.
Heidi ist für mich da,aber das hilft mir nicht viel im moment.
Heidi war heute einkaufen und mit ihrem bruder noch auf einen kaffee,als er reinkam,sagte sie mir.
Er ist jetzt sicher noch im gasthaus.
Weiß nicht,wann er heimkommen wird.
Man kann mit ihm nicht mehr reden.
Vor 2 Monaten haben sie ihn deswegen sogar gekündigt.
Vor 1 monat hat er wieder was neues gefunden und geht auch arbeiten.
Aber nach der arbeit geht er trinken.
Keiner weiß,warum er zu trinken begonnen hat.
Es ist wahnsinnig,wenn man ihn alle tage so heimkommen sieht.
Claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Siny am 22 Dezember 2008, 19:08:38
hm, da würde ich aber erstmal ndere maßnamen angehen... gleich ausziehen... bzw damit drohen..
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 22 Dezember 2008, 19:26:30
Hallo Siny!
Meine Freundin ist nun nach Hause gegangen,aber sie kann ihm nicht mit Kündigung drohen.
Sie ist seit 6 jahren mit ihm verheiratet und hat mit ihm gemeinsam eine Wohnung.
Also es sind BEIDE dort gemeldet.
Da kann man nicht einfach so sagen,"gehe"...
Ich weiß,warum ich Alkohol sooo haße.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Siny am 22 Dezember 2008, 19:37:54
Ja ich kann Alkohol prinzipiell auch nicht leiden. Bin auch der Meinung, dass ich selber zu viel trinke und ganz allgemein spielt Alkohol in unserer gesellschaft eine zu große Rolle.
Ichhoffe nur,dass es dabei bleibt, dass er nur aggressiv ist und nicht dementsprechend handelt... Tja die Polizei handelt irgendwie immer erst, wenn es zu spät, eben schon was passiert ist...
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 22 Dezember 2008, 21:35:28
ps:Siny
Du trinkst auch zuviel?
Wieso das?
Lösche es,wenn ich Dir zu nahe trete,ok?
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Mein Mann trinkt, aber es gibt eine Chance !!!!!!!
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 22 Dezember 2008, 21:47:34
Hi Claudi,
sorry dass ich erst jetzt auf dich aufmerksam wurde und ich glaube das ich dir
da ein wenig über mich erzählen solte ohne das ich jemenden verletzen will !

Vielleicht aber nur kurz -ich bin alkoholiker und ich bin zwar seit 6 Jahren trocken
aber ich kenn das was du da von deinem Man sagst denn ich reagierte ähnlich
wieder und ich denke er hat ein Alkoholproblem was er überhjaupt nicht sieht.

Denn das ist das schlimme an dieser Krankheit -man weis so vieles nicht um sich
und man ffühlt sich so sicher in seinem Tun und merkt oft gar noicht wie daneben
man sich oft benimmt, man reahiert nur noch auf sein Umfeld und das auch nur
noch sehr beschränkt.

Also was soll ich dir  raten ?

Als erstes ist es wichtig mit ihm im normalen Zustand zu reden - ihm zu fragen ob
du mal mit ihm reden darfst -wirklich ihn sagen wir mal eine redetermin anzubieten
so das er dir nicht mehr ausweichen kann.

Das schlimmste was man immer tun kann ist ihn vobn der Seite her anzureden denn das
versteht er nicht da schaltet er komplett ab.

Du must versuchen es so zusagen:

Hör mal mein lieber ich hab e da einProblem da möchte ich mit dir reden -hast du Zeit für mich ?

Wenn ers agt ja - dann geht in einen Raum wo du vorher gemütlich eingerichtet hast und nicht zu kalt ist
und du sprichst ihn geziehlt auf seine alkoholkonsum an und sagst ihm ganz klar das es dir nicht gefällt
das er trinkt und sich so benimmt und sagts ihm klipp und klar das du es nicht akzeptierst das er weitertrinkt.

Wenn er das nicht will dann sagts du ghanz klar zu ihm das du dann nicht mehr bei ihn bleiben wirst bis er es einsieht
und du sagst ihm das du da es ernst meinst.

Wenn er einstimmt und meint das er da ein problem hat dann sag ihm das er in eine Selbsthilfegruppe soll oder was
gegen seinen Alkoholkonsum machen soll - erst dann bist du bereit das fortzuführen.

Was wichtig ist das er es selber erkennt das er ein Problem hat und es auch wirklich dir zu liebe ändern will.

Wenn er selber auch einsieht und es will dann habt ihr beide eine chance -wenn er es nicht einsieht dann hast du nie
eine chance und es wird verdammt hart dein Leben mit ihm denn die ausraster werden immer schlimmer denn
ein alkoholiker weis oft nicht was er tut -das ist das gefährliche daran- es zeigt sich oft das ein Mensch der ein
sehr lieber Mensch ist unter Alkoholeinfluss zum Thyran werden kann.

Aber das nur kurz - und wenn er jetzt geradet nicht bereit ist zu reden dann versuch ihn zu fragen er solle eine
Zeitpunkt vorschlagen wann er mit dir reden will - und wenn er sagt er will überhaupt nicht reden mit dir dann
 mach ihn klar das es einfach nicht anders nicht geht und du dann ausziehen wirst !

Denn es zeigt sich immer wieder das du hart sein musst -denn wen  er dich wirklich liebt dann wird er alles
versuchen dich zu halten -wenn er dich nicht liebt dann lass ihn laufen - so schlimm das klingt - ich weis nicht
das was du wolltest aber lieber ein Schrecken mit ende -als ein ende ohne Schrecken !

Natürlich sind wir ganz am anfang und es gibt da noch viele Sachen was da zu beachten sind -aber bleib hart
-egalwas du tuts du bist da imer auf der richtigen Sete -wichtig er muss es erkennen und seine einstellung
zu seinem Problem ändern - das ist dann die Basis für eure Zukunft !

Aber frag oder lasst euch beraten in einer suchtberatungsstelle wenn du willst kann ich dir gerne eine in
deiner Nähe geben auch Selbsthilfegruppen kannst du mal unter www.freundeskreise-sucht.de dir aussuchen
dort sind meine Freund und ich denka uch bei dir in der nähe die dir und deinen Mann helfen können wenn nicht
dann schreib mir bitte nochmal - es gibt eine chance und die ist sehr hoch je früher er es erkennt um so höher
ist die chance dass er sein verhalten überdenkt denn auch das weis er oft als alkoholiker nicht das er da grade
den schlimmsten Fehler seines Lebens beginnt !

auch wenn er mit mir reden will im chat oder wo auch immer am Telefon ich bin immer für dich da -
oki ein Freund wenn du willst der Friedrich  
Titel: @ Heidi sie muss es machen - sorry es ist hart
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 22 Dezember 2008, 22:33:55
@Heidi sie muss es machen - sorry es ist hart ja

sie muss ihm jetzt mit dem ausziehen drohen egal was alles zusammenbricht -er wird
es anders nicht verstehen sogar wird sie wenn schon die Polizei nichts mehr bewirkt einfach
mal für ein paar tage aus der gemeinsammen Wohnung sonst wird er nicht einsichtig werden!

Es ist hart ich weis -sehr hart aber nach meiner erfahrung das einzige was noch helfen kann ?

sorry Claudi -ich weiss es klingt nicht herrlich aber es wird ein verdammt hartes Leben mit einem
Alkoholiker wenn du es willst- überlege es dir wirklich dein Freund Friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 23 Dezember 2008, 09:14:04
Liebe Claudia ,

ich habe jahrelang mit einem alkoholkranken Mann zusammen gelebt und habe die Erfahrung gemacht,daß da nur konsequent sein hilft.


Aber in Bezug auf Deinen Mann,sieht es für mich anders, eher so aus,als wenn vor / seit 3 Monaten,irgendetwas geschehen ist,worüber er jetzt ,warum auch immer nicht redet/reden kann.

Natürlich könnten mir da jetzt zig Dinge einfallen.

Spekulieren kann man viel:

1.Hast Du Dich vor 3 Monaten in irgendeiner Form verändert ?

  --> Sieht er vllt. Eure Ehe in Gefahr ?
  --> Fühlt sich betrogen ?
  --> Eifersucht ?


2.Heimliche Schulden

  --> Geldunterschlagung


3.Straftat

  --> Fahrerflucht
  --> etc.


Ich denke ... daß er seine Gedanken/Vermutungen vllt. , nicht ausspricht,weil sie sonst so zu sagen,auf dem Tisch liegen und er Angst vor den Folgen hat.

Da ich auf einer Suchtstation gearbeitet habe,weiß ich,daß der Weg zum Alkoholiker,ein eher schleichender Prozeß ist.

Kein Mensch,wird mal einfach so,über Nacht quasi alkoholkrank.

L.G. Fee

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 23 Dezember 2008, 11:58:46
Hallo Fee!
Sie kommt heute nach der Arbeit wieder zu mir,dann kann sie ja selbst schreiben.
Ich weiß nur,daß er vor Jahren schon einmal schwerer Alkoholiker war.
Dann war er clean und sie haben geheiratet.
Das war vor 5 oder 6 Jahren.
Eheprobleme ?
 Davon weiß ich nichts,denn sonst hätten sie schon mit mir geredet...
Führerschein hat er nicht,er fährt mit der U-Bahn ind die Arbeit.
Schulden? Haben sie nicht,sie gehen Beide arbeiten.

Wir haben im Internet unter "Alkoholiker und Alkoholkrank" nachgeschaut und dort steht auch,daß Menschen,die schon mal clean sind auch nach Jahren oft wieder zu trinken beginnen.
Ich bin ja nur heilfroh,daß ich mit solchen Menschen nichts zu tun habe,ich würde wahnsinnig werden,denk ich mal,...
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Alkoholkrank ! das kann jeden treffen.............
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 23 Dezember 2008, 12:44:40
meine Liebe Heidi du schreibst :

*****Wir haben im Internet unter "Alkoholiker und Alkoholkrank" nachgeschaut und dort steht auch,
daß Menschen,die schon mal clean sind auch nach Jahren oft wieder zu trinken beginnen. *******

man nennt es einen "Rückfall" wenn ein trockene Alkoholiker wieder das trinken beginnt -es ist sehr
oft möglich und nur 5% der alkoholabhängigen Schaffen es auf Dauer trocken zu bleiben und ein Rückfall
so schlimm er auch ist ist heute keine Schande mehr sondern kann auch eine Chance sein deswegen
ist es gerad sehr wichtig da hier dem Betroffenen zu helfen.

Und dein Nächster Satz -ich zitiere dich:

****Ich bin ja nur heilfroh,daß ich mit solchen Menschen nichts
zu tun habe, ich würde wahnsinnig werden,denk ich mal,... *****

Gut -das musst du ja nicht -aber glaub mir es sind auch Menschen !

Und gerade sie sie bräuchten jegliche Hilfe und sollten nicht verachtet oder gar abgeschoben werden,
sondern grade um jene möchte ich mich kümmern die aus jeglichen Familien kommen können,
aus allen Schichten der Gesellschaft -es kann jeden heute treffen !

bitte schau dir mal diesen Film an dann wirs du erkennen das es jeden Treffen kann:

http://de.youtube.com/watch?v=LWX5V8NfFaU

Ich bin da immer so fertig wenn ich diesen film sehe -und er erklärt wirklich dass es alle und jede
treffen kann - und ich nbin mir sicher liebe Heidi das du es auch anders meinst denn ich kenn dich
glaub ich doch ganz gut und denk das du da was anders wahrscheinlich meinst denn du bist auch
eine Liebe und ich denk mir auch wenn du jemand hättest in deinem Umfeld du würdest glaub
auch anders drüber denken.

liebe Grüße Friedrich ohne K
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 23 Dezember 2008, 17:30:10
Hallo!
Danke für eure beiträge und ratschläge.
Aber ich glaube,da muss ich selbst durch.
Ich weiss nur nicht wie???
Ich bin fertig,weil ich meinen mann so nicht kenne.
Ja,er war vor jahren einmal alkoholkrank,aber er machte dann einen entzug.also war er trocken.
Und es ist ja auch nichts vorgefallen.
Wenn ich ihn darauf anrede,sagt er nur-das verstehst du nicht oder-lass mich doch in ruhe.
Als er gestern am abend heimgekommen ist,habe ich getan,als ob ich schon schlafe.
Es ist schrecklich,wenn ich ihn so sehe.
In der früh dann geht er normal zur arbeit.
Aber nach der arbeit kommt er nicht mehr nach hause,er geht in die gasthäuser und trinkt eben.
Keine ahnung,warum.
Claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Gypsy am 23 Dezember 2008, 17:37:19
Claudia, im Normalfall bleibt ist ein Alkoholiker nicht "geheilt", wenn er aufhört zu trinken. Ein einziger "Ausrutscher" reicht, um wieder da zu sein, wo er damals aufgehört hat.

Bei deinem ersten Post dachte ich noch, ok, das mag mal vorkommen, dass man sich ein paar Monate lang besäuft (auch wenn es sicher nicht "normal" oder "richtig" ist). Aber wenn er schon mal "alkoholkrank war" - wie du sagst - sieht das anders aus. Er wird nicht wieder aufhören ohne Entzug. Und du musst dich entscheiden, ob du ihm dabei zusehen wirst, oder die Konsequenzen ziehst. Solange du nichts unternimmst, wird er nicht aufhören. Und zu deiner eigenen Sicherheit... ist es vielleicht besser, du ziehst tatsächlich aus.

Heidi, es ist doch wurscht, ob sie dort gemeldet oder mit ihm verheiratet ist. Das zwingt sie nicht, weiterhin mit ihm zusammen zu wohnen. Könnte sie nicht z.B. bei dir für ein paar Tage unterkommen? Damit er begreift, dass es ihr ernst ist?

LG, Gypsy
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 23 Dezember 2008, 17:47:44
Hallo Gypsy!
Nein,bei mir ist nur Platz für eine Person.

Friedrich!
Du kennst mich sehr gut und ich nehme an,Du weißt,was und wie ich das meine.
Ich habe sehr wohl Verständnis,wenn ein Mensch in Not gerät oder unschuldig auf der Straße landet.
Dafür haben wir hier die Frauenhäuser,Männerwohnheime oder das Sozialamt,was hilft.
Aber ich habe kein Verständnis,wenn ein Mensch eine Familie hat,sich sinnlos betrinkt,das Geld zum Fenster rauswirft und dann auch noch brutal wird.
Ich rede aus eigener Erfahrung,denn schließlich war meine Mutter eine schwere Alkoholikerin.(aber diese Geschichte kennst ja).

Ich habe Claudia auch schon zu ner Trennung geraten,aber sie ist noch total in ihn verliebt.
Muß schrecklich sein,wenn man so was zu Hause hat...seufz!
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 23 Dezember 2008, 18:32:41
man kann in so einer situation schlecht raten, zumal, wenn sie ihn noch liebt

aber, schon aus reinem selbstschutz würde ich dort ausziehen, egal wer wo gemeldet ist

der Erzeuger meines Sohnes hat mir einmal gedroht, mich umzubringen
ich hab meinen sohn genommen+weg war ich
das ist eine sache, die würde ich mir niemals bieten lassen+auch, wenn ich bei keinen "freunden"unterkommen konnte, ich wär ins Frauenhaus gegangen
aber, zu dem Zeitpunkt haben meine Eltern mir sehr geholfen, obwohl wir ständig mit dem Tod bedroht wurden von ihm, ich bin auch zu dem zeitpunkt in ein videoüberwachtes Haus gezogen mit Sicherheitsdienst, er hat ständig gedroht,mit meinem Sohn abzuhauen etc...ich hab ihn angezeigt wg Körperverletzung, weil er mir meinen Sohn wegnehmen wollte
ich hab mich immer gewehrt+das kostet sehr viel Kraft+sitzt heute noch tief
wenn ich meinen sohn nicht immer gleich seh in der schule, werd ich sofort unruhig
ich persönlich habe mich oft damit auseinandergesetzt, eines tages auf offener Straße erstochen zu werden o.ä.

liebe claudia, bitte denk doch an dich+deine Gesundheit
du kannst wahrsch deinem mann jetzt nicht helfen, denn er ist -so wie es aussieht-noch nicht in der Verfassung, das er das auch will
wenn derjenige es nicht selbst will, kannst du dich totmachen, es fkt nicht
so schrecklich, wie es auch ist, du mußt -wie sagt man so schön in der Thera- für dich selbst gut sorgen
du kannst ihm nicht helfen, das kann er nur selbst

glg+riesendaumendrücke


Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 23 Dezember 2008, 18:48:11
Wie kann sich ein mann nach 6 jahren so plötzlich verändern?
Wieso ist er einfach aufgestanden und weggegangen?
Es war ja kein streit oder so.
Freunde und bekannte sagen mir,dass er wieder zur alten runde dazugehören will.
Kann das sein?
Aber das sind doch keine freunde.
Das sind ja alles selbst alkoholiker.
Ich verstehe ihn nicht.
Claudia
Titel: Dein Mann trinkt- und ist noch allein -aber.......
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 23 Dezember 2008, 18:52:25
Ja ich weis doch meine liebste Heidi - ich werde es versuchen besser auf unser Thema mich zu konzentrieren -denn so ganz darf ich es bitte halt nicht stehen lassen was du sagst denn es stimmt halt nicht unbedingt aus der Sicht eines alkoholikers denn ich bin auch einer und wenn deine These stimmen würde damnn hätte ich auch nie eine Chance gehabt !

Aber ich denke wir beide müßen da nicht unbedingt übereinstimmen - im gegenteil ich kann dich ja sehr gut verstehen wennman so denkt - aber ich will halt sagen dürfen das es da auch och die andere Seite gibt - die es wirklich auch gibt und sie ist schlimm ich weis es aber sie gibt es und der Betroffene weis einfach nicht was er da oft tut!

Im gegenteil er meint auch noch er macht sowas oft gar nicht ist er setzt hier regelrecht aus -und das ist das was diese Krankheit so schlimm macht er glaubt auch noch das er das richtige tut.

Was aber wesentlich ist und da muss ich nochmal zu Claudia sprechen dürfen, liebe Claudia so eine alkoholkrankheit hat man für immer und es ist nicht so wie du denkst das man da davon einfach befreit wird - sie wird immer auf einen Lauern denn der Kontrollverlust hat da schon aufgehört zu existieren oft !

das heist jemand der akloholkrank ist der leidet auch unter diesen Kontrollverlust - das heist er kann es nicht mehr kontrollieren seinen alkoholgenuss.

Er kann aber seine Krankheit unter kontrolle halten das heist in der Zeit wo er nichts trinkt ist er eben trocken und sobald er wieder irgend ein seelischisches Problem hat oder eine Irretation dann fängt er wieder an und er kann es nicht mehr kontrollieren.

Und das weis er auch -aber er kann dir es nicht zugestehen deshalb trinkt er auch auswärts und ich denke er hat schon früher damit begonnen als du es glaubst denn das wäre auch normal.

Es ist überhaupt fraglich ob er ohne Alk schon war denn viele trinken da heimlich und keiner merkt was -wirklich die haben die tollsten Methoden entwickelt um heimlich zu ihren Stoff zu gelangen.

Das ganze ist und fällt mit der einsicht von deinem Mann es zu erkennen es zuzgeben das er ein alkoholproblem hat und das er was dagegen unternimmt.

Er kennt schon alle wege was das Bedeutet denn er war ja schon auf Therapie also weis er ganz genau wie er es vor dir verheimlichen kann oder konnte.

Das aber war jetzt nicht mehr möglich denn es ist normal das es sich steigert und der Konsum immer deutlicher steigt.

Es gibt nur die möglichkeit das du mit ihm klar erklärst das du es nicht duldest und konsequent bist -anders sehe ich keine Möglichkeit wirklich denn da stehen die chancen noch sehr hoch das er Hilfe sich selber sucht und sie auch animmt -für ihn was zu tun das kannst du nicht - das ist keine Hilfe du hilfst ihn nur das er weitertrinken kann.

Ich weiss das ist schlimm was ich dir sage -aber hole dir bitte rat bei einer Suchtberatung -versuch das du ihn überzeugen kannst das er mit hin geht -dann habt ihr beide eine Chance -so sehe ich wirklich keine !

Abner ich denke ich kann dir da nicht helfen denn das muss auch vor ort geschehen ich weis nur oder kann nur von mir oder meinen Freunden berichten und du kannst nie das 1:1 umsetzen auf ihn -das geht nicht das kann keiner !

Ich bitte dich es ist ein harter Weg aber er lohnt sich wirklich denn anders gehst du selber dabei kaput und verlierst dieschönsten Jahre deines Lebens -wirklich !

Deine Freundin Heid und du und wir alle können es schaffen - aber er mus wollen und vielleicht schaffen wir es udas er hierher kommt und ich unterhalte mich mit ihm - ich würde alles versuchen aber ich weis auch dass er es wiil nicht wir !

Bitte frag wenn du noch irgendeinen Zweifel hast was du tun sollst -lieber x-mal gefragt ist besser als wenn wir falsch handeln ich mag dich sehr aber sehs ein dass ich mich da wirklich auskenne ich habe extra eine Ausbildung zum Suchthelfer hinter mir mirt etlichen zustzseminaren was es nur gibt es ist meine liebe zu diesem Ehrenamt was ich da ausfülle und meine liebe auch zu den Betroffenen und auch den abhängiigen aus diesen Teufelskreis zu entfliehen - und zum schluss was das wichtigste ist !
Es muss eine oder mehree Ursachen geben für seine Trinkerei da müssen wir ansetzen -vielleicht steigen wir dahinter warum er trinkt dies gilt es erst mal zu lokalisieren und dann zu verarbeiten es kann vielles sein was bis zur Kindheit oft zurückgeht und immer wieder mal auftaucht -es muss keine Zeitlichen Zusammenhänge geben zwischen dem Jetzt und der Irretation aber es kommt und er wird dadurch Rückfällig das ist schon gewiss -lasst uns alle zusammenhelfen wie wir unsere Claudi da helfen können -ich wünsch es unserer Claudi ich wünsach es ihren Mann und ich wünsch es euch allen und auch mir - wir schaffen es wenn er es zulässt -versuchen wir es doch erst mal und sagen wir nicht schon vorher nein bevor wir begonnen haben ich kenne keine Fall inh dem ich es nicht geschafft hätte -wenn er nur will -das ist die einzige voraussetzung dwas er muss -er muss einfach nur wollen -bitte frag uns und genier dich nicht es gibt soviele Menschen die da ein Problem haben er ist nicht alleine und du auch nicht -dein Feund friederich















Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 23 Dezember 2008, 20:07:48
Friedrich,das ist leib von dir,aber er will mit keinen anderen leuten reden,nur mit seinen kumpels aus dem gasthaus.
Nicht einmal von seinen eltern will er was wissen oder reden.
Er sagt nur immer wieder-ihr seid doch alle gleich,ihr habt doch keine ahnung.
Ich gehe jetzt langsam heim,wozu koche ich eigentlich noch?
Er isst ja fast nichts mehr,wenn er heimkommt,denn da fällt er nur noch in sein bett.
Ich schlafe schlecht und mir graut vor ihm,wenn er so nach alkohol stinkt.
Das war die ganzen 6 jahre nie der fall.
Erst seit 3 monaten wieder.
Kann nicht mehr zusehen,wie er kaputtgeht.
Claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 23 Dezember 2008, 20:53:38
Hallo!
Claudia ist nicht mehr da.
Morgen bin ich bei meinem Sohn,also kann sie auch nicht zu mir kommen.
Werde aber SICHER mit ihr telefonieren!
Gebe euch Bescheid,ok?
Ich persönlich weiß nur,daß ihr Mann sich wieder mit alten Kumpels getroffen hat...vielleicht haben die auf ihn eingeredet,wer weiß?
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 24 Dezember 2008, 11:29:11
... daß Menschen,die schon mal clean sind auch nach Jahren oft wieder zu trinken beginnen.


