Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Off-Topic => Spiele-Ecke => Thema gestartet von: Lotusblume am 12 Mai 2011, 13:23:39

Titel: Buch-Spiel
Beitrag von: Lotusblume am 12 Mai 2011, 13:23:39
Habe ich auf einem Blog entdeckt:

*Schnappe dir das erstbeste Buch, das mindestens 123 Seiten umfasst und sich gerade in deiner unmittelbaren Nähe befindet.

*Schlage das Buch auf Seite 123 auf.

*Suche den 5. Satz auf Seite 123 und gib die nächsten 3 Sätze originalgetreu wieder.

Es hat zwar nicht unbedingt viel Sinn, aber irgendwie finde ich es ganz interessant, weil man dabei auch erfährt, was ihr so lest. (Vielleicht erkennt ja der ein oder andere die Sätze sogar wieder, weil er das Buch auch gelesen hat).
Vielleicht hat ja jemand Spaß daran, sonst können wir das Spiel ja notfalls wieder schließen

Bei mir war es übrigens:

"Sie beschloß, ihren Mann nach dem Kino in ein Café einzuladen und dieses Vorhaben mit ihm zu besprechen. Auf der Leinwand gab ein gelangweilter Regierungsbeamter El Salvadors eine lahme Entschuldigung für eine neuerliche Ungerechtigkeit ab, und plötzlich fühlte Mari, wie ihr Herz schneller schlug. Sie sagte sich, daß das nichts weiter sei."

Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Epines am 12 Mai 2011, 13:35:22
Nach der Legende soll der Name Minze aus den griechischen Mythen von der Nymphe Minthe stammen, die von Hades dem Gott der Unterwelt verfolgt wurde.
Seine Frau Persephone wurde eifersüchtig und verwandelte die Nymphe in die Minzenpflanze.
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Sternenkrieger am 12 Mai 2011, 14:09:14
Greta meinte, ich hätte keine Ahnung wie ich herumhetze. Ich bin eine Macherin. Die gierige Greta bekommt dann einen Anfall und muss sich mit Essen vollstopfen, um auf den Boden zu kommen.
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: weisses_rauschen am 12 Mai 2011, 14:23:06
"Vielmehr schätzen wir sie auch und vor allem deshalb, weil wir sie
>>originär<<, von sich her, oder als Selbstzweck für wertvoll halten,
nicht bloß >>derivativ<<, abgeleitet von den Rechten oder Interessen von Personen.
Daher ist, wie Dworkin als Analytiker feststellt, Leben nicht deshalb unverletzlich,
weil Personen mit ihrem Empfinden und Bewusstsein in der beschriebenen, höchst kontroversen Weise daran
>>interessiert<< sind, sondern als Wert an sich. Ähnlich stellt auch Sokrates in Platons Dialog *Euthyphron* fest, dass
etwas nicht deshalb fromm ist, weil es die -sowieso in sich zerstrittenen und selber oft unfrommen-Götter schätzen, sondern
weil es von sich her schätzenswert ist."
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: WeirdLife am 12 Mai 2011, 20:37:47
Tolle Idee! Ich fände es prima, wenn wir Autor & Titel dazuschreiben würden :)

"Nein, Frank. sie sind lediglich die induzierte Person, die die Halluzination ihrer Bezugsperson übernommen hat. Das ist zwar außergewöhnlich, aber durchaus denkbar, wenn man sich die besonderen Umstände vor Augen führt, die sie in den letzten Wochen gemeinsam durchstehen mussten."

Sebastian Fitzek - Der Augensammler


Übrigens war S.123 bei diesem Buch gar nicht so eindeutig, da der Autor die Seiten des Buches rückwärts zählt ;)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Lotusblume am 12 Mai 2011, 22:13:32
Bei mir war es "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho


@Weird
Das nenne ich mal innovativ mit den Seitenzahlen ;)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: WeirdLife am 12 Mai 2011, 22:42:36
Ja, das hat auch noch irgendeinen tieferen Sinn, aber den erfahre ich wohl erst, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe... ^^
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: weisses_rauschen am 16 Mai 2011, 23:24:51
Ersteres hieß: Zwischen Gut und Böse-Elementare Fragen angewandter Philosophie von Ekkehard Martens