Liebe Claudia,

Du hattest anfangs nicht geschrieben,daß er schon alkoholkrank ist,aber trocken.

Ich weiß von meinem Expartner,daß er bei Problemen,um nicht mehr denken zu müssen,auch nach langer Abstinenz wieder zum Alkohol griff.

Die Gefahr des weiter trinken müssens sah er dabei nicht.

Den Überredungskünsten ehemaliger "Saufkumpane" schafft nicht jeder standzuhalten.

Ich denke,daß es gut wäre,wenn Du ihm einen Brief schreibst,daß Du für ihn da sein wirst,wenn er den Wunsch verbalisiert, wieder trocken zu werden.

Bis dahin,"müßtest" Du ihn alleine lassen/ausziehen,weil so lange Du die jetzige Situation tollerierst,sieht er keinen Grund was zu verändern.

Alles Gute , wünscht Dir Fee


Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: costa am 25 Dezember 2008, 10:16:28
Guten Morgen Claudia!

Ich kenne die Heidi, sie kennt einen Teil meiner Geschichte.

Habe dir eine PN zukommen lassen.

Alles Liebe
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 25 Dezember 2008, 11:53:57
Hallo.
Bin gerade angekommen,weil ich bei der heidi zum essen eingeladen bin.
Mein mann will nichts zum essen,der hat sich bis 11 uhr ausgeschlafen.
Habe gestern und heute wieder versucht,dass ich etwas auch ihm herausbekomme.aber er sagt immer das gleiche-das verstehst du nicht-lass mich mit dem dreck endlich in ruhe-ich habe ja nichts-ihr habt doch alle probleme-
Wir haben hier eine entzugsanstalt,aber dort will er nicht hin,denn wie er sagt-er hat ja nichts.das bilden sich die anderen nur alle ein.
Lieber costa-warum beginnt man wieder mit dem alkohol?
Ich habe ja verständnis,wenn man zu einem fisch ein glas wein trinkt oder zu einer stelze ein glas bier.aber das wars dann auch schon.aber er trinkt ja solange,bis er besoffen ist.und dann wird er ausgefallen-alle sind deppert-nur er nicht.
Warum hat er wieder nach jahren begonnen?es waren doch keine probleme da.
Claudia
Titel: Mein Mann trinkt willst du noch was dazu schreiben
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 30 Dezember 2008, 11:13:30
Hallo Claudi,
nur mal sone Frage ?

willst du weiterschreiben oder warum setzt du aus hier ?

Ich denke das mit deinem Mann wäre wichtig dir da eine Hilfe anzubieten ?
oder denkst du du schaffst es alleine -oder hast andere Gründe warum du
nicht mehr schreibst hier ?

Ich würde dir gerne weiterhelfen -
ein Freund wenn du willst der Friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 31 Dezember 2008, 11:19:30
Hallo Friedrich!
Soll euch schöne Grüße ausrichten,aber die Claudia hat jetzt Dienst,sie betreut alte Menschen.
Sie kommt aber heute am Abend zu mir,weil wir Silvester mit Freunden hier in meiner Wohnung feiern.(weil meine Elisa Angst hat,wenns draußen kracht)
Da werde ich sie darauf ansprechen,ok?
Ich weiß nur,daß sie nicht recht weiß,ob sie hier noch willkommen ist.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 31 Dezember 2008, 11:36:05

... warum das denn ?

Hat doch nichts Schlimmes getan ...

Meinungsverschiedenheiten gehören zum Leben ...

Also ich bin kaum mal nachtragend,weil mein Gedächnis ...  ;)


L.G. Fee
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 31 Dezember 2008, 11:43:52
Hallo Fee!
Das darfst Du ihr nicht übel nehmen....sie ist eine sehr schwache Person,weißt...
Sie "läuft im Kreis" und sieht im Moment keine Lösung,sagt sie.
Außerdem ist sie noch nicht lange hier im Forum,aber sie wird auch noch draufkommen,sag ich mal. :-))
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 31 Dezember 2008, 11:49:18


... hm ? übel nimmt ? nee Fee jedenfalls nichts *Kopf kratz*
Titel: dein Mann trinkt- aussichtslos - nicht unendlich .
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 31 Dezember 2008, 15:24:35
Hallo Heidi,
grade deswegen denk ich bräuchte sie auch die Unterstützung, sag ihr wir können auch
in einengeschützten Raum gehen wenn sie es will - ich denke es lässt sich hier schon einrichten
und wir können uns gerne ausstauschen im Chat - aber ich muss es wisssen denn ich denke
das ich heute gar nicht so oft hier bin denn ich hatte eigentlich was anderes heute mir schon
vorgenommen - aber ich komme gerne wenn du mir bescheid gibst wann ungefähr sie hier
sein wird - im zweifel soll sie mir halt ein mail schreiben ich bin immer gerne für sie da?

Wir sollten uns mal was überlegen wie wir solche Sachen künftig händeln denn es ist für denjenigen
nicht einfach der auf Alkohol verzichten muss -dann eben sich der anderen zu widmen !

Ich werde da mal was dazu schreiben wenn ich wieder mal Muse habe -aber im moment
bin ich zu sehr beschäftigt mit mir und dem Neustart meines Tuns im neuen Jahr

Ich habe mir wiedermal sehr viel vorgenommen und so wie mich jeder doch kennt werde
ich es ja auch durchziehen und werde mein doch zu sehr bequemes Jahr was ich nun ja
auch hinter mir habe der Arbeit mehr widmen denn ich habe wieder soviel Kraft und
vor allem auch die ständige Nachfrage nach den dingen die mich bewegen !

Aber mehr dazu in meinem Tagebuch demnächst -euer Freund Friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 31 Dezember 2008, 17:36:49
Hallo Friedrich!
Ja-ich bin noch da und ich würde auch gerne weiterschreiben-aber ich weiss nicht was ich noch schreiben soll.
Mein mann trinkt ja weiter wie bisher und man kann mit ihm nicht reden.er lässt sich sowieso nichts sagen.er ist der ansicht,dass er recht hat und dass er vieles im leben nachzuholen hat.was soll ich also schreiben?was?
Ich gehe sicher nicht vor 3uhr morgen nach hause und er kommt sicher auch erst in der früh vom gasthaus.dort feiert er mit seinen freunden,wenn man das so nennen kann.
Ich kann ja ins gasthaus mitgehen und mit den freunden mitfeiern-aber alleine bei dem anblick von den freunden wird mir schlecht.die sind dort alle gleich.nur alkohol bis man nicht mehr kann.nein,danke!
Schönes neues jahr wünsche ich dir und allen anderen,die mir antwort gegeben haben,danke.claudia
Titel: dein Mann hört auf wen er die Kraft hat zu trinken
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 31 Dezember 2008, 18:12:24
Hi Claudi,
noja -was soll ich da noch sagen -irgendwie stimmt mich das schon sehr traurig - ich weis ja das du da nichts
machen kannst und ich kenn das Gefühl das man hier richtig machtlods sein muss oder will oder was auch immer !!!!

Aber musst du das wirklich -überlege dir doch mal was dir so wichtig dran ist das er dir so wue´rscht seoin muss
nur um seinen stoff zu bekommen -was muss das für ein Gefühl für dich sein - ich bin da fassungslos -irgendwie !

ach meno - ergreif doch mal deine ganzen Gedanken und versuch dich nicht weiter erniedrigen zu lassen - du hast
uns hier -wir alle stehen hinter dir -glaub uns auch wenn es neulich nicht danach so aussah - wir sind alle bei dir !

Lasst uns gemeinsam den Weg beschreiten den die Claudia -doch nun alleine gehen will -ich denke wir alle
sollten mal auch an sie denken und nicht immer nur das wir alle Fehler wohl haben -grade heute in der Nacht
 zum Jahreswechsel sollten wir uns alle mal in die Arme nehmen und zu uns und unseren Fehlern stehen.

Ich dernke schon das er es nicht weit bringt mit seinem Denken denn ich arbeite lange genug in der Suchthilfe
denn er wird auch mal zu der Erkenntniß kommen wie wichtig solche Freunde für ihn sind die sein Leben nur ruinieren.

Trotzdem würde ich ihn gerne kennenlernen -sag ihm das ich kann ihn sehr viel erzählen was es heißt von dem stoff abhängig zu sein -und weis um deren Sucht und was es heist dem nachzulaufen.

Vielleicht schafft ihr es doch mal ihn hierherzubringen und wir können mal drüber reden, ich weis er wird das bestimmt nicht gerne hören aber wen ihm an dir was liegt dann sollte er um dich kämpfen und nicht um  die Sucht.

Ich bin überzeugt das wir es schaffen können ich bin zuversichtlich das er nich sich selber zerstören will.
lass ihn ruhig mein Posting lesen druck es bei der Heidi aus ich würde ihn gerne kennen lernen und ihn
 das sagen dürfen, ich habe keine Angst vor ihm - und vor dem Alkohol mehr !

Ich denke er ist klever genug das endlich befreift das es um sein Leben geht -um deine Liebe zu ihm
und um das ihr eine gemeinsame Zukunft nur habt wenn er den Alkohol fern bleibt.

Ich bin mir sicher das er das versteht wenn die Heidi es hier ausdruckt und ihm als meinen wunsch unter seine
Türe schiebt schreibt drauf der Friedrich ist gerne bereit mit ihm zu reden ich habe keine Angst mehr vor nichts!

so ich wünsche euch eine schönen Abend Claudi mach es dir schön und schaut das ihr ein wenig auf
andere Gedanken komt -er wird es schaffen davon bin ich vollkommen überzeugt -ich weiss es ich
wünsch es mir ich wünsch es ihm ich wünsch es dir ich wünsch es jeden der mit ihm zu tun hat -
ein Freund auch für ihn wenn er will der Friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 31 Dezember 2008, 18:38:47
Hallo friedrich!
Das ist ja sehr sehr lieb von dir-aber verstehst du mich nicht?
Mein mann will so ratschläge-wie er es nennt-vom internet oder von anderen menschen erst gar nicht hören.auch nicht mal von seinen eltern oder von meinem sohn.
Er kommt mir vor,wie wenn er in einer eigenen scheinwelt ist mit den freunden,wie er sie nennt.die saufen und saufen,bis sie nimmer können.das sind nicht freunde-das sind blöde arschlöcher,die ihn weiterleiten und wieder verleiten.
Verstehst du mich,friedrich?
Mein mann sagt höchstens nur-ihr habt ja alle keine ahnung. claudia
Titel: Dein Mann trinkt- na gut was soll man(n) Frau tun
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 31 Dezember 2008, 18:49:20
Klar versteh ich dich -ich musste auch schon ein wenig schmunzeln denn ich -
seh das schon auch so wie du -nur das ich mehr dir Mut machen wollte- aber
gut ich denke auch das wird sich bald steigern denn irgendwie wirst du dich
entscheiden müssen außer du machst sein Theater halt mit -gut dann gibt
es auch noch möglichkeiten -lass dich einfach nicht unterkriegen -oki

Schreib immer dein Gefühle hierher -ich denke da werde dich sicher einige
gut verstehen und geh mal zu einer Beratungsstelle was sie dir da empfehlen
ich denke früher oder später wird es eskalieren und du wirst dirr Möglichkeiten
suchen müssen wie es mit dir dann weitergeht - ich bin da sehr skeptisch was
mit der "Friede Freude Eierkuchen Methode" da noch machbar ist !

trotzdem vielen Dank nochmla für deine deutliche Sprache -lach-
irgendwie werden wir es schon schaffen glaub ich -
ein Freund der Friederich
Titel: gestern abend RTL II
Beitrag von: Jonas2001 am 31 Dezember 2008, 18:56:24
Mein mann will so ratschläge-wie er es nennt-vom internet oder von anderen menschen erst gar nicht hören.auch nicht mal von seinen eltern oder von meinem sohn.
Mein mann sagt höchstens nur-ihr habt ja alle keine ahnung. claudia[/quote]

Schockierende Fernsehsendung gestern abend. Die Busfahrt nach Rimini und saufen was das Zeug hält. Comasaufen bis zum Umfallen.
Und ich bin täglich damit konfrontiert Chrissys Tochter bringt nen Freund mit heim, der Typ kotzt im Bad. Nach der dritten Kotzeinlage (nachts um halb zwei! Ich Trottel muss am nächsten Tag in die Arbeit) wirft Chrissy ihn raus.

Ja, Fee und Ladeede! Schliesse mich euch an zu Blöd und Heit, bin ich der Ober.............

 Die Teenies saufen was das Zeug hält, Vodka ganz oben. Und wenn wir in die Kneipe gehen. Lallende besoffene Gäste!
Suff ist in. Und was kann man tun?????????? Reden? Ich bin wirklich nicht auf den Mund gefallen, aber ich rede nicht darüber. Sollen sie doch saufen bis sie verrecken! Sagt man was, wie gefährlich und hinterhältig der Alk ist, wird man belächelt, verarscht und als Blödmann abgestempelt!

Und was soll man zu der Fernsehsendung von gestern abend sagen?
Gesoffen wurde schon immer?
Aufklärung wäre nötig? Da glaub ich nicht mehr dran...................

guten Rutsch

Jonas
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 31 Dezember 2008, 19:02:33
Jonas!
Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Im Fernsehen und auch im Internet sah ich mir eine Dokumentation an,wo es nur heißt:"Comasaufen"
Nur Jugendliche und scheinbar scheint das heutzutage "in" zu sein.Seuft!
Traurig,aber wahr.....
ps:Bin richtig heilfroh und glücklich,daß mein Sohn(17) bis jetzt nichts trinkt!
Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,eure
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 31 Dezember 2008, 19:20:01

... reden bringt absolut garnichts !


Taten oder nicht ... hängt nur von Dir ab ... ich bin für einen Schuß vor`n Bug , weil jede " Weicheimethode " zum Weitersaufen verleitet.

Also er geht oder Du.

Mit der Akzeptanz,der jetzigen Situation,wird er in 100 Jahren nicht trocken !

Ich weiß,wovon ich rede und ich weiß,es ist nicht leicht so zu handeln,aber ich weiß auch,anders kannst Du es vergessen.


L.G. Fee

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 31 Dezember 2008, 19:54:08
Hallo!
Du meinst also-fee-ich soll mich nach 6 jahren ehe einfach so scheiden lassen?
Aber ich sage mir-er hat es ja schon einmal geschafft.und das war dann auch 6 jahre so.
Wieso hat er wieder zu trinken begonnen?wieso?
Und wie bringe ich ihn dazu,dass er wieder aufhört?wie?
Ich frage mich ja auch ob er in der arbeit auch schon heimlich trinkt?wie lange geht das noch so?claudia
Titel: Druck erzeugt Gegendruck
Beitrag von: Jonasgast(Guest) am 31 Dezember 2008, 20:25:51
Zitat
Hallo!
Du meinst also-fee-ich soll mich nach 6 jahren ehe einfach so scheiden lassen?
Aber ich sage mir-er hat es ja schon einmal geschafft.und das war dann auch 6 jahre so.
Wieso hat er wieder zu trinken begonnen?wieso?
Und wie bringe ich ihn dazu,dass er wieder aufhört?wie?
Ich frage mich ja auch ob er in der arbeit auch schon heimlich trinkt?wie lange geht das noch so?claudia

Männer können störrisch sein.........

Kauf ihn Schnaps ohne Ende und sag ihm das Du Dich freust wenn er sich endlich kaputtgesoffen hat
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 31 Dezember 2008, 20:31:08

... sollst ja nicht gleich die Scheidung einreichen oder alles so lassen !


Was is`n mit dazwischen ?


So werde ich mein Leben nicht weiterhin vergeuden,darum werde ich gehen ...

... wenn Dein Leidensdruck groß genug ist ... aber bis dahin !?

Titel: Was isn mit dazwischen
Beitrag von: Jonas2001 am 01 Januar 2009, 12:31:47
Zitat
... sollst ja nicht gleich die Scheidung einreichen oder alles so lassen !
      Was is`n mit dazwischen ?

Also wenn ich mir für 2009 Eines vorgenommen habe nicht mehr böse zu schreiben.

Trotzdem werde ich es nicht lassen, die Dinge auch mal aus einer total anderen Perspektive zu betrachten.

Wenn ein Mann der schon mal nass war, es geschafft hat 6 Jahre trocken zu bleiben, dann ist er bestimmt kein Weichei. 6 Sylvesterfeiern, 6 Geburtstagsfeiern und dass immer trocken.
   Die Trockenheit war diesem Manne etwas wert, und so ist ihm natürlich klar was es bedeutet wieder nass zu sein. Ich sehe es als ein Betteln um eine Trennung. Er will eben nicht mehr so funktionieren wie Ehefrau sich das vorstellt.

könnte ja sein? oder???

zu Fees Frage :" Was isn dazwischen?"
ER HAT ZU FUNKTIONIEREN WIE CLAUDIA ES HABEN MÖCHTE
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 25Watt(Guest) am 01 Januar 2009, 12:42:39
Hallo Claudia,

vielleicht könntest du für dich selbst Hilfe suchen? Gibt doch bestimmt auch bei dir in der Stadt oder Umgebung, Beratungs und Selbsthilfeangebote für _Angehörige_.

Hier einfach mal eine Webseite... vielleicht hilft dir das ja bisschen weiter.

Alles Gute dir.
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 25Watt(Guest) am 01 Januar 2009, 12:43:52
Wups, Seite vergessen:
http://www.trocken-leben.de/Seiten/Angehoerige.htm
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 01 Januar 2009, 19:21:59
Hallo 25Watt!
Ich habe mir deine seite angesehen-danke-und es stimmt als ehefrau,was dort so alles steht.
Hallo Jonas!
Nein-mein mann hat nicht so zu funktionieren,wie ich es will.nein-nein-das siehst du falsch!!!
Ich schreibe meinem mann ja nicht vor,dass er nicht ein glas wein zu einem guten fisch trinken darf-aber jeden und jeden tag saufen gehen,bis man nimmer kann???
Jeden tag???
Da stimmt doch was nicht.
Und wir haben ja nie gestritten,dass er plötzlich aufsteht,fortgeht und nach 6 jahren wieder zum saufen beginnt.warum tut er das also?claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 01 Januar 2009, 19:23:49
Habe was vergessen

Die liebe ist die stärkste macht der welt,
doch ich etwas anderes festgestellt,
etwas siegt über die liebe sehr wohl,
es sind die freunde und der alkohol.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 01 Januar 2009, 21:36:39
Nein-Wohlstandspudel-ich trinke keinen alkohol.deswegen sagt mein mann ja hat ihm das damals die kraft gegeben,dass er damit aufgehört hat.dieliebe war stärker bei ihm und ich trinke nie.also kam er nicht in versuchung.

Bis jetzt wollte ich es nicht sehen,
doch langsam muss ich es verstehen,
der alkohol versetzt ihn wie in trance,
und mir nimmt er die letzte chance.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: watching am 01 Januar 2009, 22:41:54
Hallo Claudia,

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, denn es muss dir vorkommen, als ob es deinen Mann nicht mehr gäbe. Dann diese Hilflosigkeit an dem Zustand nichts ändern zu können und voralledem die Frage, was dahinter steckt, dass muss sehr quälend für dich sein!
Das Problem an Hilfestellungen ist, das man deine Situation zwar verstehen und mitfühlen kann und sicherlich von außen betrachtet dir gute Ratschläge geben kann, doch du in deiner Liebe und Fürsorglichkeit deinem Mann gegenüber sie nicht für dich noch nicht nutzen kannst.
Ich denke, dass du mit der Zeit selber einsehen wirst, dass es so nicht weiter gehen kann. Nur du weißt, wielange du das alles ertragen kannst. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du an einer solchen Situation selber zerbrechen kannst. Als ich damals meinen Ex- Freund die Tür, aufgrund seines Alkoholkonsums, wies, war es zu spät für ein zurück. Ich konnte, trotzdessen er sich redlich bemühte sich zu ändern, all die Erlebnisse nicht mehr entschuldigen. Es war also "Aus" und das für immer. Wenn du also nicht vorher reagierst, kann es dir auch passieren, dass du dich selbst entlieben wirst, und wozu hast du "das" dann alles hingenommen? Aus Liebe? Das die Beziehung schlußendlich doch scheitert? Sicherlich muss dir das nicht passieren, doch es kann dir so wie mir ergehen. Das wollte ich nur mal so für dich festhalten, vieleicht verstehst du so, dass all dir Ratschläge hier nicht nur Gut, sondern auch die einzige Konsequenz sein können.
Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe für dich, dass es vieleicht doch alles anders endet, auch wenn es trotz der gescheiterten Beziehung für mich ein happy end hatte..

gruß.. watching...
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Thaddaeus am 02 Januar 2009, 07:02:55
Und wir haben ja nie gestritten,dass er plötzlich aufsteht,fortgeht und nach 6 jahren wieder zum saufen beginnt.warum tut er das also?claudia


Weil er Alkoholiker ist und es immer bleibt,auch trocken !


Jeder, der einen Alkoholkranken aus falsch verstandener Hilfsbereitschaft in seinem Suchtverhalten unterstützt, ist Co-Alkoholiker. Der Co. deckt und bewahrt den Suchtkranken vor den Folgen seines Verhaltens. Er nimmt ihm Verantwortung ab und hält Belastungen von ihm fern. Er trägt dazu bei, dass der Betroffene seinen Zustand nicht realistisch einschätzen kann und keine Notwendigkeit zu einer Änderung sieht.