Heutiges
NEON-Artikel: 99 Reisetipps

"Statt der bestellten zwei Bier wird der Kellner in Peking auf einen Schlag acht bringen! In China bedeutet die Geste nämlich acht. (Daumen und Zeigefinger gespreizt)
Jede Boyband streckt inzwischen die Teufelshörner in die Kamera. (...)"
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: 21HEIDI am 17 Mai 2011, 13:08:16
Simon Beckett - Leichenblässe

"Nach der Ersten haben wir 12 weitere gefunden,sagte Tom.Er klang nicht nur erschöpft,man konnte ihm auch deutlich die Strapazen des Tages ansehen. "Die meißten stecken im Gewebe von Armen,Beinen und Schultern,an den Stellen also,wo man die Leichen anfassen muß,wenn man sie bewegen will."
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Epines am 20 Mai 2011, 19:58:17
Wer bin ich? - Gott, Teufel, nichts, alles!
Ich kann mich nicht in Worte fassen, ich kann mich nicht fassen.
Alle Vorübergehenden sind. Ich weiss nicht, ob ich bin.
Wenn ich Schmerzen habe spüre ich mich. Bliebe doch ein Gefühl ohne Schmerz.
Wenn ich Liebe mache, lebe ich, danach bin ich ganz leer, tot.
Wenn ich liebe sterbe ich, das heißt: bevor ich sterbe habe ich eine Chance zu leben.
Ich darf nicht an das Schöne, das Angenehme, an das Leben der Anderen denken,  sonst geht es weg, sonst vergehe ich.
Ich darf nicht vertrauen, denn Vertrauen heißt sich zum Abschuss freigeben und abstürzen.
Ich denke, also bin ich noch...

Ich gehe nicht zurück auf die Schaukel.
Die Sonne scheint fahl.
Die Berge erheben sich drohend.
Die Flüsse erstarren.
Der Mond raubt mir den Schlaf.
Frauen sind wie Glas und zum Zerbrechen da, oder sie zerbrechen einen.
Männer sind das Brot dass sie verdienen und werden aufgegessen.
Der bewunderte Kreislauf des Lebens ist in Wahrheit der Kreislauf des Todes.

Joachim Geist "wenn Hass und Liebe sich umarmen"
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: nubis am 21 Mai 2011, 12:48:36

@Epines

***Schnappe dir das erstbeste Buch, das mindestens 123 Seiten umfasst und sich gerade in deiner unmittelbaren Nähe befindet.

*Schlage das Buch auf Seite 123 auf.

*Suche den 5. Satz auf Seite 123 und gib die nächsten 3 Sätze originalgetreu wieder.




...das waren aber ein paar Sätze mehr^^

Wenn der nächste das halbe Buch wiedergibt, muss der Thread geschlossen werden wegen Urheberrechtsverletzungen *mal anmerk*^^
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Angst am 21 Mai 2011, 16:05:33
"Ich schlich mich in die Diele und holte das schnurlose Telefon.
Aber weder Franka noch Leon waren zu Hause.
>>Franka ist bei Jasmin<<, sagte mir Frankas Mutter. >>Probier es doch da einmal.<<
>>Leon ist mit Friederike über das Wochenende zu Friederikes Patentante nach Berlin gefahren<<, sagte Paula.
Zitternd saß ich da und starte vor mich hin."

Jana Frey - Höhenflug abwärts
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Epines am 21 Mai 2011, 22:51:10
@nubis
Oh... :-(
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: nubis am 22 Mai 2011, 02:07:10

passt schon :-) - wollte nur nicht, dass das hier ausufert  ...3 Sätze sind eine Sache - und machen auch den 'Witz' des Spiels aus, denke ich ;-)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Nostalgia am 24 Mai 2011, 11:25:17
"Ein grandioses Schauspiel. Schwerelos und unerklaerlich. Bisweilen, an windigen Tagen, ging Hérve Joncour zum See hinunter und schaute stundenlang hinaus, denn es schien ihm, als zeichne sich auf dem Wasser das unerklaerliche, schwerelose Schauspiel dessen ab, was sein Leben gewesen war."

(Seide von Alessaandro Barrico)

Das Buch hatte mir hier Siny empfohlen. :)

Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Sternengucker am 27 Mai 2011, 15:05:01
ach nubis wenn wir doch autor und titel nennen machen wir ja schleichwerbung - da kann der autor ja wohl nix gegen haben. Eigentlich müssten uns alle autoren geld zahlen für unsere Werbung ;)


"Ja?" Ich blicke vom Bügelbrett auf. "Haben sie schon ein Mädchen namnes Katy Fenwick kennengelernt?"