Dieses Co-Verhalten gibt es natürlich nicht nur bei Alkoholismus. Co-Abhängige gibt es im Umfeld eines jeden Suchtkranken. Es ist dabei gleichgültig, von welchem „Stoff“ er abhängig ist.

Besonders stark ist Co-Verhalten in der Partnerschaft ausgeprägt. Frauen neigen stärker dazu als Männer. Auf Grund ihres Rollenverständnisses fühlen sie sich dabei für den Zusammenhalt und das Funktionieren der Familie zuständig. Das Verhalten co-abhängiger PartnerInnen wird von Liebe, Treue, Verantwortungs- und Pflichtgefühl bestimmt. Sie geraten dadurch oft in eine sinnlose Opferrolle, aus der sie aus eigener Kraft nur schwer herausfinden.

Co-Abhängige lassen zu, dass die Sucht des anderen Mittelpunkt ihres eigenen Lebens wird. Sie stellen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurück, um die Beziehung zum kranken Partner aufrechterhalten zu können.


L.G. Fee,bei Thaddäus am PC
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: ClaraFall am 02 Januar 2009, 07:57:51
Hallo Claudia,

mein Exmann ist auch Alkoholiker. Wir waren 14 Jahre verheiratet. Ich bin dann mit den Kindern ausgezogen und habe mich scheiden lassen, weil es einfach nicht mehr ging!

So wie sich das ganze anhört, sieht dein Mann auch absolut nicht ein, dass er ein Alkoholproblem hat, er denkt alle haben ein Problem, nur er nicht.
Das meinte mein Exmann auch immer, was habe ich schon versucht damals mit ihm zu reden, bin zu einer Drogenberatungsstelle um Rat zu holen, bin dann auch zusammen mit ihm hin... einmal ging er danach noch hin, dann war Schluß, er meinte das wäre nichts für ihn, so schlimm wäre seine Sauferei schließlich noch nicht...

Na ja, Ausreden und Verharmlosung seiner Sucht, keinerlei Einsicht... es ging einfach nicht mehr.

Er muss nun mitte Januar in eine Entzugsklinik, sein Arbeitgeber hat ihm die Pistole auf die Brust gesetzt. Mal sehen ob er es packt, denn es kommt ja nicht aus freiem Willen von ihm, sondern weil es um seinen Job geht.

Er sagt zwar, dass er es einsieht, dass er nicht mehr ohne Alk leben kann und dass er nicht noch weiter abstürzen will, aber er hat sich trotzdem jetzt schon wieder Kisten Bier gekauft, für die Zeit wenn er wieder aus der Kur zurück ist (natürlich nicht für ihn wie er sagt, sondern damit er seinen Kumpels was anbieten kann wenn sie ihn besuchen, denn die dürften bei ihm ruhig auch weiter Bier trinken, nur er selber eben nicht).

Genauso will er danach auch weiterhin in seine Stammkneipen gehen, denn da wären ja seinen "Freunde" und die will er weiterhin treffen, aber er wird dann keinen Alk trinken......

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das alles so funktioniert, er muss erstmal den Entzug schaffen und das ganz große Risiko bei ihm ist eben dann der Rückfall.


Was ich dir mit meiner Geschichte sagen will: Wenn dein Mann weiterhin keine Einsicht zeigt, dann hat das wohl auf Dauer echt keinen Sinn mehr, du gehst dabei echt kaputt.

So weh das tut, aber du kannst nicht mehr tun als ihm anzubieten zu ihm zu stehen wenn er was gegen seine Sucht unternimmt, aber wenn er nichts unternimmt und noch nicht mal den Ernst der Lage erkennt, dann macht er auf Dauer nicht nur sein, sondern auch dein Leben kaputt.

Ich habe mich damals sehr schwer getan mich von meinem Mann zu trennen, hatte Angst dass ich es nicht packe alleine mit den Kindern und so.
Außerdem hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte ich lasse ihn in seiner Sucht im Stich, aber es ging wirklich nicht mehr anders.

Die Frage warum dein Mann trinkt kann man nicht sagen, das kann viele Gründe haben, aber mache dir bitte keine Vorwürfe, dass es an dir liegen könnte, ob du vielleicht keine gute Ehefrau bist oder sowas in der Art (solche Gedanken hatte ich auch ständig)

Lass dich nicht kaputt machen!

Alles Liebe,
Clara


Titel: Dein Mann trinkt ja -oki aber du doch nicht !
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 02 Januar 2009, 09:12:47
Hallo Liebe Clara,
das hast du sehr schön geschrieben und ich kann aus meiner sicht sagen dass es sich genau
so verhält und du es leider auch so erleben musstest wie es vielen angehörigen dabei geht.

Deine Geschichte ist so fast wie die meinige - und dem gibt es nichts mehr anzufügen auch
ich danke dir daß du durch diesen Bericht vielleicht schaffst der Claudia die Augen zu öffnen
denn so ganz sicher bin ich mir da nicht ob sie es schon so sehen will und nicht noch feste
die augen einfach davor verschließt.

Liebe Claudi,
ich weiss ja und du schreibst ja auch daß du uns da noch nicht verstehst und dich so sehr
an das Klammerst was meiner Meinung nach doch gar nicht mehr vorhanden ist, und es
ist wahnsinnig schwer hier klarheit zu schaffen -versuch es einfach doch mal ?

Ein sehr glücklicher Friedrich weil er grade diese Sucht hinter sich gelassen hat.
Titel: Aussagen
Beitrag von: Jonas2001 am 02 Januar 2009, 10:03:02
Weil er Alkoholiker ist und es immer bleibt,auch trocken !

Co-Abhängige lassen zu, dass die Sucht des anderen Mittelpunkt ihres eigenen Lebens wird. Sie stellen ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurück, um die Beziehung zum kranken Partner aufrechterhalten zu können.

L.G. Fee,bei Thaddäus am PC[/quote]

Vergleiche ich einen KRANKEN mit einem Schüler der Abitur machen möchte.

120 Kinder treten in der fünften Klasse an.

1.Davon werden maximal 50 Kinderr auf Anhieb das Abi schaffen
2.Wiederrum 40 Kinder werden eine oder mehrere Ehrenrunden drehen
3.30 Looserkinder schaffen es nie

Für Kategorie 1+2 ist die Lehre der Lehrer richtig. Also ist es auch beim Thema Alkohol ein Nonsens von einer richtigen und falschen Aussage zu reden. Deine Aussagen, geschätzte Fee, treffen für Kategorie 1+2 zu!
  Als Oberlooser und totaler Volltrottel jedoch, war mir eben klar, das ich es auf dem normalen, für 90 Kinder ein richtiger Weg, niemals schaffen werde.

Und so formuliere ich meine Aussage neu, ohne jetzt den 90 Erfolgreichen nahe zu treten.

Ein Alki kann gesund werden, so dass der Alk seine Macht verliert



Titel: Winner...............Looser
Beitrag von: Jonas2001 am 02 Januar 2009, 10:12:13
Vergleiche ich einen KRANKEN mit einem Schüler der Abitur machen möchte.

120 Kinder treten in der fünften Klasse an.

1.Davon werden maximal 50 Kinderr auf Anhieb das Abi schaffen
2.Wiederrum 40 Kinder werden eine oder mehrere Ehrenrunden drehen
3.30 Looserkinder schaffen es nie

  Als Oberlooser und totaler Volltrottel jedoch, war mir eben klar, das ich es auf dem normalen, für 90 Kinder ein richtiger Weg, niemals schaffen werde.
[/quote]

Weil es 90 Kinder ja geschafft haben, hat die Lehrerschaft schon was drauf, und so sollten ALLE MEINE POSTINGS nur an Kategorie 3 gehen, also an die Looser. Mögen Psychologen und Neurologen für 90 Kinder gut sein, für die Looser taugen sie eben nichts...........

Und so trete ich keinem Friedrich oder sonst jemanden auf den Schlips, wenn ich da behaupte, ein Alki kann es schaffen wieder normal trinken zu können.....................


Titel: immer zwei Seiten
Beitrag von: Jonas2001 am 02 Januar 2009, 10:24:27
anders, eher so aus,als wenn vor / seit 3 Monaten,irgendetwas geschehen ist,worüber er jetzt ,warum auch immer nicht redet/reden kann.
Natürlich könnten mir da jetzt zig Dinge einfallen.
Spekulieren kann man viel:
1.Hast Du Dich vor 3 Monaten in irgendeiner Form verändert ?
  --> Sieht er vllt. Eure Ehe in Gefahr ?
  --> Fühlt sich betrogen ?
  --> Eifersucht ?
2.Heimliche Schulden  --> Geldunterschlagung
3.Straftat  --> Fahrerflucht--> etc.
Ich denke ... daß er seine Gedanken/Vermutungen vllt. , nicht ausspricht,weil sie sonst so zu sagen,auf dem Tisch liegen und er Angst vor den Folgen hat.
!!!Da ich auf einer Suchtstation gearbeitet habe,weiß ich,daß der Weg zum Alkoholiker,ein eher schleichender Prozeß ist.!!!!
!!!!!!!!!!!!!Kein Mensch,wird mal einfach so,über Nacht quasi alkoholkrank.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
L.G. Fee[/quote]

Funkspruch: ERDE AN FEE!!!!!! Hallo hören sie mich?
Ich habe da ein paar Fragen und so wie ich lese, handelt es sich bei Ihnen um eine echt kompetente Person.
Kategoriedreimensch möchte mal mit der anderen Welt Kontakt aufnehmen ;-))


Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 02 Januar 2009, 16:42:40
Hallo!
Hallo Clara!
Deine worte sprechen mir aus der seele.stimmt vollkommen,was du da schreibst.genauso wie bei mir und meinem mann.
Tja,warum hat er wieder begonnen zu trinken?weil er alkoholkrank ist also?
Aber anders herum gefragt:warum hat er dann damals so einfach und plötzlich aus liebe zu mir total zu saufen aufgehört und es auch 6 jahre geschafft?
Warum hört man ohne entzug einfach so von heute auf morgen auf?und man hält es auch 6 jahre so bei.

Ich weiss nur,dass man ihn gehäckelt hat also ausgespottet halt von mann zu mann.ob er denn kein richtiger mann sei?ob er denn zu hause nichts zu sagen hätte?ob er denn unter seiner frau stehen würde?
Also das depperte gerede der anderen trinker.ob ihm das zurückgehaut hat?
Die freunde also die saufen sind ihm im moment immer noch wichtiger als ich und die liebe.
Wie lange hält das an?wird er wieder aufhören zu trinken?ist das nur so eine phase?claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 02 Januar 2009, 17:26:05

@Jonas PN
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Jonas2001 am 02 Januar 2009, 19:19:40
Also das depperte gerede der anderen trinker.ob ihm das zurückgehaut hat?
Die freunde also die saufen sind ihm im moment immer noch wichtiger als ich und die liebe.
Wie lange hält das an?wird er wieder aufhören zu trinken?ist das nur so eine phase?claudia[/quote]

Also in einem Punkt stimme ich Dir absolut zu!
Man muss das Umfeld wechseln. Saufende Bekannte animieren einen Ex-Alki ungemein. Verzweifeln tu ich eigentlich nicht mehr.
Die saufenden Teenies, Säufer im Bekanntenkreis (von Chrissy), ich hab in diesem Sinne keinen Bekanntenkreis mehr.
Säufer in der Firma. Von der Putzfrau bis ganz oben...................

Engelthal, wie oft war ich heuer drin *ächzzz*

Geissel Alkohol
besiegbar? ja oder nein??

ich sag ja, nicht trocken werden, sondern die Seele insoweit stärker machen, das man wieder normal trinken kann
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: stumm am 03 Januar 2009, 08:00:42
ich sag ja, nicht trocken werden, sondern die Seele insoweit stärker machen, das man wieder normal trinken kann

der alkoholiker benutzt den alkohol um gefühle zu verändern
der schüchterne um mutig zu sein
der unruhige um ruhig zu werden
der schlaflose um schlafen zu können
keine ahnung wieviele zig varianten es da gibt


oki nun also jonas macht der schüchterne seine seele so stark das er ohne alk mutig ist
der unruhige kann aus tiefster seele ruhig werden
nun kann er also alk trinken...er benutzt ihn ja nicht mehr
jonas das ist ein sau gefährliches spiel
was  wenn die seele mal schwächelt??

claudi du glaubst wirklich das ein alkoholiker für andere aufhört??
für die liebe?
nein
er hört nur für sich auf...reiner egoismus
er hört auf um deine liebe zu bekommen nicht um dir liebe zu geben oder zu beweisen
hätte er wirklich für dich aufgehört um dir liebe zu geben wäre er heute noch trocken
du glaubst es liegt an dem gelaber der freunde
weil die ihm wichtiger sind?
nein
er hat nur für sich angefangen....reiner egoismus
um sich selber zu beweisen
nim dich raus aus seiner beziehung zum alkohol
es ist seine hat nix mit dir zu tun

jonas warum muss man den kontrolliert trinken können?
wozu?
was ist so wichtig am alkohol das man ihn ,...wenn nun auch kontrolliert...haben muss
kann man doch nicht so ganz ohne leben?  



Titel: "Der Kontrollverlust"
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 03 Januar 2009, 08:25:08
Vielleicht reden wir mal über den Kontrollverlust ?

Um hier mal bestimmte "ungereimtheiten" zu beseitigen denn ich glaube nicht lieber Jonas
das ein Alkoholiger wieder kontrolliert trinken kann ?

Was ist überhaupt ein Alkoholiker ?

Nach meiner Meinung ein Mensch der die Kontrolle über das trinken nicht mehr hat und
in sich alles reinsäuft bis es nicht mehr geht -so würde ich ihn mal bezeichnen wollen.

Aber was heisst das denn -wenn er keine Kontrolle mehr über sich hat und über den Alkohol ?

Das heist er wird -egal welche Mengen er künftig trinkt nicht mehr bei einen Bier Stopp machen
können -er wird es probieren aber er wird es nicht schaffen !

Es wird am Anfang am ersten Tag des kontrollierten Trinkens ein Bier sein - dann am nächsten Tag
2 Biere sein und am übernächsten 3 usw.... er wird schneller wieder da sein wo er aufgehört hat
nämlich beim unkontrollierten Saufen.

Es ist so - und schon lange in der Selbsthilfe als bekannt das derjenige der einen Rückfall hat-
auch immer wieder dieses "kontrollierte Denken oder besser tun" zu müssen -er glaubt immer
fest dran dass er es jetzt schafft diesen "Kontrollgewinn" wieder zu haben.

Egal wie lange er trocken war- ich kenne welche die waren 15 Jahre trocken und haben versucht wieder
"kontrolliert" zu trinken und sind abgestürzt in kürzester Zeit - Gut, auch die haben sich teilweise wieder
derrappelt aber ich fragte sie und - kannst du wieder kontrolliert trinken ?

Sie hätten mich bald geschlagen -wenn ich nicht davon aufgehört hätte !

Ja - das ist so und ich waage heute auch nie mehr in der Bassis der Gruppe vom "KT" zu reden denn der
der es geschafft hat mit dem Alkohol endlich aufzuhören, den bring ich dadurch nur wieder in Gefahr !

Der Alkohol ist eine Sucht und nicht das suchtmittel ist das Gefährliche -sondern der Mensch der glaubt
ihn zu beherrschen, sie alle sind eines anderen belehrt worden und nicht die Freunde alleine oder das
Umfeld trägt die Schuld so wie auch nie der Alkohol die Schuld trägt !

Das "wollen des Menschen" selbst -"sein verlangen" danach ist einfach das was man die "Sucht" nennt
dies gilt es zu erkennen und warum man auf dieses Suchtmittel Alkohol zurückgreift - das sollte man
erkennen warum man es braucht -dann wird man erkennen das da ganz andere Dinge oft dahinter
stecken sei es berufliche oder private Probleme sei es ein Streit mit dem Nachbarn oder mit sich selbst
es sind irretationen die der Mensch durch "Alkohol" besänftigen will dies auch schafft mit den ersten Glas
auch eventuell noch mit dem  zweiten -aber dann bekommt er auf einmal zu den eigentlichen Problem
ein  zwites noch hinzu -nämlich die sucht des trinkens müssen um solche Probleme zu händeln.

Ich danke euch dass ihr mir zugehört habt - euer Freund Fridrich ohne K
Titel: unmöglich
Beitrag von: Jonas2001 am 03 Januar 2009, 09:12:41
jonas warum muss man den kontrolliert trinken können?
wozu?
was ist so wichtig am alkohol das man ihn ,...wenn nun auch kontrolliert...haben muss
kann man doch nicht so ganz ohne leben?  
[/quote]

Nun, wenn sämtliche Professoren und Doktoren behaupten das die Erde eine Scheibe ist, dann muss diese Theorie wohl wahr sein.
Vergleiche ich den Wunsch sich zu betrinken, mit dem Wunsch eine Frau bzw Person zu vergewaltigen, so könnte es doch einleuchten das es Triebe gibt, die man unter Kontrolle zu bringen hat.
  Und ob als AVV(andere Menschen verletzendes Verhalten) oder SVV, geht es nicht darum das verletzende Verhalten in den Griff zu bekommen?

Nein, die Erfolge von Neurologie und Psychotherapie sind so hervorragend, das man weder das Prinzip noch sonst was in Frage stellen darf???
Titel: Re: "Der Kontrollverlust"
Beitrag von: Jonas2001 am 03 Januar 2009, 09:26:13
Ja - das ist so und ich waage heute auch nie mehr in der Bassis der Gruppe vom "KT" zu reden denn der
der es geschafft hat mit dem Alkohol endlich aufzuhören, den bring ich dadurch nur wieder in Gefahr !

Hier ist der Unterschied!
Fee, Stumm und Du, ihr seid Wissende!
Ich bin bescheuert, weil ich zwischen zwei Aspekten stehe

1. Es ist möglich
2. Es ist unmöglich

Übrigens lieber Friedrich, habe ich in vielen Alkiforen Folgendes geschrieben.
1.Wenn Du übers Wasser laufen kannst, dann hast Du die Sünde besiegt und der Alk kann nicht mehr fesseln.
2.Wenn Du wie Moses das Meer teilen kannst, dürfte der Alk KEINE Gefahr mehr sein
3.Wenn Du wie ein Magier eine Glühbirne nur mit deinem Willen zum Platzen bringen kannst, könnte es sein das dich der Alk nimmer fesselt.

Als normaler Mensch ist der Alk unbesiegbar.

@Stumm : Nein den Alk muss man nicht besiegen, man kann ihn links liegen lassen. Kann man auch den Wunsch einen Menschen zu ermorden links liegen lassen?
@ Fee : ES SIND NUR MUSTER   ES SIND NUR MUSTER   ES SIND NUR MUSTER
Titel: Magier
Beitrag von: Jonas2001 am 03 Januar 2009, 09:34:57
3.Wenn Du wie ein Magier eine Glühbirne nur mit deinem Willen zum Platzen bringen kannst, könnte es sein das dich der Alk nimmer fesselt.

Man teile aber die Zunft der Magier in zwei Lager.
Googelt mal bei Geistheiler ;-)

Jeder Mensch der behauptet er kann heilen ist ein Schwarzmagier und Scharlatan.
Weißmagier gibt es nicht, und wenn es sie gäbe würden sie niemals ihre Identität preisgeben.
Deshalb geraten Kranke immer an Scharlatane ;-)
Titel: Hilfe annehmen
Beitrag von: Jonas2001 am 03 Januar 2009, 09:46:45
Jeder Mensch der behauptet er kann heilen ist ein Schwarzmagier und Scharlatan.
Weißmagier gibt es nicht, und wenn es sie gäbe würden sie niemals ihre Identität preisgeben.
Deshalb geraten Kranke immer an Scharlatane ;-)
[/quote]

Und so saß ich vor 13 Jahren wieder beim Hausarzt, und der Typ lächelte. Ich dachte die Psychomühle könnte mir helfen, aber ich bin nur noch viel weiter im Morast versunken. Nun wusste ich also dass ich blöd war, vergleichbar mit einem Soldaten, der bis zur Kapitulation auf den Führer vertraut hat.

Ich saß in Innsbruck und schaute auf das Gebirge. Das Gebirge war meine psychische Krankheit. Gibt es den Gardasee? Hinter dem Gebirge liegt der Gardasee! Wenn ich diesen See finden würde, dann könnte ich ohne Alk und Tabletten leben!
   Die Reise nach Ithaka oder die Wanderung zum Gardasee............

"DANN BEWERBE DICH UM DEN NOBELPREISS!" brüllte mich vor drei Jahren meine Exfreundin an.
Zugerne würde ich ihr heute noch ins Gesicht spucken
ES SIND NUR MUSTER   ES SIND NUR MUSTER   ES SIND NUR MUSTER
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 03 Januar 2009, 10:18:24

... ach,Jonas ... ich bezeichne mich doch nicht als Wissende,wenn überhaupt,dann als Erfahrene ... erfahren in Sachen Sucht ... und stecke mich bitte,bei einer Deiner Aufzählungen, nicht nochmal mit anderen in einen Topf .


Der, der weiss, ist der Wissende, und wissend sucht er mehr.

Der, der glaubt, ist der Glaubende, und glaubend bleibt er leer.

Der Glaubende glaubt unbeirrt zu wissen: Es ist so, wie es ist.

Der Wissende fragt vom Glaubenden unbeirrt: Ist es so, wie es ist?

Unbeirrt im Glauben, glaubt der Glaubende dem Wissenden nicht.

Unbeirrt stört den Wissenden, der zu wissen Glaubende nicht.


Fee
Titel: Kein ALK - ich halte mich danach - mehr nicht !
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 03 Januar 2009, 10:20:37
@ Jonasl ich zitiere dich mal:


**********************************************
Fee, Stumm und Du, ihr seid Wissende!
Ich bin bescheuert, weil ich zwischen zwei Aspekten stehe
  
1. Es ist möglich
2. Es ist unmöglich
**********************************************

Wenn du mich als Wissender bezeichnest dann wüsste ich was es da noch gäbe:

3. Es ist u möglich

was nicht anderes heist
das es unter Umständen doch möglich ist
oder unter des weglassen des "n"  
doch unmöglich ist -aua

nur um es in deine Ebene zu bringen -lieber Jonas!


Was aber soll ich mir denken wenn ich höre das du versuchst über das Wasser zu laufen,
hat es nicht damals schon jemals einer geschafft dem man dieses Phänomen nachsagt er könne es ?

Hat man nicht damals aber auch die Menschen gesteinigt die glaubten die Steine gesehen zu
haben auf dem er da lief und nicht die Wasseroberfläche es war die ihm standhielt !

Klar das dies du immer gerne als Beispiel nennst - aber was soll ich damit anfangen ?