Sam Hayes Das verbotene Zimmer
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: nubis am 27 Mai 2011, 15:16:14
ach @sternen-  ;-) ...ich hatte auch ein '^^' angehängt um zu zeigen, dass es mir damit nicht ganz ernst war :-) - allerdings finde ich, dass es eben den Charme des Spiels ausmacht, sich an die Regel zu halten - sonst könnte man ja gleich eine 'Buchvorstellung' einführen :-)


mal sehen - was habe ich denn hier rumliegen, damit mein Posting nicht ganz off topic ist?^^



"Er drehte sich langsam um. Ein kleiner, dicker Mann stand vor ihm. Der kleine hatte ein rotes Gesicht, schwitzte und war sehr aufgeregt'

('Es muss nicht immer Kaviar sein' von Johannes Mario Simmel)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Nostalgia am 27 Mai 2011, 17:04:35
"Kinder, die Opfer eines seelisch perversen Elternteils waren, beschreiben sehr gut die Veraenderung in der Redeweise, die einer Agression vorausgeht: Manchmal, beim Essen, waehrend er ganz freundlich mit meinen Schwestern geredet hatte, wurde seine Stimme ploetzlich farblos, schneidend. Ich wußte sofort, daß er es jetzt auf mich abgesehen hatte und mir etwas Verletzendes sagen wuerde."

(Die Masken der Niedertracht von Marie-France Hirigoyen)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Lotusblume am 13 Juni 2011, 17:29:21

Aber er kann morgen wiederauferstehen, und dann war alles nichts als eine große Lüge, die jemand in seiner Umgebung inszeniert hat. Die Musiker werden bald anfangen zu spielen. Ich rede jetzt besser mit ihr übers Geschäft.

Paulo Coelho - Die Hexe von Portobello
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: kleine_Maus am 15 Juni 2011, 01:32:10
"Sie werden dir nicht nur Glücksgefühle bescheren, sondern auch alles, was du tust, mit hellem Licht umgeben. Alles! Es gibt im Leben nichts Wichtigeres, als diese Aufgabe zu bewältigen.
Wann fangen wir damit an?

Billy Mills & Nicholas Sparks - Die Suche nach dem verborgenen Glück
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Siny am 18 Juli 2011, 19:09:40
Marie an Kazia

Liebe Kazia, ich komme mit meinem Geburtstagsbrief viel zu spät, aber ich war in der letzten Zeit sehr leidend, und das hat mir die Energie und den freien Kopf genommen, die man zum Schreiben braucht.
Ich bekomme ein Kind , und diese Hoffnung macht sich empfindlich bemerkbar. Seit mehr als zwei Monaten habe ich Schwindelannfälle, und zwar andauernd, den ganzen Tag, von morgens bis abends.

Eve Curie:
Madame Curie, eine Biographie
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Sternenkrieger am 18 Juli 2011, 22:35:34
Jeder bemüht sich, der Konkurrenz standzuhalten. Doch in diesem Wettkampf, in diesem egoistischen, ehrgeizigen Wettrennen, machst du dir alles Schöne kaputt. Du verhinderst dein schönes Leben, das zum Erblühen hättte kommen können, zu einem Gipfel des Daseins, wie bei Buddha, Jesus, Krishna. Aber jeder sucht und bettelt bei den anderen: "Gib mir Anerkennung!", "Sag mir etwas, damit ich mich gut fühle!" - So funktioniert Schmeichelei.

Osho - Das Buch vom Ego
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Lotusblume am 19 Juli 2011, 15:18:40

"Wir brauchen jemanden, der uns zum Krankenhaus fährt, es ist sehr dringend!"
Nach einer halben Ewigkeit erschien nicht Carmina, sondern ihr nichtsnutziger Mann Rodrigo im Türrahmen und ließ eine Kaskade an Beschimpfungen auf seine Nachbarinnen niederprasseln.
"Pero qué cono pasa? Was zum Teufel ist nun schon wieder los? Esta gente siempre jodiéndome... Ihr gebt wohl nie Ruhe, was?"

Guillaume Musso

Weil ich dich liebe
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Epines am 20 Juli 2011, 13:54:57
Ich mach das auch immer.
Gar keine schlechte Angewohnheit.
Ich wüsste trotzdem gern was Bilson hier gesucht hat.

Atemlos von Desmond Bagley

Sehr spannendes Buch, Krimi
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Angst am 03 August 2011, 20:07:54
"Sie schüttelt den Kopf. >>Ist nur zur Kontrolle...<<
(Sie spricht es falsch aus, verschleift die Wörter - nu-su-gudrul-, aber ich weiß, was sie meint,
(ich kann ihr Betrunkisch fließend!) Sie muss alle 6 Monate zur Kontrolle, damit sie ihre Rezepte
wieder verschrieben bekommt. Der Arzt macht überhaupt nichts. Er fragt sie nur, ob alles ok ist
und sie sagt ja und das ist es auch schon.)"



Killing God von Kevin Brooks
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Peppy am 14 November 2011, 18:24:00
Jeder von uns nahm einen Rucksack auf. Hans hattes übernommen, das Paket mit den Seilen und Kleidern vor sich herzuschieben. Hinternander, ich wieder als Letzter, betraten wir den Gang.
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Nicki am 14 November 2011, 21:11:43
Die Stimmen waren wieder ein Stück näher gekommen. Schlangengezischel. Ein Uhu rief.
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Epines am 16 November 2011, 20:56:51
Hinter der Bühne, auf der diese zwei Positionen derzeit diskutiert werden, verbirgt sich eine tiefer gehende globale Problematik:Unsere in starker Vermehrung befindliche Spezies, befindet sich in einem Wettlauf mit den Problemen, die sich ihr aufgrund eines wachsenden Ressourcenmangels entgegen stellen und, der Suche nach immer wieder neuen und intelligenten Lösungen, die wir zur Lösung eben dieser Probleme benötigen (wobei viele technisierte-industrielle Lösungen, inzwischen ihrerseits  selbst neue Probleme verursachen). Dies bedeutet, dass generell zur Frage der gerechten Verteilung der Gütern und Lebenschancen, ein mindestens ebenso bedeutsamer, eigenständiger Prozess darauf gerichtet ist, die für unser Überleben erforderlichen  Ressourcen überhaupt erst bereit zu stellen (bevor sie mehr oder weniger gerecht verteilt werden können).
Dieser Prozess verlangt von Menschen, die demokratisch partizipieren und nicht abgekoppelt werden möchten, dass sie in der Lage und bereit sind, für den Prozess der Ressourcenerwirtschaftung mehr zu tun, als das Allernötigste.

Schmerzgrenze, vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt
Joachim Bauer
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Siny am 07 Januar 2012, 15:33:21
No people would be fairer and happier.
'Why did I never do that before?'
'He wants you to play more music,' said Mari, looking at Eduard.

(Veronika decides to die von Paulo Coelho)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Paula am 31 März 2012, 16:40:12
Es blieben demnach der Landkommende St. Katharina zur Benutzung nur noch die rechtsrheinischen Güter Morsbroich, Schlebusch, Schlebuschrath, Schlebuscher Mühle und Stockum. Ein Jahr später nennt man unter den landkomturlichen Gütern auch noch Schlangenheck und Kochenholz. Die Komtureien Mechelen und Muffendorf waren ganz in franzözischen Händen.

Johanna Meese: Die Ballei Koblenz unter ihren letzten Landkomturen


Da merkt man erst mal, was für'n Zeug man manchmal so liest :-)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Siny am 07 Juni 2012, 13:21:37
Sieben- oder achtmal habe ich ihm nun schon dieselben Dinge gesagt, und immer tut er so, als würde er sie nicht begreifen - was ein Zeichen von Hochmut ist! Sie haben es ja selbst gesehen. Bei einem Geist von solchem Rang, einem grandiosen Geist, der völlig zu Recht von Ruhm heimgesucht wurde, kommt immer ein Augenblick, wo man sich für Gott hält und wo die Welt so beschaffen sein muss, wie man es selbsr verkündet hat."