Wenn du mir all das vor machst was du hier nennst -ich zitiere dich:

*****************************************************************************
1.Wenn Du übers Wasser laufen kannst, dann hast Du die Sünde besiegt und der Alk kann nicht mehr fesseln.
2.Wenn Du wie Moses das Meer teilen kannst, dürfte der Alk KEINE Gefahr mehr sein
3.Wenn Du wie ein Magier eine Glühbirne nur mit deinem Willen zum Platzen bringen kannst,
    könnte es sein das dich der Alk nimmer fesselt.
*****************************************************************************

dann werde auch ich dir glauben schenken
-aber wenn auch du es nicht kannst !

Warum soll ich es dann können ?

Ich kann heute mit der Sucht umgehen und brauche nicht Angst haben dass ich wieder mit dem
Trinken beginnen werde, denn ich habe die Ursachen gesucht und es ist nicht nur der Glaube
sondern auch mein Wille gewesen -denn alles immer auf den Glauben zu setzen -das versetzt
mich nicht- und schon gar nicht die Berge -aber das nur zu mir !

Ich bin nicht dieser allwissende wie du glaubst mir unterstellen zu müssen - ich habe nur die Antwort
auf meine Fragen gefunden und ich halte mich danach -mehr nicht -dein Freund Friederich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: stumm am 03 Januar 2009, 12:10:02
alles viel gerede und keine antwort

warum muss man den nun unbedingt alkohol trinken können???

um es unter kontrolle zu haben wie ein mörder seine triebe unter kontrolle haben muss?
so ein schwachsinn
das glaubst du dir?
du willst kontrolliert trinken können um dir zu beweisen das du den alk unter kontrolle hättest?
also sorry...aber da vergeht mir die lust auf alk
solange du dich kontrollieren musst um ihn zu kontrollieren hast du ihn nicht unter kotrolle
ich hab keinen bock mit ihm zu kämpfen
entweder er macht mir spass oder ich lass es
du glaubst ich hab mich ihm ergeben??

ich bin alkoholiker und seit 7 jahren trocken
ich habe verdammt viele jahre gedacht wie du und mich selber betrogen
nein nicht weil es alle behaupten glaub ich es sondern weil ich es erlebt habe
meine seele ist nicht stark und deshalb lass ich es
du glaubst wenn die seele stark ist kann sie kontrolliert trinken?
oha wie wenig weisst du von der seele


im übrigen jonas.......in einem geb ich dir recht
ich bin ohne medis und theras trocken ...keine selbsthilfegruppe kein gelaber
du redest und redest verwirrst die leute mit vielen tausend worten drumrum

himmel nochma....warum nur muss den der mensch immerzu labern
und nix sagen
viele worte viele vergleiche viele begründungen
und das alles nur für den alk
ich finde
das ist er nicht wert

mein nick ist mir sehr symphatisch und ich denke ich bleib dabei

jedenfalls bei diesem thema
Titel: wissen um die Seele
Beitrag von: Jonas2001 am 03 Januar 2009, 13:30:10

********ich hab keinen bock mit ihm zu kämpfen entweder er macht mir spass oder ich lass es*****
du glaubst ich hab mich ihm ergeben??


*****du glaubst wenn die seele stark ist kann sie kontrolliert trinken? oha wie wenig weisst du von der seele*****

da gebe ich Dir Recht.

Wenn ich RUHE haben möchte, dann such ich mir einen ruhigen Ort im Wald oder in einer Kirche. Ich setz mich nicht an einen Kinderspielplatz und brülle die Kinder an, sie sollen die Ruhe nicht stören!!

Ja, ich weiss wenig von der Seele und vom Leben, viel zu wenig, als das ich ständig an einem ruhigen Ort die Ruhe geniesse.
Gleich machen Chrissy und ich wieder einen Ausflug. In die Geschlossene nach Engelthal. Es ist nur ein kleiner Besuch für ein paar Menschen, die nicht zur Liste der Absolventen gehören, die wieder ein *normales* Leben führen dürfen.
   Kerstin freut sich bestimmt wenn wir kommen. Sie hat keinerlei Angehörigen. Kein Psychologe kümmert sich mehr um sie. Eine Visite in der Woche, ansonsten.....................................................................NIX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Tabletten futtern und Maul halten!

Ja, Stumm! Ich weiss wenig von der Seele und gebe Dir Recht dooooof zu sein.
Aber damit kann ich leben. Soll mir doch eine ADRE ins Gesicht pi**en und mir vorhalten meine Freizeit nicht vernünftig einzuteilen.
Was solls................

Titel: scusi
Beitrag von: Jonas2001 am 03 Januar 2009, 13:35:46
Zitat
... ach,Jonas ... ich bezeichne mich doch nicht als Wissende,wenn überhaupt,dann als Erfahrene ... erfahren in Sachen Sucht ... und stecke mich bitte,bei einer Deiner Aufzählungen, nicht nochmal mit anderen in einen Topf .
Fee

Nöööö Feelein, mach ich nicht mehr.
Dazu bist Du mir viel zu wertvoll. Du hast Erfahrungen und somit auch Kenntnisse die mir fehlen.
Du kennst die Geschlossene viel viel besser als ich. Nun fahre ich wieder hin, und verzeih mir, wenn ich noch nicht die Coolness habe,

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhh

gerade läutete das Handy
Kerstin ist abgehauen
Titel: Übers Wasser laufen zu können
Beitrag von: Jonas2001 am 03 Januar 2009, 17:40:01
!!!!!!!!!!Was aber soll ich mir denken wenn ich höre das du versuchst über das Wasser zu laufen,
hat es nicht damals schon jemals einer geschafft dem man dieses Phänomen nachsagt er könne es ?!!!!!!!!!!!!!!!

Sehe es von zwei Seiten

1. Ich respektiere DAS SYSTHEM und küsse jedem Ex-Alki der es geschafft hat, trocken zu werden die Füße.
   Ich bezeichne die Kliniken so wie sind als toll und gut

2. Und die Looser in den Geschlossenen??? Naja, wo gehobelt wird da fallen Späne
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 03 Januar 2009, 17:56:08
Lieber Jonas,


[/quote] 2. Und die Looser in den Geschlossenen??? Naja, wo gehobelt wird da fallen Späne [/quote]


Wie Recht Du hast !

Genauso läuft es !

Aber wer sieht sie schon,die Weggesperrten ?

Ich habe Dinge sehen müssen,die unbeschreibbar schrecklich sind.

Auch wurden Alkoholabhängige zusammen mit Mördern, Kinderf*ckern, usw.,weil sie immerwieder Alkohol stahlen eingesperrt.

Es wäre,glaube ich,besser ... lieber Jonas ... wenn Du zu dem Thema einen neuen thread eröffnest.

Und die Looser in den Geschlossenen???

L.G. Fee
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 03 Januar 2009, 20:03:24
Entschuldigt mal,aber was hat denn des alles mit meinem mann zu tun???
Das gehört aber sicher nicht zu MEINEM problem hier.
Das soll bitte wer rauslöschen-das gehört nicht zu meinem mann und zum alkohol-danke-claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 03 Januar 2009, 21:32:48
Frage an friedrich:
Überall hört und liest man,daß einmal alkooliker immer alkoholiker ist.hast denn da du nicht auch angst,dass du doch wieder zu trinken beginnst?eben wegen einer kleinigkeit vielleicht nur?claudia
Titel: ich liebe das Leben-ich liebe die Natur, das Licht
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 03 Januar 2009, 23:19:03
Hallo Claudi,

ich arbeite ja schon lange in der Selbsthilfe wo ich auch manchen Organisationen ehrenamtlich tätig bin und mich schon lange mit dem Thema Alkohol auseinandersetzte und heute noch setze und bin nicht der Auffassung das ich noch Alkoholkrank sondern wieder Gesund bin.

Gut und ich muss dir auch sagen dass ich da ein Aussenseiter bin denn fast alle sagen das sie noch "Alkoholkrank" eben sind.

Das ist der Unterschied denn ich fühle mich absolut nicht krank sondern sehr Gesund -ich habe den Alkoholgenuß überwunden nur mit dem das ich die Ursachen versucht habe zu ergründen, da stehe ich auch im Verband sehr einsam da und ich bin in vielen da ein Außenseiter das muss ich schon gestehen.

aber es sind auch im Denken das ein Chat und ein Forum nichts für die Selbsthilfe sei auch nur mein wollen -also ihr denken ist da auch weit vor und sie unterstützen auch d mich nicht in meinem 3 -Säulen Model was nichts anderes heisst dass die erste Säule im Kampf um die sucht die Information und die Behandlung durch Fachärzte sein muss
die 2. Säule die Selbsthilfegruppen die vor Ort und im Detail oder besser von den vielen erfahreungen der anderen profitieren kann.
Die 3 . säule ist eben dann das Internet mit ihren Foren und Chats wie unseres da wo man sofort und rund um die Uhr den Suchtdruck ausgleichen kann und mit Menschen sofort sprechen kann sich mitteilen kann.

Dies ist auch meine volle Meinung also du siehst auch sehr daneben deshalb ist meine ansicht das die Sucht für mich keine Krankheit ist die nicht zu besiegen ist sondern eher man kann sie schon besiegen und man ist dann nicht mehr Alkoholkrank solange man nicht trinkt.

Ich vergleich das immer mit einen Beinbruch da ist man solange eben krank solange die Bruchstelle eben geschient oder im Gibs ist aber wenn ich wieder laufen kann wenn ich gelernt habe wieder auf diesen gebrochen Bein zu laufen dann bin ich doch auch wieder gesund -oder nicht ?

Klar ist die Bruchstelle dann immer sehr gefährdet und sie wird nie mehr so sein wie sie mal war -aber ich sag doch nicht mein leben lang das ich dann noch Beinkrank bin oder trockener Beinkranker !

Auch wenn ich nicht mehr Rauch bin ich doch auch kein "trockener Raucher" ich verstehe diese Diskusion dann oft nicht mehr denn wenn ich mich gesund fühle muss ich mich doch nicht Krank reden.

Gut wie gesagt ich bin da eine absolute ausnahme und ich sage das so wie ich es denke - ich fühle mich sehr wohl und habe auch aus diesem Grunde keine Angst denn ich will in diese Sch....ßzeit nie mehr zurück -das würde ich nie mehr durchmachen wollen deshalb trinke ich auch nichts mehr und das kann mir keiner einreden -verstehst du dass !

Ich finde im gegensatz zu manchen vorstellungen das der Glaube nicht das entscheidende ist sondern der wille wichtiger ist nicht mehr trinken zu wollen - es nützt mir gar nichts daran zu glauben -ich muss es wollen !

Dazu brauch ich aber - Warum ich getrunken habe -ich muss wissen wenn ich nicht mehr trinken will weshalb ich getrunken habe - ich habe mir meine Trinkgeschichte hergeholt in allem was ich mich erinnert habe -warum weshalb und wann ich zu welcher Zeit was trank und es waren dann immer die Probleme die ich hatte die zu schwer waren dass ich sie lösen konnte das habe ich dann mit Alkohol versucht kerst zu stillen dann bin ich irgendwann mal Abhängig geworden durch den Kontrollverlust und dies habe ich analysiert und die Konsequenzen draus gezogen - übrigens hatte ich auch alles damals verloren und ich wollte alles wieder zurück -ich habe es geschafft aber die ehe ist dabei kaputtgegangen nur weil meine Frau sich nicht mit mir ändern konnte denn ich habe für mich die Verantwortung übernommen das hat sie zu ihren teil leider nicht geschafft ich finde es schade aber ich kann es nicht mehr ändern - ich will es aber nicht hinnehmen und alleine sein den ich habe noch 2 weitere süchte die ich hier nicht sagen will aber die ich auch im Griff habe was eins betrifft das andere darf ich schon sagen ist die Internetsucht die ich leider noch habe und die ich aber heuer angehe und ich werde auch diese schaffen.

Ich habe festgstellt und glaube mir ich bin sehr sicher wenn ich es dir sage das der wille schon Berge versetzten kann - und man alles erreichen kann wenn man nur will - vielleicht hängt es mit meiner Selbständigkeit zusammen denn ich bin seit meiner Jugend schon immer Selbständig und ich habe viel erlebt höhen und tiefen in meinen Geschäften -aber letztendlich habe ich immer alles selber auslöffeln müssen was ich verursacht habe und wenn ich Mist gebaut habe schlichtweg einfach keine Kohle bekam -das macht schwach aber auch sehr stark wenn man das erste tief erst mal überwunden hat, ich weis nicht ob ich dir jetzt deine Fage beantworten konnte aber ich will dir nur sagen:

NEIN- ich habe keine Angst !!!

Nicht vor dem Alkohol oder den Drogen - nicht vor dem Leben das ich noch genießen werde und nicht vor der Liebe die auch ich noch haben werde - glaub mir ich kämpfe um das was andere schon längst glauben aufgeben zu müssen ich liebe das Leben ich liebe die Natur ich liebe das Licht -ein Freund der Friederich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 04 Januar 2009, 19:21:27
Hallo an alle!
alles scheisse.......................................................
habe heute versucht mit meinem mann zu reden,weil ja die sauferei auch ins geld geht.und was er denn immer sonst noch macht,wenn er sich wegbegibt und so.
wisst ihr,was er mir heute gesagt hat?
er geht nebenbei pfuschen,damit er zu mehr geld kommt,damit er noch mehrsaufen kann,damit er,,,,,,,,,,und,und,und,,,,,,,,
aber von dem geld sehe ich nix,das versauft er nur in seinen wirtshäusern.
warum nur?warum ist er so geworden?
er braucht also schon zusätzliches geld,das geld was er hat,ist ihm also schon zu wenig.also noch mehr und mehr alkohol,,,,,,,
wie wird das enden und wird es überhaupt wieder enden?wird er wieder so wie früher,als wir geheiratet haben?claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 04 Januar 2009, 20:00:43
du fragst dich und fragst dich und fragst dich und .....

du wirst keine Antworten erhalten

dein Mann ist nicht mehr dein mann, so wie du ihn kennen+lieben gelernt hast

es führt kein Weg daran vorbei, das zu akzeptieren, so schlimm es für dich auch ist

du mußt eine Entscheidung treffen

willst du für dich leben oder für deinen Mann? für dich glücklich werden od mit deinem Mann abstürzen?

momentan existieren nur die beiden Varianten

denn,

bevor dein Mann nicht komplett abstürzt, wird sich nix rappeln

manchmal hilft die stärkste Liebe nix

glg
Titel: Will ne Oma über die Strasse
Beitrag von: Jonas2001 am 06 Januar 2009, 10:11:06
Zitat
du fragst dich und fragst dich und fragst dich und .....
du wirst keine Antworten erhalten

Hi deja

Kommt ne alte Oma an eine Ampel und frägt nen jungen Mann, ob er ihr über die Strasse helfen könne.
"Natürlich!" antwortete der junge Mann :" Wir müssen aber warten bis es grün wird!"
"BEI GRÜN KANN ICH ALLEINE DRÜBERLAUFEN!!! DU ARSCHLOCH!!!!" brüllte die Oma

Es ist hier wie mit den Bettlern. Es gibt organisierte Banden, die sich aufs Schmarotzen spezialisiert haben.
Es gibt Faullenzer die keinen Bock zum Arbeiten haben. Und es gibt wirklich Leute in Not.
Auf der einen Seite darf man kein herzloser Egoist werden, aber man muss trotzdem vorsichtig sein, nicht verarscht zu werden.
Wie von der Oma, wie von Faulenzern, wie von Typen, wo es besser ist erst gar nicht helfen zu wollen

Jonas
Titel: ..da gehst du jetzt aber ein bisserl zu weit !
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 06 Januar 2009, 11:34:47
Jonas Schreibt:

*****Mit der Zeit kann man Fragende schon einschätzen, ob es sich um Hilfesuchende oder Idioten handelt ;-)****

also lieber Jonas,
ich denke hier gehst du doch jetzt zu weit -oder ?

also ich denke nicht dass man einen Fragenden als Idioten hinstellt -egal was er und wie oft er dannachch fragt,
eine Frage kann nie "idiotisch" bezeichnet werden -so zumindestens zu meine Teil -ich finde ein bisschen Anstand
sollten wir hier untereinander schon pflegen !

Auch hier auch wenn ich deine rubide art sehr mag und du in vielen nicht um den "heissen Brei" redest so gebührt
sich doch auch hier ein anstand auch wenn dir so mancher hier nicht passt.

Ich glaube auch nicht dass deine Geschichte dazu je so einmal geschehen wäre - ich denke man kann ja viel Spekulieren aber wir sollten hier schon auch vVergleiche bringen die noch ein wenig anwendbar sind -außer du musst es tun um dich abzureagieren, wofür ich auch Verständniß habe.

Es ist zwar schwierig der Claudia das alles aus unserer Sicht zu erklären wie man sieht und sieh muss aber auch eine Chance haben es verarbeiten zu können und wir sollten sie nicht durchs dumm anmachen verscheuchen!

Denn so sehe ich den Vorwurf dann letzt endlich schon den  du dir heir geleistet hat - und ich würde mich an deiner Stelle entschuldigen -oder was noch dazu sagen - es ist auch eine Sache der Ehre und des Verstandes den du doch hast -zumundistens Glaube ich noch an das und dich -dein Freund der Friederich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 06 Januar 2009, 14:32:28
Hallo an Alle!
Also ich war gestern mit meinem Schatz,Claudia und ihrem Mann fortgegangen.
Wir saßen zu viert so beisammen,als er in Tränen ausbrach.
Erstmals fing er an zu reden.
Er meint,er will wieder ein wenig frei sein so wie früher.
Die Ehe enge ihn zu sehr ein.....
Claudia und Harald redeten viel miteinander und sie heulten sich die Seele aus.
Ich glaube,er wird sich vielleicht ein wenig einschränken mit dem Alkohol,aber ich glaube,er wird nicht mehr ohneHilfe davon wegkommen.Oder auch gesagt:Er will gar nichtrecht mehr vom Alkohol wegkommen.....
Arme Claudia,sag ich nur...
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Re: ..da gehst du jetzt aber ein bisserl zu weit !
Beitrag von: Jonas2001 am 06 Januar 2009, 16:24:35
Es ist zwar schwierig der Claudia das alles aus unserer Sicht zu erklären wie man sieht und sieh muss aber auch eine Chance haben es verarbeiten zu können und wir sollten sie nicht durchs dumm anmachen verscheuchen!

Denn so sehe ich den Vorwurf dann letzt endlich schon den  du dir heir geleistet hat - und ich würde mich an deiner Stelle entschuldigen -oder was noch dazu sagen - es ist auch eine Sache der Ehre und des Verstandes den du doch hast -zumundistens Glaube ich noch an das und dich -dein Freund der Friederich
[/quote]

Lieber Freund Friedrich!
Danke für die Kritik und ich habe es abgeändert.
Wir beide kennen uns mit der Sucht am eigenen Körper aus, und ich bewunder Dich wenn Du es geschafft hast, für Dich dieses wirklich schwere Problem in den Griff zu bekommen.
 Du bist Deinen Weg gegangen und ich den meinigen.

Natürlich ist es ein schwerer Schicksalsschlag für Claudia, wenn ihr Mann sich nun den Alk hingibt und sie links liegen lässt.
Wer kennt solche Enttäuschungen nicht, aber................

Es gibt kein Patentrezept, was sie tun kann, damit es so ist, wie es früher war.
"Liefer mir die Antwort die ich hören will!" funktioniert nun mal nicht
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: watching am 06 Januar 2009, 16:39:18
Bei allem Verständnis, verstehe ich Jonas seinen Einwand. Mir liest sich dieser ganze Thread, als wenn Claudia auch einfach Beratungsresitent in der Sache war/ist. Da ist und war kein Einlenken und Reflektieren der vielen gut-gemeinten Ratschläge herauszulesen. Natürlich ist das eine blöde Situation, aber wie schon Jonas geschrieben hat, gibt es dafür keine Patentlösung. Ich hätte mich gefreut, wenn Claudia wenigst ein bisschen über all die geschriebenen Sachen nachgedacht hätte, anstatt immerwieder die selben Fragen zu stellen, die im Grunde keiner beantworten kann, außer ihr Mann vieleicht. Nun hat sie ja die Antwort bekommen.. Ich glaube, dass hatte sogar schon jemand als Eventualität geschrieben.. Naja vieleicht gibt es ja doch noch ein gutes Ende und der Alkohol war nur ein Hilferuf und er ändert sich, wenn Claudia die Zügel vieleicht ein wenig lockert.

Gruß.. watching
Titel: Parsimony
Beitrag von: Jonas2001 am 06 Januar 2009, 17:03:06
Danke watching

Früher habe ich viel bei Parsimony gepostet. Ein Forum hiess

TRENNUNGSFORUM
DER START IN EINE GLÜCKLICHE ZUKUNFT

Und natürlich war ich auch dort der Stinkepeter.
Der Hilfesuchende ist verzweifelt, er ist am Ende, seine Welt ist zusammengebrochen. Der Lebenspartner hat ihn verlassen bzw betrogen.
Das dieser Mensch nachts nicht mehr schlafen konnte, das er sich saumässig kacke fühlte war schon klar.

Und so waren natürlich Postings mit Mitleid und Fürsprache angesagt. Über die Partner wurde abgelästert, es war unvorstellbar.
Eine Userin berichtete freudig, das die Schlampe ihres Exmannes eine Fehlgeburt hatte.

Und auch dort habe ich einige interessante Leute kennengelernt. Leute die sich selbst und ihr Verhalten hinterfragt haben. Leute die nach Möglichkeiten suchten sich selbst zu ändern, und nicht den Partner, die Menschen oder die ganze Gesellschaft.

WIR verschwenden soviel Energie mit Schuldvorwürfen und Anklagen, und verbauen uns damit den konstruktiven Weg der Selbstbefreiung.
Zurück zu dem WARUM


wieso trinkt mein Mann Alkohol?
wieso geht mein Mann zu einer Nutte/Geliebten?
wieso hat mein Vater mich soo brutal geschlagen?
wieso hat meine Mutter mich links liegen gelassen?

Fragen und Antworten.............hier muss ich immer an den Planet der Affen denken. Den ganzen Film hat der Held abgelästert wieso die Affen so bescheuert sind. Bei der Freiheitsstatue bekam er die Antwort.