Jean-Claude Carrière
"Relativität zum Tee"
Ein Besuch bei Einstein

Piper Verlag
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Nostalgia am 20 Juni 2012, 20:55:31
"Mattia packte den Freund, der heftig zusammenzuckte, an der Schulter. Was hast du getan? , rief er noch einmal, indem er ihn anstieß. Ich..., setzte Denis an, brach dann aber sofort wieder ab." ...

die einsamkeit der primzahlen von paolo giordano
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Siny am 10 Juli 2012, 16:14:59
"Until then, I had always had a penchant for generalizing, for seeing the similarities between things rather than their differences. Now I was being plunged into a world of particulars, and the struggle to evoke them in words, to summon up the immediate sensual data, presented a challenge I was ill prepared for. To get what he wanted, Effing should have hired Flaubert to push him around the streets - but even Flaubert worked slowly, sometimes laboring for hours just to get a single sentence right."


"Moon Palace" von Paul Auster
(Cornelsen)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Nostalgia am 10 Juli 2012, 16:44:55
"Von seinem Vorgesetzten. Von seinen Kollegen. All dies, um ihn den Weg zu ebnen, ihn fuer ihn auszuleuchten, ihm zu verstehen  zu geben: Du musst das nicht."
(Ich nannte ihn Krawatte von Milena Michiko Flasar)

ich bin erst auf seite 75, aber finde das thema sehr interessant und wundervoll erzaehlt.
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: coconutkiss am 14 Oktober 2012, 21:35:14
katja schneidt- gefangen in deutschland
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: AlterEgo am 16 Oktober 2012, 21:10:02
"Sergeant Colon turned his eyes to the damp sky and the rain-washed moon.
"All right", he said, "show me."
There was a slithering noise behind him, and a couple of roof tiles smashed on to the street"



Terry Pratchett: Guards! Guards!
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Freudestrahlend am 16 Oktober 2012, 23:02:12
Sie kniete vor einem der schwarzen Zelte
und schlug und rührte Butter aus Yakmilch
in einem von silbernen Reifen umschlossenen Behälter,
der halb Köcher, halb Fass war.

Ich erinnere mich, dass ich mir unwillkürlich
ihre Gestalt vorzustellen versuchte, die Brüste,
den nackten Körper, von dem unter ihren bestickten Kleidern
kaum ein Umriss zu sehen war: Ich begaffte sie,
bis sie plötzlich den Kopf hob und meinen Blick
zu Boden zwang; ich glaube, ich wurde sogar rot:
einer der ersten Europäer in diesem Lager am Yangtse,
und gleich in der Stunde seiner Ankunft
beim Gaffen ertappt.

Als sie mich Tage später
am Morgen der Abfahrt des Händlers
zum zweiten Mal ansah, war ich auf ihren Blick
zwar gefasst, wurde dann aber doch wieder überrascht:
vom Misstrauen, das ich darin entdeckte
- als ob sie dem da
sein unschuldiges Interesse nicht glaubte,
als ich sie (noch war der Laster in der Ferne zu hören) fragte,
wieviel Zeit denn bis zum allgemeinen Aufbruch noch bliebe.

Der fliegende Berg, Christoph Ransmayr (ein Roman, trotzdem im Flattersatz geschrieben, wie von mir abgetippt...)
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Phönixherz am 17 Oktober 2012, 16:55:19
Die Boygroup auf dem Display sang " Baby,let your spirit wander", während Winters Finger über die Tasten strichen, als habe er vor Zeiten eine organische Verbindung zum Gerät gehabt. Es vibrierte, leuchtete, sang und: Sie waren im Netz! Löhring starrte fasziniert über Winters Schulter.

Katharina Münk- Die Insassen
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Julie am 17 Oktober 2012, 21:59:16
,,Du kannst hier wohnen so lange du willst.'' ,,Nein, ich ziehe in ein paar Tagen weiter. Ich will deine Ruhe und deinen Frieden nicht stören.''

Lynn Breedlove- Götterspeed

Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Tanja7189 am 28 Oktober 2012, 03:03:47
,,Und nun sehnst du dich danach, es loszuwerden, sehnst dich mit aller Macht... und die Lösung scheint so nah, oder irre ich mich? So verfrüht nah...
Er streckte die Hand aus und legte sie auf Grims Brust.
Eiseskälte drang durch dessen Haut, aber er wandte sich nicht ab."

Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Tanja7189 am 28 Oktober 2012, 03:05:08
GRIM - Die Flamme der Nacht

Von Gesa Schwartz
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: AlterEgo am 23 November 2012, 20:45:04
"Our apartment was a small, second-story number, which had two virtues: it was well-lit and it had a large kitchen. There is one way to tell an apartment owned by a member of the Jhereg from any other kind of apartment: the lack of spells to prevent or detect burglary. Why?"


Steven Brust: "The book of Jhereg"
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: knut am 26 November 2012, 23:04:05
Er sah sich enttäuscht: Es war kein einziger Stern zu entdecken.

A.E. John 'Die Wildnis aber schweigt'
Titel: Re:Buch-Spiel
Beitrag von: Siny am 01 Dezember 2012, 22:45:48
Der Botschafter sah Tante Sahru an. "Ist das das Mädchen? Oh, nein,nein."


"Wüstenblume" von Waris Dirie mit Cathleen Miller
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: AlterEgo am 29 Januar 2013, 22:31:38
"Wenn die eisernen Rollläden der Geschäfte für Autozubehör, Elektrogeräte, Ersatzteile, Messer und Waffen herabgelassen und mit mächtigen Vorhängeschlössern gesichert sind, übernehmen hier schöne Mulattinnen in Tangas und Netzstrümpfen und deren Zuhälter mit ihren Verbrechervisagen die Herrschaft. IN diesen Straßen, in denen vierundzwanzig Stunden lang nur Männer bedient werden, konnte sich auch eine so erfahrene Nomadin wie Özgür nicht frei bewegen. Neben Rio wirkt selbst der schrecklichste Großstadtmoloch Europas noch wie ein beschauliches Pfadfinderlager."

Asli Erdogan
Die Stadt mit der roten Pelerine
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: coconutkiss am 24 März 2013, 19:21:39
befreiung vom schleicher (katja schneidt)
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Siny am 06 Mai 2013, 00:43:48
Seite 124 (Seite 123 hat zu wenig Sätze)

"Noch einer wird dort sein, unser alter Spießgeselle aus Korea, Jack Seward. Er wird sicher kommen, und wir beide wünschen, unsere Tränen über dem Weinglase zu mischen, und von ganzem Herzen auf das Wohl des glücklichsten Mannes unter der Sonne zu trinken, der sich das edelste Herz gewann, das Gott je schuf. Wir versprechen Dir ein herzliches Willkommen, eine liebenswürdige Begrüßung und ein Prosit, so ehrlich wie Deine eigene rechte Hand."

Bram Stoker
Dracula
(Brief von Quincey Morris an Herrn Arthur Holmwood)
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Nostalgia am 06 Mai 2013, 15:12:50
@siny: "unsere Tränen über dem Weinglase zu mischen,..." :)

"Sie froestelte und schaute an den Frauen vorbei. Draußen schien die Sonne. Hanna verließ den abgesperrten Bereich und ging in die mittlere Etage. Dort zog sie sich drei seidene Slips an, viola, rose und amande, sie waehlte einmal gerippte und einmal blanke Struempfe, 20 dim., das transparente Oberteil und das Kleid mit geometrischen Ausschnitt in Camel ließ sie in der Kabine haengen. Die leichte Strickjacke bezahlte sie, das Kleid mit halblangen Aermeln in Blassrot steckte sie ein."

(Helenenplatz von Simona Ryser)
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Siny am 06 Mai 2013, 23:47:12
Wenn man annimmt, das "weinen" von dem Wort "Wein" kommt, finde ich die Stelle noch schöner! ;-)
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Siny am 05 Oktober 2014, 20:04:22
"Then if one were unlucky, the rest of the migraine would follow: violent headaches, vomiting, painful sensitivity to light and noise, abdominal disturbances, and a host of other symptoms. Migraine was common, my mother said, affecting at least 10 percent of the population. It's classic visual presentation is a scintillating, zigzag-egded, kidney-shaped form like the one I saw, expanding and moving slowly across one half of the visual field over the course of fifteen or twenty minutes."


Oliver Sacks

Hallucinations
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Angst am 10 Januar 2016, 20:22:50
"Ich rutschte auf dem Rücksitz  von Rudys Auto. Als die Straßenschilder vorüberhuschten, verlor ich die Orientierung. Irgendwie fühlte ich mich noch verwirrter als zuvor. Gern hätte ich Lilian gesagt, wie ich mich fühlte, aber ich wusste, dass doch alles nur verkehrt herauskommen und ich mich vor Rudy und Lilian blamieren würde. Lilian durchbrach meine Konzentration."