Jede FRAGE über die Schlechtigkeit der Menschen lässt sich nur in einem Punkt auflössen
IN MIR SELBST
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 06 Januar 2009, 17:13:42
lieber Jonas,

war es Kritik an mir, weil ich vllt zu direkt war?

ich kann es nicht richtig einordnen..???

vllt lieg ich ja wd falsch, aber, wenn ich weiter lese, was Heidi schreibt, denk ich , war es nicht so verkehrt
claudia zu raten, für sich glücklich zu werden

wenn ich lese, das ihr mann sich eingeengt fühlt, nach 6jahren schon ujiu...

glg
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 06 Januar 2009, 17:56:30
Ja,dejavu....Claudias Mann fühlt sich "eingeengt",wie er gestern ja selbst gesagt hat.
Wir waren ja selbst dabei und konnten zuerst mal gar keine Antwort geben,also liesen wir ihn weiter und weiterreden.
Was man aus ihrem Mann heraushört:  (kommt meinem Schatz und mir zumindestens so vor)
Irgendwie fehlt ihm wieder die "Freie Zeit" oder wie man das immer nennt.
Uns kam gestern so vor,als ob ihm die Ehe schon nach 1 Jahr irgendwie "eingeengt" hat,aber wodurch auch immer nun alles ausgebrochen ist aus ihm.
Irgrndwie kommt er uns wie ein Teenager vor,der nur frei sein will und jeden Tag wo anders.Wie es ihm eben freut....nach dem Motto:Hurra,was kostet die Welt..!
Wir glauben,daß er nicht der Mensch für eine Ehe ist.Und daß er dadurch auch vielleicht wieder zu trinken begann....
Lieben Gruß,
HEIDI :-)

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Jonas2001 am 07 Januar 2009, 23:18:34
Zitat
lieber Jonas,

war es Kritik an mir, weil ich vllt zu direkt war?
ich kann es nicht richtig einordnen..???
glg

auf keinen Fall.
Und es war auch nicht auf EINE PERSON GEMÜNZT sondern eher das Prinzip
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 08 Januar 2009, 17:07:25
Hallo zusammen!
Ja,wie die heidi schon geschrieben hat:mein mann sagt,er habe viel aufzuholen und nachzuholen.er meint,er habe in den letzten jahren auf vieles verzichtet,weil er glaubte,dass das so in der ehe gehört.nun will er wieder einmal leben,wie ihm es gefällt.die kinder sind ja schon aus dem haus und er will wieder einmal etwas erleben mit den freunden.
Er sagte auch,dass er es aus frust und zorn getan hat,weil die kollegen und die freunde ihn immer häkeln-so nach dem motto: der scherriff wartet schon zu hause.hast nichts zu reden bei deinem scherriff,gell
Das alles kotzte ihm so an,dass er erst recht zu trinken begann,das sagte er.er will ja wieder aufhören-zumindestens,bis er immer so sehr besoffen ist.aber er will auch einmal wieder einen männerabend machen.
So langsam glaube ich ein bisschen ich weiss,was er meint.oder denke es mir.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 10 Januar 2009, 22:38:07
also meine lieben
ich war 11 jahre mit einem alkoholiker zusammen.
ich begann eine ausbildung zum sozialarbeiter,und stand täglich in kontackt mit alkoholikern,und meine freundin trinkt,sie war schon x mal auf enzug.
meine meinung ist,ein alkoholiker sieht die dinge nicht so realistisch wie wir sie betrachten.
das ist die ursache dafür das sie mit dem leben nicht zurecht kommen.
immer wird von krankheit geredet,aber das ist nur eine willenssache!!!!!!!!!
jeder alkoholiker sucht sich irgent einen grund zu trinken,und sei er noch zu klein.
diese menschen sind zu feige ihre wahren gefühle auszutrücken!
dabei bräuchten sie hilfe!
nicht beim alkoholenzug.den schafft man wenn man will.dazu gibt es medikamente.
mein mann soff seit seinen13 lebensjahr,der körper wurde dadurch zerstört.
so ein mensch wird sich immer wieder selbst bedauern,und nicht zulassen das ihm wer hilft.
sie möchten gar nicht wahr haben,das sie saufen.
meine schützlinge zum beispiel,standen oft stockbesoffen neben mir mit der flasche in der hand
und stritten ihren rausch ab.sie wussten genau das sie durch den alkohol ihre arbeit verlieren würden aber das war ihnen egal.
im nüchternen zustand,waren sie unfähig ein geregeltes leben zu führen.
wenn ein mensch trinkt,wird er immer nach gründen suchen um seine sucht zu rechtfertigen.
dieser mensch wird nicht freiwillig aufhören können zu trinken.
sie haben keinen sinn mehr für das wahre leben
mein ex hat mir 6 jahre versprochen er hört zu trinken auf.
ich habs ihm einige male geglaubt.
bis ich erkannte es hat keinen sinn.
seine versprechungen hielten nie lange.
wenn man sieht das der mensch den man liebt so abstürzt
und ihm nicht helfen kann,leidet man am meisten selber.
der betroffene sieht das gar nicht!!!!
kein mensch ist es wert zu leiden oder?

Titel: Mein Mann trinkt- er muss ers aber nicht !
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 10 Januar 2009, 23:34:57
Hallo Reah,
erstmal herzlich willkommen auch von mir und ich bin trockener Alkoholiker und stimme dir aber in allen Punkten zu was ich eigentlich sehr ungern nochmals wiederhole aber ich denke du hast es in vielen Dingen auf den Punkt gebracht vorallem das mit dem willen gefällt mir sehr gut das ist tatsächlich so das ein alkoholker sich selbst belügt und die Wahrheit zwar weis aber sie nicht eingestehen wird.

Und was noch schlimmer ist - er glaubt noch an diese eingebildetet Wahrheit - ich denke ich muss nicht viel mehr drüber sagen aber schaut euch doch hier mal um wieviel da glauben sich meinen zusaufen zu müssen sich zuprosten und glauben dass sie ihr heil im Alkohol suchen müssen - und schaut euch um was mit ihnen ist -sie sind einfach nicht belehrbar wenn sie glauben ihren Tequila hier trinken zu müssen - ich finde es schade das so ein Forum hier dies einfach nicht sieht wie sehr sie da zusätzlich zu ihrer Krankheit noch gefährdet werden und sich zusätzlich das in Gefahr bringen !

Ich danke dir liebe Rea das du deine Geschichte so deutlich und für mich sehr gut nachvollzihbar hier reinstellst und würde mich freuen wenn die Claudia endlich begreift das ihr Mann sich zu entscheiden hat -entweder für sie oder den Alkohol -es wird wenn er sich für sie entscheidet noch hart genug für ihn und es ist für mich seine einzige Chance - sich gegen den alkohol auszusprechen.

Ein andere Möglichkeit sehr ich nicht denn es liegt an ihm und an seinem wollen -das muss er erstmal erkennen wie so manche hier das der Alkohol bestimmt nicht der wahre Freund ist so wie er immer wieder hingestellt wird.

Danke das ihr mir zugehört habt
euer Friedrich ohne K

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 11 Januar 2009, 12:17:56
Blöde Frage Friedrich:
Was aber,wenn er BEIDES will?
Also den Alkohol und die Claudia weiterhin?
Was würdest DU sagen?
Glaubst Du,daß man da einen "goldenen Mittelweg" finden könnte?
(fragte mich nämlich die Claudia,aber ich hab da keine Ahnung,was den Alkohol betrifft)
Schönen Sonntag,lieben Gruß,
HEIDI :-)
Titel: Mein Mann trinkt! Tja- ich würde es nicht dulden
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 11 Januar 2009, 12:47:41
Vielleicht erst mal liebe Heidi
es gibt für mich keine blöden Fragen ?

es gibt nur blöde Antworten !!!!!

Aber dem möchte ich mir der ernsthaftigkeit mal nicht widmen -
sondern auf deine Frage eingehen wollen !

Klar wird er beides wollen !

Aber die Frage ist doch ob beides denn überhaupt geht ?

Ich glaube eben nicht das beides geht und so blöd ist die Frage garnicht -
denn warum geht es meiner Ansicht nicht ?

Ich denke es kann nicht gleichzeitig der Alkohol -
also das was er mit dem Alkohol verbindet nämlich die Freunde und sein Umfeld
und seine Frau mit ihren ganz anderen Vorstellungen der Ehe da konform gehen!

du siehst es doch schon dass hier 2 wirklich gegensätzige Meinungen aufeinander stoßen,
ich sage sogar sehr vorsichtig im Moment noch auch durch die verheimlichung denn ich
glaube nicht dass er zuhause alles von sich und seinen Freunden erzählt - ich weis von
mir das der Abstand -also die gleichen Interressen immer größer werden und ich denke es
ist nur eine Frage der Zeit wenn er sich richtig outet oder sein wahres Gesicht zeigt.

Auch das mit der Nebenarbeit was er da vor hat wird nicht lange von Dauer sein und
ich denke dass er bald durch seine Sauferei seine Arbeit verlieren wird - es ist hart aber
ich weis es von mir das man sich wirklich keinen guten Namen macht wenn man besoffen
vor der Kundschaft steht, wenn man es überhaupt noch schafft bis dorthin um dann seine
Arbeit verrichten will !

Es ist immer derselbe Werdegang und er macht da auch keine Ausnahme -ich bin mir sicher
dass es eines Tages eskalieren wird wenn er nicht heute da einschreitet und wenn ich ehrlich
bin glaube ich nicht dass er je aufgehört hat zu trinken - dies hat er für mich nur verheimlicht
wie es viele versuchen das wäre auch nichts neues für mich.

Summa summarum denke ich dass er nur eine Chance hat wenn er sich eine Selbsthilfegruppe
sucht und sie mit ihm dort sein Problem besprechen -grade auch sie das wäre wichtig sollte
als angehörige mit teilnehmen denn sie kommt mir schon sehr blauäugig vor und ich denke
dort kann man mit dem Problem Alkohol ganz anders konfrontiert werden wie hier.

Natürlich sollte er und sie auf jedenfall in eine Beratung um überhaupt erstmal Kenntniß
über diese sucht zu gewinnen denn das scheint mir auch sehr im argen zu sein und wenn wir
hier schon mehrfach auf das Problem aufmerksam machten dann sehe ich es bei ihr noch nicht
so richtig angekommen denn wenn sie sich mal mit solchen Menschen befasst dann wird ihnen
schon erklärt werden und zwar wirklich von Menschen die es wissen um was es da bei ihnen geht.

Für mich ist es leider noch nicht so klar warum sie immer nach anderen "ausreden suchen"
denn das es ein Problem ist das denk ich hat doch jeder schon gesagt -ich glaube ihr erkennt
den ernst der Lage noch nicht und es ist bestimmt kein Spiel -oder "du ich halt mal nix trinken"

Alkohol ist eine annerkannte Krankheit und wenige schaffen es da raus zu kommen -ich darf dir mal
eine Zahl nennen, denn nur 5% der "willigen" schaffen es leider nur - und das ist schon erschreckend
wenn man weis das es schon die "willigen" sind und da ist dein Freund noch sehr weit weg -
so leid es mir tut - aber trotzdem will und werde ich alles tun bis er es versteht und auch was
dagegen unternehmen wird - ich habe gern die Zeit und nehme sie mir für ihn !

Aber ob die Claudia das will - das frage sie bitte selber denn da braucht sie sehr viel noch dazu
so wie ich es sehe -aber auch da bin ich noch gerne bereit -egal wann und wo ihr hier zur Seite
zu stehen - versucht es euch wirklich mal vorzustellen was allesdas heist mit einem Alkoholiger
zusammen zu leben -ich denke alll e hier haben genügend schon erzählt !

Wenn das schon nicht reicht was sollen wir euch noch erzählen ?

Ich denke wenn sie es nicht schnallt dann wird sie ihren Weg weitergehen und er auch -
wie der sein wird -ich weis es und ich kann euch nur davor warnen -mehr nicht -
dein Freund der Friederich  



Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 11 Januar 2009, 14:17:43
ich sehe es als Claudias Belange, sich zu entscheiden

der Mann wird sich nie entscheiden
sieht denn das hier keiner??

Claudia ist für ihr Leben verantwortlich,nicht ihr Mann

Ist denn die Claudia so (co)abhängig von ihrem Mann, das sie für sich nichts mehr richten kann

es kann doch nicht ihr Ernst sein, darauf zu warten was er irgendwann mal irgendwie entscheidet

und warum schreibt sie nicht mehr hier, hat sie Angst vor den Reaktionen, vor ehrlichen Kritiken

man Heidi, man Claudia,
so weit weg kann doch gar niemand rennen, das ihn die Verantwortung nicht mehr einholt

lieber Friedel, ist es nicht auch bei dir so gewesen, das du Schicksalsschläge hinnehmen mußtest,bevor du trocken wurdest
warst du in diesen zuständen in der Lage, für dich oder deine Familie zu entscheiden?#
Hättest du in diesen Phasen dich gegen den Alk entschieden?

Aber, es ist wie mit vielen(m) hier oder draußen

immer warten, das andre was machen, einem die Entscheidungen und Verantwortung abnehmen
sich verkriechen, ist ja alles schön anonym, keine Hilfe annehmen aber rumposaunen

bevor ein-was für ein-Abhängiger-auch immer, sich dem Problem stellt muß er mit der ::: im Dreck liegen
es gibt keinen Mittelweg
und Angehörige können nicht helfen, weil sie LIEBEN!!!!!!
und das heißt verzeihen, vergeben, vergessen, x neue Chancen geben
das hilft doch aber dem Abhängigen nicht
es stößt ihn nur immer weiter rein
die Sucht ist immer stärker sonst hätten wir doch nicht soviele Rückfaller

und wenn ich seit einem halben jahr Alkohol trinke+ rauche+ ich mir zu Weihnachten die Birne zusaufe, weil es mir besser geht+ich so relaxed bin+ fast 2 Flaschen Eierlikör in 1Woche allein wegknalle (räusper..ich trinke sonst nie...)
da hab ich, wenn ich merke, ich brauch ganz schnell viel mehr
nur 2Alternativen
entweder ich höre auf und geh durch die Hölle (einige wissen es, durch Medi-entzug)
oder        ich versaufe mein Leben

und das entscheiden nicht meine Eltern oder mein Sohn etc-respctive-Claudia
das ist meine Entscheidung-respective-ihr Mann

aber, das ist genau wie mit Schokolade, spielsucht, Drogen, Tabak, Internet, fernseh,

wenn ich es nicht will, können x andre das wollen....

glg

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 13 Januar 2009, 20:37:12
Hallo alle hier!
Heute war wieder so ein tag,wo ich nicht wusste,wo ich mich hinverkriechen sollte.wir waren seit 2 wochen eingeladen und deshalb am dienstag,weil er da nur einen halben tag hat.also wollten wir pünktlich dasein.ich rief schon in der arbeit an,wo er denn solange bleibt?er meinte,ich soll alleine erst hingehen und er kommt dann nach,dass wir uns bei den freunden dann gemeinsam treffen und so.
Ich kam hin und er war noch nicht da.klar schauten mich alle blöd an und ich sagte,er hat heute doch viel zu tun in der arbeit,aber er müsste gleich dasein.er kam dann,aber total betrunken!!!
Ich schämte mich bis tief in den arsch hinein und noch dazu,weil er nicht anrief,weil er mir nicht sagte,dass er nach der arbeit lieber mit freunden noch fortgeht.
Also ich kann es drehen und wenden wie ich will,es kommt immer das gleiche heraus.er sagt ja,ja aber dann trinkt er doch wieder und blammiert mich vor den freunden noch.
Im moment liegt er im wohnzimmer,will fernsehschauen,aber er schläft dabei.und er stinkt nach bier.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Jonas2001 am 13 Januar 2009, 20:43:28
Im moment liegt er im wohnzimmer,will fernsehschauen,aber er schläft dabei.und er stinkt nach bier.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 14 Januar 2009, 10:39:02
ich find jeder der es zulässt immer wieder verletzt zu werden,
 ist in gewisser weise selber schuld.
zugegeben ich hab auch lange das mit mir machen lassen,und immer redete ich mir ein,das es besser wird.
ich hab keinen psychologen gebraucht,um zu sehen das es immer schlimmer wird!
mit der zeit laufen auch die freunde weg,verständlich!
wer hört sich immer wieder das selbe gejammer an,und die ratschläge die freunde geben,sind nichts,
wenn der besoffene nüchtern wird und a bissl lieb ist.momentan scheint alles gut zu sein.so ein alkoholiker ist wie eine zeitpombe,und kann jederzeit explodieren.
wer will schon immer von den launen eines kranken abhängig sein?
glaubt mir eins,wenn es reicht,das spürt man selbst.
und dann hällt einen nix mehr.
am schlimmsten ist das gefühl,nicht helfen zu können.
nur wenn man einsehen kann,das alles keinen sinn hat,ist man bereit zu gehen.
der mensch ist geduldig,der eine mehr und der andere weniger!
aber glaubt mir irgent wann hat man keine kraft mehr!!

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 14 Januar 2009, 10:40:31
das war jetzt hart,aber die warheit!!!!
ich bin umgeben von alkoholikern seit meinem 19 lebensjahr,jetzt bin i fast 40
ich will mir das nicht mehr antun!!
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 14 Januar 2009, 15:04:28
hallo reah!
Weisst du,was mich so derart wahnsinnig mach?dass er nach 6 jahren ehe von heute auf morgen zum trinken angefangen hat.und er will ja scheinbar gar nicht aufhören.heute habe ich ihm in der arbeit angerufen,was ich kochen soll.die sagten mir,er sitzt wiesawie beim wirten,na was wird er dort machen?ich brauche also heute wieder nix kochen,keine ahnung wann er heimkommt,und wieviel er wieder heute getrunken hat.ich bin ja nur so froh,dass ich noch meinen beruf habe,wo ich abgelenkt bin.das gibt mir im moment bisschen kraft.claudia
Titel: Mein Mann trinkt- ich glaub du willst es sogar !
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 14 Januar 2009, 15:25:15
Hallo Claudia,
irgendwie glaube ich dass du da nicht begreifen willst was um dich geschieht derzeit und
ich will mich nicht wiederholen aber ein wenig blauäugig scheinst du schon für mich zu sein
denn du gehst in keinen einzigen Punkt mal auf die Ratschläge der anderen hier ein, sondern
versuchst in einer sehr eigenen Art ihn noch für sein verhalten zu entschuldigen.

Gut das ist immer so eine Sache -aber ich sage dir das du ihn da nur noch unterstützt
wenn du mit seiner Trinkerei auch noch deckst - ich glaube und ich denke das habe
ich schon mal erwähnt dass er wahrscheinlich nire mit den trinken aufgehört hat,
er macht es dir nur vor als wäre er 6 Jahre ohne Alk gewesen und du glaubst ihn ja
sowieso alles so befürchte ich das es auch das ist was er dir wirklich vormachen kann.

Ich denke nicht dass du mit dieser deiner Suche nach Gründen weiterkommst -
du solltest dich mal an die Fakten halten und nicht immer was du dir wünscht oder glaubst.

Alkoholiker sind sehr gute Lügner und sie können sehr gut alles verstecken sogar den
Alkohol und glaub mir wenn er trinken will dann sagt er dir es bestimmt nicht -
oder glaubst du wirklich dass er dir alles sagt was er trinkt ?

Ich will dir ja den Mut nicht nehmen - aber ich sehe doch auch dass du gar nicht gewillt
bist dich mit ihm und seinem Problem auseinander zusetzen -für mich lässt du dir zu viel
gefallen - aber das ist dein Problem du verhälst dich sehr Co-Abhängig das heißt du
gehst nicht an sein Problem ran und unterstützt ihn damit -es fehlt dir leider an der
für mich schon längst fälligen Frage nach dem was er will: "dich oder den Alkohol"

Diese Frage solltest du ihm schon mal stellen -sonst läufst du immer deinen Träumen
hinterher und ihn wirst du nie mehr erreichen - für mich ist das schon so dass er nur
dich braucht wegen was weis ich - es ist hart aber das Leben ist eben so !

Lass dir mal Zeit dir deine eigen Situation zu überdenken und lese dir mal von Menschen
hier die soviel mitgemacht haben mit eben solchen alkoholkranken Menschen durch -
vielleicht wachst du dann auf - ich glaube es macht wenig Sinn über das nachzudenken
ob er zum Essen heim kommt oder nicht -diese Frage wird dir hier keiner beantworten
können -diese Frage musst du schon ihn selbst stellen -so hart es klingt -stell sie ihm !

Und warte ob eer sie dir beantwortet und wenn nicht sdann find ich ist es Zeit mal über
dich und deine Ehe drüber nachzudenken und nicht immer das was war -sondern das
was sein wird dir dir vorstellen -ich denke darüber sollten wir reden wie verdammt
schwer es dir gehen wird mit so einen Menschen - glaub uns das doch halt mal !

Wir reden doch alle hier nicht von irgendjemand- es ist dein Mann -über den wir hier
reden seh das endlich mal ein und nichts auf aller Welt wäre mir lieber als würden
wir nicht über ihn reden -denk mal nach und verstrick dich nicht so ins unwesentliche !

Dein Freund friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 14 Januar 2009, 17:16:47
dazu kann ich sagen,das wird noch schlimmer.
zumindest wars bei mir so,und nach meinen erfahrungen,auch bei anderen
die mit einem alkoholiker zusammen sind.
die sagen das sie nur schnell zigaretten holen gehen,und nach stunden sturzbedrunken heim kommen.
oder die erzählen dir allen ernstes,sie trinken nix,aber du siehst seinen rausch schon.
denn du kennst deinen mann am besten!!
mir ging es auch schon so,das ich überall leere flaschen fand.
das beste versteck an das ich mich erinnere,war der kinderwagen!
gott sei dank arbeitest du.
das hilft sehr,denn dadurch siehst du menschen die nich trinken,und wie normal ein leben sein sollte.
bitte mach dir nicht länger was vor.
denn wenn du ihn liebst, und das tust du musst du und nur du den ersten schritt tun.
sei er noch so hart!!
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 14 Januar 2009, 17:18:47
lieber friedrich!
ich will dir nur sagen,du kannst stolz au dich sein!!!
es gibt nicht viele die so offen sprechen.
nochmal sei stolz auf dich!!!!!
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 15 Januar 2009, 21:46:30
Hallo reah!
Du meinst also,das wird noch schlimmer?ich frage mich nur-wieso?weißt,was ich meine?die ganzen 6 ehejahre brauchte er keinen alkohol und nun das.kann das denn nicht so was wie eine phase sein?hört man da nicht wieder selber auf so wie er ja auch begonnen hat?
So viele fragen,die in mir umkreisen.auf die ich keine antwort weiss.er sagt immer nur das gleiche-das verstehst du nicht.
Weisst du reah,es war ja nichts.von heute auf morgen fing er zu trinken an und nun findet er es scheinbar toll wenn er sich nach der arbeit mit den freunden trifft und sich besauft.ob ich zu hause was gekocht habe interessiert ihnnicht,dann kauft man sich eben ein schnitzel oder geht zum mc.donald oder so.wenn ich meine arbeitnicht hätte-ich wüsste nicht,was ich machen soll.die wohnung geht ja auch auf seinen namen!alles beschiessen immoment und ich kann keinen klaren gedanken fassen,bin fertig.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: LostHope am 15 Januar 2009, 22:16:09
********
die ganzen 6 ehejahre brauchte er keinen alkohol und nun das.kann das denn nicht so was wie eine phase sein?hört man da nicht wieder selber auf so wie er ja auch begonnen hat?
********

alkohol is auch oftmals eine methode um seine probleme zu vergessen.

*****
er sagt immer nur das gleiche-das verstehst du nicht.
*****

hast du schon mal ein wort mit ihm gewechselt ohne ihn an den pranger zu stellen? vielleicht versucht er mit alkohol etwas zu deckeln.
vielleicht verstehst du wirklich nicht was in ihm vorgeht...und er hat dir ja auch schon sein problem genannt...

******
von heute auf morgen fing er zu trinken an und nun findet er es scheinbar toll wenn er sich nach der arbeit mit den freunden trifft und sich besauft.ob ich zu hause was gekocht habe interessiert ihnnicht,dann kauft man sich eben ein schnitzel oder geht zum mc.donald oder so.
******

sowas beginnt nicht von heute auf morgen! warum sollte er sich nicht mit freunden zum bier trinken treffen? vielleicht trinkt er auch weil DU es ihm verbietest? du engst ihn ja schon ein indem du verlangst das er zum abendessen zu hause ist...

******
wenn ich meine arbeitnicht hätte-ich wüsste nicht,was ich machen soll.die wohnung geht ja auch auf seinen namen!alles beschiessen immoment und ich kann keinen klaren gedanken fassen,bin fertig.
******

wenn es so unerträglich für dich ist, warum trennst du dich dann nicht? wäre doch die einfachste lösung...
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Lastmanstanding am 16 Januar 2009, 06:11:41
Ich glaub du hast nur ein Hobby im Leben Deinen Mann ! :D
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 16 Januar 2009, 13:39:29
laßt sie doch---

sie kann es nicht anders---

"wer nicht hören will , muß fühlen"

sie wirds es noch merken

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 16 Januar 2009, 19:04:53
so gefühllose aussagen wie wer nicht hören will muß fühlen
kann wirklich keine ahnung haben was das bedeutet.
also claudia,so wie du sagst kann es nicht sein,der muß schon vorher,
 vieleicht ohne das du drauf geachtet hast,heimlich gedrunken haben.
das stimmt auch nicht,das du hilflos bist nur weil alles auf seinen namen
läuft.
ich kann von mir sagen,bei mir wars genau so.
als ich es nicht mehr aushielt,und das merkst du eh,hab ich das sozialamt angerufen,
und glaub mir die helfen frauen wie dir!!!!
die unterstützen dich in der trennungsphase wo sie können.
da du ja eh arbeitest,was bei mir nicht der fall war,helfen sie noch lieber.
denn da haben die den ausblick,das du das geld was du sicher bekommen wirst,
zur existenzgründung,wieder irgentwann zurückgeben kannst.
und keine angst das zahlst du in kleinen raten zurück.
bei mir waren es 15 euro im monat.
nur ich würds so bald als möglich wagen,zu gehen.
dann sieht er das du es ernst meinst.
mein ex hat es erst geglaubt als der möbelwagen kam.
der hat die ganzen kisten gesehen,und glaubte es trotzdem erst als ich die
sachen rausgetragen hab.
das kostet überwindung ich weiß,aber dann lebst du ohne angst,vor seinem nächsten rausch!!
und du hast ein schönes leben verdient!!!!!
meinst du nicht?
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 16 Januar 2009, 21:38:05
An alle,die mir geantwortet haben!
Mein hobby ist nicht mein mann.
Mein hobby sind meine alten leute,die ich betreue und spass haben,lustig sein,was aber nicht mehr recht geht.
Und mit der wohnung ist das ja auch ein problem-die wohnung ist eine eigentumswohnung und sie gehört ihm.
Wo sollte ich also hin?außerdem habe ich mich am amt erkundigt.wisst ihr,was die sagen?
Schlägt er sie?nein?ach sie nehmen das zu eng,selbst politiker und schauspieler trinken mal über den durst.
Auf eine scheidung willigt er nicht ein.
Und mit demkochen ist das nicht mehr so-ich koche,wenn er mich anruft,dass er eh schon nach hause kommt-nur dann warte ich mit dem essen,weil er doch noch sitzen blieb und weitergetrunken hat.wenn er dann nach hause kommt,isst er entweder gar nichts mehr oder er isst es kalt.claudia
Titel: Mein Mann trinkt und das ist doch in Ordnung so
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 16 Januar 2009, 21:48:21
Ja ich glaube liebe Claudia,

wenn du dir dein letztes Posting mal durchliest -
und mach das mal dann glaub ich das du aufwachst !

lese es dir einmal -zweimal oder dreimal durch
bis du es begriffen hast und stell dir dann wirklich die Frage:

"Will ich das wirklich ?"

Soll das mein Leben gewesen sein !

ich glaube dann wirst auch du aufwachen - ich bin mir sicher das
es auch dir nicht so gefällt und wenn du vielleicht dann an all die
versprechen zurückdenkst die dir gemacht wurden !!!!!!!!!!!!

Also ich zu meinen Teil würde mir mal schon überlegen was du
da für eine Rolle übernommen hast und welche du überhaupt
für ihn spielst -ich glaube nämlich das du nur seine Putze bist
nichts anderes aber das ist hart und es wird sehr schwer es dir
begreiflich zu machen wie sehr er dich da ausnützt und was um
dich da wirklich geschieht -aber es ist dein Leben ich werde dazu
nicht mehr viel sagen wollen denn du siehst nur noch ihn -
dich schon lange nicht mehr -existierst du denn überhaupt noch ?

Ein doch etwas lauter Friedrich und bitte verzeihe die harten worte
sie sind ehrlich gemeint auch wenn sie noch so hart klingen.

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 17 Januar 2009, 01:00:01
ach reah,  ach claudia

ich kenne diese problem nur zu genau
und ich sage wer nicht hören will, muß fühlen,
weil es so ist...

wer sein leben nicht selbst in die hand nimmt, was wir claudia seit wochen raten
der wird die bittere erkenntnis selber machen müssen
so ist es nun mal

ich bin mit nix auf meinem A.R.S.C.H. und meinem Sohn in einer nacht und nebelaktion
zu meinen eltern gefahren
ich hatte nix mehr, gar nix
die wohnung war ein trümmerhaufen, mein leben ebenso
ich hab genug sprüche von ämtern gehört
z,>B, auch, das es das beste wär, wenn der vater mit dem kind abhaut, da man ihn dann dingfest machen kann,
mein geld,meine möbel alles hinüber..

hätte ich diese bitteren pillen nicht alle schlucken müssen
würde ich mir hier gar kein posting erlauben
ich hab eine anzeige wg körperverletzung erstattet
ich hab mich gewehrt und war immer die blöde,
ich hab 8jahre um das sorgerecht gekämpft,
ich mußte meinen sohn einem mann geben, der uns mit mord bedroht hat,
also erzählt mir hier keiner was vom pferd..

wenn man seine situation nicht ändert, is es eben noch nich schlimm genug
so isses...
ach was gehts mich an,
außer das ich claudia schon mehrer postings geschrieben hab,

ich hab genug ahnung von ämtern
um das beurteilen zu können

mit freundlichen grüßen
die ahnungslose





Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 17 Januar 2009, 13:52:06
dejavu,
keinesfalls hab ich dich jetzt beleidigen wollen.
der grund warum ich so reagiert hab,zu mir haben sogar meine verwanten gesagt "wer nicht hören will muss fühlen"".
ich hatte auch eine eigentumswohnung,die auf ihn geschrieben war.
ich hab sie verloren.
weil ich zu lang gewartet habe.
und ämter helfen sehr wohl,man muß dort nur die wahrheit sagen.
ich hatte keine eltern,die mir halfen,ich habs selbst geschafft!!
ich glaub nähmlich,die claudia will noch gar nix tun.
aber claudia du wirst merken wenn du fertig genug bist.
dann hällst du es nimmer aus.wirst sehen!!!!
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: panda(Guest) am 18 Januar 2009, 20:02:00
kannst du nicht ein paar mal bei deiner freundin übernachten? das ginge doch. richtig ausziehen ist das ja nicht.
un wenn es nicht zu gefährlich ist filme ihn wenn er betrunken ist und später im nüchternen zustand zeigst du ihm das video.
sag ihm dass er dir angst macht und dass du ihm hilfst sollte er sich entschließen weniger zu trinken.
vllt hast du auch etwas mit dem du aufhören könntest,.. rauchen?
oder fang damit an halt wirklich nur wenn er da ist, damit er sieht dass er nicht nur sich selbst sondern auch andere damit kaputt macht.
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 18 Januar 2009, 21:02:15
Hallo panda(Guest)!
Das ist eine gute iddee,dass ich meinen mann einmal filme.ich habe keine kamera,aber das handy kann auch filmen.
Ich werde so tun,,als ob ich fotographiere,aber ich werde ihn filmen,wenn er wieder total betrunken ist.
Ich hoffenur,dass ihn das dann nicht noch mehr in rage bringt,weil er sich kontrolliert vorkommt.
Danke erstmal,claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 18 Januar 2009, 21:28:31
das hätte mir auch einfallen können.
ich hab das auch schon mal probiert,aber er wurde nur böse
und schrie mich an.lange nachher hörte ich das noch im nachhinein von ihm.
ich weiß nicht ob das richtig ist.
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 19 Januar 2009, 20:00:21
ich glaubs nicht, das ihr das gut findet

meint ihr wirklich, er kommt zu einer Frau zurück, die ihn in seiner schamhaftesten Phase gefilmt hat und ihm das vorführt, somit ihn vorführt

ist es nicht so, das Süchtige sich ihrer Sucht und ihrer Ausfälle schämen...

nee, was gehts mich eigentlich an

das dein mann trinkt, das verwundert mich überhaupt gar nicht ein bißchen...
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Lastmanstanding am 19 Januar 2009, 20:08:02
Vor allem sie scheint sich ja in der Opferrolle wohlzufühlen, der böse Trinkermann und sie ist so ne arme Frau was soll sie nur tun !? Das ein Mann sich auf einmal so verändert kann viele Gründe haben z.b. das du ihn total in der Beziehung einengst vielleicht schonmal drüber nachgedacht ? Oder andere Frage wie läufts eigentlich bei euch im Bett ? Ok die brauchst du mir jetzt nicht beantworten aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will.
Titel: Dein Mann trinkt !?! - gut aber er entscheidet....
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 19 Januar 2009, 20:58:47
Es ist ja noch eins hinzuzufügen wenn ich mir das erlauben darf liebe Claudia,

wurum soll er sein verhalten dir gegenüber verändern ?

Er hat doch alles was er braucht -du stimmst ihn ja sogar noch bei und nimmst ihn in schutz für alles
was er da tut - oder ist das nicht so ?

Warum soll er denn da was dran ändern ? Ich weis grade das zutun der Partner das schützen der Partner
ist oft so sehr groß man nennt dies dann das Verhalten der Co-Abhängigen denn diu verhälst dich typisch
Co-Abhängig -leider muss ich das so sagen denn ich sehe nicht das du an deiner situation was verändern willst !

Seine Sitation kannst du nicht verändern -wenn du glaubst du kannst ihn verändern so muss ich dir sagen das
kann kein Mensch, einen anderen verändern -das muss er schon für sich selber immer tun !

Aber ich denke wir haben jetzt genug auf dir rumgehackt und ich denke jeder sollte das machen was er für richtig
hält -ich dachte halt immer du brauchst oder suchst hilfe -die willst du anscheinend doch nicht -und ich denke das
es "nur" dein Leben ist -was mir aber schon wehtut wenn du darunter so leidest.

Aber auch das wirst du wenn auch später irgendwann erfahren dass es nicht das ist was du dir vorstellst -
sondern Sucht ein ganz großes Problem ist nicht nur für ihn -auch für dich trotzdem bin ich immer für dich da -
dein Freund Friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 20 Januar 2009, 12:03:21
also, auch wenn hier viele Dinge abgemildert werden
von dem Begriff des "sheriffs" bis zur "Verfilmugn"der ganzen Misere

es steckt immer eine wenig Wahrheit drin selbst im kleinsten Spaß
und niemand säuft nur aus Spaß...

weißt du was,Claudia, dein Mann tut mir einfach nur leid,
was du hier von dir gibts, das is genau das, was deinen Mann saufen läßt

wenn ich dich lese, echt, da möcht ich eigentlich nur noch deinen Mann trösten...
ein Hallelujah auf alle Co-Abhängigen dieser Welt, die ich in meinem 1.Beitrag schon erwähnte

aber, klar, filme ihn und spiel es ihm vor
da freut er sich ganz gewiß riesig drüber,
also, so ne heimtückische Idee hab ich noch nie gehört
nee,nee

*fassungslos bin*


Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 20 Januar 2009, 14:45:38
Hallo!
Ich habe meinen mann noch gar nicht gefilmt.ich habe nur gesagt,dass mir der vorschlag vom panda gefällt.
ausserdem bin ich sowieso zu nichts in der lage mehr.manche stellen sich das nämlich sooooo einfach vor.
man gehe her,man ziehe aus,man lasse sich scheiden,man mache-man mache-man mache dies und das und das wars-aus-punkt.
aber so einfach ist dies und das nicht.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: LostHope am 20 Januar 2009, 14:51:13
********
un wenn es nicht zu gefährlich ist filme ihn wenn er betrunken ist und später im nüchternen zustand zeigst du ihm das video.
********

das find ich schon sehr dreist...wie kann man nur auf solche dämlichen ideen kommen? *kopfschüttel*

claudias mann trinkt offenbar da er zuhause bei ihr unter der fuchtel steht...sollte man nicht lieber ihm mal helfen....? *augenroll*
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 20 Januar 2009, 15:21:53
Was kann man denn da noch mehr raten...entweder für Euch beide ist es noch nicht schlimm genug...also bleibt alles so...

...oder einer von Euch beiden kann nicht mehr...und muß/wird was ändern...hm,vllt..

Es gibt genügend Anlaufstellen für Abhängige/Coabhängige...nur hingehen,muß man da selber und einfach ist es nicht...aber seitwann ist das Leben einfach ?

Schuldzuweisungen halte ich hier für unangemessen,weder in die eine sowie auch in die andere Richtung ,stehen uns diese zu bzw. nutzen diese was !

Vor einem Monat,suchtest Du hier Hilfe und bist zwar 9 Seiten weiter hier ,aber noch nicht einen Schritt im realem Leben.

Claudia,hole Dir doch entlich mal professionelle Hilfe !


L.G. Fee
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Gypsy am 20 Januar 2009, 15:41:44
"manche stellen sich das nämlich sooooo einfach vor.
man gehe her,man ziehe aus,man lasse sich scheiden,man mache-man mache-man mache dies und das und das wars-aus-punkt.
aber so einfach ist dies und das nicht."

Ähhm, Claudia... was erwartest Du denn?

Kein Mensch hat gesagt, dass es einfach ist. Ausziehen, scheiden lassen, dies und jenes tun... das sind alles nur Tips, Lösungsvorschläge, Denkanstöße...

Mehr geht nicht. Keiner hier kann den Reset-Knopf drücken, mit dem alles wieder so wie früher wird. Wenn es so einfach wäre, dann wäre ein Forum wie dieses gar nicht nötig.

Meine Frage, "was erwartest Du denn?" ist durchaus ernst gemeint. Vielleicht schreibst Du hier mal rein, was Du Dir von diesem Thread erhoffst, was Du erwartest, und welche Art von Antwort Du Dir wünschst (Ratschläge - Erfahrungen - Mitleid?).
Das macht es vielleicht einfacher, Dir etwas zu antworten, was Dir auch hilft. Denn zumindest ich lese aus Deinem letzten Beitrag raus, dass Du Dich 1. nicht verstanden und 2. offenbar auch irgendwie angegriffen fühlst. Aber vielleicht bin ich da auch nur überempfindlich.

Grüssle
Gypsy
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 20 Januar 2009, 17:17:18
Was ich mir erwarte?
Was ich mir wünsche?
Ich wünsche mir,dass mein mann wieder mit der trinkerei aufhört,wie schon einmal.dass er wieder der mann wird,den ich vor 6 jahren geheiratet habe,dass er wieder ohne alkohol fröhlich sein kann und man mit ihm ogne alkohol zu den freunden geht und was anderes unternehemen kann.
Einfach eben dass er weieder mein alter liebster wird,den ich aus liebe geheiratet habe.
(Und innerlich die frage beantwortet,warum er zu trinken begonnen hat?kann er nämlich selbst nicht beantworten sagt er.)claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 20 Januar 2009, 20:48:59
eure ganzen vielen vorschläge find ich eher wizzig!
ich war 11 jahre mit einem schweren alkoholiker zusammen.
ich weiß das man nicht bemittleidet werden will!!
im gegenteil.man schämt sich.
was ist an dem gefühl so schön.
und das mit dem fotografieren,ja das hat mir eine
psychologin geraten!!!
ich verlor meine freunde,hatte probleme die alkoholsucht meines mannes
zu verheimlichen.was ist daran lustig?
glaubt ihr allen ernstes man fühlt sich in der opferrolle wohl?
man weiß nicht wie man die situatjon ändern kann,
nicht jeder ist stark,es gibt auch sensible menschen.
claudia hast du freunde?
ich hatte zum ende der ehe,keine mehr.
niemand verstand mich,und alle hackten auf mir herum
aber eines weiß ich sollte es noch einige jahre bei dir so sein
vereinsamst DU!
aber niemand kann dir sagen,wie lange du das noch aushälst
NIEMAND!!!
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 20 Januar 2009, 22:32:26
Liebe Claudia,

ja natürlich willst Du Deinen Mann zurück,wie er war als Ihr geheiratet habt.

Aber so gehts doch nicht...versteh doch mal...es geht nicht !

Was meinst Du was ich oder alle anderen hier wollen.

Letzte Woche mußte ich meinen Hund einschläfern lassen und seitdem leide ich.Ja ich höre es schon,was geht mich der ihr Hund an.NICHTS ! Aber ich möchte meinen Hund zurück !!! Und wie sehr kann hier keiner fühlen,ist ja auch normal,sind ja meine Gefühle.Aber ich möchte meinen Hund zurück !!!

So und jetzt ? Geht nicht oder ? Also weiter leben,wies irgend geht .Wies für mich... oder Du für Dich geht.

34 postings und nichts hat sich für Dich gebessert.34 mal mein Mann dies und mein Mann das.

Tu doch mal was,aber so kommst Du doch nicht weiter.

Hole Dir doch mal kompetente Hilfe und nicht nur verschiedene Meinungen.

Fee will aber *aufstampf*.....leider vergebens


L.G. Fee
Titel: ich will haben
Beitrag von: Jonas2001 am 20 Januar 2009, 22:44:58
Was meinst Du was ich oder alle anderen hier wollen.

Was ich ALLES möchte..........

Jeden Tag schlemmern und nicht dicker werden.
Nicht in die Arbeit gehen und trotzdem 3500€ bekommen
Eine immer gutgelaunte und liebevolle Partnerin
Eine größere Wohnung mit Tiefgarage für 250€ mtl

Die Wünsche sind groß



*****Hole Dir doch mal kompetente Hilfe und nicht nur verschiedene Meinungen.
Fee will aber *aufstampf*.....leider vergebens******

tja mei, der goldene Mittelweg ist schwer zu finden





Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 21 Januar 2009, 10:54:26
dein Mann wird dir diese Frage wahrsch auch nicht beantworten, weil er sich lieber selber zugrunde richtet, bevor er dir das sagt...

aber solange du dich AUF DEINEN Mann focussierst,"er soll wd so werden wie früher"
solang wird es wahrsch schlimmer statt besser

du erwartest nämlich damit Dinge, die er nicht erfüllen kann
das heißt nich, das ich das gut heiße, es heißt nur, das du dir die Frage stellen solltest,WARUM es nun so ist+das immer jeder einen Anteil daran hat
vllt gehst du mal so an die Sache

Was ist mein Anteil an der Misere?
Was daran könnte ich verändern?

weißt du, "Ich"-Botschaften sind effektiver und konstruktiver als "Du"-Vorwürfe

und die sache mit dem Filmen
ich stelle mir so vor, meine Eltern filmen mich, wenn ich die volle Attacke habe
spielen es mir vor, wenn ich wd klar denken kann
ich schäme mich so schon so doll, was wär  das denn mit so einem Film?

versuch doch mal, dich in die Lage deines Mannes zu versetzen...
und nochmal, du hilfst deinem Mann nur, wenn du klare Grenzen setzt,
wenn du auf dich achtest,
dein mann braucht professionelle Hilfe,

er war doch schon mal trocken....
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 21 Januar 2009, 10:59:03
aber sie wird ihn finden!
bis ihr verstand ihr gesagt hat,das ihr mann nicht mehr so ist wie früher,dauerts eben!
bei den einen gehts schneller,bei den anderen langsamer.
und eure meinungen sind sehr wichtig für claudia,
damit sie irgentwann begreift das sie nicht alleine ist.
besser währen freunde die ihr das alle tage persönlich sagen.
CLAUDIA TU WAS;
LASS DICH NICHT FERTIG MACHEN:
DU BIST WICHTIG!
oder glaubst du das du für deinen mann noch wichtig bist.
der lügt sich ja schon selber an,was glaubst
was er mit dir macht?
na sicher nicht die wahrheit sagen.
die weiß er nähmlich selber nicht mehr.
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 21 Januar 2009, 12:30:51
aber, liebe reah

in wievielen threads machen wir das jetzt wie lange?

und wenn da solche sachen kommen,
wie mit dem Filmen
na,ich weiß nich

vllt bin ich auch jemand, der so etwas niemals mit sich machen lassen würde,
vllt hab ich noch nie richtig geliebt?

ich hab das jahrelang mit erlebt, wie sich 2 gegenseitig fertig machen
wg Alkohol etc,
nee, das kommt nich in Frage für mich

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: LostHope am 21 Januar 2009, 13:11:14
*******
und das mit dem fotografieren,ja das hat mir eine
psychologin geraten!!!
*******

ich finde es eine demütigung für den anderen! das sollte man nur machen wenn sich der trinker bewusst darüber ist und sich im suff selbst mal "erleben" will.

bin mit alkohlikern aufgewachsen und wenn die nicht einsehen das sie ein problem haben, kann man da nichts machen. muss man eben konsequenzen ziehen....


Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 21 Januar 2009, 16:35:33
Hallo zusammen an alle!
Will euch nur was mitteilen.mein mann hat mich gerade von der arbeit aus angerufen,er sitzt schon wieder und trinkt.er sagt,ich soll ihn SEIN leben einfach leben lassen.aus-punkt-sagt er.
Also wahrscheinlich kommt doch die scheidung oder wir werden wie 2 fremde nebeneinander herleben.in der gleichen wohnung-nur eben wie 2 fremde.entsetzlich was aus einem menschen werden kann.die freunde und der alkohol bedeuten ihm im moment mehr und mehr.mehr als unsere ehe.es gibt nur noch ihn und SEIN leben-sagt er.claudia
Titel: Mein Mann trinkt- ja jetzt steht es fest -er will
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 21 Januar 2009, 18:37:26
Das wäre früher oder später sowieso gekommen liebe Claudia, ich bin schon lange in der
Suchthilfe tätig und höre sowas immer wieder -glaub mir du standest von Haus auf auf
verlorenen Posten und wir haben dir nur versucht deine Leidenszeit abzukürzen

Mache jetzt Nägel mit Köpfe und gehe in eine eheberatung oder lass dich beraten von Leuten
die ständig damit zu tun haben es gibt bei der Caritas auch Psychoilogen die da helfen können.

Ich denke und das haben vile vor mir schon gesagt dass du dich erstmal um eine Wohnung
kümmern solltest, wo du dann hinziehen kannst -denn es wird nicht lustig -glaub mir wenn er
weis das du es ernst meinst und eben ausziehen willst bevor er sich ändert.

Aber ich denke da erhälst du vom Amt unterstützung die würden dir auch die wohnung
bezahlen wenn es bistimmte Quadratmeter nicht überschreitet - auch um eine erstaustattung
der Möbel wird dir geholfen werden wenn er nichts rausrückt -du musst nur immer davon
ausgehen dass eben Ämter langsam mahlen und es oft sehr lange dauert von den Anträgen
bis zu der Beschaffung und selbst da gilt es die Zeiten genau einzuhalten und nichts vorher
zu machen.

Warum ich das dir erzähle - du wirst dir denken können warum denn ich glaube schon dass
er dich noch liebt - nur er weis genau du machst nichts deshalb ist er auch so frech zu dir
und meint du machst sowieso nur das was er will - aber ich hoffe du hast kapiert das er dich
nur vera....t und nicht das will was du willst ....bis zu dem Zeitpunkt wo er mal nüchtern ist
und drüber nachdenkt was geschehen ist ...und wenn nicht umso besser für dich das du dann
den Schritt getan hast - ich weiss ich bin frech aber auch ehrlich dafür bin ich bekannt
und ich will dir nichts vormacvhen denn ich sehe es fast alle Tage was mit Alkoholikern
passsiert und ich glaub einige hier haben es dir doch auch schon gesagt ...aber du glaubt ihn

Und eines das glaubn mir wirklich Alks sind die wahren Künstler im vormachen oder im Lügen
glaub mir wenn er dich liebt dann wird er auch aufhören und dich wieder haben wollen -bleib
aber auch da stark und sag ihm ganz klar - er oder ich und du meinst mit dem er nur den Alk

Ich weiss nicht die Lösung die du haben wolltest -aber glaub mir die beste für dich denn ich
habe viele angehörige schon sehr Leiden sehen sie gehen damit auch unter ohne das sie es oft
bemerken -aber ich denke du bist zu jung um kaputt zu gehen und ich wünschte es wäre uns
anders gelungen und er hätte einsicht und hätte uns seinen willen gezeigt -dann wenn er gewollt
hätte dann hätten wir ihn auch helfen können aber wenbn er nicht will ist alles für die Katz

ein doch sehr trauriger friedrich jetzt und schreib alles was dich berührt oder such dir jemand aus
wenn du es hier nicht sagen willst dafür haben wir auch sehr großes Verständniß -ich drück dich
mal (((((((((((((((((((((((((((((Claudia)))))))))))))))))))))) geh zu der Heidi und besprech es mit ihr
sie wird dir auch beistehn und wenn du bei uns hilfe suchst immer gerne wir mögen dich hier alle
sehr gerne und das ist nicht nur ein Angebot -ein Freund wenn du willst der Friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 21 Januar 2009, 18:41:49
zum thema fotos möcht ich nur sagen
ich fand den vorschlag gut,einem menschen zu zeigen,
wie sich sein wesen verändert im rausch!
nüchterne menschen müssen den anblick ja auch ertragen,
und die betreffende person sollte vom eigenen anblick geschützt werden?
wieso?
da geb ich dieser psychologin total recht!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 21 Januar 2009, 19:17:30
An Alle!
Ich habe gerade mit ihr telefoniert und sie läßt ausrichten,daß sie im Moment nicht mehr kann und will.
Ich werde mit ihr aber in Verbindung bleiben,denn sie hat sich schon krank gemeldet.
Gestern war sie noch hier und heute das....seufz!
Keine Ahnung,wie und wo diese Geschichte mit ihr enden wird.....
Liebe Grüße(auch von der Claudia)
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: panda(Guest) am 21 Januar 2009, 20:00:21
filme ihn zeige ihm das video. mit dem alkohol will er verdrängen und ohne kann er im mom nicht wenn du im das video zeigst wird er vllt bei der nächsten flasche vorher dran denken. vllt macht es ihn auch noch fertiger. ka. damit habe ich noch keine erfahrungen gemacht.
auf jeden fall wird er sich dafür schämen. ein stück weit einsicht wäre geschafft. aber trotzdem solltest du hilfe dazu holen. professionelle.
ich hoffe nur dass du nicht eines tages die opferrolle einnimmst und dich mit seinem verhalten abfindest. das hat er schon und dadurch entsteht ein teufelskreis aus dem man alleine nicht mehr rauskommt.

ich denke nicht dass du deinen mann zum alkohol getrieben hast. dafür darfst du dir nicht die schuld geben.
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: pandora(Guest) am 22 Januar 2009, 07:12:12
ich habe ein komisches gefühl, obigen post zu lesen.
ist es jetzt zufall oder nicht, dass der gast über mir sich panda nennt...
hat starke ähnlichkeit zu pan(dora), bin früher im chat von einzelnen auch panda genannt worden. ich bin es jedenfalls nicht, die hier im thread postet, auch wenn es niemanden interessieren sollte. ich lese hier auch so gut wie gar nich mehr und möchte, dass verwechslungen ausbleiben. der satz "damit habe ich noch keine erfahrung gemacht" ist von mir schon so benutzt worden. da macht mich stutzig, auch die abkürzung "vllt." habe ich so noch nicht gelesen, ausser eben bei mir.
also gast panda, kannst dich auch gern dazu äußern. ist mir echt unangenehm und wäre gut, wenn du mir antwortest, damit ich weiß, dass hier keine absicht vorliegt.
danke
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: panda(Guest) am 27 Januar 2009, 13:42:05
die ähnlichkeit sollte keine absicht sein. (mag einfach pandas x)
die abkürzung "vllt" wird doch eig oft verwendet..
naja egal auf jeden fall weist du,dass ich hier keine verwechslungen zu stande bringen wollte.
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 31 Januar 2009, 13:42:26
Hallo an alle!
Ich will mich nur einmal wieder melden.und ich will euch nur sagen,dass nichts mehr so wie früher sein wird.inzwischen habe ich gemerkt,dass der alkohol ihm mehr bedeutet als alles andere.er wird auch sicherlich nicht freiwillig damit aufhören.wie das alles weiterget und was noch kommen wird,weiss ich nicht.aber so wie am anfang wird es nie wieder-nie mehr sein.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 31 Januar 2009, 14:45:20
Wie soll ich mich denn von meinem mann trennen?ich kann doch nicht einfach so ausziehen.und wohin?und in eine scheidung willigt er ja sowieso nicht ein.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: ClaraFall am 31 Januar 2009, 16:46:31
Hallo (handlungsunfähige) Claudia,

ich habe mich damals auch erst nach langem hin und her von meinem Mann getrennt.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie du Claudia... aber du musst handeln!

Ich fragte mich damals auch, wie soll ich das alleine mit meinem beiden Kindern schaffen? Wo soll ich denn hin? Wie bekomme ich eine Wohnung die ich bezahlen kann? Wie wird das für meine Kinder? Was wenn mein Mann nicht in die Scheidung einwilligt? ... usw.

Claudia, zur letzten Frage kann ich dir sagen, dass du auf keinen Fall dein Leben lang mit deinem Mann verheiratet bleiben musst.

Wenn das Trennungsjahr um ist und dein Mann nicht in die Scheidung einwilligt, dann kann es höchstens passieren, dass die Trennungszeit auf 3 Jahre verlängert oder so.

Guck man im Internet nach, ich habe damals auch viele Infos von dort geholt, da steht auch das mit dem Trennungsjahr und wenn ein Partner nicht in die Scheidung einwilligt.

Nicht verzagen, Google fragen.

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: reah am 31 Januar 2009, 18:48:43
claudia!!!
ich hab dir soo viele sachen gesagt.
ich glaub jetzt schön langsam das du noch gar nicht willst stimmts?
aber reden darüber hilft auch ungemein.
ich weis das.mir gings genau so.
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 10 März 2009, 22:16:24
Hallo an alle!
Wollte euch nur kurz informieren,.....bin bei der Heidi und rede gerade mit ihr über meinen mann.
Er wohnt nun bei verschiedenen freunden und kommt sehr selten nach hause.
Gestern hat er angerufen und geweint wie ein kleines kind.er sagt,daß er zu trinken aufhören will,doch er schafft es nicht alleine.die arbeit kann er allerdings nicht unterbrechen und zu einer entziehungskur oder theraoie fahren,weil er sonst gekündigt wird.
Ich weiß nicht,was ich machen soll oder wie ich ihm helfen kann?
Wie soll ich einen alkoholiker helfen???
Wie kommt er vom alkohol weg???
Wie oder was würdet ihr machen???
Weiss mir keinen rat,wie ich ihm helfen könnte.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 10 März 2009, 22:56:28
Hallo Claudi ,
für den Fall das ich mich wiederhole entschuldige ich mich schon im Voraus!

Aber was kannst du machen frags du ? Nichts denn machen muss er !

Das hatten wir mal schon - und doch kann er nur mal fragen in seiner Arbneit -
ob sie ihn diese Therapie machen lassen -denn das was viele nicht wissen ist
dass die Arbeitgeber sehr froh sind wenn man sie informiert und in den wenigsten
Fällen dies als schwäche ausgelegt wird -im gegenteil es ist gut das er eine Therapie
macht ich weis von vielen das grade die Arbeitgeber hier hinter ihren Arbeitern
stehen denn sie wollen das es keinen UNfal im Betrieb gibt der auf trunkenheit
zurückführt.

Besprech das mit deinem Mann -sag ihm das er das tun soll -mit seinem Arbeitgeber
mal zu sprechen -ich glaube nicht das er ihn deshalb rauswirft.

Er muss es erst mal für sich selber wollen -das ist gut wenn ihr noch getrennt seit
und sage ihm das du ihn erst wieder willst wenn er für sich was macht und wenn
es nur zu einer Gruppe ist wo er hingeht - ich gebe dir mal eine Adresse
www.freundeskreise-sucht.de dort ist eine Karte und es gibt viele Freunde die
ich dort habe und wenn er oder du es willst kann ich dir ein wenig helfen und
dfir meine Freunde vor ort vorstellen - aber auch das musst du nicht -

Es gibt noch viel mehr die AA und den Kreutzbund die sind alle gut und können
dir und deinen Mann unterstützen das er von dieser sucht wegkommt - ich hab es
dioch auch geschafft sag ihm das und dann schafft er es doch auch -oder meno

Ich bin gerne bereit auch mit ihm zu reden - ich glaube nicht dass er das nicht
annehmen sollte -denn er hat doch schon einen riesen Schritt getan und gemerkt
das er ein Alkohol problem hat das ist die Grundlage das andere ist dann nur noch
durchhalten und er soll ja nicht ohne ärztliche Hilfe einfach so aufhören -sag ihm das

ich würde mich freuen wenn ich euch beiden helfen könnte und ich seh auch dass ihr
 euch dann auch wieder näher kommt wenn ihr zuueinander haltet - vieleicht merkt
er grade das seine freunde dich nicht ersetzen können -setz ihn nicht unter druck
aber sag ihm klar das es nur ohne alk geht -ja biba ich denke fürs erste reicht es
ein Freund wenn er will der Friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: stumm am 11 März 2009, 05:33:34
claudi ich habe es nicht verstanden
du bist bei der heidi reden aber du wohnst noch zu hause?
er übernachtet ab und an bei freunden aber ebend auch ab und an zu hause?
wenn ich das so richtig verstanden habe könntet ihr euch durchaus ab und an zu hause übern weg laufen?
und wenn ich das so richtig verstanden habe ist es nicht an dem, dass du deinem mann die grenze gezeigt hast und gegangen bist
und ehe ich antworten kann was du tun könntest wüsst ich gern ob ich das so richtig verstanden habe
  
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Jonas(Guest) am 11 März 2009, 07:05:22
Zitat
du kannst ihm nemmer helfen!

sehe zu dass du wieder zur ruhe kommst und vergesse den mann!

mache dich wegen dem mann nicht irre, wenn er keine hilfe will dann kann ihm auch keienr helfen.

denke jetzt mal an dich

Gestern abend im TV!

Es wurde gezeigt, wie sich damals Gerhard Schröder für Holzmann eingesetzt hat, aber er hat den Tod nur eine wenig hinausgezögert.
Nun muss den Banken geholfen werden, auch Opel liegt im Sterbebett. Helfen oder krepieren lassen???
  
Sanieren oder sterben lassen?
Innen wie Aussen, Oben wie Unten................das PRINZIP ist immer gleich!

Ob es die Banken mit ihren Politikern als Aufsichtsräten sind, oder die Patienten mit ihren HELFERN sind, die ja auch in den Aufsichtsräten der Pharmaindustrie sind. Jacke wie Hose
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Gypsy am 11 März 2009, 08:34:47
Claudia *stups* nu wach mal auf...

Irgend einen Grund, warum er gerade nicht aufhören "kann" wird es immer geben. Meint er denn im Ernst, er würde seine Arbeit behalten, wenn er weiter säuft???

Im Übrigen gibt es so Sachen wie Kündigungsschutz, wenn man krank geschrieben ist. Also, wenn er aufhören WILL, soll er zum Arzt gehen, Krankschreibung und Einweisung holen und da durch. Zu verlieren hat er wohl - realistisch betrachtet - nicht mehr allzu viel.

Aber das ist SEINE Sache. Mit DIR hat das eigentlich überhaupt nichts zu tun.
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: ClaraFall am 11 März 2009, 08:50:25
Claudia, sei mir bitte nicht böse was ich dir nun schreibe, aber meiner Meinung nach wird das wohl ewig so weitergehen mit euch beiden!
Denn du hast (noch) nicht genügend Mum ihm endlich mal die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen:
ES IST JETZT ENDLICH SCHLUß, SO KANN ICH NICHT MEHR LÄNGER MIT DIR LEBEN!!!

Ich kann dich verstehen, für mich war es damals auch nicht einfach, ich wollte auch nicht einfach so meine Ehe "wegschmeißen"...
...aber Claudia, glaube mir, er wird sich so echt nicht ändern, er wird dir immer wieder vorjammern, dass er ja trocken werden will, aber...
und du wirst ihm immer wieder glauben!

Solange keine echte Trennung stattfindet, wird sich da wohl kaum was ändern vermute ich, du wirst nicht mehr glücklich mit ihm werden...
aber ich verstehe dich auch, dass es schwer ist, du hast vielleicht immer das Gefühl ihn im Stich zu lassen oder so.

Jonas sagt: Helfen oder verrecken lassen?... hm, ja, wenn es geht natürlich helfen, aber ich sah es doch auch an meinem Exmann, der war/ist auch Alkoholiker, einem Alkoholiker so zu helfen wie Claudia es meint, bringt eigentlich nichts, die wachen erst auf wenn sie alles verlieren (Familie, Job usw.)

*Claudia mal ganz viel Kraft und Mut schick*

Liebe Grüße
Clara
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 11 März 2009, 22:14:30
Servus Stumm!
Ja,ich bin sehr oft bei der Heidi und dann schreibe ich von ihrem computer.die heidi ist sehr stark für mich und da kann ich mich ausreden und mir alles von der seele reden.da fühle ich mich wenigstens verstanden von ihr und nachher ist mir leichter.was soll ich auch alleine zu hause?die heidi ist ja in der invaliedenpension und somit fast immer zu hause am abend.
Ich habe mitmeinem mann aber eine eigene wohnung.also ich wohne nicht bei der heidi,haha,im moment kann ich nicht ganz klar denken,weil ich mir einerseits denke,
er will ja weg vom alkohol,
er liebt mich ja doch noch,
aber mit seinen freunden herumziehen?
es tut mir weh,wenn ich ihn weinen sehe oder höre wie ein kleines kind.claudia
ps,danke für eure worte und dass ihr immer noch meine zeilen lest.claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: stumm am 12 März 2009, 04:43:38
hm ich versteh nur nicht
wenn ihr noch zusammen wohnt wieso ruft er den bei heidi an?
ich mein
ab und an ist er zu hause und ab und an bist du zu hause
ich geh nun von aus da könnte man sich mal übern weg laufen
wieso ist er nicht zu hause und redet mit dir......wenn er es ernst meinen sollte
und das genau ist es...
meint er es ernst?
hat er begriffen das alkoholismus eine tötlich endende krankheit ist?
er sagt er will aufhören ist aber nicht bereit etwas dafür zu tun
ich zweifle das er es wirklich ernst meint
und ich stimme gypsy zu
ja glaubt er den er würde seine arbeit behalten wenn er so weiter macht?
er wird seinen job verlieren wenn er weiter säuft
die arbeit ist ihm nicht wichtig genug aufzuhören
aber er sagt die arbeit sei ihm so wichtig deshalb könne er nicht in eine klinik
ja wie nu??
glaubst du er meint es ernst?


Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 12 März 2009, 22:05:59
Hallo Stumm!
Claudias Mann ruft nicht bei mir an.
Er ruft die Claudia an und heult sich die Seele aus....dann sagt er wieder,daß er alles bereut und ohne sie nicht leben will.
Anderseits geht oder zieht er jeden Tag mit seinen "Freunden" (oder Saufkollegen) von Kneipe zu Kneipe,bis er besoffen ist.
Seit einigen Wochen übernachtet er mal bei diesem und mal bei Jenem "Freund",wie er sie nennt...
Die Claudia kommt sehr oft zu mir,besonders,wenn sie alleine ist und sich die Seele freireden will,wie man so schön sagt.
Dann kann sie sich gleich alles von meinem Computer von der Seele schreiben.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: stumm am 15 März 2009, 06:15:22
tja
meine antwort bleibt also
sie hat ihm die grenzen nicht gezeigt
ich hoffe sie schafft es jetzt
sein gejammer
naja....
wie gesagt ich glaube nicht das er es ernst meint
du?
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 15 März 2009, 16:08:20
Hallo Stumm!
Die Claudia kennt und weiß ja meine Meinung,deshalb kann ich sie ruhig hier schreiben.
Also ehrlich gesagt,ich glaube auch nicht mehr,daß ihr Mann es schafft.....schade!

Wenn ich zu meiner Schwester fahre,muß ich vom Bus in die U-Bahn umsteigen.Dort ist ein Lokal,wo gerne mein ältester Bruder auf ein Bier reingeht.Als ich ihn 3x drinnen sitzen sah,setzte ich mich auf nen Kaffee zu ihm.Auch mein Bruder sagt,daß er ihn schon paarmal gesehen hat....und immer das Gleiche.Mit den "Kumpels" blöd reden,angeben und saufen,bis zum Umfallen!

Die Claudia war inzwischen auch schon bei einem Nervenfacharzt,wo sie "Beruhigungs oder Nerventropfen" bekam.
Ich bin nur froh für sie,daß sie wenigstens ihren Beruf hat,wodurch sie abgelenkt ist und auf andere Gedanken kommt.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 17 April 2009, 21:33:23
Hallo ihr alle!
Ich will euch nur von dem neuesten sagen.
Mein mann wurde das erste mal nun angezeigt und ich soll auch als zeugin auftreten.
Ich bin fertig,denn er schlagt nun so stark zu,dass er wegen körperverletzung verurteilt wurde.
Ich bin in behandlung und muß antidepressiv nehmen,sonst würde ich das ganze nicht mehr durchhalten.
Wie soll man sich als zeugin vom eigenen mann verhalten?
hat da jemande erfahrung?
das ist kein scherz,ich würde wirklich gerne einen ehrlichen ratschlag bekommen.
Wer hat sowas schon einmal erlebt?
kann mir jemand bescheid sagen?
Danke,schon im vorraus,claudia
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 25Watt(Guest) am 18 April 2009, 13:52:39
Hallo Claudia,

**Wie __soll man__ sich als zeugin vom eigenen mann verhalten?**

Wie __willst du__ dich denn verhalten?

Was ist denn deine Meinung dazu? Deine Gefühle? Willst du dort die Wahrheit sagen, zu dem was du weißt? Wovor hast du denn Angst? Wie wäre es mit einem Anwalt? der kann dir sicherlich mehr drüber sagen, was du zu erwarten hast. *grübel* gibts nicht auch sowas wie zeuginsverweigerungsrecht für Ehepartner?

Gruß,
25 Watt
Titel: mhhh....... tja  Mein Mann trinkt
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 18 April 2009, 23:11:10
Hallo Claudi,

ich weis nicht wieviel ehrliche Ratschläge wir dir schon gegeben haben - und ich bin mir nicht mehr
sicher nachdem du nun schreibst daß du "keinen Scherz machst" oder "dass dies kein Scherz" sein sollte !

Wenn ich ehrlich und aufrichtig zur dir sein soll, dann empfinde ich es sehr bedauerlich daß du einfach meiner
Meinung nach die sucht deines Mannes immer noch nicht richtig erkannt hast oder falsch einzuschätzen glaubst.

Es geht auch nicht mehr darum dass er sein Verhalten dir gegenüber ändert sondern daß er mittlerweilen auch gegen die
anderen aggressiv sich verhält - so wie ich es deinen Schreiben entnehme und dass sind bestimmt keine Scherze mehr.

Dies nur auf die deine Frage was du machen solltest und was du tun kannst - und ich gehe sogar ein Stück weiter wenn du die
ehrlichkeit ansprichst -denn es wird Zeit dass du ihm ehrlich und klar sein Verhalten dir gegenüber machst und es ihm endlich
sagst dass du dies nicht mehr dulden wirst und und du hilfst ihm nicht weiter wenn du nicht bei Gericht die Wahheit sagst.