Der verlorene Sohn von Dave Pelzer
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Angst am 18 Oktober 2016, 12:05:33
Es is zwa nich Seite 123 die 5 Zeile, aber ich wusste nicht wohin sonst mit der Passage:

'Wir Katzen sind da wirklich viel schlauer, wenn wir irgendwelche Probleme auf uns zukommen sehen. Denn wir gehen einfach schlafen.
Menschen dagegen sagen oft, dass sie über etwas „schlafen“ müssen, aber in der Praxis sieht es so aus, dass sie sich die ganze Nacht hin und her wälzen und gar nicht zu Ruhe kommen.
Wir Katzen machen es ganz anders. Wir genießen den Schlaf und vertrauen voll und ganz auf seine heilende Wirkung. Wir lassen uns in den Schlaf fallen und tanken dadurch Kraft.
Sobald ich mich hingelegt habe, ist die Welt wie verändert. Ich rolle mich zusammen und spüre die Wärme meines eigenen Körpers. Es ist alles ruhig, draußen, in der Wohnung, in mir.'

Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: hardworking fool am 18 Oktober 2016, 12:12:53
Tagsüber verfeinerten die Artisten ihre Nummern und trainierten. Als Aurora und Emily noch klein gewesen waren, hatten sie immer davon geträumt, diesen Ort einmal aufzusuchen, aber Wittgenstein war kein Freund von Zirkusveranstaltungen, und so hatte es sich einfach nicht ergeben. Besser spät als nie, dachte Emily, als die die U-Bahn bis Green Park nahm.

Christoph Marzi
London - Ein Uralte-Metropole-Roman
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Graceee am 08 Dezember 2017, 21:38:17
"Mach was du willst. Aber das Geschlecht der Inya-he-yukan wird von bösen Geistern verfolgt."
Mehr sagte die Mutter nicht, und Wakiya war zu aufgeregt und zu verschüchtert, um noch etwas zu fragen. Inya-he-yukan wr in das Haus der Bighorns gekommen, Wakiya aber hatte ihn nicht gesehen!
Am nächsten Morgen hatte der Bub seinen Weg zur Schule anzutreten.

Liselotte Welskopf-Henrich
"Licht über weißen Felsen"

(Ein Buch meiner Mutter, ich weiß nicht worum es geht aber es stand eben neben mir ^^;; )
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Bella am 17 Januar 2019, 21:37:56
Die Dinge, deren wir wahrhaft im höchsten Sinne bedürfen, sind nirgends sonst zu finden. Sie befinden sich hier und jetzt in diesem inneren Kreis unserer Seele. Wahre Freundschaft und Heiligkeit befähigt einen Menschen dazu, immer wieder das Herdfeuer seiner Einsamkeit aufzusuchen; diese Segnung ermöglicht ihm, sich auch anderen in ihrer Glückseligkeit zu nähern.

(Anam Cara - Das Buch der keltischen Weisheit von John O'Donohue)
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Fräulein Greta am 24 Januar 2019, 11:50:21
"Bemerkenswert ist, dass es als häufigste radioaktives Element
im Heimbereich Verwendung findet. Als Bestandteil von Rauch-
meldern sorgt es für Stromfluss, indem es Luft leiten lässt. Rauch
unterbricht den Fluss - und löst Alarm aus."

Beschrieben wird das Element AMERICIUM

Buch:
Alles ist Chemie - Die chemischen Elemente und wie wir sie nutzen
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: AlterEgo am 28 Januar 2019, 19:43:07
"Vin saw Yeden pale slightly. In Vin's estimation, he was fortunate that Kelsier hadn't simply taken his money and stabbed him in the chest. But, she was becoming increasingly conviced that wasn't the way things worked around here."