Warum solltest du ihn decken -was für Argumente hast du seine Taten auch noch zu decken - meinst du wirklich du hilfst ihn
damit wenn er seiner gerechten Strafe entzogen wird -meinst du nicht dass er da nicht noch brutaler dir oder den anderen
gegenübner tritt - und findest du das verantwortungsvoll den anderen gegenüber ?

Seine Aggressivität ist in der Sucht begründet und diese gilt erst mal proffesionell zu behandeln -erst dann wenn er endlich mit
seiner trinkerei aufhört wird er auch von seiner aggresivität lassen können und wird sich wieder in unsere Gesellschaft einbinden.

Du hilfst ihn nicht wenn er sich hinter dir verstecken kann -bestimmt nicht oder wen du ihn noch ein falsches Allibi geben wirst  -
dass wird ihn nicht weiterbringen -im gegenteil es wird immer mehr ausufern und du machst dich zu seiner Gehilfin.

Ich weis es klingt alles sehr hart -aber überlege dir doch mal was wir alles schon geschrieben haben und sorry wenn ich es so
sage wie naiv du doch immer wieder mit deiner Liebe die es doch gar nicht mehr von ihm gibt ihm spielraum lässt zu seinen
Taten und er sogar noch mit deinem Handeln sich noch sicherer fühlen muss.

Mach endlich Nägel mit Köpfen und mach das was wir schon von Anfang an sagten und trenn dich von ihm -denn dass hat doch
wirklich keine Zukunft solange er sich nicht verändert und das kann nur er.

Es wird sich nie was bei euch ändern und er reitet dich immer tiefer in den Dreck.

Sag ihn einfách einen Satz:  "Entweder ich -oder der Alkohol ?"

Und wenn er sich für dich entscheidet dann habt ihr alle Wege offen -aber er muss dann auch aufhören mit dem Alkohol,
keinen einzigen Schluck mehr und er solltet da fachliche Hilfe beanspruchen, denn alleine schafft es er da auch nicht und es
wäre gefährlich wegen dem "kalten entzug" - aber soweit sind wir nioch lange nicht -es liegt nicht an dir, es liegt an ihm !

Begreif das mal endlich !

Aber wie gesagt er kann es ändern wenn er will und ich würde gerne für ihn da sein wenn er will, biete es ihn an und zeig ihn
mein Schreiben, ich steh dazu und will gerne auch ihn helfen -ich mache das sehr gerne und letztlich auch dir zuliebe.

Deine Wahrheit -wäre seine Chance - dein " ihn decken" sein Untergang - so sehe ich es -deshalb sag, egal wo immer- dass
was war und wie es genau war - es wird jeden erheblich weiterhelfen, die um ihn bemüht sind -auch wenn das nicht immer
so verständlich erscheint, aber lügen haben noch keinen weitergeholfen -sie verlängern nur dein Leiden und das der anderen.

Versuch das doch endlich mal zu begreifen, denn es steht mittlerweilen nicht nur dein oder sein Leben auf dem Spiel, sondern
das auch der anderen -vielleicht wachst du da endlich mal auf, dass dies wirklich nichts mehr mit Liebe und verständniß zu
tun hat, sondern dass er hier in eine Sackgasse gekommen ist, in der er sich immer mehr verstrickt.

Ich bin nach wie vor der Auffassung dass ihr beide es schaffen könnt - aber nicht mehr mit der bisherigen Methode-
wach auf kleine, das Versteckspiel ist zu ende und es sind und es ist bestimmt schon lange kein Spiel mehr.

Aber lass dich nicht durch meine Worte entmutigen -ich will dir nur dass sagen was viele verheimlichen -du bist es mir wert -
er ist es mir wert - ihr alle seit es mir wert, dass ich all das sage was ich weis aus meiner Trinkvergangenheit -sie war
vielleicht nicht so stark wie bei ihm, denn so Aggresiv war ich noch nicht -die Betonung liegt im "noch nicht" und wer weis
wie es bei mir geendet hätte wenn ich nicht die Kurve damals bekommen hätte - ich sag es frei heraus obwohl ich mich heute
schon schäme dafür -aber auch das ist meine Geschichte und sie gehört zu mir und ändern werde ich sie nicht mehr dadurch
dass ich sie verheimliche -aber in dem ich sie dir erzähle wird es manchen helfen, vielleicht auch dir
 
dein Freund Friedrich

P.S. und schreib bitte was dir am Herzen liegt ich antworte immer gerne
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: mond(Guest) am 19 April 2009, 00:37:44
Hallo Claudia,

ich lese hier eigendlich nur mit - aber Friedrichs Beitrag sagt genau das aus, wie es wohl auch ist.
Ich melde mich jetzt, weil ich das, was du grade machst, irgendwo nachvollziehen kann.
Dieser Entschluss - nun auch tatsächlich zu gehen - ist so schwer. Man hat diesen Mann mal geliebt, hat viele Verbindungen mit ihm - Freunde, Bekannte - man hat viel zusammen erlebt, auch gutes.
Einfach alles aufgeben? Ihn im Stich lassen? Kommt er alleine klar und dieses verdammte schlechte Gewissen..die Türe doch zuzumachen und zu gehen.

Ich selbst stecke in der ähnlichen Situation. Ich habe mich getrennt und lebe es auch, aber in einem Haus - und schaffe den Sprung nicht, dieses Haus zu verlassen, den tatsächlichen kompletten Abschluss.

Aber ich merke jeden Tag aufs neue, das genau dieser Schritt für beide Seiten so wichtig wäre.

Die eine Seite muss lernen, das es so nicht weitergeht. Aber dafür muss man selbst gehen. Denn solange man bleibt, ändert sich für z.b.  deinen Mann nichts. Irgendwie ist ja alles noch so..wie es sein soll (nach seiner Sicht)
Warum also aufhören zu trinken? Du bleibst ja doch.
Diese scheinbare Sicherheit wird ihn nicht zum umdenken bewegen..sondern nur die Tatsache - wirklich komplett zu gehen.

Lese Dir Friedrichs Beitrag mehrmals durch, bis es irgendwann "ankommt".
DU machst dich kaputt - und er ist froh..das du bleibst.

Zum Termin..was du dort tun sollst?

STEH AUF....steh zu dir und zu dem, was er dir und anderen angetan hat und nutze diese Chance.
Fang an NEIN zu sagen...das es so nicht weiter geht.

Ich warte auf so eine Chance - auch endlich richtig gehen zu können.

Liebe Grüße an dich
und ganz viel Mut..das du es schaffst zu gehen.

Mond

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 19 April 2009, 01:37:35

Liebe Claudia,

eigentlich fällt es mir schwer,zu diesem Thema noch zu schreiben,da ich schon viele Postings/Monate zurück,das Gefühl hatte,daß Du eigentlich unser ganzes "Gelaber" gar nicht hören möchtest.

Und trotzdem,ist es mir ein Anliegen,Dir nochmal zu raten:

* sage ihm ganz klar,Du oder der Suff

*wahrscheinlich,nimmt er das nicht ernst,also MUSS er oder Du ausziehen,wahrscheinlich Du.Ja,ja ich weiß,die Whg. usw. ... spielt aber alles keine Rolle.

*höre auf ihm in irgendeiner Form zu helfen

*sage beim Gericht die Wahrheit

*er muß in irgendeiner Form unter der Sauferei leiden,sonst hat er ja garkeinen Grund aufzuhören

*Dein Mitleid,schadet Euch beiden

Ich habe auf der Sucht gearbeitet und mein Mann war alkoholkrank,also kannst Du davon ausgehen,ich weiß was ich rede !

Nicht daß ich nicht weiß,wie schwer Dir das alles fallen wird ... aber einen anderen Weg,gibt es nicht !

Oder lasse alles wie es ist und frage weiter was Du tun sollst.


Alles Gute Fee
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 23 Mai 2009, 16:17:14
Ich glaube,es hat keinen sinn mehr.ertrinkt und trinkt und trinkt.aber man kann sich nicht scheiden lassen,wenn nicht alle 2 einverstanden sind.ich habe mich erkundigt un dsie sagen immer das gleiche.schlägt er sie?nein.haben sie geld?ja.was wollen sie dann?wenn ER nicht auch einverstanden ist,kann man mich nicht scheiden von ihm.und er ist NICHT einverstanden,eine scheidung kommt für ihn nicht in frage sagt er immer wieder.ist das die MITLIVEKRISE????? claudia
Titel: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Friedrich_ohne_K am 23 Mai 2009, 17:11:30
oh Claudia,
was dir alles so an ausreden oder einreden wie immer das es auch nenne will dir noch einfallen
es ist eine ganz normale Sucht was dein Mann hat er ist Alkoholkrank und das ist sein einziges Problem.

Begreif das doch endlich mal und wenn er nicht davon wegkommt wer hindert dich das du gehst
mir einfach unerklärlich welche Antworten du noch brauchst und welche entschuldigen du noch
für ihn auf Lager legst nur ihn festzuhalten -du willst doch gar nicht -wenn du mal ehrlich zu dir bist
das du dich von ihm trennst du rennst immer ihn hinterher und glaubst alles immer an anderen
Gründen suchen zu müssen.

er ist alkoholkrank und muss sich therapieren und das muss er selber wollen verrsteh das doch
endlich und klar will er nicht das du weg gehst und dich scheiden lässt wenn er alles von dir
bekommt was er will -warum sollte er es denn dann auch tun ?

Er geht zu Freunden -bleibt nächte lang weg und verprasst die ganze Kohlke mit seinen saufen -
welch gründe brauchst du eigentlich noch -hier endlich mal zu gehen ?

soll er dich nochmal schlagen oder was soll er noch tun dass du endlich merkst dass dies keine
Ehe mer sein kann -ich bin langsam ratlos dass du einfach immer mehr gründe suchst ihn da noch
in Schutz zu nehmen -was hat das mit "mitlivekrisis" zu tun wenn er trinkt und vom Alkohol nicht
wegkommt -das hat doch mit dem gar nichts zu tun !

Willst du weitermachen ? oder passt es dir nicht dann geh doch einfach weg von ihm -wer hindert
dich daran denn -das Gesetzt und wenn es so wäre wäre dir das Gestz wichtiger als dein Leben
es ist doch dein Leben was du kaput machst seins icst doch schon kaput wenn er es nicht einsieht
willst du mirt in den Abgrund nur weil ein Gesetzt da was du noch auch mißverstanden haben musst
denn eine Scheidung kann doch jeder beantragen -klar das du dann nicht sofort geschieden wirst
mag sein aber getrennt leben da musst du doch nicht seine Unterscxhrift haben -wie naiv bist du
eigentlich -meno -bitte sei mir nicht böse wenn ich das so klar und deutlich sagen muss -aber
was wir so alle hier geschrieben haben ist doch klar erkenntlich und deutet doch nur auf eines hin!

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das du einfach nur Gründe brauchst oder suchst ihn
einzuschüchtern das wirst du nicht schaffen -denn wenn er nicht will dann will er doch nicht !

Begreif doch das endlich mal Mädel das das bestimmt keine Zukunft hat und jetzt es noch nicht
zu spät ist du bist noch jung und hast keine Kinder -was glaubst du wie das werst wird wenn ihr
Kinder hättet und du dann eben noch mehr schuldgefühlen von ihm ernten wirst.

Ich denke es wird Zeit das du mal aufwachst du bist doch ned in Hollywood oder in einen Liebesfilm du
bist in der realen Welt und das wird schlimm wenn er nicht von Alk lässt -begreif das doch endlich mal !

Irgenwo bin ich mit dir mit meinem Latein am ende wirklih -wenn du uns schon nicht verstehen willst
warum frägst du dauernd dann noch danach -es wird sich nix ändern wenn du all deine Fragen
beantwortet bekommst aber nicht handelst -er wird sich nicht ändern wenn er nich die folgen seines
Handels zu tragen hat -uind die Folgen sind nun einfach das du gehst -wer um himmelswillen kan dich
daran  denn hintern -das Gestz der Pfarrer oder was weis ich bestimmt nicht -du hinderst dich selbst.

Ein Guter Freund wenn du möchtest Friedrich
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: dejavu am 23 Mai 2009, 19:20:50
lieber friedrich

ich bin wahrlich kein fan davon mitanzusehen, wie sich claudia zermürbt mit diesem thema, nein, ich hatte schon gar keine lust mehr hier zu posten
ich weiß nur
die hoffnung- besonders in der liebe- stirbt zuletzt
sie liebt ihren mann, da kann man nix machen
entweder sie läßt los oder sie werden beide mit pauken und trompeten untergehen

liebe claudia
ich meine das nicht böse wirklich wirklich nicht böse
tatsache ist, der nächste schritt ist das zuschlagen

es geht nicht um scheidung, es geht uns allen hier darum, dich zu schützen, nämlich genau davor
friedi hat so recht
niemand hindert dich daran auszuziehen, das band zu lösen
niemand, nur du ganz allein

ich hatte eine kollegin, die steckt im selben dilemma wie du
ich hab hier unendliche male gesagt, niemand hindert hindert dich daran zumindestens dir rechtlichen beistand einzuholen, die 1.stunde ist kostenfrei
ich hab es nie verstanden, wie man so abhängig sein kann
als mein partner anfing mit trinken, war ich sofort weg- sofort-

behalt dir das letzte restchen würde und selbstwert
es ist ganz allein dein leben!!!
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 23 Mai 2009, 21:13:57
Ach,liebe Claudia!!!

Du weißt meine Nummer und Du weißt,daß Du jederzeit zu mir kommen kannst.
Ich hatte ja damals das ähnliche Problem,als ich noch bei meinem Ex gemeldet war.Mitgehangen-mitgefangen hieß es damals für mich.
Erst als was passiert ist,bekam ich meine eigene Wohnung,aber das weißt Du ja eh.
Claudia,ich habe heute fast nur abgedreht gehabt,weil ich ständig die schei..  Wirbelsäule gespritzt habe.
Morgen am Sonntag habe ich bis 18 Uhr sicherlich aufgedreht,dann werde ich ne Injektion brauchen.
Ruf mich bitte morgen an oder komm gleich her!
Bussi,Deine
HEIDI :-)))
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: stumm am 24 Mai 2009, 06:53:43
es gibt in österreich nicht eine einzige ehe die geschieden wurde weil ein partner permanent säuft, das so gut und lustig findet und keine scheidung will obwohl der andere ein leben mit nem saufenden partner nicht mehr will???
alle wirklich alle ehescheidungen in österreich sind entweder weil einer schlägt oder weil sich die beiden einig waren????

Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: nubis am 24 Mai 2009, 17:53:30

...wie @deja schon geschrieben hat: der erste Schritt ist nicht die Scheidung, sondern die Trennung - das ist auch in Deutschland nicht anders.

Und ob es in Östereich wirklich so gar keine Möglichleiten gibt sich zu trennen? ...wage ich zu bezweifeln.

Nur wollen muss man es schon...




nubis
Titel: Die Vernunft der Unvernunft
Beitrag von: Jonas(Guest) am 24 Mai 2009, 19:06:00
Oder lasse alles wie es ist und frage weiter was Du tun sollst.
Alles Gute Fee[/quote]

Jeder Mensch hat eine mehr oder weniger giftige Muschel im Bauch. Der kluge dumme Mensch, sucht sich einen Partner der ihn immer wieder fuchsteufels wild macht, das er das Gift der Muschel in den Mund bekommt, um es dann ausspuken zu können. Würde er es nicht tun, dann würde das Gift die Seele inklusive Körper immer kränker machen was bis zum Krebs führen könnte.

  Es ist immer gut wenn der Mensch für seinen Wahnsinn einen Sandkasten hat. Sei es der Partner, die Arbeitskollegen oder spielende Kinder.  

Alles was die Medizin inklusive Therapie auf Lager hat ist nur, genau wie das AUSSPUKEN, nur von kurzer Dauer. Auch die ganzen Tricks und Kniffs die vergiftete Muschel zu isolieren, sind ebenfalls nur eine Kurzzeithilfe.

Ob man diese vergiftete Muschel jemals heilen bzw eleminieren kann? NEIN!!!
Denn ohne Hass wäre ich ja tot, kein Adrenalin.....kein Leben.

Jonas
Titel: Re: Die Vernunft der Unvernunft
Beitrag von: Jonas(Guest) am 24 Mai 2009, 19:19:13
Jeder Mensch hat eine mehr oder weniger giftige Muschel im Bauch. Der kluge dumme Mensch, sucht sich einen Partner der ihn immer wieder fuchsteufels wild macht, das er das Gift der Muschel in den Mund bekommt, um es dann ausspuken zu können. Würde er es nicht tun, dann würde das Gift die Seele inklusive Körper immer kränker machen was bis zum Krebs führen könnte.

  Es ist immer gut wenn der Mensch für seinen Wahnsinn einen Sandkasten hat. Sei es der Partner, die Arbeitskollegen oder spielende Kinder.  
 [/quote]

Eine weitere Methode des kurzzeitigen Giftablassens sind auch Triggervideos. Man hole sich schnulzige rührselige Opfervideos, um seinen Schmerz mit Tränen mal kurzzeitig abzulassen. Und auch diese Methode macht immer schwächer und schwächer, man wird süchtig danach.............................und nennt sich auch THERAPIE ;-)
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Claudia am 27 Februar 2010, 16:23:25
Hallo!
wollte mich mal wieder melden.mein mann trinkt immer noch,aber er sagt inzwischen selbst,das er aufhören will damit.aber er geht in keine klinik oder in ein spital.was soll ich also machen?wie kann man einem menschen helfen,der es alleine scheinbar nicht schafft aber wenn er zu trinken aufhören will?
wie kann ich ihn aklso als ehefrau dabei helfen? hilfe! claudia!
Titel: Re: Mein Mann trinkt
Beitrag von: Fee am 27 Februar 2010, 16:56:24

... das Gleiche was Dir auf Seite 1 - 12 geraten wird und in den anderen Threads zum Thema   :(


Trotzdem alles,alles Gute und einfach ist es keinesfalls.

Gruss Fee



                                                       erstes Posting zu streng gewesen
Titel: Re:Mein Mann trinkt
Beitrag von: Kiluma am 20 Juni 2012, 07:50:09
Hallo,ich bin auch jemand bei dem der mann trinkt.Wir sind jetzt 2 einhalb Jahre zusammen und ich wußte schon von Anfang an ,das er Alkoholiker ist.Was ich am Anfang auch nicht so schlimm fand,aber es ist halt das unberechenbare bei Alks was mich oft verzweifeln lässt.Dieses z.B ohne Alk "ich liebe dich" und wenn er was getrunken hat bin ich nicht mehr die Frau die er liebt,sondern er findet seine Arbeitskollegin nett und wenn ich nicht wäre würde er mit ihr was anfangen.Manchmal habe ich das Gefühl ich muß mir für diese Momente einen Panzer anziehen.Nun habe ich im Moment auch keine Arbeit und finde auch nicht das passende ,weíl ich habe meinen Beruf kann aber wegen eines Hautekzem darin nicht mehr arbeiten.Bei mir ist eigentlich nur noch Leere ,den Weg wie es weitergeht sehe ich nicht mehr.Ich besitze keine Träume mehr und Zukunft was iat das?Würde mich freuen mal von jemanden zu hören. 

Liebe Grüße Kiluma
Titel: Re:Mein Mann trinkt
Beitrag von: Epines am 21 Juni 2012, 09:05:35
Hallo Kiluma

Klingt nicht gerade rosig deine Beziehung und ich kann mir genau vorstellen wie es dir damit geht. Ich war selbst mit einem Mann verheiratet, der den Alkohol mehr liebte als alles andere und außerdem mit einem Vater gesegnet, der Alkohol immer verherrlicht hatte und täglich Schnaps und Bier trank und sich dann unglaublich menschenverachtend verhielt.

Wenn er selbst nicht einsieht, dass er etwas ändern muss, dann musst du dich entweder damit abfinden und weiter mitleiden, oder dich von ihm trennen. Alkohol ist eine teuflische Sucht die leider immer alle mit hinunter reisst und meist gibt es auch einen Grund warum man trinkt. Man möchte etwas zudecken. Da dein Mann lange vor dir schon getrunken hat, liegt das Problem wohl in seiner Vergangenheit.

Einige die ich kenne haben es mit den anonymen Alkoholikern oder mit der Beratungsstelle für Alkohol geschafft. Viel gewonnen ist schon wenn jemand einsieht, dass er ein Alkoholproblem hat, aber dazu muss erst ein Leidensdruck in Form von gesundheitlichen Problemen oder die Angst verlassen zu werden da sein.

Manche Menschen handeln wirklich erst im Hinblick darauf, dass der Partner ihn verlässt. Ich denke es wäre wichtig, wenn du mit deinem Mann einmal Klartext reden würdest und ihm sagst wie du dich dabei fühlst und dass du so nicht weiter leben kannst. Vielleicht löst es in ihm etwas aus wenn er merkt wie ernst es dir ist.

Man kann als Partner einem alkoholkranken Menschen nicht helfen ohne dabei selbst in den Strudel des Sogs zu gelangen der manchmal ganz steil nach unten geht und von dem man sich kaum mehr erholt, wenn man keinen Schlussstrich zieht.

Einen Suchtkranken zu lieben ist immer auch ein Stückchen Selbstverletzung, man lässt sich schlecht behandeln, lässt sich aus vermeintlicher Liebe viel zu lange alles gefallen und vergisst dabei, dass man selber auch jemand ist, der ein Recht darauf hat ein bisschen Glück und Freude im Leben zu haben.

Du musst dich entscheiden wie dein Leben weiter geht. Stell dir vor wie es wohl in einem oder in fünf Jahren mit ihm zusammen aussieht und wenn du denkst, dass du dies nicht mehr aushältst, dann ist es besser dich schnell von ihm zu trennen, auch wenn es anfangs sehr schmerzhaft ist.

Alles Liebe und viel Kraft!
Epines

Titel: Re:Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 06 Juli 2012, 10:54:49
Hallo zusammen!

Wollte euch was Positives mitteilen!  :-)
Claudia ist von ihrem Mann getrennt und lebt nun weit weg von ihm.
Also inzwischen alles ziemlich ok,nur daß sie eben nicht mehr sooo oft zu mir kommt.
Ein DANKE an euch alle für die Ratschläge an sie.  :-)
HEIDI  :-)
Titel: Re:Mein Mann trinkt
Beitrag von: Epines am 06 Juli 2012, 12:17:09
Hey Heidi, wie schön auch einmal etwas positives zu lesen von jemandem der es geschafft hat!

LG
Epines
Titel: Re:Mein Mann trinkt
Beitrag von: 21HEIDI am 16 Juli 2012, 10:51:38
Ja,Epines!  Es ist nicht oft,doch manchmal geschieht doch ein POSITIVES Ereignis.Da freut man sich dann doppelt.  :-)