"Mistborn" von Brandon Sanderson
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Feli am 05 Februar 2019, 09:34:03
gilt der erste angefangene Satz der Seite als erster Satz oder zählt man ab dem ersten vollständigen Satz der Seite?

ich zähle mal ab dem nächsten vollständigen Satz:

"Geh nur ins Bett. Ich bleibe heute nacht hier und kümmere mich um dich."
Als sie ihren Kopf nach hinten beugte, um ihrem Vater ins Gesicht zu sehen, rief sie aus:

Mary Willis Walker "Der rote Schrei"
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Sucre am 31 März 2019, 03:13:31
Eine Besonderheit des Bauwerks bestand darin, dass es durch die Hauptstrasse nach Dover in zwei Hälften geteilt wurde, die Jones durch eine überdachte Brücke miteinander verband - so konnte man den jenseits der Straße gelegenen Park erreichen, ohne sich die Schuhe schmutzig zu machen. Über 20 Jahre später hat man die beiden Teile auch seitlich miteinander verbunden, und zu Anfang des 18. Jahrhunderts, nachdem die Straße verlegt worden war, errichtete man an der West- sowie der Ostseite des Hauses jeweils eine offene Kolonnade sowie weitere Gebäude. Der Komplex bildet heute ( mit dem alten Observatorium) das National Maritime Museum, das größte Seefahrts- und Marinemuseum der Welt.


Ich weiß grad nicht, obs drei Sätze oder fünf waren, die man schreiben sollte, aber ich finde diese hier sind sowieso ziemlich lang ;)

Erich Germer: London. Geschichte und kulturgeschichtliche Stätten der britischen Hauptstadt.
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Fuchs am 31 März 2019, 14:37:03
Aber ehe ich ihn darauf ansprechen kann, ruft ihn jemand, eine Männerstimme wird von der Mitte der Wiese zu uns herübergetragen. Wir drehen uns beide um.
"Wir sollten mal hingehen", sagt Christian.
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Sucre am 08 April 2019, 00:21:26
Große Wahrheiten sind ganz klein verpackt. Zum Beispiel: Kleiner Tiger immer Sieger! Oder: Kleiner Bär immer fair! Aber auch: Reise immer nur so weit, dass du noch riechst, ob Mutti Kuchen backt!

P. Hanske, B. Höfler, K. Raab, J. Schrenk: 5 von 4 Kunden fanden diese Rezension hilfreich
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Sucre am 16 April 2019, 13:14:42
Kapuzenpulli: Klar! Denn mal ehrlich, wenn Ronny ´ne Geliebte hätte - wäre er so blöd, sich nackt mit ihr im Bett fotografieren zu lassen?
Hornbrille: Mmh. Du hast recht. Klingt logisch.
Kapuzenpulli: Ich sag dir. Lügen sind meistens viel logischer als die Wahrheit.


Sören Sieg, Axel Krohn: Ich hab dich rein optisch nicht verstanden
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Sucre am 11 Oktober 2019, 00:55:20
Sie sind also siebenundzwanzig. (...) Und ihre Peiniger. Wie alt sind die?
Es sind größtenteils Elftklässler. Zehntklässler.
Also fünfzehn. Sechzehn vielleicht. Vielleicht auch vierzehn.
Das stimmt. Ja. Ich würde sagen das stimmt..
Fällt Ihnen da nicht irgendwo eine Diskrepanz auf, Mr Szajkowski. Merken Sie nicht, dass da etwas nicht stimmt?

Nicht ganz regelkonform zitiert, aber von Seite 123 des Buches " Ein toter Lehrer" von Simon Lelic
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Sucre am 11 Oktober 2019, 01:01:47
"Es wird eine sehr schwierige Kleinarbeit werden, wenn uns nicht Kommisar Zufall zu Hilfe kommt. Wir werden alle befragen, die in den letzten Wochen und Monaten mit Schirner zu tun hatten, und natürlich werden die Alibis der Schüler und Lehrer überprüft. Und wir werden seine Familie im Auge behalten."


Es musste auch hier sein, weil es so gut zu dem vorherigen Buchtitel passt.
Aus "Tod eines Lehrers" von Andreas Franz.
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Dom Cobb 77 am 10 November 2019, 21:23:27
Er drehte sich immer nach dem Wind. Er hatte keine Substanz. Aber niemand erkannte das.


Haruki Murakami - "Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah"
Titel: Re: Buch-Spiel
Beitrag von: Freudestrahlend am 08 Dezember 2019, 14:17:16
Eine unangenehme Seite hat der Sommer für mich allerdings auch. Mit den Temperaturen steigt die Zahl der unangenehmen Frage an: „Kannst du überhaupt brauner werden?“ oder „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“
Diejenigen, die jetzt verunsichert sind und das nicht klar beantworten können, denen will ich noch einmal helfen.

Alice Hasters, „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“